Montreal Screwjob - 10 Years Later

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 53 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nefercheperur.

    • Original von Adios
      Könntest du das wenn du einmal Zeit findest das ganze kurz zusammenfassen?

      Klar :)

      -Die beiden sprachen darueber woher die Abneigung von Bret Hart und Shawn Michaels kamen. Bei Wrestlemania 12 sagte Shawn Michaels direkt nach dem Match zu Bret Hart “Get out of my Ring!“ Das ganze sorgte fuer grossen Wirbel Backstage, aber Bret hatte damit keine grossen Probleme. Er meinte einfach: Wir moegen uns nicht? Machen wir daraus eine Story und machen damit Geld.

      -Die Frage wurde diskutiert warum Vince McMahon beim Summerslam 1997 Bret Hart den WWF Title gab und 4 Wochen spaeter Bret Hart sagte das er zur WWF gehen kann. McMahon muss im August 1997 noch von Bret Hart ueberzeugt gewesen sein das Bret Hart gut genug ist den WWF Title zu halten und Wrestlemania 14 zu headlinen gegen Steve Austin (was der Plan war). So innerhalb von 4 Wochen hat sich das total geaendert und Vince war sogar bereit seinen aktuellen WWF Champion zur WCW gehen zu lassen. So was ist in den 4 Wochen passiert das Vince McMahon`s Ansicht komplett veraendert hat? Das ist eine gute Frage!

      -Als das Shawn Michaels vs Bret Hart Match fuer die Survivor Series gebookt war, und fest stand das Bret Hart die WWF verlaesst, ging Bret Hart zu Shawn Michaels und sagte ihm das er trotz aller Probleme sich fuer Shawn hinlegen wird. Shawn sagte zurueck das er das gut findet, aber er wuerde sich nie fuer Bret Hart hinlegen. Bret entschloss sich daraufhin seine Klausel zu ziehen und zu sagen das er sich auch nicht fuer Shawn Michaels in Montreal hinlegt. Man bemerke wie unreif Shawn Michaels hier reagiert hat, was zeigt wie in den 90er Jahren seine Einstellung war. Erst mit dieser Aussage starteten die Probleme.

      -Was interessant ist, Bret Hart`s WWF Vertrag beinhaltete eine Maximale Auftrittsanzahl von 270 Auftritten im Jahr 1997, die hatte Bret Hart schon erfuellt im Oktober 1997, er war bereits bei 300 Auftritten. Laut Vertrag haette Bret Hart die letzten zwei Monate komplett frei machen koennen, was zum Beispiel ein Hulk Hogan in der WCW Ende des Jahres immer ganz gerne machte. Imo zeigt dieser Punkt auch das Bret Hart seinen WWF Run anstaendig zu Ende bringen wollte.

      -Einer der interessantesten Punkte war der Abschnitt wo es um den Grund des Montreal Screwjob`s ging, naemlich Vince McMahon`s Angst das Bret Hart als WWF Champion bei Nitro Auftritt was der WWF enorm geschadet haette. Die beiden verstehen nicht ganz dieses Argument, nach dem Bret Hart ein Jahr zuvor sich fuer die WWF entschieden und sich als Loyal erwiesen hat. Beide glauben nicht das Bret Hart den WWF Title mit zur WCW genommen haette, aber beide glauben das wenn Shawn Michaels in der Situation gewesen waere wie Bret, das Shawn es gemacht haette. Habe ich noch nie darueber nachgedacht, aber das ist witzig, wem traut man es mehr zu eine Promotion zu bescheissen, Bret oder Shawn? Ist natuerlich keine ernst gemeinte Frage, die beantwortet sich von selbst.

      -Es wurde diskutiert das Bret Hart`s Wechsel zur WCW 1996 die WWF viel haerter getroffen haette wie 1997 und das Bret auch das dritte NWO Mitglied haette sein koennen. Wer waere ausser Bret Hart in der Lage gewesen mit Steve Austin zu fehden und waere auch bereit gewesen ihn over zu bekommen? Ausser Bret Hart faellt mir niemand ein, und damit waere auch ein wichtiger Schritt fuer Steve Austin`s Aufstieg weggefallen, was der eigentliche Verlust von Bret Hart 1996 fuer die WWF bedeutet haette.

      -Die beiden glauben das die Schuld am Montreal Screwjob die WWF traegt weil diese die Situation erst entstehen lassen hat und das Vince nicht viel Voraussicht bewies als er Bret noch beim Summerslam zum WWF Champion machte.

      -Die beiden sagten (was eigentlich jeder sagt) das Owen Hart 1998 die Moeglichkeit hatte zu einem Star zu werden, sein Face Run jedoch von Hunter und Shawn (der sich weigerte beim Rumble 98 auf Owen zu treffen) sabotiert wurde. Aufgrund dessen wurde Owen wieder Heel geturnt und nach unten gepusht. Zur ersten Strafe schlug man Owen dann eine Storyline vor wo er eine Affaere mit Debra anfaengt, was Owen als Familienmensch ablehnte. Durch diese Ablehnung gab man Owen als Strafe die Storyline mit dem Blue Blazer der sich von der Hallendecke abseilt, was ja dann zum Tod fuehren sollte.

      -Wenn Owen in die WCW mitgehen haette koennen, schlug Gerweck vor das er Owen zur NWO geturnt haette und Bret als Face eingesetzt, damit beide auf jedenfall nicht auf der selben Seite gestanden haetten.

      -Die WCW hat nach dem sie Bret Hart bekamen auch ihn voellig falsch eingesetzt (was auch jedem klar ist). Man bekam praktisch den WWF Champion der beschissen wurde, und die WCW steckte ihn zuerst in eine Rolle als Special Referee und dann in eine Fehde mit Ric Flair. Die beiden schlugen vor das Bret Hart in der WCW Auftritt, sagt das er den WWF Title nie rechtmaessig verloren haette, jetzt um den wirklichen World Heavyweight Title im Wrestling antreten wolle und Hogan oder Sting herausfordert, wer immer auch WCW Champion ist. Die Story schreibt sich ja von alleine. Bret haette den Satz sagen koennen, Vince screwed Vince, was ja eigentlich wahrer ist wie Bret screwt Bret von Vince. Aber die WCW ignorierte total den Montreal Screwjob und ueberliess der WWF diesen Punkt.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nefercheperur ()

    • Besten Dank dafür :winke:

      Die Frage habe ich mir selber auch schon öfters gestellt, warum Vince Bret im August den Titel gibt und ihn dann ein paar Wochen später darum bittet, dass WCW Angebot anzunehmen. Wurde Vince eigentlich darauf mal angesprochen in einem Interview, wie der plötzliche Sinneswandel kam? Denn wenn das alles nur durch HBK entstanden ist dann sollte man schon Vince Geisteszustand anzweifeln, wobei das "beste" ja noch ist das HBK mit seinem Rücken mit Sicherheit schon 97 zu kämpfen hatte und man mit einer Pause rechnen musste. Und ein Bret vs. Austin WM ME um den Titel wär sicherlich ein klasse Match geworden, interessant wäre es gewesen wie man danach mit Bret weiter geplant hätte...

      Ich stimmte den beiden zu, dass Bret's Abgang 96 die WWF schlimmer getroffen hätte. Wenn selbst ein so loyaler Mensch wie Bret sich der WCW anschließt, hätte das evtl auch Auswirkung auf das restliche Roster gehabt und wie du schon sagtest, wer hätte dann Austin over bringen sollen?

      Das HBK ein Arrogantes .....loch ist, dürfte ja jedem klar sein und warum Vince einen Narren an ihm gefressen hat und ihm so viele Sachen durchgehen lies wird mir ein Rätsel bleiben.

      Was die WCW dann mit Bret Hart machte, muss auch nicht weiter diskutiert werden, denn dümmer hätte man ihn nicht einsetzten können. Bret war wohl mit das heißeste Eisen des Wrestlings und WCW warf es in ein Eisbecken um es bildlich auszudrücken...

      In einem anderen Thread habe ich schon einmal danach gefragt warum Owen nicht mit zur WCW ging, ähnlich wie Neidhart und Bulldog... Schwierig wobei ich glaube das Owen in der WCW Untergegangen wäre. Wenn sich ein Bret Hart schon so schwer tat sich durch die Backstagepolitik...
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Zu der Frage warum Vince beim Summerslam Bret noch den Title gab und dann 4 Wochen spaeter sich komplett anders entschied: Ich wuerde vermuten das es ein paar Gruende dafuer gab:

      -Die Macht der Clique spielte denke ich eine Rolle.Vince hoerte auf Shawn Michaels und auf Hunter wie man ja beim Screwjob schoen sieht der ja von Hunter vorgeschlagen wurde.

      -Dann wurde Vince klar das es ein Fehler war Bret Hart einen 20 Jahresvertrag mit so viel Geld gegeben zu haben. Vince ueberbezahlte Bret 1996 um ihn zu halten, und er merkte schnell das andere Wrestler genauso viel oder mehr wollten. Er fuckte im Prinzip die Gehaltsstruktur mit einem Wrestler ab, und als er Bret gehen lassen hat, hat er das wieder etwas nach unten bringen koennen bzw. besser die Forderungen abblocken.

      -Im Spaetsommer 1997 verbesserte sich auch Finanziell schlagartig die Situation der WWF weil man 3 Stunden IYH PPV`s abhielt. Das war ein grosser Schritt. Man kam auch der WCW naeher. Und damit rein spielt auch das Vince wahrscheinlich dachte das wenn er Bret Hart zu diesem Zeitpunkt verliert es weniger negative Auswirkungen haette wie wenn er ihn 1996 verloren haette.

      -Vielleicht spielte auch eine Rolle das Vince dachte das er sich zwischen Shawn und Bret entscheiden muss. In dem Fall fiel Vince die Entscheidung leicht weil er ja ein Shawn Michaels Fan war, Shawn fuer die Attitude Era stand und diese auch vertrat mit seinem D-X Gimmick, dem gegenueber stand Bret Hart der oeffentlich die WWF kritisierte und der diese Ausrichtung ablehnte wie man in Wrestling with Shadows gut sah.


