Breaking the code behind the walls of Chris Jericho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fry.

    • Breaking the code behind the walls of Chris Jericho-Review



      Kurz vor seiner Karrierepause brachte World Wrestling Entertaiment ein aus 3 DVD´s bestehendes Set zu Chrs Jericho mit dem Namen breaking the code behind the walls of Chris Jericho heraus. Die Ausstattung dieser kollektion beläuft sich auf eine kanpp 100 Minuten lange Dokumentation,19 Matches in voller Länge, und etliche Clips.Darunter auch das WWE-Debut von Y2J.

      Technische Daten:
      Sprachen: Englisch, Deutsch, Französich
      Laufzeit: 549 Minuten
      FSK: 16
      Anzahl der DVD´s: 3


      DVD1

      Kapitel Übersicht der Dokumentation:

      Ein Star ist geboren
      Internationale Sensation
      Das Land der Extreme
      Wechsel zur WCW
      Die beste Show
      Neeeverrrr everrr the same agian
      Verschwörungsopfer
      Armbar!
      Greenberg
      The Millennium-Man
      Die Y2J-Ära beginnt
      Undisputed Champion
      The Highlight of the night
      Th Highlight Reel
      Begegnung mit einem Idol
      Eine Posse
      Du bist gefeuert
      Der Durchbruch
      Fozzy
      Die Pause
      Der Code wird entschlüsselt
      Ein ehrenwerter Mann
      Renaissance der Karriere
      Save us
      The best in the world at what he does

      Extras

      Ein junger Fanatiker
      Jack Action
      Leon de Oro
      The Thrill Seekers-spot 1
      The Thrill Seekers-spot 2
      Habt ihr von Chris Jericho gehört?
      Paul Heymans Zimmergenosse
      Mister Salty
      The man of 1004 holds( Nitro 30 März 1998)
      Verschwörungsopfer (Nitro 1 Juni 1998)
      Papa weiß es am besten(Thunder 11 Juni 1998)
      „Hallo,Lexington!“ (Thunder 10 September 1998)
      Do you smell what Y2J is cooking?(Raw Oktober 2000)
      Ein Bierchen mit Stone Cold Steve Austin(Post Raw 25 August 2003)
      Jeircho gegen den alten Mann(Post Smackdown 17 November 2009)
      Jeircho´s Weg
      Fozzy Musicvideo-Let the madness begin

      DVD 2

      „Cowboy“ Chris Jericho vs Lance T. Storm
      Calgery, Alberta, Canada 2.Oktober 1990

      The Thrill Seekers vs The Infernos
      Smoky Mountain Wrestling 12.März 1994

      International-junior-heavyweight-championship-match:
      Chris Jericho vs Ultimo Dragon
      Japan 7 Juli 1995

      Chris Jericho vs Cacktus Jack
      Hardcore TV 12 März 1996

      WCW-Cruisherweight championship:
      Chris Jericho vs Eddie Guerrero
      Fall Brawl 14 September 1997

      Mask vs title WCW-Cruiserweight championship match:
      Chris Jeircho vs Juventud Guerrera
      Superbrawl III 22 Februar 1998

      WCW-championship:
      Chris Jericho vs Dean Malenko
      Nitro 27 Juli 1998

      Jerichos WWE-Debut
      Raw 9 August 1999

      Intercontinental championship:
      Chris Jericho vs Kurt Angle
      No way out 27 Februar 2000

      WWE-championship:
      Chris Jericho vs Triple H
      Raw 17 April 2000

      WCW-championship
      Chris Jericho vs The Rock
      No Mercy 21 Oktober 2001

      Undisputed championship:
      Chris Jericho vs Stone Cold Steve Austin
      Vengeance Dezember 2001

      DVD3

      No DQ Undisputed championship match:
      Chris Jericho vs Hulk Hogan
      Smackdown 2 Mai 2002

      Chris Jericho vs Shawn Michaels
      Wrestlemania XIX 30 März 2003

      WWE-championship you´re fired match:
      Chris Jericho vs John Cena
      Raw 22 August 2002

      Save_Us.Y2J
      Raw 19 November 2007

      Intercontinental championship:
      Chris Jericho vs Jeff Hardy
      Raw 10 März 2008

      World heayweight championship Ladder match:
      Chris Jericho vs Shawn Michaels
      No Mercy 5 Oktober 2008

      Intercontinental championship no holds barred match:
      Chris Jericho vs Rey Mysterio
      Extreme rules 7 Juli 2009

      Chris Jericho vs Undertaker
      Smackdown 13 November 2009

      World heavyweight championship:
      Chris Jericho vs Edge
      Wrestlemania XXVI 28 März 2010

      Beurteilung:

      Jeder der 3 DVD´s beginnt mit dem klassischen Countdown, und die Menus sind Im Code-stil gehalten.
      Die erste DVD wartet mit einer ca 100 Minutenlangen Dokumentation Über Chris Jericho auf, in der sein Vater,seine Jugendfreunde,
      und etliche seiner Weggefährten wie Lance Storm, Dean Malenko, Rey Mysterio, Christian & Wade Barrett die eine oder andere interessante Anekdote über in zu berichten wissen.
      Das interrasanteste hierbei ist jedoch, das Jericho off character über jede seiner Karrierestationen spricht.
      So spricht er etwa davon, das die ersten Jahre seiner Karriere für ihn lediglich einem Reifungsprozess darstellten, die dazu dienten ihm die Grundlagen wie Charakterentwickelung, Micwork und Ringpsychologie beizubringen damit er in den größeren Ligen beistehen konnte. Außerdem erklärt er die Hintergründe wie bestimmte Aspekte seines Charakters zu Stande kamen, hebt bestimmte Programme oder Kollegen besonders lobend hervor, und spricht natürlich auch viel über seine ganzen anderen Projekte.
      Insgesamt bietet die Dokumentation einen sehr guten Überblick über die Karriere des Chris Jericho, sowie die Privatperson Christopher Irvine,
      und ist durch viele lustige Anekdoten zu keinem Zeitpunkt langweilig. Dazu gibt es noch viel rares Bildmaterial das so kaum irgendwo anders zu finden ist.

      „Cowboy“ Chris Jericho vs Lance T. Storm
      Calgery, Alberta, Canada 2.Oktober 1990


      Wenn man sich dieses Match ansieht, möchte man es fast nicht glauben, aber dies ist tatsächlich Chris Jericho´s aller erstes Match!
      Es mag vielleicht nicht die beste Ringpsychologie, oder das typische Jericho storytelling haben,
      doch alles in allem ist es technisch einwandfrei.

      Wertung: 6,5 von 10 Punkten

      The Thrill Seekers vs The Infernos
      Smoky Mountain Wrestling 12.März 1994


      Im Prinzip ist das kein richtiges Match. Viel mehr ist ein Jericho/Storm show off.
      Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

      Wertung: 4,5 von 10 Punkten

      International-junior-heavyweight-championship-match:
      Chris Jericho vs Ultimo Dragon
      Japan 7 Juli 1995


      Wie man es sich von einem in Japan stattfindenden Match erwartet, gab es hier ein wahres Technikfeuerwerk, viele nearfalls und einen spannenden Kampfverlauf zu bestaunen.
      Ein wenig schade ist es, das die Bildqualität nicht die beste ist, und der Ton gegen Anfang zu wünschen übrig lässt. Ansonsten weiß ich nichts negatives darüber zu sagen.

      Bewertung: 8 von 10 Punkten

      Chris Jericho vs Cacktus Jack
      Hardcore TV 12 März 1996


      Meine Meinung war lange Zeit, das Mick Foley nicht dazu in der Lage wäre an ansehnliches Wrestlingmatch auf die Beine zu stellen,
      das nicht unter irgendeiner Stipulation abgehalten wird. Damit lag mächtig daneben, denn sein Duell gegen Chris Jericho von 1996 konnte sich wirklich sehen lassen!
      Es wurde sehr hart geführt, und Foley nahm einige Aktionen hin, die Männer vom seinen Gewichtumfang normalerweise nicht einstecken müssen.
      Stichwort Hurricanrana vom obersten Seil.

      Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

      WCW-Cruisherweight championship:
      Chris Jericho vs Eddie Guerrero
      Fall Brawl 14 September 1997


      In der Dokumentation hat Chris Jericho gesagt, das die Cruiserweights der wahre Grund dafür wären, das die WCW seinerzeit an der WWE vorbei zog.
      Sein Aufeinandertreffen mit Eddie Guerrero(R.i.p.) beim Fall Brawl 1997 gibt ihm meiner Ansicht nach durchaus recht.
      Obwohl die Cruiserweights in erster Linie für Highflyingaction bekannt sind, handelte es sich hier um ein Match, das sich größtenteils auf der Matte abspielte,
      und von Haltegriffen aller Art, sowie Suplexen bestimmt wird. Beide Männer bewiesen eine tolle Chemie zu haben,
      und unterm Strich kam dank ihrer ringerischen Fähigkeiten sowie vieler netter Kleinigkeiten ein wirklich unterhaltsames Match zu Stande.

      Bewertung: 8 von 10 Punkten.

      Mask vs title WCW-Cruiserweight championship match:
      Chris Jeircho vs Juventud Guerrera
      Superbrawl III 22 Februar 1998


      Die ersten Anzeichen des Y2J-Charakters sah man im Jahre 1998. In seinem Match, gegen Guerrera konnte man schon viele der klassischen Jericho Gesten miterleben,
      wie etwa den Pinversuch, mit dem fuß auf der Brust des Gegners. Doch auch generell lebte dieses Match von lauter kleinen Details was den Kampfverlauf angeht,
      und bot die richtige Mischung aus Technik, Storytelling und Geschwindigkeit.

      Bewertung: 7 von 10 Punkten

      WCW-championship:
      Chris Jericho vs Dean Malenko
      Nitro 27 Juli 1998


      Ehrlich gesagt hatte ich mir von der Begegnung Chris Jericho/Dean Malenko deutlich mehr versprochen,
      und war auch dementsprechend enttäuscht als ich das ganze gesehen hatte. Was ich erwartet hatte waren mehr Konteraktionen,
      mehr Mattenwrestling, mehr Nearfalls.Eben von allem ein bisschen mehr. Gut, für ein Wochenshowmatch war es ganz ok,
      aber meiner Meinung nach blieb man deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.

      Bewertung: 6,5 von 10 Punkten

      Intercontinental championship:
      Chris Jericho vs Kurt Angle
      No way out 27 Februar 2000


      Wie schon bei dem Jericho/Malenko-matchup war ich auch hier enttäuscht.Zwar gab es hier einige nette Aktionen zu bestaunen,
      wie einen Moonsault von Jericho von der Ringtreppe, doch insgesamt dauerte des Spektakel nur an die 15 Minuten,
      wobei Entrances und Zeit am Mikrofon miteinberechnet sind. Sehr schade, denn diese Paarung hätte das Potenzial zum Klassiker gehabt.

      Bewertung: 6,5 von 10 Punkten

      WWE-championship:
      Chris Jericho vs Triple H
      Raw 17 April 2000


      Es dürfte wohl mehr als offensichtlich sein, das es dieser Titelkampf nur auf das Set geschafft hat,
      weil es sich um Chris Jerichos ersten Titelgewinn der WWE-Championship handelt. Die Matchqualität dürfte bei der Wahl wohl keine Rolle gespielt haben,
      denn hier kann man wohl mit Fug & Recht von klassischer Durchschnittskost sprechen, bei der sich wie immer die Heels gegen den Publikumsliebling verschworen haben.

      Bewertung: 6 von 10 punkten

      WCW-championship
      Chris Jericho vs The Rock
      No Mercy 21 Oktober 2001


      Meine Erwartungen an diese Paarung waren nicht wirklich hoch, da The Rock für mich der Typ Wrestler war, der nur unter Sonderregeln bestreiten konnte.
      Dachte ich jedenfalls, denn wie schon beim Match mit Mick Foley wurde ich positiv überrascht. Der Kampfverlauf war gut durchdacht,
      an den richtigen Stellen wurde das Tempo entweder raus genommen oder aufgenommen, und Rocky bewies,
      das seine ringerischen Fähigkeiten gar nicht mal so limitiert sind wie es gerne mal behauptet wird. Die Highlights waren hier der Rock Bottom auf das Kommentatorenpult,
      der Konter des Peoples Elbows in die Walls of Jericho, und das gut gewählte Finish zu dem ich jetzt aber ich zu viel sagen möchte.

      Wertung: 7,5 von 10 Punkten

      Undisputed championship:
      Chris Jericho vs Stone Cold Steve Austin
      Vengeance Dezember 2001


      Für mich nur historisch wertvoll, und eher langweilig da es sich um ein reines Brawlmatch handelt, und ich diese Sorte Matches nicht mag.

      Bewertung: 6 von 10 Punkten

      No DQ Undisputed championship match:
      Chris Jericho vs Hulk Hogan
      Smackdown 2 Mai 2002


      Woran erkennt man einen guten Worker? Daran das er es versteht die minderwertigen Fähigkeiten eines schlechten Workers zu kaschieren.Was ist der Dank dafür?
      Das er wie in diesem Fall Jericho von dem schlechten Worker während des Matches gedemütigt wird.
      Und genau das beschreibt den Kampfverlauf dieser Paarung ganz gut wie ich finde. Wenn ihr euch Jerichoholics seht, dann guckt euch diesen „Match“ nicht an,
      da euch danach zum weinen zu mute ist.

      Wertung: 4, 5 von 10 Punkten

      Chris Jericho vs Shawn Michaels
      Wrestlemania XIX 30 März 2003


      Von einem der miesesten Matches, zu einem fast perfekten Matchup.Das Match hatte so ziemlich alles was man sich wünschen kann.
      Ein gut durchdachten Kampfverlauf, Technik, ein bisschen Highflying, viele Nearfalls, und eine tolle Stimmung.
      Hier sah man auch wieder deutlich was für ein herausragender Heel Chris Jericho ist, denn er verstand sich darauf die Fans mit vielen Kleinigkeiten gegen sich aufzubringen.
      Sei es nun eine unfaire Aktion, oder die Imitation seines Gegners. Davon könnte sich der eine oder andere Jungstar ruhig eine Scheibe abschneiden....

      Wertung: 9 von 10 Punkten

      WWE-championship you´re fired match:
      Chris Jericho vs John Cena
      Raw 22 August 2005


      Ein Relikt aus einer Zeit in der John Cena noch kein Superman war.
      2005 war Cena nämlich noch nicht unverwundbar, und in dieser Zeit passte der Spitzname Hulk Hogan der Neuzeit wie die Faust aufs Augen.
      Denn ähnlich wie der Hulkster damals ,durfte Cena gegen Anfang los powern, geriet den ins hintertreffen, und hulkte(oder cenate?)sich dann hoch.
      Die Parallele zu heute ist jedoch, das er ohne einen guten Gegner der seinen unmöglichen Stil erträglich macht verloren ist.....

      Bewetung: 6 von 10 Punkten

      Intercontinental championship:
      Chris Jericho vs Jeff Hardy
      Raw 10 März 2008


      Y2J hatte alle Hände voll zu tun. Hardy stümperte sich durch das Match, botchte einen Move nach dem anderem,
      und Jericho musste versuchen diesen Typen wie einen Wrestler aussehen zu lassen. Da Jericho jedoch kein Zauberer ist,
      wollte das nicht so recht gelingen, und so kam ein eher durchwachsenes Match dabei rum, das man sich nur dank Chris Jericho ansehen konnte.

      Bewertung: 6 von 10 Punkten

      World heayweight championship Ladder match:
      Chris Jericho vs Shawn Michaels
      No Mercy 5 Oktober 2008


      Wer sagt eigentlich, das sicke Spots die Voraussetzung für ein gutes Laddermatch sind? Zu Zeiten der Hardyz,Dudleyz- und E & C Fehde waren die zu meist so over the top,
      das es schon unglaubwürdig anmutete, das die Wrestler nach solche Stürzen noch weiter machen konnten. Und genau das ist der Grund,
      wieso mir das Laddermatch zwischen Chris Jericho & Shawn Michaels so gefallen hat, denn so etwas gab es dort nicht,
      sondern einen realistischeren, glaubwürdigeren Einsatz der Leiter, und einen viel mitreißenderen Matchablauf. Darum ist mein persönliches Lieblings-laddermatch.

      Bewertung: 9,5 von 10 punkten

      Intercontinental championship no holds barred match:
      Chris Jericho vs Rey Mysterio
      Extreme rules 7 Juli 2009


      Chris Jericho & Rey Mysterio hatten im Jahr 2009 eine großartige Fehde gegeneinander, von der es natürlich auch ein Match seinen Weg in dieses DVD-Set finden musste.
      Zwar hat man sich hier nicht für das beste Aufeinandertreffen der beiden entschieden(Das war das Match vom Bash 09),
      doch trotzdem kann man mit der getroffen Wahl durchaus zufrieden sein. Denn bei Extreme Rules stellten die Veteranen ein Temporeiches Match auf die Beine,
      das nur so vor Kontern und nearfalls strotzte. Das es sich hierbei um ein no holds bared match nadelt, schien den beiden erst gegen Ende wieder eingefallen,
      denn genau 2-3 vor Matchende wurde in Form eines Stuhls die einzige Waffe innerhalb des ganzen Matches ins Spiel gebracht....

      Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

      Chris Jericho vs Undertaker
      Smackdown 13 November 2009


      Eigentlich sind alle guten Dinge ja 3, doch scheinbar hielt man beim Zusammenstellen dieses DVD-Sets nichts von diesem Sprichwort,
      und entschied sich dazu ein viertes Match einzubauen bei dem Y2J seinen Gegner durchs Match ziehen musste.
      Man merkte dem Undertaker deutlich an in die Jahre gekommen zu sein, denn seine Performance muss schlicht und ergreifend als halbgar bezeichnen.
      Bis auf den Legdrop auf dem Apron und den Snake Eyes hat der Deadman kaum etwas auf die Reihe bekommen, und so was war es an Jericho dafür zu sorgen,
      dass das nach Möglichkeit nicht auffällt, wie sehr der Taker nach gelassen hat.

      Bewertung: 6 von 10 Punkten

      World heavyweight championship:
      Chris Jericho vs Edge
      Wrestlemania XXVI 28 März 2010


      Jericho vs Edge at wrestlemania for the title. Klingt auf das Papier ganz groß, doch das war es nicht.
      Das Tempo war niedrig, gute Aktionen suchte man mit der Lupe, und mit tollen Kontern geizte man auch.
      Man bekam das genaue Gegenteil von dem geboten was man sich erhofft hat, und unterm Strich bleibt fest zu halten,
      das es dieses Match seinen Weg nur auf DVD geschafft hat, um den Jerichoholics einen versöhnlichen Abschluss zu bieten.

      Bewertung: 6 von 10 Punkten.

      Fazit: Breaking the code behind the walls of Chris Jericho bietet einen guten Überblick über die Karriere des Christopher Irvine,
      allerdings fiel die Matchauswahl mitunter recht fragwürdig aus, und etliche Highlights wurde dem Zuschauer schlichtweg vorenthalten.
      Wieso findet beispielsweise ein Qualitativ minderwertiges Match gegen Jeff Hardy seinen Weg in das Set,
      während deutlich bessere Matches wie das gegen Christian bei Wrestlemania 20 oder seine Tag Team Zeiten mit beispielsweise Big Show unter den Teppich gekehrt werden? Nichtsdestotrotz kann man der Kollektion dennoch einen Daumen nach oben gaben,da sie viele Raritäten , sowie einige mehr als kultige Segmente bietet wie Jerichos WWE-Debut, oder den Man of 1004 Holds Angle. Darüber hinaus bieten zahlreiche Matches auch einen alternativen Kommentar mit Chris Jericho himself & Matt Striker an.
      Insgesamt bekommen diese 3 Silberlinge zusammen auf 8 von 10 möglichen Punkten, und sollten in keiner DVD-Sammelung eines Wrestlingfans fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

    • Vielen Dank für den Review Peeps. :thumbsup:

      Ich muss auch sagen, dass ich von dem Match zwischen ihm und Edge auch enttäuscht war, ich glaube aber dass Edge noch nicht 100%ig fit war zu dem Zeipunkt. Das Match gegen HBK von Mania 19 hätte ich sogar noch höher bewertet. Das war ein perfektes Match, besser gehts nicht. (8)
    • Ich hab schon mit mir gerungen ob ich dem ganzen nicht 9,5 oder gar 10 geben sollte,doch irgendwas etwas das ich nicht benennen konnte hat mir dafür gefehlt.Deshalb gabs "nur" 9 Punkte.
    • Original von peep-a-holic
      Ich hab schon mit mir gerungen ob ich dem ganzen nicht 9,5 oder gar 10 geben sollte,doch irgendwas etwas das ich nicht benennen konnte hat mir dafür gefehlt.


      Vielleicht das Chris Jericho nicht mit einer 19-jährigen Eve als Valet zum Ring gekommen ist? :lol:


      Nein, ich verstehe dich da wirklich, manchmal sieht man ein scheinbar perfektes Match und doch hat man am Ende das Gefühl, das irgendetwas, vielleicht nur eine Kleinigkeit zur Perfektion fehlte, sei es beispielsweise nur, das man das Match nicht live sehen konnte!
    • Danke für den Review :)

      Werde wohl erst an diesem oder am nächsten Wochende die einzelnen Bewertungen kommentieren können, da ich die DVD zwar schon seit Wochen auf meinem Schreibtisch liegen habe, aber bisher noch nicht die Zeit gefunden habe sie auch zu gucken ;)
      Dank deines Reviews freue ich mich jetzt noch mehr auf's Sehen.