Radsport Thread 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snakebite20000.

    • Radsport Thread 2012

      Was früher einmal sehr beliebt, auch in diesem Board war ist heute in Verruf geraten. Der Radsport hat in Deutschland mit den Dopingvorwürfen zu kämpfen, nichtsdestotrotz haben wir gerade wieder einen sehr interessanten Giro in dem auch 2 Tage vor dem Ende der Tour noch kein Sieger fest steht. Der Grund warum ich diesen Thread hier aufmache, ist dass ich gerne mal über den Radsport diskutiere und weiß, dass zumindestens Jens auch ab und zu den Sport beobachtet.

      Heute hat Ryder Hejsedal einen großen Schritt in Richtung Giro Sieg gemacht. Im Anstieg zum Ziel in Val di Flemme griff er den Mann im Rosa Trikot Rodriguez und den Vorjahressieger Ivan Basso an und konnte wichtige Sekunden holen. Hejsedal war schon letztes Jahr beim Giro ein Mann der zeigte dass er Potential für große Rundfahrten hat. Etwas was er jetzt gezeigt hat. Wenn er morgen es schafft den Abstand zumindestens zu halten sollte er alle anderen im Zeitfahren im Griff haben und sollte damit der erste kanadische Giro Sieger werden.
      Was denkt ihr gefällt euch der Giro bisher?

      Desweiteren wer sind eure Favoriten für Olympia und für die diesjährige Tour?

      Wie seht ihr die Dopingproblematik?

      Und in welchen deutschen Fahrer setzt ihr Hoffnungen?


    • Also mich wundert es ja immer noch, dass trotz dieser ewigen Skandale noch nicht darüber diskutiert wurde, den Radsport von Olympia auszuschließen.
      Welcher Olympiasieger der letzten Jahre wurde denn eigentlich nicht des Dopings überführt?? ;)
      Das war jetzt nur so ein Spruch, ohne nachgesehen zu haben, aber ich könnte es mir so vorstellen!! :pfeif:
    • Original von Double F
      Also mich wundert es ja immer noch, dass trotz dieser ewigen Skandale noch nicht darüber diskutiert wurde, den Radsport von Olympia auszuschließen.
      Welcher Olympiasieger der letzten Jahre wurde denn eigentlich nicht des Dopings überführt?? ;)
      Das war jetzt nur so ein Spruch, ohne nachgesehen zu haben, aber ich könnte es mir so vorstellen!! :pfeif:


      Jetzt frage ich mal so frei grade aus, wie es den beim Gewichtheben, Leichtathletik, MMA oder sonst einer Sportart aussieht. Der Radsport ist das Bauernopfer, weil grade in dieser Sparte mittlerweile am allermeisten kontrolliert wird. Spitzensport ist nunmal nicht ehrlich und wer daran glaubt lebt in einer Traumwelt. Ändert das was an dem Flair einer schönen Alpenetappe? Ich denke nein. Und wenn ich mal zum Fussball schaue, wundert es mich kein bisschen das bisher dort kaum was gefunden wurde. Es ist das Goldene Kalb welches man nicht anfässt. Fuentes hatte damals Spieler der besten Vereine Spaniens auf den Zettel und alles wurde unter den Tisch gekehrt. Die Schuldigen dafür wurden im Radsport gesucht. Fussballer werden beileibe nicht so oft geprüft wie Radsportler und ganz sicher auch nicht in der Intensität, von daher kein Wunder das es kaum positive Befunde gibt...


    • Ich persönlich bin und bleibe ein Riesen-Radsportfan! Trotz der Dopingskandale macht es mir immer wieder Spaß die großen Touren zu verfolgen. Auch diese Saison bin ich vor allem auf die Tour de France mit dem neuen Radio-Schleck Team gespannt.

      Jeden Sommer heize ich selber so oft es geht mit meinem Rennrad durch die Straßen hier im Ruhrgebiet, was vor 2 Jahren leider in nem Sturz und nem Ellenbogenbruch resultierte :D

      Also ich finds gut, dass hier der Thread eröffnet wurde, und bin für jede Diskussion zu haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnarok MS ()

    • @ Flo: Schade, dass du diese voreingenommene Haltung hast. Wie gesagt, Radsport ist über die Jahre zum Bauernopfer geworden, weil man hier die besten Verfahrenstechniken bei Kontrollen anwendet. Kontrollen in dieser Intensität und Häufigkeit in anderen Sportarten würden dieses Bild sicher ändern. Gerade bei Olympia gibts genug heuchlerische Sportarten. Neben Gewichtheben, massig Leichtathletikdisziplinen fällt mir da auch noch Schwimmen ein.

      @ Zar: Die Etappe gestern endete auf der Alpe di Pampeago. ^^
      Ich fand die Etappe auch ziemlich interessant. Ich hab richtig mit Kreuziger mitgelitten da vorne. Die Kommentatoren waren sich ja schon früh sicher, dass er es schafft, aber als hinten das Tempo verschärft wurde und der Vorsprung rapide schmolz war ich mir sicher, dass es sehr eng werden könnte. Einen weiteren Kilometer hätte er vorne nicht überlebt, so wie der auf dem Zahnfleisch ging. Der konnte sich ja kaum auf dem Rad halten. Wobei die Jungs dahinter auch voll am Anschlag waren. Scarponi wär direkt nach der Zieleinfahrt ja fast vom Rad gekippt.
      Man darf gespannt sein, was am Stilfser Joch heute passiert. Alle Fahrer um Hejsedal herum müssen angreifen und ihm Zeit abnehmen. Basso muss heute mindestens 2 Minuten gutmachen, um einen Vorsprung im Zeitfahren zu haben. Scarponi braucht dann wohl noch etwas mehr als 2 Minuten, aufgrund der Zeitfahrqualitäten von Basso und Hejsedal. Rodriguez ist sicherlich der schwächste der vier Topleute im Zeitfahren. Aus seinen 17 Sekunden Vorsprung müsste er sicherlich mindestens 90 bis 120 Sekunden Vorsprung machen, um im Zeitfahren am Sonntag vor Hejsedal bestehen zu können.
      Ich würde es Rodriguez ja gönnen. Der hat einfach eine offensive, unterhaltsame Fahrweise, wurde bei einer großen Rundfahrt aber noch nie dafür belohnt. Falls es nicht Rodriguez packt bin ich für Hejsedal, der gefällt mir auch ganz gut. Er musste gestern nicht attackieren aufgrund seiner Stärke im Zeitfahren, machte es aber doch. Das zeugt von Mut.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • muss mich da anschließen, Radsport war in der Tat mal eine gute Sportart aber in den ca. letzten 6 Jahren gab es so unglaublich viele Dopingfälle, so viele wurden aus dem Verkehr gezogen, dass der Sport seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen ist. In meinen frühen Lebensjahren habe ich mich sigar für diesen Sport interessiert, was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Bestes Dopingbeispiel ist aus deutscher Sicht definitiv Jan Ulrich. Traurig, dass der Sport so in die Brüche ging.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Original von Y2Jericholic
      muss mich da anschließen, Radsport war in der Tat mal eine gute Sportart aber in den ca. letzten 6 Jahren gab es so unglaublich viele Dopingfälle, so viele wurden aus dem Verkehr gezogen, dass der Sport seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen ist. In meinen frühen Lebensjahren habe ich mich sigar für diesen Sport interessiert, was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Bestes Dopingbeispiel ist aus deutscher Sicht definitiv Jan Ulrich. Traurig, dass der Sport so in die Brüche ging.


      Ich habe doch schon gesagt, der Radsport ist der Sport, der sich am meisten mit seinen Problemen auseinandersetzt und wo dadurch natürlich auch am meisten aufgedeckt wird. Ich brauch nur mal bei der Leichtathletik mir einen 100 m Sprint anschauen und dann mal abzählen wer von den 8 Läufern im Finale von Olympia dann wirklich noch nie positiv getestet wurde. Dann läuft Usain Bolt fast allein und auch da ist es nur eine Frage der Zeit bis er entdeckt wird.

      Es ist immer leicht einen Sport als Sündenbock darzustellen und der Radsport bietet sich allein dadurch ein, dass die Leistungen unmenschlich wirken und der er sich auch meisten mit der Problematik auseinandersetzt.

      Jan Ullrich hat das gemacht was er machen musste um erfolgreich zu sein. Er war und ist das größte Talent was der Radsport seit Ewigkeiten gesehen hat und hat dadurch sehr viel Geld verdient. Er konnte nur mit den anderen nicht mithalten wenn er zur damaligen Zeit als einziger nicht gedopt gefahren wäre.

      Mal nebenbei, zu diesem Thema gibt es im MMA Forum ein Thread wo es um die Dopingproblematik in dem Sport geht. Ich find das wirklich interessant, finde es aber zum Haare raufen wenn man auf Bild-Niveau einfach nur schreibt, der Sport ist ein Seuchensport etc. ohne auch nur einen Blick auf die anderen Sportarten und den Sport an sich zu widmen.


    • Ryder Hejsedal gewinnt also den Giro. Nachdem was er gestern und vorgestern gezeigt hat, war das auch definitiv verdient. Er hat gestern das Rennen bestimmt und sich Kilometerweit in den Wind gestellt um Thomas de Gendt nicht zu weit weg gehen zu lassen. Aber auch Rodriguez der verdient auf dem Podium steht und am Ende nur 16 Sekunden Rückstand hatte. Dritter wurde ja jener de Gendt der gestern am Stilfzerjoch, ein Eintrag in die Geschichtsbücher für sich klar gemacht hat und heute seine Zeitfahrstärken gezeigt hat.

      Nebenbei zeigte Tony Martin gestern bei der Belgien Rundfahrt das bei Olympia im Zeitfahren wohl kein Weg an ihm vorbeigehen wird. Er ist neben Cancellara der Top Favorit. Greipel auch in guter Form, wird allerdings schwer bei der Tour und später bei Olympia gegen einen Cavendish, der heute nur mit einem Punkt das Rote Trikot des Punktbesten verpasst hat.

      Die Bayern Rundfahrt wurde durch Michael Rogers bestimmt. Der wird wie es scheint wieder eine ansprechende Tour fahren, aber wie immer auch nicht mehr. Traue ihm einen Platz unter den Top Ten zu mehr aber nicht.

      Jens, wie sieht es eigentlich bei Froome und Wiggins aus? Die beiden sollte man nie vergessen. Wie ist dessen Form?


    • Glückwunsch an Hejsedal! Definitiv verdienter Sieger des Giros.

      Bei Froome und Wiggins muss man abwarten, wie die dieses Jahr die olympischen Spiele im eigenen Land werten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Wiggins als Zeitfahrspezialist ein Auge auf das Zeitfahren bei Olympia wirft, ähnlich wie es ja auch Tony Martin macht. Ob man dann zu viel bei der Tour erwarten darf weiß ich nicht. Falls er das Risiko eingeht und bei Tour und Olympia in Topform sein will, dann wird mit Wiggins zu rechnen sein.
      Bei Froome bin ich gespannt, ob er sein Vuelta-Resultat von 2011 irgendwie bestätigen kann.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Wenn ich ehrlich bin, geh ich davon aus das im Straßenrennen bei Olympia alles auf Cavendish ausgerichtet sein wird. So bergig ist es in London und Umgebung nicht und leichte Wellen kann auch Cavendish fahren und im Sprint ist ihm im Normalfall keiner Ebenwürdig, selbst Greipel nur an guten Tagen.

      Wiggins könnte natürlich aufs Zeitfahren aus sein, aber ob er sich wirklich gegen Tony Martin und Fabian Cancellara eine Chance ausrechnet bleibt abzuwarten. Die beiden haben in den letzten Jahren eigentlich so gut wie immer alles auseinandergekloppt im Zeitfahren. Auch weil er bei der Tour mehr Geld verdienen kann geh ich davon aus, dass er dort angreifen wird und er ist für mich einer der Top Favoriten auf den Toursieg. Froome hat mich bei der Vuelta richtig überrascht. Bin da echt gespannt ob er eine ähnliche gute Rundfahrt nochmal fährt, wenn ja dann Top 5 drin, wenn nein ist er aber trotzdem der Edelhelfer schlechthin im Peloton.


    • Original von DiViNo
      @ Flo: Schade, dass du diese voreingenommene Haltung hast. Wie gesagt, Radsport ist über die Jahre zum Bauernopfer geworden, weil man hier die besten Verfahrenstechniken bei Kontrollen anwendet. Kontrollen in dieser Intensität und Häufigkeit in anderen Sportarten würden dieses Bild sicher ändern. Gerade bei Olympia gibts genug heuchlerische Sportarten. Neben Gewichtheben, massig Leichtathletikdisziplinen fällt mir da auch noch Schwimmen ein.


      Klar stimmt das schon auch und mir ist auch klar, dass in anderen Sportarten genau so gedopt wird, aber es kann doch nicht sein, dass immer nur beim Radsport die Leute auffliegen und bei den anderen nicht!
      Nur alles auf das "Bauernopferprinzip" zu schieben find ich auch nicht ok. Denn bei Olympia gibt es denke ich in jeder Sportart die gleichen Dopingkontrollen. Und wieso werden da immer nur die Radsportler erwischt??? Das kann doch nicht nur an dem von euch angesprochenen Thema liegen, sorry...
    • Original von Double F
      Original von DiViNo
      @ Flo: Schade, dass du diese voreingenommene Haltung hast. Wie gesagt, Radsport ist über die Jahre zum Bauernopfer geworden, weil man hier die besten Verfahrenstechniken bei Kontrollen anwendet. Kontrollen in dieser Intensität und Häufigkeit in anderen Sportarten würden dieses Bild sicher ändern. Gerade bei Olympia gibts genug heuchlerische Sportarten. Neben Gewichtheben, massig Leichtathletikdisziplinen fällt mir da auch noch Schwimmen ein.


      Klar stimmt das schon auch und mir ist auch klar, dass in anderen Sportarten genau so gedopt wird, aber es kann doch nicht sein, dass immer nur beim Radsport die Leute auffliegen und bei den anderen nicht!
      Nur alles auf das "Bauernopferprinzip" zu schieben find ich auch nicht ok. Denn bei Olympia gibt es denke ich in jeder Sportart die gleichen Dopingkontrollen. Und wieso werden da immer nur die Radsportler erwischt??? Das kann doch nicht nur an dem von euch angesprochenen Thema liegen, sorry...


      Welcher Radsportler wurde den da erwischt? Viel mehr muss man sagen das vorallem im Gewichtheben und in der Leichtathletik während Olympia Leute auffliegen. Und wie wir gesagt haben die Kontrollen im Radsport sind um ein vielfaches besser als bei anderen Sportarten und um ein millionenfaches besser als beim Fussball...


    • Bei Olympia fliegen jetzt aber auch nicht exorbitant mehr Athleten im Radsport als bei anderen Sportarten auf. Ist zumindest mein persönliches Gefühl welches ich jetzt nicht belegen kann. Die meisten positiven Kontrollen finden doch während der Saison statt. Da werden die Athleten ja alle Nase lang getestet was so im Spitzensport denke ich einmalig ist. Auch das sollte man dem Radsport zu gute halten, hier wird wenigstens versucht den Sport sauber zu bekommen, bei Anderen Sportarten wie z. B. Handball, Fußball oder Basketball wird ja nicht mal richtig kontrolliert (Nur Urinproben etc). Ich spiele selber Handball und da ich ein relativ aussichtsreiches Talent war wurden mir beim Übergang von der Jugend zu den Männern Muskelaufbaupräparate angeboten damit eben jener Leichter fällt was jetzt aber völlig weg vom Thema führt.

      Ich denke wenn bei Anderen Sportarten genauso oder ähnlich kontrolliert werden würde hätten wir so einige Skandälchen mehr im Sport. Ich habe letztens erst eine Reportage zum dem Doping im ARD (vielleicht war es auch das ZDF) gesehen. Es ging darum, dass die eingefrorenen Proben von 2004 beim IOC nun aus Platzgründen vernichtet werden und nie nachgeprüft worden. Experten waren der Ansicht, dass dies von Nöten wäre da es mittlerweile etliche neue Verfahren gebe mit denen man einige Vergehen aufdecken könnte was zur damaligen Zeit noch nicht möglich war.

      Leider verfolge ich den Radsport nicht mehr so aktiv wie früher. Bei der Tour werde ich mir aber wieder die ein andere Etappe angucken. Gerade Bergankünfte und Einzelzeitfahren haben es mir angetan. Finde es auch gut, dass hier wieder ein Thread offen ist wo man sich eben schnelle Infos holen kann. :thumbsup:
    • Gestern kam es ja zum großen Duell zwischen Bradley Wiggins und Tony Martin im Zeitfahren der Dauphine Libere und Bradley Wiggins konnte dem deutschen über eine halbe Minute abnehmen. Aufgrund der Verletzung am Anfang der Saison würde ich jetzt aber aus Martins Sicht noch nicht in Panik verfallen.

      Wiggins zeigt allerdings das man bei der Tour wohl auf ihn zählen muss. Nimmt allen anderen Kontrahenten im Zeitfahren mehr als 1 Minute ab und scheint auch ansonsten sehr fit zu sein. Auch Christopher Froome als 6. des Zeitfahrens zeigt das er ein großer Helfer auf den Toursieg sein könnte.

      Cadel Evans sollte man allerdings nie vergessen. Als 8. des gestrigen Zeitfahrens scheint er zwar noch nicht in Top Form zu sein, aber er ist schon sehr fit im Hinblick auf die Tour.

      Andy Schleck dagegen miserabel, gestürzt, verletzt und mit Reifenschaden scheint weit von einer Sieg Form entfernt. Vielleicht wird er ja dieses Jahr nur Helfer sein, was ich aber nicht glaube...

      Meine Favoriten auf die Tour bisher...Bradley Wiggins und Cadel Evans...Wie seht ihr es?


    • Ich weiss nicht recht ob ich Evans einen weitern Turniersieg zutraue. Da scheint mir Wiggins doch viel wahrscheinlicher. Bärenstarke Form zurzeit!

      Persönlich würd ich mir ja wünschen, wenn Klöden dieses Jahr ein Wort da vorne mitreden könnte, denn letztes Jahr wurde er durch die vielen Ausfälle in seinem Team und den eigenen Stürzen ziemlich durch die Mangel genommen. Jedoch sind die letzten Ergebnisse nicht der Bringer gewesen.
      Wahrscheinlich darf er eh den Helfer für die Schlecks spielen, egal in welcher Form die sind....
    • Na ja die Form der Schlecks ist jetzt aber auch nicht so der Bringer. Bei Klöden war es letztes Jahr echt sehr ärgerlich. Er war wohl in der Form seines Lebens und für mich ein Favorit auf einen Platz auf dem Treppchen wurde aber durch Pech und nochmehr Pech gestört.

      Na ja Wiggins ist im Moment bärenstark, du darfst allerdings nicht vergessen das man eine Form ja auch nur eine gewisse Zeit hält. Kann durchaus sein das Wiggins zu früh in der Form ist und während der Tour seinen schwarzen Tag erlebt. Ich gebe dir allerdings recht das er Stand Heute der Favorit auf den Sieg ist, noch dazu mit dem Helfer an der Seite, der ähnlich wie Heras früher bei Armstrong selber um ein Treppchen fahren könnte.

      Evans war immer sehr unterschätzt. Galt ja jahrelang auch als ein Fahrer der nie im Radsport ankommen würde obwohl er vom Talent her die Chance hätte. Er hat es trotz allem allen gezeigt und das mit dem nicht unbedingt besten Team im letzten Jahr.


    • Das war heute eine Demonstration von Stärke vom Team Sky. Wiggins ist super stark und sollte nur mit Evans stand jetzt Probleme kriegen bei der Tour. Aber auch die 4 Helfer Boasson Hagen, Porte und vorallem auch Rogers und Froome als absolute Edelhelfer haben eine Super Form und die letzten beiden könnten wohl auch in die Top Ten reinfahren.

      Andy Schleck ist heute ausgestiegen. Super schlechte Form bis dahin, so wird er keine Chancen haben. Tony Martin mit 4 Minuten Rückstand so wie man es erwartet hat, aber gar nicht mal so schlecht. Wenn er seine Form noch ein bisschen steigern kann sollte er bei den Etappen der diesjährigen Tour bei einer solchen Etappe auch nur 1-2 Minuten verlieren.

      Heute zeigte sich auch das bspw. Nibali auch nicht da ist wo er sein sollte.


    • Andy Schleck sagt die Tour de France ab!

      Guckst du hier

      Die Form war ja katastrophal die letzten Fahrten. Ob jetzt wirklich das Steißbein der Grund ist oder er sich einfach nur eine Schmach durch seine aktuelle Form sparen will, wer weiss....

      Nichts desto trotz ist die Tour um einen bekannten Namen ärmer geworden, jedoch könnte Klöden davon profitieren^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnarok MS ()

    • Der Rostocker Andre Greipel konnte heute seinen 2. Tagessieg in Serie bei der diesjährigen Tour de France einfahren. Damit hat er in diesem Jahr zum jetzigen Zeitpunkt ein Sieg mehr auf dem Konto als sein ewiger Rivale Mark Cavendish. Dazu kommen 2 Etappensiege von Peter Sagan, dem 22 jährigen Senkrechtstarter aus der Slowakei. Beide Erfolge holte er auf Etappen mit einigen Hügeln vor dem Ziel und 1 bis 2 km langen Schlussanstiegen.
      Im Gelben Trikot fährt Fabian Cancellara, der den Prolog gewann.
      Bei diesem und auf der Folgeetappe war die deutsche Zeitfahrhoffnung Tony Martin vom Pech verfolgt. Zuerst ein Reifendefekt beim Prolog, der den Tagessieg und damit das Maillot Jaune verhinderte und danach ein Sturz auf der 1. Etappe, der einen Kahnbeinbruch zur Folge hatte. Martin beißt sich allerdings durch und ist noch im Rennen. Ausgeschieden hingegen ist der deutsche Nachwuchssprinter Marcel Kittel, der seit dem Tourstart mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Schade ...

      Bisher überraschenderweise ohne Sturz blieb der jahrelange Pechvogel Andreas Klöden. Im Schatten des großen Feldes und ganz heimlich fuhr er auf Platz 10 der Gesamtwertung vor. Er war immer vorne dabei, ob nun im Prolog oder auf den Hügeletappen, auch wenn es nie für die vorderste Front reichte. Trotzdem ist Klöden wohl die einzige deutsche Hoffnung für die Gesamtwertung.

      Was die Tagessiege und das Grüne Trikot angeht kann Andre Greipel allerdings noch für viel Freude sorgen.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005