Fußball-Regeln Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 67 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • Fußball-Regeln Thread

      Es ist ja bekannt, dass ich Schiri bin und ich werde ja auch schon des öfteren als Board Schiri bezeichnet! Jetzt hab ich mir überlegt, einen Regel-Thread aufzumachen, wo Szenen erklärt und diskutiert werden können und ich werde versuchen das ganze regeltechnisch richtig zu stellen!
      Wenn der Thread gut ankommt, also ich brauche jetzt dann sofort euer Feadback zu dieser Idee, dann werde ich auch des öfteren Regelfragen hier reinstellen und ihr könnt sie beantworten!!

      Natürlich soll nicht jedes Abseits, dass in der BuLi mal versemmelt wurde hier auftauchen, denn das passiert einfach mal!!!

      Also, wie findet ihr diese Idee, soll ich das machen???

      Gut Pfiff!!

      Euer

      Double
    • Will ich gleich mal fragen.

      Hättest du gestern bei der Szene zwischen Reinke und Stranzl heraussehen können, ob Stranzl zurückzieht?
      Aber auch wenn er ihn unabsichtlich trifft ist es ja ein Foul.
      Es ist dann ja auch ein grobes Foul-muss das mit einer Karte bestraft werden?

      Ich denke jedenfalls, dass er zurückgezogen hat, aber ist ja sehr heikel.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • So, habe die Szene gestern mehrmals in den Nachrichten gesehen, war schon richtig übel!

      Zu deiner Frage:
      Also erstens konnte Stranzl da nix mehr machen, der ist einfach weggerutscht und er hats ja noch probiert, deshalb kein absichtliches Foul! Eine Karte hätte ich da nicht gegeben und der gute Herr Stark hat das ja auch nicht gemacht!
      Ob ich das im Spielverlauf gesehen hätte und nicht in der Wiederholung, dass kann ich naürlich nicht sagen, da musste man schon sehr gut stehen! Aber das hätte auch der Assistent sehen können, bzw. müssen, ob das gewollt war oder ein Unfall!!

      Wenn er nicht zurückgezogen hätte, dann wäre das für mich ein tätlicher Angriff gewesen und da gibts natürlich nur Rot! Auch hätte man aufpassen müssen, dass die ganze Sache nicht eskaliert!

      Desweiteren wäre da dann in diesem Fall wohl auch eine Staatsanwaltschaft mit Zivilklage beschäftigt worden, denn das hätte schwer an Körperverletzung erinnert!!
    • Da hier ja jetzt noch nicht so viel los ist, versuche ich das mal mit ein paar Regelfragen aufzubessern!

      Wer die Antwort weiß, wie man als Schiedsrichter entscheidet, oder was ihr glaubt, wie man entscheidet, der postet sie einfach!!

      Zu Regel 3, Zahl der Spieler:

      1. Ein Abwehrspieler befindet sich mit Zustimmung des Schiedsrichters zur Behandlung einer Verletzung neben seinem Tor und hinter der Torauslinie. Nun läuft er unangemeldet auf das Spielfeld und schießt unmittelbar vor der Torlinie den Ball ins Mittelfeld. Er verhindert so ein Tor. Wie muss der Assistent, da der Schiedsrichter nicht eingreift, reagieren? Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden?


      2. Ein Auswechselspieler bereitet sich unmittelbar neben dem eigenen Tor auf die Einwechslung vor. Als der Ball auf das vom Torwart verlassene Tor fliegt läuft er auf das Spielfeld und versucht, mit der Hand den Ball vor Überschreiten der Torlinie aufzuhalten. Dabei wird der Ball nur berührt, fleigt aber ins Tor. Wie ist zu entscheiden?


      3. Ein ausgewechselter Spieler springt nach einem Zweikampf von der Soielerbank auf und läuft wegen eines vom Schiedsrichter nicht geahndeten Fouls an einem Mitspieler auf das Feld. Der Assistent hebt deshalb die Fahne (Quer über dem Kopf: Meldungszeichen an den SR) und der Schiedsrichter unterbricht deshalb das Spiel. Wie muss entschieden werden, wenn dieser Spieler bereits verwarnt (gelbe Karte) war?


      Quelle: Regelfragen von Peter Gabor aus der Schiedsrichterzeitung 6/05.

      Falls es irgendwelche Probleme wegen der Verständlichkeit gibt, einfach melden und nachfragen!
    • Die Fragen sind irgendwie lustig, wer macht denn schon so etwas?! Ich denke, dass solche Fälle wirklich nur gaaaaaanz selten vorkommen, aber gut, wenn man Schiri ist, muss man natürlich trotzdem wissen, was in solchen Extremsituationen zu machen ist. :D
      Meine Tipps:
      1. Gelbe Karte und indirekter Freistoss für den Gegner.
      2. Rot und Elfmeter.
      3. Gelb-rot für den Auswechselspieler und Schiedsrichterball.
      Wie gesagt, dass sind nur Vermutungen meinerseits, aber bestimmt is das nicht wirklich korrekt. ;)

      Übrigens is das ne gute Idee mit dem Thread, aber da ich einen Schiedsrichter als Banknachbar habe, wende ich mich zuerst an den. :P
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs
    • Dein Tipp für Frage 1 ist richtig! Es fehlt nur noch, was der SRA machen, muss, aber das ist einfach, einfach nur ein Fahnenzeichen!! Obwohl der ein Tor verhinert, ist er nur zu verwarnen, weil das Spielen des Balles mit dem Fuß keine richtige Torverhinderung ist! Das ist aber NEU, nach den Regeländerungen dieses Jahr!! Der indirekte Freistoß ist auf der Torraumlinie!

      2. ist teilweise richtig und 3. ist falsch!!

      Zum letzten Satz: :finger: Aber du kannst ja seine Meinung zu Szenen auch mit reinbringen, dann kommt ne gute Diskussion raus!!! :thumbsup:
    • Jau, macht mal, will endlich die Lösungen wissen. ;)
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs
    • 1. Ein Abwehrspieler befindet sich mit Zustimmung des Schiedsrichters zur Behandlung einer Verletzung neben seinem Tor und hinter der Torauslinie. Nun läuft er unangemeldet auf das Spielfeld und schießt unmittelbar vor der Torlinie den Ball ins Mittelfeld. Er verhindert so ein Tor. Wie muss der Assistent, da der Schiedsrichter nicht eingreift, reagieren? Wie ist durch den Schiedsrichter zu entscheiden?

      Antwort: Der Assi musst den Schiri darauf aufmerksam machen und der Spieler bekommt mind. Gelb, da er unangemeldet wieder ins Spielfeld kam. Ob es durch das Tor verhindern Rot gibt, weiß ich nicht

      2. Ein Auswechselspieler bereitet sich unmittelbar neben dem eigenen Tor auf die Einwechslung vor. Als der Ball auf das vom Torwart verlassene Tor fliegt läuft er auf das Spielfeld und versucht, mit der Hand den Ball vor Überschreiten der Torlinie aufzuhalten. Dabei wird der Ball nur berührt, fleigt aber ins Tor. Wie ist zu entscheiden?

      Antwort: Würde mal sagen, da das Team zur der Zeit mit 12 Mann aufm Feld war das es mind. Gelb für den Täter gibt (gibt es ja so auch, wenn man zu früh das Spielfeld betritt), oder sogar Rot das er versuchte ein Tor zu verhindern (mit der Hand, als letzter Mann), wobei der Ball ja ins Tor ging. Keine Ahnung

      3. Ein ausgewechselter Spieler springt nach einem Zweikampf von der Soielerbank auf und läuft wegen eines vom Schiedsrichter nicht geahndeten Fouls an einem Mitspieler auf das Feld. Der Assistent hebt deshalb die Fahne (Quer über dem Kopf: Meldungszeichen an den SR) und der Schiedsrichter unterbricht deshalb das Spiel. Wie muss entschieden werden, wenn dieser Spieler bereits verwarnt (gelbe Karte) war?

