Kreisklassen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 159 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite20000.

    • Dann lasse ich den Thread mal hochgeholt und berichte über meine momentanen Schiedsrichteraktivitäten:

      Anfang April habe ich ein Spiel einer C-Jugend Regionalliga Mannschaft geleitet, allerdings leider nur im Kreispokal (ohne Assistenten) :D
      Ich habe Mitte/Ende April, also rund einen Monat vor meinem 18. Geburtstag mein erstes offizielles Herrenspiel der Kreisklasse A mit Assistenten geleitet.

      Mittlerweile habe ich gestern mein drittes eigenes Herrenspiel geleitet und dabei wohl eine meiner bisher besten Leistungen überhaupt abgeliefert! Leider war kein Beobachter da, aber dieses Spiel lief einfach super für mich. Zwei engagierte Mannschaften, die hart, da es ein Lokalderby war, aber auch relativ fair, gespielt haben. Ich hatte zwei gute Assistenten dabei und konnte richtig gut mit diesen harmonieren.

      Bis zur 81. Minute stand es 0:0, doch dann zeige ich nach einer schweren Situation auf den Elfmeterpunkt und die Entscheidung wurde ohne Protest hingenommen, da sie sofort als richtig eingestuft wurde. Das 1:0 fiel somit und nur 5 Minuten später zeigte ich wieder auf den Punkt und zwar auf der gleichen Seite. Ein anderer Schütze trat an und vergab, doch ich pfiff, was war passiert? Der Torwart konnte den Bll scheinbar zur Ecke klären, doch ich hatte erkannt, dass der Torwart einige Meter von seiner Torlinie vorgelaufen war, bevor der Schütze am Ball war und das obwohl ich ihn vorher schon darauf hingewiesen hatte, dass er auf die Linie zurück soll. Ich ließ den Elfer wiederholen, aber dieses Mal schoss de Schütze den Ball am Tor vorbei und es blieb beim vergebenen Elfer. Eine enge Situation im gegenüberliegenden Strafraum kurz vor Schluss ließ mich kurz schwitzen, aber ich entschied richtig auf Weiterspielen (keine Proteste des betreffenden Spielers). Nach dem Spiel kamen zahlreiche Spieler, meine Assistenten sowie die Trainer beider Mannschaften zu mir und bedankten sich für die tolle Leistung, mit der ich vollends zufrieden war. Der Trainer der Verlierermannschaft sagte mir sogar, dass er selten einen Schiedsrichter loben würde, aber das er meine Leistung heute herausragend fand (keine Ironie :D). Ein durchweg gelungenes Spiel!

      Vor drei Tagen, am Donnerstag, hatten wir außerdem die Leistungsprüfungen für die Kreisklasse A sowie die Kreisliga. Hier waren alle Schiedsrichter vertreten für jeweils einen Lauf- und Regeltest. Im Lauftest konnte ich mit der drittbesten Zeit überzeugen und im Regeltest war ich, zusammen mit einem weiteren Schiedsrichter, der beste Schiedsrichter beim Regeltest. Es sei gesagt, dass nur rund 20 Schiedsrichter mitgemacht haben, da 4-5 im Ausschuss sind und an dem Tag die Tests überwacht haben, ergo nicht selbst mitgemacht haben. Trotzdem konnte ich mich über diese Ergebnisse riesig freuen und bin gespannt auf die nächste Saison und was die Scheidsichterzukunft noch für mich, offentlich im positiven Sinne, bereithält!

      Was meine fußballerische Karriere in der nächsten Saison anbelangt bin ich mir noch nicht sicher, wie es so weitergehen wird, aber ich hoffe, dass es zum Guten verlaufen wird!
    • Leistungstest steht bei uns jetzt auch an. Bin für Samstag zum Intensivlehrgang geladen. Dort müssen wir den HIT-Test laufen. Ein Intervall-Test, bei dem 10x 150m Kurzprints gelaufen werden müssen, mit jeweilis 50x Laufen in 35sec. Wer den Test mit anschließendem Regeltest besteht, hat dann durchaus Chancen auf die Bezirksliga....Probeweise klappt der Test ganz gut, allerdings werde ich Probleme mit den 30sec haben. Meistens brauche ich ca. 32 Sekunden. Da der Test aber in einer Gruppe absolviert wid, habe ich die Hoffnung, dass ich da mitgezogen werde ;)

