Montreal Screwjob - 10 Years Later

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 53 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nefercheperur.

    • Original von ToFu
      Das aber ne harte Aussage von Triple H!

      Da hat wohl der gute Triple H schon das Buch von Bret Hart gelesen, da hat Bret naemlich ueber Triple H geschrieben:

      “When I got into the business, wrestling was all about trust and respect and doing the honours meant something. I'll never forgive Shawn or Hunter, for killing the business that so many of us gave our lives for. Although pro wrestling will never truly die, but always morph into something else, the business that I knew and loved and gave all I had to is dead and gone forever. I escaped with my head up and my conscience clear.”


      Das war jetzt wohl die Revanche von Trips.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • First column after the infamous Montreal screw job

      Hier die erste Kolumne die Bret Hart ein paar Tage nachdem Montreal Screwjob schrieb. Der anfang findet ihr hier, und weiter geht es mit der Kolumne beim Link zur offiziellen Bret Hart Webseite:


      "High station in life is earned by the gallantry with which appalling experiences are survived with grace."
      -- Tennessee Williams

      I am going to be very honest and open about a profession I love very much. A profession that has no guilt and no innocence, at least only in rare exceptions. It's not my intention to hurt pro wrestling in any way, but I do need to tell the truth.

      I never got into wrestling thinking that some day I would be rich or famous and, never in my wildest dreams, did I imagine I'd be where I am today. I am truly grateful to all my fans around the world who have allowed me into their hearts, live or on TV, to be their hero. Especially here in western Canada where I've had a place on TV every Saturday for 21 years.

      I owe so much to my dad and everyone else who played a part in my early Stampede Wrestling days.

      In August 1984 I moved up to the big league WWF and, eventually, evolved into this larger-than-life superhero, Bret `Hitman' Hart. I've always believed that the best chance you have to rise to the top involves giving yourself up to loneliness, fearing nothing and working hard. For 14 years, that's what I did.

      I've always tried to give my absolute best in every match, in every city -- big or small -- in countries all over the world. I cannot begin to explain what an honor it's been for me to be hailed as a hero here in Canada, the U.S. and in far off places like Bombay, Belfast, Berlin, Jerusalem, Johannesburg, Rome, London ...

      I always let the world know that I was from Calgary, Canada -- and was proud of it. I fought long and hard against all sorts of evils, from bad guy wrestlers and managers, but I never thought I'd get screwed in the end by a wicked promoter.


      -First column after the infamous Montreal screw job
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Original von The Russian Zar
      Gehört zwar nicht zum Thema, aber hast du mttlerweile das Bret Hart Buch gelesen und kannst uns mal einen kleinen review geben. :)

      Buch habe ich zum teil gelesen, aber wenn ich es mal ganz gelesen habe kommt ein Review von mir.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ein unglaublich naher Report! Echt klasse!

      Der Screwjob bis ins kleinste Detail erläutert. Vince McMahon hat Bret also gedrängt die WWF zu verlassen und sich somit den ultra Push gegeben. Auch die Sache mit den Meeting zwischen McMahon, Michaels, Patterson, Ross und Cornette, welches 2 verlassen hatten. Denke es waren Cornette und Ross.
      Hebner die linke Sau... Michaels das Arschloch... Vince das Oberarschloch.

      Ob Bret Hart letztendlich so unschuldig war wie es rüberkommt weiß ich nicht, aber er hatte das Recht dazu den Titelverlust bei der SS zu verweigern!
      "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"
    • Dass da ein linkes Spiel getrieben wurde ist klar, aber daran ist Bret halt auch nicht unschuldig. Denn was gibt ihm denn das Recht den Titelverlust zu verweigern!? Gut, die Creative Control Klausel, von der er Gebrauch machen konnte. Aber was hatte er davon? Von WWF-Seiten wollte man ihn ja mit Ehre verabschieden und nicht quasi mit einem Squash-Match und nem Arschtritt aus der Company befördern. Zwar hätte man aus Dankbarkeit auch Bret den Sieg lassen können und er hätte den Titel dann zurückgegeben, aber bei der damaligen Rivalität zwischen WWF und WCW wäre es für WWF sicherlich nicht von Vorteil gewesen, wenn Bret quasi als Champion gewechselt wär. Da hätte man gegenüber WCW auch mehr als schlecht ausgesehen. Oder ging es ihm darum, dass das Match in Canada stattfand? Es war ja nicht mal seine Heimatstadt. Wäre es Calgary gewesen hätte ich ihn noch deutlich eher verstanden, aber so bleibt da halt ein fader Beigeschmack. Vince hatte Angst, dass Bret mit dem Titel in Richtung WCW abzieht, denn das gab es davor schon einmal. Zwar lediglich bei dem Womens Title, aber der wurde halt auch in einer WCW-Sendung im Mülleimer versenkt.
      Wenn eines der besten Pferde die Promotion verlässt spielt Enttäuschung eine Rolle, aber halt auch die Angst. Vince wollte garnicht erst zulassen, dass er in solch eine Situation kommt und Bret war halt auch stur, da er in Canada nicht verlieren wollte, erst Recht nicht gegen Michaels, mit dem er auch davor schon persönliche Differenzen hatte. Vor allem passte Hart Michaels undankbares Verhalten gegenüber der Company nicht. Michaels war ein riesiger Egomane zur damaligen Zeit. Ich sage nur "I've lost my smile"
      Mit etwas mehr Diplomatie hätte man die Sache sicherlich besser regeln können, aber in Anbetracht der Tatsachen, dass Michaels und Hart sich überhaupt nicht ausstehen konnten und Bret auf dem Sprung zum Rivalen war, gab es da sicherlich auch heftige Spannungen.

      Ist halt passiert, das Unschuldslamm muss dort niemand spielen. Zwar hab ich da auch immer mit Bret sympathisiert, da er halt für alle ersichtlich wie das Opfer aussah und ich persönlich ich ihn auch immer mochte bzw mag, aber unschuldig ist auch er nicht an dem Geschehenen.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiViNo ()

    • Naja, was heißt hier nicht unschuldig? Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, dass er naiv war und eben Hebner vertraut hatte und auf Bulldog, Vader und co die ihn vorher noch gewarnt hatten nicht gehört hat...

      Was ich nicht verstehe, warum gibt ihm Vince 1996 einen 20 !!! Jahres Vertrag, wenn er ihn bereits ein Jahr später nicht mehr bezahlen kann/will?

      Und das er den Titel in Kanada und dann aus gerechner gegen Michaels nicht verlieren will, ist doch auch klar. Wie oft wollte sich Michaels nicht gegen Bret oder irgend jemand anderes hinlegen?! Also bitte und wenn er in seinem Vertrag Creative Control drin stehen hat, dann hat er auch das Recht darauf! Das Vince Angst hatte, dass Bret die WWF mit den Titel verlässt kann schon gut möglich sein, doch Bret bot ihm ja an, denn Titel bei Raw oder später gegen Vader, Shamrock oder jeden anderen zu verlieren und das Bret Loyal war, sollte Vince wissen, nachdem er 96 auf Geld verzichtet hatte und bei WWF geblieben ist..
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Original von Adios
      Was ich nicht verstehe, warum gibt ihm Vince 1996 einen 20 !!! Jahres Vertrag, wenn er ihn bereits ein Jahr später nicht mehr bezahlen kann/will?

      Ich denke das entscheidene ist die Situation in Nordamerika die sich veraendert hatte 1996 zu 1997.

      1996 war die WWF an der Wand. Die WCW domminierte in den Ratings mit der NWO Storyline und vielen Stars die WWF, die 1996 stagnierte. Vince glaubte 1996 das er keinen Star mehr verlieren darf an die WCW nachdem er gesehen hatte was die aus Kevin Nash und Scott Hall gemacht haben. Vince wollte unbedingt Bret Hart halten, egal was es kostet. Ihm war egal was in 1-2 Jahren ist, aber Vince wusste das er 1996 unbedingt Bret Hart halten musste. Da war ihm auch klar das er Bret Hart ueberbezahlen konnte, solange er den Umschwung schafft. Bret konnte die Bedingungen des Vertrages bestimmen, Vince musste bzw war gewollt sehr viel zu aktzeptieren. Ausserdem befuerchtete wohl Vince das ein Wechsel von Bret Hart zur WCW ein neues Stimmungstief im Kader bei der WWF bedeuten wuerde, und das eine Abwanderung vieler Wrestler folgen wuerde.

      1997 hatte sich die Situation geaendert. Die WCW stagnierte nun mit der NWO Storyline, und brachte nicht viel neues, waehrend in der WWF schon abzusehen war das aus Steve Austin, Rock, Triple H die naechsten Stars werden. Ausserdem setzte Vince mehr auf Shawn Michaels als auf Bret Hart, weshalb auch immer. Ausserdem war die WWF 1997 erfolgreicher wie 1996, die Zukungsaussichten waren viel besser, und die Stimmung kippte bereits zu gunsten der WWF.

      Dadurch wurde ein Wechsel von Bret Hart zur WCW nicht so schmerzvoll wie er 1996 gewessen waere. Vince wusste das ein Wechsel von Bret Hart mehr vorteile fuer die WWF bringt wie Nachteile. Es wuerde ein Platz im Main Event frei werden, ein ueberbezahlter Wrestler weniger auf der eigenen Abrechnung, und einen mehr bei der WCW. Dazu kam die Idee das man durch Bret Hart`s Abgang etwas Kontroverses schaffen kann, worueber jeder redet, oder anders gesagt, das jeder ueber die WWF redet.

      Das interessante fuer mich waere gewessen wenn Shawn Michaels Verletzung ein halbes Jahr frueher passiert waere. Ich glaube dann haette Vince Bret Hart nicht gehen lassen wollen.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ja, dass wäre mit Sicherheit interessant gewesen. Wobei sicherlich interessant gewesen wäre, wie sich Bret in der Attitude Ära geschlagen hätte... Immerhin hat ihm die neue Ausrichtung ja nicht mehr zugesagt. Wenn ich aber dann daran denke, wenn man Bret vs. Austin um den World Titel, oder Bret vs. Rock vs. Triple H, wären sicherlich gute Matches rauß gekommen und interessante Fehden. Oder eine neue Auflage der Bruder Fehde (da ich mir zu 100 % sicher bin, dass Owen nicht so eingesetzt worden wäre und somit auch nicht den tragischen Unfall erlitten hätte), allerdings ist das jetzt zu weit ausgeholt...
      Bret wäre mit Sicherheit ein noch größerer Star geworden behaupte ich jetzt einfach. Wenn man bedenkt, dass er noch 3 Jahre weiter machen wollte. Dann wäre es 99 bzw 2000 Richtung Karriereende gegangen. Vielleicht noch 1-2 Jahre dran gehängt, dann wäre auch noch eine Fehde mit Kurt Angle möglich gewesen usw. (8)
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Original von Nefercheperur
      1997 hatte sich die Situation geaendert. Die WCW stagnierte nun mit der NWO Storyline, und brachte nicht viel neues...


      das ist doch blödsinn! 1997 war das stärkste jahr der nWo-storyline mit sting gegen die nWo!

      Ausserdem war die WWF 1997 erfolgreicher wie 1996, die Zukungsaussichten waren viel besser, und die Stimmung kippte bereits zu gunsten der WWF.


      stimmt auch nicht! 1997 waren die RAW-ratings sehr schlecht und wurden erst 1998 besser! genauso die stimmung! die attitude legte erst im laufe des jahres 1998 richtig zu!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dj_ddt ()

    • Original von dj_ddt
      stimmt auch nicht! 1997 waren die RAW-ratings sehr schlecht und wurden erst 1998 besser! genauso die stimmung! die attitude legte erst im laufe des jahres 1998 richtig zu!


      Jap, das bestätigen eigentlich auch die Statistiken vom Wrestling Observer Newsletter. Hier mal der Durchschnitt der Zuschauer für 1997 und 1998 in Bezug auf die WWE Shows.

      Zuschauerzahlen bei Houseshows (Durchschnitt)

      WWF
      1997: 5826
      1998: 10.006

      WWF und WCW Einschaltquoten September - Oktober 1997

      08. September 1997
      WWF: 2,2%
      WCW: 4,3%

      15. September 1997
      WWF: 2,3%
      WCW: 3,9%

      22. September 1997
      WWF: 2,3%
      WCW: 3,7%

      29. September 1997
      WWF: 2,7%
      WCW: 4,0%

      06. Oktober 1997
      WWF: 3,0%
      WCW: 3,9%

      @dj_ddt
      In dem verlinkten Thread findest du noch mehr Statistiken.
      wwf4ever.de/forum/thread.php?threadid=22798&sid=&page=2
    • @Adios:Ich habe lange Zeit mir Bret Hart in der Attitude Era nicht vorstellen koennen. Mittlerweile glaube ich haette Bret Hart als Heel sehr gut passen koennen in der WWF 1998. Ein Heel Bret Hart hat mir erstmal sehr gut gefallen, auch die Hart Foundation war sehr unterhaltsam um ihn herum. Und fuer ein Heel Bret Hart haette es 1998 gute Moeglichkeiten gegeben fuer Fehden/Match Konstellationen gegen auch alte Gegner wie Steve Austin, oder den Undertaker.

      Original von dj_ddt
      Original von Nefercheperur
      1997 hatte sich die Situation geaendert. Die WCW stagnierte nun mit der NWO Storyline, und brachte nicht viel neues...


      das ist doch blödsinn! 1997 war das stärkste jahr der nWo-storyline mit sting gegen die nWo!

      Mit meiner Aussage “Die WCW stagnierte nun mit der NWO Storyline“ meinte ich nicht den Erfolg. Sting vs NWO war erfolgreich und sehr gut gemacht. Ich meinte damit eher die Entwicklung die die NWO machte. Waehrend gerade am anfang der NWO noch der Takeover im Mittelpunkt stand, und man die NWO nicht als gewoehnlichen Stable praesentierte, war die NWO spaetestens ab mitte 97 nur noch ein Stable in der WCW. Viel neues kam auch nicht vor, es gab denke ich nochmal ende 1997 ein NWO Nitro. Das war etwas neues und inovatives. Aber sonst faellt mir nichts ein.


      Original von dj_ddt
      Original von Nefercheperur
      Ausserdem war die WWF 1997 erfolgreicher wie 1996, die Zukungsaussichten waren viel besser, und die Stimmung kippte bereits zu gunsten der WWF.

      stimmt auch nicht! 1997 waren die RAW-ratings sehr schlecht und wurden erst 1998 besser! genauso die stimmung! die attitude legte erst im laufe des jahres 1998 richtig zu!

      Ich sehe nicht wie deine Aussage meiner Aussage wiederspricht, weil es zwei verschiedene Aussagen sind. Du beziehst dich auf den Vergleich 1997-1998, ich auf den Vergleich 1996-1997. Wenn man auf Crusher Kane`s Link geht, sieht man im ersten Post die Zahlen zu 1996 und 1997 in der WWF. Was dabei interessant ist, ist das fuer den Erfolg der WWF 1996 das erste Halbjahr verantwortlich war, waehrend das zweite Halbjahr schlecht war. 1997 war das erste Halbjahr schlecht, und das zweite Halbjahr gut. Daher meine Aussage das sich die Situation der WWF von ende 1996 zu ende 1997 sehr verbessert hat was den Erfolg anbelangt, aber auch was die Stimmung anbelangt. Es war ein klarer Aufwaertstrend Erkennbar. Nichts anderes habe ich sagen wollen. :)
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Je mehr ich wieder darüber nachdenke, desto trauriger/wütender macht mich dieser Screwjob. Bret war jahrelang der Face der WWF, so hätte er eben als Heel einen völlig neuen Weg gehen können. Angenommen der Screwjob wäre nicht gewesen, wäre zwar die Kanada - USA Story 98 langweilig geworden, doch man hätte Bret und sein Stable als Heel weiterentwickeln können... Sonnenbrille, Lederjacke ein paar coole Sprüche usw.... Hätte ja nicht zwingen ein Heel Stable bleiben müssen, denn zur Attitude Ära waren ja solche Sachen "In" bzw. an der Tagesordnung. Ich bin mir sicher Bret wäre die nächsten Jahre an der Spitze gestanden und wir hätten klasse Matches/Fehden erlebt.

      Zwar wäre es wohl nie zur Austin vs. McMahon Fehde gekommen, aber wer weiß was stattdessen passiert wäre?!
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Ich weiß nicht, ich kann mir Bret in der Attitude Era nicht wirklich vorstellen. Er ist dafür einfach zu viel klassisches Baby Face. Im Ring ist er sicherlich großartig, aber seine Promoskills waren imho immer eher Durchschnitt. Dazu nehm ich ihm die Attitude einfach nicht ab, diese Mentalität, die ein Austin, Rock oder Triple H damals rüberbrachte.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Als Face wäre er mit Sicherheit nicht gut angekommen zu Attitude Zeit, doch als Heel hätte er sich schon behaupten können. Kann man zwar schlecht beurteilen, doch wie ich oben schon sagte hätte ich ihn gerne in dieser Situation gesehen
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Montreal Screwjob Podcast von Steve Gerweck

      Hier zum Download:
      gerweckradio.net/2014/030914withFrankD.mp3

      Steve Gerweck und Frank D redden ueber folgende Themen:
      -Bret Hart vs Shawn Michaels Rivalitaet
      -Warum gab Vince McMahon den WWF Title im Sommer 1997 Bret Hart wenn er wollte das er die WWF verlaesst?
      -Warum gab es den Title Switch nicht einen Tag vor der Survivor Series bei der Houseshow in Detroit?
      -Was waere passiert wenn Bret Hart 1996 schon zur WCW gewechselt waere?
      -War es die richtige Entscheidung Bret Hart gehen zu lassen?
      -Was waere passiert wenn Owen ebenfalls 1997 zur WCW gewechselt waere?
      -Wie WWF Owen Hart falsch einsetzte nach dem Montreal Screwjob.
      -Verpasste Chancen der WCW nach dem Montreal Screwjob.

      Es geht etwa eine Stunde, aber ich kann es empfehlen, es ist sehr interessant.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”