Zahn abschleifen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adrian Adonis.

    • Zahn abschleifen lassen

      N Kumpel von mir hat mir beim Fußball unabsichtlich den Ellenbogen ins Gesicht gerammt und mir ist dabei ein ganz kleines Stück in der Mitte vom Schneidezahn rausgebrochen. Mag sich vielleicht um nen halben mm halten, also nicht viel. An der Ecke von dem Schneidezahn hatte ich das auch mal, weshalb ich jetzt überleg mir den Schneidezahn etwas abschleifen zu lassen. Da würd ich das mit dem anderen Schneidezahn natürlich auch machen lassen wegen der Symetrie. :D

      Hat einer ne Ahnung, was für Kosten da auf mich zukommen?
      Dummerweise war ich das letzte mal Ende 2005 beim Zahnarzt, mir fehlen in dem Bonusheft also Eintragungen aus den vergangenen beiden Jahren. Habe so auch nie Probleme mit den Zähnen.
      Kann aber natürlich sein, dass ich dadurch höhere Kosten habe. Kennt sich da jemand aus?
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Ich vermute mal, dass das nix weiter kostet, wenn der Zahnarzt kein Material einsetzt. Ob der Zahnarzt das allerdings überhaupt macht ist fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die Schneidezähne abschleift, es schnell zu ner Zahnfehlstellung kommen kann. Informier dich am besten mal vor Ort.
    • Ich kenne jemanden, der hatte das Problem mit der unteren Schneidezahnreihe. Die Zähne waren ein wenig unregelmäßig und hatten vorne kleinere Absplitterungen, der Zahnarzt hat das aber auf Wunsch abgeschliffen. Er meinte zwar, es sei nicht gut für die Zähne, aber es ist machbar. ;)
      [SIZE=2]*If u are born with talent that is a gift from God.[COLOR=sky blue] If u use that talent that is your gift to God.*[/COLOR] [/SIZE]
    • @DiViNo:

      Den Zahn nur abschleifen lassen würde ich an Deiner Stelle nicht machen, da es wie N1ghtmare schon sagte, nicht gut ist. Durch das Abschleifen wird der Zahnschmelz brüchig. Je nach dem wie viel abgeschliffen werden muss, können im schlimmsten Fall dadurch Nervenenden offengelegt werden, die Dir beim Essen Schmerzen bereiten können.

      Ich würde den Zahn an Deiner Stelle überkronen lassen. Dabei wird der Zahn zwar auch abgeschliffen, aber er bekommt eine Krone als Schutz drauf, die man nicht sieht, da sie an Deine Zahnfarbe und Form angepasst ist.

      Den anderen Zahn brauchst Du auch nicht abschleifen lassen, da die Krone wie gesagt angepasst wird.

      Wieviel es kostet, weiß ich aber leider nicht. Da es aber ein Unfall war, solltest Du Dich an Deine Unfallversicherung oder an die Haftpflichtversicherung des anderen (der, der dir den Zahn aus Versehen verletzt hat) wenden, um zu fragen, ob sie die Kosten für die Zahnbehandlung übernehmen.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Ich frag mich allerdings ob eine Krone für nichtmal 0,5 mm wirklich nötig ist. Es ist ja nun kein großes Stück, was einem sofort ins Auge fällt.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Auch wenn es nur ca. 0,5 mm sind, ist Dein Zahn instabiler als vorher, da der Zahnschmelz verletzt ist; d. h. es kann immer wieder etwas abbrechen oder Risse entstehen, wodurch der Zahn noch brüchiger wird. Wenn etwas vom Zahn abbricht, bricht es ja auch nicht gerade ab, sondern es entstehen Unregelmäßigkeiten im Zahn. Durch das Abschleifen wird die Bruchstelle zwar begeradigt, aber für den Zahn besteht kein Schutz, weil ein Teil des schützenden Zahnschmelz fehlt.

      Außerdem musst Du bedenken, dass der Zahnarzt mehr als 0,5 mm abschleifen muss, damit der Zahn wieder gerade und auch glatt ist. Das abgeschliffene Stück würde dann fehlen und das würde neben dem anderen Zahn, der ja seine normale Größe hat, auffallen.

      Wie gesagt, ich würde den Zahn an Deiner Stelle überkronen lassen. So musst Du nur etwas an dem kaputten Zahn machen lassen, weil er angepasst wird. Es ist zwar zeitaufweniger, weil Du mehr Sitzungen hast (eine fürs Abschleifen, eine für den Gebissabdruck, eine für das Einsetzen der Krone und eine zum Nachgucken), aber das Ergebnis sieht so aus, als wäre nie etwas mit dem Zahn gewesen.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe
    • Original von White Unicorn
      Auch wenn es nur ca. 0,5 mm sind, ist Dein Zahn instabiler als vorher, da der Zahnschmelz verletzt ist; d. h. es kann immer wieder etwas abbrechen oder Risse entstehen, wodurch der Zahn noch brüchiger wird. Wenn etwas vom Zahn abbricht, bricht es ja auch nicht gerade ab, sondern es entstehen Unregelmäßigkeiten im Zahn. Durch das Abschleifen wird die Bruchstelle zwar begeradigt, aber für den Zahn besteht kein Schutz, weil ein Teil des schützenden Zahnschmelz fehlt.

      Außerdem musst Du bedenken, dass der Zahnarzt mehr als 0,5 mm abschleifen muss, damit der Zahn wieder gerade und auch glatt ist. Das abgeschliffene Stück würde dann fehlen und das würde neben dem anderen Zahn, der ja seine normale Größe hat, auffallen.

      Wie gesagt, ich würde den Zahn an Deiner Stelle überkronen lassen. So musst Du nur etwas an dem kaputten Zahn machen lassen, weil er angepasst wird. Es ist zwar zeitaufweniger, weil Du mehr Sitzungen hast (eine fürs Abschleifen, eine für den Gebissabdruck, eine für das Einsetzen der Krone und eine zum Nachgucken), aber das Ergebnis sieht so aus, als wäre nie etwas mit dem Zahn gewesen.


      Und wann hast du dein Praktikum als Zahnärztin gemacht? :D
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]