Kreisklassen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 159 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite20000.

    • Viel Erfolg bei deinem Einsatz.

      War letztes Jahr in Neunkirchen beim Spiel gegen den FK Pirmasens, da weht schon ein anderer Wind als in der Kreisliga (vor allem sind auch deutlich mehr Zuschauer, die die Leitung der Ref´s kritisch beäugen)


      Europacup-Tippspielsieger 2010 / 2011
      Europameisterschaft-Tippspielsieger 2012
      DFB-Pokal-Tippspielsieger 2012 / 2013
      TNA-Tippspielsieger 2012
    • Um mal wieder von den Schiedsrichtern zu den Spielern zu kommen schreib ich mal wieder ein wenig über meinen Verein.

      Ich kicke immer noch in meinem Heimatverein und nach 2 Jahren der Stagnation in der Kreisliga Warnow haben wir dieses Jahr zum großen Wurf ausgeholt und werden in die Kreisoberliga aufsteigen. Gut, es steht noch nicht ganz fest, aber 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz bei noch 6 Spielen sind dann doch recht deutlich.

      Von 16 Ligaspielen haben wir 13 gewonnen. Insgesamt stehen 41 Punkte auf unserem Konto, Torverhältnis von 52:14. Da hab ich, inzwischen neben der Spielertätigkeit, auch "hinter dem Schreibtisch" des Vereins als "Transfermanager" vor der Saison wohl gute Arbeit geleistet. Wir konnten in den letzten 1-2 Jahren einige Spieler mit Landesliga - u. Landesklasseerfahrung zu uns holen, vor allem aus dem Nachbarort. Das ging alles ohne Geld, sondern dadurch, dass bei uns noch das Motto "11 Freunde müsst ihr sein" ( oder auch 22 ^^ ) noch zählt. Die Mannschaft geht durch dick und dünn, verbringt auch die Zeit außerhalb des Platzes zusammen ... Einfach herrlich.
      Desweiteren konnten wir einen Kicker holen, der früher bei SVG Göttingen sehr hochklassig gekickt hat und danach wegen dem Studium nach Rostock gezogen ist. Es macht immer wieder Spaß dem zuzuschauen.

      Als Kirsche auf der Sahne sind wir auch noch im Pokalhalbfinale. Haben auf dem Weg dorthin eine Mannschaft, die von Ex-Fußballprofi Rene Schneider ins Leben gerufen wurde, geschlagen. Förderkader Rene Schneider ... Die hatten davor in 77 Pflichtspielen nur einmal verloren und das, obwohl sie schon im Landesklassepokal antraten und im Landespokal. Die einzige Niederlage gab es gegen den Rostocker FC, die in der höchsten Liga in MV ( Verbandsliga ) spielen. Und dort verlor der Förderkader auch nur sehr unglücklich nach Verlängerung mit 2:3, wobei sie gut 90 Minuten in Unterzahl kicken. Uns gelang es dann als erstes Team gegen diese Truppe zu Null zu spielen. War ein unglaubliches Ding.

      Das Halbfinale findet Herrentag statt. Mag ja erstmal doof klingen, aber 11 Uhr ist noch ne humane Zeit und wir müssen uns keine großen Gedanken über Aktivitäten machen, wie ne Kutschfahrt ( der Kutscher nimmt uns sowieso nicht mehr mit ^^ ) oder eine Invasion auf Rentnerveranstaltungen am Jagdschloss. Wir haben für das Spiel einen 75-Mann-Bus gemietet und werden dann mit einer ordentlichen Meute in Rostock aufschlagen.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • So damit dieser schöne Thread nicht in Vergessenheit gerät mal ein kleines Update von meiner Einer.

      Stand ja vergangene Saison im Verbands-Perspektivkader. Mit dem Aufstieg zur Bezirksliga hat es nicht ganz gereicht. Man entschied sich für einen 9 Jahre jüngeren Kollegen. Sportpolitische Entscheidung, die aber durchaus nachvollziehbar ist. Ich war mit meiner Saison ohnehin nicht voll zufrieden, meine Beobachtungen haben nicht 100% gepasst und ich hab gemerkt, dass ich doch noch einige Defizite habe. Konditionell bin ich wesentlich stärker geworden, doch ich lasse zu viel Meckern und Reklamieren zu und in noch zu gnädig. Dinge die ich unbedingt abstellen muss und ich hab gehofft, dass man mir nochmal eine Chance in diesem Perspektivkader gibt. Insgesamt gab es 5 Bewerber für 3 freie Plätze und ich bin mit einigem Abstand mit fast 26 der Älteste...und die Aussagen unseres Obmanns machten mir nicht unbedingt Mut^^

      Heute war also Kreisleistungstest. HIT Test war angesagt. Für die die ihn nicht kennen. 10 Runden um den Sportplatz mit 2x 150m Sprints/Runde in maximal 30 Sekunden und anschließendem 50m Gehen/Joggen in 35 Sekunden. 20 HITs also insgesamt. Klingt vielleicht nicht so schwer, täuscht euch aber nicht. Ich war aber voll motiviert und auch gut vorbereitet, so dass ich den Test als einer von insgesamt sechs Schiedsrichtern bestanden hab. Gestartet waren 12 (Prüfung ist immer in 2 Orte aufgeteilt, daher die geringe Zahl. Zu dem laufen die Ü35 Leute den Cooper Test). Anschließend gabs noch Sprints und Regelfragen, was aber bloß Formsache war. Anschließend tagte der Ausschuss zwecks Klasseneinteilung. Gegen 16 Uhr hab ich dann von unserem Beobachtungsmensch die SMS bekommen, dass ich wieder im Perspektivkader drin bin, der mir für die kommende Saison das Tor zur Bezirksliga aufstoßen soll. Bin natürlich tierisch erleichtert und freue mich. Schön auch das mein Mannschaftskamerad es ebenfalls geschafft hat. Somit ist unser Verein nun mit 2 Schiedsrichtern vergeben, während er 3. mögliche Platz lediglich als "Ersatzplatz" genutzt wurde. Man merkt daran den Mangel an jungen und fähigen Schiedsrichtern bei uns. Aber egal, man sagt mir ich müsse egoistischer werden, also tue ich das und freue mich einfach nur für mich...und für meinen Kollegen :D


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Und der Snaky hat mal wiede Neuigkeiten seine Schiedsrichterkarriere betreffend :D

      War gestern auf dem Heimweg von nem C-Jugend Rheinlandpokalspiel als ich ne Nachricht von nem Schirikollegen erhielt und er mir zu meinem ersten Bezirksligaspiel am kommenden Samstag gratulierte. Ich war völlig perplex, weil ich eigentlich für die höchste Kreisliga angesetzt war. Ich also rechts ran, E-Mails abgerufen und Tatsache...da lag doch tatsächlich die Ansetzung für mein erstes Bezirksligaspiel im Postfach :thumbsup: 5. gegen 6., durchaus eine ordentliche Partie. Dazu sind beides, lt. Fairnesstabelle, angenehme Mannschaften...gute Rahmenbedingungen!

      Wie das Spiel zustande kam ist etwas zufällig aber wurscht: Der eigentlich angesetzte Schiri fährt nun als Assistent mit in die Oberliga, weil der eigentliche Assistent sich verletzt hat. Hinzu kommt, dass es derzeit viele Nachholpartien gibt und grundsätzlich viele Schiris im Einsatz sind. Aber wie sagte der Vorsitzende unseres Verbandsschiedsrichterausschusses: Man muss die Chancen nutzen wenn sie kommen. Wie und warum sie zustande kommen, ist egal, hauptsache sie kommen zustande.

