Auch Studenten müssen schuften - Der Uni-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hacke.

    • Auch Studenten müssen schuften - Der Uni-Thread!

      Hab gerade gesucht, ob es irgendwo einen Thread gibt, in dem die Studenten unter uns ihr Wissen teilen oder einfach nur mal erzählen, was sie studieren, warum und wieviel Semesterwochenstunden sie haben. Gab es noch nicht, von daher mach ich diesen Thread auf.

      Dieser hat auch gleich etwas mit einem persönlichen Anliegen von mir zu tun.
      Ich soll in einer Projektarbeit die Umweltrichtlinien EMAS II und EMAS III vergleichen. Kann jemand dafür Literatur oder diverse geeignete Internetseiten ( abgesehen von emas.de ^^ ) empfehlen? Kann ja sein, dass sich einer auf diesem Gebiet auskennt. Da frag ich doch lieber mal nach, bevor ich einfach drauf los recherchiere. ;)
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiViNo ()

    • RE: Auch Studenten müssen schuften - Der Uni-Thread!

      Original von DiViNo
      Kann ja sein, dass sich einer auf diesem Gebiet auskennt.


      Ich hatte/hab nur mit Entsorgungsrichtlinien und der Gefahrstoffverordnung zu tun, kann dir da nicht wirklich helfen, aber vielleicht ja versuchen.

      Der wikipedia Artikel klingt so, als wenn dort auch die R, S und E Sätze eine rolle Spielen.
      de.wikipedia.org/wiki/EMAS-Verordnung

      Also:
      R - Gefahrenhinweise
      S - Sicherheitsratschläge
      E - Entsorgungssätze

      >>> Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG)
      >>> Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV)

      ^^Vielleicht lässt sich über diese Richtlinien ein Zusammenhang erarbeiten. (?) Bei dem Punkt könnte ich dann mehr helfen, weil ich damit zu tun habe.

      Hier steht was über den Übergang von EMAS II nach III:
      uga.de/fileadmin/user_upload/0…ischen-Kommission_FAQ.pdf

      EMAS III:
      emas.de/fileadmin/user_upload/…att-EMAS_III_Jan_2010.pdf

      emas.de/rechtliche-grundlagen/europa/
      paeger-consulting.de/html/emas_ii.html
      wko.at/wknoe/uti/um/emas_neu.htm
      wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/emas-vo.html
      books.google.de/books?id=OII0b…epage&q=EMAS%20II&f=false

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Crusher ()

    • Siehste, das hab ich ja vollkommen vergessen hier. :D

      Ja, hab mir paar hilfreiche Sachen davon ausgedruckt. Vielen Dank dafür. :winke:

      Mach gerade ein Abgleich der Verordnungen von EMAS II und EMAS III um für meine Konzeption neben dem Hauptziel auch Teilziele, sowie Hypothesen, aufstellen zu können. Etwas nervig, aber da muss man durch. ;)
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Tach! Bin gerade an ner größeren Projektarbeit dabei und mein Gerüst steht auch schon. Lediglich ein Punkt bereitet mir noch Sorgen ... Empirische Studien zur Analyse des Konsumentenverhaltens am Point of Sale ---> Die Studien erklären und Ergebnisse dazu ermitteln.
      Nur leider bin ich bei der Suche nach den Studien nicht sonderlich erfolgreich. Untersuchungsmethode sollte dabei die Beobachtung sein, weshalb sich Kundenlaufstudien, Blickaufzeichnung, Shopper Research Box oder auch Schnellgreifbühnen anbieten. Ich hab bisher meinen Uni-Server genutzt, der auch Zugriff auf gute englischsprachige Magazine gibt, aber fündig werde ich da, trotz Empfehlung der Gutachterin, nicht wirklich.

      Hat einer von euch auf dem Gebiet Erfahrungen und kennt irgendwelche Seiten?
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Generell kein Mindestbestellwert, Versand also immer kostenlos, auch wenn du was unter 20 Euro bestellst. Dazu immer Premiumversand (also zum nächsten Tag) statt Standardversand und Morning- und Eveningexpress günstiger.

      Ist also eher was für Leute, die oft mal wenig, schnell haben möchten, weshalb ich so begeistert war. :D

      Muss man wissen, ob es sich für einen selber lohnt.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geeps ()

    • Mal im Uni-Thread statt bei den allgemeinen Fragen.

      Ich hab dieses Semester etwas mehr Freizeit als sonst und wollte die eigentlich mit Sprachkursen füllen, also fachsprachliches Englisch und Spanisch A1. Wegen Überfüllung bin ich bei beiden nicht reingekommen... Jetzt war meine Idee, dass man sich A1 vom Niveau her doch sicherlich selber beibringen kann und ich dann quasi nächstes Semester einen Einstufungstest mache und direkt mit A2 einsteige.

      Hat jemand Erfahrung damit (also mit dem selber beibringen) und könnte mir sagen, was bei ihm gut geklappt hat? Es gibt ja tausende Varianten, Bücher, CD-Rom-Kurs, Onlinekurs etc.

      Ich hab natürlich schon selber etwas gegoogelt, aber eine persönliche Meinung finde ich immer schöner. ;)
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Kommt natürlich auf den Berufszweig an und welche praktischen Möglichkeiten es gibt. Ich konnte mir zwar einiges autodidaktisch aneignen, profitierte damals aber trotzdem sehr von der Berufserfahrung älterer Kollegen, die 30 und mehr Jahre als Laborant in der chemischen Industrie aktiv waren. Das hat bei mir mehr gebracht, als nur die Fixierung auf Bücher. Von wikipedia und Onlinekursen konnte ich da sowieso nur träumen. Da habt ihr es heute echt gut.

      Meine Erfahrung ist, dass ich das Grundlegende zwar durch Bücher bekommen habe, es aber durchaus oder noch besser ist, mit weiteren Leuten zu kommunizieren. Etwa in einer Lerngemeinschaft und eventuell mit Leuten, die schon über Erfahrung (Berufspraxis etc...) verfügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Crusher ()

    • Dass es in der Gruppe immer besser ist, ist mir natürlich klar. Ich bin jetzt halt nicht in den Kurs reingekommen und wollte nicht ein ganzes Semester verlieren. Da dachte ich mir, dass man sich gerade die Grundlagen doch recht schnell aneignen kann.

      Na ja, ich les mal weiter Rezensionen von verschiedenen PC-Kursen und such mir dann mal einen raus. ;)
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir
    • Kannst du, wenn du für Spanisch eine gute Möglichkeit gefunden hast, diese hier eventuell kundtun? Ich bin auch sehr interessiert an der spanischen Sprache, kam im letzten Semester allerdings auch in keinen Kurs rein und in diesem Semester verzichtete ich auf den Versuch mich einzuschreiben, da ich meine Zeit mit Praxiserfahrungen verbringe. ^^
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Moin hab Ende letzter Woche auch mit spanisch angefangen. Bin dabei auf diese Seite clip2go.com/espanol-aleman gestoßen. Da kann man sich so ziemlich alles vorsprechen lassen u.a. auch mit Bildern dazu. Wenn man es nicht zu albern zu findet kann man an Möbel etc. kleine Zettel hängen mit dem spanischen Begriff. Bei mir wirkt es auf jeden Fall, kann schon so ziemlich alles was hier so ist auf spanisch zuordnen. Mein Mitbewohner macht sich ein bisschen drüber Lustig, aber damit komm ich klar. :D

      Ich werde zunächst nur Vokabeln und Phrasen lernen damit ich einen gewissen Grundwortschatz habe und danach besonders mit Filmen, Liedern oder Sport^^ diesen ausbauen. Mit der Grammatik und den Regeln dazu beschäftige ich mich erst später. Ansonsten soll es auch helfen sich kurz vor dem einschlafen ein paar Vokabeln per MP3 anzuhören und diese einfach auf sich wirken zu lassen also nicht verbissen zu versuchen sich davon welche zu merken.

      Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben :winke:
    • Also hab mich nochmals mit meinem Dozenten bezüglich des Themas ausgetauscht. Linux ist hier kein Problem, auch wenn es schon mal ausgewählt. Die Teilnehmerzahl liegt nämlich bei 180, was die Folge hat, dass eben sowas nicht vermeidbar ist.

      Ich selber habe in meiner Bib nach entsprechender Literatur gesucht, allerdings finde ich ausschließlich Bücher zu diesem Thema, bei dem es die Programmierung und ähnlichem. Da es aber um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium handelt, haben wir uns geeinigt, eben erwähntes zu vernachlässigen.

      Die Dauer beträgt wiegesagt 15 Minuten. Hier dachte ich persönlich an 5 Punkte je 3 Minuten, um dieses Kriterium erfüllen zu können.

      An folgende Struktur hätte ich nun gedacht:
      1. Geschichte/Entwicklung von Linux
      2. Anwendungsbereiche bzw. Nutzung von Linux
      3. Gefahren bzw. Chancen
      4. Vor- und Nachteile
      5. Vergleich zu anderen Betriebssystemen

      Die Reihenfolgen bzw Gewichtung im Vortrag ist mir noch unklar, deswegen würde ich eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge wissen.

      Gibt es zudem beim Thema Linux Möglichkeiten alternative Medien einzubauen, um eben den Vortrag nicht zu sehr trocken wie möglich zu gestalten?
      - Dachte an einer Grafik zur derzeitigen Nutzung von Betriebssystem, speziell zu Punkt 5...
      - Mögliches Video, z.B. als Einführung o.ä.?

      mfg
    • Ich zitiere mich nochmal selber aus dem anderen Thread. ;) Evtl. nen kurzen commercial von Linux/Ubuntu zeigen, dann haben deine Zuhörer eine Vorstellung wie das ganze so aussieht.

      youtube.com/watch?v=CtSi26X9AYk

      Original von Timewalker
      Ich weiß jetzt nicht was du genau studierst, aber als Programm kann ich dir für die Präsi "Prezi" empfehlen. Kam bei meinen Dozenten bisher sehr gut an. prezi.com/. Dadurch wird deine Präsentation garantiert aufgepeppt. Man braucht etwas Zeit um sich einzuarbeiten, aber kann dann wirklich die kreativsten Dinge machen und generell ist es sehr intuitiv. Bei Prezi hast du eine Art Wandposter und kannst zwischen den einzelnen Punkten hin und her springen, größer und kleiner zoomen und sogar Videos integrieren. Schaus dir mal an. ;) Ansonsten würde ich beim letzten Punkt die zentralen Unterschiede zwischen Linux, Apple und Windows klar machen. Auch auf die Tablet/Smartphone-Ableger könntest du verweisen, falls du das nicht eh schon vor hattest, ebenso wie die Sicherheitsvorteile und die leichte Handhabung seit Ubuntu.