UEFA Fussball Europameisterschaft 2012 in Polen/Ukraine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 767 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pauleta.

    • Original von yogi23
      Ich teile deine Meinung schon, das Schürrle, anstatt Podolski spielen sollte. Schon von den letzten paar Länderspielen, hat sich Schürrle sehr gut gemacht. Aber man muss Poldi zugute halten, das er schon eine gewisse internationale Erfahrung, durch die Nationalmannschaft hat, und Schürrle eben nicht. Beim Abschluss tun sie sich vll beide nicht soviel. Aber ich habe lieber auf der linken Seite ein Linksfuß als ein Rechtsfuß wenn man wahrscheinlich Klose in der Mitte hat. Sonst endet das ala Robben, mit nur in die Mitte ziehen. :D


      Im ganzen ist es sogar egal wer von beiden Anfängt, den wenn der eine strauchelt, haben wir zumindestens gleichwertigen Ersatz :thumbsup:


      Ich hoffe doch schwer, dass er Gomez spielen lassen wird. Der ist nunmal in der besten Form und Klose auch noch nicht bei 100%.
      Und mit dem Argument internationale Erfahrung kann man bei Gomez nicht kommen :)
      Zurück zu alter Stärke. Nur der KSC ! <3
    • Original von TaKeRoCk
      Es ist doch völlig klar das die Stammspieler wieder zum Einsatz kommen. Da spielt die Leistung in der Bundesliga nur eine untergeordnete Rolle. Die Nationalelf ist ein Team für sich und da kommen, insofern verfügbar und gesund auch die gleichen Spieler zum Einsatz. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Würde jedes Land ständig die besten des Jahres aus der Landesliga wählen gebe es zu jeder EM und WM ein neues Team, was mal null Sinn macht. Die Stammspieler haben ihre Berechtigung und repräsentieren Deutschland. Mertesacker ist ein bekannter internationaler Name und es ist völlig klar das er spielt. Manchmal frag ich mich echt...naja lassen wir das.


      Nein! Natürlich sollen nicht die besten Spieler des Landes für Deutschland spielen, die Leute die die notwendige Leistung erbracht haben. Nein, es sollen natürlich die Spieler spielen, die schon immer da waren. War ja schließlich auch schon immer so. Warum sollte auch die Leistung, die Spieler über 1-2 Jahre konstant erbracht haben, eine Rolle spielen!? Neue, gute Spieler, die hervorragende Leistungen gebracht haben dürfen nicht in die Startelf, schließlich waren sie 2010, 2008, 1990 und damals vorm Krieg auch noch nicht dabei. Es ergibt natürlich auch null Sinn, dass es von Zeit zu Zeit neue Spieler in die Stammelf schaffen und sich die Kaderzusammensetzung von Turnier zu Turnier ändert. Stellen wir Horst Eckel in die Verteidigung und beleben dazu noch Fritz Walter und Helmut Rahn wieder, schließlich haben die damals mal Leistung gebracht und es wäre ja Schwachsinn diese Leute für neue, aufstrebende Stars auszutauschen.
      Stammspieler haben ihre Berechtigung, wenn sie in Form sind, insofern sie fit sind und gut spielen. Das ist ihre Berechtigung. Bei Leuten wie Klose akzeptiere ich es noch, wenn er spielt, da er tatsächlich im DFB-Team immer gute Leistungen gebracht hat und ein idealer Stürmer für das System ist. Und das sage ich als Gomez-Befürworter. Wobei man bei Klose auch seine schwierige Vorbereitung monieren kann. Aber Mertesacker ist nicht gut, sondern nur solide, dazu 4 Monate Pause und schon gibt es keine Berechtigung zu spielen. Bei Götze sagen ja auch alle, dass er lange verletzt war und deshalb die Jokerrolle reicht. Bei Podolski ist es ähnlich: Früher, als er im Verein schwach war wurde immer gesagt, dass er dafür beim DFB-Team seine Leistungen bringt. Seitdem er allerdings bei Köln recht ordentlich spielt sacken seine Leistungen im DFB-Team ab, auch verbunden damit, dass er auf einer Position spielt, die für einen Spielertyp, wie er es ist, ungeeignet ist. Sein Glück besteht aus Bundes-Jogi, der eher schwachen BuLi-Saison von Schürrle, der Verletzung von Götze und der Vorliebe von Reus für die rechte Seite. Aber eine Stammplatzberechtigung? Hat auch er bei seinen DFB-Team-Leistungen nicht.

      TakeRock, mal im Ernst, glaubst du das Zeug, das du da von dir gibst eigentlich selber? Eine Kernaussage von dir ist, dass es, wenn Leistung im Vereinsteam zählen würde, wir ja alle 2 Jahre einen völlig neuen Kader, ein völlig neues Team, hätten.
      Hast du schonmal etwas von Konstanz gehört? Diese kann man von den besten Spielern des Landes erwarten und zu großen Teilen wird diese schließlich auch an den Tag gelegt. Konstant hohes Niveau zeichnet die Topspieler des Landes aus. Deshalb sind pro Turnier zumeist auch noch ca. 15 Spieler vom vorherigen Turnier dabei. Bei der Kaderzusammenstellung wird ja auch nicht gemeckert, die ist so ganz gut gewählt. Es geht lediglich um einige Positionen in der Startelf. Eigentlich wird größtenteils nur über Podolski und Mertesacker diskutiert, die beim Bundes-Jogi halt eine große Lobby haben. Es will garkeiner das ganze Team auswechseln, da die meisten Spieler der Stammelf in den letzten 2 Jahren, mal abgesehen von kleinen Formschwankungen, ordentliche Leistungen gezeigt haben. Schwierig wird es halt nur, wenn ein Formtief direkt vor solch einem Turnier auftritt, egal was der Grund ist. Verletzung, fehlende Spielpraxis, was auch immer. Löw hatte 2 Länderspiele und, mal abgesehen von den Bayern-Spielern, massig Trainingstage um Leute wie Hummels in sein System zu integrieren. Er hat es anscheinend nicht gemacht. Das verwundert mich genauso wie der Fakt, dass Deutschland eines der wenigen Teams war, die nur 2 Testspiele bestritten haben, obwohl man gesehen hat, dass ein weiteres Spiel nicht verkehrt gewesen wäre. Vor allem gegenüber Hummels ist es definitiv nicht fair. Gegen die Schweiz haben Mertesacker und er einen schwarzen Tag und lediglich Mertesacker bekommt nochmal die Chance sich zu präsentieren.

      Im Endeffekt ist dieser Lobbyismus eine Sache, die mich im Nationalteam immer wieder ankotzt. Der Freifahrtsschein für verdiente Spieler ist nicht wirklich tragbar. Dass die Leute Verdienste haben und damit das Vertrauen von Löw ist ja okay, aber auch Leistung, Form und Fitness müssen zählen und dann dürfte zumindestens ein Mertesacker nicht in der Startelf stehen.
      Aber dann wird immer gesagt, dass Löw doch bisher auch immer richtig gehandelt hat und alles gut gegangen ist. Wo denn bitte? Hat man 2008 überzeugt? Nein, man hat sich ins Finale gekrampft und den Titel dann verdientermaßen nicht geholt. Und 2010? Konnte man sich etwas von dem tollen Konterfußball gegen England und Argentinien kaufen außer etwas internationale Anerkennung? Nein, schließlich gab es nicht den Titel, sondern nur den Bronzerang. Wird man nach der EM 2012 wieder sagen, dass Löw alles richtig gemacht hat, falls man bis ins Finale kommt, dort verliert und die Spieler danach vom Bundespräsidenten ihr 7. Verdienstkreuz, das 25. Lorbeerblatt und den 69. feuchten Händedruck dafür bekommen, dass sie am Ende doch immer die anderen gewinnen lassen?

      Ich bin gespannt auf die Euro ... Ich feuer unser Team an, hoffe auf den Titel, werde mitfiebern wie immer, aber ob ich mit der scheinbaren Startelf und Löw seinen Alibi-Begründungen zufrieden bin? Nein ... Nur der Erfolg kann ihm Recht geben, in diesem Fall hoffe ich, dass ich Unrecht habe. Oder dass er Hummels doch noch reinbringt. ^^
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiViNo ()

    • Original von yogi23
      Original von AwesomePunk
      Viel lieber würd ich da Schürrle (der eine super Schusstechnik hat)



      Lacher des Tages... :lol:


      Und die hat gerade Podolski nicht oder was?

      nebenbei hat der Junge eine riesen Saison gespielt mit 18 Toren und 11 Vorlagen.

      Und bei Turnieren hat Podolski noch nie geschwächelt.


      Gegen Israel hat mans doch auch noch mal gut gesehen, Poldi allein vorm Torwart - was macht er ? Natürlich voll in die Mitte draufbolzen ! Und bei Köln herauszuragen ist ja auch nicht schwer, wer soll denn auch sonst die Tore schießen ??
      Sorry, aber der hat gar keine Technik ! Hab noch nie gesehen, dass er ein erfolgreiches Dribbling duchgezogen hat.

      @Divino: Was Jogi anbelangt, teile ich deine Meinung. Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass manche Spieler spielen können wie sie wollen, er sie aber trotzdem aufstellt.
      Zurück zu alter Stärke. Nur der KSC ! <3
    • Löws Argumentation trifft zumindest insofern den Kern, dass die Spieler des BVB auf internationaler Bühne nicht wirklich überzeugen konnten, wann immer sie auch die Gelegenheit dazu hatten. Das man das auf Seiten der BVB-Verantwortlichen und der Spieler nicht gerne hört ist mir klar, ändern konnten diese Tatsache auch die verwässernden Aussagen zum Thema von Watzke, Zorc und Klopp freilich nicht.

      Über Hummels für Mertesacker lasse ich aufgrund der langen Auszeit von Mertesacker gerne mit mir reden, denn ich mag Hummels und halte ihn für einen verflucht guten Verteidiger. Das Löw ihm nicht den Vorzug vor Mertesacker geben will kann ich nur auf den Vorsprung an internationaler Erfahrung zurückführen, ansonsten spricht nicht viel dafür Hummels nicht aufzustellen. Ansonsten finde ich die Diskussion viel zu hochgeschaukelt, weil außerhalb von Hummels gibts nicht viel zu diskutieren.

      Podolski hat mit einer Gurkentruppe von Absteigern in Form des 1.FC Köln in der abgelaufenen BuLi-Saison in 29 Spielen sein 18 Tore gemacht und hat 97 Länderspiele auf dem Buckel. Natürlich stellt man ihn bei einer EM eher auf als einen Spieler der aus der einer langen Verletzungspause zurückkommt. Insofern muss Götze froh sein wenn er einen Podolski/Kroos/Özil nach der 60. Minute ablösen darf, viel mehr ist für Götze nicht drin. Abgesehen hat keiner der weiteren Dortmunder einen Anspruch darauf irgendwem den Platz in der Startformation streitig machen zu können.