      Bisher waren meine Leistungen ziemlich gut in dieser Saison und ich hoffe einfach, dass ich es am Samstag bestätigen kann und mich für weitere Einsätze empfehle, um zur kommenden Saison dann auch offiziell aufzusteigen :)


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Spiel ist ziemlich gut verlaufen. Anfansg war ich sehr nervös, aber sobald die Pfeife ertönte, wars mir egal ob Bezirksliga oder Kreisliga A,B, C oder D...Spiel ist Spiel hab ich gedacht und entsprechend gut konnte ich mich dann einfinden. Hatte 15 schwächere Minuten in Halbzeit 2, wo ich 2 Verwarnungen hab stecken lassen, die ich eigentlich hätte zeigen können/müssen...aber ansonsten waren mein Beobachter und ich sehr zufrieden. Vor allem läuferisch wars ganz stark, sagte Beobachter und steht auch so im Bogen, was ich zum ersten Mal in nun 4 Jahren gehört habe :D

      Habe heute den Beobachtungsbogen erhalten und heraus kam eine 8,4. Zur Erklärung: In einem "normal" zu leitendem Spiel ist dass im Grunde die Höchstpunktzahl, wenn man nicht noch irgendwie besonders glänzen konnte. Bin wohl knapp an einer 8,5 oder 8,6 vorbei geschrammt, eben wegen diesen 15 schwächeren Minuten. Aber macht erstmal nichts weiter, bin sehr froh und sehr zufrieden :thumbsup:

      Mal schauen, ob das ein oder andere Bezirksligaspiel dazu kommen in dieser Saison :)


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Erst mal Glückwunsch zur guten Leistung. :thumbsup:

      Finde ja solche Ausführungen auch immer sehr Interessant. Ist das Bewertungssystem eigentlich von Verband zu Verband unterschiedlich? Ein Kollege von mir war auch Schiedsrichter und da war mit was mit einer Bewertung von bis zu 50 Punkten im Gedächtnis. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her, kann mich da auch irren.
      Zum Aufsteigen braucht man dann einen bestimmten Durchschnittswert, aller bewerteter Spiele? Oder wie läuft das dann genau ab?
      Drücke dir aber auf jeden Fall beide Daumen das es mit dem Aufstieg klappt.
    • Also das mit dem 50er System wurde in allen Verbänden umgestellt auf den DFB-Bogen. Dort gehts bis 10, wobei sich meistens in den "normalen" Klassen alles rund um 8.3 einpendelt!

      Man hat eine gewisse Anzahl an Spielen in seiner Leistungsklasse, in denen man beobachtet wird. Bei mir z.B. 7 Stück in der Bayernliga. Man bekommt aber auch mehr Spiele, wird aber nur in 7 bewertet. Am Ende ergibt sich dann ein eigener Schnitt. Wenn der gut ist, kann man aufsteigen, wenn er schlecht ist, absteigen!

      Wenn alles "normal" läuft bleibt man in der gleichen Klasse. Dafür muss man dann in jedem Jahr nen Leistungslehrgang absolvieren, in dem Lauftest und Regeltest gefragt sind. Hier gibt es auch gewisse Richtlinien und wenn man das schafft, dann ist man für diese Klasse qualifiziert und darf dort Spiele leiten!

      Bei Snaki ist es noch etwas anders. Der ist quasi aufm Sprung und somit kann da auch das ein oder andere Mal ein Spiel in der höheren Klasse kommen mit Beobachtung. Ist aber eigentlich nicht die Regel, zwischen Kreis und Bezirk aber doch eher der Fall als zwischen Bezirk und Verband.

      Das ist jetzt mal ganz schnell alles runter gerattert ;)

      Falls noch Fragen sind, einfach rein damit!!

      @Snaki: Sehr cool, freut mich. Genau so muss das sein! :thumbsup: :thumbsup:
      Ich arbeite übrigens an nem Spiel für uns zwei! Diese Saison siehts nicht so gut aus, aber nächste könnte das durchaus mal drin sein haben sie gemeint!! :winke:
    • Erstmal Danke für die Glückwünsche :beer:

      An ne Trainerlizenz hatte ich mal gedacht, eben bevor ich Schiedsrichter geworden bin. Bin damals zum Verein gegangen um im Jugendbereich zunächst als Beteuer anzufangen aber naja...nun bin ich eben Schiri ;) Mal sehen wo mein Weg noch hinführt und wie lange es mir Spaß macht, langfristig kann ich mir aber in jedem Fall vorstellen im Amateurbereich, speziell Jugendbereich, als Trainer zu agieren.

      Ansonsten hat Flo alles zum Bewertungssystem gesagt :) Bisher sieht es so aus, als wenn ich zur kommenden Saison in die Bezirksliga aufsteigen könnte. Denke wenn die kommende Beobachtung passt, sollte das in trockenen Tüchern sein :)

      Würde es Klasse finden wenn es zur nächsten Saison mal mit nem gemeinsamen Spiel klappen würde. Halt mich da auf dem Laufenden, wäre extrem stark und sicherlich ein absolutes Highlight :thumbsup:


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Ich hab vor 3 Jahren angefangen, bei der SG Essen-Schönebeck eine F-Jugend (Jungjahrgang) zu trainieren. Da mir früh klar war, dass es fussballerisch nie höher als Kreisliga A reichen würde, hab ich mich dann auf die andere Laufbahn konzentriert^^

      Mittlerweile trainiere ich immer noch die selben Kids, aber natürlich jetzt als E-Jugend. Wurden jetzt zur Rückrunde aufgrund der starken Hinrunde in eine Gruppe mit den schwächeren Altjahrgängen gepackt und mit 2 Siegen und einem Unentschieden können wir uns auch gegen die Älteren gut behaupten.

      Jetzt im Oktober nehme ich in der Sportschule Duisburg-Wedau an der C-Lizenz Breitenfussball teil, wenn alles glatt läuft und der Leistungstest bestanden wird, dann nächstes Jahr sofort die C-Lizenz Leistungsfussball.

      Euch natürlich weiterhin viel Erfolg für die Schiri-Laufbahn! :thumbsup:
    • Joah dann geb ich mal nen kleinen Lagebericht ;)

      Nachdem mein erstes Bezirksligaspiel ja sehr gut für mich lief, hatte ich eine Woche später prompt ne weitere Beobachtung in der Kreisliga A.

      Beschissene Bedingungen, ich hatte gehofft, dass der Verein das Spiel absagt. Vorort wurde Schnee geschaufelt auf dem Hartplatz und es ging dann. Die Gastmannschaft war nicht besonders erfreut, aber was solls. Hatte keinen Grund es abzusagen. Platz war nicht gut, aber es lag keine gesundheitsgefährdung oder sonstiges vor, also ab. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl nach dem Spiel, der Beobachter war da wohl anderer Meinung und gab mir eine 8,1. Für Außenstehende "nur" 0,3 Punkte schlechter als die 8,4, aber eine 8,1 ist am Rande von "gut" und demnach eigentlich schon nicht mehr gut. War auch mit dem Beobachtungsbogen nicht einverstanden, aber naja. Die einen Beobachter legen auf das wert, die anderen auf was anderes und letztendlich sind wir der subjektivem Bewertung ausgeliefert. War natürlich arg gefrustet, weil es meinen Schnitt nach unten zieht. Aber im Zuge des möglichen Aufstiegs noch alles im Rahmen. 8,4 8,2 8,4 und 8,1...im letzten Jahr hatte ich 8,0 7,9 und 8,3...läuft also besser.

      Morgen dann die zweite Bewährungschance in der Bezirksliga. Wenn es da im Rahmen 8,3-8,4 (oder natürlich höher ;) ) läuft, sollte es mein Ticket für den Aufstieg sein. Der Tabellen-5. spielt gegen den 12....auf dem Papier ne klare Sache, aber die Bezirksliga ist unheimlich eng bei uns, da kann alles passieren. Aber spielt ja auch keine Rolle, die Leistung muss stimmen. Bin im Moment eigentlich ziemlich gut drauf, auch wenn das Wetter mir nicht gerade in die Karten spielt was Konditionstraining angeht, aber Fitness sollte reichen um zu punkten.

      Letzten Sonntag hatte ich noch ne unglückliche Situation. Ein total faires Spiel. Bis zur 37. Minute kaum Fouls, dann kam ein "taktisches" verbunden mit der Verwarnung. Alles gut. 39. dann ein etwas heftigeres Einsteigen eines Heimspielers. Klare Ermahnung, aber noch keine Karte. Wurde auch von allen angenommen.
      Dann 41. Minute gehen beide Spieler beim Zweikampf zu Boden. Spieler Heim steht zuerst, schnappt sich den Ball, Spieler Gast schlägt mit dem Fuß nach und trifft den Gegenspieler. Als ein Nachtreten war das keineswegs zu bewerten. Aber es war in meinen Augen ein Foul, was mit Gelb zu bestrafen war, weil der Spieler nur den Lauf des Gegners stoppen wollte ohne Chance auf den Ball. Ich also hin zu dem Spieler Gast, zieh die Gelbe Karte und er steht flehend vor mir, dass er nur zum Ball wollte etc. Ich frag mich schon, was das Theater soll, schließlich ists ja "nur" eine Gelbe Karte. Sekunden später rufen die Fans hinter mir, dass das der Spieler war den ich zuvor verwarnt hatte. Ich guck auf meine Karte, dann auf die Rückennummer und denke: "F*ck". Gelbe Karte war schon gezeigt, also zieh ich die Rote nach und der Spieler muss runter. Natürlich hätte ich die zweite gelbe Karte niemals gezogen, wenn ich bemerkt hätte, dass er Gelb hatte. Natürlich war es grundsätzlich ein Foulspiel, was mit Gelb geahndet wird, aber nicht wenn es sich um das zweite Foul des Spielers in einem völlig harmlosen Spiel handelt. Naja, nützt ja nix, 11 gegen 10. Ich denke das die Beschwerden teils so enorm waren, weil ich zuvor den Heimspieler ohne gelb hab davonkommen lassen.
      Mitte HZ 2 dann natürlich die Führung der Heimmannschaft, zwischendurch hatte ich dann noch bissel Trouble mit dem Linienrichter der Gäste und einigen Zuschauern der Heimmannschaft die sich vor der Bande aufhielten und irgendwann schossen die Gäste dann noch den Ausgleich und das Spiel ging mit 1:1 und 4 weiteren Verwarnungen aus. Natürlich wollten die Gäste für jedes Foul von Heim ne gelbe Karte haben, gemessen an dem Platzverweis zuvor ;)

      Nach dem Spiel kam dann der verwiesene Gästespieler zu mir, wir haben kurz über die Situation gesprochen und ich gab zu, dass diese Entscheidung sehr unglücklich von mir war. Selbstkritik muss nach dem Spiel auch mal sein, auch gegenüber Spielern. Habe damit eigentlich kein Problem und denke immer so: Man sieht sich immer zweimal (auch wenns ein andrer Kreis war) und da kann sich sowas auch mal positiv äußern. Wir sind schließlich keine Götter, auch wenn sich einige so aufführen ;)


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Netter Bericht.

      Worauf ich gerne eingehen möchte, ist dein "Fingerspitzengefühl" welches du gezeigt hättest, wäre dir gleich bewusst gewesen das der Spieler kurz zuvor schon verwarnt wurde. Ich erwarte eigentlich das Double F dich für diese Äußerung rupfen wird.
    • Original von TheRaven666
      Worauf ich gerne eingehen möchte, ist dein "Fingerspitzengefühl" welches du gezeigt hättest, wäre dir gleich bewusst gewesen das der Spieler kurz zuvor schon verwarnt wurde. Ich erwarte eigentlich das Double F dich für diese Äußerung rupfen wird.


      Wieso sollte ich?
      Das ist der Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Wenn es für ihn keine Pflichtverwarnung war, dann kann er entscheiden, ob und/oder welche persönliche Strafe es gibt.
      Ich kann das nicht beurteilen, weil ichs nicht gesehen habe. Und sowas mach ich sicherlich bei nem Spiel auch, aber eben nicht bei Pflichtsachen, die man geben muss.
      Denn letztlich hat man nix vom "Fingerspitzengefühl", außer ne Menge Ärger, häufig auch für den Kollegen der danach kommt!
      Bestes Beispiel: Man gibt in nem Jugenspiel bei ner Notbremse statt Rot nur ne Zeitstrafe oder Gelb, weil ist ja nur ne Jugend. Hat nix mit den Fußballregeln oder Fingerspitzengefühl zu tun, sondern das ist schlichtweg feig und falsch! Darüber reg ich mich auf, weil es klar vorgegeben ist und ich schon häufiger Diskussionen mit Funktionären hatte, die das nicht eingesehen haben. "Klar war das ne Notbremse, aber in der Jugend doch keine rote Karte" - und das kommt genau davon, wenn klare Sachen einfach nicht richtig bewertet werden. :winke:
      Und man hat den Ärger, wenn man sie so bewertet, wie es sich gehört und in den Fußballregeln vorgeschrieben ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Double F ()

    • "...ein Tritt in den Mann ohne Chance auf den Ball..."

      Ich denke es ist sinngemäß wiedergegeben, war jetzt zu faul zum quoten. Per Definition dürfte das doch mit Sicherheit ein gelbe Karte sein, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein solches Foul in Übereinstimmung mit dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu ahnden ist. Hätte nun Snakebite laut eigener Aussage sofort wahrgenommen, dass es sich dabei um den eben erst verwarnten Spieler handelt, hätte er ihm die Karte nicht gegeben. Double F hat mir bisher immer den Eindruck vermittelt das es sowas wie Fingerspitzengefühl im Fußball partout nicht geben kann, solange das Regelwerk die Strafe vorgibt. Daher hatte ich erwartet das du ihm für diese Aussage jetzt den Scheitel auf links ziehst.

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheRaven666 ()

    • Eine Situation zu beschreiben ist oft sehr schwierig. Deshalb geh ich da mal mit Snaki konform. Er schreibt ja - "geben kann, aber nicht muss". Wenn es ne klare Pflichtverwarnung ist, dann hätte er falsch gehandelt, das stimmt. Und dann gehört ihm der Scheitel auf links gezogen :P :D
    • Ja, da hast du durchaus nicht unrecht, Raven :D

      Dieses "Ohne Chance auf den Ball" war vielleicht auch bissel falsch ausgedrückt. Der Ball war ja schon noch da, weil der Gegenspieler selber 2 Sekunden vorher aufgestanden ist um weiterzulaufen. Denke wenn man die Szene gesehen hätte und gewusst hätte, dass der Spieler schon Gelb hat und vorher in dem Spiel nix gewesen ist, könnte man meine Regelauslegung verstehen *gg* War eben auch blöd, weil ich die Verwarnung gegen einen Gegenspieler hab stecken lassen und 60 Sekunden später einen Spieler für was vergleichbar harmloses runterstelle.

      Hab ja auch geschrieben, dass die G/R unglücklich war, nicht dass sie falsch war :P :D


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Soooooo......Spiel ist vorbei und ich bin erleichtert. Fing schon an, als mein Beobachter rein kam. Hatte den bisher schon 2x. Einmal mit 8,2 und einmal mit 8,3...ein sehr fairer Mensch, der sich nichts suchen geht und versucht, dass der Schiedsrichter gut wegkommt, der aber auch Abzüge dort macht, wo es sein muss...macht immer einen sehr guten Job.

      War heute sogar 1 Stunde 15 Minute vor Anpfiff am Platz, fing also alles schon sehr gut an. Freundlicher Empfang, schöne große Kabine. Platz etc alles gut. Ich hab mich gut gefühlt und pünktlich um 17.15 Uhr der Anpfiff. Hatte das Spiel eigentlich immer gut im Griff, die Spieler nahmen meine Art des großzügigen Pfeifens an, gab kaum Fouls oder Unsportlichkeiten. Ich war bemüht die Diagonale von Anfang zu laufen, weil das ja grundsätzlich mein Problem ist. Zur Halbzeit stand es 0:0, keine Verwarnungen, aber eine klare Ermahnung für einen Spieler der Heimmannschaft. War bis dato sehr zufrieden, wollte aber läuferisch noch mehr Gas geben zur zweiten Halbzeit.

      18 Uhr Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Stimmung auf dem Platz war durchgängig sehr gut, man konnte auch mal n Späßchen machen. 63. Minute dann die erste Verwarnung. Klares Ding, in vollem Lauf von der Seite in die Beine gerutscht. Aber auch danach war alles sehr firedlich. Den zuvor ermahnten Spieler verwarnte ich dann in der 78. Minute. Das war wie gemahlen. Ich konnte ihm drei Finger zeigen, weils eben sein drittes Foul war, dazu noch ein paar Worte und in der 81. gab es dann die dritte und letzte Verwarnung, dieses Mal nach einem taktischen Foul der Gäste...also alles klare und nicht zu diskutierende Verwarnungen. Optimal für mich. In der Schlussphase kam dan etwas Hektik auf. Es stand noch 0:0, die Heimmannschaft brauchte jeden Punkt gegen den Abstieg. In dieser Phase hab ich es vorgezogen mit den Akteuren zu sprechen und nicht mit Verwarnungen um mich zu schmeißen. Zwei wären generell noch möglich gewesen, aber nach kurzer Unterredung stimmten mir die Spieler zu, dass die Fehler auf ihrer Seite lagen...hat man selten :D

      Joah dann hatten sich alle auf ein 0:0 eingerichtet, die 90. Minute lief, der Ball wird im Strafraum der Heimmannschaft eigentlich geklärt, der Ball prallt aber gegen den Stürmer, der zieht ab und 0:1 für die Gäste. Großes Entsetzen bei der Heimmannschaft und ich war bloß froh, dass das Tor aus einer klaren Situation entstand. Hab dann noch 2 Minuten nachspielen lassen, in denen nix mehr passierte.

      Kaum war ich vom Platz gratulierten mir Fans beider Seiten zu einer tollen Leistung. Der Beobachter stimmte dem grundsätzlich zu, wird mir aber Abzüge geben, weil ich einige ZWeikämpfe zu unrecht nicht abgepfiffen hab. Aber mit dem Laufen war er zufrieden, die Verwarnungen haben gepasst, die Ansprachen stimmten und nach Außen hab ich sehr souverän und abgeklärt gewirkt. Hat mir indirekt schon gesagt, dass es wohl eine 8,3 wird, was absolut ok ist. 8,4 und 8,3 für die ersten beiden Bezirksligaspiele, obwohl ich offiziell ja noch nicht der Klasse angehöre passt. Natürlich ärgern mich die Zweikämpfe, aber so weiß ich woran ich arbeiten muss.

      Ganz cool fand ich als mir der Kapitän der Heimmannschaft kurz vor Schluss den Daumen zeigte und meinte, dass es ne super Leistung wäre und er gerne mehr von solchen Schiedsrichtern in der Klasse hätte. Ich weiß, Spieler sind selten objektiv und darauf darf man nicht zu viel geben, aber trotzdem. Zumal ich ihn zuvor ziemlich deutlich ermahnt hatte...

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden und erhol mich dann mal morgen Mittag 3 Klassen tiefer in der Kreisliga C :D


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]