«Focus»: Osthoff bei relativ guter Gesundheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ossyac.

    • «Focus»: Osthoff bei relativ guter Gesundheit

      München/Berlin (dpa) - Die im Irak verschleppte Susanne Osthoff ist nach einem «Focus»-Bericht «offenbar bei relativ guter Gesundheit». Der Krisenstab im Auswärtigen Amt gehe fest davon aus, dass die 43-Jährige noch am Leben sei.

      Ein Sprecher des Außenministeriums sagte am Samstag der dpa in Berlin, man äußere sich zu Einzelheiten des Entführungsfalls nicht. Im Laufe des Tages werde der Krisenstab zu einer weiteren Sitzung zusammenkommen.

      Die Archäologin und ihr Fahrer waren am 25. November auf der Fahrt von Bagdad nach Arbil im Nordirak verschleppt worden. Die Kidnapper fordern eine Ende der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Irak. Bislang gibt es noch keine Zeichen für eine baldige Freilassung der Geiseln.

      «Focus» will erfahren haben, dass Osthoff von ihren Entführern ursprünglich der Spionage für einen westlichen Geheimdienst verdächtigt wurde. Mittlerweile seien die Kidnapper aber überzeugt, keine Agentin in ihrer Gewalt zu haben. Unter Berufung auf Erkenntnisse des Krisenstabes in Berlin schreibt das Blatt, die Deutsche und ihr Fahrer seien offenbar von einer militanten islamischen Splittergruppe mit dem Namen «Armee der Mudschaheddin» entführt worden. Einer Analyse des Auswärtigen Amts zufolge sei der so genannte Rat der islamischen Gelehrten am ehesten in der Lage, direkten Kontakt zu den Geiselnehmern aufzubauen. Auch Vermittler aus dem Regierungsapparat des früheren Staatschefs Saddam Hussein stünden für die Verhandlungen bereit.

      Hier noch mal ein Bild um auf die sprünge zu helfen wer sie es:


      Hier die Quelle
      [SIZE=3]Mexicools[/SIZE]
      Rulez :thumbsup:

      ENDLICH PB-WORKER!!! JuHu :klatscher: :klatscher:

      WIEDER EIN NEUER RANG!!! (8) (8) (8)

      Meister der Herzen des WWE Tippspiel !! ;) :klatscher: :klatscher:
    • Susanne Osthoff ist wieder frei

      "Ich freue mich, Ihnen auch im Namen der Bundeskanzlerin mitteilen zu können, dass Frau Susanne Osthoff sich nicht mehr in den Händen der Entführer befindet." Mit diesen Worten hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die Freilassung der im Irak entführten Archäologin bekannt gegeben. "Sie ist seit heute in sicherer Obhut der deutschen Botschaft in Bagdad", so Steinmeier weiter. Seinen Angaben zufolge ist die 43-Jährige in "guter körperlicher Verfassung".
      Auch Fahrer soll freikommen

      Die Entführer hätten angekündigt, auch den zusammen mit Osthoff verschleppten Fahrer Chalid al Schimani in Freiheit zu entlassen, sagte der Außenminister. Osthoffs Familie sei am Abend informiert worden. Weitere Einzelheiten über die Freilassung und die Geiselnehmer nannte Steinmeier nicht. "Heute nicht", ergänzte der Außenminister. Unklar ist, ob Lösegeld gezahlt worden ist. Auch wann Osthoff nach Deutschland zurückkehrt, ist noch unklar. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes wollte dazu nichts sagen.

      tagesschau.de/aktuell/meldunge…5,OID5061554_REF1,00.html
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs
    • ich hab heute ein interview mit ihr gesehen.
      mein erster eindruck von der dame war das sie unter drogen stehen könnte!
      was ist denn mit der los.....?
      die laabert ja schon sehr komisches zeug.
      auf eine frage was sie als nächstes vor hat, sagt sie: mich hat noch nie jemand gefragt was ich vor habe...das ist nicht relevant usw.....
      wer hat das noch gesehen und warum ist die total verschleiert?
    • Mir kommt die Frau auch total fertig vor. An keinem geht doch so eine Geiselnahme spurlos vorbei. Und jetzt will die, so wie es aussieht, auch noch zurück in den Irak. Oh je, wer weiß was diese Frau treibt. Vielleicht nimmt sie wirklich irgendwas. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen. Mit ihrem "deutschen" Leben scheint die sowieso abgeschlossen zu haben.
      Es wurde ja bestimmt Lösegeld bezahlt. Wenn sie jetzt zurück will, dann sollte man ihr das als Strafe aufbrummen. Die war zu lange in der Sonne... Für sowas habe ich kein Verständnis. :nene:
    • naja die bild titelt ja heute auch "IRRER TV AUFTRITT"!
      das war schon hammer was die da abgelassen hat.
      die muß ja ech t"verwirrt" gewesen sein als sie das abgelassen hat!
      Antworten bei denen jeder zusammenhang fehlt usw....
      keine ahnung was mit der los ist!??????
    • :doof: Also die hat doch echt einen an der Klatsche.Die sollte man zwingen das höchstwahrscheinlich gezahlte Lösegeld bitte in Raten zurückzuzahlen,weil was die ablässt is doch nicht mehr normal.Sowas von undankbar.Weiß der Teufel was die im Irak treibt,von Archäologie wird da schätz ich mal kaum die Rede sein.
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • Was Osthoff sagte, war zum einen sehr ehrlich und auch mutig. Ebenso mutig sehe ich die Ausstrahlung an sich an. Vieles kam natürlich verwirrt bzw. verwirrend rüber. Es wurde aber auch zuvor gesagt, dass einiges aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Slomka versuchte natürlich einiges einzuordnen, was aber nicht immer ganz gelang. Insgesamt zeigte Osthoff, dass sie eben anders ist und auch kein Interesse daran hat nun mit einer (ihr nun von außen aufgedrängten) Meinung konform zu gehen.

