„Light Up“ #1 Bring back Triple Threat!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Havoc.

    • „Light Up“ #1 Bring back Triple Threat!

      Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner Kolumnenpremiere.
      Ich möchte mich bei meinem Debüt auch gleich mit einem Thema beschäftigen,
      über das ich schon lange nachdenke und auch einen guten aktuellen Bezug zum nächsten PPV Hell in a Cell hat:
      Triple Threat Matches!

      Die Tendenz geht in den letzten Jahren in der WWE zum Einfachen Singles Match
      oder gleich zu Matches mit richtig vielen Teilnehmern.
      Für diese Häufung von Multi Men Matches stehen natürlich auf der einen Seite traditionell „Elimination Chamber“
      und auf der anderen Seite in den letzten Jahren auch „Fatal 4 Way.“
      Dieser Matchart wurde im Jahre 2010 sogar ein eigener PPV gewidmet.

      Das letzte klassische (ohne weiteres Gimmick) Triple Threat Match bei einem PPV, bei dem ein World Title auf dem Spiel stand,
      war tatsächlich vor fast zwei Jahren bei der Survivor Series 2009,
      wo Shawn Michaels und Triple H gegen den Champion John Cena antraten.
      Jetzt, fast zwei Jahre später bekommen wir also wieder ein Triple Threat Match zu sehen.
      Dieses Mal stehen sich John Cena, Alberto Del Rio und CM Punk in einem Triple Threat Hell in a Cell Match gegenüber.
      Doch was macht ein Triple Threat Match so viel besser als ein größeres Multi Men Match?

      Für mich ist die Antwort relativ einfach:
      Das zwar vorhandene aber überschaubare Chaos eines Triple Threats erlaubt Wrestlern
      und Zuschauern die Übersicht über das Match zu behalten.
      In guten Triple Threat Matches gibt es eigentlich immer viel Ringpsychologie,
      in vielen technisch guten Fatal 4 Way Matches kam dieser Aspekt meiner Meinung nach zu kurz,
      auch weil einfach zu viele Leute an dem Match teilnahmen.
      Wenn es zu viele Leute sind, kann es keine Pausen im Match selbst geben,
      was dann einen Staredown o.ä. unmöglich macht.
      Auch ich als Zuschauer sah mich in einigen Multi Men Matches etwas überfordert, ob der schnellen Wendungen.
      Ich hätte mir an vielen Stellen mal etwas Abkühlung und mehr Psychologie gewünscht!

      Auch im Triple Threat Match passiert quasi immer etwas,
      was ja den Reiz von Multi Men Matches ausmacht, es bleibt aber trotzdem noch Zeit für Psychologie
      und kleine, starke Pausen.
      Das dürfte wohl auch der Grund sein,
      warum Triple Threat Matches mir eher im Gedächtnis geblieben sind als andere Multi Men Matches.
      Sie müssen vom technischen Aspekt nicht schlechter gewesen sein,
      trotzdem strahlen diese Matches für mich einen ganz besonderen Charme aus.
      Neben dem „Anything can happen“-Faktor hat man eben eine gute Balance zwischen Action und Psychologie.
      Die WWE hat schon tolle Triple Threat Matches auf die Beine gestellt, hier seien als Beispiele drei tolle erwähnt:
      1) The Rock vs Undertaker vs Kurt Angle (Vengeance 2002)
      2) Edge vs Undertaker vs Batista (Armageddon 2007)
      3) HBK vs HHH vs Chris Benoit (Wrestlemania 20)

      Wie gut ein Triple Threat Match auch sein kann, hat auch schon TNA mit dem
      Styles vs Samoa Joe vs Christopher Daniels bei Unbreakable im Jahre 2005 gezeigt.
      Das Match erhielt bekannter Maßen (völlig zurecht) fünf Sterne und ist wahrscheinlich
      das beste Triple Threat Match, das ich bisher gesehen habe!

      Es ist mir unbegreiflich, warum man in den letzten zwei Jahren diese tolle Matchart völlig vernachlässigt hat
      und sich in größere Multi Men Matches flüchtete (in den letzten zwei Jahren gab es einige Fatal 4Way Matches!)
      Ich bin sehr froh, dass die WWE sich augenscheinlich entschlossen hat,
      mal wieder ein Triple Threat Match zu bringen und bin zuversichtlich,
      dass wir von diesem Match nicht enttäuscht werden!
      Ich will, um Gottes Willen aber auch keinen PPV,
      der nur Triple Threat Matches bietet.
      Ein Triple Threat Match muss eben zur aktuellen Storyline passen
      und sollte nicht einfach auf die Card geklatscht werden.
      Ich habe auch die Hoffnung, dass wir diese Matchart in der seit der Attitude Era deutlich dröger gewordener Auswahl
      (nicht zuletzt wegen PG), in Zukunft wieder öfter zu sehen bekommen
      und das damit das Fatal 4 Way Match im Programm etwas reduziert wird.



      Vielen Dank fürs Mitlesen.
      Ich würde mich über Feedback und sonstige Kommentare freuen!

      PS: Ich hoffe die Formatierung erlaubt ein angenehmes Lesen. Das ist hier im Forum nicht ganz einfach :)
      Ansonsten würde ich hier auch Tipps annehmen, wies besser geht.
      WWE Tippspielsieger 2013!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Light ()

    • Also erstmal liest sich das alles sehr flüssig.
      Die Absätze gefallen mir wegen der Formatierung jedoch überhaupt nicht. Einfach ganz normal weiter schreiben. Wenn du von Word hier rein kopierst, sollte es eigentlich keinerlei Verschiebungen zu der dort verwendeten Formatierung geben.
      Einzig Kursiv, Fett usw. muss manuell noch einmal eingegeben werden.

      Das Thema finde ich nicht schlecht, und es bringt auch auf jeden Fall die Möglichkeit darüber zu diskutieren, wofür eine Kolumne ja da sein soll. Sie ist auch informativ und aktuell!

      Die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen, aber vielleicht schickst du deine nächste Kolumne ja einem von uns zum drüber lesen. Das würde die Fehler noch mehr minimieren!

      Wenn ich an meine erste Kolumne zurückdenke, ist sie aber schon auf einem guten Niveau und ich bedanke mich natürlich sehr dafür, da wir uns über sowas immer sehr freuen!! :thumbsup: :thumbsup:

      Im großen und Ganzen war ich überrascht, dass es seit 2 Jahren kein Triple Threat Match mehr gab, aber jetzt wo du das angesprochen hast, hab ich das auch bemerkt :D
      Triple Threat finde ich persönlich auch sehr gut als Matchform, jedoch sollte es auch nicht zu häufig sein. Wie du schon schreibst, muss es einfach zur Story passen. Eine Dreierbeziehung rund um einen Titel kommt ja nicht so häufig vor. Es sind entweder 2, oder dann häufiger gleich 4 Leute, wie aktuell ja z.B. bei SmackDown mit Henry, Orton, Christian und Sheamus!

      In der Midcard baut man öfter auf solche Konstellationen, was ich auch besser finde als im Main Event. So eine Konstellation sollte es auch nicht zu häufig geben, auch wenn die Matches meistens sehr sehenswert sind!
    • :thumbsup: Schön zu lesene und auch nicht allzulange Kolumne, für mich der quasi immer unter Zeitdruck ist ideal :thumbsup:

      Kann deiner Aussage auch nur zustimmen, dass weniger (teilnehmer) oft mehr ist.

      Was mich interessieren würde ist, wann es in der WWE zuletzt ein Triple Threat Match gegeben hat nicht nur World Titel, sondern generell...
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Auch ich bedanke mich :)

      Die Länge ist gut, jedoch ist das mit den Absätzen suboptimal. Inhaltlich kann ich dir größtenteils auch nur zustimmen.

      Aber gab es das letzte Triple Threat Match um einen World Title nicht bei Extreme Rules 2011 (Cena vs. Miz vs. Morrison)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fry ()

    • @Double F:
      Hab die Anzahl der Absätze etwas reduziert.
      Hab zwar aus Word kopiert, die Struktur konnte man danach aber völlig vergessen...
      Nächstes Mal werde ich die Kolumne gerne vorher verschicken, kann auf jeden Fall nicht schaden, das noch mal jemand anderes Korrektur liest.

      Stimmt schon, dass es sehr häufig vier Leute sind, die um einen Titel fehden, doch hat man vor ein paar Jahren noch häufiger die Situation gehabt, dass es relativ häufig Number One Contender Triple Threat Matches gab (auch mal bei einem PPV).

      @Adios:
      Das habe ich mich auch gefragt und ein wenig recherchiert.
      Zumindest bei PPVs war das Match bei der Survivor Series 2009 das letzte (Mainevent und Midcard; (Mainevent bin ich mir sicher, Midcard zu 95%).
      Wie das bei den Weeklies aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber sicher ist auf jeden Fall, dass es das schon ewig nicht mehr gab!

      EDIT:
      @Mäx:

      Stimmt schon - das war ein Cage Match, zwar Triple Threat aber nicht klassisch, also ohne weiteres Gimmick.
      Ich hab das Match auch ziemlich schlecht in Erinnerung.
      Habs formulierungstechnisch angepasst :)
      WWE Tippspielsieger 2013!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Light ()

    • Original von drawn
      War nicht ein Triple Threat Match um die World Heavyweight Championship bei Armageddon 'o9 zwischen HHH, Jeff Hardy und Kozlov angebracht?


      Nope.
      Du meinst das Triple Threat zwischen Edge, HHH und Hardy, das war aber 2008 (klick)
      2009 gabs schon die erste Ausgabe von TLC.
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • Gute Kolumne, stimme auch in allem zu.

      Ich bin auch ein Fan von Triple Threat Matches, da ist imemr was los, und man kann die Spots schön setzen.

      Meiner Erklärung, warum es in der WWE in letzter Zeit so wenige Matches dergestalt gab, aber so viele mit mehreren Teilnehmern - der Rooster ist im Moment eigentlich etwas zu gross. Man hat sehr viele Under - und Middlecarder, aber wenige Main Eventer.

      Wenn man schon einen Henry derart aufbauen muss, sagt das einiges für mich aus. Auch ADR hat seinen Title viel zu früh bekommen. Man lässt den Talenten heute viel zu wenig Zeit sich richtig zu entwickeln. Denkt nur mal wie es früher war, da waren viele der Wrestler erst einige Jahre in der Middlecard, haben dann den IC - oder US-Title gewonnen, der erste Schritt zum Maineventer. Diese Titel waren damals noch richtig was wert (s. Bret Hart, Davey Boy Smith, Shawn usw.) und man wurde mit ihnen aufgebaut.

      Heute gibt man den Talenten gleich den Title (Swagger, ADR, Sheamus, etc.) um sie dann nach kurzer Zeit wieder fallen zu lassen und sie verschwinden teilweise sogar bei den Superstars.

      Ich finde Triple Threat Matches eigenen sich hervorragend um Leute gut aufzubauen, das sollte man viel mehr nutzen!
      28.04.2010 Mom, you´re allways in my heart

      Ich lebe den Straight Edge Lifestyle

      Alltime Favs: Kurt Angle, Chris Benoit, CM Punk, Bret "The Hitman" Hart, Edge, Triple H, Sting, Undertaker, Jushin "Thunder" Liger
    • Gute Kolumne.Und deutlich besser als mein Erstling.
      Im Gegensatz zu Double F & Mäx finde ich die Formatierung jedoch gar nicht mal so schlecht. Das Thema an und für sich ist recht interesannt und auch gut von dir abgehandelt,jedoch weist deine Kolumne einen kleinen rescherschen Fehler auf,denn tatsächlich gab es in diesem Jahr bereits ein Match mit Triple Threat Stipulation.Bei Extreme Rules genauer gesagt.Dort trat The Miz gegen John Cena und john Morrison im Steel Cage an.Ist zwar kein klassisches Triple Threat,aber immerhin.

      Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen und hoffe,das du mir nicht alle guten Themen vor der Nase wegschnappst.Bin ja auch Kolumnist wie du sicherlich weißt. :D
    • Original von peep-a-holic
      Gute Kolumne.Und deutlich besser als mein Erstling.
      Im Gegensatz zu Double F & Mäx finde ich die Formatierung jedoch gar nicht mal so schlecht. Das Thema an und für sich ist recht interesannt und auch gut von dir abgehandelt,jedoch weist deine Kolumne einen kleinen rescherschen Fehler auf,denn tatsächlich gab es in diesem Jahr bereits ein Match mit Triple Threat Stipulation.Bei Extreme Rules genauer gesagt.Dort trat The Miz gegen John Cena und john Morrison im Steel Cage an.Ist zwar kein klassisches Triple Threat,aber immerhin.

      Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen und hoffe,das du mir nicht alle guten Themen vor der Nase wegschnappst.Bin ja auch Kolumnist wie du sicherlich weißt. :D


      Ja, das mit Extreme Rules dieses Jahr ist mir auch schon aufgefallen, darum hab ich ja folgende Forumulierungshintetür eingebaut:

      Das letzte klassische (ohne weiteres Gimmick) Triple Threat Match


      Ach, ich denke es gibt genug Themen für uns beide. Eine Dopplung mit ev. unterschiedlichen Meinungen wäre ja auch nicht unbedingt uninteressant ;)

      Ansonsten dank ich für allen für das Lob.
      Hab sogar schon ne Idee für die nächste Ausgabe :)
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • Gute, erste Kolumne von dir, Light. Mir gefällt das jedoch mit den Absätzen nicht so ganz. Eventuell könntest du beim nächsten Mal einfach weiterschreiben, und nicht immer schalten. Es stört halt die "Leseflüssigkeit", aber übersichtlich ist es trotzdem. Na ja, das mit der Formatierung bleibt letztendlich dir überlassen.
      Die Thematik an sich gefällt mir und wenn ich deine Kolumne nicht gelesen hätte, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass das letzte normale Triple Threat um einen World Title schon länger zurückliegt. Ich persönlich bin ein Fan von dieser Matchart. Warum? Ganz richtig, es ist immer etwas im Ring los, was bei einem Singles Match nicht immer der Fall ist. Und die Vergangenheit hat ja bereits gezeigt, dass es schon tolle Matches dieser Art gegeben hat. Wobei das Triple Threat von WrestleMania XX wohl kaum noch übertroffen werden kann. Ich finde auch, dass WWE wieder vermehrt auf diese Matchart zurückgreifen sollte. Heißt aber nicht, dass ich dafür extra einen PPV sehen will, wie etwa Fatal 4 Way im letzten Jahr. Das kann man sich wiederum sparen!
    • Auch mir gefällt deine Kolumne, Light, die ist dir wirklich gelungen. Und ein gutes Thema hast du auch erwischt. Wenn du die Kolumne nicht geschrieben hättest, hätte ich nicht bemerkt, dass es um die reinen Triple Threats so schlecht steht. Die Absätze würde ich aber überarbeiten, vor allem da, wo der Absatz unterm Satz erfolgt. Aber ansonsten: Glückwunsch zur ersten Kolumne! :beer: