Formel 1 Saison 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 172 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Y2Jericholic.

    • Laut Eurosport fielen folgende Sätze über Funk beim Vettel & Webber Manöver:

      "Das ist dumm, Seb, komm schon!" Teamchef Christian Horner,
      "Das ist dumm, das ist dumm!". Renningenieur Guillaume Rocquelin und
      Chefdesigner Adrian Newey schrie: "Sei nicht verrückt".


      das er dann noch so gut den Kampf führen konnte, überrascht mich :D

      Stallorder zu erlauben halte ich auch für mist. Aber leider kann man die ja immer mit billigen Tricks unfahren. Der zweikampf war eigentlich das Highlight vom Rennen. Naja und Alonsos versuch mit kaputten Fontspoiler nochmal par Runden zufahren :finger:
    • @yogi23
      Stallorder ist derzeit erlaubt, braucht man also nicht zu umschiffen - wenn überhaupt dann nur um die Fans zu irritieren....

      Ich gebe Dir aber Recht, der Kampf war echt das Salz in der Suppe des Rennens, aus Fan-Sicht ein definitives High-Light!

      Davon abgesehen, Webber überzieht für mich schon ein gutes Stück, denn wenn er während des Kampfes permanent auf 80% Leistung war, warum hat er dann bitte so gut und lange gegen Vettel halten können?
      Ich meine die Autos sind nun einmal auf dem gleichen Niveau - weil eben nahezu identisch. Wenn also Vettel 20% mehr Power gehabt hat, hätte er an ihm nahezu vorbei rasen müssen.
      Für mich fühlt es sich im Moment ein wenig dannach an, dass Webber sich in der Presse bzw. in der Öffentlichkeit als das Arme Opfer darstellt und Symphatien abgreift.
      Eines ganz klar, wenn es vom Rennstall angeordnet wird hat sich auch ein Vettel daran zu halten keine Frage.
      Aber ich glaube auch nicht, dass Webber so überrascht war und er da keine Chance hatte. Die Vergangenheit hat gezeigt das Vettel der bessere Fahrer ist, auch wenn beide auf gleichem Material sitzen!

      Abgesehen davon das ich der Meinung bin, Vettel gehört mal ordentlich gestaucht, finde ich das Webber sich nicht zu sehr als armes Opfer von Vettels Ego und der Quasi-Genehmigung dessen Verhaltens durch RedBull produzieren
      Bin ich Amboss, halt ich Ruh´
      Bin ich Hammer, schlag´ich zu...

      1. Mitglied der Pro-Sheamus-Allianz
    • Post-Alarm hier, endlich! :thumbsup:
      Ich find mein werter Kollege Snakebite hats auf den Punkt gebracht. Klar, auch ich als "Vettelgegner" sehe lieber Action auf der Strecke als dieses taktische Hinterherfahren.

      Aber seht das mal aus der Sicht eines Teamchefs: Man hat 2 Fahrer, an 1 und 2 und will möglichst kein Risiko eingehen, stellt euch vor 43 sichere Punkte sind dann doch noch weg... Also nimmt man das Ergebnis so wie es jetzt nach dem letzten Stop ist, denn als Team ist es egal wer vorne liegt, grad am Anfang der Saison. Und als Vettel angriff ist das natürlich ein großes Risiko diese sichergeglaubten 43 Punkte zu verlieren. Aus Teamsicht hat Vettel einen Fehler gemacht aber ich bezweifle wirklich, ob der etztlich Auswirkungen haben wird..


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Was mir, nach Betrachtung einiger teaminternen Duelle, an der Sache noch übel aufstößt, ist der Fakt, dass Webber selber auch nicht das Unschuldslamm ist, als das er sich darstellt.
      Webber hat in den letzten Jahren im gleichen Maße Teamanweisungen missachtet. Hier wird einfach nur eine persönliche Abneigung zweier Leute dafür genutzt, schmutzige Wäsche zu waschen. In dem Fall steht Vettel nun wie das große Arschloch dar.
      Sicher, die Aktion war gefährlich und nicht ganz sauber, aber Webber tut so, als würde er immer im Sinne des Teams handeln.

      [YOUTUBE]TYPCS3VXxGY[/YOUTUBE]

      Silverstone 2011 - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. War im Prinzip die gleiche Situation wie in Malaysia vorgestern. Aber damals wurde nicht solch ein Herrmann gemacht. Und ich kann auch genau sagen warum es damals einen deutlich kleineren Aufschrei gab. Der Neid zerfrisst die Leute. Egal ob Medien oder Piloten, aber die Dominanz von Vettel pisst alle Leute so dermaßen an. Deswegen ist er nunmal eine viel bessere Zielscheibe als der arme, arme Markie.
      Einige Medien zeigen nun die Red Bull-Teamduelle aus den vergangenen Jahren, aber dass mal von irgendeiner Seite kommt, dass Webber schonmal genauso eigenmächtig gehandelt hat, das sehe ich nicht.

      Ein weiteres Beispiel ist das WM-Finale im vergangenen Jahr. Webber war ohne jegliche Chance auf den Titel und hat Vettel durch recht rücksichtsloses Fahren fast alles versaut. Schon am Start hat er voll durchgezogen und Vettel somit massig Plätze gekostet, da dieser bremsen musste, um nicht zu kolidieren. Etwas später hat Kimi Raikkonen gezeigt, wie man als Teamkollege, der er nicht ist, in solch einer Situation eigentlich reagieren sollte. Er ist auf die Seite ausgewichen um nicht in Vettel reinzukrachen. Webber hingegen hatten im ganzen Rennen 2-3 Aktionen, die für das Team eigentlich untragbar waren, da immer wieder die Weltmeisterschaft riskiert wurde.
      Warum wurde das im Nachhinein nicht erwähnt? Weil es im Endeffekt egal war. Die Sieger hat es nicht mehr interessiert und der Rest musste Webber da anscheinend auch nichts mehr reindrücken.

      Versteht mich nicht falsch. Auch Vettel ist kein Unschuldslamm, die beiden nehmen sich nicht viel. Türkei 2010 war von beiden grenzwertig, Vettel nun mit dem Ding in Malaysia und allgemein öfter mal etwas emotional, mal unabhängig vom Gegner. Aber die Abneigung beruht sicherlich auf Gegenseitigkeit und Vettel ist vielleicht auch noch etwas egoistischer. Aber das hat ihn zum dreifachen Weltmeister gemacht. Mir stößt es nur übel auf, dass vielerorts jetzt so getan wird, als wenn Webber durchgängig nur das Opfer von Vettel oder Red Bull ist. Im Endeffekt ist er einfach kein Weltmeistermaterial, dafür war er nie konstant genug. Und ich bezweifel, dass er es noch packt.
      Homer Simpson, Philosoph: "Das Leben ist eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Niederlagen, bis man sich wünscht, Flanders sei tot"


      Europacup Tippspielsieger 2007/2008 & 2009/2010 - BuLi Tippspielsieger 2009/2010 - WWE Tippspielsieger 2005
    • Original von DiViNo
      Ich find es allgemein lachhaft, dass ein Rennen durch solch eine Stallorder entschieden werden soll. Da waren noch über 10 Runden zu gehen, Vettel hat sich über Funk schon vorher beschwert, dass Webber zu langsam ist und dann verbietet man zu überholen!? In einem Rennen? Das ist doch Verarsche am Zuschauer. ^^

      Sicherlich war es, wenn man nur das Team betrachtet, nicht die klügste Entscheidung, aber es ist halt immer noch ein Rennen, in dem um Punkte und Siege gekämpft wird. Und man sitzt nunmal erstmal alleine im eigenen Auto, da will man solch eine Chance auch ergreifen, wenn sie da ist, so egoistisch muss man da als Pilot schon sein. Red Bull wollte den Fight wahrscheinlich nur nicht erlauben, weil man aus der Vergangenheit vorbelastet ist und da etwas Panik geschoben hat.

      Dass Vettel den Sieg wollte ist für mich völlig legitim, Team hin oder her. Natürlich sollte man bestmöglich Teamanweisungen befolgen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich diese Entscheidungen vollkommen nachvollziehen kann. Was ich mich noch frage ist, ob er, auch ohne die schonende Fahrweise von Webber, in die DRS-Zone gekommen wäre. Dass Webber wieder voll am Anschlag war, als er gesehen hat, dass Attacken kommen werden, sollte klar sein. Vorher allerdings wurde Vettel ja erst ermöglicht so dicht ranzukommen.


      Ich als Zuschauer sehe jedenfalls lieber solch ein emotionales, egoistisches Manöver, wie von Vettel, als solch einen Mercedes-Parallelflug, der dem Gedanken des Rennsports doch leicht widerspricht. Was klug und nicht klug ist, das steht nachher auf einem anderen Blatt Papier. ;)


      Ich bin da komplett deiner Meinung!!

      Es ist Rennsport! Der Fahrer will gewinnen!! Fertig!
      Teamorder ist doch absoluter Schwachsinn. Klar gehts auch ums Team, aber blöder hinterhergefahre ist doch Scheiße. Sie müssen sich ja nicht aufs Blut bekämpfen. Wenn man bei nem Manöver aufpasst, dass da keiner den anderen berührt, sollte das doch ganz ok sein für alle!

      Stallorder war mal verboten, da hat die Formel 1 noch wirklich Spaß gemacht!! :pfeif:
    • Original von Double F
      Stallorder war mal verboten, da hat die Formel 1 noch wirklich Spaß gemacht!! :pfeif:


      Aber das hat im Endeffekt doch auch nix gebracht ;) Ferrari 2010 in Hockenheim wo Teamorder noch "Verboten" war :D Da gabs ne Strafe von lachhaften 100.000$... Damit beeindruckt man doch kein Team...
      Oder noch davor, Saisonfinale 2007 in Brasilien, da wurde Räikkönen auch an Massa vorbeigeführt, nur verschönert dargestellt (auch wenns da um die WM ging). Also Teamorder wird/war unmöglich zu verhindern sein. Auch damals gabs sowas schon, hat man aber kaschiert ;)


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Original von Y2Jericholic
      Aber das hat im Endeffekt doch auch nix gebracht ;) Ferrari 2010 in Hockenheim wo Teamorder noch "Verboten" war :D Da gabs ne Strafe von lachhaften 100.000$... Damit beeindruckt man doch kein Team...


      So siehts aus, kompletter Punktabzug, ne Mille Strafe und keiner macht sowas mehr... :pfeif:


      Oder noch davor, Saisonfinale 2007 in Brasilien, da wurde Räikkönen auch an Massa vorbeigeführt, nur verschönert dargestellt (auch wenns da um die WM ging). Also Teamorder wird/war unmöglich zu verhindern sein. Auch damals gabs sowas schon, hat man aber kaschiert ;)


      Ich spreche ja nicht von dieser Zeit ;)
      Ich spreche noch von Senna, Hill und wie sie alle heißen. Die sind um Siege gefahren, nicht fürs Team!!

