Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 166 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • Wobei man sagen muss dass Terry Goodkinds Sword of Truth Saga als einer der "Klassiker" des Fantasy Genres gilt ... zumindest der AUtor an sich *g* neben Robert Jordan, Tad Williams, Tolkien, GRRM etc.

      Hab es selber leider auch noch nicht gelesen.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Peruh
      Original von Fallen Angel
      Ich lese bereits seit mehreren Monaten die "Das Schwert der Wahrheit"-Reihe von Terry Goodkind.Wie der Titel es vermuten lässt,handelt es sich um eine Fantasy Reihe. Ich bin aktuell beim 6ten Buch der Reihe, und kann jedem der was mit Fantasy anfangen kann nur empfehlen mal einen Blick zu riskieren, da diese 7 Bücher eine mehr als interessannte Geschichte enrzählen mit vielen unvorhergesehen Wendungen.


      Entschuldigung, aber BWAHAHAHAHAA :lol: :lmfao:

      Nichts gegen dich, aber genau diese Buchreihe hab ich eine Seite vorher angeprangert^^

      Original von PeruhWelches buch ich hingegen überhaupt nicht mochte war "Das erste Gesetz der Magie", der erste teil einer Buchreihe. Er war langweilig, Fantasielos und alle heulten dauernd rum. Und mit alle meine ich den Protagonisten und seine Begleiterin. Und mit dauernd meine ich im schnitt alle 8 Seiten.


      Also ich konnte mit dem Buch nichts anfangen.

      Da sieht man mal wie die Geschmäcker auseinander gehen.Ich für meinen Teil fand es nämlich kein bisschen Fantasielos,oder gar langweilig.Vielmehr fand ich es gut,das alles sodetailiert und genau beschrieben wurde sodas die Welt so lebendig wirkte.Und das hab ich bei manch anderem Fantasy-Buch doch sehr schmerzlich vermisst.Aber letzten endes muss eben jeder selbst selbst wisssen was er interesannt findet und was nicht.
    • Ein gutes nagtiv Beispiel wäre erdzauber von patricia mckillip.Dieses Buch ist an Langeweile nicht zu überbieten,und ist das einzigste Buch das ich aus auter Langeweile abgebrochen hat. Die Kapitel waren zäh bis zum geht nicht mehr,und nach über 120 Seiten war noch nicht mal der Ansatz zu einer richtigen Geschichte zu erkennen.Ich bin mehr als froh das ich mir dieses Buch nur ausgeliehen habe, und kein Geld dafür ausgeben habe,sonst wäre mir dieses Buch noch sauerer aufgestoßen.
    • Daran sieht man mal wieder,wie sehr doch die Geschmäcker auseinander gehen.
      Hingegen sehr gut haben mir die die Bücher der "Die Elfen"-Reihen gefallen.Die waren recht gut gestaltet.
    • Also welche Buchreihe ich zu meinem Leidwesen geschenkt bekommen habe ist "Der Dracheinbeinthron" von Ted Williams. Ich komme nie über die ersten 8 Seiten raus weil es einfach so ... gnah ist :D

      Und wo wir gerade bei schlechten Büchern sind:

      Ich fand das die Eragon-Reihe immer schlechter wurde. Während es am anfang noch schon spannend war, abwechslungsreich usw. wurde es im 2ten teil schon irgentwie ... schlechter und der dritte Teil war von dauernden Kehrtwendungen geprägt, immer wenn man in eine Sackgasse kam ist irgentwas passiert/gekommen/aufeinandergeprallt was dann eine neue Lösung ergeben hat.
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier
    • ;) Blasphemie den Drachenbeinthron nicht weiter gelesen zu haben, der ist imo ein sehr starkes Werk des Fantasy Genres.

      Eragon habe ich mir auch letztes Jahr alle 3 Teile innerhalb einer Woche gekauft ... war ganz nett, manche Ansätze haben mir auch ziemlich gut gefallen, das Ende des 3. Teils war aber leider offensichtlich und imo krankt der Band auch daran, dass man irgendwie merkt ... hier wurde nen Zwischencliffhanger versucht. Weil eigentlich sollte ja mit Brisingr Schluss sein, aber dann entschied man sich ja doch noch dazu (angeblich wegen der Länge des letzten Teils) nen Großteil zu splitten und stattdessen nun noch irgendwann einmal Band 4 rausbringen.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Hab mich mal wieder einer Biografie gewidmet und zwar der von Sebastian Deisler.
      Ich wollte mir das Buch eigentlich so schon holen, da ich immer ein Fan von Deisler war und mich sein Abgang damals, auch wenn er eventuell vorhersehbar war, sehr erschüttert hat. Nach dem Tod von Robert Enke war es für mich dann quasi ein Pflichtkauf. Ich wollte einfach mal etwas ins Seelenleben eines Sportlers mit dieser schwerwiegenden Krankheit schauen, aus Deislers Sicht wissen warum es schlussendlich ( traurigerweise ) so weit kommen konnte.
      Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ist im Gegensatz zu vielen anderen Sportlerbiografien nicht nur oberflächlich, sondern zeigt einem wirklich den Menschen und die tiefen Gedankengänge dieses Menschen. Mir hatte irgendwann mal jemand die Biografie von Stefan Effenberg mitgegeben, der sich in seinem Buch quasi an sich selber aufgeilte. Deislers Bio ist das komplette Gegenteil. Man spürt förmlich, wie in sich gekehrt, wie nachdenklich dieser Junge Mann ist. In dem Buch zieht er auch keine Show ab um sich besser darzustellen. Er will einfach nur seine Ansicht zeigen und einige Dinge klarstellen, auch mal einen Einblick hinter die Kulissen im Fußballerleben geben. Zeigen, dass das Geschäft hart sein kann bzw hart ist und auch Millionen auf dem Konto nicht unbedingt glücklich machen.

      Wenn ich immer die Kommentare lese, was Deisler denn will, dass er doch Millionen auf dem Konto hat und dass er mal etwas Dankbarkeit zeigen sollte, gegenüber Fans und dem FC Bayern ...
      Das ist schwer, wenn man so getrieben wurde, ein teilweise falsches Spiel gespielt wurde und dann auch noch eine schwerwiegende psychische/seelische, die schon in der Jugend ihren Anfang nahm, vollends ausbricht. Das verstehen einfach zu wenig Leute. Genauso wenig verstehen die Leute, dass diese Querelen nicht gerade dazu beigetragen haben, dass Deislers Status bei den Bayern, also innerhalb der Mannschaft, besser wird. In Deisler wird nur der Abzocker gesehen, der Millionen verdient hat ohne viel dafür getan zu haben. Aber mal ehrlich, für nicht gehaltene Absprachen und Verletzungen kann er herzlich wenig. Diese Verletzungen und das damit schlechte Gewissen sein Millionenverdienst nicht rechtfertigen zu können waren ja 2 der Auslöser, dass Deislers Depressionen stärker wurden.
      Verständnis ist das Mindeste, was man da aufbringen sollte. Vor einigen Wochen, als kurz vor der Buchveröffentlichung einige Zeilen des Buches nach außen drangen, waren die Kritiker gleich wieder da. Deisler hat keine Moral, er ist ein Abzocker ... Und dann, einen guten Monat später bringt sich Robert Enke um und die gleichen Leute heucheln Beileid und erzählen davon, wie schwerwiegend Depressionen doch sein können. Sowas ist ekelerregend!
      Solche Leute sind Heuchler. Abgesehen davon: Es muss so oft erst etwas schlimmes passieren, bis viele Leute zu einem Umdenken bewegt werden können.
      Jetzt auf einmal wird ein Deisler dafür gelobt, dass er damals an die Öffentlichkeit gegangen ist, dass er seine schweren Phasen in einem Buch verarbeitet.
      Aber was soll denn die Hetze vor einigen Wochen? Hetze gegen einen Menschen, der trotz allem labil ist. Vielleicht geht es ihm wieder besser, aber solche Attacken können zu neuen Schüben führen. Depressionen sind oftmals erblich bedingt, wie im Falle von Deisler. Da kann man sich nicht aussuchen, ob es einem gut geht oder nicht. Und solche Attacken, teilweise auch von den Medien, tragen sicherlich nicht dazu bei, dass Deisler es leichter haben wird mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Menschen wie Deisler nehmen sich solche Dinge zu Herzen, viel zu sehr. Selbst die kleinsten Sachen können große Trauer auslösen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Jeder sollte wissen, wie schwierig es ist, damit umzugehen bzw wie man damit umgehen sollte. Deshalb empfehle ich jedem von euch das Buch, besonders natürlich den Fußballfans.
      Manche mögen sich vielleicht fragen, warum er dieses Buch denn geschrieben hat, wenn er den Medien nicht ausgesetzt sein will. Ganz einfach: Das ist seine Art mit der Situation umzugehen, das ist seine Art der Vergangenheitsbewältigung. Er sagt auch, dass er es eigentlich für sich geschrieben hat. Und der Nebeneffekt ist, dass die Menschen vielleicht endlich Verständnis für ihn entwickeln.
      Wem das nicht passt, der soll das Buch halt nicht kaufen. Dafür darf man ihn nicht ins schlechte Licht rücken oder beleidigen. Das ist bei einem leicht angreifbaren Menschen, wie Deisler, definitiv der falsche Weg.

      Das Buch zu lesen war teilweise schon sehr bedrückend und traurig. Vom Heilsbringer zum "Pflegefall" des deutschen Fußballs. An viele der beschriebenen Situationen kann ich mich noch genau erinnern. Zum Beispiel, wie der Vertrag mit Bayern ans Licht kam und er sich am gleichen Tag schwer verletzte. Danach war er einer gewaltigen Hetzkampagne ausgeliefert, ohne auf dem Platz darauf reagieren zu können. Und selbst sein damaliger Verein ließ ihn in dieser Situation allein. Dies war laut ihm auch die Situation in der es zum endgültigen Bruch zwischen dem Menschen und dem Fußballer Deisler kam. Bereits dort, im Herbst 2001, wurde es ihm verständlicherweise zu viel. 21 Jahre und bereits so viele Verletzungen. Erst Heilsbringer, dann plötzlich Judas. Das ist schwer zu verkraften ...
      Ich kann garnicht zählen, wie oft ich mir beim Lesen gedacht hab, wie schade es ist, dass Deutschland so ein Fußballtalent abgegangen ist. Aber an erster Stelle kommt nunmal der Mensch Deisler, nicht der Fußballer. Und dafür muss man Verständnis aufbringen. Ich persönlich hab unheimlichen Respekt vor ihm: Es scheint als hätte er sein Leben in den Griff bekommen, als hätte er die größten Strapazen überstanden. Und zu so einer Entscheidung, wie im Januar 2007, gehört eine Menge Mut. Er hat damit viele Leute, Fußball-Deutschland geschockt, manchen sogar vor den Kopf gestoßen. Im Buch sagt er selber, dass Fußball quasi das einzige war, was er richtig konnte, was er mit Leidenschaft ausgeübt hat. Das hat er aufgegeben um sich selbst zu retten. In so einer Situation auf sich selbst zu hören, nicht auf die Medien, die einen zum Teil erst in diese Situation gebracht haben, und gerade noch rechtzeitig, bevor etwas schlimmeres passiert, die Reißleine zu ziehen um das eigene Leben in den Griff zu bekommen, dazu gehört schon eine Menge Mut. :thumbsup:
      Ich wünsche Sebastian Deisler weiterhin viel Glück und ein erfülltes Leben, auch ohne den Fußball.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Ich bin zur wieder mal von David Gemmell in Beschlag genommen worden. Ich kann zwar die Drenai Saga fast auswendig nacherzählen aber in unregelmäßigen Abständen komm ich an den Werken einfach nicht vorbei.
    • Schön, dass hier wieder ein bisschen Leben reinkommt.

      Werd jetzt nicht aufzählen, was ich in den letzten Monaten gelesen habe, würde den Rahmen sprengen.

      Derzeit lese ich

      Robert Harris - Imperium

      und als Sachbuch

      Mike Dash - The First Family. Terror, Extortion, Revenge, Murder and the Birth of the American Mafia

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Auch wenn es abgedroschen und langweilig klingt. Auch ich habe die Harry Potter Bücher schon mindestens 10x durchgelesen, und wie Mephisto ziehen sie mich ot wieder in ihren Bann. Es ist so eine epische Saga und ich kenne keine zweite, die an Harry Potter herankommt. Noch beim elften, zwölften Mal findet man irgendwelche Details, die einem bisher verborgen blieben. So viele Details und eine Genauigkeit der Erzählweise ist unglaublich und es fällt nicht schwer, dass man nach fünf Minuten in die Welt untergetaucht ist.

      Desweiteren gibt mir dieses Buch einfach ein gutes Gefühl. Diese idyllische Welt innerhalb der Burghallen beruhigt mich unheimlich und ich muss nicht immer von grossen Schlachten und hektischen Situationen lesen. Auch wenn ich es eigentlich lieber mag. Doch Harry Potter ist einfach zwischendruch immer wieder ein Muss.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Ich lese zur Zeit passend zum Physik-LK, in dem wir gerade die spezielle Relativitätstheorie durchnehmen, "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking.

      Das Buch ist definitiv populärwissenschaftlich geschrieben, allerdings ist die Thematik so schwierig, dass jeder, der behauptet, er verstehe das ganze Buch, einfach lügen muss. Dennoch ist es sehr interessant und bietet dem Laien einen tieferen Einblick in Phänomene wie die Beugung der Raumzeit durch die Gravitation oder den Ursprung des Universums. Sobald Hawking jedoch auf P-Branen und Teilchen mit Spin zu sprechen kommt, sollte man sich das zwar durchlesen, aber auf keinen Fall den Text mehrfach lesen und versuchen das ganze zu verstehen. Für den Spaßfaktor ist das defintiv kontraproduktiv.

      Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen, weil es einen so gut es geht einfachen Einblick in eine sehr schwierige aber auch sehr interessante Thematik gibt.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Ich lese im moment Nietzsches "Also sprach Zarathustra". und ich bin bisher begeistert. wenn man Nietzsche richtig deutet ohne ihn in einen rechten Kontext zu reissen, ist er großartig! Ich kann auch von ihm "Der Antichrist" empfehlen, welches ich vor einem halben Jahr gelesen habe.
    • Original von Sharkboy
      Ich lese im moment Nietzsches "Also sprach Zarathustra". und ich bin bisher begeistert. wenn man Nietzsche richtig deutet ohne ihn in einen rechten Kontext zu reissen, ist er großartig! Ich kann auch von ihm "Der Antichrist" empfehlen, welches ich vor einem halben Jahr gelesen habe.


      Ich habe beide Bücher dreimal gelesen und bin immer noch beigeistert. Grade Zarathustra kann einem einiges mitgeben.
    • Original von Adrian Adonis
      Auch wenn es abgedroschen und langweilig klingt. Auch ich habe die Harry Potter Bücher schon mindestens 10x durchgelesen, und wie Mephisto ziehen sie mich ot wieder in ihren Bann. Es ist so eine epische Saga und ich kenne keine zweite, die an Harry Potter herankommt. Noch beim elften, zwölften Mal findet man irgendwelche Details, die einem bisher verborgen blieben. So viele Details und eine Genauigkeit der Erzählweise ist unglaublich und es fällt nicht schwer, dass man nach fünf Minuten in die Welt untergetaucht ist.


      Gibt aber genug epische Sagen, die imo locker an Harry Potter rankommen. Die sind vielleicht nicht gerade idyllisch, aber haben ansonsten mindestens das gleiche Kaliber an den Dingen die dich faszinieren.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Nach vier Tagen habe ich nun "Das Parfum" von Patrick Süskind fertig gelesen. Erst einmal muss gesagt werden, dass es nicht auf ganz freiwilliger Basis passiert ist. Unser Lehrer wollte unbedingt, dass wir alle über die Festtage ein Buch lesen, da er ein anscheinend inzwischen gestörtes Bild der heutigen Jugend hat. Ich selbt habe mir nämlich 5 Bücher gekauft, die ich gerne an den Feiertagen gemütlich im Sessel gelesen hätte, doch dieses Unterfangen hat er jetzt grösstenteils leider zerstört. Mir bleibt noch der morgige Tag und das kommende Wochenende, um noch ein Wunschbuch zu lesen.

      Dieses Wunschbuch wird wohl Adler Olsens "Erbarmen" sein. Die vier anderen Bücher sind "Urangst" - Dean Koontz, "Von Ratlosen und Löwenherzen" - Rebecca Gablé, "Tausend strahlende Sonnen" - Khaled Hosseini, "Der Anwalt des Königs" - C.J. Sansom. Achja, "Harry Potter Und Der Stein Der Weisen" von J.K. Rowling wurde auch noch fertig gelesen, so dass wohl auch noch bald "Harry Potter Und Die Kammer Des Schreckens" folgen wird.

      Aber nun zurück zu dem Grund, warum ich eigentlich in diesen Thread schreibe: Ein Review zu dem weltberühmten Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind. Ich gebe zu, dass ich aufgrund des Zwanges mit ein wenig Wut im Bauch an die ganze Sache heranging und nur das Negative herausgesucht habe. Auch war der Genuss des Lebens nicht unbedingt da, da im Hinterkopf ständig die Frage herumschwebte, welche Fragen wohl der Lehrer stellen wird. Und so beginnt das mühselige Auswendiglernen der Namen, so dass ich jetzt noch alle Arbeitgeber (Grimal/Baldini/Arnulfi...) von Jean-Baptiste Grenouille, der Protagonist des Buches aufzählen kann und den Einfluss auf seine Person erklären und deuten kann.

      Durch die ersten 50 Seiten musste man sich kämpfen, da auf drei Seiten die verschiedensten Gerüche von Paris beschrieben werden. Allerdings schafft es Süskind durch sein Gespür für Detail ein sehr gutes Bild der damaligen grössten Stadt der Welt Paris zu verschaffen. Danach wird das Buch richtig spannend und man entwickelt eine wirkliche Sympathie zu dem mordenden Grenouille. Komisch allerdings ist, dass auf zirka 10 Seiten beschrieben wird, wie sein täglicher Trott aussieht, und seine ersten 24 Morde inklusive der Fahndung nach ihm, in nicht einmal 3 Seiten abläuft.

      Auch würde ich allen, die den Film gesehen haben, so wie ich, den Film zu vergessen, denn es ist wirklch sehr viel für den Film zurechtgelegt, geschnitten und einfach ausgelassen worden.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Original von Adrian Adonis
      Achja, "Harry Potter Und Der Stein Der Weisen" von J.K. Rowling wurde auch noch fertig gelesen, so dass wohl auch noch bald "Harry Potter Und Die Kammer Des Schreckens" folgen wird.


      Haha. Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich hab auch, weil der Feuerkelch letztens im Fernsehen lief, gestern Nacht den ersten Band durchgelesen. Werd mir wohl jetzt alle in einem Marathon zu Gemüte führen. Hatte ich mal richtig Lust zu.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir