[INDY] Nimmt Auseinandersetzung zwischen ROH und EVOLVE wieder zu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sharkboy.

    • [INDY] Nimmt Auseinandersetzung zwischen ROH und EVOLVE wieder zu?

      Wie wir bereits gestern berichteten, hat Gabe Sapolsky, führender Kopf hinter der US-Indyliga EVOLVE, verlauten lassen, dass vom aktuellen Zeitpunkt an Adam Cole und Kyle O'Reilly nicht mehr für die Liga auftreten werden, da Ring of Honor diesen jegliche weitere Bookings für EVOLVE untersagt habe. ROH Präsident Cary Silkin hat dies auf Nachfrage lediglich als "Entscheidung geschäftlichen Ursprungs" angegeben.

      Gabe Sapolsky ist (verständlicherweise) derzeit extrem sauer auf Ring of Honor und wirft Cary Silkin vor, dass er Adam Cole und Kyle O'Reilly bei deren Vertragsunterzeichnung für ROH vor einigen Monaten versprochen hatte, dass sie weiterhin für EVOLVE antreten dürfen und nun diese Abmachung rückgängig macht. Er sieht dies als unfaires Verhalten den Wrestlern gegenüber und eine weitere Aktion in einer Reihe von "Attacken" gegen ihn selbst an.

      Der wahre Hintergrund dieser Geschichte steckt natürlich in dem immernoch schlechten Verhältnis zwischen Ring of Honor und deren ehemaligem Head Booker Gabe Sapolsky sowie Ex-Geschäftspartner Sal Hamaoui. Sapolsky wurde Ende 2008 als Head Booker von Ring of Honor entlassen und Adam Pearce übernahm dessen Job. Wenige Monate später beendete Dragon Gate seine Geschäftsbeziehungen mit Ring of Honor mit der Begründung, dass ROH einige ausstehende Zahlungen weiterhin nicht getätigt habe. Kurz darauf wurde jedoch das Konzept Dragon Gate USA ins Leben gerufen und Gabe Sapolsky als Vize-Präsident der Liga vorgestellt.

      Zugleich endete 2009 ROHs Zusammenarbeit mit Hamaoui (Besitzer von Full Impact Pro und zugleich verantwortlich für die Produktion der ROH DVDs) und Ring of Honor entschloss sich seine DVD-Produktion künftig selber zu vollführen. Hamaoui dagegen begann mit DGUSA enger zusammenzuarbeiten und war auch maßgeblich 2009/2010 an der Mitentwicklung von EVOLVE beteiligt. Dieses Projekt wurde von Sapolsky, Hamaoui und Davey Richards gegründet, Davey Richards löste aber bereits nach einer Show in großer Aufregung jegliche Beziehungen zu EVOLVE (und DGUSA) als er mit Ring of Honor einen neuen Vertrag einging. (W4E berichtete)

      Seitdem sind zwischen beiden Ligen (bzw. 3 Ligen, dadurch dass Sapolsky auch Head Booker für DGUSA ist) unterschwellig immer wieder Animositäten zu spüren gewesen, die sich auch darin offenbarten, dass Ring of Honor zunehmend begann Talente unter Verträge zu nehmen und dafür auf "Exklusiv"-Auftritte zu bestehen (was in der Praxis nahezu bedeutete, dass EVOLVE und DGUSA Auftritte nicht erwünscht waren).
      Doch auch Sapolsky nahm in den letzten Jahren kein wirkliches Blatt vor dem Mund. Neben direkten Konkurrenzveranstaltungen von DGUSA zu ROH in der selben Stadt zum Wrestlemania-Wochenende 2010 in Phoenix, startete er auch einer Promotionaktionen in denen er Fans mit ROH Tickets zu den Phoenix Shows ein Angebot machte diesen DGUSA Tickets mit Rabatt zu verkaufen, wenn sie mit ihrem ROH Ticket zu Dragon Gate USA kommen und stattdessen deren Show besuchen. Doch auch subtile Andeutungen über Creative-Entwicklungen bei Ring of Honor tauchten gelegentlich auf (z.B. das Aufgreifen der Beziehung Richards - O'Reilly bei ROH).
      Erst am vergangenen Wochenende ließ es sich Sapolsky via Twitter nicht nehmen einen werbetechnischen Wettbewerb aufzurufen. So forderte er die Fans auf einen Tweet von DGUSA so viel wie möglich wiederzugeben und unter diesen ReTweets einen Gewinner auszulosen. Das Besondere dabei war, dass der stetig wiedergegebene Tweet während des Ring of Honor Internet PPVs mit dem von ROH initiierten Hashtag "#ROH9th" versehen war. Somit wurde bei der Suche nach Tweets zum Thema des 9. Jubiläums von Ring of Honor IMMER als ein Top-Tweet eine Werbenachricht der rivalisierenden Liga Dragon Gate USA angezeigt.

      Wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird, ist bis dato unklar, Fakt ist zumindest, dass sowohl Cole und O'Reilly durch diese Situation potentielle Bookings bei EVOLVE verloren haben.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Bezweifel ich ehrlich gesagt, ich denke mal es wird tatsächlich einfach so sein, dass er aus EVOLVE abgezogen wurde, da EVOLVE nun ja auch in New York City mit seiner 7. Ausgabe debütiert (und vllt will ROH einfach nicht, dass ein Wrestler der wahrscheinlich "on the rise" ist in der weiteren Planung paar Blocks weiter in einer der Haupteinnahmequellenstädte plötzlich für Bobby Fish, Shiima Xion und was weiß ich wen im Opener jobbt).

      Ich glaube sogar eher dass ROH und CZW derzeit eine etwas bessere Business Beziehung haben, denn im offiziellen ROH Shop kann man seit Cage Of Death XII auch offizielle CZW DVDs kaufen (also derzeit nur 2 logischerweise *g*) und hat dafür nen eigenen Reiter eingerichtet. Aber ich hab auch irgendwo gehört, dass CZW nicht mehr bei SmartMarkVideo seine Videos machen lässt, kann das sein? Dürfte wenn dann auch der Grund sein, dass ROH nu auch CZW DVDs vertreibt.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • das mit SMV wäre mir neu, aber kann durchaus sein. Aber das mit ROH.. ja ;) siehe die neuen CZW Tag Champions, Briscoe Brothers. ich denke das kommtn icht von ungefär, man drückt nicht einfach leuten titel in die hand, wenn sie nicht wiederkommen ;)
    • :D Da muss man ja grad bei den Briscoes einen enormen "leap of faith" gemacht haben .... die waren ja lange Zeit (außerhalb von ROH) dafür bekannt, dass sie öfters mal dann doch nicht auftauchten. Ich glaub CZW und PWG waren da ihre bekanntesten/häufigsten Opfer.

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Vielleicht sind sie in dem Punkt auch einfach endlich mal "erwachsen" geworden ... klar konnten sie immer von ihrem guten Ruf als Wrestler leben, aber zu oft kannste auch nicht die Booker mit No-Shows "stiffen", irgendwann manövriert man sich damit ja auch in eine Ecke. Und das Hyde seine Sache gut macht, das bezweifel ich garnicht, hat der Liga nen guten Mix verpasst. Und Cole (^^ um das Ursprungsthema ansatzweise zu erreichen) hat dort imo ein enorm starkes Standing und wird da so schnell sicher net verschwinden. Klar, ROH wird wahrscheinlich auch bei CZW pochen würden, dass Cole bei ihnen antritt wenn es zu ner Datumsüberschneidung kommt ... aber sonst ist CZW nicht das gleiche "Anti-Ziel" wie EVOLVE/DGUSA.

      F-U Europe *clap clap clap*