Schafkopfer im PB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • @ Geeps:

      Ich würde vorschlagen, du spielst ein paar Runden auf Sauspiel.de, wenn du den Eintrag gelesen hast. Wichtig für das Spiel ist, dass du die Namen der einzelnen Karten kennst. Heute hätte ich sowieso keine Zeit mehr zum Zocken, da ich bald weg muss.
    • Als Bayer ist Schafkopf geradezu Pflicht... :D
      Kommt auch noch irgendwann in den bayrischen Einbürgerungstest. :D

      kanns als Bayer natürlich spielen und wäre auch bei ner gepflegten RUnde dabei.
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Das Spiel verstehe ich eigentlich sehr gut, aber diese Abrechnung... da blick ich wirklich nichts. Geht es noch eine Ecke komplizierter? ?-(

      Ich spiel jetzt einfach mal ne Runde und lass mich von ein paar urigen Bayern abziehen. :D

      EDIT: Ich dachte, dass ich verstehe das Spiel, allerdings komm ich auf der Seite gar nicht klar. Ist wohl besser, wenn wir erstmal untereinander spielen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn einer etwas länger braucht. z.B. wählte einer gerade ein Solospiel und irgendwie konnte ich nur auf Kontra klicken, was ich aber gar nicht wollte.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geeps ()

    • Mal ne kurze Erklärung.

      Gespielt wird mit bayrischem Blatt(ohne 6er).
      Grundsätzlich sind alle Herzen sowie Ober und unter Trumpf. Eichel, Laub, HErz Schell ist die Reihenfolge bei Obern und untern, wobei die Ober über dne Untern stehen.(=>Eichel Ober ist der höchste Trumpf)
      Jeder der vier Spieler erhält 8 Karten, ausgeteilt vom Geber(ist ja logisch). Nun wird zuerst die Spielart bestimmt. Der erste nach dem geber fängt an, dann rei um bis zum Geber. Zur Auswahl steht ein Rufspiel sowie ein Solo/Wenz. Rufspiel bedeutet, der, der das Spiel ansagt spielt zusammen mit einem anderen gegen die zwei übrigen, SOlo bedeutet er alleine spielt gegen alle 3. Grundsätzlich aht der erste, der ein Spiel ansagt Vorrecht, er kann nur noch überboten werden.(Rufspiel<Wenz<Solo<tout)
      Bei einem Rufspiel sucht der Spieler eine Ass(ausser der Herz Ass), die er nicht besitzt(logisch) aber die er suchen kann.(ALso er muss die Farbe haben) DEmentsprechend sind die Teams verteilt, wobei erst in dem moment, wo die gesuchte Ass gespielt ist(und die darf nur gespielt werden ,wenn sie gesucht ist, also die Farbe angespielt ist. DAnn muss sie allerdings gespielt werden.) die Teams klar sind.(Also nicht mitteilen, dass man die gesuchte Ass hat. zumindest nicht mit Worten)
      Das Team mit mehr als 60 AUgen gewinnt.
      Bei einem Solo spielt der Ansager alleine gegen alle, kann aber über die Trumpffarbe(anstelle von herz) bestimmen.
      Bei einem Wenz sind nur Unter Trumpf.
      Gespielt wird im uhrzeiger Sinn, Farbe bekennen(also wenn Laub gespielt ist muss Ich so Ich Laub habe auch Laub spielen) ist Pflicht, die Reihenfolge ansonsten ist Ass-10-König-9-8-7.

      Zu den punkten.
      Eigentlich ganz einfach. Die Ass ist 11 Punkte wert, die Zehn 10 Punkte, Der könig 4, Der Ober 3, Der Unter 2. 7,8 und 9 dagegen sind wertlos.

      Nicht hochgestochen... :P (Aber vllt etwas chaotisch)
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pauleta ()

    • Grad ne runde gespielt, echt super, das erste Spiel gleichmal mit 5 Läufern und schwarz gewonnen :D

      Sonst merkt man dass ich aus der Übung bin, aber ist echt ne klasse Seite, müssen die Tage halt mal nen Termin ausmachen, werd noch fragen hat kann diese ja auch gern mal an mich stellen wenn ich online bin.
    • So, ich verstehe das Spiel jetzt so langsam, scheitere aber an einer ganz anderen, sehr banalen Sache. Ich kann mir nicht merken welches Symbol Eichel und welches Schell ist. Gras und Herz geht klar, aber bei den beiden bin ich oft etwas verwirrt. Dazu noch das durcheinanderwerfen von Begriffen. Pauleta nennt Gras gerade Laub obwohl laut Wikipedia Schell = laub ist.

      Ich behaupte mit einem normalen deutschen Kartenspiel würde ich das Spiel doppelt so schnell kapieren. ;)
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Eichel ist das gelbe ;)

      Ansonsten freut es mich, dass du das schnell lernst. Wenn Fragen aufkommen, dann hier rein damit und wir können die dann beantworten. Ich muss jetzt leider weg, muss noch alles für heute Abend vorbereiten. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Fragen per PM an mich senden. Liegt an euch.
    • Ich bin begeisterter Schafkopf-Spieler und hab auch meinen Account bei sauspiel!! :winke:
      Auch Preis-Schafkopf-Turniere spiele ich sehr gerne und habe letztens sogar mal wieder einen Preis-Schafkopf gewonnen! Wäre immer gerne mit dabei bei solchen spielen.
      Als Oberpfälzer spiele ich jedoch hauptsächlich die kurze Karte, also ohne 6er, 7er und 8er. Auch zu viert aber eben nur mit 6 Karten.
      Zu dritt ist es dann natürlich auch möglich mit je 8 Karten pro Spieler. ich spiele seit ich 12 bin regelmäßig, wobei ich zu meiner Schulzeit noch mehr dazu kam!! :winke:
    • Blatt = Laub = Blaue...
      Eichel = Alte/Alter
      Schell = Hundsgfickte :D = Kugel
      herz = Rot

      Da gibts überall eigene Spitznamen nehme ich an, Ich kenn allerdings nur Laub = Blatt.

      Ansosnten sollten wir vielleicht mal ne Liste mit unseren Accounts machen:
      hab grade gemerkt, dass mein Spielgeld zurückgesetzt wurde. Weiß einer der aktiveren warum?
      Heiss auf Sauspiel Pauleta.
      [SIZE=3]Anti-Wolfsburg-Fanclub Mitglied! [/SIZE]



      [SIZE=4]Danke Duanne [/SIZE]
    • Jetzt ratet mal, wie ich im Sauspiel heiße :D
      Wie wäre es jetzt mit einer Runde? Bin für alle Varianten offen. Mit/ohne Geier, mit/ohne Farbwenz, kurze/lange Karte usw.

      @ Pauleta: dein Spielgeld wurde zurückgesetzt, weil Sauspiel gegen die Dauerklopfer durchgriff und deren Punkte/Spielgeld zurückgesetzt hat. Ich weiß nicht, inwiefern du daergeklopft hast, aber sie scheinen dich für einen zu halten und deshalb haben sie dein Spielgeld zurückgesetzt.