Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 166 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek

      So mal eine andere Art von Threadidee, die in der heutigen Zeit sogar das Risiko tatsächlich beinhaltet, dass es schon bald wieder in der Versenkung verschwindet, denn es geht hier tatsächlich um das Lesen, um Bücher, kurzum Literatur.

      Ich dachte mir wenn es in anderen Foren klappt, warum nicht auch in einem Wrestlingforum, warum nicht auch hier?

      Meine Idee ... erst einmal prinzipiell die Frage überhaupt: Lest ihr in eurer Freizeit? Oder ist das mehr ein Grauen aus längst vergangener Schulpflichtzeit? Oder vllt sogar aktuell? Oder verbirgt sich hinter diesem PC-Sitzer letzten Endes doch sogar eine Leseratte, ein Bücherwurm? Welche Genres interessieren das PB?

      Und dann fände ich es toll, wenn man hier vllt so etwas wie einen Empfehlungsthread aufbauen kann ala "Euer zuletzt gelesenes Buch?" ... wenn ihr ein Buch fertig habt oder gekauft habt ... schreibt es doch hier rein, gebt einen kurzen Kommentar über den Inhalt ab oder ein Fazit mit Empfehlung zum Kauf oder Bloss-nicht-weiter-lesen bzw. kaufen.

      Und wenn dann noch Diskussionen über die genannten Bücher auftreten ... umso besser. :)

      Ich bin gespannt.

      P.S.: Wenn es in einen anderen Forenbereich eher reinpasst, bitte verschieben! :winke: War mir selbst nicht ganz sicher, da Bücher ja durchaus auch ein Medium sind.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Hab zuletzt von Adam Fawer den Thriller "Null" gelesen. Exellentes Buch, kann man nur weiterempfehlen.

      Geht um den Professor David Caine, ein Mathematik - u. Physik-Genie, der alle möglichen Wahrscheinlichkeiten schnellstmöglich im Kopf berechnen kann. Dadurch spielt er öfter mal und verliert dabei anfangs viel Geld.
      Allerdings stellt das bei weitem nicht sein einziges Problem dar. Er scheint an einer seltenen Krankheit zu leiden und diverse Leute sind hinter ihm her.


      Ende 2008 habe ich auch noch von Dr. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" gelesen. Überaus lustiges Buch. :thumbsup:
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Holm Friebe, Sascha Lobo - Wir nennen es Arbeit



      In diesem Buch geht es um die Beschreibung einer neuen Boheme die im Vergleich zu analogen in der digitalen Welt lebt und dort ihren Lebensalltag bestreitet. Präsentiert wird in diesem Buch eine neuer Arbeitstyp des Menschen der sich selbstständig seinen Arbeitsbereich erschließt und so seinen Unterhalt verdient. Gegenteil der neuen Boheme sind laut Friebe und Lobo die Festangestellten, die in einem starren System leben und arbeiten und sich auf diesem Weg in keinster Weise selbstverwirklichen können und sich als fremdbestimmt beschreiben lassen.

      Ein sehr interessantes Buch, hochmodern geschrieben und mit einem sehr aktuellen Bezug. Inwiefern es für jedermann geeignet ist kann ich schlecht beurteilen. Jedoch denke ich, dass es Leute die sich allgemein mit der Gesellschaft, dem Internet oder der Selbstvermarktung bschäftigen wollen, interessieren könnte.
    • Original von DiViNo

      Ende 2008 habe ich auch noch von Dr. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" gelesen. Überaus lustiges Buch. :thumbsup:

      Das fand ich irgendwie gar nicht lustig. Hatte mir viel mehr davon versprochen, aber irgendwie kam ich da über ein gelegentliches Schmunzeln nicht hinaus.

      Momentan steht bei mir Heinrich Manns "Der Untertan" und anschließend Simon Becketts "Die Chemie des Todes" auf dem Programm.
    • Irgendwie konnte man sich, während man das gelesen hat, bildlich vorstellen, wie er das auf der Bühne in seiner gewohnt lockeren und charmanten Art, alles von sich gibt. Erging mir da ähnlich, wie bei den beiden Büchern von Dieter Nuhr.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Da ich DEutsch LKler bin und wir jetzt noch alle Lektüren reinpressen, bleibt da kaum Platz für Private Literatur...
      Momentan ist Kippard: In Sahcen Robert oppenheiemr dran, davor wars Brecht -Kaukasischer KReidekries und bald folgt Anne Segers - das siebte Kreuz...
      Ausserdem noch eiN referat über die Blechtrommel und about a boy auf Englisch...
      Ansosnten versuch ich mich egrade durch Addorno durchzuarbeiten!
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Ich lese vor Allem Tom Clancy ("Red Rabbit", "Jagd auf Roter Oktober", "Operation Rainbow" usw.) Frank Herbert (Der Wüstenplanet) und den einen oder anderen Fantasy Authoren, wie Stan Nicholls ("Die Orks"). Gern auch mal ein Buch zum Spiel, wie Resident Evil oder Warcraft, das aber eher seltener. Auch las ich zuletzt noch "Die kleine House- Apotheke" (ein Beipackzettel zu der Serie Dr. House).
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Also in den letzten Wochen habe ich mir mal Romane von Jo Nesbo durchgenommen bis auf den eigentlichen 2. Teil (da der erst in der Paperback Ausgabe im Mai erscheint), sprich:

      Jo Nesbo - Der Fledermausmann
      Jo Nesbo - Rotkehlchen
      Jo Nesbo - Die Fährte
      Jo Nesbo - Das fünfte Zeichen
      Jo Nesbo - Schneemann

      Also allgemein vom Interesse her bin ich wohl vorallem spezialisiert auf Historische Romane, Kriminalromane udn Fantasy, dazu halt Sachliteratur von Themen, die mich gerade interessieren und zumeist ebenso historischer Natur sind (aber außerhalb meines Studiums laufen).

      Erst gestern habe ich den Debütroman von Scott Lynch durchgelesen.
      "Die Lügen des Locke Lamora"


      Ein Fantasyroman, der in einer Art fiktivem Venedig spielt und als Hauptcharakter eben jenen Locke Lamora hat, welcher zu einer Bande Dieben gehört, welche den Adel der Stadt durch komplexe Betrügereien um das Geld erleichtert. In Nebenkapiteln wird immer wieder etwas aus dessen historie oder der Historie der Stadt erzählt, so dass die Welt immer mehr Konturen erhält. Dazu noch genug Spannung durch die Rahmenhandlung um den mysteriösen "Grauen König", der die Verbrecher der Stadt terrorisiert und ermordet. Doch hat mir ziemlich gut gefallen und wurde dadurch auch schnell gelesen ... der 2. Teil dieser wahrscheinlich in 7 Bänden angelegten Saga wird sicher bald auch den Weg in mein Regal finden.


      Als Nächstes werde ich wohl mir nun von Dorothy Dunnett "Niccolòs Aufstieg", der erste Band der Historienromanreihe "Das Haus Niccolòs" gönnen, der die Lebensgeschichte eines Färberlehrlings des 15. Jahrhundert darstellen soll und wie er langsam zu macht kommt und dabei in den Sog der italienischen Stadtstaaten gerät.

      Alternativ könnte es aber auch sein, dass ich mir den Debütroman von Brian Ruckley "Winterwende. Die Welt aus Eis und Blut Teil 1" gönne oder von Steven J. Nickel & William Helmer die Biographie "Baby Face Nelson. Portrait of a Public Enemy". :)

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Momentan lese ich immer noch Stephen King "Es", welches mir zwischendurch verleidete und ich es zur Seite gelegt habe. Und zwar fand ich es langweilig weil die Personenbeschreibungen über 70 Seiten dauerten, auf zwei Seiten wurde ihre Begegnung mit dem Clown geschrieben und in diesem Takt geht es weiter. Vielleicht kennt der eine oder andere ja das Buch.

      Und ab nächster Woche beginnen wir in der Schule, genauer gesagt im Englischunterricht, mit dem Buch "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time", welches von einem Authist geschrieben wurde.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Hab grad Chris Jerichos " A Lion`s Tale" gelesen.
      Ein tolles Buch das ich sher gut geschrieben fand, man konnte beim lesen lachen und weinen, sich freuen und traurig sein, im Endeffekt war es die perfekt Mischung.
      Y2J erzählt von seiner Kindheit und den ersten Anfängen im Wrestling, seiner Zeit in Kananda, in Mexico, Japan und Deutschland.
      IM Buch werden cniht nur die postiven Aspekte des Geschäftes erzählt, sondern auch die negativen und, dass das Geschäft manche kaputt.
      Am Ende ließt man von seiner Zeit in der WCW wo er Situation gut erklärt.
      Jericho spricht offen von seinen beiden Geheimtreffen mit Vince und J.R und seinem Wechsel zur WWE. Bei seiner ersten Promo mit The Rock endet das Buch.
      Ich finde es auch gut das er Benoit sowie auch Eddie erwähnt und schreibt das sie tolle Meschen waren.
      Das Buch würde ich jedem Y2J und Wrestling Fan empfehlen da es wirklich sehr gut ist!

      edit: Hab das Buch in English gelesen und trotzdem alles gut verstanden !
      "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Y2R-KO ()

    • Das mit Y2J Buch ist gut zu wissen, steht scho seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste und ich denke mir zum Geburtstag werd ich es mir dann sicher einmal gönnen .. gibt ja leider nicht so viele tolle Wrestling Bücher.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Möchte mal noch eine Empfehlung zu einem Buch abgeben, das ich vor einiger Zeit gelesen hab. "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Genial wie er diverse, reel bestehende Probleme dramatisiert bzw. aufzeigt zu was ein Fehlverhalten der Menschen führen kann. Gut, manches im Buch ist wohl auch Fiktion, wenn ich an die Delfine denke, die plötzlich Menschen angreifen.
      Sehr klasse finde ich auch, wie er die zum Anfang doch zahlreichen Handlungsstränge zusammenführt ohne dass man darauf wirklich achtet, da man vom Buch so gefesselt ist. Macht ein gutes Buch für mich durchaus aus.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von DiViNo
      Möchte mal noch eine Empfehlung zu einem Buch abgeben, das ich vor einiger Zeit gelesen hab. "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Genial wie er diverse, reel bestehende Probleme dramatisiert bzw. aufzeigt zu was ein Fehlverhalten der Menschen führen kann. Gut, manches im Buch ist wohl auch Fiktion, wenn ich an die Delfine denke, die plötzlich Menschen angreifen.
      Sehr klasse finde ich auch, wie er die zum Anfang doch zahlreichen Handlungsstränge zusammenführt ohne dass man darauf wirklich achtet, da man vom Buch so gefesselt ist. Macht ein gutes Buch für mich durchaus aus.

      Hrhr, so unterscheiden sich die Geschmäcker schon wieder. :D
      Ich hab das Buch nach den ersten 100 Seiten gelangweilt beiseite gelegt.
    • Ist ja auch nur gut, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst hätten ja auch alle die gleiche Frau und das wär für sie irgendwann doch schon stressig. :D


      Biografie, die ich nur immer wieder empfehlen kann ist die von Lance Armstrong. Beide Teile ... Tour des Lebens und Jede Sekunde zählt. Im ersten Teil bangt man teilweise mit Armstrong mit, obwohl man weiß, dass er den Krebs überlebt hat. Man hat das Gefühl, dass man das Krankenzimmer mit ihm teilt, neben seinem Krankenbett sitzt. Die beschriebenen Szenen aus dem Krankenhaus können eine ganz bedrückende, traurige Atmosphäre hervorrufen. War jedenfalls bei mir der Fall.
      Die ganze Geschichte ist sowieso besser als mancher Roman, Thriller, was auch immer, da sie einfach so unglaublich ist.


      Noch weitere Dinge:
      Stephen King hat viele gute Bücher rausgebracht, aber das meiner Meinung nach beste von ihm entspringt garnicht dem Genre, das man von ihm gewohnt ist. Ich meine "The Green Mile". Ist ja nicht ganz typisch für King, aber einfach klasse. Hab selten erlebt, dass ein Buch mich so fesseln, obwohl ich die Story schon kannte, in dem Fall durch den Film.

      Noch ein Buch, das ich nur empfehlen kann ist "Das zweite Gedächtnis" von Ken Follett. Ist schon länger her, dass ich es gelesen hab und hab es auch gerade nicht hier, deshalb mal kurz eine Produktbeschreibung von amazon.de:
      In Das zweite Gedächtnis hat Follett die letzten drei Tage des Januars 1958 ins Visier genommen. Verzweifelt versucht die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA, ihren Rückstand gegenüber der feindlichen Sowjetunion aufzuholen, der es im vergangenen Jahr gelungen ist, mit der Sputnik den ersten Satelliten in die Umlaufbahn um die Erde zu schicken. Alle Hoffnungen richten sich auf die neue Explorer I-Rakete, doch bereits der erste Start muss abgebrochen werden.

      Schnitt: Ein Mann kommt auf der Herrentoilette des Hauptbahnhofes in Washington, D.C. wieder zu Bewusstsein. Er hat vollständig das Gedächtnis verloren, kann sich nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern. Bald bemerkt er, dass er von finster dreinblickenden Männer in schwarzen Anzügen beschattet wird. Als sein Blick auf eine Zeitungsnotiz über den Raketenstart in Cape Canaveral fällt, wird er von einem seltsamen Gefühl der Vertrautheit heimgesucht -- eine lange und beschwerliche Suche nach der eigenen Lebensgeschichte nimmt ihren Anfang.

      Puzzleteilchen für Puzzleteilchen muss der Protagonist des Romans sein Leben zusammensetzen, und darin liegt die große Faszination dieses Buches. Follett gibt sich allerdings nicht mit einer Erzählperspektive zufrieden, sondern erweitert immer wieder den Blickwinkel, streut Rückblicke in die Studienzeit der Hauptfiguren ein und verknüpft den zentralen Handlungsfaden mit ihrem privaten Schicksal. Politischer Idealismus, Freundschaft und leidenschaftliche Liebe bilden eine aufregende Mischung, von deren Sog der Leser mit jeder Seite stärker erfasst wird -- um das Buch nach der letzten Seite mit einem begeisterten Seufzer aus der Hand zu legen. Follett ist ein Könner, Das zweite Gedächtnis zeigt ihn in Hochform.




      Dann noch etwas Geschichte: Mein alter Herr hat mir zu Weihnachten ein Buch über den 2.Weltkrieg von Owen Booth & John Walton geschenkt, auch sehr schön.
      Und noch etwas andere Geschichte schmückt mein Regal. "Die große Ezyklopädie der Serienmörder" von Michael Newton. Schau ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder rein und blätter mich durch paar Seiten.


      Und am Ende noch ne Frage: Mein Bruder hat mir gerade einen Psychothriller von John Katzenbach mit dem Titel "Der Patient" mitgebracht. Kennt jemand den Autor bzw. das Buch? Empfehlenswert?
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Von Ken Follett kann ich übrigens den Klassiker "Die Säulen der Erde" empfehlen ... is zwar schon ein großer Brocken an Text, aber imo fesselnd geschrieben damals von Follett, der sich ja eher durch ein anderes Genre auszeichnete.

      Vor den Katzenbach Büchern stehe ich immer wieder und überleg mir ob ich mir da mal eins rausgreife, da die Texte auf den Buchrücken zumindest Interesse wecken. Von "Der Patient" habe ich zumeist nur Gutes gehört und der Teil soll auch ein guter Einstieg sein um zu Schauen ob man auf Katzenbachs Stil steht.

      :( Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe "Der Schwarm" zu lesen, obwohl ich von so vielen schon gehört habe, dass er richtig gut ist.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Silk
      Das mit Y2J Buch ist gut zu wissen, steht scho seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste und ich denke mir zum Geburtstag werd ich es mir dann sicher einmal gönnen .. gibt ja leider nicht so viele tolle Wrestling Bücher.



      also ich fand das gut und wenn du es dir holst hoffe ich das du es auch gut finden wirst :D :thumbsup:
      "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"
    • Ach bestimmt ... hab die ersten beiden Foley Bücher gelesen, dann "Adam Copeland On Edge" , "To Be The Man!" (Ric Flair), "Sex, Lies & Headlocks" (Dokubuch über den Aufstieg von der WWF und vorallem Vince McMahons Machenschaften), "Walking A Golden Mile" (William Regal), "Cheating Death. Stealing Life. The Eddie Guerrero Story" sowie "Bobby The Brain. Wrestling's Bad Boy Tells All" (Bobby Heenan Bio) gelesen und so richtig enttäuscht hat mich da garnichts bisher.

      Edit: Nicht zu vergessen "Controversy Creates Cash" (Eric Bischoff)

      F-U Europe *clap clap clap*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silk ()

    • Also, der Schwarm ist schon sehr fesselnd, wnen man mal drin ist. AM ANfang, die ersten 150 Seiten ist es noch etwas konfus und unübersichtlich, aber danach wirklich grandios... Kann auch Schätzings "Lautlos" empfehlen, ein Thriller über ein geplantes Attentat auf den präsidenten, das auch Spannung sowie sehr schön gezeichnete Characktere bietet, und sogar zeitweise politisch relevant wird. :D
      Das Zweite GEdächtniss ist auch sehr gut, wobei ich Die Kinder von Eden eigentlich besser finde8auch Follet). Die Säulen der Erede und mit Abstrichen die Tore der WElt sind sowieso hammermäßig, wenn man diesen Typus Roman nicht gerade hasst.
      Ansosnten kann ich noch die "John Rebus" Romane von Ian Rankin empfehlen, meienr Meinung nach die besten Krimis auf dem MArkt...
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Original von Pauleta
      Die Säulen der Erede und mit Abstrichen die Tore der WElt sind sowieso hammermäßig, wenn man diesen Typus Roman nicht gerade hasst.


      Den Kauf von "Die Tore der Welt" hat mich bisher abgeschreckt, da ich häufig enttäuschende Meinungen von Lesern gehört habe, die Säulen auch gelesen haben. Spielt ja meines Wissens nu in der Zeit der ersten großen Pestwelle, hab aber gehört, dass die Charakterdarstellung teilweise nicht so prall sein soll.

      DIe absolute Königin der englsichen Mittelalterromane ist ja sowieso Rebecca Gablé ... erst recht mit der Waringham-Trilogie (Das Lächeln der Fortuna, Der Hüter der Rose und Das Spiel der Könige) .... einfach Wahnsinn diese Bücher, kann ich jedem empfehlen. Spannende Handlung und dazu lernt man noch genug über die geschcihte, vorallem dank der vorzüglichen Vorrecherche der Autorin und des geschickten Einwebens in historische Tatsachen.

      Das Schrecken der ersten Pest wird imo dann gut in ihrem eigenständigen Band "Der König der purpurnen Stadt"!

      :thumbsup:

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Schade bei die Tore der WElt ist halt, dass es irgendwie schon den Säulen ähnelt... Schlecht isses trotzdem nicht
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]