''Ötzis'' späte Rache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von White Unicorn.

    • ''Ötzis'' späte Rache?

      Ob Zufall oder Schicksal - es scheint ein Fluch auf dem Mann zu liegen, der 1991 in den Ötztaler Alpen, Südtirol (Italien) entdeckt wurde, denn bisher sind vier Männer, die etwas mit der Ausgrabung zutun hatten, vom Tod heimgesucht worden:

      1.
      Der Gerichtsmediziner, Günter Henn, der damals die Obduktion an Ötzi durchführte, kam bei einem Autounfall ums Leben, als er auf den Weg zu einem Vortrag über ''Ötzi'' war.

      2.
      Der Bergführer, Kurt Fritz, der bei der Ausgrabung mitgeholfen hat, stürzte in eine Gletscherspalte und verstarb.

      3.
      Der Reporter, Rainer Hölzl, der damals filmte, als ''Ötzi'' aus dem Eis gegraben wurde, verstarb vor kurzer Zeit an einem Gehirntumor.

      4.
      Helmut Simon, der ''Ötzi'' entdeckte, stürzte in einen Abgrund und starb ebenfalls.



      Vier Fälle, die tödlich endeten und wo alle Beteiligten etwas mit ''Ötzi'' zu tun hatten - ist das wirklich nur Zufall oder hat ''Ötzi'' etwas damit zutun?

      Schon seit der Entdeckung des Grabes von Tut-ench-Amun spricht man von dem ''Fluch des Pharaos'', da auch hier Leute, die bei der Entdeckung dabei waren, auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind.

      Aber trifft das nur auf Mumien von Pharaonen zu oder auch auf die mumifizierte Leiche des ''Mannes aus dem Eis''?

      Vielleicht ja, vielleicht nein - man weiß es nicht.


      Quelle:
      pm-magazin.de
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Bei Tut-Ench-Amun war der Aspergillus flavus schuld am Tod der Entdecker: Ein Pilz, der die Trockenheit liebt, dessen Sporen tödlich sind und der sich dummerweise in der Grabkammer des Pharaos über die Jahrtausende eingenistet hatte.

      Das mit dem Ötzi ist zwar kurios, aber sicher Zufall, denk ich mal... :nervous:
    • Original von White Unicorn
      1.
      Der Gerichtsmediziner, Günter Henn, der damals die Obduktion an Ötzi durchführte, kam bei einem Autounfall ums Leben, als er auf den Weg zu einem Vortrag über ''Ötzi'' war.

      2.
      Der Bergführer, Kurt Fritz, der bei der Ausgrabung mitgeholfen hat, stürzte in eine Gletscherspalte und verstarb.

      3.
      Der Reporter, Rainer Hölzl, der damals filmte, als ''Ötzi'' aus dem Eis gegraben wurde, verstarb vor kurzer Zeit an einem Gehirntumor.

      4.
      Helmut Simon, der ''Ötzi'' entdeckte, stürzte in einen Abgrund und starb ebenfalls.

      Meinst du nicht die waeren auch so alle umgekommen? Anders gefragt, wieviele Leute leben doch noch die damals etwas damit zutun hatten? Denn das werden bei weitem mehr als die vier genannten sein die nun tod sind.


      Schon seit der Ausgrabung des Tut-ench-Amuns spricht man von dem ''Fluch des Pharaos'', da auch hier Leute, die bei der Ausgrabung dabei waren, auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind.

      Das ist lanegst aufgeklaert, es gibt keinen einzigen "mysterioesen" Tod in zusammenhang mit der Ausgrabung des Tutanchaton (Tutanchamun) oder mit irgendwelchen anderen Ausgrabungen in Aegypten.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Slash
      Bei Tut-Ench-Amun war der Aspergillus flavus schuld am Tod der Entdecker: Ein Pilz, der die Trockenheit liebt, dessen Sporen tödlich sind und der sich dummerweise in der Grabkammer des Pharaos über die Jahrtausende eingenistet hatte.


      Als man aber noch nicht wusste, woran es lag, dass die Archäologen gestorben sind, war es mysteriös.


