May The Force Be With You - SW Discussion Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkSavier.

    • Ich hab mich über San Hill schlau gemacht, der von Vader getötet wird... Sein Geburtsdatum ist bekannt, aber da Vader keine natürliche Todesursache ist kann man es auch nicht ausrechnen...

      EDIT: @Fighting: Wookiepedia
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()

    • Wikipedia reicht häufig, ansonsten Spezial-Wikis wie Jedipedia (deutsch) oder Wookieepedia (englisch) und viele Fanforen.

      Edit: Das meine ich ja ... und vom Sith Muun brauchen wa ja garnicht erst groß reden, das is ja eh ein Teil für sich und legendenumwoben.

      F-U Europe *clap clap clap*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silk ()

    • Aber so was ich auch im Netz gefunden habe, hat er auf jeden Fall darin mitgewirkt. Er war zwar "normaler" Senator, scheint aber Kanzler Valorum davon überzeugt zu haben, dass die Besteuerung notwendig sei um so gegen die Nebula-Front vorzugehen. Gleichzeitig spielte er aber als Darth Sidious auch mit der Handelsföderation seine Spielchen, spielte also alle gegeneinander aus.

      Also eigentlich wenn ich das richtig verstehe spielte der spätere Imperator das Spiel Darth Sidious vs. Senator Palpatine, um letztendlich jedoch seine politische Karriere voranzutreiben. Naboo war nunmal seine Heimatwelt, da spielte die Blockade eine ideale Rolle.

      Amidala war imo nur ein Bauer im großen Spiel.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Ein absolut tactical masterplan.

      Erst schlägt er die Besteuerung vor, dann bringt er den Oberkanzler dazu, Jedis zur Föderation zu senden um Öl ins Feuer zu giessen und bringt sie so zur Invasion. Die Königin wird festgenommen und das Volk leidet, was ihm Sympathiepunkte bringt und seine Wahl zum Kanzler nur noch Formsache ist. Wow. :D

      Aber ich kapier's doch nicht so ganz, dass man so auf die Besteuerung verharrte und mit einem Krieg rechnen musste.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Hm hier mal ein Auszug aus nem "Lexikon"

      33 Jahre vor der Schlacht von Yavin brachte Sidious mithilfe des Schmugglers Villmahr "Villie" Grahrk das Volk der Yinchorri dazu, gegen die Jedi und die Republik zu kämpfen. Die Yinchorri töteten im Verlauf der Krise mehrere Jedi, wurden am Ende aber von ihnen aufgehalten- ohne dass sie von Sidious erfuhren. Etwa ein halbes Jahr später begann Sidious, Kanzler Finis Valorums Sturz in die Wege zu leiten. Er hatte bereits zuvor Kontakt mit dem Vizekönig der Handelsföderation, Nute Gunray aufgenommen, und diesen überzeugt, die Droiden-Streitkräfte der Handelsföderation im Geheimen aufzustocken, da die äußeren Handelsrouten von Piraten und Schmugglern, allen voran der Nebula Front, unsicher gemacht wurden, und die Frachter der Föderation plünderten. Als Senator überzeugte er Kanzler Valorum von der Notwendigkeit, die freien Handelsrouten zu besteuern, um der wachsenden Macht und dem Einfluß der Handelsföderation einen Riegel vorzuschieben. Die Nebula-Front wurde von ihm als Mittel zum Zweck benutzt, die Spannungen zwischen Senat und der Handelsföderation zu vergrößern. Nach einem gescheiterten Attentat auf Valorum schlug Palpatine einen Konferenz vor, um die Dinge zu klären. Die bald als Eriadu-Handelskonferenz berüchtigt gewordene Angelegenheit wurde für Valorum zum Desaster. Das wahre Ziel des Anschlags waren die Mitglieder des Handelsföderations-Direktorats, die auf Eriadu von ihren eigenen Sicherheitsdroiden erschossen wurden.

      Nute Gunray und die Neimoidianer hatten so die alleinige Kontrolle über die Handelsföderation erhalten, und standen noch stärker unter dem Einfluss des dunklen Lords. Nach dem Eriadu-Zwischenfall, an dem auch Wilhuff Tarkin nicht ganz unbeteiligt war, beschloß der Senat die Besteuerung der freien Handelsrouten. Sidious überzeugte nun die Neimoidianer, dass sie handeln mussten, und in einer Art symbolischer Akt die Heimatwelt Senator Palpatines, Naboo, mit einer Blockade vom Rest der Galaxis abschneiden sollten.
      Mithilfe von gestohlenem Aurodium im Werte von 2 Billionen Credits brachte Sidious Valorum weiter in Misskredit, da er das Geld auf Umwegen zu Valorums privater Firma auf Eriadu, Valorum Shipping, transferierte. Durch Sate Pestage erfuhr Senator Orn Free Taa, ein Gegner Valorums, von dieser Transaktion. Auf Naboo gab unterdessen König Veruna sein Amt an die damals 14jährige Amidala ab, die daraufhin die neue Regentin Naboos wurde. Veruna, der eng mit Palpatine in Kontakt stand, starb kurz darauf unter ungeklärten Umständen.

      Sidious war nun fast soweit, den ersten Schritt seines großen Planes zur Eroberung der Galaxis in die Tat umzusetzen. Zuvor beseitigte er alle eventuellen Gefahren. Darth Maul zerstörte auf Ralltiir die Verbrecherorganisation schwarze Sonne, die Sidious ein Dorn im Auge gewesen war. Die Sonne brauchte Jahre, um sich von diesem Schlag zu erholen. Indessen hatte es einer der Neimoidianer, Hath Monchar mit der Angst zu tun bekommen, und versuchte, die Informationen über die Invasion Naboos zu verkaufen. Maul wurde ausgeschickt, um dies zu verhindern. Monchar wurde kurz darauf getötet, doch andere Personen, inklusive der Jedi Darsha Assant und der Informationsmakler Lorn Pavan, hatten von den Invasionsplänen erfahren. Maul verfolgte sie durch Coruscants Unterwelt, und tötete die Jedi. Pavan starb auf einer Raumstation, nachdem er das Holocron, dass die Informationen Monchars in sich trug, ausgerechnet an Senator Palpatine übergeben hatte. Alle losen Enden waren eliminiert, und Sidious ordnete die Blockade der Heimatwelt Senator Palpatines an, der die Besteuerung der ehemals freien Handelszonen am stärksten vorangetrieben hatte.

      Als die Handelsföderation den friedlichen Planeten Naboo mit einer Blockade belegte, und schließlich eine Invasion startete, hatte Palpatines großer Plan begonnen. Die junge und unerfahrene Königin Amidala sollte leicht von den Neimoidianern zur Unterzeichnung eines Vertrages gedrängt werden können, doch sie entkam von Naboo mithilfe der Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi auf Umwegen nach Coruscant. Dort zeigte ihr Senator Palpatine, wie die Bürokratie und Korruption die Entscheidungsfähigkeit des Senats hemmte, und brachte die verzweifelte Monarchin, die nur das Wohle ihres Volkes im Sinne hatte, zu einer folgenschweren Entscheidung. Sie stellte einen Misstrauensantrag gegen den seit der katastrophalen Eriadu-Handelskonferenz bereits stark geschädigten Kanzler Valorum. Palpatine ließ sich nominieren, was von vielen Senatoren seit Monaten gefordert wurde, und dank der "zufälligen" misslichen Lage seiner Heimatwelt, wurde er zum nächsten und schließlich letzten Kanzler der alten Republik gewählt. Eine Wahl, deren Ausgang Palpatine von Anfang an geplant hatte.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Silk
      Auf Naboo gab unterdessen König Veruna sein Amt an die damals 14jährige Amidala ab, die daraufhin die neue Regentin Naboos wurde. Veruna, der eng mit Palpatine in Kontakt stand, starb kurz darauf unter ungeklärten Umständen.


