Ideen für ein Wissenschaftliches Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Raven.

    • Ideen für ein Wissenschaftliches Projekt

      Hallo zusammen,

      eure Kreativität ist gefragt. Da ich nun langsam dabei bin mein Abitur zu machen, bin ich nun einer größeren Herausforderung gestellt: Ich muss, zusammen mit 2 Kameraden, ein 1,5-jähriges Projekt machen, das biologische, chemische, physikalische oder sogar psychologische Themen abhandelt.
      Dieses Thema darf ich mir selbst überlegen und erhalte nach den 1,5 Jahren als Abschlussprojekt sozusagen meine Abinote.
      Nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand gute Ideen für ein solches Projekt hat, das im Übrigen auch Feldversuche und rudimentäre Menschen- und Tierversuche beinhalten darf.
      Oder hat vielleicht schon jemand eines gemacht und kann mir Tipps für ein Thema geben?

      Bisherige Vorschläge sind:

      - Verhaltensbiologie im Bezug auf den Menschen
      - Giftanalyse (wird aber vermutlich sowieso nicht zugelassen)
      - Bau eines Kohlenstofflasers
      - NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung)
      [SIZE=2]*If u are born with talent that is a gift from God.[COLOR=sky blue] If u use that talent that is your gift to God.*[/COLOR] [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N1ghtmare ()

    • Also das erste Thema würde ich an eurer Stelle verwerfen, da es viel zu Komplex ist. Ich denke ihr sollt zusammen so um die 50 Seiten schreiben, oder? Zu dieser Thematik gibt es zich Literaturquellen und auf so ein paar Seiten kann man das Thema nur anschneiden, deswegen würde ich euch davon abraten. Ich studiere Psychologie und kann dir in diesem Punkt da vielleicht ein paar Hinweise geben. Was wir behandeln und ich persönlich ganz interessant finde, ist die Auseinandersetzung mit diversen Sprachstörungen, man spricht auch von Sprachaphasien. Wir behandeln das sehr intensiv und es ist wirklich interessant sich mit diesem Thema auseinandersetzen. In diese Thematik würde sowohl die Biologie als auch Psychologie reinspielen. Es gibt auch grandiose Tests dazu die man zu Rate ziehen kann oder selbst nachstellt mit Probanden.


      Vielleicht kannst du deine Ausführungen noch etwas intensivieren, so dass ich dir vielleicht genauere Hinweise geben kann, in welche Richtung eure Arbeit gehen könnte!
    • Das ist schon mal ein guter Ansatz, danke!
      Ja, 40-50 Seiten sollte das Abschlussprotokoll umfassen.

      Mich würden psychologische Projekte auch am meisten interessieren, um ehrlich zu sein. Jedoch kann ich mir nich ganz vorstellen, welche Art von Sprachstörungen wir bei Probanden analysieren könnten.

      Welche psychogischen Themengebiete wären denn noch möglich?
      Und gibt es einen Mindestdurchschnitt um Psychologie studieren zu können?
      [SIZE=2]*If u are born with talent that is a gift from God.[COLOR=sky blue] If u use that talent that is your gift to God.*[/COLOR] [/SIZE]
    • Was meinst du mit Mindestdurchschnitt um das studieren zu können? Du meinst nen NC, also nen bestimmten Abiturdurchschnitt um Psychologie zu studieren?


      Ich kann das alles jetzt hier nicht so intensiv erzählen, das würde den Rahmen sprengen. Jedenfalls sind die bekanntesten die Broca bzw. Wernicke Aphasie. Bei Wernicke hat man ein schlechtes Wort- und Sprachverständnis und produziert unverständliche Sprache. Man ist unfähig Gedanken in Worte zu fassen. Schreiben und Lesen ist dabei aber oft nicht betroffen. Man kann also z.B. ganz normal Lesen. "Ich kann dich reden hören, verstehe aber nicht was du sagst." Man kann also hier die Bedeutung von einzelnen Worten erkennen, lange zusammenhängende Sätze kann man aber nicht erkennen. Die Sprache die man selbst ausführt ist nicht betroffen.
      Bei Broca versteht man Gesprochenes sehr gut, aber man kann Sprache nicht wiedergeben.
      Diese Prozesse sind also eng an Vorgänge im Gehirn geknüpft. Ein weiteres sehr interessantes Thema, wie ich finde, ist die Geschichte rund um Phineas Gage. Dieser Mann war Vorabeiter einer Eisenbahngesellschaft und wurde Opfer eines tragischen Unfalls, bei dem sich ihm eine 1,98m lange und 3cm dicke Eisenstange durch den Kopf bohrte. Er überlebte diesen Unfall und war die ganze Zeit bei Bewusstsein. Er konnte im Nachhinein über den gesamten Unfall berichten. Jedoch stellte man nach einer bestimmten Zeit Veränderungen seiner Persönlichkeit fest, wodurch man darauf schloss, welche Funktion die zerstörten Gehirnareale gehabt haben müssen. Dieses Geschehnis wäre ein interessanter Aufhänger, um sich mit Emotionssystemen im Gehirn zu beschäftigen, Nachforschungen über Trauer / Depression etc. anzustellen. Wirklich sehr interessant.
    • Ja genau, gibt es ein NC?

      Das hört sich interessant an, aber ich weiß nicht ob das durchführbar ist. Wie kann man mit Experimenten die Emotionszonen im menschlichem Gehirn analysieren? Das ist ein wenig aber interessant ist das Thema allemal. Falls ich das doch aufgreifen sollte, könntest du mir mit Material und Referenzen behilflich sein? Das wär cool.

      Als weitere Vorschläge habe ich überlegt:

      - Tierphysiologie im Bereich der Antizipation
      - Motorisches Lernen
      - Lebensmittelchemie
      [SIZE=2]*If u are born with talent that is a gift from God.[COLOR=sky blue] If u use that talent that is your gift to God.*[/COLOR] [/SIZE]
    • Kommt drauf an inwieweit ich dir behilflich sein KANN.


      Ich will dir keine falschen Informationen liefern, aber meines Wissens ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, wie der NC für Psychologie ist. Da musst du dich mal informieren welche Uni für dich in Betracht kommt und wie der NC da ist. ;)