      Original von Nefercheperur
      Meinst du nicht die waeren auch so alle umgekommen? Anders gefragt, wieviele Leute leben doch noch die damals etwas damit zutun hatten? Denn das werden bei weitem mehr als die vier genannten sein die nun tod sind.

      Es ist aber schon auffällig, dass vier Menschen, die bei der Ausgrabung dabei waren, tödlich verunglückt sind. Zwar kann es Zufall sein, aber anders gefragt: Was wäre passiert, wenn nicht diese vier Leute etwas damit zu tun gehabt hätten, sondern vier andere Menschen? Wäre ihnen das gleiche zugestoßen oder wären sie überhaupt ums Leben gekommen?

      Damit sind wir eigentlich wieder bei der Frage, was der Sinn des Lebens ist und ob das Leben vorherbestimmt ist oder alles durch Zufall passiert. :rolli:

      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Bitte nicht nochmal.Wir kennen das doch schon,Nef der rational denkende Kopfmensch der das (warscheinlich gerechtfertigterweise) als Humbug abtut,und Unicorn die an alle möglichen mysteriösen Sachen glaubt. ;) Wie oft hatten wir das schon?Nef diskutiert dich eh wieder zu Boden,es ist sinnlos. ;)
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • Original von White Unicorn
      Als man aber noch nicht wusste, woran es lag, dass die Archäologen gestorben sind, war es mysteriös.

      Als die Menschen noch nicht wussten was die Sonnenfirnsterniss, Erbeben oder Sternschnubben sind, da war das auch mysterioes. Als ich als kleines Kind einen Horrorfilm anschaute, da war das auch Mysterioes. Alles was man nicht kennt und von der Norm abweicht ist interessant und mysterioes. Keine sehr gute argumentation also. ;)


      Original von White Unicorn
      Es ist aber schon auffällig, dass vier Menschen, die bei der Ausgrabung dabei waren, tödlich verunglückt sind.

      Wieso ist das auffaellig? Das einzige was mich wundern wuerde, wenn bisher keiner gestorben waere der an der Ausgrabung beteiligt war. Menschen sterben nunmal durch Unfaelle/krankheit etc. Nochmal hier meine Frage, wieviele Menschen leben denn noch die an der Ausgrabung/Projekt beteiligt waren? Das sind mehr als hundert wahrscheinlich, och wie mysterioes die leben ja alle noch! :rolli:

      Original von White Unicorn
      Zwar kann es Zufall sein, aber anders gefragt: Was wäre passiert, wenn nicht diese vier Leute etwas damit zu tun gehabt hätten, sondern vier andere Menschen? Wäre ihnen das gleiche zugestoßen oder wären sie überhaupt ums Leben gekommen?

      Auch hier wieder komische Argumentation. “Was waere wenn“ spielt absolut keine Rolle. Was waere wenn ich im Lotto gewinnen wuerde? Dann wuerde ich hier nichtmehr posten sondern am Strand von Hawaii liegen. Oder wuerde ich vielleicht erschossen werden von einem verrueckten? Oder was waere passiert wenn John F Kennedy nicht erschossen geworden waere 1963, dann waere es sicherlich nicht zum Vietnam Krieg gekommen. Aber weiss ich das auch? Koennte es nicht doch anders sein? Du siehst solch eine Argumentation die nur auf einer Hypothese bassiert, ist eine reine mutmassung die man keinesfalls beweissen kann, und somit auch nicht relevant ist wenn es belegbare Beweisse geht.

      Original von White Unicorn
      Damit sind wir eigentlich wieder bei der Frage, was der Sinn des Lebens ist und ob das Leben vorherbestimmt ist oder alles durch Zufall passiert

      Nun was ist “Zufall“?
      Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Etwas nicht erwartetes kann auch passieren weil mir das Wissen dazu fehlt, wie oben das BSP der Menschen die nicht wussten was Sonnenfinsternissen sind. BSP von Zufall ist das Wuerfeln, ach was fuer ein “Zufall“ ich wuerfele mit zwei Wuerfeln zwei Sechser. Ich haette aber genausogut zwei Einer werfen koennen mit dem selben Wurf! Oder wenn ich drei Sechser hintereinander werfe, ebenfalls Zufall. Die Chancen werden ja nicht geringer wenn ich ein Sechser werfe, das ich beim naechstenmal auch ein Sechser werfe. Dennoch wird diese Reihenfolge (zweimal hintereinander ein Sechser zuhaben) als “Zufall“ betitelt, obwohl die wahrscheinlichkeit was anderes sagt. Zufall waere demnach auch wenn ich nach einem Sechser, einen zweier Werfe. Wieso ist das kein Zufall? Weil der Mensch die andere Interpretationsmoeglichkeit nimmt, obwohl es wissenschaftlich etwas ganz anderes sagt.

