Help-Gedichtsinterpretation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DiViNo.

    • Help-Gedichtsinterpretation

      Ich bin in Interpretationen ne totale Niete und wollte fragenn ob einer langeweile bzw. halt zeit hat und mir mal nen gedicht interpretieren kann?
      ich kann mir aus 2 eins aussuchen,ich schreib mal beide auf

      das 2.aber nachher

      Erich Fried " Die Abnehmer"

      Einer nimmt uns das denken ab
      es genügt
      seine schriften zu lesen
      und manchmal dabei zu nicken

      Einer nimmt uns das fühlen ab
      seine gedichte
      erhalten preise
      und werden häufig zitiert

      einer nimmt uns
      die großen entscheidungen ab
      über krieg und frieden
      wir wählen ihn immer wieder

      wir müssen nur
      auf zehn bis zwölf namen schwören
      das ganze leben
      nehmen sie uns dann ab


      wär über jede hilfe sehr dankbar :winke:
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von PsYcHo
      Ich bin in Interpretationen ne totale Niete und wollte fragenn ob einer langeweile bzw. halt zeit hat und mir mal nen gedicht interpretieren kann?
      ich kann mir aus 2 eins aussuchen,ich schreib mal beide auf

      das 2.aber nachher

      Erich Fried " Die Abnehmer"

      Einer nimmt uns das denken ab
      es genügt
      seine schriften zu lesen
      und manchmal dabei zu nicken

      Einer nimmt uns das fühlen ab
      seine gedichte
      erhalten preise
      und werden häufig zitiert

      einer nimmt uns
      die großen entscheidungen ab
      über krieg und frieden
      wir wählen ihn immer wieder

      wir müssen nur
      auf zehn bis zwölf namen schwören
      das ganze leben
      nehmen sie uns dann ab


      wär über jede hilfe sehr dankbar :winke:


      Ich bin in Interpretationen auch nicht so gut, aber ich probiere es trotzdem. :rolli: Vielleicht hilft es Dir ja weiter :winke: :

      In dem Gedicht geht es darum, dass es immer einen gibt, der einem schwierige Entscheidungen abnimmt. Die Frage ist nun, ob das wirklich so gut ist und ob man nicht lieber doch eigene Entscheidungen treffen sollte. Denn woher soll man wissen, dass derjenige, der einem die Entscheidung abnimmt, die richtige Entscheidung trifft? Man nimmt sie einfach so hin, ohne darüber nachzudenken. Das sollte man nicht tun, denn man sollte eigene Ideen haben und diiese auch vertreten und andere Meinungen kritisch betrachten, ohne sie sofort als seine eigene Idee zu verkaufen. Denn, wenn nur ein einziger eine Idee hat, passen sich alle anderen der Meinung an. Jeder sieht es mit den Augen des ''Abnehmers'' und übernimmt dessen Meinung, weil es einfacher ist, dessen Meinung zu verteten, weil man dann nicht selber darüber nachdenken muss und auch nirgends aneckt.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Nun meine Interpretationen sind immer sehr abenteuerlich, das bewies mein letzter *Tintenkleckstest*

      aber nun mal meine Idee zur Interpretation

      wie Unicorn schon schrieb geht es um die Abnahme durch höhere einem Herren, sei es nun Gott, Die Kirche oder der Staatsgewalt. Sie geben uns die Brocken die sie dann Entscheidungen nennen, allerdings sind wir oft damit nicht einverstanden. Trotzdem akzeptieren wir das als Wahrheit als richtig weil wir zu Faul oder zu ängstlich sind es in Frage zu stellen und uns selbst eine übergeordnete Meinung zu bilden.

      zerteilen wir dafür mal den Text

      Einer nimmt uns das denken ab
      es genügt
      seine schriften zu lesen
      und manchmal dabei zu nicken

      Prognose: Ganz klar es wird vom Schwachsinnsgebilde namens Gott gesprochen, Bibel lesen und das nicken bezieht sichs aufs Amen sagen.

      Einer nimmt uns das fühlen ab
      seine gedichte
      erhalten preise
      und werden häufig zitiert

      Prognose: Auch hier geht der unsinn den man Interpretieren kann weiter geht genauer auf die Bibel ein, was allerdings nicht gut ist, denn wer Märchen mag kann die Bibel lesen anderenfalls sollte er sich lieber mal Nietsche greifen und das Lügen gespinnst zerstören.

      einer nimmt uns
      die großen entscheidungen ab
      über krieg und frieden
      wir wählen ihn immer wieder

      Prognose: Klar man kann immer sagen es ist ein Krieg in Gottesnamen, was tun denn sowohl die Muslimen(Palestinesner und so weiter) oder die Amerikaner. Gott und scheinheiligkeit wird seit tausenden von Jahren in den Vordergrund gestellt

      wir müssen nur
      auf zehn bis zwölf namen schwören
      das ganze leben
      nehmen sie uns dann ab

      Prognose: Na bin zwar ned perfekt in Religion bewandert aber da können wir die Apostel hinstellen gibt doch für alles und jeden einen.

      so das reicht
      Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.Aristoteles
      Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. Rosa Luxenburg
      Einmal weiblich, immer weiblich. Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. Saki
      Bei der Brautwerbung ist der Mann solange hinter einer Frau her, bis sie ihn hat.Jacques Tati
    • erstmal danke für die hilfe :winke:

      gibts eigentlich auch seiten wo man gedichtsinterpretationen findet,wo man nichts dafür bezahlen muss

      das 2.gedicht ist folgendes:

      Ulla Hahn " Angeschaut " ( 1981 )

      Du hast mich angeschaut jetzt
      hab ich plötzlich zwei Augen mindestens
      einen Mund die schönste Nase
      mitten im Gesicht

      Du hast mich angefasst jetzt
      wächst mir Engelsfell wo
      du mich beschwertest.

      Du hast mich geküsst jetzt
      fliegen mir die gebratenen
      Tauben , Rebhühner und Kapaunen
      nur so ausm Maul ach
      und du tatest dich gütlich

      Du hast mich vergessen jetzt
      steh ich da
      frage ich was
      fang ich allein
      mit all dem Plunder an




      ... so das wars
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von PsYcHo
      Ulla Hahn " Angeschaut " ( 1981 )

      Du hast mich angeschaut jetzt
      hab ich plötzlich zwei Augen mindestens
      einen Mund die schönste Nase
      mitten im Gesicht

      Du hast mich angefasst jetzt
      wächst mir Engelsfell wo
      du mich beschwertest.

      Du hast mich geküsst jetzt
      fliegen mir die gebratenen
      Tauben , Rebhühner und Kapaunen
      nur so ausm Maul ach
      und du tatest dich gütlich

      Du hast mich vergessen jetzt
      steh ich da
      frage ich was
      fang ich allein
      mit all dem Plunder an


      Puh, also das Gedicht ist imo verdammt schwierig zu verstehen. :rolli: An Deiner Stelle würde ich das erste nehmen. Das ist nämlich imo einfacher.

      Beim 2. Gedicht geht es, glaube ich, um das Gefühl, wenn eine Liebesbeziehung zerbrochen ist, die Leere, die man spürt. Das Gedicht beschreibt zuerst, wie es ist, verliebt zu sein; das man sich als besondere Person fühlt und man die ganze Welt umarmen könnte. Dann zerbricht die Liebe und man ist auf sich allein gestellt und ist wieder nur eine Person in der Masse.

      In dem Gedicht wird auch gesagt, dass man sich in einer Art Traumwelt befindet (Zitat: Du hast mich geküsst jetzt; fliegen mir die gebratenen; Tauben , Rebhühner und Kapaunen; nur so ausm Maul ach; und du tatest dich gütlich), wenn man verliebt ist und schnell wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt wird, wenn die Liebe vorbei ist.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • find ich auch,das 2. ist schon mächtig doll ,hab mich für das erste entschieden ... vielen dank nochmal für eure hilfe ... ich meld mich wenn meine note feststeht :winke:
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005