      Kurz zu meinem A-Jugend Regionalligaspiel gestern: Lief alles soweit gut. Im Grunde ohne Fehlentscheidung. Das Spiel war aber auch recht einfach zu leiten, es ging jedoch schnell von oben nach unten. Glaube insgesamt habe ich 7 Abseits weggewunken, wovon einmal ein Ball im Tor war. Schiedsrichter war sehr zufrieden mit der Leistung, das is das Wichtigste. Freue mich in jedem Fall auf weitere Einsätze an der Linie. Macht unheimlich Spaß. Also Flo, wenn du mal jemanden brauchst, schreib mich an :D

      Für die kommende Saison wurde mir ein fester Platz in der A-Klasse in Aussicht gestellt, mit guten Chancen auf erste Einsätze in der Bezirksliga :thumbsup: Hängt aber sehr viel vom Leistungstest ab, logischerweise.


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Hi Carlos. Ich hab jetzt meine erste Seniorensaison als Spieler rum. Die lief zwar nicht sehr berauschend aber wir konnten die Klasse halten.(trotz 15 Platzverweise:D) Ich spiel inner Kreisliga A und wir hatten super oft richtige Hafensänger als Schiedsrichter. Gibts in deinem Kreis immer Assistenten in der Kreisliga A bzw Kreisklasse A? Oder war das mit dir eine Ausnahme wegen dem Derby? In meiner Region ist das so, dass Schiris erst ab der Landesliga Assistenten dabei haben.
    • Original von mitch
      Hi Carlos. Ich hab jetzt meine erste Seniorensaison als Spieler rum. Die lief zwar nicht sehr berauschend aber wir konnten die Klasse halten.(trotz 15 Platzverweise:D) Ich spiel inner Kreisliga A und wir hatten super oft richtige Hafensänger als Schiedsrichter. Gibts in deinem Kreis immer Assistenten in der Kreisliga A bzw Kreisklasse A? Oder war das mit dir eine Ausnahme wegen dem Derby? In meiner Region ist das so, dass Schiris erst ab der Landesliga Assistenten dabei haben.


      "Hafensänger" gibt es überall, da es auch unser Kreis keine Ausnahme, aber bei uns ist das mit Assistenten ab der Kreisklasse A Standard! :winke:

      Eine Bezirksliga bzw. Landesliga gibt es bei uns eben gar nicht, sondern das System ist:

      Schleswig-Holstein Liga (erreichbar?)
      Verbandsliga (manchmal Assistent)
      Kreisliga (evtl. bald selber pfeifen, momentan seit längerem Assistent)
      Kreisklasse A (pfeife ich momentan selber)
      Kreisklasse B (ohne Assistenten, pfeife ich aber nicht, da Vereinsansetzung)
      Kreisklasse C (ohne Assistenten, pfeife ich aber nicht, da Vereinsansetzung)


      Morgen fahre ich nach Malente zum LK3 Lehrgang, bin gespannt und hoffe, dass alles sehr gut läuft und das ich reinkomme, ich werde mein Bestes geben!

      @Snakebite20000 muss den 30 Sekunden Test auch laufen! :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dashing-Miz-RKO-Punk-JoMo ()

    • Original von Dashing-Miz-RKO-Punk-JoMo
      Morgen fahre ich nach Malente zum LK3 Lehrgang, bin gespannt und hoffe, dass alles sehr gut läuft und das ich reinkomme, ich werde mein Bestes geben!


      Ich habe den LK 3 Test mit 15 Runden (Maximum) und 28 von 30 Punkten im Regeltest bestanden und bin dadurch jetzt in die LK 3 aufgestiegen! (8)
    • Original von mitch
      Glückwunsch auch von mir! :thumbsup:

      Wofür genau steht LK-3? Darfst du jetzt höher pfeifen, bzw. kriegst mehr Spesen?


      LK 3 = Leistungsklasse 3!

      Ich darf jetzt höher pfeifen:

      A-Jugend Verbandsliga
      B-Jugend Schleswig-Holstein Liga
      C-Jugend Schleswig-Holstein Liga
      Frauen Schleswig-Holstein Liga

      + meine Herrenspiele beim Kreis: Kreisklasse A + Kreisliga

      + deutlich bessere und schnellere Aufstiegschancen zur Herren Verbandsliga und Jugend-Regionalliga! :winke:
    • Respekt, Glückwunsch :thumbsup:

      Hab meinen Test auch soweit bestanden, wobei bei uns, muss ich zugeben, gar nicht so extrem streng drauf geachtet wird. Also auf Kreisebene, auf Bezirks- und Verbandsebene siehts da natürlich anders aus.

      Was genau das für Auswirkungen hat, weiß ich noch nicht. Schätze aber, dass ich nächste Saison dauerhaft Kreisliga A pfeifen werde und verstärkt in der Verbandsliga als Assistent dabei sein werde. Alles weitere werden wir sehen. Vielleicht springt ja sogar ein Bezirksligaspiel zum Ende der kommenden Saison für mich bei rum....


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Dann plauder ich auch mal aus dem Nähkästchen :D

      Ich bleibe auch in der nächsten Saison Landesliga-Schiedsrichter und wurde erneut als Assistent für die Jugend-Bundesligen nominiert. Das wird dann meine 4. Saison und da bin ich schon ziemlich stolz, da das noch nicht viele bislang durften bei uns :)

      Landesliga ist die 6. Höchste Spielklasse in Deutschland. Darüber gibts bei uns aktuell "nur" noch die Bayernliga und dann kommt die Regionalliga!

      Nächstes Jahr gibts die große Umstrukturierung, da ja auf 5 Regionalligen aufgestockt wird. Großes Ziel für die nächste Saison also der Aufstieg in die Verbandsliga Bayern, die zweigleisig sein wird und damit neue 5. Liga unter den Regionalligen. Dazu würde dann noch der Einsatz an der Linie in der Regionalliga Bayern kommen, wenn alles normal ab läuft. Ich hoffe, dass das alles so klappt und vielleicht schaff ich es ja doch nochmal ins Fernsehen ;)

      Glückwunsch an Dashing und mein "Ziehkind" Snaki :)
      Macht weiter so und irgendwann fahren wir als PB-Gespann raus!!! ;)
    • Finde es ja beeindruckend, dass hier 3 junge Schiedsrichter auf "engstem" Raum sind.

      In unserer Region sind die ja eher Mangelware, allerdings hab ich mich immer gefreut wenn junge Schiris da waren, denn haben eindeutig besser gepfiffen als die bereits von mitch erwähnten alten "Hafensänger".

      Habe jahrelang in der Kreisliga A gekickt, bevor ich meine Karriere jetzt mit 31!! beendet habe bzw. zur AH übergegangen bin ;)

      Lag jedoch eher daran, dass ich keine Lust mehr hatte jeden Sonntag damit zu verbringen, auf Spiele zu fahren. Danach und davor geht ja auch nicht mehr viel.

      ...und: bin in 14 aktiven Spielzeiten ohne einen einzigen Platzverweis ausgekommen :D (über 400 Spiele)


      Europacup-Tippspielsieger 2010 / 2011
      Europameisterschaft-Tippspielsieger 2012
      DFB-Pokal-Tippspielsieger 2012 / 2013
      TNA-Tippspielsieger 2012
    • Hab gerade ein Video gefunden was, wie ich finde, deutlich macht, dass wir Schiedsrichter IMMER den Ball im Blick haben müssen.

      [URL=http://www.spox.com/myspox/videos_ext/Elfmeterdrama-in-Tramin,75011.html]Video[/URL]

      Korrekt erzieltes Tor oder war die Wirkung durch den Lattentreffer und die unzähligen Bodenkontakte bereits verwirkt?


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()

    • Jo, würde auch das Tor geben...kurios ist es dennoch ;)

      Heute Abend gehts für mich zu nem Relegationsspiel zur Kreisliga A. Um 18 Uhr ist Anstoß. Denke das es ein recht kämpferisches Spiel werden könnte. Heimmannschaft steigt heute in die Relegation ein und die Auswärtsmannschaft hat ihr erstes Spiel bereits verloren, wäre mit einer erneuten Niederlage also aus dem Aufstiegsrennen raus. Bin gespannt, welches Spiel sich entwickelt.
      Alleine werde ich auch nicht sein, mir wurde ein Beobacter zugeteilt. Schon die dritte Beobachtung in dieser Saison und die Zweite innerhalb von 4 Spielen...man hat Großes mit mir vor :D Dürfte heute dann aber mein entgültiger Saisonabschluss sein, denke ich.

      Vielleicht gibt es ja einen ausführlichen Erfahrungsbericht, jenach dem wie das Spiel verläuft ;)


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()

    • Kurz ein Statement zum Spiel:

      Gleich zu Beginn des Spiels kam der Heimtrainer mit den Anliegen zu mir, dass er seinen Keeper zur 88. Minute auswechseln will, da er heute sein letztes Spiel bestreitet. Natürlich wollen die Teammitglieder ihn mit Handshake etc verabschieden. Er fragte mich, ob das ein Problem wäre. Ich sagte, dass es für mich kein Problem ist, ich das aber auch kurz mit dem Gästecoach abstimmen möchte. Alle einigten sich drauf, dass die Aktion in Ordnung geht. Vor Spielbeginn teilte ich das auch meinem Beobachter mit.

      Spiel lief ansich recht ruhig und endete 1:3 für die Gäste. Die Mannschaften hatten keinen Bock, keiner lief mehr als nötig, gemeckert wurde trotzdem ;)
      Mein Beobachter attestierte mir eine gute, solide Leistung. Kritisch analysierte er: Laufvermögen, teilweise Laufwege und teilweise Stellungsspiel. Hin und wieder war ich zu weit weg von möglichen brenzligen Situationen, er merkte aber auch an, dass das Spiel einfach nicht mehr her gab. Ich solle häufiger 5 Meter weiter laufen, auch wenn es in der Situation vielleicht nicht nötig wäre, um mir für Eventualitäten einfach eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.
      Die Tore sind alle korrekt erzielt worden, auch wenn 2x Abseits reklamiert wurde. Zwei Verwarnungen sprach ich aus, was er auch als richtig angesehen hat. Ermahnungen wären auch alle so weit passend gewesen. Positiv auch die Anwendung des verzögerten Pfiffs, so wie das Mitdenken, nicht jede Abseitsposition sofort abzupfeifen, sondern zu warten, ob der Angreifer überhaupt an den Ball geht.

      Fazit des Beobachters: Ich muss läuferrisch zulegen und mein Stellungsspiel optimieren. Wenn ich das schaffe, werde ich eine gute erste Saison in der Kreisliga A hinlegen.

      Ich selber bin eigentlich recht zufrieden. Das mit dem fehlenden Laufvermögen empfand ich jetzt nicht so, aber nun gut. Grundsätzlich muss ich weiter zulegen, hab mich aber schon deutlich verbessert. Und in Spielen, in denen beide Mannschaften wollen, denke ich, läuft man automatisch selber auch mehr. Das ich die Diagonale teilweise etwas merkwürdig laufe, weiß ich :D Aber ich habe meine zweite komplette Saison gepfiffen, bin halt noch nicht perfekt und lerne jedes Spiel dazu. Die Beobachtung in meinem ersten Kreisliga A Spiel vor etwa 4 Wochen empfand ich als positiver, aber mein gestriger Beobachter ist für seine kritische Betrachtungsweise durchaus bekannt ;) Hoffe einfach, dass ich eine angemessene Punktezahl erhalte und er mir nicht den Weg in die Kreisliga A verbaut...aber er versicherte mir, dass dies nicht der Fall sein wird. Bin mal gespannt.


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Hab den Thread grade entdeckt und finde das Ganze wirklich spannend. Man kriegt als "Normalo-Fan" ja kaum was vom Arbeitsleben eines Schiedsrichters mit. Echt interessant eure Anekdoten.
    • Schön, dass verschiedene die Geschichten und das Geschreibsel lesen und interessant finden, freut mich :) :thumbsup:
      Werde dann in der kommenden Saison mehr solcher Berichte verfassen, sofern es wirklich aufregende Dinge gibt....und es gibt wesentlich spannendere Szenarien als die des gestrigen Abends!


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]