      Oder beim Muenzwurf, ich kann beliebig die Muenze hochwerfen und weiss nie welche Seite gewinnt. Wenn ich aber fuenfmal hintereinander die Zahl werfe, bezeichne ich das schon als Zufall, obwohl die wahrscheinlichkeit besteht das ich bei jedem Muenzwurf die Zahl werfe. Solche BSP gibt es zu tausenden in der Mathematik, Physik, Wissenschaft, Glueckspielerei etc.

      Oder anderes BSP, Erdbeben sind nicht vorauszusehen, richtig? Falsch, wir haben nur nicht das wissen Erdbeben vorauszusehen, das heisst nicht das man es nicht kann. Vielleicht folgen Erdbeben einem bestimmten Muster das man mathematisch erfassen kann und somit Erdbeben man voraussehen koennte. Dann waeren Erdbeben keine “Zufaelle“ mehr. Die Wissenschaft streitet sich ja darueber ob die Natur bestimmten Gesetzen folgt oder rein zufaellig ist. Das werden wir hier im Thread nicht klaeren koennen, schaetze ich.


      Noch was zu dem das unser Leben vorherbestimmt sei. Wenn es so waere, dann waeren alle Entscheidungen die wir treffen ja vorher schon klar gewessen. Dies wuerde bedeuten keine Entscheidung in unserem Leben ist wichtig, weil das Ergebniss ohnehin schon feststeht. Denkt mal darueber nach welche tausende “freien“ Entscheidungen ihr jeden Tag trefft und daraus dann “Zufaelle“ entstehen. Bleibe ich noch 5 Minuten im Bett oder stehe ich auf? Trinke ich jetzt Kaffee oder Tee? Gehe ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad einkaufen? Wie begruesse ich meinen besten Kumpel, haue ich ihm eine ins Gesicht oder gebe ich ihm die Hand? Alles entscheidungen die mehr oder weniger durch denn freien Willen getroffen werden, und die unser Leben beeinflussen. Wie soll das also vorherbestimmt sein?


      Original von Blinky
      Bitte nicht nochmal.Wir kennen das doch schon,Nef der rational denkende Kopfmensch der das (warscheinlich gerechtfertigterweise) als Humbug abtut,und Unicorn die an alle möglichen mysteriösen Sachen glaubt. Wie oft hatten wir das schon?Nef diskutiert dich eh wieder zu Boden,es ist sinnlos.

      1. Ich glaube selbst an aussergewoehnliche Phaenomene, aber nur wenn sie auch belegbar sind und von der wissenschaft nicht erklaert werden koennen. Bin X-Files geschaedigt. :D
      2. Frauen die nie aufgeben zu diskutieren und sich selbst wiedersprechen sind irgendwie Geil. :D
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Nefercheperur
      Noch was zu dem das unser Leben vorherbestimmt sei. Wenn es so waere, dann waeren alle Entscheidungen die wir treffen ja vorher schon klar gewessen. Dies wuerde bedeuten keine Entscheidung in unserem Leben ist wichtig, weil das Ergebniss ohnehin schon feststeht. Denkt mal darueber nach welche tausende “freien“ Entscheidungen ihr jeden Tag trefft und daraus dann “Zufaelle“ entstehen. Bleibe ich noch 5 Minuten im Bett oder stehe ich auf? Trinke ich jetzt Kaffee oder Tee? Gehe ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad einkaufen? Wie begruesse ich meinen besten Kumpel, haue ich ihm eine ins Gesicht oder gebe ich ihm die Hand? Alles entscheidungen die mehr oder weniger durch denn freien Willen getroffen werden, und die unser Leben beeinflussen. Wie soll das also vorherbestimmt sein?

      Du weißt genau dass das einfach nur Ansichtssache ist...

      Ich glaub z.B. genauso wie Unicorn, dass auch diese ganzen "freien" Entscheidungen einfach nicht frei sind, sondern auch schon vorbestimmt sind. Wenn du jetzt sagst "Trink ich Tee oder Kaffee? Mhh.... Würd zwar Tee trinken, trink aber Kaffee weil ich das Schicksal umgehen will." dann ist das quatsch, denn es ist genau so vorbestimmt, dass du aus diesem einen Grunde für dich eher Kaffee trinkst...

      Das ist einfach ne Ansichtssache, die kann man so und so sehen... du siehst es eben anders, finde dich damit ab.
    • Original von Rob Van Dam
      Du weißt genau dass das einfach nur Ansichtssache ist...

      .................

      Das ist einfach ne Ansichtssache, die kann man so und so sehen... du siehst es eben anders, finde dich damit ab.

      Und habe ich was anderes gesagt? Wo steht denn das es keine Ansichtssache ist? Wo habe ich geschrieben das man es nicht anders sehen kann?


      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ich erinnere nur nochmal an deine Äußerungen "Wie soll das also vorherbestimmt sein?", "Wenn das so Wäre", "Dann müsste das so und so sein."

      Das kommt alles nach dem motto "Ausgeschlossen, unmöglich" rüber. Wenn das nicht so rüberkommen sollte, dann entschuldige ;)
    • Original von Rob Van Dam
      Ich erinnere nur nochmal an deine Äußerungen "Wie soll das also vorherbestimmt sein?", "Wenn das so Wäre", "Dann müsste das so und so sein."

      Das kommt alles nach dem motto "Ausgeschlossen, unmöglich" rüber. Wenn das nicht so rüberkommen sollte, dann entschuldige ;)

      Die Frage von mir am schluss “Wie soll das also vorherbestimmt sein?“ ist lediglich eine rethorische Frage die ich aufwerfe an diejenigen die daran glauben. (Wie man dann die Frage interpretiert ist schon wieder ein subjektiver Eintrug eines jeden.)

      Und mein Satz: "Wenn es so waere, dann waeren alle Entscheidungen die wir treffen ja vorher schon klar gewessen. Dies wuerde bedeuten keine Entscheidung in unserem Leben ist wichtig, weil das Ergebniss ohnehin schon feststeht.“ Das ist lediglich eine Feststellung von mir, wenn man davon ausgeht das alles vorherbestimmt ist (also genau dein Standpunkt) ! Du sagst ja selbst du glaubst an das Schicksal, du glaubst daran das alles was man tut vorherbestimmt sei. Dann wirst gerade du ja diesen Satz bestaetigen von mir und als richtig empfinden. Denn auch du glaubst ja dann das jede Entscheidung die wir treffen schon vorher feststand (hast du ja auch selber gesagt).
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Nefercheperur
      Und mein Satz: "Wenn es so waere, dann waeren alle Entscheidungen die wir treffen ja vorher schon klar gewessen. Dies wuerde bedeuten keine Entscheidung in unserem Leben ist wichtig, weil das Ergebniss ohnehin schon feststeht.“ Das ist lediglich eine Feststellung von mir, wenn man davon ausgeht das alles vorherbestimmt ist (also genau dein Standpunkt) ! Du sagst ja selbst du glaubst an das Schicksal, du glaubst daran das alles was man tut vorherbestimmt sei. Dann wirst gerade du ja diesen Satz bestaetigen von mir und als richtig empfinden. Denn auch du glaubst ja dann das jede Entscheidung die wir treffen schon vorher feststand (hast du ja auch selber gesagt).

      Hab eigentlich auch nie behauptet dass ich den Satz nicht bestätigen würde! ;) Denn das seh ich wirklich auch so.
    • Original von Nefercheperur
      Als die Menschen noch nicht wussten was die Sonnenfirnsterniss, Erbeben oder Sternschnubben sind, da war das auch mysterioes. Als ich als kleines Kind einen Horrorfilm anschaute, da war das auch Mysterioes. Alles was man nicht kennt und von der Norm abweicht ist interessant und mysterioes. Keine sehr gute argumentation also. ;)

      Wie Du bereits selbst sagst, sind Dinge, wofür man keine logische Erklärung hat, mysteriös. Als man die Ausgrabungen der Pharaonen durchgeführt hat und einige Menschen gestorben sind und man keine wissentschaftliche Erklärung dafür hatte, wurde es auch als Fluch abgestempelt, zumal man Grabinnenschriften fand, die darauf hinwiesen, dass jeder, der die Totenruhe stören würde, verflucht wäre. Deshalb wurde es ja auch der ''Fluch des Pharaos'' genannt. Erst nach ein paar Jahren hat man herausgefunden, was der wirkliche Grund für die Todesereignisse war.

      Bevor man keine logische Erklärung hat, schreibt man es eben ''höheren Mächten'' wie z. B. Flüchen, Göttern, schwarzer Magie etc zu. Erst später, wenn die Wissenschaft soweit ist, geht das Mystische verloren.


      Wieso ist das auffaellig? Das einzige was mich wundern wuerde, wenn bisher keiner gestorben waere der an der Ausgrabung beteiligt war. Menschen sterben nunmal durch Unfaelle/krankheit etc. Nochmal hier meine Frage, wieviele Menschen leben denn noch die an der Ausgrabung/Projekt beteiligt waren? Das sind mehr als hundert wahrscheinlich, och wie mysterioes die leben ja alle noch! :rolli:

      Ich bin zur Zeit auf einen Mysterie-/Verschwöungstheorien-Trip. :D Also nicht wundern, wenn noch mehr solcher Threads kommen. ;)


      Auch hier wieder komische Argumentation. “Was waere wenn“ spielt absolut keine Rolle. Was waere wenn ich im Lotto gewinnen wuerde? Dann wuerde ich hier nichtmehr posten sondern am Strand von Hawaii liegen. Oder wuerde ich vielleicht erschossen werden von einem verrueckten? Oder was waere passiert wenn John F Kennedy nicht erschossen geworden waere 1963, dann waere es sicherlich nicht zum Vietnam Krieg gekommen. Aber weiss ich das auch? Koennte es nicht doch anders sein? Du siehst solch eine Argumentation die nur auf einer Hypothese bassiert, ist eine reine mutmassung die man keinesfalls beweissen kann, und somit auch nicht relevant ist wenn es belegbare Beweisse geht.

      Nur kann man nicht sagen, was passiert wäre, wenn dies oder das eingetroffen ist, weil etwas anderes eingetroffen ist. Es ist natürlich irrelevant, ob etwas anderes hätte eintreffen können, weil man mit dem Eingetroffenen leben muss (ich weiß, dass das jetzt schlecht erklärt ist, aber ich kann mich nicht besser ausdrücken, um zu sagen, was ich meine :rolli: ).


      Nun was ist “Zufall“?
      Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Etwas nicht erwartetes kann auch passieren weil mir das Wissen dazu fehlt, wie oben das BSP der Menschen die nicht wussten was Sonnenfinsternissen sind. BSP von Zufall ist das Wuerfeln, ach was fuer ein “Zufall“ ich wuerfele mit zwei Wuerfeln zwei Sechser. Ich haette aber genausogut zwei Einer werfen koennen mit dem selben Wurf! Oder wenn ich drei Sechser hintereinander werfe, ebenfalls Zufall. Die Chancen werden ja nicht geringer wenn ich ein Sechser werfe, das ich beim naechstenmal auch ein Sechser werfe. Dennoch wird diese Reihenfolge (zweimal hintereinander ein Sechser zuhaben) als “Zufall“ betitelt, obwohl die wahrscheinlichkeit was anderes sagt. Zufall waere demnach auch wenn ich nach einem Sechser, einen zweier Werfe. Wieso ist das kein Zufall? Weil der Mensch die andere Interpretationsmoeglichkeit nimmt, obwohl es wissenschaftlich etwas ganz anderes sagt.

      Oder beim Muenzwurf, ich kann beliebig die Muenze hochwerfen und weiss nie welche Seite gewinnt. Wenn ich aber fuenfmal hintereinander die Zahl werfe, bezeichne ich das schon als Zufall, obwohl die wahrscheinlichkeit besteht das ich bei jedem Muenzwurf die Zahl werfe. Solche BSP gibt es zu tausenden in der Mathematik, Physik, Wissenschaft, Glueckspielerei etc.

