Wrestling Simulator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Red Rabbit.

    • Kurzer Nachtrag zum Produkt: Ihr habt nicht nur die Möglichkeit den Fokus auf verschiedene Bereiche wie Mainstream, Hardcore usw. zu legen, sondern auch noch andere Dinge einzustellen. Zum Beispiel ob eure Promotion mit Faces und Heels arbeitet, ob ihr Womens Wrestling habt und wenn ja als eigene Division oder voll integriert (also auch Männer vs. Frauen), wie intensiv und wie gefährlich eure Matches sein sollen (mehr intensity = bessere Matches, aber dafür auch deutlich kräftezeerender für eure Worker, mehr Danger = bessere matches bei entsprechenden Skills, aber natürlich höhere Verletzungsgefahr) und des Weiteren wie viel Zeitanteil eurer Shows in der Regel für Angles und wie viel für matches genutzt werden soll. Dies ist nur ein grober Richtwert, habt ihr aber zu wenige angles oder zu wenige Matches können die Fans etwas enttäuscht sein. Auch könnt ihr festlegen ob eure Promotion mit strickten Gewichtsklassen arbeitet (wie MMA und Boxen) und wie hoch der T&A level sein soll. Desweiteren habt ihr hier die Möglichkeit festzulegen ob eure Matches in der Regel gescripted oder im Ring gecallt werden. (Dies könnt ihr aber, genau wie auch intensity und danger, auch bei jedem Match selber festlegen, was ich immer mache und dann nach den Fähigkeiten der Wrestler entscheide). Zu guter Letzt legt ihr hier auch fest ob ihr High Risk Moves (wie dives, moves auf den Apron usw.) und moves die gefährlich für Kopf und Halswirbelsäule sind gestattet. Solche moves zu bannen bedeutet natürlich weniger Verletzungspotenziel, schränkt eure Wrestler aber auch ein und kann zu schlechteren Match Ratings führen. Finisher sind davon übrigens nicht betroffen.

      So nachdem ich ja gestern ausführlich darüber berichtet habe, wie man eine Show booked, will ich heute auf die vielen positiven Neuerungen dabei eingehen, wie ihr denn mit eurer Show nun Geld verdient und wachst.

      Vorneweg: Das wichtigste für eure Wrestlingpromotion ist eure Popularity. Diese reicht in den einzelnen Regionen im Spiel von F- (schlechteste) bis A* (beste). Nach ihr richtet sich wie viele Fans ihr in welcher Region drawen könnt, wie viele Sponsorengelder ihr einnehmt (einvernehmlich mit eurem Produkt), wie viel Merchandise ihr verkauft und wie viele Fans in den einzelnen Regionen vor dem Fernseher sitzen werden.
      Als Faustregel beim booken einer Show gilt dies: Ist die Gesamtbewertung der Show (wird ebenfalls von F- bis A+ dargestellt) höher als eure Popularität in einer Region in der sie verfügbar ist (entweder dort stattfindet oder dort übertragen wird) dann steigt eure Popularität in dieser Region. Habt ihr zum Beispiel eine D+ Show in Central Europe wo eure Popularity bei E liegt steigt eure Popularity dort natürlich am meisten an (da mehr Leute die Show gesehen haben, nämlich Fans vor Ort und eventuelle Fernsehzuschauer), sowie in allen anderen Regionen wo sie übertragen wird und die Popularity geringer als D+ ist (aber natürlich etwas weniger, da sie dort nur im Fernsehen zu sehen war.)

      Eine großartige Änderung die ich sehr feiere sind "generic Venues". Früher war es so, dass das Spiel (oder der Modersteller) eine Unzahl von Veranstaltungsorten in jeder Region angeboten hat. Diese waren jedoch in "Tiers" unterteilt. So hatten die kleinsten zum Beispiel Platz für 300 Zuschauer, die nächsten Platz für 800, dann 1500 usw. Umso mehr Platz die Location hat umso teurer ist natürlich auch die Miete. So hatte man nun also zum Beispiel die Erwartung das etwa 900 Fans kommen werden zur Show (wird vor jeder Show einigermaßen präzise angegeben und wie gesagt nach der Popularity berechnet), stand man vor einer Zwickmühle. Nehme ich jetzt eine Halle mit 800 Plätzen und lass 100 Fans draußen stehen? Oder nehme ich eine mit 1500 Plätzen und bezahl Unsummen an Geld für 600 leere Plätze? Hier kommt der Button "use generic venue" ins Spiel. Diesen kann man klicken, wenn es keinen passenden Veranstaltungsort gibt und dann hat man automatisch einen Veranstaltungsort mit etwa der passenden Anzahl Sitze zu einem entsprechenden Preis. Der Nachteil hier ist sicher, dass es zum einen nicht so super realistisch ist und zum anderen, dass man diese generic Venue niemals ausverkauft (was einen moral Bonus für alle beteiligten und ich glaube auch einen ganz leichten Popularity Bonus gibt.) Ihr seht, es kann sich immernoch lohnen eine der festen Locations zu booken, man ist aber deutlich flexibler geworden und muss nicht mehr für 50 Zuschauer mehr 1000 Sitze mehr bezahlen, wenn man es nicht möchte.

