"Besser als das Original" - Die besten Coversongs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Slash.

    • Hab ein bisschen gesucht, dieses Thema aber noch nicht gefunden hier auf dem Board:
      Bei welchen Songs würdet ihr persönlich sagen findet ihr eine Neuinterpretation eines Songs besser als das Original? Oder andersherum, könnt ihr euch an einen Coversong erinnern, der Schande über das Original brachte wie nie zuvor?


      Zur Einstimmung mal die laut der Listenmacher von digitaldreamdoor.com als 10 Best und 10 Worst Coversongs aller Zeiten eingestuften Lieder:

      The 10 'Best' Cover Songs

      1. Jimmy Hendrix - All Along The Watchtower (Bob Dylan)
      2. Cream - Crossroads (Robert Johnson)
      3. Ten Years After - Good Morning Little School Girl (Sonny Boy Williamson)
      4. Allman Brothers - Statesboro Blues (Blind Willie McTell)
      5. Johnny Cash - Hurt (Nine Inch Nails)
      6. Nirvana - The Man Who Sold The World (David Bowie)
      7. Elvis Presley - Hound Dog (Big Mama Thornton)
      8. The Byrds - Mr. Tambourine Man (Bob Dylan)
      9. Aretha Franklin - Respect (Otis Redding)
      10. Joe Cocker - With A Little Help From My Friends (The Beatles)


      The 10 'Worst' Cover Songs

      1. Limp Bizkit - Behind Blue Eyes (The Who)
      2. William Shatner - Lucy In The Sky With Diamonds (The Beatles)
      3. Kid Rock - Feels Like Making Love (Bad Company)
      4. Madonna - American Pie (Don McLean)
      5. Dolly Parton - Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
      6. The Bangles - September Girls (Big Star)
      7. Michael Bolton - Dock Of The Bay (Otis Redding)
      8. Sheryl Crow - Sweet Child O' Mine (Guns n' Roses)
      9. Hillary Duff - My Generation (The Who)
      10. Britney Spears - I Love Rock n' Roll (Joan Jett & The Blackhearts)



      Wem euch auf Anhieb nicht so viele gute Coversongs einfallen, hier eine Liste von 100 guten Coverversionen:
      digitaldreamdoor.com/pages/best_coversongs.html
    • Gute Idee für einen Thread. Nun, ich finde es gibt wirklich nur sehr wenige, die es geschafft haben, einen Song besser zu covern als das Original ist. Mir fällt auch spontan keines ein. Ich könnte höchstens sagen, das welche auf eine andere Art und Weise gut klingen, aber nicht wirklich besser sind als die Originale.
    • Können das Thema auch gerne ausweiten auf innovativste oder konstruktivste Coversongs, eurer Meinung nach natürlich, die nicht unbedingt besser als das Original sind aber nahe herankommen.

      Ich muss sagen, ich war ob der Liste der Worst Coversongs schon ziemlich überrascht, an welchen Klassikern sich gewisse Leute schon verbrochen haben. Ich meine William Shatner? Hillary Duff? h e l p !
    • Ich könnte viele, viele Titel aufzählen die mir im Cover von Johnny Cash besser gefallen als die Originale. Aber ob die dann wirklich besser sind, kann ich nicht allein beurteilen.

      Johnny Cash - One (U2)

      Johnny Cash - Redemption Song (Bob Marley)

      um nur mal zwei aus diesem Sammelsurium von Kunstwerken zu nennen.
    • Gute Thread Idee. Das Thema ist interessant, ich denke das Cover Songs von etlichen Leuten nicht gemocht werden die vorher das Original gut fanden. Das Thema ist endlos, weil sogut wie jeder Song schon gecovered wurde irgendwann mal. Unter folgender Website koennt ihr euch das ganze nachschauen:
      secondhandsongs.com/home/


      Best Cover Songs
      Zuerst moechte ich auf Slash`s Liste eingehen. Ich stimme mit All Along The Watchtower von Jimmy Hendrix zu 100% zu. Wahnsinn was Hendrix daraus gemacht hat! Das nenne ich gutes Covern. Man nimmt einen Song, und macht den Song zu seinem eigenen, und das hat Hendrix hier hervorragend geschafft. Auch die #10 “With a little help from my friends” finde ich ist eines der wenigen Beatles Songs die gecovered (Joe Cocker) besser waren als das Original von den Beatles.