      Forderungen, dass sie gezahltes Lösegeld zurückzahlen solle, sind absolut absurd. Genauso sind Forderungen absurd, dass man sie nicht mehr in den Irak lassen sollte. Dann hat man ihre Freiheit erkauft, nur um sie dann wieder einzuschränken und nicht frei leben zu lassen.

      Vieles bei dieser Entführung macht keinen Sinn und auch das Interview hat neue Fragen aufkkommen lassen, die aber wohl auch nie beantwortet werden.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • tut mir leid aber was soll da "normal" sein an dem was sie da abgelassen hat?
      und warum ist die überhaupt so aufgetreten?
      mir ist es egal wo sie wohnt und wo sie jetzt wieder hingeht!
      mir kam das interview nur einfach absurd vor!
      wenn man mit einer normalen frage konfrontiert wird kann man doch auch eine normale antwort erwarten!?
      was die gelaabert hat war ja jenseits von gut und böse.....
    • Was ist denn nach einer solchen Geschichte überhaupt eine 'normale Frage'? Slomka hat das Interview gut angegangen und ist auch sonst wirklich gut darin Interviews zu führen. Was Osthoff allerdings tat, war ihre ganz eigene Perspektive der Dinge zu schildern, die eben nicht immer konform mit den Fragen und vor allem nciht konform mit der Gesellschaft gingen. Hier sieht man den Unterschied zwischen einem Politiker, der sich an gewisse Konventionen halten muss und einem freien Geist, der eben Sagen kann, was ihm beliebt. Letzteres hat Osthoff getan. Sie hat sich ihre eigene Meinung gebildet (nicht nur zur Entführung, sondern zu sehr vielen anderen Dingen auch) und diese auch vertreten. Sie hat dabei eben nicht nur ihre Dankbarkeit geäussert, sondern auch Kritik. Und wie bitte würdet ihr reagieren, wenn man euch plötzlich vorschreiben will, wie man zu leben hat?
      Dazu muss man noch sehen, dass sie wahrscheinlich immer noch unter Schock steht und nach der Entführung auch noch von den Behörden vernommen wurde, was bestimmt auch alles andere als angenehm war. Daher finde ich es schon fast als unverschämt zu sagen, dass sie so neben der Rolle war.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Was in völligem Widerspruch zu ihrer Aussage steht gut behandelt worden zu sein.
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • Ich finde sehr wohl, dass es eine unverschämtheit von ihr ist, wieder in den Irak gehen zu wollen. Wenn mir so was hier in Deutschland passieren würde, würde ich das Land auch verlassen. Sie begibt sich damit in eigene Gefahr, von daher stimme ich ausnahmsweise mal mit der FDP überein, dass sie bei einer weiteren Entführung das Lösegeld selber zu zahlen habe, da sie ausdrücklich davor gewarnt wurde und das Land generell als gefährlich eingestuft ist.

      Und wo wir schon gerade bei verrückt sind; ihr Bruder wurde nun in eine Psychatrie eingeliefert, nachdem er bei einem Fernsehinterview ein blutiges Messer rauszog.
      Mehr dazu hier:
      gmx.net/de/themen/nachrichten/…160300017406161SI8aS.html
    • ja wie gesagt sehr wirr das ganze.....

      was die abgelassen hat und ihr bruder jetzt noch das ist schon jenseits von gut und böse....

      nur lustig wie immer wieder leute das anders sehen...
      siehe auch diesen threat hier!

      für mich ist das ganze wirr und durchgeknallt....warum uach immer!
      wenn sie unter drogen oder schweren schock gestanden ist dann kann man es entshculdigen!

      wenn die normals so drauf ist wie die da gelaabert hat dann ist das für mich nicht normal!
    • Warum soll sie nicht zurückgehen dürfen? Osthoff ist ein freier Mensch und darf tun und lassen, was sie will. Dass man ihr nun Mittel streicht, weil sie eben eventuell zurückgehen will, ist schon ein Einschränkung in ihrer Freiheit.

      Zudem dürfte sie die Kultur im Irak um einiges besser verstehen als die Meisten hier. Ihr geht alle mit rein westlicher Sichtweise an die Sache heran und versucht euch noch nicht einmal in eine andere Position hinenzuversetzen. Das ist viel lustiger als eine konträre Meinung zu äußern... (Es lebe die Meinungsfreiheit.)

      Auch nochmal möchte ich darauf hinweisen, dass von dem Interview nur Ausschnitt gezeigt wurden und so vieles außerhalb des Kontextes gesagt wurd. Dies dürfte der Verständlichkeit nicht gerade geholfen haben. So wirr, wie es einige hier gerne hätten, war es noch lange nicht. Nur wenn man eben gegen den Strom schwimmt, muss man wohl automatisch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. :nene: Auch frage ich mich, was die Story mit ihrem Bruder hier zu suchen hat? Dass Osthoff und ihre Familie völlig andere Ansichten und auch sonst kaum Kontakt hatten, dürfte euch wohl auch nciht entgangen sein.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.