      Antwort: Also ich würde sagen es gibt blank Rot, da der Spieler kein Recht hat das Spielfeld zu betreten bzw. zumindest Gelb Rot!
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • So, ich lös mal auf!

      Also 1. habe ich schon weiter oben aufgelöst, weil war ja von Choki richtig beantwortet!

      2.: kein Tor, FaD (Feldverweis auf Dauer/Rote Karte), indirekter Freistoß auf der Torraumlinie.
      Erklärung: Nach unerlaubten Eindringen wurder der Ball vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand berührt => Torverhinderung durch Vergehen nach Regel 12 und da der Spieler als Auswechselspieler bestraft werden kann (bestes Beispiel WM 02, Collina mit Gelb gegen einen Auswechselspieler auf der Bank wegen Meckerns!), gibt es Rot.

      3.: Gelb-Rot für ausgewechselten Spieler, weil er schon gelb hatte, indirekter Freistoß, wo der Ball bei der Unterbrechung war!
      Erklärung: idF, wo Ball war, weil wegen diesem Spieler das Spiel unterbrochen wurde, d.h. ein vergehen dieses Spielers liegt vor (unerlaubtes betreten!). Deshalb wo der Ball war, weil der Spieler nicht mehr zum Spiel gehört, aber trotzdem noch in der Strafgewalt des Schiris! Wenn das gleiche Vergehen ein Zuschauer gemacht hätte, müsste es Schiedsrichter-Ball geben!!


      Demnächst gibts wieder Fragen zum tüfteln! Und wenn es irgendeine Szene gibt, die ihr diskutieren wollt, einfach rein damit!! :D
    • was ich mich immer schon gefragt habe:

      Wenn ich gerade meine 4. Gelbe karte kassiert habe und dann gelb-rot kassiere, also 5 gelbe karten. bin ich dann 2 spiele gesperrt oder nur eins?

      weil, dann könnte man ja direkt sich noch ne gelb-rote abholen um tor zu verhindern oder so, gibt sich ja am ende nix
      Back from the dead?!!
      Maybe....!

      Vorsitzender des Clubs der nachhaltigen WM-Euphoristen
    • @ Seth ... du hast ja nicht gelb-gelb kassiert, sondern gelb-rot... du bist für ein Spiel gesperrt und hast weiterhin 4 gelbe Karten...
      Wenn du im nächsten Spiel, für das du wieder spielberechtigt bist, eine weitere gelbe kassierst -> 1 Spiel sperre, da du ja deine 5.gelbe erhalten hast, u.s.w...

      Gelb/rot = soviel ich weiss: automatisch ein Spiel sperre.
      Rot= muss in einer Einzelverhandlung geklärt werden.
    • Die Geld-Rote hebt die 5.Gelbe dann auf
      ... du bist also weiterhin bei 4 Gelben und für die GR Karte ein Spiel gesperrt


      ... mal ne Frage zu S04 gegen Espanyol gestern.
      War ja recht hitzig, was hätte Lopo für den Rempler an Ernst sehen müssen?
      War Gelb richtig oder wär blank Rot richtig gewesen
      Und hätte Ernst für das Foul davor nicht auch Gelb bekommen müssen?

      Dann zu Hertha gegen Bukarest
      Fall: Boatengs rote Karte
      Wie kommt der Schiri darauf rot zu zücken, wenn beide in der Luft mit dem Fuß zum Ball gehen, Boateng erst den Ball trifft und dann den Gegner?
      Das ist doch ne Unverschämtheit ... das war doch nichtmal Gelb meineserachtens, weil beide so zum Ball gehen und Boateng ihn sogar trifft.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von Vinyard
      @ Seth ... du hast ja nicht gelb-gelb kassiert, sondern gelb-rot... du bist für ein Spiel gesperrt und hast weiterhin 4 gelbe Karten...
      Wenn du im nächsten Spiel, für das du wieder spielberechtigt bist, eine weitere gelbe kassierst -> 1 Spiel sperre, da du ja deine 5.gelbe erhalten hast, u.s.w...

      Gelb/rot = soviel ich weiss: automatisch ein Spiel sperre.
      Rot= muss in einer Einzelverhandlung geklärt werden.


      Gut und richtig erklärt :respekt:

      Zu Gelb/Rot: ein Spiel Sperre nur ab Profibereich! Im Amateurbereich ist das nur eine Spielsperre, d.h. du darfst im nächsten Spiel wieder mitspielen!

      @ Psycho: Habe die Spiele leider nicht sehen können!
      Wie war der Schubser, heftig gegen die Brust?? Das ist Rot! Wenn das ganze etwas leichter geschieht, ist gelb ausreichend! Aber das liegt fast im Ermessensraum des Schiris, wie heftig er eben das ganze sieht und empfindet!

      Mit einem gestreckten Bein in der Luft, wo man nicht mehr bremsen kann, auch wenn es Richtung Ball geht, ist eine Gesundheitsgefährdung des Gegenspielers und somit auch berechtigt hier Rot zu ziehen, wie du es beschrieben hast! Wenn beide so hingehen, hat der leider Pech gehabt in dem Fall, weil er den Gegner wirklich getroffen hat, da ist man als Schiri im "Zugzwang"! Wenn man nichts macht hat man verloren, wenn man durchgreift wird man sowas sicherlich nichtmehr sehen in dem Spiel, außer die Mannschaften sind bescheuert!!!

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!! :beer:
    • Aber er hat erst den Ball getroffen und dann den Gegner leicht geschliffen.
      Und beide waren mit dem Fuß in der Luft und da ist es absolut nicht in Ordnung von Pech zu reden.
      Das war ein normaler Zweikampf, nur in der Luft, am Boden wär sowas ja auch nicht Rot gewesen.
      Es ist ja nicht so, dass einer mit dem Kopf hin ist und Boateng mit dem Fuß, es sind ja beide mit dem Fuß hin.


      Der Schubser gegen Ernst war recht heftig.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von Vinyard
      @ Seth ... du hast ja nicht gelb-gelb kassiert, sondern gelb-rot... du bist für ein Spiel gesperrt und hast weiterhin 4 gelbe Karten...


      und wenn ich die 5te kassiert hab im spiel und dann gelb-rot kriege - immernoch 1 spiel sperre? weil sind ja 2 strafen.. also würd ich einfach in der 90ten einen umrotzen... ronaldinho oder so... alles für die WM :devil:
      Back from the dead?!!
      Maybe....!

      Vorsitzender des Clubs der nachhaltigen WM-Euphoristen
    • Original von Seth
      Original von Vinyard
      @ Seth ... du hast ja nicht gelb-gelb kassiert, sondern gelb-rot... du bist für ein Spiel gesperrt und hast weiterhin 4 gelbe Karten...


      und wenn ich die 5te kassiert hab im spiel und dann gelb-rot kriege - immernoch 1 spiel sperre? weil sind ja 2 strafen.. also würd ich einfach in der 90ten einen umrotzen... ronaldinho oder so... alles für die WM :devil:


      So viel ich weiß, würde dann die 5.Gelbe weg fallen (druch GelbRot) und man würde beim nächsten mal wieder bei der 4.Gelbe auflaufen...
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • So viel ich weiß, würde dann die 5.Gelbe weg fallen (druch GelbRot) und man würde beim nächsten mal wieder bei der 4.Gelbe auflaufen...

      Kann gut sein, aber nur dann wenn dieser seltene Fall wirklich eintreten würde. Allerdings würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen... Vielleicht sollte der Board-Schiri zur Beantwortung in die Bresche springen. :beer: