Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 166 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • Original von Adrian Adonis
      Damit ich auch wieder einmal etwas in diesem Thread hier schreibe ein kurzes Update von mir ;). Da momentan sehr viel Lernen ansteht bei mir, da die Zwischenprüfungen in diesem Jahr durchgeführt werden, ist es bei mir mit dem Lesen ein wenig enger geworden. Doch schaffe ich mir aber immer wieder Platz und beschäftige mich mit meiner Lieblingslektüre. Nicht zuletzt, um mich ein wenig zu entspannen. Der Fluch der Bücher ist aber, dass die freigeschaffene Zeit zum Lesen nie ausreichend ist, egal wie gross die Zeitblöcke sind. Man geht um 23 Uhr ins Bett, liest ein Buch dabei und ehe man sich versieht ist 3 oder 4 Uhr. Das ist mir bisher in jeder Nacht passiert. Jedenfalls bin ich nun gerade mit dem fünften Band von Harry Potter fertig geworden - wie gesagt, meine Lieblingslektüre.
      Harry Potter V ist zwar über 1000 Seiten lang und wird von den Fans auch teilweise als langweilig beschrieben, ich aber fand es genau richtig und es hätte auch länger sein können. Ja, erst auf den letzten 200 Seiten geschieht eigentlich die wesentliche Story, aber auf den Seiten 1 - 800 spielen sich ebenfalls wichtige Handlungsstränge ab, vertiefen die Beziehungen der Charaktere zueinander und vertiefen auch die Beziehungen des Lesers mit den einzelnen Charakteren. Man fing an, Dumbledore zu hassen, weil er Harry ignoriert hat - obwohl man auch schon das Buch dutzend Mal gelesen hat und weiss wieso. Man hasst Dolores Umbridge abgrundtief, auch wenn man schon weiss, dass sie später die Konsequenzen für ihr Handeln ziehen muss. Mir hat es wie gesagt sehr gut gefallen, nur, dass der Tod von Sirius Black in nicht mehr als einem Satz beschrieben wurde, dass lässt zu Wünschen übrig. Aber J. K. Rowling hat keine richtige Ausbildung genossen und hat keine Vorkenntnisse darüber, wie man Bücher schreibt, deshalb drücke ich auch hier ein Auge zu und ziehe meinen Hut doppelt für ihre geleistete Arbeit. Nun bin ich also beim sechsten Band angelangt, den ich vor zirka drei Jahren gelesen habe. Vieles von den Zwischenstories usw. habe ich vergessen und deshalb ist es für mich nochmals frischgewonnenes Lesematerial geworden.
      Neben den Potter-Bändern verschlinge ich derzeit auch noch den Kultroman 1984 von George Orwell. Da ich aber erst auf den ersten 40 Seiten bin, kann ich noch keine garantierte Empfehlung dazu aussprechen, allerdings ist der Schreibstil sehr angenehm und auch die Story ist mehr als nur interessant. Das Buch wurde 1948 geschrieben und zeigt die Vorstellungen des Autores, wie es 1984 aussehen wird. Die Menschheit wurde immer mehr zu einem Überwachungsstaat mit korrupten Politikern. Die Metaphern, die er hierbei verwendet, braucht man fast nicht mehr zu deuten. Vieles ist tatsächlich eingetroffen, was das ganze noch spannender macht.


      Ein sehr schönes Buch,gerade weil es kein Happy End hat.

      Edit: Ich lese zurzeit das Kapital von Karl Marx. Allerdings eine Onlineversion und entsprechend schleppend komme ich voran. Bei Zeiten werde ich mir dann wohl "untergang des Abendlandes" zu Gemüte führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Fighting Irish ()

    • Original von Adrian Adonis
      Vielen Dank schon einmal für diese Hinweise. Ja, mir gefallen solche Bücher und auch die Thematik eines politischen Monopols in der Neuzeit. Werde mir diese Bücher auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen! :)


      Interessieren dich auch "Alternate History"-Romane? Sprich wo die Welt sich durch irgendeine Sache anders entwickelt hat? (z.b. anderer Weltkriegsausgang)

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Hm nicht direkt In Treatment, aber Michael Robothams "Adrenalin" sowie "Dein Wille Geschehe" haben als Krimi-Protagonisten einen Psychiater als "Helden".

      Hier mal die offiziellen Beschreibungen:

      Joe O’Laughlin ist einer der renommiertesten Psychotherapeuten Londons. Doch er hat einen Klienten, der ihm Rätsel aufgibt - Bobby Moran, einen ebenso verschlossenen wie zur Aggressivität neigenden Mann, dem es immer wieder gelingt, Joe auf raffinierte Weise zu manipulieren. Als Joe eines Tages von der Polizei gebeten wird, in dem Mordfall an einer jungen Krankenschwester eine Expertise abzugeben, beschleicht ihn ein böser Verdacht. Denn das Todesopfer trägt Verletzungen, die in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien Morans übereinstimmen. Joe beschließt, die dunkle Vorgeschichte seines mysteriösen Patienten zu ergründen - und muss erkennen, dass er längst in eine heimtückische Falle geraten ist, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint ...


      sowie

      Der renommierte Psychotherapeut Joe O’Loughlin wird zu einem erschreckenden Vorfall gerufen: Im strömenden Regen steht eine Frau nackt auf der Clifton Bridge in Bristol, High Heels an den Füßen und ein Handy am Ohr. Auf Joes beschwichtigende Worte reagiert sie nicht, sondern springt direkt in den Tod - ferngesteuert und willenlos. Der erfahrene Psychologe Joe steht vor einem Rätsel. Wurde die Frau tatsächlich von ihrem Anrufer in den Selbstmord getrieben? Als wenige Tage später die Geschäftspart- nerin der Toten erfroren aufgefunden wird, an einen Baum gekettet, unbekleidet und mit einem Handy zu ihren Füßen, hat Joe Gewissheit: Hier ist ein gefährlicher Psychopath am Werk, ein Experte für Menschenmanipulation, der die Seele seiner Opfer bricht. Weil der mysteriöse Unbekannte jedoch keine Spuren hinterlässt, bleibt Joe nur eines: Er muss seinen Freund und Vertrauten, den pensionierten Detective Vincent Ruiz um Hilfe bitten. Noch kann Joe nicht ahnen, dass er selbst ins Visier des Täters geraten ist ...



      Es gibt noch einen dritten (bzw. zeitlich spielenden 2.) Roman, aber dort ist Joe O'Loughlin "nur" eine Nebenfigur, die dem Protagonisten hilft. Der Roman heißt "Amnesie" und auch dafür mal ne Beschreibung.

      Mit Schusswunden im Bein, einem abgeschossenen Finger und halb ertrunken wird Detective Inspector Vincent Ruiz in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert, wo er Tage lang im Koma liegt. Als er das Bewusstsein wiedererlangt, fängt sein Alptraum aber erst an. Denn er kann sich an nichts mehr erinnern. Offenbar war er an Bord eines Schiffs auf der Themse in einen Schusswechsel verwickelt. Auf dem Boot hat man sein Blut gefunden - aber auch das von drei weiteren Beteiligten, von denen jede Spur fehlt. Einziger Hinweis für Vincent Ruiz ist das Foto eines Mädchens, das er von früher kennt. Denn Mickey Carlyle war drei Jahre zuvor entführt worden, und Vincent Ruiz hatte damals vergeblich in dem Fall ermittelt. Mit Hilfe des Psychologen Joe O‘Loughlin gelingt es Vincent Stück für Stück, Teile seines Erinnerungsvermögens zurück zu gewinnen. In ihm beginnt der Verdacht zu keimen, dass Mickey noch am Leben ist und in höchster Gefahr schwebt ...

      F-U Europe *clap clap clap*
    • SInd sogar mit 8,95 recht günstig (also zumindest Adrenalin und Amnesie ... Dein Wille geschehe ist bisher nur im Hardcover erhältlich da 2009 erst erscheinen) ... hab alle irgendwie gemocht obwohl grad der letzte Teil scho a wenig ... "ich wills net spoilern" war.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • :D Das Wort was ich eigentlich schreiben wollte, hätte es wohl irgendwie gespoilert, mir fällt aber kein passendes, spoilerfreies Äquivalent ein, dass meine Intention wiedergibt.

      Ich muss auch mal wieder Bücher kaufen gehen.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • ALso man muss auf jeden Fall bei dem Buch "aufpassen" ... es ist die Neuauflage von Becketts erstem Roman, den er damals Anfang der 90er geschrieben hat. Soll also stiltechnisch nicht wie Chemie des Todes etc. sein und so ausgereift.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Stephen King - The Stand

      Ein Mörderbuch.

      Also, ich hab kostengünstig (umsonst) eine ganze Stephen King Sammlung bekommen (bruder sei dank), und irgentwie ist Stephen King ein Name den jeder mal gehörrt haben sollte. Und deswegen hab ich angefangen zu lesen^^

      Nach einem Kritischen auswahlverfahren dann also the Stand.

      Kurze geschichte:
      Ein hochgezüchteter "MEGA"-Grippe-Virus tötet fast alle Menschen auf der Welt, doch ein paar sind immun dagegen. Die einzige gemeinsamkeit dieser Menschen ist das sie sehr viel und stark träumen.
      Anfangs geht es um Stu, der der erste bekannte immune Mensch ist. Er wird in ein Seuchenschutzzentrum gebracht und untersucht. Während er nun also sogar den Virus pur gespritzt bekommt und nicht drauf reagiert geht der Virus dummerweise sogar in der Behörde um.

      Fran, schwanger von ihrem Freund trotz pille, muss nach ihrem Tod mit dem unsympatischen Harold zurechtkommen, ausgerechnet dem einzigen überlebenden ihrer Stadt.

      Nick, der Taubstumme, wurde von 4 (nicht wie im Film 3 -_-) Leuten zusammengeschlagen. Nun versucht er zusammen mit dem Sherrif der kleinen Stadt diese Leute zu schnappen. Doch natürlich trifft auch hier die Grippe ein, 99,4% ansteckungsgefahr lässt grüßen.

      Larry, der gerade einen Hit gelandet hat, muss im entvölkertem New York dabei zusehen wie seine Mutter stirbt. Nun zieht er mit einer bekanntschaft aus dem Park los um andere Menschen zu treffen.


      Meine Meinung: Absolut Lesenswert. Ich hatte die "extra-lange" version des Romans und ich wurde erschlagen. Ich habe wochen für dieses Buch gebraucht, aber es war es wert. Stephen schafft es das man sich wirklich in seine Personen hineinversetzen kann, und das obwohl sie manchmal so unglaublich seltsam reagieren^^
      Ich würde dieses Buch aber wirklich allen Empfehlen die gerne Lesen.

      Zum schluss noch für kenner: Ja ich weiß, ich hab die Story so überhaupt nicht beschrieben. Allerdings aus gutem Grund. Denn Bis man mal alles erfährt vergeht schon das halbe Buch, und das möchte ich niemanden nehmen. Also nicht kritisieren das ich das Buch überhaupt nicht genau beschrieben habe :D
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier
    • Ich hol mal den Thread hoch.

      Simon Beckett - Verwesung

      In Deutschland grade erschienen und es haut mich schon nach den ersten 50 Seite weg.

      Wiedermal super geschrieben und sehr verständlich erklärt. Dr. David Hunter ist auch wieder mit dabei und mit dem kann man nach schon 3 Büchern mit ihm als Hauptfigur was anfangen!

      "Sie mussten tot sein. Von den Tina Williams und den Bennett-Zwillingen fehlte jede Spur. Als der Außenseiter Jerome Monk bei dem Überfall auf ein viertes Mädchen gefasst wird und die Morde gesteht, sind alle erleichtert. Ein Alptraum scheint zu enden. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo die Opfer begraben sind.
      Bis in den Sümpfen von Dartmoor eine Leiche gefunden wird. David Hunter kann Tina Williams identifizieren. Mit Hilfe der Profilerin Sophie versuchen David und sein Freund Detective Terry Connors, auch die anderen beiden Mädchen zu finden. Eine großangelegte Suchaktion im Moor endet jedoch in einem Desaster.
      8 Jahre später bricht Jerome Monk aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus und scheint sich an allen, die damals an der Suche beteiligt waren, rächen zu wollen. Auch an Terry und David, die schon lange keine Freunde mehr sind. Zusammen mit Sophie versucht David, Jerome zu stoppen. " - Weltbild. de

      Leider zurzeit noch sehr teuer ( ca. 22 Euro für knapp 350 Seiten) aber sehr lesenswert!
    • Interessant, hab garnicht mitbekommen dass von der Hunter-Reihe schon Band 4 erschienen ist. Muss ich mich ma umschauen, fand Teil 1-3 garnicht soooo schlecht wie manche die Bücher reden.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Nachdem ich nun sämtliche Werke von Lovecraft durchhabe (weiterhin vollste Empfehlung), hab ich mich jetzt an Terry Pratchett gesetzt. "The Colour of Magic" ist schon durch und heute oder morgen Abend fang ich dann wahrscheinlich "The Light Fantastic" an.

      Ich denke mal man muss zu beiden Autoren nicht viel sagen. Sollten jedem bekannt sein.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Habe von Beckett die "Chemie des Todes" und die "Kalte Asche" durch und fand sie recht gut für zwischendurch. Allerdings soll das Niveau der David Hunter-Reihe danach ja ordentlich abgenommen haben, sodass ich mir dann "Leichenblässe" nicht mehr geholt habe. Aber wenn man mal einen Abend einen Krimi für zwischendurch lesen will, gibts bestimmt schlechtere Alternativen.
    • Original von Silk
      5 Jahre Wartezeit ... ENDLICH vorbei. Es liegt in meinen Händen, das Buch schnuppert neu ... episch. Anyone else?


      Bin bei Buch 3. Dank Martins Schreib"tempo" werde ich dich ja problemlos einholen. :D
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • :D Er soll einfach wenigstens mit dem Serientempo mithalten. 2015 wäre er sonst eingeholt, aber er hat in einem Interview ja eigentlich schon gesagt, dass Buch 3 (engl. Ausgabe -> in Deutsch 5 und 6) weder in 10 oder 12 Ausgaben abgearbeitet werden kann/sollte.

      F-U Europe *clap clap clap*