Nef`s Voice vom 28.12.05-The Year End Awards 2005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    • Nef`s Voice vom 28.12.05-The Year End Awards 2005

      Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Das Jahr 2005 ist zuende und wie in den vergangenen drei Jahren gibt es zum Jahresabschluss von mir die Year End Awards. In diesem Jahr habe ich 8 Haupt Kategorien, im vergleich zum Vorjahr wo es noch 10 Kategorien waren, und 2003 und 2002 wo es 13 Kategorien waren. Die beiden Kategorien die wegfallen sind MVP und der Fighting Spirit Award. Ausserdem habe ich die Auszeichnung fuer die Female Wrestler of the Year umbenannt in den “Mildred Burke Award“. Soviel zu den aenderungen in diesem Jahr, als Hinweiss wie jedes Jahr sei erwaehnt das das ganze nur meine Meinung darstellt und ich nur das beurteilen kann, was ich auch selber gesehen habe. Also Kritik, Anregungen etc koennt ihr mir per E-Mail oder auf dem Peoplesboard zukommen lassen. Nun aber zu den Kategorien:

      -Wrestler of the Year (Lou Thesz Award): Satoji Kojima
      Weitere Nominierungen: KENTA, Samoa Joe, Kensuke Sasaki
      Gewinner 2004: Kenta Kobashi
      Gewinner 2003: AJ Styles
      Gewinner 2002: Yuji Nagata
      Eine Kategorie die mir in diesem Jahr wenig schwer fiel. Der einstige New Japan Trueborn ist seit Jahren einer meiner Favorite Wrestler, und dieses Jahr war nahezu perfekt fuer ihn. Am 16 Februar hollte er sich in einem super Match endlich die Triple Crown von Toshiaki Kawada und beendete dem seine 18 monatige Titleregentschaft. 4 Tage spaeter gab es dann den Upset des Jahres, als er sich auch noch den IWGP Heavyweight Title von Hiroyoshi Tenzan hollte 11 Sekunden bevor das 60 Minute Time Limit ablief. Damit war Kojima der erste Wrestler der Geschichte der die zwei Prestigetraechtigsten Title Japans und somit des Pro Wrestlings gleichzeitig hielt! Ein Rekord der in der heutigen Zeit des Pro Wrestlings durchaus was besonderes darstellt. Den IWGP Heavyweight Title verlor Kojima an Tenzan wieder im May, davor gab es jedoch eine 60 minuetige Titleverteidigung gegen Shinsuke Nakamura. Die Triple Crown verteidigte Kojima in diesem Jahr 5 mal bisher, darunter ein Match of the Year Kandidat gegen Kensuke Sasaki. Wenn euch ein Pro Wrestler in diesem Jahr einfaellt der mehr Erfolg gehabt hat und mehr denkwuerdige Matches bestritt, dann sagt es mir. Mir faellt naemlich niemand anderer ein, und deshalb denke ich verdienter Wrestler of the Year 2005, Satoji Kojima.

      -Female Wrestler of the Year (Mildred Burke Award): LuFisto
      Weitere Nominierungen: Rebecca Knox, Nattie Neidhart, Sarah Stock
      Gewinner 2004: Madison
      Gewinner 2003: Madison
      Gewinner 2002: Molly Holly
      Konichi-Wa an alle LuFisto Fans. Nach zwei Jahren Madison Regentschaft konnte Brianne aufgrund ihrer Verletzung den Award dieses Jahr nicht verteidigen. Aber mit LuFisto hat sie eine mehr als nur wuerdige Nachfolgerin gefunden. In diesem Jahr fiel mir die Wahl extrem schwer und ich schwankte zwischen Lufi und Rebbeca Knox. Am ende entschied ich mich jedoch fuer “The First Lady of Hardcore“, jedoch haette auch genauso gut Knox verdient in diesem Jahr zugewinnen. Beide schafften dieses Jahr einen bleibenden Eindruck in Vancouver zu hinterlassen, Lufi kam aus der ICW fuer einige Bookings und Knox aus Ireland. Beide zaehlen zu den besten Wrestlerinen die es seit Jahren gibt, und waeren alle Wrestlerinen so wie die beiden, das Woman`s Wrestling haette kein Problem mehr und wuerde auch mehr Anerkennung finden. Im September wrestleten beide in der Bridgeview Hall gegeneinander, und es war das beste Woman`s Wrestling Match das ich je Live sah, und eines der besten Woman`s Matches die ich je sah. Die beiden liesen den gesamten anderen SuperGirls Roster der extrem stark besetzt war, eine Klasse niedriger aussehen, und gaben ihnen eine wrestling clinic. LuFisto trat zudem in diesem Jahr wieder in Japan an, und konnte dort abermals bei International Woman Grand Prix ueberzeugen. Bei der ICW ist sowieso der Star und an der West Kueste spaetestens seit diesem Sommer auf dem Weg dahin. Also eine mehr als verdiente Siegerin des Mildred Burke Award.

