Fabs Nintendomania - 20 Jahre Gameboy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The dangerous Dave.

    • Fabs Nintendomania - 20 Jahre Gameboy



      Passend zum heutigen Tag präsentiere ich hier auf dem Peoplesboard mal wieder eine neue Ausgabe von Fabs Nintendomania, die sich seit geraumer Zeit ja nur noch auf das Retro-Geschehen beschränkt.


      20 Jahre ist es nun her das Nintendo den beliebtesten Handheld aller Zeiten auf den Markt brachte. Merken kann ich mir das ganze sehr gut, da ich ebenfalls ein 89´er Jahrgang bin und somit der Gameboy teil meines großartigen Geburtsjahres war.



      Hier ein original Bild meines Ur-Gameboys den ich Anfang der 90er Jahre bekam. Meine ersten Spiele an die ich mich erinnern kann waren Tetris, (das mich aber sehr schnell langweilte) Super Mario Land 2 - Six Golden Coins, (Hatte ich recht schnell durch) sowie Zelda - Links Awakening (Das ich erst sehr spät durchzockte da ich anfangs noch nicht lesen konnte und somit nicht in der Lage war das Spiel zu verstehen 8-) )

      Des weiteren bekam ich im laufe der nächsten Jahre bis hin ins Jahr 2001 massig Gameboyspiele zusammen, die sich hier aus dem Kopf heraus kaum aufzählen lassen. Erst zum erscheinen der Goldenen Pokémon Version konnte ich mich dazu durchringen, mir einen neuen Gameboy Color zu besorgen und von da aus ging es dann schlag auf schlag weiter mit einem Gameboy Advance SP und letztenendes dem Nintendo DS.

      Der Ur-Gameboy jedoch blieb in Sachen Spielspaß unerreicht. Denn gerade früher als man noch oft zum zocken kam, war der Gameboy trotz seiner Unhandlichkeit (Die man damals noch nicht so wahr nahm, denn alles war irgendwie größer) überall mit von der Partie. Mit dem Linkkabel wurde später gegen Freunde Pokémon gespielt und ausgetauscht, mit der innovativen Gameboy Camera brachte Nintendo in den späten 90igern noch ein weiteres Feature auf den Markt das für aufsehen sorgte.

      Verkaufszahlen von knapp 120 Millionen Einheiten sprechen einfach für sich: Der Ur-Gameboy ist unerreicht und es wird wohl nie wieder einen Handheld geben der sich dermaßen verkauft und gut ankommt, denn das Konzept der tragbaren Spielkonsole steckte damals noch in den Kinderschuhen und auch die Konkurrenz war nicht groß.

      Der Vorgänger

      Die Game & Watch Serie von Nintendo ist der direkte Vorgänger zum Gameboy. Dieser Handheld erschien bereits 1980 und 59 Spiele waren verfügbar. Mit der Serie wurde ein Grundstein für den Gameboy gelegt und einige Game & Watch Charaktere tauchen heute in der Smash Brothers Serie auf.

      Der Nachfolger

      1995 brachte Nintendo zunächst Special Editions des Gameboys auf den Markt. Es blieb soweit alles beim alten, ausser das der Gameboy nun in verschiedenen Farben verfügbar war. Das Spektrum umfasste Blau, Grün, Schwarz, Rot, Weiß mit schwarzen knöpfen, sowie eine durchsichtige Version. 1996 entwickelte man dann den Gameboy Pocket: Technisch nicht ausgefeilter sondern lediglich schmaler und handlicher präsentierte sich der Gameboy nun. Der erste wirkliche Nachfolger des Gameboys erschien dann im Jahre 98´ in form des Gameboy Colors. Der Gameboy Color war in der Lage über 32000 Farben dazustellen und davon 56 gleichzeitig, während es dem Ur-Gameboy lediglich möglich war 4 verschiedene Grautöne darzustellen. Von der Form her siedelte er sich in einer idealen mitte zwischen Gameboy und Gameboy Pocket an. Nicht zu dick, nicht zu schmal und eine Infrarotschnittstelle gab es obendrauf, die aber insgesamt nur wenig Nutzen mit sich brachte.

      Die Konkurrenz

      Anders als heute hatte Nintendo damals die klare Herrschaft über den Handheldmarkt. Die Konkurrenz war einfach zu schwach und hinkte in der Entwicklung hinterher. Beispielsweise veröffentlichte Atari den Atari Lynx, der aber nur über eine schwache Laufzeit verfügte, interessante Spiele ausblieben und auch der hohe Preis dadurch vollkommen ungerechtfertigt erschien. Aber auch Sega versuchte, einen Handheld zu veröffentlichen. Sega war zwar deutlich erfolgreicher als Atari, aber durchsetzen konnten sie sich ebenfalls nicht. Sega brachte damals den Gamegear auf den Markt und versuchte die schwache Grafikleistung des Gameboys auszunutzen um den eigenen Handheld zu verbessern. Aufgebaut im Stil des Sega Master Systems, war man hier zudem in der Lage sofort mehr Spiele anzubieten. Jedoch scheiterte man ebenfalls aufgrund des hohen Preises und auch die Laufzeit konnte nicht an den Gameboy herankommen.

      Im Laufe der Zeit wurden schließlich immer bessere Handhelds entwickelt die Technisch bald überlegen waren, doch hier zeigte sich die damals von vielen Spielern hoch geschätzte Qualität Nintendos: Anstatt immer wieder mitzuhalten und jedes Jahr einen neuen Handheld auf den Markt zu werfen, blieb man sich selbst treu und setzte die Energie in das Entwickeln neuer fesselnder Spiele, denn Nintendo wusste schon immer:

      Der Spielspaß ist wichtiger als Technologie!


      Update 28.12.09 -> randomania.de <- Update 28.12.09

    • RE: Fabs Nintendomania - 20 Jahre Gameboy

      Sehr schöne Zusammenfassung, Fab :thumbsup:

      Ach das waren noch Zeiten. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie meine Mutter mich damals mit dem Gameboy überrascht hatte. Hab diesen damals für meine guten Noten in der Schule als Geschenk bekommen.
      Müsste so Oktober/November 1990 gewesen sein.

      Hab den Gameboy dann zusammen natürlich mit Tetris und Super Mario Land bekommen. Herrlich! :D

      Viele unzählbare weitere Spiele folgten. In guter Erinnerung bleiben mir da die Fortsetzungen von Super Mario Land, Zelda und ganz besonders Kwirk. Keine Ahnung, ob ihr dieses Spiel noch kennt, aber das hat mich so dermaßen gefesselt, wie kaum ein anderes Spiel. Ein richtig schönes Knobelspiel.

      Nun ja, lang ist es her...


      Original von The dangerous Dave
      Verkaufszahlen von knapp 120 Millionen Einheiten sprechen einfach für sich: Der Ur-Gameboy ist unerreicht und es wird wohl nie wieder einen Handheld geben der sich dermaßen verkauft und gut ankommt, denn das Konzept der tragbaren Spielkonsole steckte damals noch in den Kinderschuhen und auch die Konkurrenz war nicht groß.


      Dem kann man widersprechen. Wenn man sich die Verkaufszahlen aktuell vom Nintendo DS anschaut, dann ist der "Rekord" des Gameboys tatsächlich gefährdet. Aktuell gingen vom NDS schon knappe 100 Millionen über die Ladentheke und dieser Handheld verkauft sich weiterhin wie warme Semmeln. Auch der Lebenszyklus hält noch lange an.
      Von daher glaube ich, dass der Nintendo DS dem Gameboy in 1-2 Jahren den Rang abläuft.
      Da hat Nintendo auch wieder ne Gelddruckmaschine auf den Markt gebracht!!!
    • Vielen Dank dafür, oft gibt es Gamer-Themen, mit denen ich nichts anfangen kann, doch auch ich durfte diesen Gameboy in meinen Fingern halten. Ob die Kinder damals muskulöser waren? :D

      Habe den Gameboy damals von meinem Bruder übernommen und ich spielte oft Tetris und Super Mario Land, oh Mann regt mich diese Musik heute auf :D
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Erstmal Klasse Zusammenfassung.

      Das erste mal als ich den Grauen GameBoy in der Hand hatte, war auch so anfang der 90er, damals als ich oft bei der Verwandtschaft zu Besuch war und die so gut wie alles an Games & Konsolen hatten (Gameboy, SNES, PC später dann PSX usw.)



      Selber bekam ich dann mitte der 90er den Gameboy in Transparent zum Geburtstag. Ich war sehr froh darüber, weil keiner den ich kannte den Selben hatte, die andern hatten ihn dann eben in den Farben Gelb oder Schwarz. Zusätzlich war 1 Spiel dabei, 32 in 1 Kassette (waren echt lustige und interessante Spiele drin, manche waren aber doppelt nur mit nem andern Titel :D ).

      Daraufhin folgten noch einige andere Spiele wie z.B. Super Mario Land 2 und Street Fighter II The World Warrior.



      Den letzten GameBoy den ich dann bekam, war der Gameboy Color ebenfalls in Transparent.
      Pokemon wurde auch ab und zu gespielt aber mehr gefallen hatte ich beim zocken von Wario Land 3 und eben noch all die alten Gameboy Games. :thumbsup:

      -TNA Tippspiel 2008 1. Platz-

      -WWE Tippspiel 2008 3. Platz-
    • Pokemon wollte ich nicht erwähnen :D Früher spielte ich das sehr gerne, weil es einfach das grösste Abenteuer war das zur damaligen Zeit da war!

      Das Prinzip ist auch nicht schlecht, wenn man es nicht so ausgeschlachtet hätte. Inzwischen gibt es ja eh etwa 500 Pokemon oder so :/:
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Pokémon hat früher so gut wie jeder gespielt, da nehm ich mich selbst nicht raus. (Gibt ja viele dies heute nicht mehr zugeben wollen) War halt damals schwer in und es wurde gesammelt und getauscht, ob in Karten oder Handheldform, jeder hatte irgendwie was mit Pokémon zu tun. ;)

      @CryptiC: Jau, die Wario-Teile hab ich auch alle gespielt. War mal was anderes als immer nur mit Mario. :=:


      Update 28.12.09 -> randomania.de <- Update 28.12.09

    • Es passt nicht unbedingt in den Thread, aber ich möchte euch diesen Link nicht vorenthalten! :thumbsup:

      Mega Mario kommt als Nachbau des Nintendo-Klassikers «Super Mario Bros. 1» daher. Gegenüber dem Original wurden alle Funktionen beibehalten, die Grafik zusätzlich verbessert und dem Spiel eine höhere Auflösung verpasst. Damit sieht das Kultspiel auch auf einem zeitgemässen Computerbildschirm ansprechend aus. Zudem wurden die Steuerung optimiert und neue Levels hinzugefügt. Als eine erfreuliche Zugabe entpuppt sich der mitgelieferte Map-Editor. Mit Hilfe dessen lassen sich eigene Landschaften erstellen und dort spielen.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]