Formel 1 Thread 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DiViNo.

  • Formel 1 Thread 2009

    Wollt hier keine großartige Kolumne zum Start machen oder Statistiken aufstellen, wollte lediglich eine Frage stellen.

    Was soll denn der Scheiß bitte!?


    Hallo!? Konstanz ist wohl egal oder was? Da gewinn ich 7 mal, scheid den Rest der Saison nur aus und werde Weltmeister, obwohl n anderer Fahrer eventuell 30 Punkte mehr hat!?
    Genau! Demnächst wird auch das Team mit den meisten Siegen in der BuLi deutscher Meister. Gut, das ist auch so meistens der Fall, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Beispiel: 21 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen ... macht 66 Punkte
    Der eigentliche erste holte 20 Siege, 11 Unentschieden und verlor nur 3 mal. 71 Punkte!
    Und in der F1 könnte es sich, wie oben erwähnt deutlich krasser darstellen.

    Schön, man will die Formel 1 spannender machen, dass jeder immer auf Sieg fährt, aber trotzdem halte ich es für den puren Schwachsinn.
    Wenn ich die ganzen Regeländerungen sehe und das was noch angestrebt wird frag ich mich echt wer denen zuletzt ins Hirn geschissen hat. :doof:
    Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


    Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
  • Is sicher eine sehr revolutionäre Idee....eine Riskante! Grundsätzlich halte ich das gar nicht mal für so verkehrt. Teamorder wird dadurch komplett abgeschafft, jeder Fahrer muss nun siegen um Weltmeister zu werden. Dadurch wird man nun völlig andere Formel 1 Rennen erleben.

    Also ich möchte das nicht von Anfang an als Scheiss bezeichnen, sondern vielmehr abwarten.

    Natürlich is der Ärger verständlich, schließlich könnten nun 5 oder 6 Siege ausreichen nach 14 oder 15 Rennen, je nach dem wie die Saison bis dahin verlaufen ist, und die anderen 2 oder 3 ausstehenden Rennen werden zur Nebensache. Das wäre der Super-Gau. Aber da ich denke dass die Kluft zwischen den Teams immer kleiner wird, dürfen wir uns trotz der neuen Regel auf eine spannende Saison bis zum Ende freuen. Zumindest hat man dem taktieren nun einen Riegel vorgeschoben. "Naja, warum soll ich Gas geben? 5. Platz reicht doch."

    Wie gesagt, das ist meine erste Meinung und Einschätzung. Verstehe die Gegenargumente und vielleicht find ich das nach 6 Rennen auch schon total scheiße, weil Hamilton bis dahin 5 Rennen gewonnen hat ;) Sollte so was aber passieren, wird die kommende Saison 2009 die Einzige Saison mit dieser regelung bleiben ;)

    Grundsätzlich hätte ich eine Änderung des Punktesystems besser gefunden.
    1.=10 pkt.
    2.=6 Pkt.
    3.=4 pkt.
    4.=3 pkt.
    5.=2 pkt.
    6.=1 pkt.

    so wie es früher war. Das wäre IMO noch mal notwendig gewesen, dann käme ein takieren wie in der vergangenen Saison auch nicht in Frage und Massa wäre Weltmeister geworden ;)


    [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

  • WTF ?!

    unnötig so können kleinere Teams doch kaum in der gesamtwertung positiv dastehen.
    finde es schwachsinn so eine Regelungt einzuführen, meiner meinung nach hätte so bleiben sollen wie es war!! :)
    "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"
  • Also für die kleineren Teams ist es eher besser! Gewinnt ein Vettel jetzt mal wieder ein oder zwei Rennen, dann wird er denke ich schonmal minimum 4 oder 5 in der Gesamtwertung. Es gibt pro Saison ja maximal 7 verschiedene Sieger, gewinnt also durch glückliche Umstände mal ein "No Name" - Fahrer schießt er automatisch nach oben!
    !! Nr. 11 - Mario Götze!!

    !! Nr. 9 - Lewandowski !!


  • Zählen die Punkte dann nnur noch für die Konstruktionswertung?

    Alles in allem finde ich diese Regeländerung etwas merkwürdig. Es kann ziemlich nach hinten los gehen. Wenn zwei Fahrer durchgehend aufs Treppchen fahren, aber einer der beiden eben immer Siege holt, während der andere halt nur aufs Treppchen fährt, dann gibts da auch keine Spannung, obwohl beide nahezu gleichwertig sind. Bleibt abzuwarten, ob das was hilft, oder nicht.

    Was gibt es eigentlich noch für Regeländerungen? Hab nur gehört, dass ab jetzt jedes Team weiß, mit wieviel Sprit die einzelnen Fahrer ins Rennen gehen.
  • JA Punkte zählen für die Konstrukteurspunkte!

    Aber wie peinlich FIA. Die Regeländerung soll aufgrund der vielen Vetos der Fahrer af 2010 verschoben werden. Glauben die, dass es nächstes Jahr keinen Gegenwind gibt? Und das ewige lamtieren der Fahrer nervt!

    Ich fand die Regeländerung eigentlich gut, da es mehr Spannung reingebracht hätte. Das Sutil sagt "Die Formel ist doch schon mega spannend" finde ich hingegen bisschen übertrieben. Die Formel 1 ist meienr Meinung nach sehr sehr langweilig geworden. Üerholmanöver finden kaum noch statt, da man lieber sichere 8 Punkte na Hause fährt als nochmal den Spitzenreiter anzugreifen. Ich finds schade, hatte mir von der neuen Regel viel versprochen, aber naja tuckern die Fahrer wohl weiterhin brav hintereinander her! Überholt werden darf man wohl bald nur noch nach Boxenstops wenns nach den Fahrern geht!
    !! Nr. 11 - Mario Götze!!

    !! Nr. 9 - Lewandowski !!


  • Original von ToFu

    Ich fand die Regeländerung eigentlich gut, da es mehr Spannung reingebracht hätte. Das Sutil sagt "Die Formel ist doch schon mega spannend" finde ich hingegen bisschen übertrieben. Die Formel 1 ist meienr Meinung nach sehr sehr langweilig geworden. Üerholmanöver finden kaum noch statt, da man lieber sichere 8 Punkte na Hause fährt als nochmal den Spitzenreiter anzugreifen. Ich finds schade, hatte mir von der neuen Regel viel versprochen, aber naja tuckern die Fahrer wohl weiterhin brav hintereinander her! Überholt werden darf man wohl bald nur noch nach Boxenstops wenns nach den Fahrern geht!

    Einerseits ja, andererseits nein. Was hat denn jetzt der achte davon, wenn er den siebten überholt? Nix, nur Konstrukteurspunkte. An der Spitze das gleiche. Wenn ein Unfall in der ersten Kurve passiert und zufällig ist da ein Favorit dabei, da kann er das Rennen auch gleich abschenken, denn mit dem Sieg ist dann ja nix mehr.
    Man kann sich genauso Gegenbeispiele ausdenken, aber ich fand die Punkte eigentlich immer ganz gut. Nur dieses zusätzliche Belohnen des 7. und 8. hab ich nicht verstanden. Vorher mit den 10 für den Sieger und 6 für den zweiten, da gabs definitiv immer einen Grund für den Zweiten, Tempo zu machen. Wenn er bei einem Rennen nur zwei Punkte Abstand einbüßt irgendwie nicht mehr.
  • Original von ToFu
    Also für die kleineren Teams ist es eher besser! Gewinnt ein Vettel jetzt mal wieder ein oder zwei Rennen, dann wird er denke ich schonmal minimum 4 oder 5 in der Gesamtwertung. Es gibt pro Saison ja maximal 7 verschiedene Sieger, gewinnt also durch glückliche Umstände mal ein "No Name" - Fahrer schießt er automatisch nach oben!


    Ich glaub die Siege entscheiden nur, wer die WM gewinnt. Hinter Platz 1 wird im Punktesystem abgerechnet. Hab ich jedenfalls irgendwo so rausgelesen.
    Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


    Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
  • Jo, seh es auch gerade bei Sport1.de.
    Zum Glück kann man da nur sagen.

    Vorläufig ist es wohl nur auf 2010 verschoben. Aber was soll sich denn bis dahin ändern. Diese Regel werden die Teams auch nächstes Jahr nicht haben wollen.
    Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


    Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiViNo ()

  • Fahrer, Teams und Kalender 2009

    Eine Woche vor Saisonbeginn hier die genaue Aufstellung der Fahrer und Teams, sowie der Kalender für die kommenden Saison:


    Teams und Fahrer 2009

    Team: Vodafone McLaren Mercedes
    Erste F1 Saison: 1966
    Weltmeisterschaften: 8
    GP-Siege: 162
    Pole Positions: 141
    Fahrer 2009: 1 - Lewis Hamilton (UK), 2 - Heikki Kovalainen (FIN)
    Motor: Mercedes-Benz FO 108W
    Chassis: MP4-24
    Reifen: Bridgestone

    Team: Scuderia Ferrari Marloboro
    Erste F1 Saison: 1950
    Weltmeisterschaften: 16
    GP-Siege: 209
    Pole Positions: 203
    Fahrer 2009: 3 - Kimi Raikkonen (FIN), 4 - Felipe Massa (BRA)
    Motor: Ferrai Type 056
    Chassis: F60
    Reifen: Bridgestone

    Team: BMW Sauber F1 Team
    Erste F1 Saison: 1993
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: 1
    Pole Positions: 1
    Fahrer 2009: 5 - Robert Kubica (POL), 6 - Nick Heidfeld (GER)
    Motor: BMW P86/9
    Chassis: F1.09
    Reifen: Bridgestone

    Team: ING Renault F1 Team
    Erste F1 Saison: 1977
    Weltmeisterschaften: 2
    GP-Siege: 35
    Pole Positions: 50
    Fahrer 2009: 7 - Fernando Alonso (ESP), 8 - Nelson Piquet Jr. (BRA)
    Motor: Renault RS27
    Chassis: R29
    Reifen: Bridgestone

    Team: Panasonic Toyota Racing
    Erste F1 Saison: 2002
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: keine
    Pole Positions: 2
    Fahrer 2009: 9 - Jarno Trulli (ITA), 10 - Timo Glock (GER)
    Motor: Toyota RVX-09
    Chassis: TF109
    Reifen: Bridgestone

    Team: Scuderia Toro Rosso
    Erste F1 Saison: 2006
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: 1
    Pole Positions: 1
    Fahrer 2009: 11 - Sébastien Buemi (CH), 12 - Sébastien Bourdais (FRA)
    Motor: Ferrai Type 056
    Chassis: STR4
    Reifen: Bridgestone

    Team: Red Bull Racing
    Erste F1 Saison: 2005
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: keine
    Pole Positions: keine
    Fahrer 2009: 14 - Mark Webber (AUS), 15 - Sebastian Vettel (GER)
    Motor: Renault RS27
    Chassis: RB5
    Reifen: Bridgestone

    Team: AT&T Williams
    Erste F1 Saison: 1975
    Weltmeisterschaften: 9
    GP-Siege: 113
    Pole Positions: 125
    Fahrer 2009: 16 - Nico Rosberg (GER), 17 - Kazuki Nakajima (JAP)
    Motor: Toyota RVX-09
    Chassis: FW31
    Reifen: Bridgestone

    Team: Brawn GP
    Erste F1 Saison: 2009
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: keine
    Pole Positions: keine
    Fahrer 2009: 18 - Jenson Button (UK), 19 - Rubens Barrichello (BRA)
    Motor: Mercedes Benz FO 108W
    Chassis: BGP001
    Reifen: Bridgestone

    Team: Force India F1 Team
    Erste F1 Saison: 2008
    Weltmeisterschaften: keine
    GP-Siege: keine
    Pole Positions: keine
    Fahrer 2009: 20 - Adrian Sutil (GER), 21 - Giancarlo Fisichella (ITA)
    Motor: Mercedes Benz FO 108W
    Chassis: VJM02
    Reifen: Bridgestone


    Rennkalender 2009

    29. März - GP von Australien (Melbourne Grand Prix Circuit in Melbourne)
    5. April - GP von Malaysia (Sepang International Circuit in Kuala Lumpur)
    19. April - GP von China (Shanghai International Circuit in Shanghai)
    26. April - GP von Bahrain (Bahrain International Circuit in Sakhir)
    10. Mai - GP von Spanien (Circuit de Catalunya in Barcelona)
    24. Mai - GP von Monaco (Circuit de Monaco in Monte Carlo)
    7. Juni - GP der Türkei (Istanbul Park in Istanbul)
    21. Juni - GP von Großbritannien (Silversonte Circuit in Silverstone)
    12. Juli - GP von Deutschland (Nürburgring in Nürburg)
    26. Juli - GP von Ungarn (Hungaroring in Budapest)
    23. August - GP von Europa (Valencia Speed Circuit in Valencia)
    30. August - GP von Belgien (Circuit de Spa-Francorchamps in Spa)
    13. September - GP von Italien (Autodromo Nazionale Monza in Monza)
    27. September - GP von Singapur (Marina Bay Street Circuit in Singapur)
    4. Oktober - GP von Japan (Suzuka Circuit in Suzuka)
    18. Oktober - GP von Brasilien (Autódromo José Carlos Pace in Sao Paulo)
    1. November - GP von Abu Dhabi (Yas Marina Circuit in Abu Dhabi)
  • McLaren kommt nicht in Tritt, Hamilton wird morgen von ganz hinten starten, weile r mit Problemen nicht zur 2. Runde angetreten is, Kovalainen is auch irgendwo hinten, die Brawn GP Autos rocken, genau wie Vettel und Rosberg.-....Ferrari auch nicht mit der besten Performance....wie soll ich da bitte die Saison vernünftig tippen, zumal Williams, Toyota und Brawn GP ja noch zurückgepfiffen werden könnten^^


    [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

  • Oah leck, das gibts doch net....4 Runden vor Schluss schießt Vettel den Kubica ab und Beide fliegen auf Platz 2 bzw. 3 liegend aus....man man man, Sebastian, das war Bullshit :/: Wieso bremst du nicht einfach und holst dir den 3. Platz?!

    Und ich muss ma was gegen diese beschissene Regel mit den weichen Reifen sagen: ich mag den Rosberg net, is für mich n Schmierlappen, den ich nicht brauche kann, aber das man aufgrund der weichen Reifen, die man fahren muss, innerhalb von einer Runde 3 Plätze verliert, is ne Zumutung :/:
    Glaube auch Vettel war mit den weichen Reifen unterwegs als Kubica ankam,oder?

    Und nu gibts n Doppelsieg für Brawn GP, Barichello mag ich übrigens auch nicht ;) Der nervt einfach mit seinen Äußerungen gegen Fahrer, die einfach besser sind als er (Schumacher, Vettel)...hats nie verkraftet das er bloß ne Nr 2 ist. Das war bei Ferrari so und wird nun auch bei Brawn GP so sein! Aber für Button freuts mich!

    Beschissenes Rennen für Ferrari, Beide ausgeschieden und der Hamilton kommt noch auf Platz 4, einfach unglaublich.

    Großes Lob an den andren Sebastian, nämlich Buemi...tolles Debüt, gekröhnt mit Platz 8. Auch Schweizer können anscheinend schnelle Autos fahren :D
    Auch Glock fuhr n gutes Rennen und hatte einige gute Duelle geliefert!
    Naja Sutil hatte natürlich Pech, das er am Anfang direkt in ne Kollision verwickelt war, aber bei Force India hab ich n ganz gutes Gefühl, dass die dieses Jahr auch Punkte holen könen! Und der 10. Platz zu Beginn ist doch schon was :thumbsup:
    Und Heidfeld? Rennen abharken und Ansprüche zurückstellen ;)

    Fazit: Ein verrücktes Rennen mit einem Sensationssieger. Aufgrund Vettels Ausfall und den damit verbundenen Mehr-Punkten für Hamilton und Rosberg wars dann auch für mich ein beschissenes Rennen zum Schluss :/:
    Ganze 3 Fahrer hab ich, dank Vettel, richtig in die Punkte getippt, sonst wären es 5 gewesen mit 2 korrekt getippen Platzierungen^^ Hät ich besser ma meinen ersten Tip stehen gelassen. Da hätte ich Glock und Alonso noch richtig gehabt :D Und mein Tip, das Ferrari den Titel holt....dazu muss sich einiges ändern, auch da wäre Brawn GP angebrachter gewesen ;)


    [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()

  • Heftig, hab bisher nur den Unfall von Kubica und Vettel gesehen, unglaublich schade für beide. Hat aber so ausgesehen, als wäre Vettel nicht allein der Schuldige an der Sache.

    Ich seh schon, ich muss mir nachher die Rennwiederholung noch zu Gemüte führen.

    Bin äußerst gespannt wie es jetzt weitergeht mit Brawn. Wird ja mit dem Reglement immer schwerer für die Traditionsteams, während der Saison noch viel aufzuholen...


    EDIT x2:

    Zeitstrafe für Trulli der geht zurück auf die 12... Tippspiel-Ergebnisse werden gleich editiert...

    Results GP von Australien

    1. Jenson Button
    2. Rubens Barrichello
    3. Lewis Hamilton
    4. Timo Glock
    5. Fernando Alonso
    6. Nico Rosberg
    7. Sébastien Buemi
    8. Sébastien Bourdais

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slash ()

  • Trulli wurde nun nach hinten versetzt! Er soll unter Safety Car überholt haben und bekommt nachträglich eine 25sec Strafe!

    Außerdem wurde Vettel für seinen Unfall bestraft. Er wird beim nächsten Rennen 10 Plätze nach hinten versetzt!

    Nun sieht das Ergebnis des Australien GPs so aus:

    1 J. Button Brawn GP
    2 R. Barrichello Brawn GP
    3 L. Hamilton McLaren-Mercedes + 2,9 2
    4 T. Glock Toyota + 4,4 2
    5 F. Alonso Renault + 4,8 2
    6 N. Rosberg Williams + 5,7 2
    7 S. Buemi Toro Rosso + 6,0 2
    8 S. Bourdais Toro Rosso + 6,2 2

    Hamilton damit 3. und Bourdais rückt auf Platz 8 vor.

    Edit: Ich sehe, Silk hatte es auch scho editiert...


    [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snakebite20000 ()

  • Ich glaub die Strafe für Vettel und RedBull rührt daher dass er sein Auto icht sofort abgestellt hat trotz dem abgerrissenen Rad und dadurch die anderen Fahrer und die Streckenposten unnötig gefährdet hat!
    Wenn die Strafe deshalb ist find ich sie zwar hart aber gerechtfertigt. Und beim Unfall denk ich sind beide Schuld den Vettel bremst zwar ein bißchen spät aber Kubica lässt ihm auch keinen Raum zum Überleben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BurnOutHorscht ()