Der World of Warcraft Hype... viel Lärm um Nichts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trantor.

    • Der World of Warcraft Hype... viel Lärm um Nichts

      Hallo,

      ich glaube jeder halbwegs interessierte Video und PC Spieler wird sicher von Blizzards neuen "Meisterwerk" World of Warcraft gehört haben. In USA wurden allein der ersten Woche über 200 000 Exemplare verkauft. Noch kein Spiel zuvor ging in nur 1 Woche so oft über die Ladentheke.
      Jetzt ist World of Warcraft seit Freitag auch in Deutschland erhältlich, oder sagen besser war erhältlich. Jeder der mit dem Gedanken spielt sich jetzt das Game zu holen wird leider erstmal auf unbestimmt Zeit warten müssen, da es das Game zur Zeit nirgendswo mehr zu kaufen oder zu bestellen gibt. Trotzdem waren auch in Europa mit über 180 000 Bestellungen der Andrang immens. Obwohl es schon im Vorfeld abzusehen war, das man mind. 250 000 Exemplare gebraucht werden, war Vivendi (Pubslisher) nicht bereit mehr CD's zu pressen. 2 Gründe sind ausschlagebend:

      Grund 1: Vivendi hat gerade soviele Kopien verkauft wie die Server in der Lage sind an Spieler aufzunehmen.

      Grund 2: Marketing - Vivendi hat mit den schon verkauften Exemplaren die Gewinngrenze erreicht und setzt jetzt auf das Prinzip der künstlichen Verknappung um das Produkt interessanter zu machen und um damit in der Presse zu erscheinen " WoW überall ausverkauft"

      Die nächste Auslieferung von WOW wird erst Anfang April erwartet.

      Was ist das aber für ein Spiel, dass wir noch kein anderes MPRPG so viele Kunden gezogen hat!?! 60% der WOW Spieler geben, noch nie vorher online gespielt zu haben. 20% der Spieler geben sogar an, sich eigentlich nicht für Rollenspiele zu interessieren. Außerdem hat Blizzard mitgeteilt dass über 70% der Benutzer schon min. 3 Monats Abo abgeschloßen haben. Die meisten oft schon zur Mitte des 1. Testmonats. Noch nie wurde eine Game so perfekt vermarktet. Von den Traumnoten der Spielemagzine zur Zeit gar nicht zu sprechen.

      Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler und habe natürlich auch ein Auge darauf geworfen aber mich nicht von dem Hype mitziehen lassen, und es erstmal mal Probe gespielt in einem I-Net Spiele Café. Der 1. Eindruck war postiv. Große Welt, leichter Einstieg, viele Quests. Leider merkte ich schon nach nicht mal 5 Stunden, die große Schwächen von WOW. Die meisten Spieler ziehen solo durch die Welt, da beim WOW so gut wie alle Quests auch allein machen kann. Außerdem wiederholen sich alle Quests immer wieder.
      Quest A: Töte den oder den
      Quest B: Find das und das
      Quest C: Bring das und das zurück.

      Leider aber, sind nahezu alle Queste ohne Hintergrundstory. Ein 0815 Typ sagt einen 0815 Text auf. Anfangs ganz nett, da man gern aufleveln will und sich neue Gegenstände kaufen will, später aber dann rückt auch das in den Hintergrund.
      Die Welt ist nett gemacht, aber nichts was man nich schon bei Morrowind oder Gothic 2 besser gesehen hätte.


      Alles wäre aber nicht einmal so schlimm, wenn man nicht für diesen Spaß noch 15 € im Monat bezahlen müsste. Reichen dann die 50€ für das Spiel nicht vollkommen aus?! Sicherlich hört man von Hersteller dass die Server ja so viel Geld kosten und man ja die Welt noch verändern wird. Dass Server Geld kosten ist ja nochzuvollziehen, aber keine 15 €im Monat! Die meisten anderen Spieler wie Shooter oder Strategiespiele kann man kostenlos übers I-Net zocken. Sicherlich ist der Andrang bei einem Rollenspiel größer und die Server leistungsfähiger, aber das wars auch schon. Und große die Welt verändern... Blizzard ist da schon zurückgerudert und meinte, dass man eher die bestehende Welt verändern werde und eineige Dungeons für Level 60 Charaktere hinzufügen will. Lobenswert aber mehr wie 5 € im Monat dürfte man dafür auch nicht verlangen.

      Von vielen US Spieler die das Game jetzt 3 Monate zocken ist jetzt schon zu hören, dass die sich langweilen, weil sie einfach mit allem durch sind, die Welt sich kaum verändert und man wirklich nach dem Aufleveln nichts mehr zu tun, außer mal ab und zu ein besonders zähes Monster zu verhauen. Da Blizzard ähnlich wie bei HL 2 durch diverse Schutzmaßnahmen das Weiterverkaufen unmöglich macht, hört man in vielen Foren wieder mal das große Klagen. Auch darüber, dass viele Spieler sind in ihrem Hype dazu verleiten ließen eine 6 Monatsabo zu machen und jetzt nach 3 Monaten nicht wissen was mit dem Spiel machen sollen.
      Auch der Abfall der Spieler war erstaunlich....nach dem 1. Testmonat gingen über 30% weg nach 3 Monaten ist der Server nur noch auf die Häflfte zusammengeschrumpft. Von Langzeitmotivation also keine Rede.

      WOW ist für mich das derzeit absolut überwertet. Ich finde es faszinierend und erschreckend zugleich, wie man es schafft mit geschickten Marketing Käufer zu finden, die kaum oder nichts mit solchen Spielen zu tun haben und diese dann auch noch dazu bringen sind länger daran zu binden.

      15 € damit Blizzard seine Server halten kann und hier und da ein paar neue Dugeon reinwirft ist einfach zu teuer!

      In den USA geht das objektive Betrachten dieses Spiel jetzt richtig los...bei uns hoffentlich auch bald.
      HBK 4 EVER :D WWE 4 LIFE :klatscher:

      The Showstopper The Icon The Legend

      The Heart Break Kid - Shawn Michaels

      Christian Rulez - My heart beats for my Peeps
    • Ich als alter Ultima Onliner werde sicherlich nicht WoW spielen, das ganze System, insbesondere das Craften, zielt mir zu sehr auf Anfänger und die Grafik ist mir für ein RPG einfach zu bunt.

      Those who can, do.
      Those who can't, teach.

      Funforum - Die deutsch-maltesische Chat-Community undernet-funforum.de.vu/ oder einfach im Undernet bei #Funforum hereinschauen!!!