W4E Nachrichtenjournal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 805 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Slider 2.0.

    • Original von The Fighting Irish
      Ein Rauchverbot ist auch für Nichtraucher extrem nervend, wenn der Freundeskreis größtenteils aus Rauchern besteht.


      Findest du? Ich bin sehr zufrieden, dass etwa in den Zügen der DB ein komplettes Rauchverbot eingeführt wurde. Gut, in nicht allen Fällen halten sich die Leute daran. Aber es ist viel angenehmer geworden, seit es keine Raucherabteile mehr gibt, durch die man als Nichtraucher gehen muss. Es gab sogar Raucher- und Nichtraucherabteile in einem durchgängigen Waggon. Nur eine plumpe Trennwand aus Plexiglas. Ich hab nicht unbedingt immer Lust darauf mich in einer Kneipe von anderen zuqualmen zu lassen. Daher ist das bundesweite Rauchverbot auch zwingend notwendig.
    • Prinzipell bin ich auch gegen ein Rauchverbot in Kneipen, Diskos etc. Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich habe ehrlich gesagt das gleiche Problem wie der Irish. Man ist bei ner Party ist gerade in einem guten Gespräch (ja ich diskutier gerne) und dann hat man halt massenhaft Freunde die Rauchen und bevor man alleine steht geht man mit. Partys werden dadurch zerstört und was ich noch viel schlimmer finde, ist das viele dann die Toilette als Raucherraum nutzen und das finde ich persönlich sehr unhygenisch. Diese Reglementierung von allem und allen finde ich einfach nur nervtötend. Klar brauch es klare Regeln, aber einen Raucher zum bei -20 grad rauszwingen, damit er seinem Bedürfnis nachgeht. Das muss nicht sein. Ich bin gegen das Rauchverbot...


    • Ich finde die Nichtraucherregelung wie sie in Bayern jetzt eingeführt wird hart - aber fair. Denn die Nichtraucher sollen vor dem Qualm geschützt werden und nicht die Raucher vor dem rauchen. Auf lange Sicht gesehen wird so das Rauchen immer uncooler und die Raucher werden weniger. Die Raucher müssen sich anpassen, nicht anders herum. Nur so kann man verhindern, dass auch in 50 Jahren noch so geraucht wird wie heute.
    • Original von TaKeRoCk
      Ich finde die Nichtraucherregelung wie sie in Bayern jetzt eingeführt wird hart - aber fair. Denn die Nichtraucher sollen vor dem Qualm geschützt werden und nicht die Raucher vor dem rauchen. Auf lange Sicht gesehen wird so das Rauchen immer uncooler und die Raucher werden weniger. Die Raucher müssen sich anpassen, nicht anders herum. Nur so kann man verhindern, dass auch in 50 Jahren noch so geraucht wird wie heute.



      Warum müssen sich die Raucher anpassen? Wieso darf Ich nicht so sein, wie Ich will? DAs ist doch nun wirklich pervers. Und das absolute Megahighhlight dieser ganzen naiven gesundheitsdebatte ist ja, dass der Besuch in einer Kneipe ja nun wahrlich vieles ist, aber bestimmt nicht gesund.
      Aber hauptsache was verboten, kann man endlich wieder dem Denunziantentum fröhnen.

      Früher ging keienr der Nichtraucher in Nichtraucherkneipen, also was soll der Blödsinn?(Und in Dörfern hält sich da eh niemand dran)

      Und das Highlight bleibt das Oktoberfest. Dieses jahr noch Ausnahme und nächstes jahr entwedr ein Riesenchaos oder wieder ne Ausnahme.
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Original von Crusher Kane
      Original von The Fighting Irish
      Ein Rauchverbot ist auch für Nichtraucher extrem nervend, wenn der Freundeskreis größtenteils aus Rauchern besteht.


      Findest du ? Ich bin sehr zufrieden, dass etwa in den Zügen der DB ein komplettes Rauchverbot eingeführt wurde. Gut, in nicht allen Fällen halten sich die Leute daran. Aber es ist viel angenehmer geworden, seit es keine Raucherabteile mehr gibt, durch die man als Nichtraucher gehen muss. Es gab sogar Raucher- und Nichtraucherabteile in einem durchgängigen Waggon. Nur eine plumpe Trennwand aus Plexiglas. Ich hab nicht unbedingt immer Lust darauf mich in einer Kneipe von anderen zuqualmen zu lassen. Daher ist das bundesweite Rauchverbot auch zwingend notwendig.


      Ja, finde ich. Die Aussage habe ich aber auch eher auf Kneipen als auf öffentliche Verkehrsmittel bezogen. In eine Kneipe geht man, um sich zu amüsieren und da gehört für viele die Zigarette einfach dazu.
    • Und warum sollen sich die Nichtraucher anpassen ? Gut, die meisten machen es nicht und atmen den gesundheitsschädlichen Qualm ein, weil sie sich sonst woanders hinstellen müssten. Oder man fängt selber an mit rauchen, weil es der Rest auch macht und es "cool" ist im Freundeskreis mitzurauchen.

      Mit solchen Verboten wird ein Umdenken stattfinden und Rauchen wird nicht mehr cool sondern uncool sein. Und so gesundheitsschädigend wie das für alle Beteiligten ist, heiße ich diesen Schritt gut.
    • Original von Crusher Kane

      Aber hier zuqualmen beim Essen - oh da bin ich ja allergisch gegen.

      Und das hat sich durch die neue Regelung inwieweit verändert? Auch vor dieser Abstimmung in Bayern war dort das Rauchen nur in Nebenräumen der Gaststätten erlaubt.

      Original von TaKeRoCk

      Mit solchen Verboten wird ein Umdenken stattfinden und Rauchen wird nicht mehr cool sondern uncool sein. Und so gesundheitsschädigend wie das für alle Beteiligten ist, heiße ich diesen Schritt gut.

      Wer raucht, weil es cool ist, ist meistens eh noch nicht alt genug, legal Zigaretten zu konsumieren, also das Argument zählt nicht, denn die Raucher, die das Verbot betrifft, rauchen aus anderen Gründen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Double F ()

    • Aus welchen denn ? Klar, weil man mehr oder weniger danach süchtig ist. Aber für viele ist der Glimmstengel auch ein Zeitvertreib, Nervenberuhigung, Stressbewältigung und was weiß ich alles. Viele meinen "rauchen fetzt" und das tut es nun wahrlich nicht.
    • Es macht auch einfach immernoch einen Unterschied wo das Qualmen verboten wird. Bei Zügen und Restaurants z.B. gibt es ja auch keine Diskussion, das sollte klar sein, dass das nicht in Ordnung ist, da zu qualmen. Aber zum Kneipenbesuch gehört für viele halt die Zichte dazu und die sollen dann nicht jedes mal rausrennen müssen. Das mit dem Nachbarraum reicht doch völlig aus und in ganz kleinen Kneipen bleibt das Rauchen halt erlaubt, fertig.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Ich verstehe die Aufregung der Raucher und die Aufregung der Nichtraucher. Aber wieso gab es dann nach der ersten Einführung bei den Kneipen eine so große Einbuße?

      Ich seh das bei uns in den Kneipen. Wenn die Leute drin rauchen dürfen, dann gehn sie weg und bleiben sitzen und trinken. Als das ganze verboten wurde, haben die Raucher privat gefeiert und die Kneipen waren weitestgehend leer. War leider wirklich so. Dann kamen die Raucherclubs und schließlich die Lockerung des Verbotes und schon gingen die Leute auch wieder weg.
      Aber die Kneipen waren nicht voll mit Nichtrauchern. Wo waren die? Natürlich bei den Privatparties, weil ihre rauchenden Freunde da auch waren...

      Außerdem wird der Kreis ziemlich gezogen. Die einen bleiben drin sitzen, die anderen gehen raus zum Rauchen.

      Ich fände es einfach am Besten, wenn die Wirte selbst entscheiden dürften, was sie machen. Es ist ihre Kneipe. Und ich seh es wieder bei einer Kneipe meines Vertrauens. Es gibt sehr viele Nichtraucher, aber die kommen trotzdem und es interessiert sie nicht. Auch der Chef ist Nichtraucher. Trotzdem hat er die Leute rauchen lassen. Warum? Weil es einfach mehr Publikum zieht.

      Das Volk hat entschieden, aber ich glaube auch, dass zu viele nicht zum wählen gegangen sind und die die gewählt haben, nicht alles durchdacht haben, was dieses Verbot jetzt nach sich ziehen könnte!

      Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob es zum großen Wirts-Sterben kommt.... :winke:
    • Also für mich ist das eigentlich ganz eindeutig. Ich habe als Nichtraucher, was ja irgendwie doch die Mehrheit der Deutschen ist, das Recht, mich überall im öffentlichen Sektor rauchfrei bewegen zu können. Und wenn ich lese, dass man den Rauchern auch auf der Arbeit an den Kragen will, zumindest einige Arbeitgeber, kann ich da kein Mitleid haben. Geraucht werden kann in der Frühstücks- oder Mittagspause. Dann kann man dort noch die 10 Minuten mehr ranhängen. Aber hier alle 1 bis 2 Stunden zum Paffen geht gar nicht. Naja ich bin eh im Labor, da ist das Rauchen aufm ganzen Stockwerk verboten. Puh.....Gott sei Dank.
    • Naja, bei den meisten Firmen müssen die Raucher ja ausstempeln!

      Und es kommt ja auch immer drauf an, wo geraucht wird. In einer Halle, wo geschweißt, geschleift und sonst was wird sollte wohl eher kein rauchfreier Raum werden müssen, denn da ist das Rauchen wohl noch das Gesündeste....
      Im Büro ist da natürlich auch überhaupt keine Diskussion wert!


      Es geht hier ja einzig und allein um eine Kneipe oder Disco!

      Ich kenne beides. rauchfreie Kneipen und Discos und das Gegenstück dazu. Ich habe vor kurzem aufgehört zu rauchen und muss sagen, dass mir das letztere besser gefällt, da die Stimmung besser ist. Es ist immer alles so auseinandergezogen. Viele sind dann draußen, es gibt wieder Ruhestörungen, somit wieder mehr Probleme mit den Ordnungshütern. Außerdem kommt in den Kneipen/Discos keine wirkliche Stimmung auf. Immer nur die Hälfte in der Lokalität, der Rest steht vor der Tür. Der Wirt macht nicht so viel Umsatz. Die draußen stehen da oft 45 bis 60 min, wenn man so im Gespräch vertieft ist.

      Ist das wirklich besser?

      Die Raucher werden wegen dem Rauchverbot sicher nicht aufhören. Eine Schachtel Zigaretten kostet mittlerweile 5 Euro. Wenn das nicht abschreckt, dann sowas erst recht nicht. Die Raucher werden ab dem 1. August die Kneipen und Diskos wieder meiden. Dann bin ich gespannt, ob die Nichtraucher diese Lokale vollbringen, wenn sie schon die Überzahl sind und rauchfrei wollen.

      In der Disco riecht man dann übrigens sehr den Mief der körpereigenen Flüssigkeiten, auch das hat man alles schon hinter sich und jeder rümpfte die Nase...

      Nichtraucherschutz auf jeden Fall, aber muss es so hart sein? Sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen was er macht?

      Am Ende gab es dann Raucherclubs und die Nichtraucher haben sich dann beschwert, weil sie nicht in die Kneipe kamen, wenn sie diesem Club nicht beigetreten sind.... :pfeif:
    • Das es Einbußen geben wird ist klar, weil 2/3 der Kneipengänger und Alkoholtrinker nun mal Raucher sind. Doch irgendwann muss sich daran ja mal etwas ändern und anders wie mit einem Verbot wird es nicht durchsetzbar sein. Zwar scheiße für die Raucher, ist aber so.
    • Düstere Untergänge zu prophezeien ist im Übrigen auch, wie beim Wetter, eine deutsche Angewohnheit. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen hat entschieden. Und in der Demokratie zählen nun mal Mehrheiten. Was ich auch immer witzig finde ist diese Förderalismusdiskussion. Wofür brauchen wir 16 Landesgesetze zum Rauchverbot?

      Can hat noch was geschrieben zum europäischen Recht. Also wenn Karlsruhe hier ein bundesweites Urteil fällen sollte, kann Brüssel nichts dagegen machen. Das Europarecht muss von allen Mitgliedern abgesegnet werden. Gibts da nur eine Gegenstimme, dann wars das. Das fehlte ja noch, dass Brüssel dem größten Beitragszahler alles vorschreiben könnte.
    • Da sieht man erstmal wie sehr die Kneipe von den Rauchern lebt. Ohne sie geht es kaum noch. Es ist Normalismus das in jeder Kneipe gequarzt wird. Ohne Raucher muss man sich halt etwas einfallen lassen, wie man Nichtraucher in die Kneipe lockt. Aller Anfang ist schwer. Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.
    • Original von TaKeRoCk
      Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.


      Genau. Familien. Die perfekte Kneipenkundschaft. Du hast noch das Happy Meal vergessen, dass es demnächst beim Puffbesuch inklusive gibt.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geeps ()

    • Original von Geeps
      Original von TaKeRoCk
      Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.


      Genau. Familien. Die perfekte Kneipenkundschaft. Du hast noch das Happy Meal vergessen, dass es demnächst beim Puffbesuch inklusive gibt.

      :lmfao:
      danke... jetzt kann ich beruhigt einschlafen...
    • Original von Geeps
      Original von TaKeRoCk
      Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.


      Genau. Familien. Die perfekte Kneipenkundschaft. Du hast noch das Happy Meal vergessen, dass es demnächst beim Puffbesuch inklusive gibt.


      Genatzt :D

      Made my Day :lmfao:
      FDP - Die Gleitcreme unter den Parteien
      - Michael Mittermeier

      Roland Koch, diese hinterhältige Karpfen-Fresse
      - Michael Mittermeier