unmoegliche WG-Mitbewohnerin - Euer Rat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thephenom2000.

    • unmoegliche WG-Mitbewohnerin - Euer Rat?

      Hey liebes PB,
      ich möchte euch gerne um Rat fragen. Der Text ist lang geworden aber ich würde es sehr schätzen, wenn ihr euch trotzdem die Zeit nehmen könntet.

      Ich wohne aktuell in Bielefeld in einer WG mit zwei weiteren Personen, männlich (20) und weiblich (19). Der WG-Mitbewohner und ich kennen uns schon seit letztes Jahr und seine Eltern haben die Wohnung, wo wir aktuell leben gekauft. Da es eine Dreier WG ist, ist vor ca. 3 Monaten ein Mädchen (Begriff ist angemessen) eingezogen. Sie war sehr introvertiert und nett. Zu Anfang war alles noch in Ordnung, sie auch häufig unterwegs bzw. nicht da. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass sie immer wieder Geschirr bzw. Töpfe, die sie benutzt, ungewaschen in der Küche stehen lässt. Dazu kommt noch laute Musik aus ihrem Zimmer (Unsere Türen sind nicht sehr schalldicht). Als ich sie drauf hingewiesen habe (äußerst neutral), wurde sie das erste mal pampig/zickig und meinte, dass wir doch alles stehen lassen, was einfach falsch ist. Dann ging es weiter, sie hatte an einem Wochenende ihre Mädels da und die waren noch bis gut 2 Uhr sehr laut, habe sie zwei mal darauf hingewiesen, dass sie leise sein sollen. Es ist wirklich sehr schwierig bei diesem Krach zu schlafen, kann sich bestimmt jeder denken. Dann hatte sie auch noch einen neuen "Freund" da, der mehrmals übernachtete. Soweit sicherlich nicht beanstandenswert, allerdings konnte man die auch noch bis spät in die Nacht hören. Dazu brauchte der Typ ca. 20 Minuten auf dem Klo und machte dabei die halbe Klorolle leer. Danach wurde es schlimmer mit der Unordentlichkeit und der Ruhestörung. Soweit, dass ich den Vermietern berichtet habe, was bei uns abgeht. Die sind auf unserer Seite. Mein WG-Kollege hat gleichzeitig die Eltern von ihr angerufen, welche sagten, dass sie mit ihrer Tochter reden werden. Am Abend (ich kam einen Abend später wieder nach Hause) musste sich mein WG-Kollege eine äußerst aggressive Stimmung von ihr gefallen lassen, da sie schon in sein Zimmer kam mit "was zum Fick"/"was soll der scheiß" etc. Dabei sagte sie auch, dass sie jetzt gar nichts mehr für die Wohnung tun wird (war vorher eigentlich auch nicht anders). Mein WG-Kollege musste sie und ihren Freund aus seinem Zimmer schmeißen, der wollte sich das auch nicht bieten lassen. Ich kam einen Tag später nach Hause und dann ging es erst richtig los. Sie beschuldigte mich, den Klodeckel "knallen" zu lassen, könnte ja kaputt gehen... Ich wies sie erneut auf ihre laute Musik hin, woraufhin sie nur noch aggressiv und angepisst reagierte. Wir wären ja so unordentlich und würden so laut sein etc. Wir haben beide klar gemacht, dass es genau andersherum ist (sind dabei in keinster Weise ausfallend geworden). Danach durften wir uns nur noch Schimpfwörter anhören und sie zeigte zumindest mir mehrmals den Mittelfinger. Wir waren schon relativ geschockt von diesem Verhalten. Wir haben mehrmals den Dialog gesucht, sie hat uns entweder ignoriert oder angekackt. Sie sagte uns, dass sie einen "scheiß" auf uns gibt und nur die Musik leiser machen würde, wenn Nachbarn sie darauf hinweisen würden. Danach wurde es noch unrationaler. Sie klaute den Badezimmerschlüssel, den Küchentürschlüssel und einen Rührtopf. Dazu kam, dass sie das Geld für die gemeinsamen Einkäufe lange für sich behielt, was sie uns schuldete. Das Geld haben wir irgendwann bekommen aber die Unordnung ging eben noch schlimmer so weiter. Also haben wir uns dazu entschlossen, die Töpfe, das Besteck und die Teller in unsere Zimmer zu räumen und abzuschließen, sobald wir das Haus verlassen (im Vertrag steht die Benutzung nicht drin). Wir fuhren das Wochenende drauf nach Hause, in der Zwischenzeit hat sie aus Trotz zwischen Duschkopf und Schlauch Pappstücke getan um uns am Duschen zu hindern, was ja an sich schon an Sachbeschädigung grenzt. Es ging noch weiter, dass sie nämlich in einer Antwort von einem Mahnbrief der Vermieter lügt wie gedruckt. Sie versucht uns alles in die Schuhe zu schieben. Jetzt versucht sie uns das Leben zur Hölle zu machen, indem sie immer wieder aggressive Kommentare von sich gibt und Fotos von angeblichen Fehlern unsererseits macht.

      Sorry für den langen Text aber ich denke nur so wird das Maß deutlich. Gekündigt wurde ihr schon, nur müssen wir das noch bis Ende August ertragen. Wisst ihr was wir tun können? Wir haben einige Male überlegt die Polizei wegen Ruhestörung order Ähnlichem zu rufen, allerdings wissen wir nicht, wie wir das nachweisen können bzw. ab welchem Level ein Eingreifen der Polizei notwendig ist. Rechtliche Schritte sind auch schwierig. Habt ihr Rat für uns? Denn so kann ich für meinen Teil schwerlich dort leben.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Wegen solchem Spaß habe ich das WG-Leben relativ schnell aufgegeben. Es ist relativ schwer zu sagen was ihr machen könnt, denn das hängt massiv von den Vertragsbedingungen ab.

      Ist dein Mitbewohner der Hauptmieter? Gibt es Einzelzimmerverträge? Oder seid ihr alle 3 als Hauptmieter eingetragen?

      Bei 1 könnte man ein ziemlich fiesen shit abziehen. Hauptmieter wird gekündigt, damit gilt die Kündigung für euch alle drei. Ab dem Enddatum wirst dann du der Hauptmieter und nimmst deinen Kollegen mit in die Wohnung, Madame hat halt Pech. Bei den Einzelzimmerverträgen wird es schwer. Eventuell Kündigung von Ihr aufgrund des nicht nachkommens von Pflichten, im schlimmsten Fall bei Ruhestörung wie einem Nachbarn die Polizei rufen und Anzeige wegen Ruhestörung. Bei der 3. Variante fällt mir Spontan keine Lösung ein. Egal wie, schön wird diese Scheidung nicht. Achja Hausverbot gegen den Freund und Ihre Freundinnen sind je nachdem auch erteilbar und bei Verstoß dagegen ebenfalls Polizei und Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Das alles ist sich nicht schön, aber aus Deinen Schilderungen heraus lernt sie scheinbar nur auf die harte Tour. Egal wie ich wünsche dir viel Glück das Problem zu lösen.
      Paige so white, a vampire once tried to gave her his blood. - Me
    • Doppelpost weil ich es kann.

      Ruhestörung beginnt ab etwa 40db. Strenggenommen ist das schon bei lauterem Atmen erreicht. Einfacher gesagt sobald du vor Ihrer Türe was hörst ists zu laut. Ich würds nicht beim ersten Pups ziehen aber schon deutlich machen das dies eine Alternative ist.

      Mein vorheriger ist natürlich recht Witzlos, weil ich deinen letzten Absatz mit Ihrer Kündigung nicht gesehen hatte xD
      Paige so white, a vampire once tried to gave her his blood. - Me

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xanoskar ()

    • Es ist auch die Frage, willst du dir jetzt noch den Stress mit Polizei, Mahnungen, juristischen Maßnahmen antun, wenn sie eh nur noch 1,5 Monate da ist?

      Ansonsten gebt ihr so wenig Grundlage wie möglich, auch wenn Sie sich Dinge aus dem Finger zieht. Es ist zwar nervig aber da steht drüber und geht den Gelaber aus dem Weg.

      Wegen der Ruhestörung mache ein Video davon, wenn es wieder soweit ist, schon hast du ein Beweis (natürlich Uhrzeit etc. mit filmen).

      Und wie ihr es schon macht, alles was euer ist, nehmt es mit zu euch. Mit dem Essen so gut es geht natürlich auch, sonst ist das auch noch weg.
      Und Sie und den Typen nicht mehr ins Zimmer lassen, ignorieren etc.. Das ist sicherlich nicht leicht aber wohl das Stressfreiste
    • Haha den gleichen Mist habe ich auch vor 10 Jahren mal durchgemacht. Eigentlich kannst du jetzt echt nur die Füsse still halten und wie Maulwurf sagt, versuchen vieles aussen Weg zugehen. Polizei hin oder her wird sich zukünftig auch nix ändern, denn sie wohnt ja bei euch und es gibt eben auch andere Mittel euch zu stören bzw. zu ärgern.

      Ein großer Tipp von mir, macht euch noch ne Liste wer was hat, denn bei uns war nachdem Auszug unseres WG "Bewohner" die halbe Küche weg :D
    • Oh Gott ! WG ! Wenn ich das lese, kommen schlimme Erinnerungen hoch ! :wut:

      Hmmm ... im Grunde MUSS diese Person sich an die Regeln halten, ansonsten gilt doch eigentlich eine FRISTLOSE Kündigung. Ich mein, wenn ein Vermieter einen Mieter hat, der quasi den Anschein hat, die Wohnung zu zerstören, dann kann er keine 3 Monate abwarten, sondern muss sofort etwas unternehmen.

      Ok, bei Euch ist das jetzt mehr untereinander der Streit, aber wenn es Schlag auf Schlag kommt, dreht den Spieß um. Huch, die Tür ist kaputt, diese böse Mitbewohnerin. ;)

      Sie wird Euch das Leben zur Hölle machen. Falls jemand von Euch im Rechtsschutz ist, lasst Euch da mal von Eurem Anwalt beraten bzw besorgt Euch einen. Denn wenn es ganz schlimm kommt, wird sie am letzten Tag sicher noch ne Überraschung für Euch parat haben.

      Und nebenbei: Falls Ihr von ihr namentlich irgendwo erwähnt werdet (muss nicht Internet sein) und es klingt nicht gerade positiv, dann ist es Rufmord. -> Anzeige !

      Aber bevor Ihr das alles macht, redet mit den Eltern Deines Mitbewohners. Die haben ja die Wohnung gekauft, wie ich das gelesen habe. Man darf sich nicht alles als Vermieter gefallen lassen. Sie hat einen Freund ? Dann soll sie dahin ziehen!
      You´re fired!
    • Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, klasse Community unseres Boards :winke:

      Zum Vertrag: Es ist so ein Standardmäßiger aus dem Internet gezogen. Drin steht z.B. auch, dass man verpflichtet ist, für Ordnung der gemeinsamen Wohnräume zu nutzen.
      Über eine sofortige Vertragsauflösung habe ich von denen noch nichts gehört. Die Frist nach Beendigung des Mietvertrags beträgt 3 Monate, wovon eineinhalb ja durch sind.

      Ja es gibt hier anscheinend nur zwei Wege: Das ganze durchstehen oder Rechtlich vorgehen und eine Schlamschlacht hervorrufen.

      Also das mit dem Dokumentieren versuchen wir schon.
      Wisst ihr ab wann es in punkto Ruhestörung angemessen ist, die Polizei zu rufen? Ich meine wir könnten es dokumentieren aber dann würde es ja wieder lange dauern bis wir genügend Material zusammen hätten.

      Aber ja, Lust auf WG-Leben habe ich dadurch deutlich verloren :D


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Nun man könnte natürlich über eine Außerordentliche fristlose Kündigung des Mietverhältnisses nachdenken. Das wird aber relativ restriktiv gehandhabt.
      Es wäre dann doch wichtig den Vertrag zu kennen um das genau sagen zu können, aber grundsätzlich ist es relativ unwahrscheinlich das die allgemeine Schlamperei von der Tante oder die "kleinen Streiche" von ihr ausreichen würden.
      Ob ihr noch irgendwelche Rechte aus eurem Mietvertrag habt, kann man halt nur mit dem Selbigen klären. Gekündigt wurde ja schon - um sie sofort rauszuwerfen bräuchte man sehr gute Gründe.
      Allerdings, wenn sie wieder anfängt euch zu beleidigen könnt ihr sie natürlich wegen Beleidigung anzeigen und wenn praktischerweise einer von euch Beleidigten noch der Hauptmieter ist, kann er durchaus fristlos kündigen.
      Eine Beleidigung kann nämlich durchaus Grund für eine fristlose Kündigung sein.
      Das kommt aber wie gesagt drauf an wie euer Mietverhältnis aufgebaut ist und möglicherweise herrschen bei WGs auch besondere Umstände.

      Zu der Ruhestörung kannst du natürlich jederzeit die Polizei rufen, wenn ihr euch belästigt fühlt. Gerade nach 23 Uhr.
      Wenn sie wieder anfängt euch zu beleidigen könnt ihr sie natürlich auch anzeigen - wobei es möglichst schon etwas mehr als "Fuck You" sein sollte.

      Was also jetzt tun?
      Ihr habt noch 6 Wochen zu überstehen. Selbst wenn ihr fristlos kündigt und damit durchkommt werdet ihr sie nicht sooo schnell los sein.
      Versucht die Sache am Besten auszusitzen - dokumentiert eventuelle Mängel die sie verursacht und droht falls sie weiter eure Ruhe stört notfalls damit die Polizei zu rufen.
      Und wichtig: Wenn ihr damit droht: Tut es auch nach ein oder zwei Warnungen.
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • @Y2Jericholic:
      Eine Eskalation (Rechtsweg), musst du dir gut ueberlegen ob sich das lohnt, das kann viel Zeit und Geld kosten! Aus dem Weg gehen ist eine Moeglichkeit natuerlich, aber so wie du es beschreibst, koennten das lange 6 Wochen werden.

      Es gibt natuerlich noch eine weitere Option, wundert mich, dass das bisher niemand sagte, wobei du natuerlich es besser einschaetzen kannst, kommt eine Deeskalation in Frage kommen? Ein Angebot zur Aussprache auf neutralem Boden, mit einem neutralen Moderator vielleicht? Da koenntet ihr sagen, dass ihr die letzten 6 Wochen in Ruhe verbringen wollt, keine weiteren Eskalationen wollt, am Besten sich auf Regeln einigen fuer die letzten Wochen etc. Also nicht ansprechen was alles falsch war, sondern was ihr euch wuenscht in den naechsten 6 Wochen, auch mit den moeglichen Konsequenzen wenn es weiter geht (Polizei). So wie du sie beschreibst, dass sie total Unreif und kindisch ist, koennte das schwierig sein, aber dennoch ein Versuch wert.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Danke Nef, aber ich glaube, dass das mir einer friedlichen Lösung nicht möglich ist. Mehrere Kontaktversuche seitens der Vermieter wurden ignoriert, Kommunikation findet auf keiner Ebene mehr statt, nur noch zum beleidigen/sarkastischen Kommentaren.
      Unsere Vermieter sind ja noch relativ unerfahren/neu im Gewerbe, vielleicht ist das auch von Nachteil.

      Es geht mit dem "Psychoterror" schon so weit, dass sie meinem Zimmerkollegen den Ofen ausmacht oder ihn in der Küche stalkt wenn er drin ist. Da sie den Schlüssel für die Küchentür geklaut hat, kann er die auch nicht mehr zu machen. Als er versucht hat die Tür so zu zu machen, hat sie dagegen gedrückt, da sie meinte, dass sie ja sonst nicht mehr reinkönne... einfach nur noch krank :nene:


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Original von Xanoskar
      Ruhestörung beginnt ab etwa 40db. Strenggenommen ist das schon bei lauterem Atmen erreicht. Einfacher gesagt sobald du vor Ihrer Türe was hörst ists zu laut. Ich würds nicht beim ersten Pups ziehen aber schon deutlich machen das dies eine Alternative ist.


      Als wenn es immer so eindeutig wäre. Tagsüber (ja, durchaus bis 22:00 Uhr) kann man bis zu Minimum 55 Dezibel erreichen. Und auch dann ist eine Überschreitung durchaus nicht verwerflich (als Beispiel: das Duschen/dünne Wände - bis zu 15 Minuten).

      Es ist ohnehin interessanter, wie ihr zwei Kids euch so habt täuschen lassen. Jetzt bleibt euch nur eins - Erfahrung gestiegen, den Rest ertragen. Denn rechtlich kann euch nicht mehr geolfen werden. Ihr könntet höchstens, wenn die Gute außer Haus ist, das Wohnungsschloss tauschen - etwas, was ich von Anfang an so getan hätte. Du hättest die Reumut in Person erlebt.
      Sora kara ochite kuru no wa
      are wa ame dewa nakute.
    • Wow. Also ich werde nicht wirklich etwas inhaltliches wertvolles zur Diskussion beitragen, bin aber echt mal wieder entsetzt wie manche Menschen einfach drauf sind.
      Umso mehr bin ich um meine WG froh, habe meine Mitbewohner erst hier in der Unistadt kennen gelernt und wir haben eine 4er WG gegründet. Bei uns klappt das super, aber ist ja echt nicht selbstverständlich.
      Denke auch, dass es am Besten wäre es auszusitzen. Beweise könnt ihr ja weiter sammeln, falls es so weit kommt, dass sie euch im Nachinein noch etwas anhängen will.
      Würde mich interessieren, wie das bei dir weitergeht.
      Wünsche dir schon mal weiterhin gute Nerven und noch etwas Geduld :winke:
      Zurück zu alter Stärke. Nur der KSC ! <3