Formel 1 Thread 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite20000.

    • Formel 1 Thread 2010

      Dann legen wir mal los...

      Am 14. März startet die neue Formel 1 Saison in Bahrain. Für viele ist natürlich das Comeback von Schumi DAS Highlight des Winters. Für andere ist sicher die Punkteregelung eines der größten Aufreger der "Winterpause". Wie folgt setzt sich die Punkteverteilung zusammen:

      1. 25 pkt
      2. 20 pkt
      3. 15 pkt
      4. 10 pkt
      5. 8 pkt
      6. 6 pkz
      7. 5 pkt
      8. 3 pkt
      9. 2 pkt
      10. pkt

      Außerdem wird das Nachtanken zur neuen Saison verboten.

      Insgesamt starten 26 Fahrer in 13 Teams in die neue Saison, die sich wie folgt verteilen:

      McLaren
      1 Button, Jenson
      2 Hamilton, Lewis

      Mercedes GP
      3 Rosberg, Nico
      4 Schumacher, Michael
      T Heidfeld, Nick

      Red Bull Racing
      5 Vettel, Sebastian
      6 Webber, Mark
      T Hartley, Brendon
      T Ricciardo, Daniel

      Ferrari
      7 Massa, Felipe
      8 Alonso, Fernando
      T Badoer, Luca
      T Fisichella, Giancarlo
      T Gené, Marc

      Williams
      9 Barrichello, Rubens
      10 Hülkenberg, Nico
      T Bottas, Valterri

      Renault
      11 Kubica, Robert
      12 Unbekannt, Noch

      Force India
      14 Sutil, Adrian
      15 Liuzzi, Vitantonio

      Scuderia Toro Rosso
      16 Buemi, Sebastien
      17 Alguersuari Jr., Jaime

      Lotus F1 Racing
      18 Trulli, Jarno
      19 Kovalainen, Heikki
      T Fauzy, Fairuz

      Campos Meta 1
      20 Unbekannt, Noch
      21 Senna, Bruno

      US F1 Team
      22 Lopez, Jose Maria
      23 Unbekannt, Noch

      Virgin Racing
      24 Glock, Timo
      25 Di Grassi, Lucas
      T Parente, Alvaro
      T Razia, Luiz

      Sauber
      26 Kobayashi, Kamui
      27 Rosa, Pedro de la

      Einige Plätze sind also noch offen..

      Als Aufhänger aus dem Thread der Saison 2009 kopiere ich einfach die letzte News von TakeRock in diesen Thread...

      Motorsport-Magazin.com - Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche sprach bei der Teampräsentation von Mercedes GP am Montag in Stuttgart von einer deutschen Nationalmannschaft der Formel 1. Mit Michael Schumacher und Nico Rosberg steuern gleich zwei Deutsche die neuen Silberpfeile bei ihrer Rückkehr auf die Strecke. Und auch Fahrer Nummer 3 kommt aus Deutschland: Nick Heidfeld wird Test- und Ersatzfahrer der Silbernen, das erfuhr Motorsport-Magazin.com aus sicherer Quelle.

      Also liebes Peoplesboard, ich freue mich auf viele hitzige und interessante Diskussionen und natürlich auf eine spannende Saison 2010! Also...start your engine :beer:


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Neues Team als "Lückenbüßer":

      Das serbische Team Stefan GP steht als Ersatzteam für die kommende Saison zur Verfügung, sollte eines der angemeldeten Teams nicht starten können. Das Team erhält technische Unterstützung von Toyota. Der erste Fahrer soll Ex Williams Pilot Kazuki Nakajima sein.
      Ein Einstieg des Teams soll nicht ganz unwahrscheinlich sein, da angeblich zwei der vier neuen Teams (Campos, Virgin, Lotus und USF1) finanzielle Probleme haben soll. Durch die Übereinkunft mit Toyota wäre es auch für Stefan GP möglich, die Vorjahreswagen von Toyota zu übernehmen und aus dem Werk in Köln zu operieren.

      quelle: kicker.de


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Es fällt mir immer noch schwer Schumi in diesem silbernen Anzug zu sehen und auch als Schumi wahrzunehmen. Ich erwarte ihn immer noch in rot. Ist halt Gewohnheitssache. :D

      Beim ersten Test in Valencia holte (man höre und staune) Massa die Bestzeit und (man höre und staune erneut) Schumi fuhr eine halbe Sekunde schneller als Rosberg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaKeRoCk ()

    • Original von TaKeRoCk
      Es fällt mir immer noch schwer Schumi in diesem silbernen Anzug zu sehen und auch als Schumi wahrzunehmen. Ich erwarte ihn immer noch in rot. Ist halt Gewohnheitssache. :D

      Beim ersten Test in Valencia holte (man höre und staune) Massa die Bestzeit und (man höre und staune erneut) Schumi fuhr eine halbe Sekunde schneller als Rosberg.


      Ganz ehrlich ich war leicht schockiert wo ich das Ergebnis gelesen habe. Das Schumacher ein absoluter Überfahrer ist war uns allen klar. Aber 4 Jahre sollten eigentlich auch an ihm nicht vorbei gehen. Und nun fährt er seinen Teamkollegen so unter den Tisch. Wahnsinn. Wenn das keine Eintagsfliege war, haben wir hier einen heißen Kandidaten auf den WM Titel...


    • Er sagte ja selbst, nur die erste Runde war etwas komisch gewesen und er musste sich wieder an die Geschwindigkeit gewöhnen, doch nach ein paar Runden am Stück hatte er wieder alles raus. Es ist halt Schumi, er steigt in den Wagen ein, dreht a bissl am Lenkrad hin und her und es ist - schnellllll! Da sieht man erstmal den Klassenunterschied den er selbst nach 4 Jahren noch zur Konkurrenz hat. Wahnsinn!
    • Hab gerade gelesen, dass es wieder einmal eine "super" neue Regeländerung gibt.

      Die Top 10 der Quali müssen das Rennen mit den Reifen beginnen mit denen sie ihre schnellste Runde gefahren haben um ihnen so ein Handicap zu verpassen und etwas (künstliche) Spannung zu erzeugen
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Ich versteh diese ganzen Regeländerungen nicht mehr...
      Erst die viel zu hohen Punkte, dann jetzt sowas...

      Wieso setzt man die Leute nicht einfach in ein Auto, lässt sie einmal Reifen wechseln und tanken und dann einfach fahren?? :/: :/:

      Darum gehts doch. Dieses ganze taktieren macht den Sport doch kaputt. Es soll Überholmanöver auf der Strecke geben und nicht nur in der Boxengasse!! :finger: :wut:
    • Naja das mit den Punkten lass ich nochmal durchgehen, da der Sieg meiner Meinung nach einfach besser belohnt gehört als die letzten Jahre, wo der 2. nur 2 Punkte weniger hatte als der Sieger.
      Am besten war es mitte der 90er, als es für den Sieg 10 Pkt. für den 2. 6 Pkt. 4 Pkt, 3 Pkt, 2 Pkt 1pkt. gab. Aber die Zeiten sind längst vorbei....

      Dennoch freue ich mich auf eine spannende Saison mit neuen Teams und neuen Gesichtern :thumbsup:
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Bezüglich dem Schumi-Rosberg Vergleich sollte man vorsichtig sein. Gut, Benzinmengen werden sicherlich nicht groß unterschiedlich gewesen sein, aber was Set-Ups angeht wird sicherlich eher Schumi als Rosberg ein Wörtchen mitreden, da er da im Fahrerlager wohl die meiste Ahnung hat. Und wenn man sieht, dass denen nur ein Auto zur Verfügung stand und man das Set-Up sicherlich nicht komplett vom Vormittag auf den Nachmittag kann man davon ausgehen, dass das wohl eher auf Schumacher abgestimmt war.
      Und alle ehemaligen Teamkollegen halten Set-Ups von Schumi für sehr schwer fahrbar. Herbert und Irvine haben über ein fast unkontrollierbares Heck in den Kurven geredet. Das hat halt mit Schumachers fast einzigartigen Fahrkünsten zu tun. Er fährt schneller in die Kurve rein, beschleunigt aber auch wieder eher. Das liegt am Set-Up und seinen Fähigkeiten. Auf andere Leute ist diese Art der Kurvenabstimmung halt ungewohnt und von daher haben viele von Schumachers Kollegen da Probleme gehabt. Kann also durchaus sein, dass auch Nico da Schwierigkeiten hatte. Aber abgesehen davon ist es natürlich schon ein Topwert nach über 3 Jahren Pause.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • So langsam aber sicher kann man sich mal über das neue Tippspiel Gedanken machen, in 3 Wochen gehts los. ;)


      Formel 1 Fahrer & Teams 2010

      McLaren
      * 1 Jenson Button
      * 2 Lewis Hamilton

      Mercedes GP
      * 3 Michael Schumacher
      * 4 Nico Rosberg

      Red Bull Racing
      * 5 Sebastian Vettel
      * 6 Mark Webber

      Ferrari
      * 7 Felipe Massa
      * 8 Fernando Alonso

      Williams
      * 9 Rubens Barrichello
      * 10 Nico Hülkenberg

      Renault
      * 11 Robert Kubica
      * 12 Vitaly Petrov

      Force India
      * 14 Adrian Sutil
      * 15 Vitantonio Liuzzi

      Scuderia Toro Rosso
      * 16 Sebastien Buemi
      * 17 Jaime Alguersuari Jr.

      Lotus Racing
      * 18 Jarno Trulli
      * 19 Heikki Kovalainen

      Campos Meta 1
      * 20
      * 21 Bruno Senna

      US F1 Team
      * 22 Jose Maria Lopez
      * 23

      Virgin Racing
      * 24 Timo Glock
      * 25 Lucas Di Grassi

      Sauber
      * 26 Kamui Kobayashi
      * 27 Pedro de la Rosa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaKeRoCk ()

    • Noch eine Woche dann gehts endlich los, kann es kaum noch erwarten. :spring:

      Was ist eigentlich für euch dieses Jahr das Fave-Team ?
      Ich kann mich zwischen den 4 Top Teams Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull überhaupt nicht entscheiden. Vom Speed her liegt Ferrari vorn, von der Fahrerpaarung ist es McLaren, vom Enthusiasmus ist es Mercedes und Red Bull ist das Aufsteigerteam des letzten Jahres. 8-)
    • Campos heißt im Übrigen jetzt Hispania-Racing-Team und haben als zweiten Fahrer neben Bruno Senna den Inder Ksarun Chandhok verpflichtet.

      US F1 wird wohl erst im nächsten Jahr an den Start gehen können. Das serbische Team Stefan GP wird dennoch nicht Ersatzteam, so dass mit Hispanic, Lotus und Virgin drei neue Teams dabei sein werden.

      Wer dieses Jahr Favorit ist, ist schwer einzuschätzen. Ferrari und Mercedes werden sicherlich wieder mitmischen, zumal sie natürlich das Starpotenzial in ihren Reihen haben. Vettel und Red Bull müssen sich dieses Jahr bestätigen und bei McLaren kommt es drauf an, wie sie sich ohne Mercedes machen....eine Saison der Ungewissheit und vieler Möglichkeiten! Gespannt bin ich auch auf Sutil und Force India, sowie natürlich auf die neuen Teams, wobei ich denen keine Chance auf irgendwas einräume.


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Schumi schrieb auf seiner offiziellen Page:

      "Endlich geht die Saison los! Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind vor Weihnachten, denn die Entscheidung für mein Comeback ist so lange her, dass ich es jetzt kaum noch abwarten kann. Schon komisch, wenn man sich überlegt, dass ich noch vor einigen Monaten den Gedanken an eine Rückkehr in die Formel 1 kategorisch ausgeschlossen hätte. Aber manchmal ändern sich die Dinge eben, wenn die richtigen Umstände zusammen kommen. Ich fühle mich heute frischer als seit vielen Jahren, ich bin physisch perfekt vorbereitet und, noch wichtiger, meine Energie ist komplett zurück. Als ich Ende 2006 vom Rennsport zurück getreten bin, waren meine Batterien schlichtweg leer. Jetzt sind sie wieder voll aufgeladen und ich bin wieder bereit für diese Herausforderung - gerade dieser Wettkampf auf höchstem Niveau, wie ihn nur die Formel 1 bietet, war so reizvoll für mich. Ich glaube, dass wir nächstes Wochenende in Bahrain unter den Top Teams sein können. Natürlich ist es immer schwierig, von den Testergebnissen auf die wahre Performance zu schließen - und das gilt dieses Jahr noch mehr als sonst -, aber der letzte Test in Barcelona hat uns gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sein sollten. Wir wissen, dass wir in Bahrain noch einige neue Teile am Auto haben werden, die uns voran bringen sollten. Es ist wichtig, gleich von Anfang der Saison an vorne dabei zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass wir das sein werden."



      Irgendwie hoffe ich ja wieder auf das altbekannte Ergebnis: Schumi gewinnt die Fahrer-WM und Ferrari die Konstrukteurs-WM. :D
    • Ich fasse mal alle Regeländerungen kurz zusammen:

      - in Q1 und Q2 scheiden nun 7 Fahrer aus (größeres Starterfeld)
      - die schnellsten 10 aus Q3 müssen mit der Reifenmischung starten wo sie die schnellste Runde gefahren sind
      - kein Nachtanken mehr während des Rennen's, alle starten mit vollgetankten Boliden
      - die Vorderreifen sind 25 cm schmaler, die Hinterreifen von der Konstruktion geändert
      - das Mindestgewicht wird von 605 kg auf 620 kg angehoben
      - es wird 2010 kein KERS geben
      - neues Punktesystem 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
      - es herrscht Testverbot über die gesamte Saison
      - die Rennkommissare bestehen ab sofort aus einer permanenten Gruppe
      - Radabdeckungen sind ab sofort verboten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaKeRoCk ()

    • Schlimm, als was für ein undankbares Pack sich die italienische Presse mal wieder erweist. Anstand = Null ...

      Bester Fahrer am Sonntag war definitiv Vettel, leider spielt sein Auto mal wieder nicht mit. Sowas kann im Endeffekt die WM kosten. Selbst wenn Vettel dieses Jahr eine astreine Saison fährt kann es sein, dass sein Auto einfach zu unzuverlässig ist.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Ist das bitter....Vettel ist der beste Fahrer, im schnellsten Auto, aber leider eben auch in einem verdammt unzuverlässigen Auto. Wieder zerplatzt ein Sieg durch die technik :/: Auch die andren Deutschen mit viel Pech, außer Rosberg....Schumi nur 10. nach nem Crash mit Alonso kurz nach dem Start. Es ist zum verzweifeln :/:


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • In Bahrain ne kaputte Zündkerze und jetzt eine lockere Radmutter, das ist schon ärgerlich für Vettel. Statt 2 Siegen und 50 Punkten nur ein 4. Platz mit 12 Punkten, das kann jetzt schon die WM gewesen sein.