      -Best Technical Wrestler (Frank Gotch Award): Osamu Nishimura
      Weitere Nominierungen: Bryan Danielson, Kensuke Sasaki
      Gewinner 2004: Osamu Nishimura
      Gewinner 2003: Osamu Nishimura
      Gewinner 2002: Osamu Nishimura
      Auch im vierten Jahr gewinnt Mr Muga Osamu Nishimura bei mir den Frank Gotch Award fuer den besten technischen Professional Wrestler 2005! Eigentlich weiss ich garnichtmehr was ich schreiben soll, und nicht schon die Jahre zuvor gesagt habe. Ueber sein koennen im Ring braucht man nichtmehr reden, das steht heraus, nicht umsonst traegt er auch den Namen Mr Muga. Nishimura hat zwar bei New Japan auch 2005 keine grossen Erfolge feiern koennen, aber das ist ja seit Jahren nichts neues. Ein Highlight was heraussticht war sicherlich beim G-1 Climax sein Sieg ueber Masahiro Chono dem spaeteren Sieger des diesjaehrigen G-1 Climax. Wrestlerisch gesehen war das Highlight fuer mich dieses Jahr gleich am 4 Januar bei Wrestling World 2005 als Kojima und Nishimura aufeinandertrafen. Auf die naechsten Jahre mit Osamu Nishimura als Dauergewinner des Frank Gotch Award`s.

      -Breackout Star of the Year: Roderick Strong
      Weitere Nominierungen: Claudio Castagnoli, Shuji Kondo, Kevin Steen
      Gewinner 2004: Katsuhiko Nakajima
      Gewinner 2003: Paul London
      Gewinner 2002: Brock Lesnar
      Das Jahr 2005 hat sicherlich einige Aufsteiger erlebt, derjenige der heraussticht ist fuer mich Roderick Strong. 2004 war schon ein mehr als gutes Jahr fuer ihn und er trat schon bei den grossen Independent Promotions auf, aber 2005 war sicherlich sein bisher bestes Jahr und duerfte ihm dieses Jahr der grosse durchbruch gelungen sein. Bei WWE wrestlete er in einem Tryout gegen Kurt Angle und beeindruckte dabei Angle und Steamboat. Bei Full Impact Pro und Ring of Honor wrestlete er einige der besten Independent Matches in diesem Jahr gegen Danielson, Samoa Joe, Punk, Corino, Aries etc. Die Kroenung war sicherlich der Survival of the Fittest Sieg bei ROH in diesem Jahr. Bei TNA wrestlete er bei Unbreakable gegen Austin Aries eines der besten Matches bei TNA in diesem Jahr, und zaehlt seither als Regular bei TNA. Roderick Strong ist sicherlich ein guter Tip fuer den ROH World Heavyweight Title 2006, und auch bei TNA und FIP duerfte es fuer ihn weiter bergauf gehen im naechsten Jahr.

      -Tag Team of the Year: Hiroshi Tanahashi & Shinsuke Nakamura
      Weitere Nominierungen: Kensuke Sasaki & Katsuhiko Nakajima, Hiroyoshi Tenzan & Masahiro Chono
      Gewinner 2004: Models Inc. (Memphis Raines & MR2)
      Gewinner 2003: Jushin Liger & Koji Kanemoto
      Gewinner 2002: Masahiro Chono & Hiroyoshi Tenzan
      Wo ist nur das gute Tag Team Wrestling hingekommen? Antwort nach Japan! Die beiden 5th Generation Leader Hiroshi Tanahashi & Shinsuke Nakamura sind einfach ein grandioses Tag Team aus dem noch viel werden kann, nein viel werden wird. Ende letzten Jahres gewannen beide zusammen ihre ersten IWGP Tag Team Title, in diesem Jahr verteidigten sie die Title fast ueber das gesamte Jahr bis sie die Title an Chono und Tenzan abgeben mussten. Irgendwie erinnerten mich die beiden in diesem Jahr an Antonio Inoki und Giant Baba aus den 60er Jahren, und das grandiose Tag Team Wrestlings in Japan aus der damaligen Zeit. Nicht das ich jetzt glauben wuerde das beide bald New Japan verlassen und ihre eigene Promotion aufmachen, und dann ein Riesen Ego bekommen. Aber wie damals bei Baba und Inoki sind Nakamura und Tanahashi heute schon angesehene Wrestler die zusammen teamen und denen beide eine grosse Zukunft bevorsteht. Anfang des Jahres bei WW 05 wrestleten beide gegeneinander ihren ersten Tokyo Dome Main Event, ein Vorgeschmack fuer die Zukunft. Ich denke in ein paar Jahren wird man ueber ihren ersten gemeinsamen Titlerun genauso denken wie in den 70er Jahren von dem Team Baba und Inoki das es Jahre zuvor gab.

      -Match of the Year: The Black Dragon vs The American Dragon (ECCW, 23 April 2005)
      Weitere Nominierungen: Hiroyoshi Tenzan vs Satoji Kojima (NJPW, 2 Februar 2005), Samoa Joe vs Kenta Kobashi (ROH - Joe vs Kobashi), Kenta Kobashi vs Kensuke Sasaki (NOAH - Destiny), Satoji Kojima vs Kensuke Sasaki (AJPW - The Unchained World)
      Gewinner 2004: Kenta Kobashi vs Jun Akiyama (NOAH, Departure 2004)
      Gewinner 2003: Kenta Kobashi vs Masahiro Chono (NJPW, Ultimate Crush)
      Gewinner 2002: Osamu Nishimura vs Bas Rutten (NJPW, The Spiral)
      In diesem Jahr habe ich erstmals ein ECCW Match als Match of the Year gewaehlt, hierzu sei gesagt das es schon etwas anderes ist ein Match Live zusehen als auf Tape einige Monate spaeter und man das Ergebniss schon kennt. Und unter diesem Eindruck sah ich dieses Jahr das American Dragon vs Black Dragon Match als das beste Wrestling Match das ich 2005 sah, auch wenn es sicherlich bessere gab. Der Pacific Cup bringt seit Jahren die besten Matches der ECCW alljaehrlich heraus, in diesem Jahr gab es da etliche zu nomminieren, herausstach jedoch das Match zweier Veteranen. Den American Dragon Bryan Danielson braucht man denke ich nicht vorstellen, fuer mich seit Jahren der beste Pro Wrestler in Nord Amerika. The Black Dragon aka Bret Como ist einer der unterschaetztesten Wrestler die es ueberhaupt gibt, und mitsicherheit einer der besten Wrestler die je einen Fuss in einen ECCW Ring setzten. Zusammen ist das fast schon eine Garantie eines guten Wrestling Matches, und wenn dann auch noch beide genug Zeit bekommen, und einen guten Tag erwischen, dann wird daraus das was man am 23 April sah.

      -Best Event 2005: NOAH Destiny 2005
      Weitere Nominierungen: NJPW - Nexess V, ROH - Joe vs Kobashi, ROH - Enter the Dragon
      Gewinner 2004: NJPW Wrestling World 2004
      Gewinner 2003: IWA Mid-South Ted Petty Invitational
      Gewinner 2002: NJPW Fighting Spirit Memorial Day
      New Japan fragt sich warum sie den Tokyo Dome nichtmal mehr halbvoll bekommen, die sollten mal Destiny von diesem Jahr (oder Departure 2004) sich anschauen. Zwei Riesen Main Events mit dem letzten Match der Kawada vs Misawa Serie sowie dem ersten Kobashi vs Sasaki Match sind schon Grund genug $60 zu investieren um sich das Tape zukaufen. Das ist fast besser als Sex, nungut wir wollen mal nicht uebertrieben, aber welcher Puroresu Fan hat nicht von einem weiteren Misawa vs Kawada Match in den letzten Jahren getraeumt? Das ist wie Tenryu vs Tsuruta in den 80ern oder Jack Brisco vs Dory Funk Jr in den 70er Jahren, die koennen 20 mal aufeinandertreffen, und zeigen beim 20 mal immernoch einen Klassiker der sich von den anderen Matches unterscheidet. Dazu eine gute Undercard mit etlichen guten Matches und das ganze wird zum Must See fuer Wrestling Fans. Fuer mich der beste Event des Jahres, auch was den aufbau und die Atmosphaere anbelangt.

      -Promotion 2005: Pro Wrestling NOAH
      Weitere Nominierungen: Ring of Honor, Pro Wrestling Guerilla, New Japan Pro Wrestling
      Gewinner 2004: Pro Wrestling NOAH
      Gewinner 2003: IWA Mid-South
      Gewinner 2002: New Japan Pro-Wrestling
      Wie auch im Vorjahr ist fuer mich Pro Wrestling NOAH das Mass aller Dinge was die Wrestling Qualitaet anbelangt. NOAH hebt sich von anderen Promotions ab selbst in Japan. Wenn man einen Pro Wrestling NOAH Event sieht, dann weiss man das man keine Goofy Matches sieht, das man keine Goofy Wrestler sieht, und keine Goofy Storylines, man sieht “ganz einfach“ Wrestling! In einem NOAH Match ergibt das was die Wrestler zeigen einen Sinn, jeder Move hat einen Grund warum er ausgefuehrt wird. Es ist erfrischend zusehen das es noch Ringpsychology in bester Form gibt, das eine Promotion nicht auf die choreographierten Highspots zurueckgreift. Ich denke das kommt nicht von ungefaehr, denn Mitsuharu Misawa ist der grosse Nachfolger von Jumbo Tsuruta der von den 70er bis 80er Jahren das Puroresu was Heavyweight Wrestling betrifft revolutionierte. Und Misawa ist schliesslich einer derjenigen gewessen die AJPW in den 90er Jahren zum letzten grossen Erfolg verhalfen. Professional Wrestling ist heutzutage eine verloren gegangene Kunst, aber Pro Wrestling NOAH ist eine der wenigen Promotions die die Kunst noch aufzeigt!

      So das war es fuer dieses Jahr mit den Year End Award`s, bis zum naechsten Jahr.
      Arigato!
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”