NBA 2008/2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 137 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Can Shamrock.

    • Original von Can Shamrock


      Hmm, na ja, da müssen wir wohl zwei verschiedene Saisons gesehen haben. Brand war verletzt, ja. Aber dann ist Pau Gasol genauso verletzungsanfällig und von Bynum muss ich ja dann wohl auch nicht anfangen.
      Das war klar, dass eine Verletzung gleich "verletzungsanfällig" bedeutet. Bei Davis würde ich zustimmen, aber Brand hatte in seiner Karriere genau eine Verletzung.



      Ja, aber die Leidensgeschichte sehr vieler anderer ehemaliger Stars ist ähnlich, und das mit der Verletzung! Deswegen sehe ich nach dieser Verletzung eine akute Gefahr der Penny Hardaway Story!
      Und wie gesagt Bynum muss mans ehen, aber eben sonst niemand! Gasol, Odom und Bryant sind allesamt nicht verletzungsanfällig, und insofern ist das nur bedingr ein Problem!



      Punkt 2: Die Clippers waren nicht "peinlich" schlecht, ohne Bryant würden die Lakers genauso blöd aus der Wäsche schauen. Peinlich schlecht war vielleicht Miami, wobei auch die ja Verletzungssorgen en masse hatten.


      Zum einen haben die Lakers aber Kobe, insofern schluss aus Ende!
      formance hatten
      d) die durch den Play Off Run noch getoppt wurde

      Punkt 3: Playoff-Versager sehe ich irger
      endwie nicht so. Wie gesagt, als man in den Playoffs war, mussten die Suns über sieben Spiele gehen, um zu gewinnen. Und ich sehe weder Baron Davis, noch Elton Brand als Playoff-Versager an, da beide stets Leistung gebracht haben in der Postseason. Die Lakers jetzt wegen einer popeligen Saison, in der man mal ein wenig Postseason-Erfolg hatte, wieder auf ein so hohes Ross zu stellen finde ich doch sehr vorschnell. Sicherlich werden die Lakers auch nächste Saison wieder um den Titel mitspielen, aber es ist ja nicht so, als ob sie in den letzten Jahren meilenweit vor den Clippers gelandet sind.


      naja, der Rest ausser Brand und Davis sind keine Playoff Versager! Das sind Regular Season Versager!(wieviele Spieler der Clippers waren denn schon in den Play Off mit mehr als 5 Minuten Einsatzzeit?)
      Naja, das hohe Ross kommt eventuell daher, dass die Lakers
      a) Den MVP haben
      b)soetwas wie Erfolg in der Vergangenheit
      c)Eine überragende Regular Season Pformance hatten
      d) die durch den Play Off Run noch getoppt wurde
      e)Eins ehr tiefes junges hungriges Team haben
      f)Den Erfolgreichsten Trainer aller Zeiten haben
      g)anders als manch anderes Los Angeles Team nicht wirklich als ewige Looserfranchise gelten! :D
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Original von Pauleta
      Zum einen haben die Lakers aber Kobe, insofern schluss aus Ende!

      Mir gehts nur darum, dass du eine Saison eines Teams peinlich nennst, bei dem der Franchiseplayer insgesamt keine 10 Spiele absolvieren konnte.


      Original von Pauleta
      naja, der Rest ausser Brand und Davis sind keine Playoff Versager! Das sind Regular Season Versager!(wieviele Spieler der Clippers waren denn schon in den Play Off mit mehr als 5 Minuten Einsatzzeit?)

      Na ja, Brand, Mobley und Kaman waren bei den Playoffs vor drei Jahren mit an Bord, dazu kommt noch Tim Thomas, der auch schon über 50 Playoffspiele auf dem Buckel hat und nun noch Davis, der auch auf 46 Playoffspiele zurückblicken kann. Und keiner von denen hat in den letzten Serien weniger als 20 Minuten auf dem Feld gestanden.


      Original von Pauleta
      Naja, das hohe Ross kommt eventuell daher, dass die Lakers
      a) Den MVP haben

      Konzessionsentscheidung. Erfolg kam doch erst mit Gasol, also müsste doch Gasol der Team-MVP sein? (Steve Nash Regel)


      Original von Pauleta
      b)soetwas wie Erfolg in der Vergangenheit

      War klar, dass die Lakers den alten Tagen nachtrauern. Das ist trotzdem kein Grund, sich MOMENTAN als bessere oder sogar beste Franchise zu sehen.


      Original von Pauleta
      c)Eine überragende Regular Season Pformance hatten

      Soweit ich weiß, hatten die Celtics 9 Siege mehr mit einem 25-5 Record gegen West-Teams. Ich würde sagen, dass überragt den Lakers-Record.


      Original von Pauleta
      d) die durch den Play Off Run noch getoppt wurde

      Der war auch klasse, keine Frage.


      Original von Pauleta
      e)Eins ehr tiefes junges hungriges Team haben

      Wie auch manch anderes Team (Sixers, Hawks, Warriors, ...)


      Original von Pauleta
      f)Den Erfolgreichsten Trainer aller Zeiten haben

      An den derzeitigen Lakers liegt das bestimmt nicht.


      Original von Pauleta
      g)anders als manch anderes Los Angeles Team nicht wirklich als ewige Looserfranchise gelten! :D

      Tja, den Ruf wird man wohl erst los, wenn man mal den Titel holt, da geb ich dir recht. Aber hey, in den vergangenen sechs Jahren (um jetzt auch mal die Vergangenheit zu bemühen) haben die grandiosen Super-Duper-Lakers genauso viele Titel geholt wie die Looserfranchise von gegenüber. :winke:

      Wie gesagt, ich will dir den Erfolg der Lakers nicht madig machen oder sowas, aber die Saison beginnt Ende Oktober wieder bei 0 und da ist es egal, wer letztes Jahr MVP, Trainer des Jahres oder die Rote Laterne war. Und die Clippers haben ein gutes Jahr vor sich, wenn Brand unterschreibt (was ja noch nicht sicher ist).
    • Newsflash: Paul/Arenas Update / Kaman für Deutschland

      Gilbert Arenas bleibt in Washington, und zwar die nächsten sechs Jahre, die ihm satte $111 Mio. in seinen Geldbeutel bringen werden. Der dreimalige Allstar soll dabei ein $127 Mio. Angebot ausgeschlagen haben, weil er dem Team auf Dauer etwas helfen will. Sehr bescheiden. ;) Trotzdem ist dies der am sechsthöchsten dotierte Vertrag, der seit 1999 unterschrieben wurde.

      Frühzeitig zugeschlagen haben derweil die New Orleans Hornets, was Point Guard Chris Paul betrifft. Der Runner Up zum MVP 2008 wurde für weitere vier Jahre an die Big Easy gebunden und wird in dieser Zeit $68 Mio. verdienen, dabei ist die letzte Saison an eine Player Option gebunden.

      Tolle Nachrichten für deutsche Nationalmannschaft, Schäuble macht's möglich: Chris Kaman von den Los Angeles Clippers ist nun offiziell Deutscher und wird neben Dirk Nowtizki beim vorolympischen Turnier in Athen vom 14. bis 20. Juli mit antreten. Sollte Deutschland die Qualifikation schaffen, wäre das die erste seit den Olympischen Spielen 1992.
    • So, das ganze Geschwätz über Playoffs usw. für die Clippers könnt ihr alle vergessen, Elton Brand unterschreibt in Philly einen Fünf-Jahres-Vertrag über 82 Millionen und die Clippers sitzen auf jeder Menge Capspace ohne vernünftigen Free Agent da draußen.
      Das ganze Gerede von wegen, weniger Geld annehmen um zu gewinnen usw war einfach nur dummes Geschwätz von einem Spieler, dem ich so etwas nicht zugetraut hätte. Ich bin einfach enttäuscht und momentan wirklich fassungslos, dass mein Franchiseplayer und Lieblingsspieler so etwas abzieht. F**k You Elton!
      Scheinbar soll sein Agent David Falk da seine Finger drin gehabt haben, da er schon wegen zwei anderen Sachen sauer auf die Clippers war (Clippers zogen 1998 nicht seinen Klienten Mike Bibby an 1 und feuerten zuletzt Sam Cassell, auch ein Klient von David Falk).

      Die Clippers versuchen nun, Josh Smith zu bekommen und dafür muss man richtig tief in die Tasche greifen.
    • Ähm ja ich habs auch gerade gelesen und konnte es irgendwie nicht fassen. Moment... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Brand bei den Sixers ich weiß garnicht was ich sagen soll ausser GEIL. Für die Clips isses natürlich irgendwo n Schock aber ich finds toll. :thumbsup:
    • So, das war natürlich der absolute Kracher gestern, Elton Brand wird die größte Lücke der Sixers füllen, in der seit den Moses Malone / Charles Barkley Tagen in den 80ern große Ebbe herrschte. Erfreulich ist das Signing auch für meine T-Wolves, da Philly aus finanziellen Gründen u.a. Rodney Carney und einen First Round Pick nach Minnesota verschiffte. Aus Sicht der Clippers nun natürlich der Worst Case eingetreten: Brand weg, Maggette weg - dafür ein Point Guard da, aber das wirkt weitaus nicht mehr so angenehm wie zuvor: Nun soll man an Josh Smith dran sein, der auf jeden Fall beide Forward-Spots auf All-Star-Level spielen kann. Nur wird Smith richtig richtig teuer werden, wie CS ja bereits gepostet hat. Aus Sicht der Clippers würde ich auch Emeka Okafor im Hinterkopf behalten, solange er nicht zu teuer wird (ist ja auch nur Restricted FA).

      Weitere Signings der letzten Tage:

      - Chris Duhon (PG) wird wie erwartet die Chicago Bulls verlassen und hat bei den NY Knicks angeheuert, wo er ca. $11 Mio. in den nächsten zwei Jahren verdienen wird. Unter dem neuen Coach Mike D'Antoni, der ja Phoenix nach erneutem Playoff-Pech verlassen hat, könnte sich Duhon sogar als Starter beweisen.

      - In Memphis hat man nun den "kleinen" Gasol unter Vertrag genommen, der ja im Trade um seinen Bruder im Februar nach Graceland kam. Marc Gasol wird in den nächsten drei Jahren bei den Grizzlies $9.72 Mio. verdienen und wird am November seine Rookie-Saison bestreiten. Der Weltmeister von 2006 und Vize-Europameister von 2007 wurde letztes Jahr gedraftet und war bisher noch in seiner Heimat Spanien aktiv.

      - Center Andrew Bogut von den Milwaukee Bucks wird eine Vertragsverlängerung über $72.5 Mio. unterschreiben. Der No.1-Pick von 2005 wird dafür fünf weitere Jahre an die Bucks gebunden sein. Mit Richard Jefferson im Team freut man sich in Milwaukee bereits auf die Playoffs 2009 mit folgendem Lineup im Moment: Villanueva, Jefferson - Bogut - Redd, Williams.

      - Ronny Turiaf von den Los Angeles Lakers hat als Restricted FA ein Vertragsangebot der Golden State Warriors vorliegen, das ihm in vier Jahren $17 Mio. einbringen würde. Sollte Turiaf unterschreiben, wovon man ausgeht, haben die Lakers sieben Tage Zeit, diesen Betrag auszugleichen, um den Franzosen zu behalten. Dies ist allerdings fragliche ob der Luxury Tax Probleme, in denen sich die Lakers momentan befinden.

      - Corey Maggette (zuletzt LA Clippers) => Golden State Warriors (Multi-year, startet bei $6 Mio./Jahr)

      - James Jones (zuletzt Portland) => Miami Heat ($23.2 Mio. in fünf Jahren)

      - DeSagana Diop (zuletzt New Jersey) => Dallas Mavericks ($31 Mio. in fünf Jahren)

      - Mickael Pietrus (zuletzt Golden State) => Orlando Magic (genaue Datierung noch unbekannt)

      - Beno Udrih (Sacramento Kings) => Re-Signed (Höhe Unbekannt, fünf Jahre)

      - JJ Barea (Dallas Mavericks) => Re-Signed (< $5 Mio. in drei Jahren)
    • Maggette kassiert insgesamt 50 Millionen für den Deal und Udrih irgendwas um die 35 Millionen glaub ich, auf jeden Fall bekommt er die volle MLE.

      Nunja, der Schock sitzt immer noch tief, mal sehen was Davis jetzt macht. Mir kann es mittlerweile egal sein, egal ob mit Davis oder ohne, Postseason gibbet nüscht und ich sehe leider schon einen 75 Millionen Deal für Josh Smith vor mir. Nicht, dass ich Smith nicht mag, ich halte ihn für einen klasse Spieler, der an der Seite von Davis richtig gute Zahlen produzieren könnte, aber er ist kein Spieler, um den man ein Team aufbauen kann und Davis hat nur noch drei Jahre auf seinem aktuellen Niveau vor sich.
    • Original von Can Shamrock
      Nunja, der Schock sitzt immer noch tief, mal sehen was Davis jetzt macht. Mir kann es mittlerweile egal sein, egal ob mit Davis oder ohne, Postseason gibbet nüscht und ich sehe leider schon einen 75 Millionen Deal für Josh Smith vor mir. Nicht, dass ich Smith nicht mag, ich halte ihn für einen klasse Spieler, der an der Seite von Davis richtig gute Zahlen produzieren könnte, aber er ist kein Spieler, um den man ein Team aufbauen kann und Davis hat nur noch drei Jahre auf seinem aktuellen Niveau vor sich.


      Wobei ich schon sagen muss, dass Davis / Smith / Thornton sich auf dem Papier zumindest richtig beängstigend anhört. Leider ist Thornton halt noch so jung und Davis unberechenbar mit seiner Verletzung. Was ihnen nun halt fehlt, wäre ein richtiger Power Forward, der gute Defense spielt, weshalb ich da ja mal Okafor ins Spiel gebracht hab. Der glaub ich würde ganz gut ins Konzept passen.

      Übrigens weil weiter oben über Lamar Odom diskutiert wurde: Liga-Quellen zufolge sollen die Lakers Odom im Austausch gegen Ron Artest den Sacramento Kings anbieten...bisher aber nur ein Gerücht.
    • Olympia-Quali

      Um keinen Extra-Thread dafür zu eröffnen, pack ich die News mal hier mit rein:

      Deutschland hat heute im ersten Spiel der Olympia-Qualifikation den Pflichtsieg gegen Kap Verde mit 104-68 klargemacht. Dabei wusste Chris Kaman in seinem Länderspieldebut mit 10Pkt, 10Reb und 2Blk zu überzeugen. Außerdem konnten sich beim lockeren Aufgalopp alle zwölf eingesetzten Spieler in die Scorerliste eintragen.

      Morgen abend geht's dann weiter gegen Neuseeland, wenn man dieses Spiel gewinnt steht am Freitag das Viertelfinale gegen Brasilien an, dass man gewinnen muss, um ins Halbfinale zu kommen und eine Chance auf die drei übrigen Startplätze für die Olympischen Spiele in Peking zu bekommen.

      Zu den Topfavoriten im Turnier zählen neben Deutschland Gastgeber Griechenland, Slowenien, Kroatien und Costa Rica.

      Hier alle Infos: athens2008.fiba.com/
    • Germany Goes To Peking!



      Geschafft!

      Gestern abend qualifizierte sich das deutsche Nationalteam für die Olympischen Spiele in Peking, zum ersten Mal seit 1992. Damit geht für Dirk Nowitzki und Kollegen ein Traum in Erfüllung nach Weltmeisterschaften und Europameisterschaften endlich auch an einem Olympischen Turnier teilzunehmen. Dabei musste sich der WM Dritte von 2002 und Vizeeuropameister von 2005 durch das Spiel um Platz drei am gestrigen Sonntag gegen Puerto Rico quälen, nachdem man den Sack im Halbfinale gegen Kroatien nicht zumachen konnte. Doch eine tolle Teamleistung, wie schon am Freitag im Viertelfinale gegen Brasilien, reichte am Ende zum souveränen 96-82 gegen die nicht zu unterschätzenden Puerto Ricaner.

      Neben Kroatien und Deutschland hat sich wie erwartet auch Griechenland souverän für Peking qualifizieren können. Im Anschluss an die Quali-Runde wurden auch sogleich die Vorrundengruppen für das Basketballturnier ausgelost, etwas ungleich verteilt wie ich finde... ;)

      Gruppe A
      Argentinien
      Australien
      Kroatien
      Iran
      Litauen
      Russland

      Gruppe B
      Angola
      China
      Deutschland
      Griechenland
      Spanien
      USA

      Damit also Nowitzki, Kaman & Co. schon in der Vorrunde gegen Weltmeister Spanien und Topfavorit USA. Die Amis werden unter anderem mit Kobe Bryant, LeBron James, Dwight Howard, Chris Paul, Chris Bosh und Carmelo Anthony antreten. Auch Yao Ming soll pünktlich zu den Spielen wieder voll für China einsetzbar sein.
    • NBA Newsflash

      Während Team USA gestern beim Olympia-Aufgalopp mal eben so Canada mit 120-65 aus der Halle ballerte, schleicht sich in der NBA Free Agency ein neuer Trend bei Rollenspielern ein - dicke Verträge aus Europa annehmen. Nach Juan Carlos Navarro hat nun Josh Childress von den Atlanta Hawks ein $20 Mio.-Angebot in drei Jahren von Olympiakos Piräus angenommen und wird ab sofort in Griechenland auf Korbjagd gehen. Auch Weltmeister Jorge Garbajosa steht vor dem Sprung zurück nach Europa zu Khimki Moskau. Bei den Amis steigt nun die Panik, dass dies ein neuer Trend werden könnte. Im Moment seh ich persönlich dafür noch keine Gefahr, aber mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

      Der neue Name der Seattle Supersonics wurde nun auf sechs Möglichkeiten eingeschränkt: Das nun in Oklahoma City ansässige Team wird entweder Barons, Bison, Energy, Marshalls, Thunder oder Wind heißen. Ich hoff mal schwer auf Barons, der Rest klingt ja furchtbar.

      Schließlich nochmal die TOP Free Agent Liste 2008 mit allen bisherigen Signings zum besseren Überblick:

      Unrestricted Free Agents

      Elton Brand (LA Clippers) ->> Philadelphia 76ers ($80 Mio., 5 Jahre)
      Gilbert Arenas (Washington) ->> Washington Wizards ($111 Mio., 6 Jahre)
      Baron Davis (Golden State) ->> LA Clippers ($50 Mio., 5 Jahre)
      Corey Maggette (LA Clippers) ->> Golden State Warriors ($50 Mio., 5 Jahre)
      DeSagana Diop (New Jersey) ->> Dallas Mavericks ($31 Mio., 5 Jahre)
      Beno Udrih (Sacramento) ->> Sacramento Kings ($33 Mio., 5 Jahre)
      Kurt Thomas (San Antonio) ->> San Antonio Spurs ($8 Mio., 2 Jahre)
      James Posey (Boston) ->> New Orleans Hornets ($25 Mio., 4 Jahre)
      Mickael Pietrus (Golden State) ->> Orlando Magic (Details unbekannt, 4 Jahre)
      Ricky Davis (Miami)
      Jannero Pargo (New Orleans)
      Kwame Brown (Memphis)
      Shaun Livingston (LA Clippers)
      Brent Barry (San Antonio) ->> Houston Rockets ($4 Mio., 2 Jahre)
      Chris Duhon (Chicago) ->> New York Knicks ($11 Mio., 2 Jahre)
      Keyon Dooling (Orlando) ->> New Jersey Nets (SaT, $11 Mio., 3 Jahre)
      Eduardo Najera (Denver) ->> New Jersey Nets ($12 Mio., 4 Jahre)
      Gerald Green (Houston) ->> Dallas Mavericks ($1 Mio., 1 Jahr)
      Jason Williams (Miami)
      Sebastian Telfair (Minnesota) ->> Minnesota Timberwolves (8 Mio., 3 Jahre)
      Robert Horry (San Antonio)
      Francisco Elson (Oklahoma City)
      Quinton Ross (LA Clippers)
      Fred Jones (New York)
      Primoz Brezec (Toronto) ->> Locomotica Roma (Italien)


      Restricted Free Agents

      Andre Iguodala (Philadelphia)
      Josh Smith (Atlanta)
      Emeka Okafor (Charlotte)
      José Calderón (Toronto) ->> Toronto Raptors (ca. $40-50 Mio., 5 Jahre)
      Luol Deng (Chicago)
      Andris Biedrins (Golden State)
      Monta Ellis (Golden State) ->> Golden State Warriors ($67 Mio., 6 Jahre)
      Josh Childress (Atlanta) ->> Olympiakos Piräus (Griechenland)
      Ben Gordon (Chicago)
      Nedad Krstic (New Jersey)
      Louis Williams (Philadelphia)
      Craig Smith (Minnesota) ->> Minnesota Timberwolves ($5 Mio., 2 Jahre)
      Ronny Turiaf (LA Lakers) ->> Golden State Warriors ($17 Mio., 4 Jahre)
      Sasha Vujacic (LA Lakers) ->> LA Lakers ($15 Mio., 3 Jahre)
      Daniel Gibson (Cleveland) ->> Cleveland Cavaliers ($21 Mio., 5 Jahre)
      Ryan Gomes (Minnesota) ->> Minnesota Timberwolves (Details noch unbekannt)
      Carl Landry (Houston)
      Kelenna Azubuike (Golden State) ->> Offer Sheet LA Clippers ($9 Mio., 3 Jahre)
      Delonte West (Cleveland)
      J.R. Smith (Denver)


      Trades

      LA Clippers -> Denver: 2nd Round Pick
      Denver -> LA Clippers: Marcus Camby

      LA Clippers -> Utah: Brevin Knight
      Utah -> LA Clippers: Jason Hart

      New Jersey -> Golden State: Marcus Williams
      Golden State -> New Jersey: 1st Round Pick
    • Ich sehe hier auch noch keinen Trend entstehen. Mit Marc Gasol und Roko Ukic sind ja auch wieder Europäer Richtung USA gezogen. Die meisten Spieler, die nach Europa abgewandert sind, sind ja auch Europäer, da liegt das ja doch nahe, zumal sie in Europa mehr spielanteile sehen als in der NBA. Was childress damit allerdings bezweckt, weiß ich nich. sicherlich, er kann jedes Jahr aussteigen und wieder abwandern, aber trotzdem. In Atlanta hätte er nächste Saison Playoffs haben können, wenn auch nur als sechster Mann, in Europa wird er möglicherweise mit der Spielweise nicht zurecht kommen und in der Versenkung verschwinden.

      Achja: Die Warriors haben das offer sheet an Azubuike gematched, Kelenna spielt weiter in Oakland.
    • Ron Artest nach Houston / Clippers weiter aktiv

      Ron Artest wurde diese Woche nach Houston getraded - und schon geht das Theater los. Yao Ming meldete sich in China zu Wort und äußerte Befürchtungen, dass die Teamchemie unter Artest, der für Bobby Jackson, Rookie Donte Greene und einen 1st Round Pick 2009 aus Sacramento kam, enorm leiden könnte ("I hope he doesn't fight anymore"). Inzwischen äußert sich Artest, dass die Geschichte mit Yao geklärt ist und auch der große Chinese hat in einem Interview wieder eingelenkt. Die Houston Rockets haben nun ein sehr gefährliches Dreieck in Yao, Artest und McGrady, das allerdings auch enorm verletzungsanfällig ist.


      Weitere aktuelle Signings:

      Emeka Okafor (Charlotte) ->> Charlotte Bobcats ($72 Mio., 6 Jahre)
      Luol Deng (Chicago) ->> Chicago Bulls (ca. $70-80 Mio., 6 Jahre)
      Louis Williams (Philadelphia) ->> Philadelphia 76ers (Höhe noch unbekannt, 5 Jahre)
      Ricky Davis (Miami) ->> Los Angeles Clippers ($5 Mio., 2 Jahre)
      Brian Skinner (Phoenix) ->> Los Angeles Clippers (Höhe und Länge noch unbekannt)
    • NBA Season Preview 2008/2009 - Eastern Conference

      Die Training Camps sind offen, die Preseason hat am Montag begonnen: Höchste Zeit für die NBA Preview 08/09 - Los geht's mit der Eastern Conference, der Westen folgt spätestens am Donnerstag abend.


      [SIZE=4]Eastern Conference[/SIZE]


      Atlantic Division


      Team: Boston Celtics
      Gegründet: 1946
      NBA-Titel: 17 (zuletzt 2008)
      General Manager: Danny Ainge
      Coach: Glenn "Doc" Rivers
      Team Website: celtics.com/
      Arena: TD Banknorth Garden
      2007/2008: 1. Atl.Division (66-16 Siege)
      Playoffs 2008: NBA Champion 2007 (Finals über die Lakers 4-2)
      Slash's Starting Five: Kevin Garnett, Paul Pierce - Kendrick Perkins - Ray Allen, Rajon Rondo
      Rookie Hoffnungen: J.R. Giddens, Bill Walker
      Slash's View:
      Nach dem größten Turnaround der NBA-Geschichte und dem Frühlingsmärchen in New England steht nun wieder der Alltag für den Rekordmeister an. Die neue Saison startet bei Null und Kevin Garnett, Paul Pierce und Ray Allen müssen auf's neue beweisen, was sie drauf haben. Am Kader wurde nur ein wenig geflickt, insbesondere muss man aber den Verlust von James Posey an die New Orleans Hornets verkraften, der ihnen in den Playoffs noch teuer zu stehen kommen könnte. Andererseits macht die Entwicklung von Rajon Rondo und Leon Powe neue Hoffnung, zudem wurde mit Patrick O'Bryant ein talentierter Jungcenter verpflichtet. Werden die Celtics das erste Team seit sieben Jahren, dass einen Repeat feiern kann? KG, Pierce und Allen sind auf jeden Fall bereit, eine neue Celtics-Dynastie zu gründen.


      Team: New Jersey Nets
      Gegründet: 1967 als New Jersey Americans
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Rod Thorn
      Coach: Lawrence Frank
      Team Website: njnets.com/
      Arena: Izod Center (East Rutherford)
      2007/2008: 4. Atl.Division (34-48 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Yi Jianlian, Bobby Simmons - Brook Lopez - Vince Carter, Devin Harris
      Rookie Hoffnungen: Brook Lopez
      Slash's View:
      The End Of An Era. Aus dem berühmtesten Backcourt-Trio der NBA verbleibt nur noch Vince Carter in Jersey, nachdem Kidd nach Dallas und Jefferson nach Milwaukee verschifft wurden. In einer turbulenten Offseason haben die Nets ihre Problemzone Frontcourt nun mit Quantität gefüllt. Die Folge war der Abgang von Nedad Krstic nach Russland und so setzt mach nun voll auf die Jugend. Rookie Brook Lopez und Sophomore Yi können ein tolles offensives Duo bilden, während Stromile Swift und Sean Williams als defensive Alternativen auf der Bank warten. Interessant wird auch die Entwicklung von Bobby Simmons sein, der zuletzt in Milwaukee viel Pech hatte nach seiner Breakout-Seaon in LA vor ein paar Jahren. Der Erfolg wird abhängig von der Integration der Neuzugänge und der Chemistry sein, doch Playoffs fürchte ich sieht man in East Rutherford wieder nicht.


      Team: New York Knicks
      Gegründet: 1946
      NBA-Titel: 2 (zuletzt 1973)
      General Manager: Donnie Walsh
      Coach: Mike D'Antoni
      Team Website: knicks.com/
      Arena: Madison Square Garden
      2007/2008: 5. Atl.Division (23-59 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Zach Randolph, Quentin Richardson - Eddy Curry - Jamal Crawford, Chris Duhon
      Rookie Hoffnungen: Danilo Gallinari
      Slash's View:
      Gleiches Team, neuer Coach...die Ära Isiah Thomas ist nach mehreren Jahren großer Komödie zu Ende und Mike D'Antoni von den Phoenix Suns will nun aus den trägen Millionären eine ähnliche High-Tempo-Offensivmaschinerie zaubern, wie es ihm in Arizona gelang. Die neuen Helfer: Chris Duhon, der es nach dem Draft von Derrick Rose nicht mehr in Chicago hielt, und Danilo Gallinari, italienischer Sharpshooter, der am Drafttag vom New Yorker Publikum ausgebuht wurde wie kaum ein Spieler zuvor. Er geht natürlich voll motiviert in die neue Saison und will dem Yankee-Publikum zeigen, wo der Hammer hängt. Playoffs wird's für die zwar Knicks erst wieder geben, wenn der Kader richtig ausgerumpelt wurde (btw...Allan Houston wird mal wieder ein Comeback versuchen), doch ein erster Schritt mit neuem GM und neuem Coach ist getan - Geduld ist also ab jetzt die Tugend im Big Apple.


      Team: Philadelphia 76ers
      Gegründet: 1939 als Syracuse Nationals
      NBA-Titel: 3 (zuletzt 1983)
      General Manager: Ed Stefanski
      Coach: Maurice Cheeks
      Team Website: sixers.com/
      Arena: Wachiova Center
      2007/2008: 3. Atl.Division (40-42 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Pistons 2-4
      Slash's Starting Five: Elton Brand, Thaddeus Young - Samuel Dalembert - Andre Iguodala, Andre Miller
      Rookie Hoffnungen: Marreese Speights
      Slash's View:
      Letzte Saison setzte niemand einen Pfifferling auf die Post-Iverson-Sixers und das Team voller Personallücken erreichte nicht nur die Playoffs, sondern ärgerten gleich mal die Pistons gehörig in Runde eins. Nun wurde Elton Brand von den LA Clippers losgeeist und zurück in die Eastern Conference geholt - kein Wunder, dass die Erwartungen der Fans in der City of Brotherly Love schon wieder ins unermessliche steigen. Die Frührungsriege setzte diesen Erwartungen zum 60jährigen Franchisejubiläum noch einen drauf und aktivierte das alte blau-weiß-rote Logo sowie das alte Jersey, in dem 1983 unmittelbar nach der Verpflichtung von Moses Malone sofort die Meisterschaft gefeiert wurde. Ob Brand wie damals Malone der personifizierte Erfolg für die Sixers ist, sei mal dahingestellt, doch man sollte diese Mannschaft in der Atlantic Division auf jeden Fall auf dem Zettel haben, insbesondere, wenn Thaddeus Young in seiner zweiten Saison bereits weiter in seine Rolle als Starter hineinwächst. Die zweite Playoffrunde sollte absolut drin sein.


      Team: Toronto Raptors
      Gegründet: 1995
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Bryan Colangelo
      Coach: Sam Mitchell
      Team Website: raptors.com/
      Arena: Air Canada Centre
      2007/2008: 2. Atl.Division (41-41 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Magic 1-4
      Slash's Starting Five: Chris Bosh, Jamario Moon - Jermaine O'Neal - Anthony Parker, José Calderón
      Rookie Hoffnungen: Nathan Jawai, Roko Ukic
      Slash's View:
      Auch in diesem Sommer hat Toronto nicht geschlafen und mit dem Trade um Jermaine O'Neal nicht nur das Loch auf der Center-Position gestopft, sondern auch den internen Zweikampf um die Starting Point Guard Position zugunsten von José Calderón beendet, der eine formidable Vorsaison mit All-Star-Debut spielte. Mit den Zugängen Ukic, Solomon und Jawai setzt man auch weiterhin auf internationales Flair bei "Canada's NBA-Team". Unter dem Strich waren diese Verstärkungen auch dringend nötig, bedenkt man die harte Konkurrenz in der Division mit den Celtics und den wiedererstarkten Sixers. Die Playoffs 2009 werden für die Raptors ein Kampf auf Biegen und Brechen werden, bei dem jeder seine Leistung bringen muss. Insbesondere ein Andrea Bargnani, gefeierter #1-Pick in der 2006er Draft, könnte dabei schnell zum Abschuss freigegeben werden...




      --

      Central Division


      Team: Chicago Bulls
      Gegründet: 1966
      NBA-Titel: 6 (zuletzt 1998)
      General Manager: John Paxson
      Coach: Vinny Del Negro
      Team Website: bulls.com/
      Arena: United Center
      2007/2008: 4. Ctl.Division (33-49 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Drew Gooden, Luol Deng - Joakim Noah - Larry Hughes, Derrick Rose
      Rookie Hoffnungen: Derrick Rose
      Slash's View:
      Die Chicago Bulls waren klar die größte Enttäuschung der abgelaufenen Spielzeit. Nach tollen Playoffs 2007 schien man völlig vergessen haben, effizient zusammenzuspielen: Ben Gordon war ein Schatten seiner selbst, Deng und Hinrich von Verletzungen geplagt und Ben Wallace spielte völlig unterirdisch. Die Folge war ein Trade mit Cleveland, der Drew Gooden und Larry Hughes ins Team brachte, die auch gleich neuen Wind in die gleichnamige Stadt brachten. Die Postseason wurde zwar trotz Steigerung in den letzten Saisonwochen verpasst, als Zuckerl gab es allerdings von der Liga entgegen aller Wahrscheinlichkeiten den No.1-Pick in der Draft zugelost, der auch ohne langes Fackeln in Hometown-Boy Derrick Rose investiert wurde, auf dem zusammen mit Joakim Noah und Tyrus Thomas nun alle Zukunftshoffnungen der Bulls liegen. Dieses Jahr wird's allerdings noch schwer mit den Playoffs, außer Deng, Gordon und Nocioni knüpfen wieder an ihre ihre Form von Mai 2007 an.


      Team: Cleveland Cavaliers
      Gegründet: 1970
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Danny Ferry
      Coach: Mike Brown
      Team Website: cavs.com/
      Arena: Quicken Loans Arena
      2007/2008: 2. Ctl.Division (45-37 Siege)
      Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Celtics 3-4
      Slash's Starting Five: Ben Wallace, LeBron James - Zydrunas Ilgauskas - Wally Szczerbiak, Maurice Williams
      Rookie Hoffnungen: J.J. Hickson, Lance Allred
      Slash's View:
      "2010 watch it go to fire..." - in Cleveland geht zur Zeit große Angst um vor dem 01.07. in diesem Jahrgang: dies ist nämlich der Tag, an dem LeBron James offiziell zum Free Agent wird und wegen dem sich die halbe Liga Platz unter dem Salary Cap freikauft, um sich den King zu sichern. Insbesondere die großen Märkte wie New York und Los Angeles würden natürlich nur zu gerne die Nummer 23 ihr Eigen nennen dürfen. Auch wenn James selbst von diesen Entwicklungen noch nicht so sehr berührt scheint, ist für die Cavs die Mission klar: man stelle LeBron ein Team zusammen, mit dem er sofort um den Titel spielen kann und auch über 2010 einen guten Grund hat, seiner Heimat Ohio treu zu bleiben. Zuletzt hat man einen Finals-Trip und ein knappes Zweitrundenaus gegen die späteren Champs zu verbuchen - nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut genug für die hohen Ansprüche. Daher holte man sich im Sommer Maurice Williams aus Milwaukee ins Boot, der einiges an Scoring-Last von seiner Eminenz nehmen soll und zusammen mit Delonte West einen gutes Point Guard Duo bilden kann. Problematisch bleibt jedoch weiterhin das Inside-Scoring mit dem überalteten Ben Wallace und Anderson Varejao, die noch nie echte Offensiv-Kanonen waren, und Big-Z, der langsam auch in die Jahre kommt. Playoffs sollte man klar wieder buchen in Cleveland, doch einen Titelrun muss man im Moment noch ausschließen, außer man kann auf dem Trademarkt noch einen guten Fang verbuchen...


      Team: Detroit Pistons
      Gegründet: 1941 als Fort Wayne Zollner Pistons
      NBA-Titel: 3 (zuletzt 2004)
      General Manager: Joe Dumars
      Coach: Michael Curry
      Team Website: pistons.com/
      Arena: Palace of Auburn Hills
      2007/2008: 1. Ctl.Division (59-23 Siege)
      Playoffs 2008: Niederlage in den Conference Finals gegen die Celtics 2-4
      Slash's Starting Five: Jason Maxiell, Tayshaun Prince - Rasheed Wallace - Richard Hamilton, Chauncey Billups
      Rookie Hoffnungen: Walter Sharpe
      Slash's View:
      Same old story in Detroit City. Zum sechsten Mal in Folge standen die Pistons im vergangenen Mai in den Eastern Conference Finals, viermal davon stellte dies die Endstation dar für den Abonnement-Champion der Atlantic Division. Letztes Jahr hab ich an dieser Stelle über eine mögliche erfolgreiche Transition von der alten Garde um Rasheed und Chauncey hin zu Youngstern wie Jason Maxiell und Rodney Stuckey gesprochen, die man auch erkennen konnte. Flip Sunders, schon immer bekannt für seine Jugendarbeit, hat es verstanden, trotz umstrukturierungen im Team wieder sicher die Playoffs zu erreichen, allerdings auch seine persönliche Statistik dort weiter konstant zu halten - keine Finals und das Ende seiner Laufbahn in der Motor City waren die Folge - gescheitert an Zerwürfnissen mit seinen etablierten Spielern wie Rip Hamilton und den hohen Erwartungen der Fans. Nun übernimmt Michael Curry das Ruder, der bereits aus Spieler und Assistenzcoach für die Pistons tätig war. Er sollte es auch nicht so schwer haben, da das Stammgefüge immer noch genügend im Tank hat, um das Team tief in die Playoffs zu bringen. Doch ob es in diesem Jahr reicht, gegen die Celtics zu bestehen, kann man gerechtfertigter Weise bezweifeln.


      Team: Indiana Pacers
      Gegründet: 1967
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Larry Bird
      Coach: Jim O'Brien
      Team Website: pacers.com/
      Arena: Conseco Fieldhouse (Indianapolis)
      2007/2008: 3. Ctl.Division (36-46 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Troy Murphy, Danny Granger - Jeff Foster - Mike Dunleavy Jr., T.J. Ford
      Rookie Hoffnungen: Roy Hibbert, Brandon Rush
      Slash's View:
      Großes Durchrümpeln in Indiana diesen Sommer: Die alten Hoffnungsträger O'Neal und Tinsley rausgestaubt, dafür T.J. Ford aus Toronto und Jarrett Jack aus Portland geholt - ein ziemlich gefährliches Tandem auf der Position Point Guard, die Indy's Gegner nun auf einmal wieder zu schätzen lernen werden. Auf den Flügeln war Indiana seit jeher stark und der Trade um Rookie Brandon Rush passt gut ins Gefüge neben Mike Dunleavy, Danny Granger und Marquis Daniels. Problemzone dagegen ist nun der Frontcourt, denn ohne J.O. bleiben da lediglich ein Halbire, ein in die Jahre gekommener Serbe, ein Rookie und Notlösung Jeff Foster, der wohl auch diese Saison wieder auf der Center-Position starten wird. Gerade hier wird man viele Probleme gegen die Garnetts, Rasheeds und Dwight Howards der Eastern Conference bekommen und sich am Ende des Jahres wohl leider nicht in den Playoffs wiederfinden...


      Team: Milwaukee Bucks
      Gegründet: 1968
      NBA-Titel: 1 (1971)
      General Manager: John Hammond
      Coach: Scott Skiles
      Team Website: bucks.com/
      Arena: Bradley Center
      2007/2008: 5. Ctl.Division (26-56 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Charlie Villanueva, Richard Jefferson - Andrew Bogut - Michael Redd, Luke Ridnour
      Rookie Hoffnungen: Joe Alexander
      Slash's View:
      Michael Redd hätte glaub ich schwören können, dass er in diesem Jahr für einen neuen Arbeitgeber starten wird, stattdessen war er es gerade, der in Wisconsin nach einer völlig verpatzten Saison gehalten wurde, wobei der Rest des Teams fröhlich durchgetauscht wurde. Lediglich Villanueva und Bugot wird Redd nun im Camp wiedertreffen, umgeben von vielen neuen Gesichtern, allen voran Coach Skiles und Richard Jefferson, der aus New Jersey kam. Die Bucks stehen wie eigentlich jedes Jahr mit einem auf dem Papier absolut Playoff-fähigen Kader da, in dem der Australier Andrew Bogut nach einigen ordentlichen Spielzeiten nun endlich zum großen Leader und All-Star aufsteigen soll. Auch Luke Ridnour wird nach zuletzt wenig Spielzeit in Seattle voll angreifen und beweisen wollen, dass er Maurice Williams mindestens gleichwertig ersetzen kann und soll. Und da ist da noch ein gewisser Ramon Sessions, der in der letzten Woche der letzten Saison aus der D-League in den Kader kam und abartige Leistungen lieferte mit unter anderem einem 20Pkt, 24Ast und 8Reb Spiel gegen die Chicago Bulls. Wenn der neu gebildete Haufen sich gut einspielt, sollte man in Milwaukee auf jeden Fall die Playoffs attackieren können, ansonsten gibt es ein Spiegelbild der letzten Spielzeit und Familie Redd kann sich mal wieder Immobilienmärkte in anderen Städten zu Gemüte führen...



      --
    • Southeast Division


      Team: Atlanta Hawks
      Gegründet: 1946 als Tri-Cities Blackhawks
      NBA-Titel: 1 (1958)
      General Manager: Rick Sund
      Coach: Mike Woodson
      Team Website: hawks.com/
      Arena: Philips Arena
      2007/2008: 3. SE Division (37-45 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Celtics 3-4
      Slash's Starting Five: Marvin Williams, Josh Smith - Al Horford - Joe Johnson, Mike Bibby
      Rookie Hoffnungen: keine
      Slash's View:
      Endlich wäre man in Atlanta nach gut 10 Jahren Schattendaseins das Image des "Bottom-Feeders" der Eastern Conference los, sollte man in dieser Saison den Erfolg aus dem Vorjahr fortsetzen können. So viel Widerstand in Runde eins haben wohl weder die Boston Celtics noch jeder Fan außerhalb von Atlanta für möglich gehalten. Mit Mike Bibby hat man endlich die zusätzliche Erfahrung, die den Unterschied ausmachen könnte, zudem konnte man im Sommer Josh Smith in Atlanta halten, während Reservist Childress sein Glück in Europa suchen geht. Die Tendenz für die Hawks geht eindeutig nach oben, doch darf man nicht übersehen, dass auch die anderen Teams im Osten nachgerüstet haben - ich geh davon aus, dass man in Coca Cola Town bis zuletzt hart um die Playoffs kämpfen muss.


      Team: Charlotte Bobcats
      Gegründet: 2004
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Rod Higgins
      Coach: Larry Brown
      Team Website: bobcatsbasketball.com
      Arena: Time Warner Cable Arena
      2007/2008: 4. SE Division (32-50 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Emeka Okafor, Gerald Wallace - Nazr Mohammed - Jason Richardson, Raymond Felton
      Rookie Hoffnungen: D.J. Augustin, Alexis Ajinca
      Slash's View:
      Bei den Bobcats frag ich mich inzwischen jedes Jahr, wann endlich der große Ausbruch kommt, denn auf dem Papier ist dieser längst überfällig. Helfen soll nun in diesem Jahr Trainerlegende Larry Brown, zuletzt Meistermacher der Pistons 2004. Im Kader scheint auch alles zu stimmen: Okafor bringt defensive Präsenz wie kaum ein zweiter, Raymond Felton steigert sich von Jahr zu Jahr auf der Aufbauposition und mit Richardson und Gerald Wallace hat man ein Flügelduo, dass sowohl jederzeit zum Korb ziehen als auch von der Dreipunktelinie eine konstante Gefahr darstellt. Die Verletzungen von Sean May und Adam Morrison haben das Team letztes Jahr ein wenig ausgedünnt, aber mit einer kompletten Bank sollte es endlich soweit sein, dass man sich endlich etwas Respekt in der Conference verschaffen kann. Spannend wird auch die Entwicklung von Rookie-PG D.J. Augustin zu beobachten sein, der von der Spielanlage Felton ähnelt und gut in die Mannschaft passen wird. Michael Jordan kann gespannt sein, denn lang kann es einfach nicht mehr dauern, bis man mit diesem Team konstant um die Playoffs mitspielt.


      Team: Miami Heat
      Gegründet: 1988
      NBA-Titel: 1 (2006)
      General Manager: Randy Pfund
      Coach: Erik Spoelstra
      Team Website: miamiheat.com/
      Arena: American Airlines Arena
      2007/2008: 5. SE Division (15-67 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Shawn Marion, Michael Beasley - Mark Blount - Dwyane Wade, Mario Chalmers
      Rookie Hoffnungen: Michael Beasley, Mario Chalmers
      Slash's View: ´
      Alles neu in Miami - nach dem Shaq-Trade und dem freiem Fall bis hin zum schlechtesten Record der Liga will man nun mit neuem Coach und wieder gesundetem Dwyane Wade wieder voll durchstarten. Besonders interessant wird es die beiden Forwards Shawn Marion und Rookie Michael Beasley in Aktion zu sehen, da sie von der Spielanlage eigentlich gleich sind und zusammen mit Wade eine echte Flügelzange aufziehen können. Schwachstellen hingegen sind klar die Center-Position mit Mark Blount und die Baustelle Point Guard mit keinem echten Starter von NBA-Kaliber. Vielleicht hat man ja Glück und die Verpflichtung des fast wieder genesenen Shaun Livingston stellt sich als richtiger Schritt heraus. Es wird interessant zu sehen sein, wie gut die Heat aus den Startlöchern kommen und wie schnell der auslaufende Vertrag der Matrix für einen soliden Center oder PG weiter getraded werden wird. Ich geh auf jeden Fall davon aus, dass ein Wade in Topform jederzeit die Playoffs zurück an die Südspitze Floridas bringen kann.


      Team: Orlando Magic
      Gegründet: 1989
      NBA-Titel: noch keine
      General Managers: Otis Smith
      Coach: Stan Van Gundy
      Team Website: orlandomagic.com/
      Arena: Amway Arena
      2007/2008: 1. SE Division (52-30 Siege)
      Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Pistons 1-4
      Slash's Starting Five: Rashard Lewis, Mickael Pietrus - Dwight Howard - Hedo Turkoglu, Jameer Nelson
      Rookie Hoffnungen: Courtney Lee, Marcin Grotat
      Slash's View:
      Die Orlando Magic warden der Senkrechtstarter der letzten beiden Jahre rund um den besten Center der Liga - Dwight "Superman" Howard, der sich ja bereits beim letzten Dunk-Contest unsterblich machte. Gemeinsam mit Rashard Lewis und Hedo Turkoglu, letzterer spielte eine bärenstarke Vorsaison, will man klar den Southeast-Divisiontitel verteidigen, was eigentlich auch kein Problem werden sollte. Im Backcourt helfen Jameer Nelson und Neuzugang Michael Pietrus, der nach Bankfäule in Golden State endlich wieder sichere Minuten auf dem Court verbringen darf und mit seiner Stärke von der Dreierlinie den Magic die nötige Balance im Backcourt geben soll. Interessant zu sehen wird auch sein, wie sich der Pole Marcin Gortat in der NBA entwickeln wird, nachdem er ja gegen Ende der letzten Saison sich bereits in die feste Rotation der Magic geschlichen hat. In den Playoffs 2009 wird man dann wie zuletzt wieder etwas unter dem Radar fliegen, jedoch könnte man in diesem Jahr wirklich einen Außenseitershot auf den Eastern Conference Championship haben. Wundert euch also nicht, wenn auf einmal Disney World unmittelbar um den Einzug in die NBA Finals kämpft.


      Team: Washington Wizards
      Gegründet: 1961 als Chicago Packers
      NBA-Titel: 1 (1978)
      General Manager: Ernie Grunfeld
      Coach: Eddie Jordan
      Team Website: washingtonwizards.com/
      Arena: Verizon Center
      2007/2008: 2. SE Division (43-39 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Cavaliers 2-4
      Slash's Starting Five: Antawn Jamison, Caron Butler - Brandon Haywood - DeShawn Stevenson, Gilbert Arenas
      Rookie Hoffnungen: JaVale McGee
      Slash's View:
      Washington steht zur Zeit ein wenig am Scheidepunkt. Einerseits besitzt man viel Talent im Team um im Osten locker auch mal in den Conference Finals zu spielen, andererseits kommt jedes Jahr irgendwas dazwischen - hauptsächlich Verletzungen und LeBron James. In der Division wird man es neben den Magic und den Hawks heuer auch wieder verstärkt mit den Miami Heat zu tun kriegen, was erneut eine gute Playoffs-Ausgangslage in Gefahr bringt. Obendrein wird Gilbert Arenas, der ja seinen Vertrag in der Hauptstadt diesen Sommer noch einmal verlängert hat, nach seiner bereits dritten Knie-OP auch noch bis Dezember ausfallen. Sollte es ohne Agent Zero einen Fehlstart geben, könnte die Postseason unter Umständen zum ersten Mal seit 2003 ohne die Wizards stattfinden - auch wenn man es im District of Columbia nicht wirklich wahrhaben will.




      ---

      Summary Eastern Conference:
      Nach der Meisterschaft im letzten Jahr ist klar, dass kein Weg in der Eastern Conference mehr an den Boston Celtics vorbeiführen kann. Die meisten Probleme werden den Celtics in diesem Jahr mit Sicherheit wieder die Pistons bereiten und auch die 76ers, die in diesem Jahr nach der Verpflichtung von Brand wieder sehr stark aufspielen werden. Auch Orlando und Cleveland sind wohl wieder fest gesetzt in der Postseason, beide Mannschaften wussten letztes Jahr zu überzeugen. Dahinter wird's spannend, denn Atlanta, Miami und Washington aus der Southeast Division, sowie Milwaukee, Chicago und Toronto haben alle gute Chancen, sich einen der letzten drei Plätze zu finden. Die Teams, die am wenigsten Verletzungspech zu überstehen haben, werden sich wohl zuletzt durchsetzen, insbesondere Miami kann ich mir wieder gut unter den letzten acht vorstellen. Wenn dann auch noch die Bobcats mit Larry Brown endlich ihr Potenzial erreichen, kann es wieder gewohnt unterhaltsam und bis zuletzt um mehrere Plätze gefightet werden. Schwierige Jahre liegen vor Indiana und New Jersey, die halt immer noch viele Lücken in ihren Rostern haben, sowie auch in New York weil die Spuren eines gewissen Isiah Thomas nicht von heute auf morgen verwischt werden können.


      Slash's Playoff-Picks im Osten:
      - Boston
      - Philadelphia
      - Detroit
      - Orlando
      - Cleveland
      - Toronto
      - Miami
      - Atlanta


      Repeat possible? Paul Pierce, KG, Ray Allen


      Neues Team, neue Stärke? Jermaine O'Neal und Chris Bosh als neuer Raptors-Frontcourt


      Prädikat: sehr gefährlich. Andre Iguodala und Elton Brand


      Wieder gut lachen: Dwayne Wade mit seinen Kollegen Michael Beasley und Shawn Marion


    • It sure took awhile. Gestern gab Greg Oden endlich sein Preseason-Debut für die Portland Trail Blazers nach einjähriger Verletzungspause. Der Heilsbringer in Oregon feierte auch gleich einen Einstand nach Maß und dominierte ähnlich wie schon im College. In der Box Score standen nach dem Spiel für ihn 13Pkt, 5Reb und 2Blk in 20 Minuten gegen die Sacramento Kings zu buche, die stark begannen, aber dann schon bald haushoch aus dem Rose Garden geballert wurden. Endstand 110-81 für die Blazers. Oden musste sich unmittelbar nachdem er 2007 an Nummer eins gedrafted wurde einer Mikrofraktur-OP unterziehen und wird daher erst heuer seine Rookie-Saison spielen.
    • Sauber, hoffe das da der Junge jetzt weitgehend Gesund bleibt und kein zweiter Sam Bowie wird. Bynum, Howard und Oden das werden Zukünftig richtig gute Duelle auf der Center Position auf die sich wohl jeder NBA Fan freuen darf. Vorausgesetzt alle bleiben Gesund und entwickeln sich so wie es prognostiziert wird.
    • NBA Season Preview 2008/2009 - Western Conference

      Wie versprochen hier mein kleiner Blick auf die Teams der Western Conference, die auch in diesem Jahr wieder wahnsinnig umkämpft sein wird.

      Nun seit ihr aber dran - welche Teams seht ihr in diesem Jahr vorne, wer denkt ihr kann überraschen, wer wird enttäuschen? Predictions bitte... :)



      [SIZE=4]Western Conference[/SIZE]


      Northwest Division


      Team: Denver Nuggets
      Gegründet: 1967 als Denver Rockets
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Mark Warkentien
      Coach: George Karl
      Team Website: nuggets.com/
      Arena: Pepsi Center
      2007/2008: 2. NW Division (50-32 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Lakers 0-4
      Slash's Starting Five: Kenyon Martin, Carmelo Anthony - Nene Hilario - Allen Iverson, Anthony Carter
      Rookie Hoffnungen: keine
      Slash's View:
      Denver zeichnete sich durch einige ziemlich fragwürdige Movements im vergangenen Sommer aus, allen voran wurde Marcus Camby nach Los Angeles zu den Clippers geschickt, indirekt im Gegenzug für Renaldo Balkman von den New York Knicks. Nicht nur war Camby das Aushängeschild eines sowieso defensiv sehr schwach besetzten Teams, er hinterlässt auch eine große Lücke im Frontcourt der Nuggets, die nun Nene füllen muss, bei dem man ja immer noch auf den endgültigen Durchbruch wartet. Fraglich auch der Beitrag von Neuzugang Chris Anderson, der nach seiner Drogen-Suspendierung auf ein erfolgreiches Comeback hofft. Ob die Nuggets jedoch wieder die Playoffs erreichen in einem knallharten Westen bleibt von Carmelo Anthony und Allen Iverson abhängig bzw. von dem, was der in die Jahre gekommene Guard noch zu leisten im Stande ist.


      Team: Minnesota Timberwolves
      Gegründet: 1989
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Kevin McHale
      Coach: Randy Wittman
      Team Website: timberwolves.com/
      Arena: Target Center (Minneapolis)
      2007/2008: 4. NW Division (22-60 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Al Jefferson, Ryan Gomes - Jason Collins - Mike Miller, Randy Foye
      Rookie Hoffnungen: Kevin Love
      Slash's View:
      Nach meinem großen Ärger über den Trade von O.J. Mayo aus den Twin Cities nach Memphis, hab ich inzwischen Frieden mit den Neuzugängen Kevin Love und Mike Miller geschlossen, da sie eine Kompente ins Team bringen, die oft unteschätzt wird: Beide wollten unbedingt nach Minnesota, Love weil McHale sein großes Vorbild ist, Miller weil er in South Dakota als Fan des Teams aufgewachsen ist. Nun greifen die Wolves mit neuen Trikots und abgeändertem Logo voll an und werden einige überraschen. Ich rechne mit einer Breakout-Season von Randy Foye, einem All-Star-Auftritt von Al Jefferson und einem Offensivfeuerwerk über 82 Spiele. Große Schwäche ist die Defense, weshalb ein Playoffplatz zu diesem Zeitpunkt immer noch vermessen wäre - 35-40 Siege könnten jedoch bereits rausschauen.


      Team: Oklahoma City Thunder
      Gegründet: 1967 als Seattle Supersonics
      NBA-Titel: 1 (1979)
      General Manager: Sam Presti
      Coach: P.J. Carlesimo
      Team Website: nba.com/thunder/
      Arena: Ford Center
      2007/2008: 5. NW Division (20-62 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Chris Wilcox, Jeff Green - Joe Smith - Kevin Durant, Russell Westbrook
      Rookie Hoffnungen: Russell Westbrook, D.J. White, Kyle Weaver
      Slash's View:
      Bye bye Seattle, bye bye Supersonics. Nach einem der bittersten Umzüge der jüngeren NBA-Geschichte steht die Emerald City ohne eine Basketballprofiteam da und muss nun wohl nach Portland zu den Heimspielen der Blazers fahren. In Oklahoma City werden wir jedoch wieder das Ford Center erleben dürfen, dass für 48 Minuten Stimmung pro Spiel steht, unvergleichbar mit den anderen Hallen der Liga. Das Team hat alle Weichen auf Zukunft gestellt und mit Joe Smith und Desmond Mason zudem zwei echte Steals landen können. Viele Siege wird es auch in Oklahoma nicht zu bejubeln geben, doch alles wartet gespannt auf den nächsten Schritt in den Entwicklungen von Kevin Durant, Jeff Green und Rookie Russell Westbrook.


      Team: Portland Trail Blazers
      Gegründet: 1970
      NBA-Titel: 1 (1977)
      General Manager: Kevin Pritchard
      Coach: Nate McMillan
      Team Website: blazers.com/
      Arena: Rose Garden
      2007/2008: 3. NW Division (41-41 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: LaMarcus Aldridge, Martell Webster - Greg Oden - Brandon Roy, Steve Blake
      Rookie Hoffnungen: Greg Oden, Rudy Fernandez, Jerryd Bayless, Nicolas Batum
      Slash's View:
      Blazer-Phobie: Die Angst vor dem zukünftigen Basketballriesen. Und langsam sind wir in dieser Zukunft angelangt und dieses Krankheitsbild zeigt sich bei allen NBA-Teams, insbesondere den direkten Konkurrenten Portlands in der Northwest Division. Brandon Roy ist bereits All-Star, LaMarcus Aldridge und Greg Oden sind sichere All-Stars der Zukunft und Rudy Fernandez schickt sich in seiner Rookie-Saison bereits an, der beste Spanier in der NBA zu werden. Dazu kommt der Coup der letzten Draft: mit Jerryd Bayless über den Umweg Indiana ein absolutes Spielmacher-Talent zu verpflichten, die einzige Position, die noch nicht Top-besetzt war. Die Zeiten am Boden sind vorbei, die Playoffs 2009 können in Oregon fix gebucht werden und Greg Oden wird sich mit Beasley von den Heat um den Rookie of the Year Award streiten, wenn er denn fit bleibt. Ich spüre bereits die Symptome, mal sehen wie weit es im ersten "Wir sind wieder wer"-Jahr geht für den Abonnement-Meister in spe... :rolli:


      Team: Utah Jazz
      Gegründet: 1974 als New Orleans Jazz
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Kevin O'Connor
      Coach: Jerry Sloan
      Team Website: utahjazz.com/
      Arena: EnergySolutions Arena (Salt Lake City)
      2007/2008: 1. NW Division (54-28 Siege)
      Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Lakers 2-4
      Slash's Starting Five: Carlos Boozer, Andrei Kirilenko - Mehmet Okur - Ronnie Brewer, Deron Williams
      Rookie Hoffnungen: Kostas Koufos
      Slash's View:
      Utah ist die Mannschaft, für die es den Platz an der Sonne gegen Portland zu verteidigen gilt und dafür braucht man alle Mann in Topform. Doch ein Schelm wer in Salt Lake City nach Portland schaut nach den zwei starken Jahren zuletzt - immerhin ist man stark genug, um endlich ein ernstes Wort um die Krone im Westen mitzureden. Leader Deron Williams hat sich heimlich still und leise zum zweitbesten Point Guard der Liga gemausert und Boozer und Okur würde nur zu gerne wieder beim All-Star-Game in Phoenix mit dabei sein. Am Salzsee steht man voll im Saft und will das nun auch beweisen...und wer weiß, vielleicht spielt ja sogar auch Andrei Kirilenko mal wieder mit alter Stärke auf.



      ---


      Pacific Division


      Team: Golden State Warriors
      Gegründet: 1946 als Philadelphia Warriors
      NBA-Titel: 3 (zuletzt 1975)
      General Manager: Chris Mullin
      Coach: Don Nelson
      Team Website: warriors.com/
      Arena: Oracle Arena (Oakland)
      2007/2008: 3. Pac.Division (48-34 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Corey Maggette, Stephen Jackson - Andris Biedrins - Kelenna Azubuike, Marcus Williams
      Rookie Hoffnungen: Anthony Randolph
      Slash's View:
      Tja, wie gestern kommt's mir vor, als Baron Davis von den Hornets in die Bay Area kam und die Golden State Warriors zurück in die Playoffs führte, nun ist er also wieder weg, als Free Agent hinunter zu den LA Clippers - der Rest des Teams ist noch da und im Gegenzug wurden sogar Corey Maggette und Ronny Turiaf von den beiden Los Angeles Teams stibitzt und zudem Marcus Williams als Point Guard der Zukunft aus New Jersey geholt. Nun steht Don Nelson vor der Baustelle, die drei neuen gut ins System mit einzubauen, denn die Platzhirschen Stephen Jackson und Al Harrington werden sich nur ungern ihre Minuten mit der neuen Konkurrenz teilen. Hinzu kommen dann ja auch noch Kelenna Azubuike, Brendan Wright und Rookie Anthony Randolph, die langsam mehr Verantwortung im Team bekommen werden. Die Warriors werden wieder um die Playoffs mitspielen, der Erfolg ist davon abhängig, wie schnell Shooting Guard Monta Ellis sich von seiner Knöchelverletzung erholt, die er sich bei einem Sturz mit dem Motorrad zugezogen hat.


      Team: Los Angeles Clippers
      Gegründet: 1970 als Buffalo Braves
      NBA-Titel: 3 (zuletzt 1975)
      General Manager: Mike Dunleavy
      Coach: Mike Dunleavy
      Team Website: clippers.com/
      Arena: Staples Center
      2007/2008: 5. Pac.Division (23-59 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Marcus Camby, Al Thornton - Chris Kaman - Cuttino Mobley, Baron Davis
      Rookie Hoffnungen: Eric Gordon, DeAndre Jordan
      Slash's View:
      Kein Team in der NBA hat das Personalkarussell so gedreht wie die Clippers in diesem Sommer. Nach dem L.A. Screwjob von Elton Brand hat man drei Viertel des Roster ziehen lassen und erfahrene Leute ins Boot geholt. Da ist einerseits ein Baron Davis, der zwar Verletzungsgefahr mitbringt, aber mit seiner explosiven Art, die Point Guard Position zu spielen, gegen jeden Gegner ein Spiel entscheiden kann. Dann Marcus Camby, der beste defensive Center der Liga - mit viel Wut im Bauch, weil Denver ihn praktisch ohne Gegenleistung ziehen ließ. Hinzu komomen Brian Skinner, Ricky Davis, Jason Hart - alle mit viel Erfahrung auf ihren Positionen und Rookie Eric Gordon, der hoffentlich seine Scoring-Qualitäten auch auf das NBA-Niveau mitnehmen kann, einen guten Lehrmeister in Cuttino Mobley hat er auf jeden Fall gefunden. Die Clips werden ein X-Faktor sein in diesem Jahr allein schon wegen dem Bollwerk Kaman/Camby muss man sie einfach zu den Playoff-Aspiranten zählen. Ich glaub nicht, dass sie es schaffen werden ob der großen Konkurrenz, doch das Zeug dazu haben sie allemal.


      Team: Los Angeles Lakers
      Gegründet: 1946 als Detroit Gems
      NBA-Titel: 14 (zuletzt 2002)
      General Manager: Mitch Kupchak
      Coach: Phil Jackson
      Team Website: lakers.com/
      Arena: Staples Center
      2007/2008: 1. Pac.Division (57-25 Siege)
      Playoffs 2008: Niederlage in den Finals gegen die Celtics 2-4
      Slash's Starting Five: Pau Gasol, Lamar Odom - Andrew Bynum - Kobe Bryant, Derek Fisher
      Rookie Hoffnungen: Sun Yue
      Slash's View:
      Schon zum zweiten Mal muss sich MVP Kobe Bryant im Moment mit einer Finals-Pleite auseinandersetzen, diese vielleicht nicht ganz so schmerzhaft wie damals gegen Detroit aber doch ein gehöriger Denkzettel für die wiedererstarkte Lakers-Franchise. Für die Fans ist der Grund für die Niederlage schon lange gefunden: Andrew Bynum. Der war ja verletzt. Selten wurde um einen Spieler, der sich nach einer soliden Rookie-Saison verletzte, so ein Hype aufgebaut wie um den jungen Bynum. Klar ist er ein unglaublich talentierter Center, doch man sollte nicht vergessen, dass er erst eine ganze Saison auf dem Buckel hat und jetzt noch nicht schon als sicherer Titelbringer verehrt werden darf. Ich wage zu behaupten, dass Boston auch gegen einen fitten Bynum letztes Jahr die Finals gewonnen hätte - nun aber genug gehämt. Tatsache ist, dass man in Los Angeles tiefer als zu Shaq's Zeiten besetzt ist mit einem fitten Bynum und dass ein Lineup mit Gasol und Odom auf den beiden Forward-Positionen die Western Conference dominierten kann. Alles andere als ein erneuter Trip in die Finals wäre für die hoch geschraubten Anforderungen eine herbe Enttäuschung und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies das Jahr sein wird, in dem sich Kobe endlich unsterblich machen kann, wenn er das nicht eh schon ist...


      Team: Phoenix Suns
      Gegründet: 1968
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Steve Kerr
      Coach: Terry Porter
      Team Website: suns.com/
      Arena: US Airways Center
      2007/2008: 2. Pac.Division (55-27 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Spurs 1-4
      Slash's Starting Five: Amare Stoudemire, Grant Hill - Shaquille O'Neal - Raja Bell, Steve Nash
      Rookie Hoffnungen: Robin Lopez, Goran Dragic, Sean Singletary
      Slash's View:
      Boah, was war das für ein Abgesang für die Suns gegen San Antonio letztes Jahr. Nachdem sie in Spiel eins eines der besten Playoff-Spiele der letzten Jahre verloren geben mussten, konnte man sich nicht mehr aufrappeln und wurde zerlegt, trotz allem Talents. Die Folge war der Rücktritt von Coach Mike D'Antoni, der von Terry Porter beerbt wird und die Frage, ob es das denn gewesen war für die Suns...werden sie eine dieser großen Mannschaften, die nie einen Titel holen werden? Ich glaube da ist noch was im Köcher, denn hinter der massiven Starting Five sitzen diesmal anstatt einem oder zwei gleich eine Hand voll sehr talentierter Ersatzleute: Boris Diaw und Leandro Barbosa sind bewährte Kräfte, doch Matt Barnes, der aus Golden State kam, Goran Dragic, Superstar in Slowenien, und Sideshow Bob....äh....Robin Lopez, der in seiner Rookie-Saison die große Ehre hat, von Shaq und von Amare Stoudemire lernen zu können, sollten dem Team nochmal einen gewaltigen Zusatzpush verpassen. Wenn die Oldies fit bleiben, sind 50 Siege wieder locker drin in Arizona.


      Team: Sacramento Kings
      Gegründet: 1946 als Rochester Royals
      NBA-Titel: 1 (1951)
      General Manager: Geoff Petrie
      Coach: Reggie Theus
      Team Website: kings.com/
      Arena: ARCO Arena
      2007/2008: 4. Pac.Division (38-44 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Mikki Moore, John Salmons - Brad Miller - Kevin Martin, Beno Udrih
      Rookie Hoffnungen: Jason Thompson, Donté Greene
      Slash's View:
      Gääähhhnnn....was, die Kings gibt's auch noch? Sacramento stellt heuer wohl das uninteressanteste Team der Liga. Man ist im Umbruch, die Flashy Times sind vorbei mit Chris Webber und Stojakovic, nicht mal mehr Mike Bibby und Ron Artest sind in Sac-Town, da ist's ja interessanter, eine Tour durch das State Capitol Building zu machen, wo Arnie regiert, als in der ARCO Arena den Kings zuzuschauen. Um die kollektive Langeweile perfekt zu machen, darftete man mit Jason Thompson einen Rookie, den kein Scout auf der Liste hatte auf 12, Thompson war nicht mal anwesend am Draftabend. Doch auch wenn man unter dem Radar fliegen wird, hat man kein schlechtes Team beisammen: Bobby Jackson ist wieder da und wird sich mit Beno Udrih die Point Guard Position teilen, dazu Kevin Martin, der letztes Jahr mit 23.7 PPG ligaweit der sechstbeste Scorer war und sich weiter steigern wird. Im Frontcourt findet man Brad Miller, Mikki Moore und John Salmons - drei Namen die nicht jedem NBA-Fan geläufig sind, die aber exzellenten Basketball spielen können, so bewiesen letztes Jahr. 30 Siege sind absolut machbar für die Nordkalifornier, aber das Wort "Playoffs" sollte niemand wagen, in den Mund zu nehmen...




      ---
    • Southwest Division


      Team: Dallas Mavericks
      Gegründet: 1980
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Donnie Nelson
      Coach: Rick Carlisle
      Team Website: mavs.com/
      Arena: American Airlines Center
      2007/2008: 4. SW Division (51-31 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Hornets 1-4
      Slash's Starting Five: Dirk Nowitzki, Josh Howard - DeSagana Diop - Jason Terry, Jason Kidd
      Rookie Hoffnungen: keine
      Slash's View:
      Da ist sie also wieder vorbei, die Herrschaft des kleinen Generals Avery Johnson in Dallas. Zu Buche stehen ein totalversagen in den Finals als der Titel 2006 zum greifen nahe war und zwei peinliche Erstrunden-Exits gegen Golden State und New Orleans. Jetzt tritt Rick Charlisle die Nachfolge an und will eine neue Offensiveuphorie entfachen. Die Dreierschützen, von denen man in Dallas je nicht gerade wenige hat, sollen öfter abziehen und Dirk Nowitzki zusammen mit Jason Kidd das Team noch einmal tief in die Playoffs führen - womit wir schon beim Thema wäre - wie viel Feuer hat der 35jährige Point Guard noch in der von Point Guards wie Chris Paul, Steve Nash und Deron Williams dominierten Western Conference - kann Kidd wirklich noch einen Unterschied machen? Davon wird der Erfolg im Herzen Texas abhängen...


      Team: Houston Rockets
      Gegründet: 1967 als San Diego Rockets
      NBA-Titel: 2 (zuletzt 1995)
      General Manager: Daryl Morey
      Coach: Rick Adelman
      Team Website: rockets.com/
      Arena: Toyota Center
      2007/2008: 3. SW Division (55-27 Siege)
      Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Jazz 2-4
      Slash's Starting Five: Luis Scola, Ron Artest - Yao Ming - Tracy McGrady, Rafer Alston
      Rookie Hoffnungen: keine
      Slash's View:
      Zu den Houston Rockets weiß ich langsam nicht mehr, was ich sagen soll nach der Achterbahnfahrt des Teams im letzten Jahr, die wieder einmal in Runde eins der Playoffs ihr jähes Ende nahm. Auch in diesem Jahr handelt man sie wieder hoch, insbesondere nach der Ankunft von Ron Artest, seines Zeichen ehemaliger Defensive Player of the Year und absolut irre im Kopf. Zusammen mit Yao, McGrady, Battier und Alston könnte Artest eine unglaublich gefährliche Starting Five bilden, offensiv wie defensiv, ganz zu schweigen von Scola und Landry, die natürlich auch Ansprüche haben nach ihren tollen leistung während der historischen Siegesserie im vergangenen Februar. Wird interessant zu sein, für sich Adelman entscheidet - wenn ihm nicht wieder die Entscheidung durch Verletzungen abgenommen wird - McGrady klagt nämlich schon wieder über Knieprobleme zusätzlich zu seinen chronischen Rückenverletzungen und eine Saison will ich noch erleben, in der Yao mal 82 Spiele durchspielen kann. Kurz auf den Punkt gebracht: bleiben alle fit und Artest einigermaßen klar im Kopf spiel man um die Krone im Westen, bricht sich Yao wieder einen Fuß und bedroht RonRon wieder Nachbarn und Lebensgefährtinnen mit Handfeuerwaffen, muss man wohl sogar um einen Playoff-Einzug bangen. Anything's possible.


      Team: Memphis Grizzlies
      Gegründet: 1995 als Vancouver Grizzlies
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Chris Wallace
      Coach: Marc Iavaroni
      Team Website: grizzlies.com/
      Arena: FedExForum
      2007/2008: 5. SW Division (22-60 Siege)
      Playoffs 2008: keine
      Slash's Starting Five: Hakim Warrick, Rudy Gay - Marc Gasol - O.J. Mayo, Mike Conley Jr.
      Rookie Hoffnungen: O.J. Mayo, Darrell Arthur, Hamed Haddadi
      Slash's View:
      In Memphis beginnt man in diesem Jahr mal wieder ganz von vorne nachdem man von den Lakers ja Pau Gasol's beraubt wurde und sich OJ Mayo von den Timberwolves gesichert hat. Der beste Mann auf dem Court heißt Rudy Gay und ist 22 Jahre alt. Mit ihm werden Mayo und Conley einen enorm athletischen Backcourt bilden, allerdings ohne jegliche Erfahrungswerte, genauso wie der vielgepriesene Backup Kyle Lowry. Die Problemzone der Grizzlies ist aber der Frontcourt mit Rookie Marc Gasol und Darko Milicic, dem ewigen Talent. Nachdem ein Trade mit den Knicks um Zach Randolph geplatzt ist, fürchte ich, dass man da enorm überrannt werden wird von den Big Bodies der Konkurrenz. Ziel in Graceland kann nur der No.1-Pick 2009 und die No.1 in den wöchtenlichen Highlight-Shows sein, in denen man mit Gay und Mayo regelmäßiger Gast sein wird.


      Team: New Orleans Hornets
      Gegründet: 1988 als Charlotte Hornets
      NBA-Titel: noch keine
      General Manager: Jeff Bower
      Coach: Byron Scott
      Team Website: hornets.com/
      Arena: FedExForum
      2007/2008: 1. SW Division (56-26 Siege)
      Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Spurs 3-4
      Slash's Starting Five: David West, Peja Stojakovic - Tyson Chandler - Morris Peterson, Chris Paul
      Rookie Hoffnungen: keine
      Slash's View:
      Hier haben wir ein enorm gutes Team mit dem frischgebackenen Olympiasieger Chris Paul, der sich schon mal den MVP für nächstes Jahr kaltstellen hat lassen, denn mit dieser Mannschaft wird man wieder bis zuletzt um den Top-Seed in den Playoffs spielen und dann hat man dort James Posey im Köcher, der die 20-30 PPG von Manu Ginobili zu verhindern wissen will, die den Hornets letztes Jahr gegen San Antonio das Genick brachen. Der Forward, der aus Boston kam, scheint sowas wie das Siegergen zu besitzen und könnte das letzte Puzzlestück der Hornets zum großen Erfolg sein. Ansonsten zeichnet man sich durch exzellente Chemistry und Rollenverteilung aus: Chandler spielt den besten Basketball seiner Karriere unter dem Korb, West und Paul sind der besten Inside-Outside-Punch im Westen und Peja Stojakovic wartet brav an der Dreierlinie, bis er offen zum Wurf kommt. Dazu kommen Mike James und Morris Peterson, die vor ein paar Jahren bereits in Toronto's Starting Five für Furore sorgten und nun wiedervereint mit am Titel arbeiten werden. Sollte man verletzungsfrei bleiben, ist man zusammen mit den Lakers Topfavorit auf die Conference Championship.


      Team: San Antonio Spurs
      Gegründet: 1967 als Dallas Chaparrals
      NBA-Titel: 4 (zuletzt 2007)
      General Manager: R.C. Buford
      Coach: Gregg Popovich
      Team Website: spurs.com/
      Arena: at&t Center
      2007/2008: 2. SW Division (56-26 Siege)
      Playoffs 2008: Niederlage in den Conference Finals gegen die Lakers 1-4
      Slash's Starting Five: Tim Duncan, Bruce Bowen - Kurt Thomas - Michael Finley, Tony Parker
      Rookie Hoffnungen: George Hill
      Slash's View:
      "'03, '05, '07 Zweitausendneun...ja so stimmen wir alle ein..." Eigentlich wären sie ja wieder dran heuer, doch irgendwie kommt nicht mehr das Gefühl auf, dass die Spurs nochmal die aufstrebende Konkurrenz so aus dem Weg räumen können wie zuletzt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich glaube in dieser Saison wäre es nötig gewesen, mal bedeutende Änderungen am Kader vorzunehmen...Duncan ist 32, Ginobili 31, Kurt Thomas 36, Bruce Bowen sogar schon 37. Klar wird man wieder oben mitspielen und klar wir man auch die erste Playoffrunde überstehen, doch irgendwann wird es nicht mehr reichen gegen 10 Jahre jüngere Talente und dann werden wir in San Antonio ein ganz böses Erwachen haben. Auch denke ich dass die Abgänge von Robert Horry (verdienter Ruhestand, bevor ihm die Finger ausgehen für seine Meisterringe) und Brent Barry, die wichtige Rollenspieler waren bei den jüngeren Erfolgen. Aber gerade jetzt wo ich sie hier schlecht und alt rede werden die Spurs wahrscheinlich wieder marschieren und 2009 mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Wurfarm NBA Champions sein...und das wäre für mich dann schon die kleine Sensation.



      ------------------------------


      Summary Western Conference:
      Wer glaubt dieses gestörte Playoffrennen letztes Jahr wäre eine Ausnahme gewesen, der täuscht sich gewaltig, denn heuer wird die Tabelle noch einmal richtig druchgemischt werden. Im Nordwesten werden Utah und Portland wie schon erwähnt um den Top-Spot kämpfen, beide sehe ich sicher gesetzt in den Playoffs, dazu kommen an der Spitze der Conference die Los Angeles Lakers und die New Orleans Hornets, die bis zuletzt wieder um den Top-Spot fighten werden. Um die restlichen vier Plätze werden sieben Teams spielen, wobei dieses Mal tatsächlich die bisher immer gesetzten Teams wie Denver, Dallas oder Houston tatsächlich draußen bleiben könnten...die neuen Clippers und Warriors werden große X-Faktoren, die souverän die Playoffs meistern oder maßlos enttäuschen könnten und Phoenix wird 82 Spiele lang versuchen, den eigenen Schatten noch einzuholen. Keine Chancen sehe ich für Sacramento und Minnesota, ganz unten werden sich Oklahoma City und die Grizzlies wiederfinden.


      Slash's Playoff-Picks im Westen:
      - New Orleans
      - LA Lakers
      - Portland
      - Utah
      - Houston
      - Phoenix
      - San Antonio
      - Dallas



      Six men for the gold: Ron Artest gesellt sich zu den Houston Rockets



      Time to shine again: Shaq, Nash und Amare wollen's nochmal wissen



      Jetzt kann's losgehen: Rudy Fernandez ist bereit für die NBA



      Neues Trikot, neue Teamkollegen: Al Jefferson mit Kevin Love und Mike Miller



      Die neuen Clippers: Baron Davis, Chris Kaman, Marcus Camby