Facebook Account & Fake Profil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Geeps.

    • Facebook Account & Fake Profil

      Hi,

      ich halte es mal für angebracht ein paar Infos zu dem Thema Facebook Account & Fake Profil zu geben. Ich hab vor kurzem damit negative Erfahrungen gemacht und wollte mal wissen, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt.

      Also ich fand im Netz ein Fake Account von mir mit meinem Foto, das ich bei Facebook gepostet habe. Dass da so leicht ein Missbrauch mit betrieben werden kann, hab ich auch erst so richtig durch die Medien mitbekommen. Man kann einfach das Profilbild von jemandem bei FB auf den Rechner ziehen, und damit ein Fake Profil erstellen. So ist das bei mir passiert. Die Betreiber der Seite haben schnell gehandelt und den Fake Account gelöscht, als ich sie per Mail davon in Kenntnis gesetzt habe. Das Problem ist nur, dass man es erstmal selbst merken muss. Wer googelt denn schon täglich seinen Namen? :pfeif: Der Fake Account von mir stand seit Januar 2011 bei dieser Seite, die ich mal nicht mit dem Namen nennen will.

      Da stand übrigens auch dieser Satz: "Möchte gerne Frauen (ab 80) kennenlernen".

      Seid ihr auch schon mal Opfer von Fake Accounts geworden?

      Letzte Woche kam bei akte auf Sat 1 das Thema Fake Account und Datenmissbrauch bei Facebook. Den Test habe ich mal selber gemacht und Leute bei FB gesucht, die ich nicht kenne. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass viele bereits ihre Fotos öffentlich zugänglich machen, bevor man sie als "Freund" in der "Freundesliste" hat. Ich konnte sogar Leute sehen, die völlig nackt waren und dazu noch besoffen. Die privaten Fotos einfach so öffentlich zu stellen, halte ich doch für sehr bedenklich.

      Schlimmer als das ist dann der Fake Account, wo andere Leute bei Facebook einfach Sachen mit deinem Namen posten.

      Mit diesem Thread hier wollte ich euch mal auf dieses Problem hinweisen. Man sollte die Einstellungen bei seinem FB Account besser noch mal überprüfen und seine privaten Fotos auch nur Leuten zur Verfügung stellen, die man kennt. 100 FB Freunde sind ja nicht 100 reelle Freunde.
    • Bei Facebook-Selber habe ich es noch nicht erlebt, aber meine Ex und einige Freunde waren quasi bei VZ "Opfer" solcher Profilkopien. Prinzipiell halt lief es da auch so ab, dass das derzeitige Profilfoto "geklaut" wurde und dann einfach ein neues Profil mit dem gleichen Namen eröffnet wurde, dazu eben gleiches Profild und dann an die Freundesliste ne Nachricht geschickt mit nem Link zum Anklicken. Mit ner kurzen Meldung beim VZ-Admin-Team ging das aber relativ schnell immer, dass der Account gesperrt wurde.

      Prinzipiell aber um auf FB zurückzukommen ... einerseits klar, es ist bedenklich, aber andererseits muss ich grad jetzt, wo so oft in den Nachrichten was lief bei Dokus etc., sagen dass jeder der heutzutage noch sein Profil auf Öffentlich einstellt, selber verantwortlich letztlich ist. Ich hab prinzipiell schon seit Langem alles auf "Nur Freunde" eingestellt (also nichtmal "Auch Freunde von Freunden könnens sehen", da man dort dann wieder keine Kontrolle hat wer alles sieht) - grad meine Freundesliste lass ich da erst recht nicht zum Einblick.
      Klar, es ist "blöd", dass man relativ einfach via Herunterladen direkt anklicken an die Fotos kommt, allerdings glaube ich, dass viele mittlerweile auch schon so computeraffin sind, dass sie auch andere Methoden haben um an die Sachen ranzukommen.

      Aber trotzdem danke für die Info, dass der Fotoklau + Fakeprofil auch bei FB stattfindet, hab ich persönlich noch nicht erlebt (mit Ausnahme halt von den ganzen Fake-Promi-Accounts)

      F-U Europe *clap clap clap*
    • Sorry, bei "suche Frauen (ab 80)" musste ich lachen. :D Fänds aber wohl nicht so lustig, wenn es mir passiert wäre.

      Original von Silk
      Ich hab prinzipiell schon seit Langem alles auf "Nur Freunde" eingestellt (also nichtmal "Auch Freunde von Freunden könnens sehen", da man dort dann wieder keine Kontrolle hat wer alles sieht) - grad meine Freundesliste lass ich da erst recht nicht zum Einblick.


      Ok, mal kurz als Beispiel, du hast jetzt die bestmögliche Sicherheit, jetzt komm ich mit Stalkerskills.

      - Ich hab "The Russian Zar" bei Facebook.
      - Ich durchsuche seine Liste nach "Double F" und "Sawyer", deren richtige Namen ich kenne.
      - vergleiche die Freundeslisten, kenne deinen Vornamen
      - finde dich
      - Profilfoto ist immer öffentlich
      - ich kann es nicht vergrößern, aber als Miniaturansicht hab ichs trotzdem

      Muss man halt mitleben, wenn man Facebook benutzt. Ich bin ehrlich, ich könnte nicht mehr darauf verzichten und nehm' diese kleinen Nachteile in Kauf.
      "I hate bottle episodes!" - Abed Nadir