      Ich kann Vettel voll und ganz verstehen. Er ist schneller und will vorbei. Auto machts mit und gut. Er will Weltmeister werden und am Ende können genau diese 5 Punkte entscheidend sein!!! :pfeif:
    • Shanghai, China: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++Starker Auftakt von Mercedes: Rosberg deutlich vorn+++Hamilton bereits 4 Zehntel hinter dem Vorjahressieger+++Beide Red Bulls bereits eine Sekunde hinter dem Mercedes Fahrer+++Button zwängt sich zwischen die Ferraris auf 6+++Sutil vor dem Teamkollegen und beiden Lotus+++diverse Ausritte wegen noch dreckiger Fahrbahn+++Pérez setzt McLaren ins Hamilton-Kiesbett: Am Ende der Session verbremst sich der Mexikaner bei der Boxeneinfahrt und landete wie Hamilton vor 6 Jahren im gleichen Kiesbett und beschädigte sich den Frontflügel+++Lokalmatador Qing-Hua Ma im Caterham verlor knapp 7 Sekunden auf die Spitze+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Thema sind die Reifen: Massa mit starker Performence schnellster+++Räikkönen um 1 Zehntel geschlagen+++Alonso und Rosberg 4 Zehntel hinter dem Führendem+++Hamilton auf 7, Vettel nur 10.+++Die Reifen scheinen wieder das Thema am Wochenende zu sein: Bei den Longruns bauten die Weichen und Mediums schnell ab+++Besonders bei den weichen Pirellis gab es sofort Graining, die Pneus rubbelten sich ab+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Deutlich vorn am Samstagmorgen: Ferrari mit Alonso weit vor Massa+++6 Zehntel trennen die beiden Ferraris, sowie den Mercedes von Hamilton+++Auf den Plätzen 4 und 5 sind die Red Bulls knapp eine Sekunde dahinter+++Sutil starker 6.+++Ein Krankenwagen fuhr während der Session zur Marussia-Box, ein Mechaniker hatte sich leicht verletzt+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Reifenpoker in Shanghai: Hamilton holt die Pole!+++Der Brite setzte sich gegen einen starken Räikkönen und Fernando Alonso durch+++Vorjahressieger Rosberg "nur" auf 4+++Massa auf P5, Grosjean steigert sich auf Platz 6+++Ricciardo schafft es den Toro Rosso in die Top 10 und auf eine starke 7. Position zu stellen+++Taktik-Quali dagegen bei Vettel, Button und Hülkenberg: Während der Emmericher im Sauber sowie Vettel keine Zeit setzt, fährt Button eine Sicherheitsrunde (mit den Harten) zu Ende und startet damit vor den beiden Deutschen+++Wieder Benzinprobleme bei Red Bull: Webber rollt in der Haarnadelkurve aus und muss wegen zu wenig Benzin im Tank vom letzten Startplatz das Rennen in Angriff nehmen+++Außerhalb der Top 10 sind beide Force India und Pérez die negative Überraschung+++Pole-Mann Hamilton erwicht eine nahezu fehlerfreie Runde+++Alle erwarten ein sehr schnelles Abbauen der weichen Pirellis, nach 5 Runden sollen die Pneus eingehen+++Das gibt ein spannendes, reifenbestimmendes Rennen am Sonntag!+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Chaos zum Auftakt, Souveränität zum Ende: Alonso sichert sich ohne Probleme den Sieg in China!+++Zweiter wird der Finne Räikkönen, der am Start schlecht weg kam+++Hamilton sichert sich sehr knapp den dritten Platz vor Vettel+++ Der Triple Champ startete wie erwartet auf harten Pirellis, ihm fehlten am Ende 2 Zehntel mit den weichen Reifen+++Button auf gleicher Strategie wie Vettel wurde 5.+++Massa auf der 6 war Phasenweise hinter Teamkollege Alonso zweiter, konnte aber letztendlich nicht mithalten+++Eine starke Leistung zeigte Ricciardo, der mit Position 7 überrascht+++Di Resta vor Grosjean+++Hülkenberg, der wie Vettel und Button auf den Härteren startete, führte das Rennen ohne Stop an, verlor aber in den letzten Phasen des Rennens an Boden+++Pérez holt keine Punkte+++Rosberg schied aufgrund eines Aufhängungsdefekts aus+++Sutil wurde in Runde 4 von Gutierrez abgeschossen, der Heckflügel des Deutschen war danach irreperabel beschädigt+++Verkorkstes Wochenende für Webber: Erst kollidierte der Australier mit Vergne, beim folgenden Notstopp wurde das linke Hinterrad nicht festgezogen welches in der Haarnadelkurve abflog aber keinen Fahrer traf+++Die Strafe für das Team beträgt 5.000$+++Auch Räikkönen kollidierte leicht mir Pérez, konnte aber ohne Nebeneffekt weiterfahren+++Keine Safety-Car Phase+++In der WM bleibt Vettel Führender, Alonso und Räikkönen holen auf+++Bei den Konstruckteuren bleibt Red Bull knapp vor Ferrari+++Nächstes Wochenende ist der Formel 1-Zirkus bereits in Bahrain!+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Sakhir, Bahrain: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++Ferrari vorne: Massa knapp vor Alonso+++Rosberg und Vettel erste Verfolger+++Di Resta vor Button und Webber auf der 5+++Sutil fehlen auf den Teamkollegen 2 Zehntel+++Die Lotus komplettieren die Top 10+++Pérez außerhalb der schnellsten 10+++Hamilton übte Spritsparen+++Beide Sauber mit Tests+++keine großen Zwischenfälle+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Enges Feld am Freitag: Räikkönen schnelsster in Session 2+++Webber lediglich 30 Tausendstel dahinter+++Vettel und Alonso nah beieinander+++Di Resta erneut stark auf P5+++Massa 6. vor Grosjean auf P7+++Rosberg, Sutil und Hamilton vervollständigen die ersten 10+++starke Longruns der Ferrari+++Die Reifen hielten ebnfalls gut bei Red Bull, Lotus und Force India+++Bei Mercedes macht man sich Sorgen, dass die Reifen zu stark abbauen+++erneut kaum Zwischenfälle+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Ferrari nimmt Freitagsform mit: Alonso mit Bestzeit+++Vettel auf Platz 2 fuhr seine beste Runde mit den Harten, beim Versuch mit den weicheren Pneus wurde er aufgehalten+++Teamkollege Webber knapp dahinter+++Räikkönen auf P4+++Hamilton auf der 5 knickte zum Ende der Session das linke Hinterrad ab+++Grosjean schaffte es ebenfalls nicht, sich mit den Mediums zu verbessern+++Sutil auf Position 7 vor dem Teamkollegen+++Rosberg auf Platz 9 konnte seine erste Runde mit den weicheren Reifen nicht umsetzen+++Hülkenberg vor Massa und den McLarens+++Alonso zeigte einen seiner seltenen Fahrfehler, als er sich Ausgangs Kurve 2 drehte+++Für die Quali ist Ferrari mit Alonso gut aufgestellt, Red Bull erscheint stark und Lotus hat anscheinend noch nicht alles gezeigt+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Überraschung in der Wüste: Rosberg holt die Pole!+++Der Deutsche mit überragenden Runden zu seiner zweiten Pole Position+++Vettel mit 2 Zehtneln Rückstand 2.+++Alonso mit Fehler in seiner letzten Runde Dritter+++Hamilton (4./+5 [Getriebewechsel]) und Webber (5./+3) beide mit Strafen, Massa rückt somit auf Platz 4 auf und startet mit den harten Reifen+++Di Resta auf Platz 7 vor Sutil+++Räikkönen nur 9.+++Button brach seine Runde ab und hat freie Reifenwahl+++Grosjean und Pérez verpassen den Einzug in die Top 10+++Hülkenberg lediglich 14.+++Pic als bester der Hinterbänkler, die neuen Teile bei Caterham zahlen sich aus+++Jedoch ist die Pole keineswegs die Siegesgarantie für das Rennen, denn Überholen ist auf dem Kurs ist besser Möglich als anderswo und Massa auf der 4 mit Harten ist der x-Faktor, also: Morgen einschalten!+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Einfacher geht es kaum: Vettel siegt ohne Probleme!+++Der Triple Champion ohne wahren Gegner souverän zum Sieg+++Zweiter wird Räikkönen mit einer 2-Stopp-Strategie, Teamkollege Grosjean dritter+++Somit das Vorrjahrespodium+++Ferrari im Pech: Alonso's Heckflügel klappte nicht mehr Ordnungsgemäß runter und er musste 2 Notstopps einlegen, bei Massa war der Frontflügel beschädigt und ihm platzten zweimal die Reifen+++Di Resta verpasst das Podium trotz starker Performence+++Hamilton (5.) und Pérez (6.) überholen in der letzten Runde noch Webber, der auf Platz 7 landet+++Alonso rettet 4 Zähler, ohne DRS für den Rest des Rennens zu benutzen+++Polemann Rosberg nur 9., der Sohn von Keke Rosberg verteidigte sich mehrmals energisch gegen viele Gegner, das Auto war letztendlich nicht schnell genug+++Button auf der 10 hatte viele sehr harte Kämpfe mit seinem Teamkollegen, über den er sich auch aufregte+++Hülkenberg (12.) vor Sutil, der in Kurve drei einen Reifen aufgeschlitzt bekam+++Massa nach angesprochener Misere nur auf Position 15 im Ziel+++Sehr viel Action auf der Strecke, ein ganz anderes Bild als noch zuletzt in Shanghai+++Damit baut Vettel seinen Vorsprung in der WM-Wertung aus, 10 Punkte vor Räikkönen, Hamilton (50) schiebt sich an Alonso (47) vorbei+++Bei den Konstruckteuren verringert Lotus minimal den Rückstand auf Red Bull+++In 3 Wochen findet der Barcelona-GP statt, der Europaauftakt+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Barcelona, Spanien: Freie Trainings, Qualifying & Rennen

      1. Freies Training
      +++Nasser Europaauftakt: Ferrari vorne+++Bei zunächst nasser und anschließend abtrocknender Piste fuhren Alonso und Massa mit den "neuen" harten Reifen die schnellsten Zeiten+++Vergne im Toro Rosso 3., Grosjean auf P4+++Sutil auf Position 5 vor Hamilton+++Bottas mit Helmkamera auf Platz 7, Räikkönen (8.) und Rosberg (9.) minimal auseinander+++Di Resta komplettiert die Top 10+++Kovalainen und Gonzalez am Steuer+++McLaren verzichtet fast komplett auf Testen im Regen, Red Bull nur mit Webber (20.) fleißig aber hinten+++Die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Regenguss bleibt bestehen+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Das zweite mal im Trockenem: Vettel ganz knapp vor Alonso und Webber+++Räikkönen und Massa folgen auf P4 und 5+++Alonso und Räikkönen sahen bei den Long-Runs wesentlich besser aus als die Red Bull+++Mercedes nur im Quali-Tempo schnell (7./8.), mit vollem Tank weit weg von der Spitze++.Sutil auf P8 vor Vergne+++Bei Di Resta zerplatzte Eingangs Start&Ziel die Lauffläche seines Pirellis, sowie Massa in Bahrain+++Beide McLarens außerhalb der ersten 10+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Generalprobe am Morgen knapp pro Ferrari: Massa schnellster+++"Iceman" Räikkönen minimal um 6 Tausendstel geschlagen+++Webber und Grosjean auf 3 und 4+++Vettel mit Platz 5 knapp vor Alonso+++Beide Force India in den Top 10+++Die Mercedes mit Aufholbedarf, 8 Zehntel hinter der Spitze+++McLaren ebenfalls mit Steigerungsbedarf+++Manche Fahrer wurden bei ihren Anläufen aufgehalten, für die Quali muss die Lücke gefunden werden+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Reihe 1 in Silber: Rosberg vor Hamilton!+++Rosberg mit zwei Fabel-Runden in Q3 unschlagbar+++Vettel auf P3 vor WM-Verfolger Räikkönen+++Alonso startet von Position 5 aus ins Rennen, der Spanier liegt 1 Tausendstel vor seinem Teamkollegen+++Grosjean auf P7, Webber 8.+++Pérez überraschend in Q3 auf Rang 9 vor Di Resta+++Beide Toro Rosso scheitern knapp in Q2+++Sutil (13.) verliert gegen den Teamkollegen an Boden+++Button ohne Grip chancenlos 14.+++Beide Williams, inklusive Vorjahressieger Maldonado, scheiden bereits in Q1 aus+++Räikkönen glaubt, dass die Mercedes im Rennen schwächeln+++Massa und Gutierrez drohen Strafen wegen Behinderung+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Spanier triumphiert in Spanien: Alonso dominiert das Heimrennen und fährt einen souveränen Sieg mit 4 Stopps ein!+++Der Spanier setzte sich nach einem guten Start und einem frühen ersten Stopp vor Vettel+++Räikkönen mit 3 Stopps und einer Reifenschonenden Fahrt 2.+++Massa, wegen einer +3 von P9 startend, komplettiert das Podium+++Vettel letztendlich nur 4., Teamkollege Webber nach grausamen Start 5.+++Erneut große Enttäuschung bei den Silbernen im Rennen: Mercedes im Nirgendwo, Rosberg rettet Platz 6 vor Di Resta ins Ziel, Hamilton gar ohne Punkte 12.+++Die McLaren auf den Plätzen 8 und 9, zuvor hatte Button einen schlechten ersten Rennabschnitt+++Den letzten Punkt holt Ricciardo knapp vor Gutierrez+++Sutil würgte den Motor beim ersten stopp ab und fiel anschließend weit nach hinten, am Ende 13.+++Noch schlimmer erwischte es Hülkenberg, der nach einem zu frühen Loslassen seitens des Teams Vergne in der Box rammte und anschließend eine Stop-and-Go Strafe kassierte+++Grosjean fiel aufgrund eines Aufhängungsschadens früh aus+++Nachdem Alonso an Vettel vorbei war, fuhren er und Massa schnellere Zeiten als Vettel, der in der 33. Runde auch noch Räikkönen passieren ließ+++Der Red Bull insgesamt zu langsam fürs Podium+++Hamilton mit den Funksprüchen des Tages, erst meldet er dem Team, dass er soeben von einem Williams überholt wurde; beim Zweiten erinnerte das Team Hamilton, dass er mehr auf die Reifen achten solle, worauf Hamilton sagte: "I can't drive slower"+++In der WM schmilzt Vettels Vosrpung (89) auf 4 Punkte vor Räikkönen (85), Alonso meldet sich mit 72 Zählern zurück+++Bei den Konstruckteuren ist Ferrari (117) nun erster Verfolger von Red Bull (131)+++In 2 Wochen geht es weiter auf dem Stadtkurs in Monaco+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Die Reifenfressmaschine Mercedes existiert also auch 2013 wieder und immer noch. Schon historisch wie weit es von der Doppelpole nach hinten ging. Da scheint auch Niki Lauda nicht viel daran ändern zu können. Haug wird schon gewusst haben wieso er aufhört... Schumacher sowieso.

      PS: Die Punktetabelle im Ausgangspost bedarf einer Aktualisierung.
    • Monte Carlo, Monaco: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++Auftakt geht an den Favorit in Silber: Rosberg schnellser am Donnerstagmorgen+++Alonso knapp 1 Zehntel dahinter auf P2+++Grosjean und Massa nur mit 2 Zehntel Rückstand auf den folgenden PLätzen 3 und 4+++Hamilton im zweiten Mercedes hinter seinem Teamkollegen auf Platz 5+++Maldonado überrascht mit Position 6 vor Vorjahressieger Webber+++Button (8.) und Pérez (9.) vor dem 10., Vettel+++Räikkönen zunächst "nur" auf Platz 11+++Sutil auf P13 drehte sich zum Abschluss der Session+++Hülkenberg einen Rang dahinter+++Keine großen Zwischenfälle+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Letztendlich Siegfähig? Mercedes am Donnerstag vorne+++Rosberg 3 Zehntel vor Hamilton+++Ferrari angeführt von Alonso auf den Plätzen 3 und 4+++Webber (5.) bereits mit 6 Zehnteln Rückstand+++Räikkönen auf P6 vor Grosjean, der seinen Lotus nach der ersten Kurve in die Leitplanke schmiss+++Button, Vettel und Di Resta koplettieren die Top 10+++Sutil 11. vor Pérez und Hülkenberg+++Nach Grosjean's Crash gab es eine rote Flagge, weil sich die Randsteinbefestigung in Kurve 13 löste+++Die Reifen scheinen dieses Rennen eine untergeordnete Rolle zu spielen, gleich mehrere schnelle Zeiten am Stück sind möglich+++Bei den Longruns ist Mercedes auf dem Level von Red Bull und Ferrari, Räikkönen fuhr noch etwas schneller+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Generalprobe mit Karbonsalat: Gleich 3 Fahrer crashen bei Rosbergs Fabelzeit+++Der Mercedes-Fahrer mit 6 Zehntel vor Grosjean, der seinen Lotus zum Ende der Session erneut in Kurve 1 verlor und damit die rote Flagge hervorgerufen hat+++Vettel, Alonso und Hamilton fast 1 Sekunde hinter Rosberg ohne selbst eine Zeit auf den Superweichen hinzubekommen+++Räikkönen auf P6 musste seinen "James Hunt" Schriftzug auf dem Helm überkleben wegen Verdachts auf illegaler Schleichwerbung+++Webber (7.) 3 Zehntel hinter dem Teamkollegen+++Di Resta 8., Maldando erneut stark auf Platz 9 vor Hülkenberg, der die Top 10 komplettiert+++Beide McLaren außerhalb der Top 10+++Massa auf Position 16 verlor seinen Ferrari beim Anbremsen auf Kurve 1 durch einen Aufhängungsbruch vorne links und schlug in der Auslaufzone nochmals an, das gab die erste rote Flagge+++Sutil einen Rang davor verlor kurz danach sein Fahrzeug am Casino und schlitterte die Leitplanke entlang+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Aller guten Dinge sind 3: Rosberg zum dritten Mal in Serie auf Pole+++30 Jahre nach dem Erfolg seines Vaters Keke Rosberg holt Sohn Nico den ersten Startplatz+++Teamkollege Hamilton zweiter, knapp vor Vettel+++Webber auf P4 vor Räikkönen+++Alonso "nur" auf Rang 6, Teamkollege Massa konnte aufgrund seines Unfalls heute morgen nicht teilnehmen+++Zwischen den McLaren (Pérez 7, Button 9) setzt sich Sutil+++Die Top 10 schließt Vergne ab+++Hülkenberg verpasst Q3 knapp auf Position 11+++Grosjean enttäuscht in der Quali mit P13+++van der Garde nutzt die regnerischen Bedingungen in Q1 & 2 aus und startet von Platz 15+++Di Resta scheidet überraschenderweise in Q1 aus+++Bianchi auf 21 kam nicht weit, denn er hatte ein Motorproblem und blieb stehen+++Intermediates waren die Reifen der Wahl in Q1 und 2+++Auch wenn heute Abend das Championsleague Finale stattfindet, so vergesst nicht morgen einzuschalten, um das spannende Rennen in Monaco zu sehen!+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Chaos in Monaco: Bei 2 SC-Phasen und einer roten Flagge steht Nico Rosberg 30 Jahre nach dem Sieg des Vaters Keke ganz oben+++Rosberg mit überlegener und kontrollierte Fahrt zum Start-Ziel Sieg+++Vettel wird 2. vor Teamkollege Webber auf Rang 3+++Hamilton wurde von beiden Red Bull während des einzigen Boxenstopps überholt, als gerade das Safety-Car (zum ersten Mal) rauskam+++Sutil mit starker Leistung und tollen Überholmanövern in der Löws erreicht P5+++Button unauffällig 6.+++Alonso erwichte keinen guten Tag, der Spanier ohne vollen Speed abgeschlagen auf Platz 7+++Vergne mit starkem Auftritt 8.+++Di Resta mit unauffälliger Aufholjagt von 17 auf 9, damit beide Force India in den Punkten+++Räikkönen lag bis zur 70. Runde auf Platz 5 und wurde Opfer eines Halbherzigen Angriffs von Pérez, beide kollidierten und Räikkönen musste an die Box und konnte letztlich noch einen Punkt retten+++Hülkenberg mit unbekanntem Defekt in der letzten Runde knapp an den Punkten vorbei+++Safety-Car Phase 1 löste Massa in Runde 30 aus, der genau den gleichen Unfall wie am Samstagmorgen hatte und aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus gebracht wurde+++Die rote Flagge wurde in Runde 45 gezeigt, nachdem Chilton und Maldonado kollidierten und Maldonado mit seinem Aufstieg und Einschlag die Streckenbegrenzung freiriss, die dann die Strecke blockierte+++Chilton kam mit einer Durchfahrtsstrafe glimpflich davon+++Die Rot-Phase wurden von allen genutzt, um die Reifen erneut zu wechseln+++Nachdem das Rennen hinter dem Safety-Car wieder aufgenommen wurde, musste Alonso Pérez durchlassen, es gab zuvor ein strittiges Überholmanöver des Mexikaners, wobei Alonso in der Schikane abkürzte+++In Runde 62 wurde das Safety-Car erneut auf die Strecke geschickt, Ausgang des Tunnels war Grosjean auf Ricciardo aufgefahren und es lagen zu viele Teile auf der Strecke+++Noch ist unklar, ob es Grosjeans Fehler war oder ob Ricciardo den Franzosen überraschte+++Bei allen Re-Starts gab es keine Gefahr für Rosberg seitens Vettel+++Pérez setzte in runde 70 zu einem Überholmanöver vor der Schikane an, in die Räikköen bereits einbiegen wollte und die beiden kollidierten+++Räikkönen musste in die Box, Pérez stellte 2 Runden später sein Fahrzeug ab+++In der WM verloren Räikkönen und Alonso Boden auf Vettel+++Bei den Konstruckteuren lhat Mercedes stark aufgeholt und liegt nur noch 3 Punkte hinter Platz 3+++In 2 Wochen geht es weiter in Kanada!+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Montréal, Kanada: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++Abtrocknende Nässe zum Auftakt: Di Resta mit Bestzeit+++Button knapp ein Zehntel hinter dem Schotten+++Grosjean dritter vor Alonso+++Räikkönen 5.+++Vettel's Zeit auf P9 mit Intermediates+++Große Probleme bei vielen wegen der nassen Fahrbahn+++Rosberg (7.) sah stark aus im Nassen+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Ferrari präsentiert sich stark: Alonso ganz vorn+++Der Spanier setzte sich knapp mit 12 Tausendsteln vor Hamilton+++Grosjean auf P3 vor Webber und Rosberg+++Massa (6.) nur 5 Tausendstel hinter Rosberg, dahinter Vettel+++Sutil (8.) vor Button, Ricciardo komplettiert die Top 10+++Räikkönen auf P11+++Sauber und Williams wieder im hinteren Mittelfeld+++Bei den Longruns konnten Ferrari und Red Bull überzeugen, Lotus kann nicht ganz mithalten und Mercedes tanzt wiedermal aus der Reihe+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Nur 30 Minuten im letzten Training: Webber auf trockener Fahrbahn der Schnellste+++Sutil auf P2 vor Hamilton+++In den letzten 5 Minuten waren alle 22 Fahrer auf der Strecke+++Die Session konnte erst um 16:30 Uhr deutscher Zeit gestartet werde, wegen Reperaturarbeiten an einer Leitplanke, ein Rahmenrennen-Crash hatte diese beschädigt+++Das Qualifying findet voraussichtlich unter trockenen Bedingungen statt+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Kanada-Regen ebnet Vettel den Weg zur Pole+++2. wird Hamilton+++Bottas mit sensationeller Leistung auf P3+++Alonso nur 6., Räikkönen auf Rang 9 mit einer +2 Strafe+++Auch Vergne (7./+2) ereilt diese Strafe wegen falschem Anstellen in der Boxenausfahrt+++Massa mit erneutem Unfall+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Erster Sieg in Kanda: Vettel dominiert die Konkurrenz+++Beim Sieg des Deutschen sind nur die ersten 5 Fahrer innerhalb einer Runde+++Alonso kämpft sich vor Hamilton aufs Podest+++Webber sichert sich Platz 4, Rosberg wird 5.+++Starkes Rennen von Vergne, mit Platz 6 erzielt der Franzose sein bestes Karriereergebnis+++Di Resta von Rang 17 kommend mit nur einem Stopp 7.+++Massa (8.) vor Räikkönen (9.), der Schumachers Rekordmarke von 24 Punkteankünften hintereinander knackt+++Sutil rettet nach Dreher und Durchfahrtsstrafe (Ignorieren blauer Flaggen) den letzten Punkteplatz+++Beide McLaren außerhalb der Zähler+++Sensationsmann Bottas vom Start weg ohne Chance, letztendlich 14.+++Hülkenberg scheidet mit van der Garde aus nach einer leichten Kollision, der Niederländer mit einer Stop-and-Go Strafe zuvor (Ignorieren blauer Flaggen + Unfall)+++In der WM baut Vettel seinen Vorsprung aus, Räikkönen verliert stark an Boden+++Bei den Konstruckteuren überholt Mercedes Lotus+++In 3 Wochen geht es im Home of Motorracing weiter, Silverstone+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Marshall verstirbt nach Rettungsarbeiten

      Die Formel 1-Szene trauert um einen Marshall des Automobilklubs Ile de Notre Dame, der kurz nach dem Rennen seinen Verletzungen erlag. Zugetragen hatte sich das Unglück in der 66. Runde, in der Gutierrez seinen Wagen aus der Box kommend in die Reifenstapel schmiss. Bei den Bergungsrabeiten fiel der Streckenposten, der Bergungsbagger überfuhr ihn - ein höchst tragisches Unglück. Fahrer und Teams bekunden ihr Beileid.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Mark Webber beendet Formel 1 Karriere!


      Mark Webber beendet seine Formel 1 Karriere - und kehrt zurück zu dem 24h Rennen von Le Mans.
      In einem Interview gab der Australier bekannt, dass er der Formel 1 2014 den Rücken kehren wird. Mit mehr als 200 Grand Prix ist Webber einer der erfahrensten im Feld. Durch seinen Abgang wird ein Cockpit bei Red Bull frei, Vettel empfiehlt bereits Räikkönen.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Silverstone, Großbritannien: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++Erwarter britischer Regen: Bei den letzten 10 Minuten Fahraction des Traings setzt Ricciardo die Bestzeit+++Der Regen war während der Session so kontinuierlich, dass keiner rausfuhr+++Als zum Schluss dann einige Piloten versuchten auf Runden zu kommen, gab es immer wieder Ausrutscher und spektakuläre Saves+++Pic sorgte für eine kurze gelbe Flagge, als er Eingangs der Start-/Zielgeraden einschlug+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Wechselhafte Bedingungen in Session 2: Rosberg auf Trockenreifen Schnellster+++Die beiden Red Bull auf P2 und 3 vor Di Resta+++Hamilton (5.) reiht sich vor den Toro Rossos ein+++Sutil (8.), Grosjean (9.) und Alonso (10.) komplettieren die Top 10+++Bei den Longruns erscheint Red Bull stark sowie Lotus+++Massa verunfallt erneut+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Silber zur Generalprobe wieder schnell: Rosberg vor Hamilton in P3+++Vettel auf P3 mit einer halben Sekunde Rückstand, Webber auf Rang 4 mit harten Reifen knapp dahinter+++Grosjean 6., dahinter strengt sich Ricciardo fürs Red Bull Cockpit an+++Alonso auf P7 ohne Aussagewert+++Sutil (9.) und Di Resta (10.) komplettieren die Top 10, dazwischen noch Räikkönen (8.)+++Einen erneuten Reifenplatzer gab es Pérez (18.), die Ursache ist noch unkar+++Viele am Morgen mit Problemen in Chapel+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Brite in England ganz vorn: Hamilton sichert sich beim Heimspiel deutlich die Pole+++Rosberg fast eine halbe Sekunde hinter Hamilton+++Vettel knapp vor Webber auf P3+++Di Resta mit starker Leistung auf Rang 5, das Gleiche gilt für Ricciardo mit Platz 6+++Sutil (7.) mit 2 Zehnteln von seinem Teamkollegen geschlagen+++Lotus nur mit den Plätzen 8 und 9, Grosjean vor Räikkönen+++Alonso enttäuscht mit Position 10+++Button (11.) und Pérez (14.) schaffen es nicht in die Top 10+++Massa auf der 12 bestätigt die mäßige Leistung seitens Ferrari+++Sauber und Williams wieder im hinteren Mittelfeld+++Für den Rennsonntag ist Red Bull Favorit, Mercedes wird Schwierigkeiten haben mitzuhalten, Lotus und Ferrari müssen eine Aufholjagt starten+++
      Ergebnisse

      Update: Di Resta verliert Startplatz 5 und muss ans Ende des Feldes! Der Schotte lag um Eineinhalb Kilogramm unter dem Mindestgewicht, deswegen wurde er nachträglich aus der Qualifikation ausgeschlossen.

      Rennen
      +++Reifenplatzer-Orgie bringt Rennen fast zum Abbruch: Rosberg siegt bei Vettels Ausscheiden+++Vettel mit einer souveränen Fahrt, dann streikte das Getriebe, Nutznießer ist Rosberg+++Auf Rang 2 meldet sich Webber zurück, der zunächst einen miserablen Start hatte und von P4 auf 15 (mit leichter Kollision) durchgereicht wurde+++Alonso sorgt bei der Scuderia für ein Erfolgserlebnis mit dem dritten Podestplatz+++Hamilton rettet Platz 4, nachdem er in Runde 8 der erste von vier war, dem in Führung liegend der Reifen platzte+++Räikkönen mit konservativer Strategie 5. und bricht Schumachers Rekord+++Massa auf P6 war der zweite, dem der linke Hinterreifen platzte, er machte zum Schluss auch viel Boden gut+++Sutil ein eher tragischer Held auf Position 7, der Deutsche war lange auf Podiumskurs bis er zum Endspurt von vielen mit frischen Reifen aufgeschnupft wurde+++Ricciardo sichert mit Position 8 Punkte und Ambitionen, Webbers Cockpit zu übernehmen+++Di Resta von 21 auf 9, eine erneute Fahrt in die Punkte+++Letzter in den Top 10 ist Hülkenberg, der unauffällig fuhr+++Beide Williams verpassen die Punkte auf 11 und 12 beim Jubiläum+++Button auf Rang 13 mit vielen Problemen während des Rennens, McLaren wieder ohne Punkte+++Vergne war das dritte Opfer der Pirelli-Platzer, er musste wenig später das Rennen aufgeben+++Pérez folg in der Schlussphase als 4. die Reifen um die Ohren, auch er musste den Wagen abstellen+++Großes Pech ereilt Vettel: Der Triple-Champ konnte am Start direkt Rosberg kassieren und profitierte von Hamilton's Reifenschaden, kontrollierte das Rennen bis es in Runde 41 zum Getriebeschaden kam+++2 Safety-Car Phasen+++Die erste SC-Phase kam, nachdem Vergne als drittes Opfer seinen Reifenschaden auf der Hangar-Straight hatte, laut Charlie Whiting (Renndirektor) war man kurz davor das Rennen abzubrechen+++In der zweiten SC-Phase (verursacht durch Vettel) entschieden sich manche, u.a. Webber und Alonso, die Reifen zu wechseln, was sich auszahlte+++Pirelli mit dem Rücken zur Wand: Der Reifenhersteller in Erklärungsnot, eine Notsitzung ist bereits mit der FIA einberufen worden+++In der WM verliert Vettel an Boden auf Alonso und Räikkönen+++Bei den Konstruckteuren schiebt sich Mercedes auf Rang 2+++Bereits diese Woche geht es weiter auf dem Nürburgring in Deutschland+++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Nürburgring, Deutschland: Freie Trainings & Qualifikation

      1. Freies Training
      +++Ruhiger Wochenendauftakt: Mercedes mit Hamilton am schnellsten+++Webber, Sutil und Räikkönen auf den Plätzen 3-5+++Massa auf Rang 6, Teamkollege Alonso mit technischen Problemen ohne Zeit+++McLaren mit Button (7.) und Pérez (10.) in den Top 10+++Vettel bekommt auf P8 von Webber knapp 5 Zehntel aufgedrückt+++Grosjean (9.) mit Doppel-DRS trotzdem hinter Räikkönen+++Mercedes probierte ein passives Doppel-DRS über der Airbox aus+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Gute Werbung beim Heimspiel: Vettel vor Rosberg+++Webber auf P3 vor den beiden Lotus+++Alonso mit 39 Runden 6., 3 Tausendstel vorm Teamkollegen+++Hamilton auf Rang 8 verliert 6 Zehntel auf Rosberg und beklagt sich über kalte Vorderreifen+++Button (9.) und Di Resta (10.) komplettieren die Top 10+++Sauber und Williams erneut im hinteren Mittelfeld+++Bianchi musste aufgrund von Magenproblemen sein Programm frühzeitig abbrechen+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Erneut die Deutschen vorne: Vettel dominiert Abschlusstraining+++Rosberg auf P2 um 7 Zehntel geschlagen+++Webber (3.) vor beiden Ferraris+++Räikkönen auf Rang 6 vor dem schwächelnden Hamilton+++Grosjean auf Position 8 vor Überraschungsmann Hülkenberg, Sauber zeigt sich erstarkt, auch Gutierrez mit P12 gut dabei+++Sutil komplettiert die Top 10+++Nach den ersten Drei ist das Feld eng zusammen+++Mercedes vs Red Bull heißt das Quali-Duell um die Pole+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++Hamilton knackt die Deutschen: Der Brite holt sich die Pole, Rosberg durch Fehlentscheidung nur 11.+++Vettel auf P2 mit einem Zehntel Rückstand++++Webber auf Rang 3 vor beiden Lotus+++Ricciardo erneut auffällig mit Position 6+++Die Ferraris fuhren in Q3 beide mit den Mediums, dabei startet Massa (7.) vor Alonso (8.)+++Button (9.) und Hülkenberg auf der 10 jeweils ohne gezeitete Runden+++Beide Force India schaffen den Sprung in Q3 nicht+++Beide Williams beim 601. Rennen in Q1 augeschieden+++Enttäuschung und Jubel bei Mercedes, Fehler liegt beim Team Rosberg am Ende von Q2 in der Box zu lassen+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Heimfluch bezwungen: Vettel siegt zum ersten Mal auf deutschem Boden in einem spannenden Rennen+++Direkt am Start setzte sich Vettel in Führung, die beiden Lotus machten allerdings das ganze Rennen über Druck von hinten+++Räikkönen wird Zweiter, konnte am Ende mit weichen Reifen fast an den Deutschen rankommen+++Grosjean lieferte ein starkes Rennen auf P3 ab und war in lange Vettels erster Verfolger+++Alonso schafft es auf Platz 4, Teamkollege Massa drehte sich in Runde 4 in Kurve 1 und würgte den Motor ab+++Für Polesitter Hamilton ging es zunächst weit nach hinten, konnte sich in einem Schlussspurt den 5. Platz vor seinem altem Teamkollegen Button sichern+++Webber mit guten Start ins Rennen verliert eine Runde, weil beim ersten Stopp sein rechtes Hinterrad nicht richtig festgezogen wurde und anschließend rollend durch die Box einen Kameraman traf, der keine Lebensgefährlichen Verletzungen davon trug+++Pérez mit erneuten Kämpfen mit dem Teamkollegen als 8. im Ziel+++Rosberg mit schleppendem GP 9., Hülkenberg (10.) als dritter Deutscher in den Punkten+++Sutil verpasst mit Rang 13 die Punkte+++Die erste und einzige Safety-Car Phase wurde durch Bianchi ausgelöst, dessen Cosworth-Motor in Rauch und Flammen aufging und er den Boliden vor der NGK-Schikane abstellte, das Auto rollte anschließend rückwärts über die Strecke, richtete aber keinen Schaden an+++Motorenhersteller Renault glücklich über die Autos auf dem Podium+++Grosjean musste dem schnelleren Räikkönen zum Schluss Platz machen, damit dieser eine letzte Offensive starten konnte+++In der WM baut Vettel seinen Vorsprung mit 157 Punkten wieder aus+++Bei den Konstruckteuren ist Red Bull in weiter Ferne vor Mercedes und Ferrari+++In knapp 3 Wochen geht es weiter zum Hungaroring in Budapest, Ungarn+++
      Ergebnisse

      Persönlicher Eindruck vom Nürburgring: Ich selbst war live beim Rennen dabei. Zunächst mal ist es ein Riesenevent, bei dem sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Es war alles bei der F1 geboten, was man sich vorstellen konnte. Das Rennen war gut und die Temperaturen im Schatten der Überdachten Tribünen einfach perfekt. Das große Defizit beim Nürburgring war/ist die Anreise bzw. das Parken und wegkommen. Bei der Anreise gab es ein großes Chaos, die meisten Parkplätze waren bereits abgesperrt, viele parkten provisorisch am Straßenrand. Als wir dann einen Platz gefunden hatten ging alles ziemlich schnell, Shops gab es jede Menge. Auf der T4 hatte man einen guten Blick auf die erste Kurve, das Infield, ein wenig von Start-Ziel und auf die Warsteiner-Kurve (Kurve vor der Gegengeraden). Verpflegung sollte bei solchen Veranstaltungen immer dabei sein, die Preise für Essen und Trinken waren hoch. Nach dem Rennen sind wir dann langsam wieder zurück zum Auto und man kam 30 Minuten nicht von der Stelle, da anscheinend erst andere Sektionen losfahren durften. Uns fiel auf, dass immer mehr Autos in die andere Richtung fuhren, was sich als Geheimweg entpuppte. Die Organisatoren reagierten schnell und sperrten die Gegenseite der Landstraße, dort herrschte aber keine Verkehrsordnung, es wurde z.T. auf dem Standstreifen überholt. Es dauert 3,5 Stunden, bis wir vom Nürburgring zurück nach NRW kamen.
      Insgesamt war es ein echt gutes Erlebnis, dass man als Motorsportfan unbedingt besuchen sollte.


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Budapest, Ungarn: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++In der Hitze Ungarns setzt Vettel die erste Bestzeit des Wochenendes+++Teamkollege Webber als 2. knapp vor Räikkönen (3.)+++Alonso auf Rang 4 ebenfalls knapp vor Grosjean, der Position 5 belegt+++Die Strecke hatte noch keinen Grip und war rutschig+++Der einzige kleine Abflug kam von Vergne (14.), der in Kurve 4 von der Strecke rutschte aber weiterfuhr+++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++Red Bull in gewohnter Stärke: Vettel erneut der Schnellste, jedoch sind die Longruns beeindruckender+++Auch Webber auf Platz 2 bestätigt die gute Red Bull Form+++Grosjean als 3. erster Verfolger vor Alonso auf P4+++Massa (5.) vor beiden Mercedes und Räikkönen (8.), der oft neben der Ideallinie war+++Die Force India setzen in Sachen Longruns auch ein Ausrufezeichen+++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++Am Samstagmorgen holt Grosjean die Bestzeit+++Beeindruckend ist der Abstand auf Teamkollege Räikkönen, 8 Zehntel+++Alonso auf Rang 2+++Pérez auf P3 verunfallt kurz vor Schluss der Session, er rutchte in Reifenstapel+++Red Bull nicht so stark wie gestern, Vettel auf Position 4, Webber 7.+++Merecedes mit den Mediums schnell, bei den weichen Reifen fallen Hamilton (6.) und Rosberg (8.) ab+++
      Ergebnisse

      Qualifying
      Q1: Überraschung bereits in Q1, Di Resta das dritte Mal in den letzten 4 Rennen in Quali-Session 1 ausgeschieden+++Chilton als letzter 2 Zehntel hinter dem Teamkollegen Bianchi+++Pic (19.) und van der Garde (20.) deutlich vor Marussia+++Auf dem 17. Rang liegt Gutierrez+++Pérez mit reparierten Auto schafft ess knapp in Q2, Sutil einen davor nicht überzeugend aber 6 Zehntel schneller als Di Resta+++
      Ausgeschieden: Gutierrez, Di Resta, Pic, van der Garde, Bianchi, Chilton

      Q2: Die Deutschen Sutil und Hülkenberg scheiden knapp in Q2 als 11. und 12. aus+++Button auf Rang 13. schafft es im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nicht in die Top 10+++Auch Ricciardo sticht erneut Vergne (14.) aus+++Die beiden Williams ohne Chance auf Q3+++
      Ausgeschieden: Sutil, Hülkenberg, Button, Vergne, Maldonado, Bottas

      Q3: Hamilton auf Pole! Vettel wurde knapp um 4 Hunderstel geschlagen+++Hamilton und die Mercedes Mannschaft konnte es selber kaum glauben+++Damit startet Vettel auf der "schmutzigen" Seite+++Grosjean als Dritter mit guter Leistung vor Rosberg+++Alonso und Räikkönen auf 5 und 6+++Webber (10.) als einziger ohne Zeit und in ganzen Qualifying mit KERS Problemen+++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++Überraschender Premierensieg für Mercedes: Hamilton gewinnt souverän in Ungarn!+++Der Brite kontrollierte das Rennen vom Start weg und war zu keiner Zeit gefährdet+++Auf Rang 2 landet Räikkönen mit einer 2-Stop-Strategie, der Finne war am Reifenschonendsten der Top Fahrer+++Hinter Räikkönen konnte sich Vettel nicht behaupten und holt den dritten Podestplatz+++Webber, auf Mediums gestartet, am Ende 4.+++Alonso auf Platz 5 ohne echte Chance auf Podium+++Für Grosjean (6.) war mehr möglich, der Franzose zerstörte sein eigenes Rennen unachtsam durch eine leichte Berührung mit Button (7.), und kassierte eine Durchfahrtsstrafe wegen Verlassens der Strecke Ausgangs Kurve 4 bei einem starken Überholmanöver gegen Massa+++Der Brasilianer, der eine Startkollision mit Rosberg hatte, wurde vor Pérez (9.) Achter+++Maldonado mit nüchternem Achtungserfolg für Williams: Der erste Punkt für den britischen Traditionsrennstall+++Hülkenberg verpasst die Punkterränge mit Position 11 wegen einer Durchfahrtsstrafe (Speeding)+++Sutil musste das Auto beim 100. Grand Prix abstellen wegen eines Hydraulikdefekts+++Rosbergs Motor gab 6 Runden vor Schluss den Geist auf+++In der WM kann Räikkönen den Vorsprung von Vettel minimal verkürzen, Hamilton schiebt sich in die Nähe vom Finnen und Alonso+++Bei den Konstruckteuren baut Red Bull die Führung zu Mercedes aus, Lotus (+26) kommt an Ferrari (+14) ran+++Jetzt gibt es erstmal eine 4-wöchige Sommerpause, dann geht es weiter mit dem Klassiker in Belgien!+++
      Ergebnisse

      Nachtrag: Grosjean erhält für seine Kollision mit Button nachträglich eine 20-Sekunden-Strafe, an seiner Platzierung im Endergebnis ändert das aber nichts.


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • RE: Budapest, Ungarn: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      Original von Y2Jericholic
      Nachtrag: Grosjean erhält für seine Kollision mit Button nachträglich eine 20-Sekunden-Strafe, an seiner Platzierung im Endergebnis ändert das aber nichts.


      :wut: Endlich fährt der Kerl mal anständige Rennen, wird er durch solche Bestrafungen ausgebremst. Die Penalty gegen Massa war ein Witz.

      Wird Racing gezeigt, wird es bestraft. Das ist nicht mehr die Formel 1, von der ich Fan gewurden bin.