Eurovision Song Contest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 714 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zar.

    • Original von Ronald Großpietsch
      Mein Lieblingslied von ihm ist griechischer Wein. Aber er hat ja so viele tolle Sachen geschrieben. Wie viel Lieder waren es doch - 700 oder so? :)


      Ich glaube sogar es geht stärker in die Richtung 1000.

      Neben Griechischer Wein find ich "Ich war noch niemals in New York" und "Siebzehn Jahr, Blondes Haar" wahre Kracher. Und als Kindheits-Klammerer natürlich "Vielen Dank für die Blumen" aus Tom & Jerry.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Original von Ronald Großpietsch
      Helga war in der DDR ein Superstar.


      Wo ist mein Geld bloss geblieben? und Cry To Me sind ja schon 2 zeitlose Klassiker. Dazu die ganzen "Comedy"-Auftritte. Ich schaue immer wieder gerne die alten Sachen im TV, sei es Hahnemann, Herrich & Preil, Eberhard Cohrs, Maxe Baumann, Spuk im Hochhaus und und und ... auch wenne s grad am Thema vorbeigeht. *g*

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Maxe Baumann - hehe der gute Gerd E. Schäfer. Spuk im Hochhaus kenne ich nätürlich auch. Dann Spuk von Draußen - da flog das Fenster auf und die Hand kam aus dem Loch in der Wand. :D Spuk unterm Riesenrad, Spuk in der Geisterbahn - ha war das lustig. Eberhard Cohrs - oh Gott, ich muss heute noch lachen. Besonders im Team mit Horst Feuerstein. Das war der Dicke große neben dem kleinen Cohrs. Kessel Buntes mit Helga war damals so das Highlight auf den beiden DDR Sendern. Na ja, mein Vater hatt's dann doch mal geschafft, einen Westsender zu empfangen. In Dresden war das ja unmöglich - Tal der Ahnungslosen. :D

      Herricht ist glaube ich ca. 1981 gestorben. Kann mich als Kind noch an die beiden erinnern. War immer sehr lustig mit Preil im Team. Besonders die Szene im Zug und am Postschalter. :D War damals viel los in Babelsberg. Immer wieder interessant, wenn ich den Filmpark mal besuche. Gibt ja noch so viele andere gute DDR Schauspieler: Erwin Geschonneck - überlebte drei KZ. Seine besten Rollen waren für mich der Holländermichel in "Das kalte Herz". Der erste Farbfilm der DEFA. Ach ja und dann natürlich "Karbid und Sauerampfer" oder "Unter nackten Wölfen". Herricht's große Rolle war die in der geliebten weißen Maus. Sehr schön! Dann Günter Naumann, Erik S. Klein und Horst Drinda. Große DDR Schauspieler, die leider alle schon tot sind. Ich glaube Drinda war "Zur See" und Naumann irgendwas mit Flugplatz-Staffel (???). Klein war "Tierparkgeschichten". Auch sehr gut! Rumpelkammer mit Willi Schwabe - mein erster Kontakt als Kind mit Geschichte. :D Wie heißt denn dieser Soldat aus "Das Feuerzeug"? Den Namen habe ich vergessen. Wenn ich so dran denke, dann haben die DDR und Russland ja auch die besten Märchenfilme produziert. Laufen ja heute noch rauf und runter. Abenteuer im Zauberwald etc... Einer fällt mir noch ein: Hans Peter Minetti. Auch ein sehr guter Theater- und Filmschauspieler.
    • [SIZE=4]12. Eurovision Song Contest (Grand Prix de la Chanson)[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1967
      Austragungsort: Wien, Österreich
      Gewinner: Sandie Shaw - Puppet On A String (Vereinigtes Königreich)

      Sandie Shaw gewann mit mehr als doppelt so vielen Punkten Abstand vor dem zweitplatzierten Land, Irland mit Sean Durphy. Ausserdem sorgte Sandie Shaw für Aufsehen, da sie barfuss anstatt in kompletter Abendgarderobe auftrat. Später wurde das barfuss singen zu ihrem Markenzeichen.
      [YOUTUBE]nrs8CgpH980[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • [SIZE=4]13. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1968
      Austragungsort: London, Vereinigtes Königreich
      Gewinner: Massiel - La, La, La (Spanien)

      Um den Siegessong gab es so viel Wirbel wie zu kaum einem anderen. Schon vor dem Eurovision Song Contest fangen die ersten Probleme an. Ursprünglich sollte Joan Manuel Serrat den Song singen, allerdings wollte er den Song nicht auf spanisch sondern auf katalanisch singen. Der damalige Diktator Franco hat diese Sprache aber verboten, woraufhin Serrat das Handtuch warf und ein anderer Künstler gefunden werden musste.
      Nach dem Song Contest meldeten sich die Gebrüder Davies, Ray und Dave, mit der Behauptung, dass der Song und auch Teile des Textes von ihrem Song "Death Of A Clown" geklaut seien. Allerdings verloren die Brüder den Prozess.
      Desweiteren ist dies der erste Eurovision Song Contest, der in Farbe ausgestrahlt wurde.

      [YOUTUBE]sPwNyhsvhss[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • [SIZE=4]14. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1969
      Austragungsort: Madrid, Spanien
      Gewinner: Salomé - Viva Cantando (Spanien) l Lulu - Boom Bang-A-Bang (Vereingtes Königreich) l Lenny Kuhr - De Troubadour (Niederlande) l Frida Boccara - Un Jour, Un Enfant (Frankreich)

      Ja, dass hier etwas wahrlich kurioses passiert ist, das muss man wohl keinem wirklich sagen. Gleich vier Songs stehen auf dem ersten Platz und zwar aus dem simplen Grund, dass sie alle die selbe Menge an Punkten hatten, nämlich 18. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Regelung für ein Remis gab musste man allen vier Ländern den Sieg zuschreiben, womit es zum ersten Mal mehr als ein Sieger auf den ersten Platz geschafft hat - und dann gleich vier. Die Veranstalter und auch die Teilnehmer des Song Contests waren mehr als nur erzürnt über diesen Ausgang und forderten eine sofortige Umstellung der Regeln. Doch auch im Jahr 1970 gab es keine Regeländerung. Aus diesem Grund boykottierten gleich fünf Länder, nämlich Österreich, die übrigens auch schon den ESC 1969 aufgrund der Diktatur von Franco boykottiert haben, Finnland, Norwegen, Portugal und Schweden den Wettbewerb.
      1971 wurde dann die Regelung eingeführt, dass bei einem Gleichstand die anderen Länder noch einmal abstimmen müssen.

      [YOUTUBE]AlRc2qw_BkI&feature=related[/YOUTUBE]
      [YOUTUBE]fV9Ea5rKOR0&feature=related[/YOUTUBE]
      [YOUTUBE]UFrpVKZ683M[/YOUTUBE]
      [YOUTUBE]vG57O5kFkv8[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()

    • Na das is ja mal ein Ding. Man lernt nie aus mit neuen Informationen. Ich wüsst garnicht so recht, wen ich vion den Vieren den vorzug geben, aber es wäre wohl UK knapp vor Spanien.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • [SIZE=4]15. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1970
      Austragungsort: Amsterdam, Niederlande
      Gewinner: Dana - All Kinds Of Everything (Irland)

      Wie beim Text zum ESC 1969 schon erwähnt fand der Eurovision Song Contest 1970 mit ganzen fünf Ländern weniger statt. Finnland, Norwegen, Portugal,Schweden und Österreich boykottierten den Wettbewerb, da sie mit der Regelung im Falle eines Remis nicht einverstanden waren. Doch es gab noch ein weiteres Problem, welches vor dem eigentlich Wettbewerb gelöst werden musste. Da es im letzten Jahr vier Sieger gab hatte man auch vier Länder zur Auswahl, die das Recht dazu hatten, den nächstjährigen Song Contest auszutragen. Niederlande übernahm schlussendlich die Verantwortung und zum ersten Mal stand Irland, das bis heute erfolgreichste ESC-Land, auf dem obersten Treppchen.
      [YOUTUBE]yOnvZt1ktZw&feature=related[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Original von Silk
      Na das is ja mal ein Ding. Man lernt nie aus mit neuen Informationen. Ich wüsst garnicht so recht, wen ich vion den Vieren den vorzug geben, aber es wäre wohl UK knapp vor Spanien.


      Spanien hat dir gefallen? Sicherlich sind alle vier Songs dicht beieinander, aber Spanien muss ich hier ganz klar den vierten Platz zuteilen. Lulu hat mir am besten gefallen und zwischen Lenny Kuhr und Frida Boccara kann ich mich echt beim besten Willen auch nicht entscheiden.
      Allerdings geht mir beim ESC Song 1970 das Herz auf... Eine Lena aus vergangenen Tagen... hach..
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • Hm weiß nicht, die beschwingten Parts haben irgendwie bei mir Klick gemacht.
      Der 1970er Siegersong ist angenehm harmonisch, da gebe ich dir recht. Kommt natürlich nicht an eine Lena ran *g* aber symbolisiert für mich schon diese beginnenden Siebziger, hat bissl was von diesen Heile-Welt-Songs, womit auch Nicole dann ähnlich punkten konnte. Weiß zu gefallen, jap.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • [SIZE=4]16. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1971
      Austragungsort: Dublin, Irland
      Gewinner: Séverine - Un Banc, Un Arbre, Une Rue (Monaco)

      Nach der neuen Regelung kehrten nun Finnland, Schweden, Norwegen, Portugal und Österreich wieder zurück. Übrigens nahm auch zum ersten Mal Malta an dem Eurovision Song Contest teil, allerdings feierten sie ihr Debüt mit dem letzten Platz. Séverine hingegen nahm ihren Gewinnersong in mehreren Sprachen auf und machte ihn so zu einem weltweit bekannten Millionenhit. In Deutschland zum Beispiel wurde der Titel unter "Mach Die Augen Zu" veröffentlicht.
      [YOUTUBE]ct5GQmz75yM[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()

    • [SIZE=4]17. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1972
      Austragungsort: Edinburgh, Vereinigtes Königreich
      Gewinner: Vicky Leandros - Aprés toi (Luxemburg)

      Kurioserweise ist dies etwa der erste Eurovision Song Contest, wo nichts kurioses passiert ist. Also ein Kuriosum an sich.
      [YOUTUBE]Ka89ORFu_Tc[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • [SIZE=4]18. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1973
      Austragungsort: Luxemburg, Luxemburg
      Gewinner: Anne-Marie David - Tu te reconnaîtras (Luxemburg)

      Da zum ersten Mal Israel am Eurovision Song Contest teilnahm wurden die Sicherheitsvorkehrungen im Vergleich zum letzten Jahr wahrscheinlich mehr als verfünffacht. Der Produktionsmanager liess vor der Veranstaltung das Publikum darüber informieren, beim Applaudieren doch sitzen zu bleiben, da auf Grund der erhöhten Sicherheitsstufe ansonsten die Gefahr des Erschiessens durch die im Saal befindliche Security bestünde.
      [YOUTUBE]zn1svLVprUk[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

    • [SIZE=4]20. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1975
      Austragungsort: Stockholm, Schweden
      Gewinner: Teach-In - Ding-A-Dong (Niederlande)

      Der Zypernkonflikt zwischen der Türkei und Griechenland besteht bis heute noch, allerdings nicht mehr so stark wie 1975. Damals waren die Länder wirklich bis aufs Blut verfeindet. Auch der Eurovision Song Contest konnte den Streit nicht schlichten und Griechenland drohte damit nicht mehr teilzunehmen falls die Türkei 1975 debütieren wird. Der Eurovision Song Contest entschied sich für die Türkei, schliesslich erfüllte ihre Bewerbung jegliche Anforderung und es gab keine Grund dazu die Türkei nicht antreten zu lassen. Der Konflikt bestand beim Eurovision Song Contest noch zwei weitere Jahre, bis man 1978 zum ersten Mal auf der selben Bühne am selben Abend performte.
      [YOUTUBE]jF7f38-5pp8[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()

    • [SIZE=4]21. Eurovision Song Contest[/SIZE]
      Veranstaltungsjahr: 1976
      Austragungsort: Den Haag, Niederlande
      Gewinner: Brotherhood Of Man - Save Your Kisses For Me (Vereinigtes Königreich)

      Moderiert wurde der Event von jemanden, der ganz genau über den Eurovision Song Contest Bescheid wusste. Die ehemalige Eurovision Song Contest Siegerin gab sich die Ehre. In diesem Jahr zogen Malta, Türkei und Schweden ihre Anmeldung zurück. Da die Türkei also wieder weg war reichte Griechenland sofort wieder ihren Wunsch ein mitzumachen. Übrigens - wer glaubt, dass der Song Waterloo von ABBA der meistverkaufte Eurovision Song Contest aller Zeiten ist, der irrt sich. Der Siegersong dieses Jahres, Save Your Kisses, wurde so oft verkauft wie kein Song, der an einem ESC gesungen wurde, je zuvor. Noch heute geniesst der Song grosse Bekanntheit.
      [YOUTUBE]7bKAPVpA46o[/YOUTUBE]
      [SIZE=3]---> Straight Outta Blackpool. <---[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Adonis ()