Beziehungen zwischen Beijing und Taipeh verschlechtert sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trantor.

    • Beziehungen zwischen Beijing und Taipeh verschlechtert sich

      Mal wieder ein Politisches Thema auf dem Peoplesboard das wir schon lange nichtmehr hatten.

      Die Beziehung zwischen Beijing (China) und Taipeh (Taiwan) waren noch nie gut, doch ab dieser Woche verschaerfte sich nochmal der Ton von Beijing. Man verabschiedete ein Gesetz das die Abspaltungsversuche von Taiwan (oder anderen Provinzen wie etwa Tibet) mit Militaerischen Mitteln unterdrueckt werden sollen. Mit anderen Worten, sollte sich Taiwan versuchen abzuspalten wird China mit Waffengewalt das versuchen zu verhindern. China sieht Taiwan als Provinz wie jede andere an, Taiwan moechte jedoch Unabhaengig werden. Waehrend China das neue Gesetz verteidigt, sieht Taiwan darin eine neue Bedrohung. China hat auch letzte Woche die Gelder fuer das Militaer um ueber 10% angehoben.

      Taiwan ist seit 1949 faktisch unabhaengig, jedoch weigert sich China das anzuerkennen, und hat eine wirtschaftliche Blockade seither aufgezogen.

      Die Gefahr eines Krieges zwischen China und Taiwan sind damit sicherlich nicht weiter weg gerueckt, sondern vielmehr naeher ran.

      Hier zwei Berichte hierzu:
      newsday.com/news/nationworld/w…egislature,0,767414.story
      canada.com/search/story.html?i…91-41a7-b490-aa6d97802392
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ich hab mich damit zwar noch nicht so richtig auseinander gesetzt, aber nach allem, was ich bisher gehört habe, ist die Lage durchaus ernst.
      Für mich hat das Ganze auch einen Hauch von einem Bürgerkrieg, schließlich sind alle ja eigentlich ein Volk. Achja, die Amerikaner als selbsternannte Weltmacht No. 1 sollen doch auch schon Stellung dazu genommen haben, wen sie möglicherweise unterstützen würden.
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs
    • Die Amerikaner stehen klar auf der Seite von Taiwan, alleine schon wegen denn beziehungen zwischen China und dem "terroristischen Land" North Korea. Dennoch werden die USA nicht eingreifen sollte es zum Krieg zwischen Taiwan und China kommen, das koennen sie sich nicht leisten sich mit China wirklich anzulegen.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Nefercheperur
      Die Amerikaner stehen klar auf der Seite von Taiwan, alleine schon wegen denn beziehungen zwischen China und dem "terroristischen Land" North Korea. Dennoch werden die USA nicht eingreifen sollte es zum Krieg zwischen Taiwan und China kommen, das koennen sie sich nicht leisten sich mit China wirklich anzulegen.


      das ganze zwischen USA und China ist sowieso schon dadurch verschärft,dass China aus irgendeinem Atomprogramm ausgestiegen ist und man schon sagte,dass man sich Drohungen seitens der USA nicht gefallen lassen werde.
      Die EU hat danach versucht China zu überreden wieder in dieses Programm mit einzusteigen.
      was das genau war weiß ich nicht ... aber jedenfalls war die USA "not amused"
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Das schlimme ist sowieso, dass Politiker jeder Richtung die Diktatur in der VR China anerkennen und sich den Kommunisten sogar soweit beugen, dass sie dann keine diplomatischen Beziehungen mit dem demokratischen Taiwan (oder Nationalchina für alte Säcke wie mich :D ) haben dürfen, nur weils aus Peking die größeren Wirtschaftsaufträge gibt.

      Die Amerikaner stehen klar auf der Seite von Taiwan, alleine schon wegen denn beziehungen zwischen China und dem "terroristischen Land" North Korea. Dennoch werden die USA nicht eingreifen sollte es zum Krieg zwischen Taiwan und China kommen, das koennen sie sich nicht leisten sich mit China wirklich anzulegen.


      Es besteht aber auch eine Sicherheitsgarantie der USA für Taiwan, also können es sich die Amerikaner noch weniger leisten, Taiwan nicht zu unterstützen.

      Those who can, do.
      Those who can't, teach.

      Funforum - Die deutsch-maltesische Chat-Community undernet-funforum.de.vu/ oder einfach im Undernet bei #Funforum hereinschauen!!!
    • Original von Trantor
      Es besteht aber auch eine Sicherheitsgarantie der USA für Taiwan, also können es sich die Amerikaner noch weniger leisten, Taiwan nicht zu unterstützen.

      Glaubst du also das die USA Militaerisch Taiwan unterstuetzen werden, falls es zudem besagten Szenario kommt? Und wie wird dann die militaerische Unterstuetzung aussehen? Kann mir nicht vorstellen das man Amerikanische Soldaten einsetzen wird.

      China sieht Taiwan immernoch als ein Innenpolitisches Problem an, und jeder der sich in Taiwan einmischt, mischt sich in China ein. Wuerde also die USA, Taiwan militaerisch unterstuetzen (in welcher Form auch immer) wuerde das meiner Meinung nach aus Chinesischer Sicht einer Kriegserklaerung gegen China gleich kommen.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von Nefercheperur
      China sieht Taiwan immernoch als ein Innenpolitisches Problem an, und jeder der sich in Taiwan einmischt, mischt sich in China ein. Wuerde also die USA, Taiwan militaerisch unterstuetzen (in welcher Form auch immer) wuerde das meiner Meinung nach aus Chinesischer Sicht einer Kriegserklaerung gegen China gleich kommen.


      Jein! Kann natürlich sein, dass die Kommies durchdrehen, aber die amerikanische Sicherheitsgarantie für Taiwan ist Teil des Abkommens zwischen den USA und der VR China aus dem Jahr 1973. Damals mussten die Kommunisten dies anerkennen, um im Gegenzug von den USA und der UN anerkannt zu werden.

      Those who can, do.
      Those who can't, teach.

      Funforum - Die deutsch-maltesische Chat-Community undernet-funforum.de.vu/ oder einfach im Undernet bei #Funforum hereinschauen!!!