Amoklauf in Winnenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Socko.

    • Original von Can Shamrock
      Das geht soweit ich weiß nicht, solange er sich freiwillig in Behandlung begibt, kann er jederzeit diese Behandlung abbrechen und kann auch nicht zwangsweise irgendwo eingeliefert werden. Das wäre ja noch schöner, wenn Menschen, die vielleicht eine psychische Störung haben, aber niemandem was zuleide getan haben, einfach so irgendwo weggesperrt werden.
      Sicherlich haben diese Psychiater eine gewisse Verantwortung, allerdings würdest durch solche Maßnahmen den Ärzten Willkürmaßnahmen einräumen.

      Ich finde, diese ganze Diskussion geht gerade vom eigentlichen Thema weg. Weder die Eltern, Psychiater, noch Counterstrike, Heavy Metal oder der Schützenverein sind schuld an dieser Tragödie, sondern der Täter ganz alleine.


      Es geht schon weg, aber deshalb soll nicht immer gleich eines angeprangert werden. Als ich heute ein Interview mit einer Grünen-Abgeordneten im Europatag gesehen habe, kam sofort wieder die Sache mit den "Killerspielen" und "Horrorfilmen".
      Das ist doch einfach nur Ablenkung.
      Klar ist einzig und allein der Typ der Schuldige, aber man hätte sicherlich bei einigen Taten, jetzt nicht nur bei dieser, die Tat vorher verhindern können!

      Und Willkür würd ich da nicht sagen, denn Polizisten nutzen ihre Stellung auch nicht aus und werden bei Fehlern belangt. Das könnte auch bei Ärzten so sein. Klar ist die Forderung hart, aber sowas könnte die Leute dazu veranlassen lieber einmal mehr darüber nachzudenken, was es heißt, solche Leute frei rum laufen zu lassen!!!
    • Original von Peruh
      Falsch, der Täter muss Motive gehabt haben.

      Nagut, muss nicht, aber jeder halbwegs ansprechbare Mensch würde nicht ohne extremste Gründe einfach Menschen töten.

      Na ja, was für den Täter rational aussieht, ist für emotional ausgeglichene Menschen wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse.
      Ich frage mich aber, wenn er so gestört sein soll, warum er dann noch geflohen ist und sich nicht selbst gerichtet hat.
      Wenn man rückwirkend die anderen Amokläufe betrachtet ging es ja meist um Rache und auch da haben sich die Täter meist selbst der staatlichen Gewalt entzogen. Warum hat er das nicht gemacht, sondern ist geflohen und hat sogar noch ein Auto geklaut und einen Mann entführt unterwegs? Das hat für mich was mit Geltungssucht zu tun. Möglicherweise hat er aus seinem Umfeld nicht die Anerkennung bekommen, die er sich vorgestellt hat und das, gepaart mit der Depression könnte am Ende den Schalter umgelegt haben.

      Nochmal zu den Waffen: Der Vater hat scheinbar eine Waffe in seinem Nachttisch gelagert, aber die wurde nicht entwendet. Alle anderen Waffen waren in einem Schrank mit achtstelligem Code gesichert. Jetzt soll geprüft werden, ob der Sohn den Code kannte oder hätte kennen können.

      Ich habe jetzt mal diese ominöse Internetankündigung gelesen und ich hätte da auch keine Meldung gemacht. Zwar schreibt er da, dass er frustriert ist, da keiner "sein Potential erkennt" und dass er mit den Waffen, die er zuhause hat, an seine Schule gehen will, um "dort gepflegt grillen" zu gehen, am Ende des Eintrages schreibt er allerdings noch, dass er nur Spaß macht, bzw. "trollt".
      Würdet ihr sowas melden, wenn ihr so einen Eintrag irgendwo lest? Ich würde es wahrscheinlich nicht ernst nehmen, warum auch, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist verschwindend gering.


      EDIT: Die Bildzeitung übertrifft sich mal wieder selbt: BildBlog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Can Shamrock ()

    • ICH HASSE DIE BILD X(

      Spekulieren wie wild Drauf los, möglichst Privat, möglichst Peinlich, möglichst Brutal.

      Wie kann es sein das es diese Zeitung noch gibt?

      Welcher Trottel zahlt für so was?
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier
    • Original von Peruh

      Wie kann es sein das es diese Zeitung noch gibt?

      Welcher Trottel zahlt für so was?

      Die Leute, die keine Zeit für tiefgehende Analysen haben oder denen einfache Schlagzeilen reichen, um einen Sachverhalt zu erfassen.
    • Original von Can Shamrock
      Original von Peruh

      Wie kann es sein das es diese Zeitung noch gibt?

      Welcher Trottel zahlt für so was?

      Die Leute, die keine Zeit für tiefgehende Analysen haben oder denen einfache Schlagzeilen reichen, um einen Sachverhalt zu erfassen.


      Das würde ich anders ausdrücken aber ok...

      Ich glaube das man es nicht ändern kann, man sollte die Bild einfach ignorieren
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier
    • Original von Mr. Socko
      Wieso ich find sie Informativ, vor allem nich son Buch wie Volkstimme die jeden Tag sonn fettes ding druckt.

      Na ja, wenn man mit "informativ" reißerisch, tatsachenverdrehend und sensationsgeil meint, dann mag das stimmen, aber jeder, der sich richtig informieren will, sollte sich ne andere Zeitung kaufen. Die BILD kann einen oberflächlichen Überblick bieten, aber in jeder anderen Zeitung wird besser informiert, es sei denn, es geht um irgendwelchen Promi-Klatsch.
    • Original von Can Shamrock
      Original von Mr. Socko
      Wieso ich find sie Informativ, vor allem nich son Buch wie Volkstimme die jeden Tag sonn fettes ding druckt.

      Na ja, wenn man mit "informativ" reißerisch, tatsachenverdrehend und sensationsgeil meint, dann mag das stimmen, aber jeder, der sich richtig informieren will, sollte sich ne andere Zeitung kaufen. Die BILD kann einen oberflächlichen Überblick bieten, aber in jeder anderen Zeitung wird besser informiert, es sei denn, es geht um irgendwelchen Promi-Klatsch.


      Du hast rassistisch und gewaltverherlichend vergessen.

      Jetzt mal ernst, die Bild nimmt jedes einigermaßen ansprechende Thema, überlegt sich tolle sachen dazu die möglichst (ich nenn es mal) Arschig sind und druckt den Dreck dann
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier
    • Original von Can Shamrock
      Ich finde, diese ganze Diskussion geht gerade vom eigentlichen Thema weg. Weder die Eltern, Psychiater, noch Counterstrike, Heavy Metal oder der Schützenverein sind schuld an dieser Tragödie, sondern der Täter ganz alleine.


      Du könntest nicht weiter entfernt sein. Eine Tat ist und bleibt eine vielzahl von Entwicklungen. Schuld ist nie beim erstem Punkt zu suchen.
      Sora kara ochite kuru no wa
      are wa ame dewa nakute.
    • Original von Can Shamrock
      Würdet ihr sowas melden, wenn ihr so einen Eintrag irgendwo lest? Ich würde es wahrscheinlich nicht ernst nehmen, warum auch, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist verschwindend gering.


      Ich hatte den Fall schon mal bei einer anderen Community, bin dort als Support-Leitung und mir wurde sowas ähnliches gemeldet. Hab anschließend den ganzen Abend am Telefon mit der Kripo verbracht. Der Junge macht nur Spaß, aber trotzdem standen binnen kürzester Zeit paar T4 Busse vor seinem Haus. Damit ist nicht zu Spaßen und der, der damit Spaß macht, soll auch die Konsequenzen zu spüren bekommen.
      Wenn Frauen sich für Männer ausziehen, dann ist das ihre Bestimmung. Wenn sich Männer für Frauen ausziehen, dann ist Waschtag!! ^^

      Früher bekam man eine Frau, die kochen konnte wie deine Mutter. Heute bekommst du eine Frau, die saufen kann wie dein Vater. :pfeif:
    • Original von Can Shamrock
      Original von Mr. Socko
      Wieso ich find sie Informativ, vor allem nich son Buch wie Volkstimme die jeden Tag sonn fettes ding druckt.

      Na ja, wenn man mit "informativ" reißerisch, tatsachenverdrehend und sensationsgeil meint, dann mag das stimmen, aber jeder, der sich richtig informieren will, sollte sich ne andere Zeitung kaufen. Die BILD kann einen oberflächlichen Überblick bieten, aber in jeder anderen Zeitung wird besser informiert, es sei denn, es geht um irgendwelchen Promi-Klatsch.


      Also ich les es in der Bild "an" und such mir dann die Info's aus dem Netz zusammen ;)
      Das die Zeitung anderst ist, is, is mir ja klar. Ich denke aber das sich jeder selbst ein bildniss zu Aktuellen Themen macht.


      Punk Princess, Rock'n Roll Queen & Warrior Lady

    • Original von Can Shamrock
      Original von Peruh

      Wie kann es sein das es diese Zeitung noch gibt?

      Welcher Trottel zahlt für so was?

      Die Leute, die keine Zeit für tiefgehende Analysen haben oder denen einfache Schlagzeilen reichen, um einen Sachverhalt zu erfassen.



      Ich zähl mich nicht zu der Gruppe, lese die Zeitung aber trotzdem ... was bin ich dann nun?

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Silk

      Ich zähl mich nicht zu der Gruppe, lese die Zeitung aber trotzdem ... was bin ich dann nun?

      Keine Ahnung, sag dus mir. Warum liest du die Bild und keine andere Tageszeitung? Liegts am Preis oder am Inhalt?
    • Jemand, der Sport gerne liest. Denn das kann man den Leuten meist glauben... :D

      Ich finds aber lustig: Keiner liest die Bild, aber jeder weiß, was drin steht!!! :D ;) :D

      Und wenn ich arbeite, dann kauf ich mir für die Brotzeit auch immer die Bild. Ansonsten gibts zu Hause ne regionale Tageszeitung mit "normaler" Berichterstattung. Wenn ich aber ansehe, dass mir zum beispiel auch die Süddeutsche oder Frankfurter Allgemeine viel zu groß ist, auch von der aufmache, dann weiß ich jetzt auch nicht, was ich bin...:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Double F ()

    • Mittlerweile gehen ja nun schon die ersten CSU Forderungen zum Verbot von killerspielen los ... darauf habe ich eigentlich nur gewartet.

      F-U Europe *clap clap clap*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silk ()

    • Ist doch jedesmal das gleiche. Wenn in den USA ein Amoklauf ist, oder jetzt auch in Deutschland. Es geht erstmal um die Herkunft der Waffen, dann ums Waffengesetz und als spätestens drittes kommen die Killerspiele. Jetzt braucht man bald einen Waffenschein, um sich Medal of Honor oder ähnliches kaufen zu dürfen... :doof: :doof:
    • Wenn ich jedes Mal so etwas höre von sogenannten "Killerspielen" bekomme ich nen Anfall. Da könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen.
      Das ist für die Medien und für allen anderen, die die ursache dafür suchen, die einfachste Ursache.

      Millionen spielen Videospiele und wieviel drehen deswegen ab?
      In diesem Fall einer! Wenn überhaupt dies die Ursache sein sollte, was ich nicht glaube.
      Wenn es danach geht, dürfte man keinen Horrorfilm, Actionfilm etc. mehr zeigen. Denn: was wird da gemacht? Rumgeballert, Menschenr schossen.

      Was sehe ich täglich in den Nachrichten? Tot Menschen, Blut überströmt auf den Straßen liegen.
      Es ist völlig lächerlich dies auf Video bzw. Killerspiele zu schieben.


      Der Junge hatte ein Problem. Er war unzufrieden mit seinem Leben. Fühlte sich wohmöglich ungerecht behandelt, ausgeschlossen, bedrängt von der Gesellschaft. Und so nahm er Rache an der Gesellschaft.

      Das er so leicht an eine Waffe gekommen ist, okay da ist wirklich was falsch gelaufen.


      ich finde, man sollte keine Waffen zu Hause liegen haben. Wenn man in einem Schützenverein ist, sollten diese Waffen im Schützenverein bei hohen Sicherheitsvorkerungen lagern zu haben.

      Aber: Wer will kommt an eine Waffe, da kann mir gesagt werden wer will.
    • Original von Silk
      Mittlerweile gehen ja nun schon die ersten CSU Forderungen zum Verbot von killerspielen los ... darauf habe ich eigentlich nur gewartet.


      Diesmal geht denen der Arsch auf Grundeis, denn ihre Klientel ist diesmal am Pranger. Sportschützen und Schützenvereine.
      Alles (Medien) spricht/berichtet über eine weitere Verschärfung des Waffenrechts. Kein Wort über "Killerspiele". Da muß man natürlich andere Fährten legen. :=:
    • Diese ganze Killerspieldiskussion ist von mal zu mal lächerlich. Ich bin auch kein fan von dieser Art von Spielen, aber solche Amokläufe immer wieder auf dieses Genre zu schieben, ist doch absoluter Blödsinn. Werden se verboten und dann? Glauben die im ernst, jemand der Killerspiele spielen will, findet keinen Weg daran zu kommen? Oder glauben die, dass die Welt ohne Killerspiele besser wird?...sicherlich nicht!
      Gehe eigentlich komplett mit der Meinung vom DDRMaulwurf.
      Waffen haben nichts in einem Haushalt verloren. Eine der Wurzeln des Übels ist nämlich genau diese Tatsache, dass viele der AMokläufer Zugriff auf Waffen daheim haben. Natürlich, wer wirklich Amok laufen will, beschafft sich das Zeug woanders, wenn der Vater es nicht daheim hat. Aber durch ein generelles Verbot der Waffenhaltung im Haushalt, würde man eine Quelle schließen.


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]