      Übrigens hat die Frage nach der Region wo man seine Show veranstaltet nicht nur Auswirkung auf die Zuschauerzahl sondern noch auf ein anderes sehr nettes neues Feature. "Hire Local" erlaubt es euch am Abend der Show jeden Worker für einen One Night Deal zu booken, der in dieser Region beheimatet und verfügbar (nicht anderweitig beschäftigt oder verletzt) ist. Wenn ihr also einen Jobber für die Nacht braucht um euren Strowman zu pushen, müsst ihr nicht mehr eine Armee von Jobbern unter Vertrag nehmen, sondern könnt einfach an dem Abend einen lokalen Indy Wrestler herbeirufen. (Wenn ihr eine Developmental Liga habt, könnt ihr auch von dort Leute für eine Nacht "hoch rufen") Ihr könnt diese Funktion natürlich auch als Try-Out benutzen. Denn im Gegensatz zu früheren Spielen gibt es jetzt einen Fog of War und Scouting Levels, ihr seht also nicht mehr bei jedem worker auf der Welt wie gut er in was ist. Umso höher euer Scouting Level umso genauer erkennt ihr seine Fähigkeiten. Keine Sorge ihr müsst niemanden manuell scouten, der Scouting Level erhöht sich automatisch, wenn worker eingesetzt werden und zwar egal wo. Allerdings gilt, umso größer und populärer die Promotion bei der ein worker eingesetzt wird, umso besser der Scouting Effekt. Zu guter Letzt ist die Funktion natürlich auch einfach nur nützlich um eurer Roster für die Nacht ein wenig aufzustocken ohne gleich Leute langfristig unter Vertrag nehmen zu müssen die sich dann beschweren, dass sie sonst nie zum Einsatz kommen. Aber zum Thema Roster und Backstagemanagement werde ich in einem späteren Eintrag mehr sagen.

      Aber welche Art von Veranstaltungen gibt es überhaupt und wann könnt ihr sie abhalten? Kurz gesagt, sind eurem Enthusiasmus da theoretisch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt an jeden Tag im Monat Shows abhalten, wenn ihr wollt sogar mehrere an einem Tag. Natürlich gibt es dort realistisch gesehen Grenzen. Ihr werdet bei zu vielen Shows natürlich sehr schnell eure Wrestler ausbrennen und natürlich kostet jede Veranstaltung auch Geld (besonders, wenn ihr nicht groß genug seid um euren Wrestlern Festverträge zu geben, bei denen sie monatlich, statt pro Show bezahlt werden). Außerdem werdet ihr besonders als kleine Promotion natürlich viele Wrestler haben die auch anderswo arbeiten und somit nur an bestimmten Tagen im Monat zur Verfügung stehen. Hier gilt, umso größer die Promotion umso höher die Priorität des Workers. Ich habe zum Beispiel Zack Sabre Jr in meiner GWF verpflichtet, aber da ich die kleinste Promotion bin für die er arbeitet muss ich wenn ich ihn einsetzen will wirklich einen Tag raussuchen an dem kein anderer seiner Arbeitgeber veranstaltet.
      Ansonsten könnt ihr wöchentliche, monatliche, jährliche, sowie einmalige Events erstellen wie ihr Lust und Laune habt. Im Gegensatz zur Realität spielt der Wochentag keine große Rolle, ob ihr also Samstag Abend oder Dienstag Abend veranstaltet oder eure Sendung ausstrahlt ist in game egal. Schätze eure Fans müssen alle nicht arbeiten oder zur Schule gehen.

      Als letzten Teil für heute möchte ich auf das neue "Broadcaster" System eingehen, dass die üblichen alten TV-Networks ablöst. Bevor ich euch gleich sage, welche Arten von Broadcastern es gibt, möchte ich kurz anreißen, welche Arten von Verträgen ihr abschließen könnt. Es gibt nämlich TV-Show Verträge und Event Verträge. Habt ihr einen TV-Show Vertrag abgeschlossen, müsst ihr wöchentlich entweder ein Taping machen oder Live ausstrahlen. Neben den üblichen Kriterien (gleich mehr dazu) wird von euch erwartet, dass ihr eine bestimmte Anzahl Episoden während des Vertragszeitraums abliefert. Ein Event-Vertrag wiederum läuft nur für einen bestimmten Zeitraum und ihr könnt bei jeder Veranstaltung individuell auswählen ob und bei welchen eurer Broadcasting Partner der Event übertragen werden soll. Hier gibt es keine Mindestvorgaben, wenn ihr also einmal alle 3 Monate ein TV-Special abhalten wollt, könnt ihr das tun, ihr könntet aber auch jede Woche ein Event abhalten und übertragen ganz wie es euch beliebt.

      Aber jetzt Butter bei die Fische, wo ist der Unterschied zwischen den neuen Broadcastern und den alten TV-Networks?
      Zuerst mal die wichtigste Änderung: Das alte System, dass man nur alle 3 Monate zum Beginn einer neuen Season einen TV-Deal aushandeln konnte ist weg. Ihr könnt jederzeit mit Broadcastern verhandeln und eure Shows starten.
      Es gibt 4 Arten von Broadcastern: Free-To-Air, Commercial, Pay Per View und Subscription Based.
      Free to air sind eure typischen Lokalsender, aber auch Online Angebote wie Youtube, Vimeo und Ustream. Der Einstieg hier ist leicht, die Kriterien für eure Größe und eure Showqualität meistens sehr gering, zur Hölle wenn ich meinen eigenen Youtube und Twitchkanal haben kann, dann kann die GWF das auch oder? Online Angebote sind sogar weltweit verfügbar, was bedeutet, dass selbst in Australien oder Japan eure Popularität ein wenig steigen kann, wenn ihr hier übertragt. Der Nachteil ist die Vergleichsweise geringe Reichweite (Es werden eigentlich nur hardcore Wrestlingfans nach kleinen indy promotions auf Youtube suchen z.B.) und vor Allem dass ihr hier keine zusätzlichen Einnahmen durch die Ausstrahlung bekommt, während ihr natürlich Produktionskosten habt.
      Commercial in diese Kategorie fallen vor Allem private Fernsehsender. Die Ansprüche hier hängen vor Allem von der Größe des Senders und des Timeslots ab. Diese Ansprüche werden sowohl an eure Produktionsqualität als auch eure Showbewertung gestellt. Das letztendliche Rating spielt übrigens keine so große Rolle. So lange die Bewertung eurer Show innerhalb der Erwartung des Senders liegt ist alles gut, habt ihr einmal eine Show die schlechter ist als erwartet bekommt ihr einen Strike. Wie viele Strikes ihr euch leisten könnt, hängt vom Sender ab und ist nie klar ersichtlich, also solltet ihr immer euer bestes versuchen eine gute Show abzuliefern. Habt ihr zu viele Strikes werdet ihr abgesetzt und als "toxic" gebrandmarkt, was euch für eine Weile die Chance nimmt neue Broadcast Verträge abzuschließen. Der Vorteil hier ist, dass ihr für jede übertragene Show ein wenig Geld vom Sender bekommt, das aber ein fester Betrag anhand eurer Größe und der des Senders, sowie eures Timeslots und der Länge der Show ist.
      Pay-Per-View ist denke ich selbst erklärend, hier bekommt ihr anteilig für jeden Zuschauer Geld, seid aber auch gezwungen neben den anderen Kriterien eine gute Buyrate zu ziehen um wirklich Geld damit zu verdienen.
      Subscription Based sind Pay-TV-Sender und Premium Online Angebote wie Hulu, Amazon Prime usw. Natürlich liegen auch hier die Ansprüche vergleichsweise hoch und bezahlt werdet ihr abhängig der Anzahl der Zuschauer, der Länge der Show und des Time-Slots. Die Einnahmen liegen meist etwas höher als bei commercial Broadcastern, allerdings ist das Zuschauerwachstum etwas begrenzter, da die Zuschauer hier ja monatlich bezahlen müssen um zuzusehen.

      Kurz ein Wort zur Produktionsqualität: Ihr habt die Möglichkeit eure allgemeine Produktionsqualität (Sachen wie Sets, Eingangsrampen usw.), die Live Event Experience (wie viele Leute betreuen eure Zuschauer, wie gut ist die Ringcrew usw.), Broadcast Quality (Uraltes Equipment oder doch eher HD-TV) und eure Musik in mehreren Stufen anzupassen. Sender haben immer eine Mindestvorgabe für Produktionsqualität, Broadcast Quality und Music.

      Und nun zu der Frage die euch allen seit ner Ewigkeit unter den Fingern brennt: Ja wenn eure Company zu viel Geld hat könnt ihr euren eigenen Broadcaster gründen und zwar frei in einer der vier Kategorien. Und ja wenn ihr Child Companies/Developmental Ligen habt, dann könnt ihr diesen Sendezeit auf eurem eigenen Broadcaster zur Verfügung stellen. Ihr könnt also das WWE-Network gründen und unterhalten und NXT (und wenn ihr irgendwann noch mehr Ligen aufkauft auch diese) kann jede Woche auf dem Network laufen.

      So das war der zweite große Block zu TEW 2016. Beim nächsten mal gehe ich dann auf Roster und Locker Room Management ein. Fragen dürfen wie immer gern gestellt werden.


      Adios schrieb:

      Kurz gesagt, dass Geld ist es wert :thumbup:

      Ich finde auf jeden Fall schon, dass es das Geld wert ist. Die Frage ist nur, ob man diesmal etwas schneller ist mit dem Steam-Release. Ansage war frühestens ein Jahr nach dem offiziellen Launch, es könnte also im Mai schon soweit sein. TEW 2013 kam aber auch erst Ende 2016 auf Steam, also würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es 2016 bald auf Steam schafft.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Das auf jeden Fall. Ein großer Vorteil auf den ich später nochmal genauer eingehen werde ist, dass TEW 2016 im Vergleich zu den Vorgängern sehr flexibel konfigurierbar ist und man viele Features an und ausschalten kann. Man kann sich das Spiel also so komplex oder einfach gestalten wie man möchte. Keine Lust sich mit den ewig meckernden Workern backstage auseinanderzusetzen? Einfach das Lockerroom Management feature deaktivieren. Man möchte einfacheres Booking ohne Zeitvorgaben haben ähnlich wie früher in EWR? Kein Problem. Kein Bock auf Crowd Management und Perfect Show Theory (70-20-10 Regelung bei der Bewertung)? Einfach das Häckchen rausnehmen. TEW 2016 ist so offen und zugänglich wie noch nie und kann vom Fantasy Booking Tool bis zur knallharten Wirtschaftssimulation mit Backstage Politics und Promotion Wars wirklich alles bieten. :)
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Zwei kurze Nachträge noch:

      Zum Thema bannen von High Risk Moves und Moves die Kopf und Nacken gefährden: Auch diese Option könnt ihr für einzelne Matches aktivieren, wenn ihr zum Beispiel einen bestimmten Worker besonders schützen wollt oder ein Worker am Match beteiligt ist, von dem ihr wisst, dass er vielleicht nicht der sicherste ist. Ferner gibt es beim booken eines Matches auch die Option einem oder mehreren beteiligten die Anweisung "Keep it Simple" mit auf den Weg zu geben, besonders nützlich wenn ihr wie gesagt Verletzungen bei einem Topstar vermeiden wollt oder wenn manche junge Wrestler gerade erst ihre ersten Matches durchführen oder ihr aufgrund des Scouting Systems vielleicht noch gar nicht wisst, wie safe der wrestler worken kann.

      Zum Thema Events: Wenn ihr genug Wrestler unter Festverträgen habt, könnt ihr natürlich auch House Shows abhalten. Hier müsst ihr nichts weiter tun, als festzulegen wo und wann. Ihr könnt außerdem wenn ihr möchtet auch manuell bestimmen wer teilnehmen soll und wer nicht (wenn ihr z.B. jemanden schonen wollt.) Wenn ihr möchtet könnt ihr eurem automatischen House Show Booker auch noch Vorgaben für Programme mit auf den Weg geben um zum Beispiel matchups, potentielle Tag Teams usw. zu erproben und die Chemie zwischen bestimmten Workern für die ihr ein TV Programm plant zu verbessern.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Kann man theoretisch das Spiel auch als Manager Spiel ansehen, wenn man sich einen eigenen Network aufbaut und dort dann Ligen laufen lässt?

      Wie viele Partner Ligen kann man haben? Oder gibt es da nach oben keine Grenze?
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Das ist eine gute Frage. So wie ich es verstanden habe kann man nur Ligen auf seinem eigenen Network laufen lassen, die der eigenen Liga gehören. Theoretisch kannst du also natürlich wenn du das Geld dafür hast jede Menge developmental Ligen gründen die du auch (wie es mal vor Jahren bei WWE im Gespräch war) in verschiedenen Regionen ansiedeln könntest und könntest dann jeder von denen einen TV-Deal auf deinem Network geben. Oder du kaufst halt in Not geratene Ligen auf und statt sie komplett zu absorbieren oder zu schließen lässt du sie unabhängig, aber mit deinem Geld als Tochterfirma weiterlaufen und gibst ihnen einen Sendeplatz. Ich denke aber als Wrestling-TV-Sender-Management-Simulation taugt es in dem Falle eher nicht.

      Eine Begrenzung bei der Anzahl an Tochterpromotions ist mir so weit nicht bekannt. Es gibt auch verschiedene weitere Beziehungen zu anderen Ligen die man etablieren kann, inklusive Allianzen nach dem Vorbild der NWA zum Beispiel mit der Möglichkeit Worker auszuleihen und gemeinsame Championtitel zu unterhalten.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Das Spiel definiert es so: "You use the other company as a feeder league, where you can send workers to develop. You can control many of it's activities (but not their booking) via your office. Any financial losses or gains the company makes are absorbed by the parents.

      Was genau man da kontrollieren und einstellen kann müsste ich testweise in einem neuen Savegame ausprobieren, da ich logischer Weise noch keine Child Promotion habe.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Ok, würde wohl auch den Rahmen sprengen. Man hat genug mit seiner Promotion zu tun.

      Auf jeden Fall ist das alles sehr interessant.

      Um nochmals ein anderes Thema anzuschneiden. Angenommen man hat einen TV Vertrag. Wöchentlichen eine Show und alle 2 Monate einen PPV. Kann man die weeklys "simulieren" und nur die PPV's selbst booken?
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Man KANN sehr wohl die KI vieles übernehmen lassen und auch die eigenen Shows automatisch booken lassen (mit Vorgaben), aber ich rate da eher von ab. Zwar ist die KI besser geworden mit den letzten paar Versionen des Spiels, aber wenn ich mir so manchmal die Results der ingame WWE angucke, habe ich nicht das Gefühl, dass die KI extrem viel Feingefühl oder Weitsicht beim Booking beweist.

      Schön wäre hier die Möglichkeit der KI Teile des Bookings abgeben zu können z.B. nur die Mainstories und Matches selber zu booken und den Rest der Card von der KI füllen zu lassen. Dies ist aber leider nicht möglich. Entweder ganze Show auto booken oder gar nicht.

      Aber was sag ich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



      Da hat die KI zwar ne Show mit nem guten Rating gebooked, aber ansonsten ist das natürlich all over the place und sicher teilweise sehr unsinnig.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red Rabbit ()

    • Ein WWE Pay-per-View in Puerto Rico, das wäre doch mal wieder interessant ... das gab es seit New Year's Revolution 2005 nicht mehr, als Triple H die vakante Weltmeisterschaft im Schwergewicht in der Elimination Chamber gewann. Für so etwas könnte man die Shining Stars auch mal wieder pushen ;)
    • Zbyszko schrieb:

      Für so etwas könnte man die Shining Stars auch mal wieder pushen ;)
      Immerhin durften sie um die SmackDown! Tag-Titles antreten.

      Ansonsten sehr interessant, dass Owens bei dieser WWE auch noch Universal Champion ist, aber trotz der typischen Booking Tendenzen der KI der Titel hier nicht auf dem Spiel stand. Immerhin steht die KI auch auf Multi man title defences, wie die derzeitige Universal Title History zeigt:



      Am besten gefällt mir, dass R-Truth in einem der Matches dabei war. :lol2:
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • :gruebel: Das musst du die KI fragen. Die WWE hält bei mir derzeit 1 PPV pro Monat ab so weit ich gesehen habe. Ich weiß auch nicht, was die KI gegen den Universal Title hat, vielleicht findet sie auch, dass der einfach nur scheiße aussieht. :lmfao: Bei Survivor Series war Owens zwar auf der Card, aber hat den Titel nicht verteidigt, bei Roadblock (habe jetzt einen Monat weitergespielt) war Owens gar nicht auf der Card. Hier mal zum Vergleich die History des WWE (World Heavyweight) Title:



      Wird auf jeden Fall öfter und so weit ich erkennen kann auch bei fast jedem PPV ausgefochten. Habe ich schon mal erwähnt, dass die KI Multi Man Title Matches liebt? :doof:

      Cena vs. Darren Young vs. Rhino um den WWE Title btw... :lmfao: :lol2: Hab ich erwähnt, dass der KI Booker nicht viel taugt? :hammer:
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Kommen wir nun zum letzten großen Abschnitt zu TEW 2016 den ich nenne:

      Euer Roster und Ihr

      Zunächst einmal befassen wir uns kurz mit dem Spielercharakter. Dies kann jeder Charakter in der Spielwelt sein. Alles was ihr dafür tun müsst ist im Datenbank Editor im Eintrag des Workers die Option "User Character" auf Yes zu stellen. Dabei ist es völlig egal ob es sich um einen Booker, einen aktiven Wrestler oder von mir aus auch Tim Wiese handelt. Natürlich könnt ihr auch einen neuen Charakter erstellen, den ihr auf euch oder eurer Fantasie basiert. Dieser Charakter kann so gut oder schlecht sein wie ihr es wollt. Da ihr euch selber später booken könnt, bietet es sich also (je nachdem was ihr wollt) an, euch zumindest zu einem passablen In-Ring Worker zu machen. Oder ihr erhöht Respekt, Reputation und Psychology, damit ihr euch selbst als Road Agent einsetzen könnt. Oder ihr werdet Announcer. Oder ihr macht euch einfach allgemein in allem ziemlich gut, damit ihr nach Bedarf Rollen ausfüllen könnt, in denen ihr Engpässe habt. Der Usercharakter ist immer an die Promotion gebunden für die ihr arbeitet, kostet euch kein Geld, kann nicht von anderen Promotions abgeworben werden und wird ohne zu meckern oder Ansprüche zu stellen, alles hinnehmen, was ihr booked, selbst wenn ihr Hulk Hogan seid und booked, dass ihr gegen einen Jobber irgendjemanden verliert. ;)

      Wenn ihr nun euer neues Spiel startet habt ihr die Wahl euch zum Owner oder Booker einer beliebigen Promotion (einzige Ausnahme: Child Promotions. Ihr könnt leider nicht Headbooker von NXT werden) zu machen. Als Owner habt ihr den Vorteil, dass ihr keine gestellten Ziele erfüllen müsst, ihr nicht gekündigt werden könnt, wenn es nicht so gut läuft und so weiter. Startet ihr als Booker wird euch der Owner immer mal wieder Zielvorgaben machen (wie zum Beispiel erhöhe den Kontostand bis zu Datum X auf Y oder erreiche einen bestimmten Rang im Promotion Ranking bis zu einem bestimmten Datum), kann euch blockieren, wenn ihr bestimmten Wrestlern zu viel Geld anbietet, nimmt Einfluss auf die Einstellungen des Produktes und kann euch letztlich feuern, wenn ihr die Promotion in den Sand setzt. Auch kann der Owner im Falle eines Verkaufs oder falls eure Promotion an der Börse ist wechseln und alles über den Haufen werfen. Wenn es jemand ist mit dem ihr eine schlechte Beziehung habt (in kürze mehr) kann er euch sogar direkt bei seiner Machtübernahme feuern. Ihr könnt euch jederzeit auf frei gewordene Bookerposten in anderen Promotions bewerben und wenn ihr lang genug spielt um einen sehr guten Ruf erreicht zu haben, könnt ihr auch später immernoch eure eigene Promotion gründen.

      Zu Beginn des Spiels erhaltet ihr ebenfalls die Möglichkeit 25 Talentpunkte auf 5 verschiedene Fähigkeiten zu verteilen. Diese sind unabhängig von eurem gewählten Nutzercharakter und gliedern sich wie folgt auf.

      Negotiation Eure Verhandlungsfähigkeit. Umso höher die Fähigkeit, desto niedrigere Gehälter werden Wrestler akzeptieren, umso eher habt ihr Erfolg bei TV und sonstigen Verhandlungen.
      Motivating Umso höher diese Fähigkeit ist, umso mehr werden sich eure Worker für euch ins Zeug legen, umso seltener werden sie einen "off day" haben, an dem sie einfach nicht so gut performen wie sie es normaler Weise können.
      Creativity Umso höher diese Fähigkeit, umso eher kommen Turns, Angles, Gimmicks u.Ä. gut an, die ihr ansetzt.
      Leadership Umso höher dieser Skill, desto besser habt ihr euren Lockerroom im Griff und desto seltener wird es zu backstage Vorfällen kommen.
      Diplomacy Umso höher diese Fähigkeit, desto besser werden Worker eure Entscheidungen im Falle von Backstage Vorfällen aufnehmen, bei denen ihr eingreifen müsst.

      Die Boni sind übrigens nicht gigantisch. Ich habe 6 Punkte in Negotiating und schaffe es gerade mal Wrestler um kleine kaum merkliche Prozente ihres Gehaltes zu besch... herunterzuhandeln. Alle 100 Shows die ihr veranstaltet (also nach einer ganz schön langen Zeit, umso kleiner eure Promotion ist) erhaltet ihr einen weiteren Talentpunkt dazu, bis zu einer Obergrenze von 34. Nach nur 900 Shows, seid ihr also ausgeskillt. :pfeif:

      Kommen wir nun zu euren Workern. Hierzu zählt jede direkt am Produkt beteiligte Person: Wrestler, Manager, Announcer, Color Commentator, Personalities (GMs oder sonst wer den ihr einfach in unbestimmten Rollen auftreten lassen wollt), Ringside Worker (Keine Ahnung, was das Spiel darunter versteht um ehrlich zu sein, aber wenn ich danach suche zeigt er mir alle möglichen Leute von Adam Blampied, über Lillian Garcia bis zu Bret Hart an :D ), Referees und Road Agents. Abhängig von eurer Größe und eurem Produkt muss sich euer Roster auf bestimmte Arten zusammen setzen. Meine kleine GWF hat nur die Vorraussetzung mindestens 16 aktive Wrestler im Kader zu haben, alles weitere ist mir überlassen. Größere Mainstream Promotions müssen zum Beispiel auch eine bestimmte Anzahl Manager und Personalities aufweisen, sonst gibt es einen Malus auf ihre Popularität.

      Jeder Worker hat eine große Menge an Stats. So viele Stats, dass ich sie nicht hier aufzählen werde, weil es den Rahmen mehr als sprengen würde. Die Stats reichen von ihren verschiedenen In-Ring Fähigkeiten (Brawling, Mat-Wrestling, Basics usw.), über ihre Entertainmentfähigkeiten (wie Mic-Work und Starpower), sonstige Fähigkeiten (wie Announcing und Refereeing), ihre Fähigkeit Face oder Heel darzustellen, ihre Performance bei bestimmten Arten von Gimmicks, phyische Fähigkeiten (wie Ausdauer, Kraft, Verletzungsresistenz) und so weiter und so weiter und so weiter und so... weiter!? Ich sag ja es würde den Rahmen sprengen. Ihr könnt außerdem erkennen welche Gewichtsklasse ein Worker ist und ob er eher muskulös, dürr oder vielleicht ein wenig fett ist.

      Jeder Worker hat auch eine Persönlichkeit. Hier gibt es bestimmte gegensätzliche Merkmale, wie großzügig und egoistisch, manipulativ und naiv, sozial und antisozial, loyal oder söldnerhaft und so weiter. Die Persönlichkeit des Workers entscheidet sich dann danach wie weit er in die jeweilige Richtung tendiert. Nun müsst ihr nicht bei jedem Worker die Persönlichkeit analysieren, aber es kann bei bestimmten Situationen eine Rolle spielen. Ein Antisozialer Charakter wird vielleicht eher mit anderen aneinander geraten als ein sozialer, ein söldnerhafter Charakter wird eher zu einer anderen Promotion wechseln als ein loyaler und ein egoistischer Charakter wird sich eher weigern ein Match zu verlieren als ein großzügiger, während manipulative Charaktere eventuell backstage politics betreiben und Cliquen bilden könnten. Und wo wir gerade von Cliquen und sich weigern ein Match zu verlieren reden: Ja es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass ihr einen Screwjob an einem eurer Worker durchführt, aber dies muss natürlich das absolut letzte Mittel sein und kann katastrophale Folgen für euch und eure Company haben. Außerdem ist hier noch anzumerken, dass verschiedene Worker verschiedene Sprachen sprechen, was wichtig sein kann, wenn ihr sie für Promos einsetzt. Auch kann es passieren, dass ein Worker der als einziger nur japanisch spricht zum Beispiel aber kein englisch, sich sehr schnell im Locker Room isoliert fühlt und unglücklich wird.

      Nun, da wir gerade bei Stats und Persönlichkeit sind, werde ich noch einmal genauer auf Fog of War und Scouting Levels eingehen. Es gibt für jeden Worker in der Spielwelt 10 Scouting Level. Umso höher der Scouting Level umso detailierter sind eure Informationen über den Charakter von absolut vagen Informationen wie "In Ring - Average" über Schulnoten wie "Mat Wrestling - D+" bis hin zu exakten Zahlenwerten wie "Mic Work -85" (auf einer Skala von 0-100). Der Scouting Level hängt davon ab, wie oft ein Charakter in der Spielwelt aktiv ist. Ist er bei einer großen Promotion, wo er fast jede Nacht wrestlet, werdet ihr sehr schnell einen Scouting Level von 10 haben, ist er arbeitslos und tritt höchstens mal bei den zufällig vom Spiel generierten und veranstalteten Indy Shows auf wird euer Scouting Level sehr niedrig sein. Selbst wenn ihr jemanden unter Vertrag habt kann es eine Weile dauern, bis der Scouting Level steigt. Das heißt ihr müsst wohl oder übel experimentieren und eure Leute auch wirklich einsetzen um sagen zu können, ob der Jenige die Fähigkeiten hat, die ihr sucht. Hier bieten sich One-Night deals als Try Outs an oder eben wenn ihr groß genug seid ein Development Territory bzw. Child Promotion.

      Viele Worker haben Beziehungen. Manche sind verwandt, gute Freunde, loyale Freunde, verliebt, verlobt, verheiratet, manche können sich nicht riechen, manche sind Todfeinde. Diese Beziehungen können sich auch im Laufe der Zeit entwickeln und auch ihr werdet Beziehungen zu Workern aufbauen. Habt ihr euch einen Worker zum Feind gemacht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er je wieder einen Vertrag bei euch unterschreibt. Habt ihr euch mit einem Worker angefreundet wird er umso wahrscheinlicher auch in Zukunft mit euch arbeiten usw. Und das es eine gute Idee ist auf gute Beziehungen backstage zu setzen und das ihr vielleicht nicht den erklärten Todfeind eines eurer schon im Roster befindlichen Worker unter Vertrag nehmen solltet, versteht sich denke ich von selbst.

      Zu guter Letzt hat jeder Worker noch einen Lifestyle. Da hier fast nur negative Dinge (mit Ausnahme von religiös) aufgeführt werden ist es meist am besten, wenn beim Lifestyle gar nichts steht. Rauchen, Alkoholkonsum, weiche Drogen, harte Drogen, Pain Killer, Steroide und Probleme mit dem Gesetz. All diese Dämonen können einen Wrestler in verschiedener Schwere plagen. Trinkt ein Wrestler gelegentlich mal Alkohol, raucht ab und an eine Zigarette oder vielleicht mal einen Joint ist es noch nicht schlimm und hat keinen Einfluss auf die Performance und höchst wahrscheinlich auch nicht auf die Gesundheit. Nehmen solche Probleme aber Überhand und ihr wisst davon (Ihr könnt eure Wrestler auf alle möglichen Sachen testen) müsst ihr handeln. Ihr könntet den jenigen entlassen wenn er betrunken zur Arbeit erscheint oder zur Rehab schicken oder ihr könntet das Problem auch ignorieren. Kommt das aber an die Öffentlichkeit habt ihr ein Problem. Und ja Wrestler können in diesem Spiel auch sterben. Alle paar Jahre kann es mal passieren, dass ein Wrestler einfach so stirbt (kommt aber wirklich sehr selten vor) vielleicht bei einem Autounfall o.Ä. Wrestler die mit einem der oben genannten Dämonen kämpfen sind da viel gefährdeter. Und stirbt einer eurer Wrestler an Drogen oder Painkillern und so weiter, dann wird das immer auch auf euch als Company zurückkommen. Ob und wie oft "zufällige" Tode passieren (können) ist übrigens in den Optionen einstellbar. Der einzige Wrestlertod an den ich mich erinnern kann war in TEW 2010 als Brock Lesnar mit Drogenzusammenhang gestorben ist (weiß nicht mehr was genau, aber ich denke Steroide). Aber hey, wenigstens könnt ihr dann eine Tribute Show abhalten.

      Irgendwie fühle ich mich jetzt schlecht, diesen Abschnitt auf einer so unangenehmen Note zu beenden, bevor ich beim nächsten mal das Thema weiter ausführe, wie ihr euren Roster und euren Lockerroom managed, deshalb hier ein zufälliges Katzenbild:

      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Sooo Teil 2 vom letzten großen Abschnitt meines... ja wie nenne ich es denn? Es ist kein wirkliches Fazit, auch kein richtiges Tutorial und auch kein Review... ähm nennen wir es einfach meiner Eindrücke zu TEW 2016. Hier werde ich exklusiv auf die Verträge mit Workern gucken, da dieses Feature eine massive Überarbeitung im Vergleich zu früheren Versionen bekommen hat und deutlich mehr Freiheiten bietet, als in früheren Versionen.

      Habt ihr euch nun also entschieden, dass ihr Worker XY unter Vertrag nehmen wollt, dann gibt es eigentlich nur wenige Kriterien, an denen fest gemacht wird, ob ihr dies auch wirklich tun könnt. Zum einen muss der Worker natürlich mal ein Free Agent sein. Er darf nirgendwo anders unter exklusivem Vertrag stehen oder muss zumindest in seinem letzten Monat eines exklusiven Vertrages sein, damit ihr mit ihm verhandeln dürft. Zweitens muss er bereit sein in der Region zu arbeiten, in der eure Promotion beheimatet ist. Dies ist in der Datenbank festgelegt. Manche arbeiten z.B. exklusiv auf dem amerikanischen Kontinent, manche z.B. nur in Mexiko, manche auf der ganzen Welt, wieder andere haben das Kriterium "Überall außer X". Dies kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, manche entscheiden sich, dass sie was neues wollen und werden auch in anderen Regionen aktiv. Die einzige Ausnahme sind hier Promotions deren Größe als mindestens "International" angesehen wird, da für eine so große Promotion Worker durchaus bereit sind, auch in neuen Gebieten zu arbeiten.* Sobald ein Worker aber einmal in einer bestimmten Area gearbeitet hat, wird er auch für kleinere Promotions in dem Gebiet verfügbar (vorausgesetzt die sonstigen Kriterien sind erfüllt). Manche Worker die independant sind könnten sich weigern für andere Promotions zu unterschreiben, weil sie schon mit vielen und besonders größeren Promotions arbeiten und an ihrem Limit sind, auch wenn sie ansonsten bereit wären mit euch zu arbeiten. Manche Topstars könnten euch auch ablehnen, weil ihr nicht eine bestimmte Mindestgröße habt und zu guter Letzt hängt es natürlich von eurer Geldbörse ab, ob ihr euch den Worker leisten könnt.

      * Die Größe hängt von eurer Popularität ab und ist immer an bestimmte Ziele gebunden. Für "Regional" braucht ihr mindestens E+ Popularity in eurer Heimatregion, für Cult D+ in eurer Heimatregion und mindestens E+ in mindestens einer weiteren Region in eurem Heimatland/Heimatkontinent. Die Unterteilung ist hier ein wenig tricky. In Europa gibt es zum Beispiel Central Europe, Eastern Europe, South Eastern Europe, France, Italy, Iberia und Scandinavia. Großbritannien zählt z.B. wieder extra und hat seine eigenen Regionen. Gleiches gilt für die USA, Kanada, Mexiko, Australien und Japan, die auch jeweils ihre eigenen großen Gebiete mit eigenen Regionen sind. Insgesamt gibt es 7 Größen die ihr erreichen könnt nämlich: Local, Small, Regional, Cult, National, International und Global.

      Wenn ihr euch mit einem Worker in Vertragsverhandlungen befindet, habt ihr die Möglichkeit ihm eine Reihe von Sachen anzubieten. Zunächst einmal gibt es 3 Arten von Verträgen: Pay Per Apperance, kurz PPA, (Worker erhält bei jeder Show bei der er eingesetzt wird einen festen Betrag), Exclusive Pay Per Apperance (Genau wie PPA nur mit dem Unterschied, dass der Wrestler ausschließlich bei euch auftreten darf) und Written (Worker erhält monatlich festes Gehalt, unabhängig davon wie oft er tatsächlich eingesetzt wird und ist exklusiv an euch gebunden). Das wichtigste ist natürlich das Geld, dass ihr dem Worker bietet. Entweder den Betrag pro Show oder den Betrag pro Monat. Dann könnt ihr dem Wrestler (bei PPA) eine Downside anbieten. Dies ist ein Mindestbetrag, den der Worker pro Monat bei euch verdient, selbst, wenn ihr ihn nicht einsetzt. Bietet ihr dem Worker zum Beispiel 1000$ pro Auftritt und 500$ Downside und setzt ihn dann einmal während des Monats ein bekommt er ganz normal seine 1000$. Setzt ihr ihn in einem Monat nicht ein bekommt der Worker 500$. Ob man von euch erwartet, dass ihr eine Downside anbietet hängt vor Allem von eurer Größe ab. Promotions unterhalb von Regional müssen nie eine Downside bezahlen (können es aber tun, wenn sie wollen) ab Regional können Worker es verlangen. Als nächstes kommt die Vertragslaufzeit dran. Diese wird in Monaten bis Jahren ausgehandelt, kann aber zusätzlich auch auf eine bestimmte Anzahl an Auftritte limitiert werden. Wenn ihr zum Beispiel einem Worker einen Ein-Jahres-Vertrag anbietet, limitiert auf 6 Auftritte, endet der Vertrag entweder nach einem Jahr oder nach den 6 Auftritten, was auch immer zuerst eintritt. Dies kann nützlich sein, wenn ihr jemanden als Part-Timer einstellt oder auch, wenn ihr jemanden erst einmal testen wollt, bevor ihr euch längerfristig an ihn binden wollt. Dann könnt ihr wenn nur noch ein Auftritt in seinem Vertrag übrig ist, einfach neu verhandeln. Der Nachteil wäre hier sicher, dass der Worker dann bestimmt auch etwas mehr Geld möchte. Wenn ihr eine Touring Promotion seid (die nur an bestimmten Monaten im Jahr Shows veranstaltet) könnt ihr auch Verträge für einzelne geplante Touren abschließen.
      Als nächstes könnt ihr dem Worker eine Rolle zuweisen/anbieten. Der Standard hier ist "Whatever is needed", dann seid ihr frei ihn einzusetzen wie auch immer ihr wollt (selbst, wenn es gar nicht den Fähigkeiten entspricht). Desweiteren gibt es die Möglichkeit den Vertrag exklusiv auf In-Ring Arbeit zu beschränken oder gegenteilig zu sagen, dass der Worker niemals in ring arbeiten muss (also nur in sonstigen Rollen wie Manager, Trainer, Announcer usw.). Zu guter Letzt könntet ihr stattdessen auch gleich den Vertrag exklusiv auf eine bestimmte Rolle wie Road Agent, Manager o.A. beschränken, dann dürft ihr den Worker auch nur so einsetzen. Dies gibt aber einen kleinen Verhandlungsbonus bei Workern die ohnehin nur in bestimmten Rollen arbeiten möchten, da sie nicht die Angst haben müssen, dass ihr sie plötzlich in den Ring steckt oder z.B. einen Announcer plötzlich zum Ringrichter macht und so weiter.
      Außerdem könnt ihr dem Worker sagen, wie ihr beabsichtigt ihn einzusetzen. Dies kann großen Einfluss auf die Erwartungshaltung des Workers haben und wie euer Booking seine Moral beeinflusst. Der Standard wäre "normally", hier gibt es weder Pros noch Contras. Sagt ihr ihm zum Beispiel, dass ihr ihn als Special Attraction einsetzen wollt, wird er nicht traurig sein, wenn er nur selten zum Einsatz kommt, wenn er jedoch eingesetzt wird, erwartet er in der Regel zu gewinnen oder zumindest wenn er doch mal verlieren muss stark dargestellt und geschützt zu werden. Sagt ihr ihm, dass er als einer der Backbones in eurem Roster fungieren soll, wird er nichts dagegen haben zu verlieren um andere over zu bringen, erwartet aber auch sehr häufig eingesetzt zu werden. Dies sind nur Beispiele auch hier gibt es noch locker 10 weitere Optionen, die aber alle in Game per Kontexthilfe erklärt werden.
      Außerdem könnt ihr dem Worker einen Push versprechen, zum Beispiel, dass er niemals unterhalb des Status als Main Eventer, Upper Midcarder usw. eingesetzt wird.
      Dann könnt ihr dem Worker sagen für welche Art Veranstaltungen er verfügbar sein muss. Die Optionen hier sind "Alles", "Nur für Events", "Für Events und A-TV-Shows" und "Alles außer Houseshows".
      Dann könnt ihr ihm einen prozentualen Bonus für bestimmte Arten von Shows anbieten, zum Beispiel 10% bei jedem PPV Auftritt. (Entweder 10% mehr von seiner Bezahlung pro Auftritt oder 10% seines Monatsgehaltes, je nach Art des Vertrages)
      Weiterhin könnt ihr ihm noch Sonderklauseln anbieten, die da wären "Creative Control" (kann matches, finishes, gimmicks, Angles, Stories ablehnen), "Hiring Veto" (kann Veto bei der Verpflichtung von Workern einlegen) und "Wage Matching" (wird immer mit am höchsten bezahlt, wenn ihr also jemanden verpflichtet, der mehr verdient wird das Gehalt von Workern mit Wage Matching automatisch auf das gleiche Niveau angehoben).
      Zu guter Letzt könnt ihr dem Worker noch versprechen seine Reisekosten (nur Anreise, nicht Hotel, dazu kommen wir später noch) zu übernehmen und ihm ein Handgeld anbieten, also eine einmalige Summe, bei Unterschrift des Vertrages.
      Außerdem habt ihr während der Verhandlung noch die Möglichkeit den Worker zu einer medizinischen Untersuchung zu schicken. Die Kosten dafür tragt ihr, aber ihr habt die Möglichkeit versteckte Verletzungen ausfindig zu machen, die vielleicht dagegen sprechen den Worker zu verpflichten. Ob ihr bei diesen Untersuchungen automatisch auch nach den im letzten Beitrag beschriebenen "Dämonen" sucht, weiß ich leider nicht. Ich bin noch nicht groß genug um mir Medizinchecks zu leisten. :(

      Ein paar kleine Ergänzugen: Ihr könnt nur Woker die einen written Contract haben bei Houseshows einsetzen oder in eure Developmental Liga schicken. Ihr müsst auch eine bestimmte Mindestanzahl Worker unter Written Contract haben, um überhaupt die Houseshow Option freizuschalten. Natürlich könnt ihr auch manuell eine Art Houseshow abhalten, indem ihr einfach einen kleinen Event booked und dann in den Broadcaster Optionen einfach auswählt, dass es nirgendwo übertragen wird. Dies kann nützlich sein, um neue Gebiete für eure Promotions zu erschließen. Da ihr in diesen Gebieten häufig keine so hohe Popularity wie in eurer Heimatregion habt und somit keine so hohe Bewertung der Show anstreben müsst, könnt ihr dort auch euren sonst weniger genutzten Talenten einen höheren Fokus zukommen lassen, um ihnen Matchpraxis usw. zu geben und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Aber Achtung: Da es sich dabei um ein Event und keine offizielle House-Show handelt könnten höher gestellte Worker sauer sein, da sie nicht auf der Card waren. Zu guter Letzt ist natürlich zu erwähnen, dass ihr aus written Contracts nicht einfach wieder rauskommt, es sei denn der Worker bittet von sich aus um seine Entlassung oder verstößt grob gegen den Vertrag (Stichwort Backstage Vorfälle, dazu später mehr). Achtung: Kündigt ihr einen Worker wegen einer Lapalie, wird dies nicht nur wie in früheren Versionen des Spiels eure Beziehung zu diesem Worker und euer Ansehen beim sonstigen Roster massiv verschlechtern, sondern er kann erstmals in TEW 2016 gerichtlich gegen diese ungerechtfertigte Kündigung vorgehen.

      Ja, ich weiß, ich wollte schon lange beim Locker Room Management angekommen sein, aber ihr seht man kann viel zu den einzelnen Themen schreiben, aber beim nächsten mal schaffe ich es bestimmt.... hoffentlich. 8-)
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves