Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dashing-Miz-RKO-Punk-JoMo.

    • Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2011




      Wie es der Text schon verrät, fängt bald die Handball-Weltmeisterschaft der Herren in Schweden an.
      Daher habe ich hier im Sport Forum mal einen neuen Thread aufgemacht, in den ihr alles zu dieser posten könnt, was ihr wollt. Sei es eure Meinung zu Spielen, Ergebnisse, oder was auch immer ;)


      Die Gruppen:




      Der Spielplan:

      Die Vorrunde beginnt am 13. Januar 2011 mit dem Eröffnungsspiel Schweden gegen Chile in Göteborg. Für die restlichen 22 Teams beginnt das Turnier einen Tag später. Die Vorrunde wird in vier Gruppen à sechs Mannschaften gespielt; die einzelnen Gruppen spielen in Göteborg, Linköping/Norrköping, Malmö/Lund und in Kristianstad/Lund. Die Vorrunde endet am 20. Januar.

      Die Teams, die nach den Vorrundenspielen die Plätze 1 bis 3 in ihrer Gruppe belegen, ziehen in die Hauptrunde ein. Die Mannschaften auf den Plätzen 4 bis 6 spielen im President’s Cup weiter.

      In der Hauptrunde spielen ab 22. Januar 2011 in Jönköping und in Malmö/Lund zwei Gruppen à sechs Mannschaften.

      Aus der Hauptrunde qualifizieren sich dann die jeweils zwei besten Mannschaften für das Halbfinale, das in Kristianstad und in Malmö am Freitag, 28. Januar 2011 ausgetragen wird. Das Finale und das Spiel um Platz drei findet am Sonntag, 30. Januar 2011 in der Malmö Arena statt.

      Der ausführliche Spielplan.


      Der Gastgeber:

      Am 18. Oktober 2008 wurde in Herzogenaurach durch den Council der Internationalen Handballföderation (IHF) Schweden als Gastgeber bestimmt. Die Bewerbung Schwedens setzte sich im ersten Wahlgang mit sieben von 13 Stimmen gegen die aus Dänemark, Ungarn und Spanien durch.

      Schweden wird zum vierten Mal Gastgeber des Turniers sein. Das Land war bereits Gastgeber der Weltmeisterschaft 1954, Weltmeisterschaft 1967 und Weltmeisterschaft 1993.


      Die Lage der Spielorte:




      Die Hallen:

      In folgenden Hallen werden die Spiele der Weltmeisterschaft 2011 in Schweden ausgetragen:

      Malmö Arena

      Die Multifunktionshalle steht in Malmö und bietet 13700 Zuschauern platz. Die Halle wurde Ende 2008 fertig gestellt und da sie die größte Kapazität bietet findet hier ein Halbfinale sowie das Finale der WM 2011 statt.

      Scandinavium

      Die Multifunktionshalle steht in Göteburg und bietet 12000 Zuschauern platz. Die Halle besteht schon seit 1971 und ist bei der WM 2011 der zweitgrößte Austragungsort.

      Cloetta Center

      Die Arena steht in Linköping und bietet 8500 Zuschauern platz. Die Halle wurde 2004 und bietet immer noch die drittgrößte Kapazität an.

      Kinnarps Arena

      Die Multifunktionsarena steht in Jönköping und bietet 7000 Zuschauern platz. Die Arena wurde im Jahr 2004 erweitert und umgebaut.

      Kristianstad Arena

      Die Arena steht in Kristianstad und bietet 4600 Zuschauern platz. Die Arena wird im Oktober 2010 fertig gestellt und bildet das Zentrum einer großen Sportanlage.

      Himmelstalundshallen

      Die Eishalle steht in Norrköping und bietet 4300 Zuschauern platz. Die so genannte Eishalle wurde 1977 eröffnet.

      Färs & Frosta Sparbank Arena

      Die Arena steht in Lund und bietet 3000 Zuschauern platz. Diese reine Handballhalle wurde im Herbst 2008 eröffnet.

      Arena Skövde

      Die Arena steht in Skövde und bietet 2500 Zuschauern platz. Die Arena wurde 2001 erbaut und bietet bei der WM 2011 die geringste Kapazität.


      Der Pokal:




      Der Titelverteidiger:

      Frankreich




      Weitere Informationen: handballwm.net/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fry ()

    • Schöner Thread!

      Allerdings ist Deutschland nicht der Titelverteidiger. Wir wurden 2007 Weltmeister. 2009 fand auch eine WM statt und die gewann Frankreich. :winke:
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Ohh, na klar ... Danke für den Hinweis ;)
      Hab irgendwie total verdrängt gehabt, dass das ne WM und keine EM war, obwohl ich fast jedes Spiel gesehen hab ...

      War heute beim Testspiel Deutschland - Sweden und das Spiel war echt nicht schlecht. Freu mich jetzt schon total auf die WM :)


      EDIT: Hab Fotos der Hallen hinzugefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fry ()

    • Wo war denn das Testspiel und wer hat gewonnen?

      Die Gruppe der deutschen ist schon extrem stark mit Frankreich und Spanien, in Gruppe D seh ich dagegen kein Team mit großen Siegchancen, die Polen waren ja zuletzt zumindest immer die deutschen unterlegen.
    • In Hamburg in der Color Line Arena ... ähm, o2 World ;)

      Deutschland hat 28:23 gegen Schweden gewonnen und hier ist ein Bericht vom Spiel.



      Die Gruppe der deutschen ist schon extrem stark mit Frankreich und Spanien, in Gruppe D seh ich dagegen kein Team mit großen Siegchancen, die Polen waren ja zuletzt zumindest immer die deutschen unterlegen.


      :=: Seh ich eigentlich auch so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fry ()

    • Schaue eigentlich auch ganz gerne Handball, jedoch ist der Hype um Handball wie noch 2007 wieder vorbei und viel werde ich von der WM warscheinlich nicht zu Gesicht bekommen.

      Deutschland ist ja auch nicht mehr ganz so stark wie noch vor 3 Jahren.

      Trotzdem ein schöner Thread und ich werde mich mit Sicherheit trotzdem ein bisschen auf dem laufenden halten hier


      Europacup-Tippspielsieger 2010 / 2011
      Europameisterschaft-Tippspielsieger 2012
      DFB-Pokal-Tippspielsieger 2012 / 2013
      TNA-Tippspielsieger 2012
    • Deutsche Hanballer verlieren vorletzten WM-Test

      Reykjavik - Die deutschen Handballer haben den vorletzten Härtetest vor der WM in Schweden verpatzt. Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand unterlag in Reykjavik beim Olympia-Zweiten Island 23:27 (12:14) und offenbarte eine Woche vor dem WM-Auftakt gegen Ägypten noch einige Schwächen. Die Chance zur Revanche gegen die Isländer bietet sich dem Weltmeister von 2007 schon am Samstag (18.00 Uhr) bei der WM-Generalprobe an gleicher Stelle.

      "Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Wir waren keine vier Tore schlechter", sagte Brand. Bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), die besonders im Angriffsspiel Probleme hatte, in der Sporthalle Laugardshöll war Michael Kraus mit vier Toren. Im 67. Vergleich mit Island war es für das deutsche Team die 22. Niederlage bei 39 Siegen.

      Brand nutzte die Begegnung vier Tage nach dem Erfolg gegen WM-Gastgeber Schweden (28:23) um taktische Varianten und Personal zu testen. Rückraumspieler Holger Glandorf (TBV Lemgo) absolvierte nach seiner Knieoperation Mitte Dezember sein erstes offizielles Spiel und erzielte drei Treffer. Sollte Glandorf auch nach dem zweiten Spiel keine Probleme mehr verspüren, ist er für den Saisonhöhepunkt (13. bis 30. Januar) gesetzt.

      Brand muss sein 19 Spieler umfassendes Aufgebot bis zum 14. Januar auf 16 Akteure reduzieren. In Island waren 17 Spieler dabei - darunter in Johannes Bitter (HSV Hamburg), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) und Carsten Lichtlein (TBV Lemgo) alle drei Torhüter.
      Brand hatte erwartungsgemäß auf Rückraumspieler Steffen Weinhold (TV Großwallstadt) und überraschend auf Linksaußen Torsten Jansen (HSV Hamburg) verzichtet. Ex-Weltmeister Jansen drohte für den Fall einer Streichung aus dem WM-Kader mit seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft. "Heiner Brand hat sich mir gegenüber nicht völlig eindeutig geäußert, aber ich gehe davon aus, dass ich bei der WM nicht dabei sein werde", sagte Jansen dem "Hamburger Abendblatt".
      Der 34-Jährige ist enttäuscht. Jansen: "Ich war mit dem Bundestrainer in den vergangenen Monaten im ständigem Dialog, und ich hatte ihn immer so verstanden, dass er auf mich zählt und ich bei ihm weiter eine feste Größe bin."


      Island - Deutschland 27:23 (14:12)

      Bester Werfer für Island: Stefansson (6/4).

      Beste Werfer für Deutschland: Kraus (4/1), Haaß (3), Glandorf (3), Preiß (3), Heinl (3), Gensheimer (2/1), Pfahl (2), Groetzki (2), Hens (1).

      Zuschauer in Reykjavik: 2.400

      Weitere Informationen gibt es hier: sport1.de/de/handball/handball…lteam/artikel_333900.html


      Quelle: sport1 [Text oben leicht geändert]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fry ()

    • DHB-Team kassiert Pleite im letzten Test

      Misslungene Generalprobe für DHB-Team
      Auch die zweite Partie binnen 22 Stunden verliert die deutsche Nationalmannschaft gegen Island. Einzig Michael Kraus überzeugt.

      Reykjavik/München - Die deutschen Handballer haben die Generalprobe für die Weltmeisterschaft (Die Handball-WM: Vom 13. bis 30. Januar LIVE im TV auf SPORT1) in Schweden verpatzt. Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand unterlag in Reykjavik Gastgeber Island 27:31 (13:16) und kassierte binnen 22 Stunden die zweite Niederlage gegen den Olympia-Zweiten.
      Einen Tag nach dem 23:27 (12:14) im ersten Test waren Michael Kraus (9/3/HSV Hamburg) und Uwe Gensheimer (4/Rhein-Neckar Löwen) die besten Werfer für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), die sich aber im Vergleich zum Vortag verbessert zeigte. "Wir waren über weite Strecken auf Augenhöhe mit Island. Durch leichte Fehler zwischen der 15. und 20. Minute sind wir in Rückstand geraten. Diesem sind wir dann das gesamte Spiel hinterhergelaufen", sagte Brand und lobte Kraus: "Er hat gezeigt, über welche Dynamik er verfügt."

      Im 68. Vergleich mit Island war es für den Weltmeister von 2007 die 23. Niederlage bei 39 Siegen. Fünf Tage nach dem Länderspielerfolg gegen WM-Gastgeber Schweden (28:23) in Hamburg begannen die Gäste vor 3200 Zuschauern in der Laugardshöll-Halle konzentriert und gingen 7:6 (12.) in Führung. Allerdings leistete sich das deutsche Team in der Folge einige Unkonzentriertheiten in der Deckung und lag gegen die konterstarken Isländer nach 22 Minuten erstmals mit vier Toren zurück (8:12).

      Wie bereits am Vortag ließ Brand mit einer nach links verschobenen Abwehrformation und den offensiven Gensheimer oder Dominik Klein agieren. Damit wurden die Kreise des isländischen Starspielers Olafur Stefansson (7/3) vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen erfolgreich eingeengt. Im Angriff rückte der überragende Spielmacher Kraus immer wieder auf die Königsposition im linken Rückraum. Auch Rückraumspieler Holger Glandorf (2), der einen Tag zuvor sein erstes offizielles Spiel nach seiner Knieoperation im Dezember bestritten hatte, erhielt Spielanteile. Sollte der künftige Flensburger Glandorf auch in den nächsten Tagen keine verletzungsbedingten Probleme mehr haben, ist der Linkshänder für die WM gesetzt. Brand muss sein 19 Spieler umfassendes Aufgebot spätestens bis zum 14. Januar auf 16 Akteure reduzieren. In Island waren 17 Spieler dabei - darunter in Johannes Bitter, Silvio Heinevetter und Carsten Lichtlein alle drei Torhüter.

      Dafür hatte Brand neben Steffen Weinhold überraschenderweise auch Routinier Torsten Jansen vom Bundesliga-Tabellenführer HSV Hamburg nicht mit nach Island genommen. Ex-Weltmeister Jansen, der nach zehnmonatiger Abstinenz erst im Dezember sein Nationalmannschafts-Comeback gab, hatte für den Fall einer Streichung aus dem WM-Kader mit seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft gedroht.

      Zum Auftakt der WM trifft Deutschland am kommenden Freitag (14. Januar) auf Ägypten. Weitere Vorrundengegner des Weltmeisters von 2007 sind in der schweren Gruppe A Titelverteidiger Frankreich, Spanien, Tunesien und Außenseiter Bahrain. Die ersten drei Mannschaften ziehen in die Hauptrunde ein.


      Island - Deutschland 31:27 (16:13)

      Beste Werfer für Deutschland: Kraus (9/3), Gensheimer (4), Pfahl (3), Glandorf (2), Haaß (2), Groetzki (2), Hens (1), Preiß (1), Heinl (1), Christophersen (1), Sprenger (1)

      Beste Werfer für Island: Stefansson (7/3), Palmarsson (6)

      Zuschauer in Reykjavik: 3200


      Weitere Informationen gibt es hier.
    • Ergebnisse + Tabellen

      [size=3]Spieltag 1[/size]


      Gruppe A

      Frankreich – Tunesien 32:19
      Deutschland – Ägypten 30:25
      Spanien – Bahrain 32:22


      Tabelle:




      ------



      Gruppe B

      Island – Ungarn 32:26
      Norwegen – Japan 35:29
      Österreich – Brasilien 34:24


      Tabelle:




      ------



      Gruppe C

      Kroatien – Rumänien 27:21
      Dänemark – Australien 47:12
      Serbien – Algerien 25:24


      Tabelle:




      ------



      Gruppe D

      Schweden – Chile 28:18
      Polen – Slowakei 35:33
      Südkorea – Argentinien 25:25


      Tabelle:




      Hat eigentlich sonst noch jemand eines der Spiele gesehen ?!
    • Ich habe mir Teile von Island - Ungarn und Polen - Slowakei angesehen und natürlich auch Deutschland - Ägypten ganz verfolgt, war ziemlich unterhaltsam, auch wenn ich schon deutlich bessere Spiele von der deutschen Mannschaft gesehen habe, die zwar einen Sieg eingefahren hat, sich jedoch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

      off-topic:
      Danach war dann Fußball angesagt, Leverkusen gegen meinen Lieblingsverein BVB, da war der Sport-Tag gerettet :D
    • Joa, das Deutschland Spiel war leider nicht wirklich spannend, weil Deutschland immer in Führung lag und immer so um die 5 Tore Vorsprung hatte ... Aber die Spiele gegen Frankreich und Spanien werden bestimmt spannender.

      OFF-Topic: Habe ich auch so gemacht. Erst hab ich mir Handball, dann Fußball [size=1]und danach noch das Dschungelcamp[/SIZE] angeguckt ;)
    • Original von Mäx
      Joa, das Deutschland Spiel war leider nicht wirklich spannend, weil Deutschland immer in Führung lag und immer so um die 5 Tore Vorsprung hatte ... Aber die Spiele gegen Frankreich und Spanien werden bestimmt spannender.

      OFF-Topic: Habe ich auch so gemacht. Erst hab ich mir Handball, dann Fußball [size=1]und danach noch das Dschungelcamp[/SIZE] angeguckt ;)



      :lol: @size=1 off-topic
      Das habe ich mir heute mal ausnahmsweise gespart. :D
      Das letzte DSDS-Casting vorgestern oder so hat mich schon an Absurdheit geschafft!
      :pfeif:


      Die Top-Spiele gegen Frankreich und Spanien haben das Potenzial zu echten Achterbahnfahrten der Emotionen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dashing-Miz-RKO-Punk-JoMo ()

    • Ergebnisse + Tabellen

      [size=3]Spieltag 2[/size]


      Gruppe A

      Bahrain – Deutschland 18:38 (9:20)
      Tunesien – Spanien 18:21 (7: 9)
      Ägypten – Frankreich 19:28 (8:12)


      Tabelle:



      + Ein Bericht vom Deutschland - Bahrain Spiel

      ------



      Gruppe B

      Ungarn – Norwegen 26:23 (14:16)
      Japan – Österreich 33:30 (18:11)
      Brasilien – Island 26:34 (12:19)


      Tabelle:




      ------



      Gruppe C

      Rumänien - Dänemark 30:39 (16:17)
      Algerien – Kroatien 15:26 (11:11)
      Australien – Serbien 18:35 (8:16)

      Tabelle:




      ------



      Gruppe D

      Chile – Südkorea 22:37 (12:15)
      Slowakei – Schweden 22:38 (14:15)
      Argentinien – Polen 23:24 (6:11)


      Tabelle:
    • Hätte erwartet gegen solch einen Gegner auch mal die 40 Tore Marke zu durchbrechen.

      Denke für die Deutsche Mannschaft war das gar nicht so verkehrt, relativ einfache Auftaktspiele gehabt zu haben. Denn so konnte man etwas Selbstvertrauen tanken für die schwierigeren Aufgaben mit Spanien und Frankreich.


      Europacup-Tippspielsieger 2010 / 2011
      Europameisterschaft-Tippspielsieger 2012
      DFB-Pokal-Tippspielsieger 2012 / 2013
      TNA-Tippspielsieger 2012
    • Ergebnisse + Tabellen

      [size=3]Spieltag 3[/size]


      Gruppe A

      Spanien – Deutschland 26:24 (13:13)
      Frankreich – Bahrain 41:17 (23:10)
      Tunesien – Ägypten 23:27 (10:11)


      Tabelle:


      + Ein Bericht vom Deutschland - Spanien Spiel

      ------



      Gruppe B

      Island – Japan 36:22 (22:8)
      Norwegen – Österreich 33:27 (16:11)
      Ungarn – Brasilien 36:24 (18:11)


      Tabelle:




      ------



      Gruppe C

      Kroatien – Australien 42:15 (19: 9)
      Dänemark – Serbien 35:27 (16:14)
      Rumänien – Algerie 14:15 (10:8)


      Tabelle:




      ------



      Gruppe D

      Polen – Chile 38:23 (15:13)
      Schweden – Südkorea 30:24 (14:12)
      Slowakei – Argentinien 18:23 (9:7)


      Tabelle:
    • Frankreich und Kroatien mit Kantersiegen gegen die wohl schwächsten Mannschaften des Turniers Bahrain und Australien, war so zu erwarten, aber 27 und 24 Tore Differenz in einem Spiel bei der WM ist schon heftig!

      Deutschland leider von Spanien bezwungen, naja, noch ist die WM ja nicht zu Ende ;)
    • Niederlage gegen Frankreich!
      Sicher keine Überraschung, aber in der 2ten Halbzeit wurden die gravierenden Schwächen Deutschlands sichtbar. In der Abwehr haben wir es den Franzosen einfach zu einfach gemacht. Zu viel technische Fehler, keine Bewegung ohne Ball und keiner der die Manschaft wirklich führt. In der Abwehr sollte wir uns mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen, habe so eine Selbstsicherheit und Abgeklärtheit in einer Abwehr im Handball selten gesehen. Die deutsche Abwehr hingegen ist von Hektik und nicht passender Zuornung geprägt.
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Unterm Strich muss man sagen, dass der deutsche Handball vllt. etwas zu Kraftaufwendig ist um diese Franzosen zu schlagen.
      Es wurde heute halt wieder deutlich das wir im Moment nicht zu den Top 3 in der Welt gehören. Jetzt sollte das Ziel der deutschen Mannschaft das Erreichen des siebten Platzes sein, um sich für das Qlympia Qualifikationstunier zu qualifizieren.