      Ist dieser Lexikoneintrag veraltet oder irre ich mich jetzt?

      Ich meine gelesen zu haben, Veruna MUSSTE abgeben wegen Korruptionsvorwürfen, die eben mit Valorum Shipping zusammenhängen. Anschliessend wurde Veruna an einem Attentat getötet.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Also ich find zu Veruna nur, dass er nach 13 Jahren wegen unzähligen Skandalen seine Krone abgab. Ist wahrscheinlich nur Auslegunssache die Wortwahl ... ob er sie jetzt freiwillig abgegeben hat oder hinter den Kulissen gezwungen wurde. Zumindest wird es nen Grund gehabt haben, dass er direkt danach geflohen ist von Naboo.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Die Frage, warum die Besteuerung trotz der Aussicht auf Invasion nicht wieder egalisiert wurde, ist aber noch nicht geklärt irgendwie. Hatte Senator Palpatine einfach immer wieder auf die Queen eingeredet, dass dies ein notwendiger Schritt sei, ansonsten würde man den Respekt und die Glaubwürdigkeit sowie das Gesicht verlieren?
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Vorallem Schriftsteller. Deren Bücher/Comics etc. müssen bei Lucas Arts vorgelegt werden und diese arbeiten die dann durch und entscheiden ob die Entwicklungen angemessen sind. Erst wenn es quasi offiziell von Lucas Arts lizensiert wird, gilt es a) als EU und b) passend zum SW-Kanon. Also wenn quasi in einem Band (wie geschehen) Chewbacca stirbt, kann keiner danach nen Buch schreiben welches zeitlich danach spielt und wo Chewie wieder lebt. Gibt bei Lucas Arts direkt eine Abteilung, die sich damit beschäftigt wie die Timeline des gesamten EU aussieht und inwiefern neue Publikationseinreichungen evtl. sogar konkurrieren mit bereits geschriebenem. Da wird es sicherlich Rücksprachen mit dem Schriftsteller geben, der es entweder ändern kann oder halt das Buch kriegt keine Lizenz.

      George Lucas wird in vielen Fällen sicherlich zu Rate gezogen und hat auch ein eindeutiges Vetorecht in Bezug auf einschneidende Entwicklungen bei Hauptcharakteren (mit anderen Worten: Chewbaccas Tod war durch ihn zumindest abgesegnet/toleriert). Desweiteren hat er eine Art Veto, dass alles von George Lucas quasi superior ist ... sprich, wenn er sich jetzt für neue Filme entscheiden würde (oder wie jetzt bei Clone Wars die Animationsserie, die jetzt in die 2. Staffel gegangen ist) ... sind die George Lucas Handlungsstränge entscheidend und Bücher/Comics etc., die den Zeitraum behandeln und eventuell andere Geschichten erzählen, verlieren damit ihre Gültigkeit. Sprich einfache Faustregel: Lucas > EU.


      Edit: Zum THema Lizenz ... ich GLAUBE, dass Bücher ohne offizielle Lizenz bzw. die noch nicht wirklich abgesegnet sind, zwar trotzdem auch als Expanded Universe gelten, jedoch dann nicht dem SW Kanon entsprechen und somit auch ihre "Gültigkeit" verlieren.

      F-U Europe *clap clap clap*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silk ()

    • Nein nein, George Lucas ist quasi "nur" für die 6 Filme verantwortlich und für die Clone Wars Animationsserie als Creative Director oder so. All das ist quasi sowas wie "Pure Star Wars".

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Adrian Adonis
      Ein absolut tactical masterplan.

      Erst schlägt er die Besteuerung vor, dann bringt er den Oberkanzler dazu, Jedis zur Föderation zu senden um Öl ins Feuer zu giessen und bringt sie so zur Invasion. Die Königin wird festgenommen und das Volk leidet, was ihm Sympathiepunkte bringt und seine Wahl zum Kanzler nur noch Formsache ist. Wow. :D


      Nicht ganz richtig. Laut Wookiepedia (was ich bei den nerds, die da vermutlich schreiben als 99% richtig ansehe) wusste Palpatine nichts von der Entsendung der Jedi. Seine ursprüngliche Intention war auch eine lange Blockade Naboos. Das Amidala ihm dann die Möglichkeit gab, Valorum den entscheidenden Stoß zu versetzen, kam ihm entgegen, war aber nie geplant.


      Mein Bild von Star Wars hat sich übrigens in der letzten Woche geändert. :D Am 03.10 schrieb ich noch, dass ich die Faszination Star Wars nie verstanden hätte. Inspiriert durch diesen Thread hab ich mir alle Filme noch mal an einem Wochenende hintereinander reingezogen und was soll ich sagen, ich feier das ganze gerade ziemlich.

      Deshalb mal die Frage an diejenigen, die sich etwas besser auskennen: Was an Romanen empfiehlt sich denn so, nachdem man die Filme gesehen hat? Comics, Spiele und etc. sind für mich uninteressant, aber ein paar Romane aus der Star Wars Reihe würde ich jetzt doch gerne lesen.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Vorallem sicherlich die Yuuzhan Vong Bücher :)

      EDIT: Wie meinst du das mit dem entscheidenden Stoss? Im ersten Teil sieht man immer wieder, wie er auf die Queen diesbezüglich einredet. Im Vorspann wird gesagt, dass der Oberkanzler die Jedi entstandt hat, also Valorum. Dies geschah aber nur, um der Queen zu zeigen, dass man sich der Sache annahm.
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()

    • Valorum saß schon vor dem Misstrauensvotum nicht fest im Sattel und als Amidala mit den beiden Jedi auf Coruscant ankam, beschleunigte dies dann seine Pläne, weil Amidala das Votum stellen konnte und er es nicht selbst tun muss.

      Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass Amidala als Königin von Naboo einen solchen Antrag stellen konnte ohne dass jemand dabei Hintergedanken sah, bei Palpatine hätte die Krise erst richtig eskalieren müssen, damit er als Naboos Senator das Misstrauensvotum hätte stellen können, da man bei einem Kanzlerkandidaten natürlich sofort Hintergedanken erwartet hätte. Das ist aber nur persönliche Interpretation, ich schau nachher nochmal genauer, was bei Wookiepedia steht.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Original von Geeps
      Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass Amidala als Königin von Naboo einen solchen Antrag stellen konnte ohne dass jemand dabei Hintergedanken sah,


      Amidala war zu dem Zeitpunkt jedoch nicht mehr die Königin von Naboo sondern als Senatorin die Vertreterin von Naboo auf Coruscant.

      Empfehlen würde ich Dir für Star Wars EU eindeutig die Buchreihe, welche von vielen Star Wars Fans auch als eine der Besten bezeichnet wurden und das ist die Thrawn Trilogie von Timothy Zahn.

      Erben des Imperiums
      Die dunkle Seite der Macht
      Das letzte Kommando

      Das Ganze spielt 5 Jahre nach Episode VI und geht um den großen Widersacher Admiral Thrawn, der aufgrund seines taktischen Genies die neue Republik an den Rand des Abgrunds bringt. Nebenbei werden wichtige EU Charaktere wie Mara Jade und die Leia/Han Kinder eingeführt.

      Persönlich hat mir auch die Han Solo Trilogie von A.C. Crispin hervorragend gefallen.

      Der Pilot
      Der Gejagte
      Der König der Schmuggler

      Beschreibt den Background von Han Solo u.a. über seine Waisenkind Zeit, die Zeit in der Imperischen Armee, Treffen mit Chewbacca, wie er an den Millenium Falcon gekommen ist, seine Anfangszeit bei den Hutts, sein erstes Treffen mit Boba Fett und endet eigentlich klassisch in dem Moment, wo er in Mos Eisley einen älteren Mann und einen Farmerjungen nach Alderaan transportieren soll. Sehr empfehlenswert.

      F-U Europe *clap clap clap*