      Dann finde ich ziemlich interessant das Bob Dylan und Bruce Springsteen oft genannt werden, deren Original Songs gecovered wurden und dann besser waren. Dylan und Springsteen waren natuerlich gut, aber oft hoert man von ihnen Cover Songs, die besser waren als ihr Original. Ansonsten meine Top 10 waeren:

      1. All Along The Watchtower (Original von Bob Dylan - Cover Song von Jimmy Hendrix)
      2. MY Way (Original Paul Anka - Cover Song von Frank Sinatra)
      3. Always on my Mind (Original von Brenda Lee - Cover Song von Elvis Presley)
      4. With A Little Help From My Friends (Original von den Beatles - Cover Song von Joe Cocker)
      5. Please Mr. Postman (Original von The Marvelettes - Cover Song von den Beatles)
      6. Georgia on my Mind (Original von Hoagy Carmichael - Cover Song von Ray Charles)
      7. Lucy in the Sky with Diamonds (Original von den Beatles - Cover Song von Elton John)
      8. Black Magic Woman (Original von Fleetwood Mac - Cover Song von Santana)
      9. Return to me (Original von Dean Martin - Cover Song von Bob Dylan)
      10. I Will always Love you (Original von Dolly Parton - Cover Song von Whitney Houston)


      Worst Cover Songs
      Also die Top Ten von Slash sieht schonmal gut aus, da sind schon einige Straftaten dabei. Ansonsten finde ich fast jeden Song von den Beatles, Queen, Bee Gees, Elvis Presley und von Abba der dann spaeter gecovered wurde grausam. Hervorheben moechte ich The Corrs die schon einige Verbrechen begangen haben mit Cover Songs und dafuer in der Hoelle landen werden. Ansonsten meine Top 10....

      1A. Knockin on heavens Door (Original von Bob Dylan - verbrochen von Avril Lavigne)
      1. Country boy can survive (Original Hank Williams Jr - Cover Song von Kid Rock)
      2. The Winner takes it all (Original von Abba - Cover Song von The Corrs)
      3. The First Cut is the Deepest (Original von PP Arnold - verbrochen von Sherryl Crow)
      4. We will Rock You (Original Queen - Cover Song von Robbie Williams)
      5. Against all Odds (Original von Phil Collins - Cover Song von Mariah Carey)
      6. Smells Like Teen Spirit (Original von Nirvana - Cover Song von Tori Amos)
      7. Satisfaction (Original von den Rolling Stones - Cover Songs von Britney Spears & Vanilla Ice)
      8. It`s Not Unusual (Original von Tom Jones - Cover Song von Cher)
      9. I Love Rock`N Roll (Original von Arrows - Cover Song von Britney Spears)
      10. American Pie (Original von Don McLean - Cover Song von Madonna)
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Statisfaction von Britney Spears und Vanilla Ice? Oh graus, gut, dass ich das noch nie zu Ohren bekommen musste.

      Stimmt, von den Beatles wurden ja wirklich bereits einige Songs ziemlich übel verbrochen. Als Positivbeispiel möchte ich aber noch Wilson Picketts "Hey Jude" Cover nennen, der dem ganzen durch Brasssection und Soul-Rhythmus eine tolle neue Note gibt. Mir persönlich gefällt diese ent-Hippie-te ;) Version besser als das Original.


      Weitere gute Coverversionen IMO sind:

      Jeff Buckley - Hallelujah (Original Lenard Cohen)
      Jeff Buckley - Back in NYC (Original von Genesis)
      Ike & Tina Turner - Proud Mary (Original von CCR)
      The Doors - Alabama Song (Original von Kurt Weill)