Was denkt ihr: Lohnen sich High-End-PCs im Gamingbereich überhaupt noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheRaven666.

    • Was denkt ihr: Lohnen sich High-End-PCs im Gamingbereich überhaupt noch?

      Habe jetzt keinen Thread gefunden, wo das am ehesten reinpassen würde - daher mach ich mal einen neuen Thread auf.

      Und zwar geht es mir um die Frage ob sich High-End-PCs in der aktuellen Zeit überhaupt noch lohnen bzw. welcher Meinung ihr seid. Zur Zeit sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

      - Intel Core i7-860 2.8 GHz auf 4.0 GHz
      - EKL Alpenföhn Brocken
      - ASUS P7P55D
      - 8 GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 MHz
      - PowerColor Radeon HD 6950 freigeschaltet zur HD 6970
      - G.Skill Phoenix Pro 128 GB SSD
      - 1TB Samsung SpinPoint F3 HDD
      - Enermax MODU 82+ 525W
      - Antec Nine Hundred
      - Samsung 2343BW

      Ich würde mich eigentlich schon immer zu den Endverbrauchern im High-End-Segment zählen, allerdings nicht der pure Enthusiast wo Geld bzw. Preis/Leistung dann gar keine mehr Rolle spielen dürfte. Mal abgesehen von der Wii verachte ich Konsolen eigentlich zutiefst, diese kommen also als Alternative für mich nicht in Frage.

      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Meine Konfiguration dort oben stammt zum größten Teil aus dem November 2009 mal abgesehen vom späteren Nachkauf der SSD und der GraKa. Da die neue HD 7000er Serie von AMD am Anfang des Jahres vorgestellt wurde und Intel ab April ja mit Ivy Bridge in den Markt rollt hatte ich mir überlegt mal wieder ein Systemupgrade bzw. Neukauf fahren zu können. Die neue Konfiguration würde dann ungefähr so aussehen:

      - Intel Core i7-3770K 3.5 GHz auf ca. 4.5 GHz
      - BeQuiet Dark Rock Pro C1
      - ASUS/ASRock/Gigabyte Z77-Mainboard
      - 8-16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 MHz
      - PowerColor Radeon HD 7970 PCS+
      - Samsung SSD 830 256 GB
      - 2TB Samsung F4 Green HDD
      - Seasonic X-Series 560W 80+ Gold
      - Enermax Fulmo Premium
      - Samsung 2343BW

      Wenn ich das mal grob überschlage dürfte mich der Rechner zzgl. weiterer Peripherie an die 2000€ kosten. Jetzt habe ich mich gefragt ob sich das eigentlich überhaupt noch rentiert, obwohl es im Hinblick auf zusätzlichen Luxus wie SLI, Multi-Monitoring, RAID oder gar WaKü ja noch viel extremer geht. Kann man diese Leistung unter Einbezug der Spieleentwicklung grob der letzten drei Jahre eigentlich noch rechtfertigen? Gibts hier im Forum auch Leute die sich im gleichen Bereich bewegen oder gar schon vor dem gleichen Problem standen und sich letztlich gegen die Neuanschaffung entschieden haben? Wenn ja, was hat euch dazu bewogen? Pros und Contras?

      Bin für jede Meinung dankbar.
    • Ich stand vor 2 Jahren auch vor dieser Entscheidung, habe mich dann aber doch im Endeffekt für die Konsole entschieden.

      Wenn man bedenkt wie die PC-Gaming-Community von den Spiel-Publishern inzwischen behandelt wird (UBI-Launcher, Origin etc.) würde ich persönlich davon absehen mir noch einen Gaming-PC zuzulegen. "CD-Projekt" alleine, kann das Ruder da für mich nicht rumreißen.

      Immer mehr Games werden in erster Linie für Konsolen konzipiert, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn die Hersteller 75% ihres Umsatzes auf Konsolen erzielen. Die Folge davon ist, das Konsolen-Games auf den PC angepasst werden müssen was ich in letzter Zeit besonders an den mieserablen Interfaces wahrgenommen habe. (DA 2 war da für mich zuletzt ein erschreckendes Beispiel).

      Desweiteren bin ich keine Grafik-Hure ;). Die Grafik eines Games ist für mich nicht einmal mehr zweitrangig, da es beim Zocken mir primär um die Unterhaltung geht. Und dieser Unterhaltung kann ich nunmal deutlich billiger auf der Konsole fröhnen.
    • Original von Souljacker
      Wenn man bedenkt wie die PC-Gaming-Community von den Spiel-Publishern inzwischen behandelt wird (UBI-Launcher, Origin etc.) würde ich persönlich davon absehen mir noch einen Gaming-PC zuzulegen. "CD-Projekt" alleine, kann das Ruder da für mich nicht rumreißen.


      Im Bezug auf die Knechtung durch die Publisher helfe ich mir mittlerweile im Falle von UbiSoft und EA/Origin mit Blacklisting aus - von diesen Publishern werden einfach keine Games mehr gekauft. Spiele wie Deus Ex 3 oder damals noch Crysis 2 kaufe ich mir im Original um sie mir in den Schrank zu stellen. Um beim Spielen dann in den Genuß von DRM-Freiheit zu kommen bemühe ich dann halt die einschlägigen Releases aus der Szene.

      Original von Souljacker
      Immer mehr Games werden in erster Linie für Konsolen konzipiert, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn die Hersteller 75% ihres Umsatzes auf Konsolen erzielen. Die Folge davon ist, das Konsolen-Games auf den PC angepasst werden müssen was ich in letzter Zeit besonders an den mieserablen Interfaces wahrgenommen habe. (DA 2 war da für mich zuletzt ein erschreckendes Beispiel).


      Das ist in der Tat der größte Schwachpunkt: Die fehlende Optimierung seitens der Hersteller für die PC-Versionen. Was mich aber am meisten abnervt ist die Tatsache, das in den vergangen zwei Jahren das Potential der PC-Hardware gar nicht mehr wirklich ausgenutzt wurde und werden konnte, weil durch die konsolenlastige Entwicklung und deren mittlerweile unendliche schwache und begrenzte Hardwareressourcen eben erst recht der Mehraufwand für PC-Optimierung gescheut wird. Würden Sony/Microsoft mit ihren Konsolen in einem max. Zweijahresrhythmus rauskommen wäre das imho auch viel besser für den PC.

      Original von Souljacker
      Desweiteren bin ich keine Grafik-Hure ;). Die Grafik eines Games ist für mich nicht einmal mehr zweitrangig, da es beim Zocken mir primär um die Unterhaltung geht. Und dieser Unterhaltung kann ich nunmal deutlich billiger auf der Konsole fröhnen.


      Ich bin auch keine Grafik-Hure (was für ein geiler Begriff!) aber ich nehme alles an Grafik mit was ich kriegen kann. Vielmehr würde ich mich als Modding-Hure bezeichnen. Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Gefallen daran gefunden den meisten Spielen die Scheiße aus dem Leib zu modden. Bestes Beispiel ist momentan Skyrim, welches bei mir nach einiger Laufzeit mittlerweile an der Grenze von 4 GB Hauptspeicherverbrauch kratzt und durch die Fülle an Texturmods mittlerweile auch meine 2 GB VRAM auf der HD 6970 an die Grenzen bringt, so dass mir der VRAM für 4xSSAA/16xAF fehlt und ich im Endeffekt dann doch wieder Abstriche bei der Bildqualität machen muss.

      Ich mache mit dem PC zudem auch noch mehr als nur Gaming, unter anderem laufen dort auch ein paar VMs zu Entwicklungszwecken - daher auch die Überlegung auf 16GB RAM aufzustocken, damit ich den einzelnen Maschinen speziell dem SQL Server auf Server 2008 R2 noch etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen kann. Dafür bräuchte ich aber nicht die gesamte Plattform upgraden sondern nur nochmal 8 GB RAM dazukaufen.

      Das macht die Entscheidung auch so schwer, einerseits deckt der Rechner locker 80% von dem ab was ich momentan mit ihm mache, aber er kommt halt in bestimmten Szenarien absolut an seine Grenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheRaven666 ()

    • Tja, also ich würde allgemein nicht 2-3 Jahre nachdem ich einen neuen Rechner gekauft habe (und diesen aufgerüstet habe) und er noch gut läuft 2000€ für ein neues System ausgeben.
      Ich bin kein Konsolenspieler, das liegt daran, dass ich mehr im Strategiesegment unterwegs bin und nicht so sehr im Rollenspiel oder Ego Shooter Bereich. Bei Strategiespielen ist der PC nämlich immer noch das einzig wahre!
      Also ich persönlich lege auf die Grafik auch keinen/sehr wenig Wert, was auch daran liegt, dass ich mit Hearts of Iron II (+ Addons & Mods) ein ziemlich altes Spiel immer noch im MP spiele.
      Wenn du Strategie magst, solltest du da auch mal reinschauen ;)

      Die VMs sind dann natürlich nochmal ne andere Sache, die man bedenken muss...
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • Wenn es für dich die 2000€ wert sind danach etwas mehr mit dem PC machen zu können, tu es, falls nicht lass es sein. Das entscheidet jeder für sich ganz allein, andere die wenig Geld haben würden sich dafür ein Auto kaufen oder ähnliches.

      Desweiteren bedenke dein Alter und ob nicht bald das Familienleben oder die Freundin weniger Zeit und Interesse am PC erlauben. Geht schnell sowas.
    • Original von Light
      Tja, also ich würde allgemein nicht 2-3 Jahre nachdem ich einen neuen Rechner gekauft habe (und diesen aufgerüstet habe) und er noch gut läuft 2000€ für ein neues System ausgeben.
      Ich bin kein Konsolenspieler, das liegt daran, dass ich mehr im Strategiesegment unterwegs bin und nicht so sehr im Rollenspiel oder Ego Shooter Bereich. Bei Strategiespielen ist der PC nämlich immer noch das einzig wahre!
      Also ich persönlich lege auf die Grafik auch keinen/sehr wenig Wert, was auch daran liegt, dass ich mit Hearts of Iron II (+ Addons & Mods) ein ziemlich altes Spiel immer noch im MP spiele.
      Wenn du Strategie magst, solltest du da auch mal reinschauen ;)

      Die VMs sind dann natürlich nochmal ne andere Sache, die man bedenken muss...


      Danke für die Meinung. Den Hauptspeicher werde ich wohl in jedem in jedem Falle aufstocken, aber das ist bei den aktuellen Speicherpreisen eh lachhaft aus Kostensicht.

      Hearts of Iron II ist mir im Übrigen ein Begriff, das Spiel macht alleine schon im Single Player höllischen Spaß, vor allem mit kleineren Nationen (Venezuela FTW!).

      Original von TaKeRoCk
      Desweiteren bedenke dein Alter und ob nicht bald das Familienleben oder die Freundin weniger Zeit und Interesse am PC erlauben. Geht schnell sowas.


      Danke für den Hinweis und deine Meinung - das wird sich bei mir allerdings nicht zum Hinderniss entwickeln. Familienleben ist keine Option und meine Lebensgefährtin und ich lassen uns seit Jahren alle persönlichen Freiheiten. :)
    • Original von TheRaven666
      Im Bezug auf die Knechtung durch die Publisher helfe ich mir mittlerweile im Falle von UbiSoft und EA/Origin mit Blacklisting aus - von diesen Publishern werden einfach keine Games mehr gekauft.

      Tja... eigentlich handhabe ich es ähnlich... trotzdem kommen mir in Erwartung von Mass Effect 3 echt die Tränen... :(
      Ausserdem: Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dann gibt es bald nur noch Klitschen wie UbiSoft und EA, so aggressiv wie diese Unternehmen sämtliche Produktionsfimen aufkaufen... (Kennst du noch Bullfrog? ;))

      Original von TheRaven666
      Um beim Spielen dann in den Genuß von DRM-Freiheit zu kommen bemühe ich dann halt die einschlägigen Releases aus der Szene.

      Die Frage ist nur, wie lange das noch möglich ist, wenn man bedenkt, wie es UBI inzwischen bei Anno 2070 gemacht hat und Teile des Quellcodes auf den internen Servern behält. Eine Methode die von diversen anderen Publishern schon oft gelobt und höchstwahrscheinlich bald übernommen wird. Spätestens dann wird die "Szene" vor einem riesigen Problem stehen.

      Original von TheRaven666
      Würden Sony/Microsoft mit ihren Konsolen in einem max. Zweijahresrhythmus rauskommen wäre das imho auch viel besser für den PC.

      Ist richtig, wird allerdings nicht passieren, da die Konsolen bei Veröffentlichung die ersten 2-3 Jahre Verlust machen. D.h. die Konsolenhardware wird billiger verkauft, als der eigentliche Wert zu diesem Zeitpunkt ist. Erst durch den Verkauf der Games fangen die Unternehmen an schwarze Zahlen zu schreiben. Deshalb wird die Kuh solange gemolken wie es möglich ist...
      Ausserdem macht, wie schon oben gesagt, der PC-Game Markt nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus... So böse es auch klingt... aber ich denke ernsthaft, der PC-Spiele Markt liegt im Sterben und es ist imho nur noch eine Frage der Zeit, bis überhaupt keine PC-Games mehr produziert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Souljacker ()

    • Original von Souljacker
      Tja... eigentlich handhabe ich es ähnlich... trotzdem kommen mir in Erwartung von Mass Effect 3 echt die Tränen... :(
      Ausserdem: Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dann gibt es bald nur noch Klitschen wie UbiSoft und EA, so aggressiv wie diese Unternehmen sämtliche Produktionsfimen aufkaufen... (Kennst du noch Bullfrog? ;))


      Ich glaube nicht, dass ich nach Mass Effect 1 und 2 mit dem dritten Teil etwas verpassen werde wenn ich ihn nicht spiele. Das Spiel war für mich gefühlt schon mit Teil 1 auf seinem Zenith angekommen, so wie es mittlerweile auf 90% aller Filmwerke und Computerspiele zutrifft.

      Bezüglich Bullfrog sag' ich nur Populous und Dungeon Keeper.

      Original von Souljacker
      Die Frage ist nur, wie lange das noch möglich ist, wenn man bedenkt, wie es UBI inzwischen bei Anno 2070 gemacht hat und Teile des Quellcodes auf den internen Servern behält. Eine Methode die von diversen anderen Publishern schon oft gelobt und höchstwahrscheinlich bald übernommen wird. Spätestens dann wird die "Szene" vor einem riesigen Problem stehen.


      Das Spielchen wiederholt sich immer und immer wieder. Egal ob es SafeDisc, SecuROM, TAGES, StarForce oder Aktivierungsprozesse und was weiß ich nicht alles gewesen ist; jedesmal wurde das Ende der pöhsen Raubkopierer propagiert - eingetreten ist es bis heute nicht. Das erste Spiel welches nach wie vor noch immer nicht gecracked wurde und mir auf Anhieb einfällt war H.A.W.X.2 (UbiSoft) welches auf eine modifierte Version der Assassins Creed-DRM setzte und neben einer ständigen Online-Verbindung eine spezielle Client-Server-Architektur mit Austausch von verschlüsselten und maschinenabhängigen Nachrichten voraussetzte bzw. mitbrachte um das Spiel eben überhaupt spielen zu können. Ich wage allerdings zu behaupten, dass sich kein Scener diese Arbeit für einen solchen Flop von Spiel machen wollte.

      Im Endeffekt ist das einzige was ich als ernstahfte Bedrohung sehe ein Dienst wie OnLive in perfekter Qualität. Solange die Spiele clientseitig bzw. lokal berechnet und ausgeführt werden wird die Szene mittelfristig nichts aufhalten können. Wenn Spiele aber irgendwann nur noch eine reine Dienstleistung sind, bei der im Endeffekt nur die Ein-/Ausgabe beim Spieler erfolgt und alles andere in der Cloud abläuft, dann steht die Szene vermutlich vor ihrem riesigen Problem.

      Original von Souljacker
      Ausserdem macht, wie schon oben gesagt, der PC-Game Markt nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus... So böse es auch klingt... aber ich denke ernsthaft, der PC-Spiele Markt liegt im Sterben und es ist imho nur noch eine Frage der Zeit, bis überhaupt keine PC-Games mehr produziert werden.


      Solange es Blizzard und Bioware mit so erfolgreichen MMO's wie WoW und SW:TOR gibt, glaube ich nicht daran das der PC als Spieleplattform ausstirbt. Natürlich wandelt sich der Markt weiter und hat sich durch die Konsolidierung und die Casuals schon stark verändert, aber ich glaube immer noch nicht an den Tod des Gaming-PCs, welcher ja schon seit Jahren propagiert wird.