Schafkopfer im PB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Double F.

    • Schafkopfer im PB

      Hallo zusammen!!

      Als leidenschaftlicher Schafkopfer wollte ich mal fragen, wer denn dieses Kartenspiel hier noch beherrscht, und ob es eventuell zu kleinen Runden kommen könnte. Als Spielplattform würde ich sauspiel.de vorschlagen. Wenn Interesse besteht, dann können wir in diesem Thread ja mal was ausmachen. Ich würde mich freuen, wenn neben den Pokerrunden auch ein paar Schafkopfrunden zusammen kämen.
    • :D Ja, das ist etwas irreführend. Das Spiel hat nichts mit Schafen oder deren Köpfen zu tun. Es ist ein bayerisches Kartenspiel, das auch in Österreich sehr verbreitet ist. @ AA: Andere Namen für dieses Spiel sind mir nicht bekannt. Das Spiel ist etwas kompliziert. Man braucht sehr lange Erfahrung, um ein guter Spieler zu werden. Ich spiele es seit ich 14 bin, sprich fast 6 Jahre.
    • Skat und Schafkopf sind doch recht unterschiedlich. Ich hab Schafkopf mal als ich kleiner war in einer vereinfachten Variante gespielt, kann es jetzt aber leider gar nicht.

      Ich hätte sowohl an Skat als auch an Schafkopf Interesse, wenn es mir jemand erklärt. Mit Doppelkopf, Arschloch, Mau-Mau, Poker und Blackjack zusammen sind das die Kartenspiele, die jeder können sollte und mir fehlen noch Doppelkopf, Schafkopf und Skat in meiner "Können-Sammlung".
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Original von TaKeRoCk
      Skat auf bayrisch ist das, und nicht Schnapsen. Hat mit Schnaps nur indirekt zu tun. :D

      Kennt hier eigentlich jemand Mau Mau ? :D

      Ich würde es eher mit Doppellopf vergleichen. Als ich in Bayern stationiert war wurde mir erfolglos versucht Schafkopf beizubringen. Gertsche, das spielt man doch zu viert oder?

      Und Skat ist garnicht so schwer, Adrian. Man muss bloß die Zählweise verstanden haben. Der Rest ist Übung.
    • Original von TaKeRoCk
      @Geeps:

      Wie spielt man denn Arschloch ? :D


      Einfachstes und gleichzeitig auch coolstes Spiel der Welt mit den unausgeglichensten Gewinnchancen überhaupt. :D

      Man spielt es zu viert. Ein 32-Blatt-Kartenspiel wird komplett ausgeteilt, sodass jeder 8 Karten hat. Der Spieler mit der Karo 7 beginnt. (Er muss mit der Karo 7 beginnen, kann sie aber durch andere Siebenen erweitern.) Man kann einzeln legen oder wenn man mehrere gleiche Karten hat auch zwei-, drei- bzw. vierfach. Im Uhrzeigersinn können die Spieler nun das vor ihnen gelegte überbieten. Die Kartenwertigkeiten sind 7,8,9,10,B,D,K und Ass in dieser Reihenfolge. Die Kartenanzahl ist dabei bindet. Ich kann also mit einem Ass keine zwei Buben überbieten und mit Zwei Buben keinen König. Sobald niemand mehr überbieten kann oder möchte, kann der Spieler, der zuletzt überboten hat, mit einer beliebigen Kartenwertigkeit und einer beliebigen Kartenanzahl "rauskommen". Das Spiel geht solange bis nur noch ein Spieler seine Karten nicht losgeworden ist.

      Für die folgenden Runden wir das Spiel genauso gespielt mit dieser Erweiterung:

      Nach ihrer Platzierung in der vorherigen Runde erhalten die Spieler ihre Positionen:

      1. König
      2. Vizekönig
      3. Vizearschloch
      4. Arschloch

      Vor Beginn einer neuen Runde gibt der König dem Arschloch zwei beliebige Karten und erhält vom Arschloch zwei Karten seiner Wahl. Er darf hierbei allerdings nicht die Hand des Arschlochs ansehen. Bei den Vizes passiert das gleiche mit der Ausnahme, dass hier nur je eine Karte wechselt.

      In den folgenden Runden beginnt nun nicht der Spieler mit der Karo 7 sondern das Arschloch.

      EDIT: Ein paar Kleinigkeiten hatte ich vergessen.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Geeps ()