      Es gibt aber auch ein bestimmtes Schema nach dem etwas passiert. Wenn Du z. B. beim Roulette mitspielst, kannst Du sicher sein, dass Du eher gewinnst oder verlierst, weil Du öfters mitspielst und Du versuchst ein bestimmtes Muster herauszufinden, welche zahlen am häufigsten gewinnen.

      Oder ein anderes Beispiel: Beim Lottospiel gibt es bestimmte Zahlen, die häufig gezogen werden und andere die nicht häufig gezogen werden. Ist das nun Zufall oder hat es etwas mit dem Schema der Häufigkeit zu tun? Mit Zufall hat das imo nichst zu tun. Also muss es ein bestimmtes Schema geben. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das im Leben auch so ist, dass es keinen Zufall gibt, sondern, dass das Leben nach einem bestimmten Schema abläuft.

      Oder anderes BSP, Erdbeben sind nicht vorauszusehen, richtig? Falsch, wir haben nur nicht das wissen Erdbeben vorauszusehen, das heisst nicht das man es nicht kann. Vielleicht folgen Erdbeben einem bestimmten Muster das man mathematisch erfassen kann und somit Erdbeben man voraussehen koennte. Dann waeren Erdbeben keine “Zufaelle“ mehr. Die Wissenschaft streitet sich ja darueber ob die Natur bestimmten Gesetzen folgt oder rein zufaellig ist. Das werden wir hier im Thread nicht klaeren koennen, schaetze ich.

      Erdbeben sind vorhersehbar. Schau Dir mal (Haus-) Tiere an, was sie machen, wenn ein Erdbeben bevor steht: Sie werden unruhig und versuchen zu fliehen. Deshalb sterben nur wenige wildlebende Tiere während eines Erdbebens, weil sie eine Art Frühwarnsystem haben. Der Mensch merkt es zu spät, weil er dieses System nicht oder nicht mehr hat oder vielleicht nicht darauf achtet.

      Es gibt z. B. Menschen, die vorher merken, wenn sich das Wetter ändert - die Wetterfühligen. Bei ihnen funktioniert dieses System zum Teil noch, aber es ist nicht mehr so stark, dass sie Erdbeben voraussagen können.

      Noch was zu dem das unser Leben vorherbestimmt sei. Wenn es so waere, dann waeren alle Entscheidungen die wir treffen ja vorher schon klar gewessen. Dies wuerde bedeuten keine Entscheidung in unserem Leben ist wichtig, weil das Ergebniss ohnehin schon feststeht. Denkt mal darueber nach welche tausende “freien“ Entscheidungen ihr jeden Tag trefft und daraus dann “Zufaelle“ entstehen. Bleibe ich noch 5 Minuten im Bett oder stehe ich auf? Trinke ich jetzt Kaffee oder Tee? Gehe ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad einkaufen? Wie begruesse ich meinen besten Kumpel, haue ich ihm eine ins Gesicht oder gebe ich ihm die Hand? Alles entscheidungen die mehr oder weniger durch denn freien Willen getroffen werden, und die unser Leben beeinflussen. Wie soll das also vorherbestimmt sein?


      Ich habe über den ''freien Willen'' einen Artikel gelesen, wo drinstand, dass es keinen freien Willen gibt. Hier wurde gesagt, dass der Mensch quasi ein Sklave seines Gehirns ist und ihm im Nachhinein von seinem Gehirn vorgegaukelt wird, dass er selber diese Entscheidung getroffen hat.

      Hier ist der Artikel.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Original von White Unicorn
      Nur kann man nicht sagen, was passiert wäre, wenn dies oder das eingetroffen ist, weil etwas anderes eingetroffen ist. Es ist natürlich irrelevant, ob etwas anderes hätte eintreffen können, weil man mit dem Eingetroffenen leben muss (ich weiß, dass das jetzt schlecht erklärt ist, aber ich kann mich nicht besser ausdrücken, um zu sagen, was ich meine).

      Das ist doch genau das was ich gesagt habe! ;) Du wiederholst nur meine Aussage und zitierst sie dann auch noch, hahaha.

      Original von White Unicorn
      Erdbeben sind vorhersehbar. Schau Dir mal (Haus-) Tiere an, was sie machen, wenn ein Erdbeben bevor steht: Sie werden unruhig und versuchen zu fliehen. Deshalb sterben nur wenige wildlebende Tiere während eines Erdbebens, weil sie eine Art Frühwarnsystem haben. Der Mensch merkt es zu spät, weil er dieses System nicht oder nicht mehr hat oder vielleicht nicht darauf achtet.

      Die Tiere koennen kein Erdbeben voraussehen! Die Tiere merken nur schneller wenn ein Erdbeben bereits passiert. Sie koennen wenige Sekunden bevor die Erde zu Beben beginnt bereits kleinste Erschuetterungen spuerren, das ist also nicht so das Tiere es vorher wissen wenn ein Erdbeben passiert, sagen wir mal 5 Minuten vorher oder aehnliches.

      Original von White Unicorn
      Es gibt z. B. Menschen, die vorher merken, wenn sich das Wetter ändert - die Wetterfühligen. Bei ihnen funktioniert dieses System zum Teil noch, aber es ist nicht mehr so stark, dass sie Erdbeben voraussagen können.

      Das ist in der Tat so, mein Vater hat einen ambutierten Daumen und die Narbe tut immer dann schmerzen wenn eine Wetteraenderung bevorsteht. Das ist echt ziemlich gut, man brauch keinen Wetterbericht mehr. ;) Diese Faehigkeit bei Operationsnarben/Ambutierten Gliedern Wetteraenderungen wahrzunehmen ist jedoch nicht vergleichbar mit Erdbeben voraussagungen, das ist ein voellig anderes Gebiet. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.


      Original von White Unicorn
      .............
      Oder ein anderes Beispiel: Beim Lottospiel gibt es bestimmte Zahlen, die häufig gezogen werden und andere die nicht häufig gezogen werden. Ist das nun Zufall oder hat es etwas mit dem Schema der Häufigkeit zu tun? Mit Zufall hat das imo nichst zu tun. Also muss es ein bestimmtes Schema geben.

      Beim Roulette/Lotto oder anderen “Gluecks“spielen kann man nicht vorhersehen auf welche Zahl die Kugel faellt oder welche Farbe. Selbst wenn sagen wir mal die Zahl 17 haeufiger gezogen wird wie jede andere Zahl, so kann ich nicht vorhersehen WANN die Zahl 17 gezogen wird! Und DAS ist das entscheidende. Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Das einige Zahlen haeufiger gezogen werden wie andere Zahlen ist doch voellig normal. Es waere doch verwunderlich wenn alle Zahlen gleich oft gezogen werden. DAS waere ein mysterium!


      Und zudem Schema das du angesprochen hast, nehmen wir doch mal an es gibt ein Schema wie du behauptest.
      Kannst du uns erklaeren welches Schema es ist?
      Kannst du uns erklaeren wie das Schema funktioniert?
      Kannst du uns BEWEISSEN das es das Schema gibt?
      Die Antwort auf jede diese Frage lautet, du kannst es nicht. Woraufhin ich hinaus will ist folgendes. Selbst wenn es dieses Schema gibt wie du sagst, du kannst es nicht beweissen. Und NUR darauf kommt es an, du must deine Behauptungen beweissen. In der Wissenschaft solltest du nie etwas behaupten wenn du es nicht beweissen kannst. Denn alles was du nicht beweissen kannst ist irrelevant in der wissenschaft.

      Und nochmal (siehe obige beschreibung was Zufall ist) ,Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Etwas nicht erwartetes kann auch passieren weil mir das Wissen dazu fehlt! (und darauf will ich hinaus) Dir fehlt das wissen dazu ein Schema zu erkennen, du kannst nicht vorhersehen welche Lottozahlen gezogen werden, selbst wenn es ein Schema geben sollte. Also ist es zufall auch fuer dich!!
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Nefercheperur
      Die Tiere koennen kein Erdbeben voraussehen! Die Tiere merken nur schneller wenn ein Erdbeben bereits passiert. Sie koennen wenige Sekunden bevor die Erde zu Beben beginnt bereits kleinste Erschuetterungen spuerren, das ist also nicht so das Tiere es vorher wissen wenn ein Erdbeben passiert, sagen wir mal 5 Minuten vorher oder aehnliches.

      Vorhersehen bzw. Vorhersagen ist vielleicht das falsche Wort in dem Zusammenhang: Aber Tiere können wirklich ein Erdbeben Stunden vorher merken, bevor die Erde spürbar bebt.

      Z. B. gab es Mitte der 90er Jahre in Deutschland ein kleines Erdbeben mitten in der Nacht. Mein Kaninchen war damals den ganzen Abend über unruhig, was es normalerweise nicht war. Und ich glaube, dass das mit dem Erdbeben zusammenhing.



      Das ist in der Tat so, mein Vater hat einen ambutierten Daumen und die Narbe tut immer dann schmerzen wenn eine Wetteraenderung bevorsteht. Das ist echt ziemlich gut, man brauch keinen Wetterbericht mehr. ;) Diese Faehigkeit bei Operationsnarben/Ambutierten Gliedern Wetteraenderungen wahrzunehmen ist jedoch nicht vergleichbar mit Erdbeben voraussagungen, das ist ein voellig anderes Gebiet. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

      Das war auch nur ein Beispiel, dass es Menschen gibt, die Wetterveränderungen spüren können, um Dir zu erklären, dass Tiere vorher ein Erdbeben spüren, bevor es für den Menschen spürbar ist, dass die Erde bebt.



      Beim Roulette/Lotto oder anderen “Gluecks“spielen kann man nicht vorhersehen auf welche Zahl die Kugel faellt oder welche Farbe. Selbst wenn sagen wir mal die Zahl 17 haeufiger gezogen wird wie jede andere Zahl, so kann ich nicht vorhersehen WANN die Zahl 17 gezogen wird! Und DAS ist das entscheidende. Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Das einige Zahlen haeufiger gezogen werden wie andere Zahlen ist doch voellig normal. Es waere doch verwunderlich wenn alle Zahlen gleich oft gezogen werden. DAS waere ein mysterium!


      Und zudem Schema das du angesprochen hast, nehmen wir doch mal an es gibt ein Schema wie du behauptest.
      Kannst du uns erklaeren welches Schema es ist?
      Kannst du uns erklaeren wie das Schema funktioniert?
      Kannst du uns BEWEISSEN das es das Schema gibt?
      Die Antwort auf jede diese Frage lautet, du kannst es nicht. Woraufhin ich hinaus will ist folgendes. Selbst wenn es dieses Schema gibt wie du sagst, du kannst es nicht beweissen. Und NUR darauf kommt es an, du must deine Behauptungen beweissen. In der Wissenschaft solltest du nie etwas behaupten wenn du es nicht beweissen kannst. Denn alles was du nicht beweissen kannst ist irrelevant in der wissenschaft.

      Und nochmal (siehe obige beschreibung was Zufall ist) ,Zufall ist nichts anderes als ein Ereigniss das man nicht vorhersagen konnte oder wenn was unerwartetes geschieht. Etwas nicht erwartetes kann auch passieren weil mir das Wissen dazu fehlt! (und darauf will ich hinaus) Dir fehlt das wissen dazu ein Schema zu erkennen, du kannst nicht vorhersehen welche Lottozahlen gezogen werden, selbst wenn es ein Schema geben sollte. Also ist es zufall auch fuer dich!!

      Worauf ich hinaus wollte, ist, dass ich glaube, dass das Leben nach einem bestimmten Schema abläuft, dass man nicht beeinflussen kann. Für uns ist es Zufall, weil wir nicht wissen, was passiert. Wir können nur logische Schlüsse daraus ziehen. Die Zukunft können wir nicht vorhersagen, weil uns einfach die Erfahrung fehlt und wir instinktiv handeln und nach einem bestimmten Muster vorgehen, dass sich wiederholt, weil man vorher die Erfahrung gemacht hat, dass es gut ist.

      Und deshalb gibt es auch Mysterien, weil es (noch) keine logische/wissenschaftliche Erklärung gibt und der Mensch aber versucht, sie irgendwie zu erklären.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe