Vom aussterben bedrohte Wörter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adrian Adonis.

    • Vom aussterben bedrohte Wörter

      Ich habe eben einen interessanten Artikel gefunden, indem die "Top Ten der vom aussterben bedrohten Wörter" aufgeführt wird.

      Hier die 10 in vergessenheit geratenen Wörter:

      Platz 1: Kleinod

      Beschreibung: Das Wort steht für ein auf den ersten Blick unscheinbares Ding, das jedoch einen hohen persönlichen Wert haben kann

      Meine Meinung: Wird wirklich selten benutzt, sollte aber eigentlich jedem ein Begriff sein oder?

      Platz 2: blümerant

      Beschreibung: Es bezeichnet den Zustand eines leichten Unwohlseins und leitet sich vom französischen «bleu mourant» ("sterbendes Blau") her.

      Meine Meinung: Auch dieses Wort kenne ich für meinen Teil , muss aber gleichzeitig ebenfalls zugeben das es wirklich kaum gebraucht wird. Die meißten Leute verwenden dann eher den Ausdrück "übel"

      Platz 3: Dreikäsehoch

      Beschreibung: Ein fast vergessener Ausdruck für ein kleines Kind.

      Meine Meinung: Wird wirklich kaum gebracht, ist mir aber trotzdem ein Begriff

      Platz 4: Labsal

      Beschreibung: Anstatt uns an etwas zu laben, gönnen wir uns heute lieber einer Erfrischung oder Wohltat.

      Meine Meinung: "An etwas Laben", wäre mir ein Begriff, aber Labsal habe ich wirklich noch nie gehört!

      Platz 5: bauchpinseln

      Beschreibung: Nein, mit Bodypainting hat das nix zu tun - es geht vielmehr darum jemanden mit Scheichen und besonderer Aufmerksamkeit zu begegnen. Meist jedoch mit einem Hintergedanken.

      Meine Meinung: Also das habe ich wirklich noch nie gehört und hätte es auch nicht zuordnen können.

      Platz 6: Augenstern

      Beschreibung: Ein langsam in Vergessenheit geratener Kosename unter Liebenden.

      Meine Meinung: Gehört meiner Meinung nach nicht in die Liste da dieses Wort keine besondere Bedeutung hat

      Platz 7: fernmündlich

      Beschreibung: Im Zeitalter von Handy & Co. hat ein solch antiquierter Ausdrück fürs telefonieren kaum noch Platz.

      Meine Meinung: Muss wirklich noch aus Vorkriegszeiten stammen, nichtmal meine Oma hat das Wort je verwendet, geschweigedenn irgendwer anders.

      Platz 8: Lichtspielhaus

      Beschreibung: Statt ins Lichtspielhaus geht man heute ins Multiplexkino mit Dolby Surround.

      Meine Meinung: Das Wort habe ich auch noch nie gehört.Selbst ältere Menschen verwenden den Ausdruck "Kino"

      Platz 9: hold

      Beschreibung: Bei "hold" denkt man unvermeidlich die "Maid" gleich mit.

      Meine Meinung: "Ein holder Ritter" - Das sollte eigentlich jeder kennen, aber verwendet wird es heute nicht mehr, das stimmt.

      Platz 10: Schlüpfer

      Beschreibung: Dem Schlüpfer wurde inzwischen eindeutig vom Slip der Rang abgelaufen.

      Meine Meinung: Das Wort kennt eigentlich auch jeder, aber gebrauchen tut es niemand mehr.


      Update 28.12.09 -> randomania.de <- Update 28.12.09

    • Das Wort "fernmündlich" wird im BGB noch oft benutzt. Okay, das BGB ist auch um 1900 entstanden. ;) Viele Wörter wurden einfach in jeder neuen Fassung übernommen.

      Oder hat jemand schonmal die Wörter "Guter Glauben" und "Böser Glauben" gehört?


      Unter dem Wort "Lichtspielhaus" kann man sich imo mehr drunter vorstellen als unter dem Wort "Kino" - von der Beschreibung her, meine nicht.

      Das Wort "hold" kenne ich vorallem aus dem Gedichten und Märchen. Es passt imo auch dazu - genauso wie "Augenstern".

      "Bauchpinseln" habe ich irgendwo schonmal gehört. "Dreikäsehoch" ist mir auch ein Begriff. Allerdings heißt ein kleines Kind bei uns eher "Döppken".

      Bei dem Wort "Schlüpfer" muss ich immer an lange, kratzige Strumpfhosen denken. :D

      Die anderen Wörter sind mir gar kein Begriff. :gruebel:



      Edit: Da es sich um aktuelle Nachrichten handelt, habe ich diesen Thread zu "The World" verschoben. :)
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Unicorn ()

    • Wie wäre es mit "Potzblitz" ... kenn ich aus alten Kinderbüchern. Bedeutet in etwa soviel wie urplötzlich.
      Es wird allerdings meist nicht in Sätzen verwendet, sondern drückt eine Situation die eintritt damit nochmal drastisch aus. :D
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiViNo ()

    • Original von Raven
      Original von Mephisto
      Mir würde der Geck einfallen.


      Meinst du vielleicht "Gag", also nen Spaß oder nen Witz machen oder sowas? Das ist aber soweit ich weiß ein englisches Wort.


      nene, ich glaub schon das er "Geck" meint.
      Damit ist - denke ich - ein junger, hochnäsiger, protziger, geltungssüchtiger Mann gemeint.

      Original von The dangerous Dave

      Platz 1: Kleinod
      Platz 2: blümerant
      Platz 3: Dreikäsehoch
      Platz 4: Labsal
      Platz 5: bauchpinseln
      Platz 6: Augenstern
      Platz 7: fernmündlich
      Platz 8: Lichtspielhaus
      Platz 9: hold
      Platz 10: Schlüpfer


      1. Kleinod sollte wirklich jedem ein Begriff sein.....
      2. Blümerant sagt man glaub ich nur noch in "edleren" Kreisen, wenn man nich sagen will "scheiße, ich muss kotzen"
      3. Dreikäsehoch... naja.
      4. "Ein Labsaal für die Seele"
      5. Ok, ís mir ein Begriff, aber ich würde "Schleimen" bevorzugen
      6. Warum ist das bitte ausgestorben?
      7. Noch nie in meinem Leben gehört!
      8. Is halt so ein altes Kino, wie ein Theater.
      9. "Holde Maid, erweiset ihr mir die Gunst, das ich von diesem Schweine was zu essen kunst?"(Homer Simpson)
      10. Nüsch woar, e schlübber!

      --

      Also vom aussterben "bedroht" kann man bei manchen schon sagen. Das spricht auch nicht umbedingt für die Verrohung der Sprache, sondern für die stetige Veränderung.
      Manche Worte verändern ja auch im Zeit ihre Bedeutung...
      Back from the dead?!!
      Maybe....!

      Vorsitzender des Clubs der nachhaltigen WM-Euphoristen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seth ()

    • Original von Seth
      nene, ich glaub schon das er "Geck" meint.
      Damit ist - denke ich - ein junger, hochnäsiger, protziger, geltungssüchtiger Mann gemeint.


      Genau, das war gemeint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto ()

    • Rungsen kenn ich aus dem Sächsischen. Das bedeuten soviel wie derb an etwas rütteln oder so. Das ist es zwar nicht genau, aber ich versuch mal ein Beispiel.
      Der Schlüssel klemmt und du rüttelst damit wild im Schloss hin und her, trittst gegen die Tür und solches. Dann rungst du. Oder wenn du jemanden anrempelst, könnta man auch anrungsen sagen. Also allgemein, wenn man grob zu Werke geht.
    • Original von Mephisto
      Rungsen kenn ich aus dem Sächsischen. Das bedeuten soviel wie derb an etwas rütteln oder so. Das ist es zwar nicht genau, aber ich versuch mal ein Beispiel.
      Der Schlüssel klemmt und du rüttelst damit wild im Schloss hin und her, trittst gegen die Tür und solches. Dann rungst du. Oder wenn du jemanden anrempelst, könnta man auch anrungsen sagen. Also allgemein, wenn man grob zu Werke geht.


      Ja exakt. Wow, wir haben ein rhetorisches Genie unter uns. ;)
    • Original von Raven
      Original von Mephisto
      Rungsen kenn ich aus dem Sächsischen. Das bedeuten soviel wie derb an etwas rütteln oder so. Das ist es zwar nicht genau, aber ich versuch mal ein Beispiel.
      Der Schlüssel klemmt und du rüttelst damit wild im Schloss hin und her, trittst gegen die Tür und solches. Dann rungst du. Oder wenn du jemanden anrempelst, könnta man auch anrungsen sagen. Also allgemein, wenn man grob zu Werke geht.


      Ja exakt. Wow, wir haben ein rhetorisches Genie unter uns. ;)



      :) Das zwar nicht, aber jemanden der sich seit frühester Kindheit so was wie "Höre off dranne rumzurungsen sonst machtäs no gabutt!!" anhören darf. :)