      Zu Shawn, sein Ruecken war sicher angeschlagen, aber die entscheidende Verletzung hat er sich im Match mit dem Undertaker beim Royal Rumble 1998 geholt als er einen Bump auf den Casket nahm. Da zog sich Shawn die schwere Rueckenverletzung zu und wrestlete zwischen dem Rumble 98 und WM 14 kaum noch und dann sein letztes WWF Match in ueber vier Jahren zu bestreiten. Das Shawn sich zuvor weigerte beim Rumble auf Owen zu treffen, und er dann ausgerechnet in seinem Ersatzmatch sich so verletzte ist geradezu poetic justice.

      Ich glaube haette Vince gewusst das Shawn nur noch bis Wrestlemania 14 wrestlen kann, haette er nie Bret Hart gehen lassen. Im Endeffekt war das aber fuer WWF im Nachhinein das beste was passieren konnte, Bret und Shawn waren fort und der Weg fuer die neuen Stars Austin, Rock, Foley, Kane im Main Event war frei. Das fuehrte zu einer frischen Main Event Szene die dafuer verantwortlich war das die WWF dann klar an der WCW vorbei zog.


      Zu Owen, ja leider waere Owen auch in der WCW untergegangen. Das bloede ist nur, gerade 1998 war die Chance da mit Owen viel Geld zu verdienen weil sein Wert als einziger Hart nach dem Screwjob so hoch war. Aber das fuckte die WWF gewaltig ab.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Da kommt schon Schadenfreude auf, dass sich HBK dann beim Ersatz Match verletzte... Die Begründung würde mich interessieren, warum er nicht auf Owen treffen wollte. Wäre sicher ein gutes Match gewesen und die Story wäre ja schon geschrieben gewesen mit dem Screwjob... Eine anschließende Fehde dann gegen Austin um den World Titel wäre auch gut gewesen, wobei ich glaube das HBK nach WM ohne seine Verletzung weiterhin den ME blockiert hätte, wobei eine Fehde gegen einen Rock 99 schon interessant gewesen wäre. Rock wäre ähnlich wie Austin ohnehin nicht aufzuhalten gewesen Richtung ME
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Shawn weigerte sich gegen Owen weil er laut eigener Aussage eine Revanche von Owen fuerchtete im Match, was ich fuer Bullshit halte weil Owen so Professionell war das er das nie gemacht haette. Ich glaube der wahre Grund ist das Shawn Owen nicht den gefallen machen wollte um mit ihm ein Main Event Programm zu arbeiten.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Montreal Screwjob – 20 Year Anniversary

      Gestern vor 20 Jahren fand der Montreal Screwjob statt.

      Hier noch Mal Wrestling with Shadows


      Und Jim Cornette`s rant dazu
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Bret Hart “I`m glad I punched Vince McMahon out! It was such a beautiful punch“

      Bret Hart gab dem Calgary Herald ein Interview zum 20 jaehrigen Anniversary des Montreal Screwjob.
      calgaryherald.com/pmn/entertai…0f-4758-a65d-dedaca91c89a
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Übergangschampion 1997 nach Bret Hart?

      Als Bret Hart bei der WCW unterschrieb und er den WWF Championtitle verlieren sollte, da gab es ja einige Denkbare Szenarien die besprochen wurden, auch die Loesung fuer einen Uebergangschampion.

      Bret selbst wollte WWF Title nicht an Shawn Michaels in Kanada abgeben, also wurde ueber ein Uebergangschampion gesprochen. Bret selbst schlug Davey Boy Smith, Vader, Undertaker und Ken Shamrock vor. Ich finde keinen der vier waere passend gewesen. Der Undertaker haette die Starpower gehabt, allerdings haette ich ihn nicht gerne als Kurzzeitchampion gehabt. Eigentlich war sein Run 1997 zuvor bereits ein Uebergang gewesen. Ken Shamrock war nicht bereit dafuer, er brauchte noch viel Zeit, und Davey Boy und Vader waren zu dem Zeitpunkt als Main Eventer nicht mehr Glaubwuerdig.

      Ein Kandidat fuer mich waere Mankind gewesen, ansonsten faellt mir niemand ein, was wahrscheinlich ein Grund ist, warum man sich nicht fuer einen Uebergangschampion entschied.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Bret wollte dem Titel doch nur nicht in seinem Heimatland verlieren. Hätte Vince die Eier gehabt und nicht die Angst das ein langjähriger loyaler Mitarbeiter zu seinem Wort steht hätte Bret den Titel entweder so angegeben oder eben Wochen später bei Raw.

      Den eine anschließende HBK vs Owen Fehde wäre total gewesen. Wäre zwar mit dem Screwjob noch besser gewesen und vielleicht DAS Money Match beim Royal Rumble gewesen. War dann wohl Schicksal das sich HBK weigerte und sich dann beim Casket Match gegen den Taker die Rückenverletzung zuzog
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias