Ein Referat über Müll bzw Abfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite20000.

    • Ein Referat über Müll bzw Abfall?

      Hoi Leutz, mal ne dumme Frage *g*

      Muss für die Schule n referat über Müll/Abfall halten. Hab da auch schon so weit recht viel zusammen, mach das in Partnerarbeit, aber ich wollte mal fragen, ob von euch zufällig jmd schon mal so ein Referat machen musste und falls ja, ob derjenige mir GUTE Quellen geben kann oder sogar evtl. Ausschnitte aus seinem Referat zur Verfügung stellen würde...?

      Bin nicht so 100% mit meiner Arbeit zu Frieden, die bekannten Quellen habe ich aber schon so weit durchforstet.

      Glaube kaum das ich hier GLück habe, aber man kanns ja mal versuchen ;)


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Ein Referat musste ich zwar nicht über das Thema halten, aber ich studiere ja "Wirtschaftsrecht" und hatte letztes Semester "Abfallrecht" als Vorlesung.

      Was genau müsst ihr denn machen?

      Das Thema "Abfall" ist ja sehr groß. Wollt ihr z. B. auf die Menge von Müll in einzelnen Regionen eingehen oder auf rechtliche Aspekte oder auf Umweltschäden, die durch achtlos weggeworfenen Müll entstehen?
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Unicorn ()

    • Also wir sollen es ziemlich allgemein fassen. Haben uns auf folgende Punkte geeignigt die wir bearbeiten wollen:

      1. Definition
      2. Rechtliche Grundlagen
      3. Geschichte
      4. Wissenswertes...darunter fallen halt so Zahlen und Fakten und kurz gepackte wichtige Infos
      5. Abfallarten (Sperrmüll, Restmüll etc)

      Dazu Müllverwertung, Abfallentsorgung, Arten von Umweltverschmutzung

      Das sind so die Oberpunkte. Dann brauchen wir halt noch Bilder fürn Anhang, was aber das Kleinere Prob ist.

      Das Referat MUSS mindestens 10 Seiten umfassen^^ Haben die wohl in etwa zusammen, aber, wie gesagt, bin nicht so zu Frieden...daher meine Frage!


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Würde dazu kommen wie deutscher Abfall kostengünstig in deutschen Kiesgruben "eingelagert" wurde?

      [URL=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Korruption;art128,2416399]Müllentsorgung[/URL]

      Sowas eben.
      Sora kara ochite kuru no wa
      are wa ame dewa nakute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkSavier ()

    • Joa so was könnten wir sicherlich auch benutzen, halt mehr auf das aktuelle Geschehen bezogen. Müsste ich mal gucken, ob ich noch weitere meldungen in diesem Stile finde, dann könnte man noch ne Unterpunkt machen!

      Danke schon mal!


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Guck mal auf der Homepage vom Bundesministerium für Umwelt (www.bmu.de) nach, ob Du dort etwas brauchbares findest!

      Ich würde auch noch das Thema "Illegaler Transport von Abfällen ins Ausland" mitreinbringen, falls ihr das noch nicht habt.

      Hier ist ein Link dazu.

      Wenn Du Zahlen über Umweltschäden brauchst, solltest Du mal auf der Seite vom Bundeskriminalamt (www.bka.de schauen! Dort sind Jahresberichte über Straftaten mit Abfällen.
      ''Wenn ich nicht ich sein darf, wer sollte ich dann sein?''
      Marilyn Monroe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von White Unicorn ()

    • Das hilft mir alles schon mal was weiter, danke!

      Könnte ich alles unter Wissenswertes dazu packen, denke ich, mal sehen wie ichs mache!

      Aber noch mal Danke!

      Diese Umweltstatistik auf der Seite des Kriminalamtes ist interessant....komme ja aus Rheinland Pfalz und dort sind also mit die meisten Umweltsünder der Republik....interessant :D


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()