      Original von AwesomePunk
      Gegen Israel hat mans doch auch noch mal gut gesehen, Poldi allein vorm Torwart - was macht er ? Natürlich voll in die Mitte draufbolzen ! Und bei Köln herauszuragen ist ja auch nicht schwer, wer soll denn auch sonst die Tore schießen ??
      Sorry, aber der hat gar keine Technik ! Hab noch nie gesehen, dass er ein erfolgreiches Dribbling duchgezogen hat.


      Das ist Schmarrn. Ich mag Poldi als Typ nicht unbedingt, aber aus kurzer Distanz auf den Keeper dreschen kann und macht Gomez auch. Die Buden in Köln musst du mit so einer Gurkentruppe um dich herum auch erstmal machen. Gerade das Podolski noch in der Lage ist derlei Leistungen unter so widrigen Bedingungen abzurufen, spricht hier für ihn. Kagawa ist in Dotmund der Held und Poldi in Köln die Flasche? Does not compute. Gegen Poldi zu argumentieren weil er gegen Israel einen Ball auf den Keeper drischt wäre genauso schwachsinnig als würde man gegen Hummels argumentieren weil er gegen die Schweiz mehrfach schlecht aussah.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheRaven666 ()

    • @DiVino: Warum ist Gomez denn bei der Euro 08 nach der Vorrunde aus der A-Elf geflogen? Richtig, weil er massig Chancen versiebt hat. Bei Bayern/Stuttgart hat er immer seine Buden gemacht, in der Nationalelf hatte er Ladehemmung - und Klose hat auch in der Quali seine Tore gemacht, er passt in die Mannschaft und "nur" weil er verletzt war ist es deshalb doch kein Grund ihn rauszunehmen, wenn er jetzt wieder fit ist. Genauso wie ja auch niemand fordert Schweinsteiger durch Gündogan zu ersetzen. Klose hat auch einfach mittlerweile so viel Erfahrung, dass das auch helfen kann - auch das braucht man in einem Team. Selbiges gilt für Podolski und Achtung hier kommt das Leistungsprinzip: Schürrle hat eine ziemlich schwache Saison gespielt. Nur gegen Ende war die Form wieder da.

      So jetzt zum Reizthema Nummer 1: Hummels. Ich bin auch ein Fan von ihm und gerade als IV braucht man wie ich meine Spielpraxis ABER jetzt kommt wieder das Leistungsprinzip IN der Nationalmannschaft (siehe Gomez oben). Hummels hat schon bald 20 Länderspiele und genug Chancen von Anfang an gehabt und konnte nie richtig überzeugen. Dazu kommt noch, dass auch auch noch international eine schwache Saison gespielt. Mit Ausnahme der Form in der Liga und der Verletzung von Mertesacker spricht also nicht viel für Hummels - zumindest keine Leistung auf internationalem Pakett und darum geht es bei der EM nunmal halt.
      Also was tun mit Hummels? Ich weiß es auch nicht. Das muss halt Löw entscheiden, wer jetzt die bessere Form hat, oder wen er für besser hält mit diesem internationalen Druck klarzukommen.
      Denn seien wir mal ehrlich: In den letzten Turnieren hatten wir zwar vor dem Turnier immer ein Abwehrproblem - beim Turnier war das dann aber meist alles recht gut.
      Außerdem: Welche offensiv starke Mannschaft hat denn heutzutage kein Abwehrproblem?
      WWE Tippspielsieger 2013!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Light ()

    • Also wenn mir jetzt jemand sagen will, das wir auf der linken Seite soviel gute haben, dann will ich mal wissen wer.


      Schürrle hat keine gute Saison gespielt, dafür zuletzt aber in der Nati.

      Podolski hat in der Liga überzeugt, dafür aber nicht in der Nati.

      Götze, Reus, Özil, Müller, haben alle so wie ich es weiß nie wirklich links gespielt und um das auszuprobieren ist es jetzt zuspät. ( Falls ich jemand vergessen habe, kann der sowieso nix :D )


      Also geht es sowieso zwischen Schürrle und Poldi.

      Und wenn man dann mit konstant kommt, dann hat Poldi die schnauze vorn. Wenn man auf die letzten Länderspiele kommt, dann Schürrle.

      Jetzt kommt aber Löw. 2010 war ich wohl der größte, der Kritik gegen die Nominierung von Podolski, geschoben hatte. Da war er in der Saison miserabel und er hat gespielt. Diese Saison war für ihn, in einer untererdisch schlechten Mannschaft, überragend.


      Und technisch ist Podolski gerade mit seinem antritt unersetzbar. Wenn du dann noch so ein Hammer hast, den er aus jeder Position raus bringt. Und Schürrle einer ist, der mehr in die Mitte zieht, bevorzuge ich dann lieber Poldi seine Spielweise.


      Aber kommt Leute, wir diskutieren hier über ein Luxusproblem. Eigentlich ist das doch ziemlich geil :thumbsup: :D
    • @ Light: Von Gomez-Klose habe ich doch garnicht großartig gesprochen. Ich habe doch gesagt, dass ich das akzeptiere, wobei man sagen muss, dass Gomez seit 2010/2011 auch im DFB-Team regelmäßig, und nicht weniger als Klose, trifft. Was interessiert einen da die Euro 2008?
      Und bei Gomez-Klose, die beide schon massig Erfahrung gesammelt haben, über einen langen Zeitraum ihre Leistung gebracht haben, dann Schweinsteiger-Gündogan als Vergleich heranziehen ist ja auch ziemlich übertrieben. Bin aber gespannt, ob Schweinsteiger rechtzeitig zu 100 % fit wird. Ballack durfte 2006 ja auch nicht. Dann würde wohl Kroos neben Khedira spielen.

      Zu Hummels: Er hatte 2 überragende Jahre in der Liga und bei Deutschland wird er auch schlechter geredet als er es war, wahrscheinlich weil in der Wahrnehmung nur die Länderspiele gegen die Schweiz und Frankreich präsent sind, obwohl er gegen Frankreich noch ganz manierlich war. Und ansonsten? Er konnte sich gegen Teams wie Brasilien beweisen, spielte gegen Österreich, Belgien und Holland recht gut. Schwächer war er nur in den Spielen, in denen experimentiert wurde, wie mit der Dreierkette gegen die Ukraine oder gegen die Schweiz, als er neben sich einen halbfitten Mertesacker hatte. Und da will man Hummels vorwerfen, dass er im DFB-Team bisher schlecht bzw wenig überzeugend war? Dazu die Champions League-Saison. Es lag bestimmt nicht an Hummels, dass Dortmund ausgeschieden ist. Viele vergessen, dass Dortmund einen schwachen Saisonstart hatte und es ist schwer bei solchen Resultaten dann als einzelner positiv aus dem Kollektiv rauszuragen bzw als positive Erscheinung im Team wahrgenommen zu werden. Beide Spiele gegen Arsenal war Hummels verdammt stark, zuhause gegen Olympiakos sehr souverän. In Marseille unterlief ihm ein Schnitzer, in Piräus war die gesamte Mannschaft schwach. Aber eine schwache CL-Saison? Hummels war auch dort einer der besten, wenn nicht der beste Dortmunder. Von 6 Spielen hatte er lediglich 2 schwache Spiele, wo ist das eine schlechte CL-Saison!? Hummels war die ordnende Hand, es ging eher um ihn herum oft wild zu, vor allem Subotic hatte eine schwache CL-Runde. Hummels hingegen musste Defensive und Offensive ordnen. Ohne Sahin wurde er dort zum Aufbauspieler des Dortmunder Spiels, musste aber gleichzeitig hinten funktionieren. Die Dortmunder allgemein haben nicht schlecht gespielt, waren lediglich zu naiv und wurden dafür bestraft. Ich kann nicht verstehen, dass das so viele Leute nicht erkennen bzw nicht erkennen wollen. Löw ja anscheinend auch nicht. Der lobt den Spielaufbau von Badstuber, aber Querpässe sind für mich kein toller Spielaufbau. Hummels hat da wahnsinnige Qualitäten. Aber dem verbietet er lange Diagonalpässe oder ähnliches, während Kroos und Schweinsteiger solch öffnenden Pässe spielen sollen!? Hummels ist bei Pässen über 50 Meter unter den Top 3 der Liga, für einen Verteidiger verdammt stark. Und diese Stärke nimmt man ihm, während andere deutsche Spieler die Pässe spielen dürfen!? Spieler, die im Spielaufbau 10-15 Meter vor Hummels stehen. Macht das etwa den fetten Unterschied? Lachhaft! Manchmal habe ich das Gefühl, dass Löw Hummels die Pässe mit der Absicht verbietet ein Alibi zu bekommen ihn nicht aufstellen zu müssen. ;)
      Schade für Hummels ... Der ist in seinem Alter so ein abgewichster, spielintelligenter Typ. Technisch deutlich besser als Mertesacker, fitter sicherlich auch und über die Spieleröffnung muss ich ja nichts mehr sagen. Es ist bei Dortmund immer wieder herrlich zu sehen mit welcher Selbstsicherheit und Souveränität ein Hummels den Ball bis tief ins Mittelfeld treiben kann. Aber wenn Löw ihm nicht vertraut ist es auch für ihn schwer.


      @ yogi23: Zumindestens Özil könnte durchaus über links kommen. Der spielt bei Real ja auch nicht nur im Zentrum, ist Linksfuß und kann das auf der linken Seite sicherlich zu seinem Vorteil nutzen. Dann würde der Platz im Zentrum der Offensivreihe für Kroos freiwerden.
      Bei Schürrle und Poldi sehe ich es ähnlich. Reus und Müller kommen relativ selten über links, von daher muss man das jetzt direkt vor der Euro auch nicht ausprobieren. Einzig Götze würde dann noch in Frage kommen, da er bei Dortmund ja bekanntlich auch viele Positionswechsel betreibt und auf allen 3 Positionen im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

      Allerdings denke ich mal, dass Löw da anders plant.
      Für das defensive Mittelfeld sind Khedira, Schweinsteiger, Gündogan und Lars Bender eingeplant. Kroos natürlich auch, aber der eher als die von Löw erfundene Form des "Zwischenspielers". Recht offensiv sollten Müller und Reus eingesetzt werden, im Zentrum plant er mit Özil und Götze und auf der linken Seite mit Poldi und Schürrle. Also über mangelnde, gutklassige Alternativen kann man sich nicht beklagen. Vor 2 Jahren, als Müller gesperrt war, hat man da noch irgendwo einen Trochowski hingestellt. Da krempeln sich meine Zehnägel hoch. ;)
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • @ TheRaven666: War ja nur ein Beispiel, ist mir schon ofter aufgefallen, dass der gute Poldi nur eine begrenzte Technik hat.
      Ich halt ihn halt für überbewertet und wichtige Tore macht er auch nicht.

      @DiViNo: Was du zu Hummels so sagst, kann ich zu 100% unterschreiben. Hat über die ganze Saison konstant gespielt und ist einfach fitter als Mertesacker.
      Zurück zu alter Stärke. Nur der KSC ! <3
    • @DiViNo:
      Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie Hummels gegen Brasilien gespielt hat. Da muss ich passen.
      Bei der ganzen Eröffnungsdebatte stimme ich dir allerdings zu. Es ist bescheuert Hummels an dieser Stelle zu kritisieren. Da verstehe ich Löw ehrlich gesagt auch nicht.
      Bei der Beurteilung der Championsleague Saison muss man einfach sagen, dass ich offenbar zu wenige BVB Spiele komplett gesehen habe - die drei die ich sah, hat Hummels jeweils Fehler gemacht, die er normalerweise eben nicht macht.
      Aber gut - am Ende wissen wir es sowieso alle besser, nur Löw muss entscheiden und wird am Resultat (auch) gemessen.
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • Eventuell erleben wir doch noch eine Überraschung in der Startelf für Samstag. Löw testete in den letzten Trainingseinheiten Lars Bender auf der rechten Verteidigerposition.

      Löw:"Rechts wäre Jerome Boateng die erste Alternative, nach den Trainingseindrücken gefällt mir aber auch Lars Bender auf dieser Position sehr gut. (...) Die Position ist läuferisch anspruchsvoll und man muss ein gutes Zweikampfverhalten und eine gute Balleroberung haben. (...) Lars ist hochbelastbar und kann das. Er hat auf der Position ein sehr gutes Potenzial. Ich kann ihn jederzeit dort bringen."

      Er kritisierte zudem das Verhalten Boatengs, der in der Nacht vor dem Abflug nach Polen noch eine Runde im Hotel gefeiert hat.

      Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doomtrain ()

    • Bei dem Laufpensum und der Spielintelligenz von Bender vielleicht garnicht die schlechteste Wahl. Im Zentrum war er defensiv sehr souverän und wenn er bei Bayer mal in der Offensive ran durfte bewies er auch da Qualitäten. Jedenfalls könnte ich mir da auf der rechten Seite mehr Druck nach vorne vorstellen, als bei Boateng, so dass Müller mal hinterlaufen wird und auch ne ordentliche Flanke dabei rauskommt. Die Lunge um diese Position zu bekleiden hat Lars Bender jedenfalls, schließlich war er in der Vorsaison der laufstärkste Spieler der Liga.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • EM Stadien, EM-Schiedsrichter, Prominente Ausfälle, Randnotizen

      [SIZE=5]Die EM-Stadien[/SIZE]



      Ort: Lwiw (Lemberg)
      Name: Arena Lwiw
      Zuschauer: 34.915


      Ort: Kiew
      Name: Olympiastadion
      Zuschauer: 70.050


      Ort: Charkow
      Name: Metalist-Stadion
      Zuschauer: 38.633


      Ort: Donezk
      Name: Donbass-Arena
      Zuschauer: 51.504


      Ort: Danzig
      Name: PGE-Arena
      Zuschauer: 42.592


      Ort: Posen
      Name: Städtisches Stadion
      Zuschauer: 43.090


      Ort: Warschau
      Name: Nationalstadion
      Zuschauer: 58.145


      Ort: Breslau
      Name: Städtisches Stadion
      Zuschauer: 42.771

      ----------

      [SIZE=5]Die EM-Schiedsrichter[/SIZE]


      Cüneyt Cakir (35 Jahre, Türkei, Versicherungsmakler, FIFA-Schiedsrichter seit 2006)

      Jonas Eriksson (38 Jahre, Schweden, TV-Agent, FIFA-Schiedsrichter seit 2002)

      Viktor Kassai (36 Jahre, Ungarn, Reisekaufmann, FIFA-Schiedsrichter seit 2003)

      Björn Kuipers (39 Jahre, Niederlande, Supermarktbesitzer, FIFA-Schiedsrichter seit 2006)

      Stephane Lannoy (42 Jahre, Frankreich, Kaufmann, FIFA-Schiedsrichter seit 2006)

      Pedro Proenca (41 Jahre, Portugal, Finanzmanager, FIFA-Schiedsrichter seit 2003)

      Nicola Rizzoli (40 Jahre, Italien, Architekt, FIFA-Schiedsrichter seit 2007)

      Damir Skomina (35 Jahre, Slowenien, Immobilienmakler, FIFA-Schiedsrichter seit 2003)

      Wolfgang Stark (42 Jahre, Deutschland, Bankkaufmann, FIFA-Schiedsrichter seit 1999)

      Craig Thomson (39 Jahre, Schottland, Anwalt, FIFA-Schiedsrichter seit 2003)

      Carlos Velasco Carballo (39 Jahre, Spanien, Ingenieur, FIFA-Schiedsrichter seit 2008)

      Howard Webb (40 Jahre, England, Polizist, FIFA-Schiedsrichter seit 2005)

      ----------

      [SIZE=5]Prominente Ausfälle[/SIZE]


      Frank Lampard (Mittelfeld, England/FC Chelsea London, Oberschenkelzerrung)

      Gary Cahill (Abwehr, England/FC Chelsea London, doppelter Kieferbruch)

      Kyle Walker (Abwehr, England/Tottenham Hotspur, Zehenverletzung)

      Darren Bent (Angriff, England/Aston Villa, Bänderriss)

      Gareth Barry (Mittelfeld, England/Manchester City, Muskelriss im Unterbauch)

      Jack Wilshere (Mittelfeld, England/FC Arsenal London, Knöchelbruch)

      Giuseppe Rossi (Angriff, Italien/FC Villareal, Knieverletzung)

      Domenico Criscito (Abwehr, Italien/FC Genua, mutmaßliche Verwicklung in Wettskandal)

      Carlos Puyol (Abwehr, Spanien/FC Barcelona, Knie-OP)

      David Villa (Angriff, Spanien/FC Barcelona, Schienbeinbruch)

      Lukasz Fabianski (Tor, Polen/FC Arsenal London, Schulterverletzung)

      Oleksander Schowkowsky (Tor, Ukraine/Dynamo Kiew, Schulterverletzung)

      Roman Schischkin (Abwehr, Russland/Lokomotive Moskau, Lebensmittelvergiftung)

      Ivica Olic (Angriff, Kroatien/FC Bayern München, Oberschenkelverletzung)

      Ivo Ilicevic (Mittelfeld, Kroatien/Hamburger SV, Muskelverletzung)

      ----------

      [SIZE=5]Randnotizen[/SIZE]


      * Englands Angreifer Wayne Rooney muss in den ersten beiden Gruppenspielen eine Sperre absitzen, die er sich durch eine rote Karte im letzten Qualifikationsspiel in Montenegro eingehandelt hat.

      * Die EM-Endrunde in Polen/Ukraine ist das vorerst letzte Turnier mit 16 Mannschaften. Ab der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wird das Teilnehmerfeld auf 24 Teams erweitert. Im zukünftigen System wird es sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften geben. Ins Achtelfinale werden neben den Erst- und Zweitplazierten auch die vier besten Gruppendritten einziehen.

      * Während der EM-Endrunde führen zwei angesammelte gelbe Karten zu einer Sperre von einem Spiel. Einzelne Verwarnungen werden nach dem Viertelfinale gestrichen. Durch diese Regel soll sichergestellt werden, dass keine Spieler aufgrund einer Gelb-Sperre im Finale fehlen müssen. Rote Karten gelten jeweils für das nächste Spiel, die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA kann die Strafe bei harten Regelverstößen jedoch erhöhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Doomtrain ()

    • Gruppe C: Kaderübersicht Spanien, Italien, Irland, Kroatien


      [SIZE=5]Spanien[/SIZE]

      [SIZE=3]Die Stars:[/SIZE]

      Xavi Hernandez (Mittelfeld, 32 Jahre, FC Barcelona, 108 Spiele, 11 Tore)
      Andres Iniesta (Mittelfeld, 28 Jahre, FC Barcelona, 64 Spiele, 10 Tore)
      Iker Casillas (Tor, 31 Jahre, Real Madrid, 128 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Tor:[/SIZE]

      Victor Valdes (30 Jahre, FC Barcelona, 7 Spiele, 0 Tore)
      Jose Manuel Reina (29 Jahre, FC Liverpool, 24 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Abwehr:[/SIZE]

      Raul Albiol (26 Jahre, Real Madrid, 31 Spiele, 0 Tore)
      Gerard Pique (25 Jahre, FC Barcelona, 38 Spiele, 4 Tore)
      Javi Martinez (23 Jahre, Athletic Bilbao, 7 Spiele, 0 Tore)
      Juanfran (27 Jahre, Atletico Madrid, 1 Spiel, 0 Tore)
      Sergio Ramos (26 Jahre, Real Madrid, 83 Spiele, 6 Tore)
      Alvaro Arbeloa (29 Jahre, Real Madrid, 33 Spiele, 0 Tore)
      Jordi Alba (23 Jahre, FC Valencia, 3 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Mittelfeld:[/SIZE]

      Cesc Fabregas (25 Jahre, FC Barcelona, 63 Spiele, 8 Tore)
      Xabi Alonso (30 Jahre, Real Madrid, 93 Spiele, 12 Tore)
      Sergio Busquets (23 Jahre, FC Barcelona, 38 Spiele, 0 Tore)
      Santi Cazorla (27 Jahre, FC Malaga, 40 Spiele, 4 Tore)
      David Silva (26 Jahre, Manchester City, 55 Spiele, 15 Tore)
      Jesus Navas (26 Jahre, FC Sevilla, 15 Spiele, 1 Tor)
      Juan Mata (24 Jahre, FC Chelsea London, 16 Spiele, 5 Tore)


      [SIZE=3]Angriff:[/SIZE]

      Pedro Rodriguez (24 Jahre, FC Barcelona, 15 Spiele, 2 Tore)
      Fernando Torres (28 Jahre, FC Chelsea London, 91 Spiele, 27 Tore)
      Alvaro Negredo (26 Jahre, FC Sevilla, 9 Spiele, 6 Tore)
      Fernando Llorente (27 Jahre, Athletic Bilbao, 20 Spiele, 7 Tore)


      [SIZE=3]Trainer:[/SIZE]

      Vicente del Bosque (61 Jahre)


      [SIZE=3]EM-Bilanz:[/SIZE]

      1960: nicht qualifiziert
      1964: Europameister
      1968: nicht qualifiziert
      1972: nicht qualifiziert
      1976: nicht qualifiziert
      1980: Vorrunde
      1984: Zweiter
      1988: Vorrunde
      1992: nicht qualifiziert
      1996: Viertelfinale
      2000: Viertelfinale
      2004: Vorrunde
      2008: Europameister

      ----------


      [SIZE=5]Italien[/SIZE]

      [SIZE=3]Die Stars:[/SIZE]

      Gianluigi Buffon (Tor, 34 Jahre, Juventus Turin, 112 Spiele, 0 Tore)
      Daniele de Rossi (Mittelfeld, 28 Jahre, AS Rom, 71 Spiele, 10 Tore)
      Andrea Pirlo (Mittelfeld, 33 Jahre, Juventus Turin, 82 Spiele, 10 Tore)


      [SIZE=3]Tor:[/SIZE]

      Salvatore Sirigu (25 Jahre, Paris St.Germain, 2 Spiele, 0 Tore)
      Morgan De Sanctis (35 Jahre, SSC Neapel, 4 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Abwehr:[/SIZE]

      Christian Maggio (30 Jahre, SSC Neapel, 15 Spiele, 0 Tore)
      Giorgio Chiellini (27 Jahre, Juventus Turin, 50 Spiele, 2 Tore)
      Angelo Ogbonna (24 Jahre, FC Turin, 2 Spiele, 0 Tore)
      Federico Balzaretti (30 Jahre, US Palermo, 7 Spiele, 0 Tore)
      Ignazio Abate (25 Jahre, AC Mailand, 2 Spiele, 0 Tore)
      Andrea Barzagli (31 Jahre, Juventus Turin, 28 Spiele, 0 Tore)
      Leonardo Bonucci (25 Jahre, Juventus Turin, 13 Spiele, 2 Tore)


      [SIZE=3]Mittelfeld:[/SIZE]

      Thiago Motta (29 Jahre, Paris St.Germain, 9 Spiele, 1 Tor)
      Claudio Marchisio (26 Jahre, Juventus Turin, 19 Spiele, 1 Tor)
      Emanuele Giaccherini (27 Jahre, Juventus Turin, 0 Spiele, 0 Tore)
      Riccardo Montolivo (27 Jahre, AC Florenz, 32 Spiele, 1 Tor)
      Alessandro Diamanti (29 Jahre, FC Bologna, 1 Spiel, 0 Tore)
      Antonio Nocerino (27 Jahre, AC Mailand, 10 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Angriff:[/SIZE]

      Mario Balotelli (21 Jahre, Manchester City, 7 Spiele, 1 Tor)
      Antonio Cassano (29 Jahre, AC Mailand, 28 Spiele, 9 Tore)
      Antonio Di Natale (34 Jahre, Udinese Calcio, 36 Spiele, 10 Tore)
      Fabio Borini (21 Jahre, AS Rom, 1 Spiel, 0 Tore)
      Sebastian Giovinco (25 Jahre, FC Parma, 7 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Trainer:[/SIZE]

      Cesare Prandelli (54 Jahre)


      [SIZE=3]EM-Bilanz:[/SIZE]

      1960: nicht teilgenommen
      1964: nicht qualifiziert
      1968: Europameister
      1972: nicht qualifiziert
      1976: nicht qualifiziert
      1980: Vierter
      1984: nicht qualifiziert
      1988: Halbfinale
      1992: nicht qualifiziert
      1996: Vorrunde
      2000: Zweiter
      2004: Vorrunde
      2008: Viertelfinale

      ----------


      [SIZE=5]Irland[/SIZE]

      [SIZE=3]Die Stars:[/SIZE]

      Robbie Keane (Angriff, 31 Jahre, Los Angeles Galaxy, 115 Spiele, 53 Tore)
      Damien Duff (Mittelfeld, 33 Jahre, FC Fulham, 95 Spiele, 8 Tore)
      Shay Given (Tor, 36 Jahre, Aston Villa, 121 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Tor:[/SIZE]

      Keiren Westwood (27 Jahre, AFC Sunderland, 8 Spiele, 0 Tore)
      David Forde (32 Jahre, FC Millwall, 2 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Abwehr:[/SIZE]

      Sean St.Ledger (27 Jahre, Leicester City, 25 Spiele, 2 Tore)
      Stephen Ward (26 Jahre, Wolverhampton Wanderers, 10 Spiele, 2 Tore)
      John O'Shea (31 Jahre, AFC Sunderland, 75 Spiele, 1 Tor)
      Richard Dunne (32 Jahre, Aston Villa, 71 Spiele, 8 Tore)
      Stephen Kelly (28 Jahre, FC Fulham, 29 Spiele, 0 Tore)
      Paul McShane (26 Jahre, Hull City, 26 Spiele, 0 Tore)
      Darren O'Dea (25 Jahre, Leeds United, 13 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Mittelfeld:[/SIZE]

      Glenn Whelan (28 Jahre, Stoke City, 37 Spiele, 2 Tore)
      Aiden McGeady (26 Jahre, Spartak Moskau, 47 Spiele, 2 Tore)
      Keith Andrews (31 Jahre, West Bromwich Albion, 27 Spiele, 3 Tore)
      Darron Gibson (24 Jahre, FC Everton, 17 Spiele, 1 Tor)
      Stephen Hunt (30 Jahre, Wolverhampton Wanderers, 38 Spiele, 1 Tor)
      Paul Green (29 Jahre, Derby County, 10 Spiele, 1 Tor)
      James McClean (23 Jahre, AFC Sunderland, 1 Spiel, 0 Tore)


      [SIZE=3]Angriff:[/SIZE]

      Kevin Doyle (28 Jahre, Wolverhampton Wanderers, 46 Spiele, 10 Tore)
      Jon Walters (28 Jahre, Stoke City, 5 Spiele, 1 Tor)
      Shane Long (25 Jahre, West Bromwich Albion, 24 Spiele, 6 Tore)
      Simon Cox (25 Jahre, West Bromwich Albion, 11 Spiele, 3 Tore)


      [SIZE=3]Trainer:[/SIZE]

      Giovanni Trapattoni (73 Jahre)


      [SIZE=3]EM-Bilanz:[/SIZE]

      1960: nicht qualifiziert
      1964: nicht qualifiziert
      1968: nicht qualifiziert
      1972: nicht qualifiziert
      1976: nicht qualifiziert
      1980: nicht qualifiziert
      1984: nicht qualifiziert
      1988: Vorrunde
      1992: nicht qualifiziert
      1996: nicht qualifiziert
      2000: nicht qualifiziert
      2004: nicht qualifiziert
      2008: nicht qualifiziert

      ----------


      [SIZE=5]Kroatien[/SIZE]

      [SIZE=3]Die Stars:[/SIZE]

      Luka Modric (Mittelfeld, 26 Jahre, Tottenham Hotspur, 54 Spiele, 8 Tore)
      Dario Srna (Mittelfeld, 30 Jahre, Schachtar Donezk, 90 Spiele, 19 Tore)
      Niko Kranjcar (Mittelfeld, 27 Jahre, Tottenham Hotspur, 69 Spiele, 14 Tore)


      [SIZE=3]Tor:[/SIZE]

      Stipe Pletikosa (33 Jahre, FK Rostow, 90 Spiele, 0 Tore)
      Ivan Kelava (24 Jahre, Dynamo Zagreb, 0 Spiele, 0 Tore)
      Danijel Subasic (27 Jahre, AS Monaco, 3 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Abwehr:[/SIZE]

      Ivan Strinic (24 Jahre, Dnipro Dnipropetrowsk, 15 Spiele, 0 Tore)
      Josip Simunic (34 Jahre, Dynamo Zagreb, 93 Spiele, 3 Tore)
      Jurica Buljat (25 Jahre, Hajduk Split, 2 Spiele, 0 Tore)
      Vedran Corluka (26 Jahre, Bayer 04 Leverkusen, 53 Spiele, 2 Tore)
      Gordon Schildenfeld (27 Jahre, Eintracht Frankfurt, 10 Spiele, 0 Tore)
      Sime Vrsaljko (20 Jahre, Dynamo Zagreb, 3 Spiele, 0 Tore)
      Domagoj Vida (23 Jahre, Dynamo Zagreb, 8 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Mittelfeld:[/SIZE]

      Danijel Pranjic (30 Jahre, FC Bayern München, 42 Spiele, 0 Tore)
      Ivan Rakitic (24 Jahre, FC Sevilla, 39 Spiele, 8 Tore)
      Ognjen Vukojevic (28 Jahre, Dynamo Kiew, 37 Spiele, 3 Tore)
      Milan Badelj (23 Jahre, Dynamo Zagreb, 3 Spiele, 1 Tor)
      Tomislav Dujmovic (31 Jahre, Real Saragossa, 16 Spiele, 0 Tore)
      Ivan Perisic (23 Jahre, Borussia Dortmund, 8 Spiele, 0 Tore)


      [SIZE=3]Angriff:[/SIZE]

      Nikica Jelavic (26 Jahre, FC Everton, 18 Spiele, 2 Tore)
      Mario Mandzukic (26 Jahre, VfL Wolfsburg, 27 Spiele, 5 Tore)
      Nikola Kalinic (24 Jahre, Dnipro Dnipropetrowsk, 12 Spiele, 4 Tore)
      Eduardo (29 Jahre, Schachtar Donezk, 45 Spiele, 22 Tore)


      [SIZE=3]Trainer:[/SIZE]

      Slaven Bilic (44 Jahre)


      [SIZE=3]EM-Bilanz:[/SIZE]

      (vorher Jugoslawien)
      1996: Viertelfinale
      2000: nicht qualifiziert
      2004: Vorrunde
      2008: Viertelfinale
    • Da ich leider in letzter Zeit nicht viel schreiben konnte sehe ich jetzt erst diesen Thread. Finde ich wirklich Klasse, Kompliment an Doomtrain.

      Es geht auch gleich zu einem Kumpel , da das Eröffnungsspiel ja schon in 2 Stunden steigt. Als Dortmund-Fan freue ich mich schon auf unser polnisches Trio. Also auf ein tolles Eröffnungspiel, mit den Polen als Sieger :D .
    • Der BvB erzielt das 1:0 gegen Griechenland durch Lewandowski. ;)

      Griechenland... für mich mit das Team mit der schwächsten Mannschaft in dem Turnier, alles andere als ein klarer Sieg der Polen wäre eine faustdicke Überraschung.

      Edit: Oh, der griechische Trainer will als Reaktion Papadopoulos einwechseln. Den von Beginn an nicht zu bringen ist schon eine Frechheit. Wird die Mannschaft aber auch nicht retten.

      Edit2: Der Schalker Papadopoulos jetzt für seinen angeschlagenen Namensvetter im Spiel. Fazit kurz vor der Pause, Griechenland wie erwartet schwach, nur über Standards "gefährlich", Polen ebenfalls wie erwartet überlegen, aber weit entfernt von fussballerischer Klasse.

      Edit3: Kurz vor der Pause Gelb-Rot für Sokratis von Werder Bremen, in meinen Augen total überzogen vom Schiedsrichter, der Gegenspieler rutscht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Doomtrain ()

    • Irgendwie ein ziemlich planloser Kick im Eröffnungsspiel. Das Spiel ist gerpägt von Kick & Rush und planlosem Gebolze auf polnischer Seite und EM-Untauglichkeit auf griechischer Seite.

      Der Platzverweis gewinnt wahrscheinlich im Eröffnungsspiel schon den Lächerlichkeitsaward der EM, das war absolut ridiculous da die Karte zu zücken.
    • Da der Schiri in jedem 2. Spiel eine Rote gibt, bleibt er wenigstens seiner Linie Treu.
      Das sie ein Witz war, haben wir ja gesehen. Aber auch so ist Griechenland nicht so stark um zu Gewinnen. Hoffe die Schiri leistung bleibt nicht so im Turnier :wut: