Uni - Schule - Fortbildungen Hilfs-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hacke.

    • Uni - Schule - Fortbildungen Hilfs-Thread

      EDIT DOUBLE F:
      Hier kommt alles rein, man Hilfe bzgl. Studium, Schule und alles sonstige in diese Richtung braucht!


      Hi

      für ein Seminar muss ich eine Präsentation über 15 Minuten zum Thema "Linux" abhalten.
      Da ich allerdings nicht planlos im Internet suche, würde ich gerne erst mal festlegen, welche Punkte für meinen Fachvortrag auswählen benötige.

      Spontan dachte ich strukturell an 5 Punkte (jeweils max. 3 Minuten), die ich in meiner Präsentation vorstelle, aber wiegesagt, welche Punkte wichtig sein ist mir noch unklar. Ich dachte spontan an:

      1. Was ist Linux? - Einleitung
      - etwas zur Entstehung/Geschichte/Entwicklung

      2. Wofür wird Linux gebraucht wird..

      3. Welche Linux Distributionen gibt es?
      - Vor- und Nachteile einzelner Distri's/Anwendungsbereiche

      4. Alternative zu Windows? Warum? Warum nicht?


      Unabhängig davon werde ich eine Powerpoint-Präsentation abhalten: Was kann ich zusätzlich visuell darstellen, um das Thema "aufpeppen" zu können? Bei nur Text wäre es denk etwas zu öde für die Hörer...

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Double F ()

    • ne, ist eine sogenannte Schlüsselqualifikation. Solche Wahlfächer muss man an meiner FH jedes zweite Semester belegen, bei der es mir drauf ankommt, wirklich inhaltlich die richtigen Knackpunkte bei dem Thema anzuführen. Neben dem Bachelor- bzw Masterabschlusszeugnis soll man sich durch solche Schlüsselqualifikationen im späteren Berufsleben Kompetenzen im Bereich des Auftreten durch Vorträge bzw. Präsentation erlernen.
    • Ich weiß jetzt nicht was du genau studierst, aber als Programm kann ich dir für die Präsi "Prezi" empfehlen. Kam bei meinen Dozenten bisher sehr gut an. prezi.com/. Dadurch wird deine Präsentation garantiert aufgepeppt. Man braucht etwas Zeit um sich einzuarbeiten, aber kann dann wirklich die kreativsten Dinge machen und generell ist es sehr intuitiv. Bei Prezi hast du eine Art Wandposter und kannst zwischen den einzelnen Punkten hin und her springen, größer und kleiner zoomen und sogar Videos integrieren. Schaus dir mal an. ;) Ansonsten würde ich beim letzten Punkt die zentralen Unterschiede zwischen Linux, Apple und Windows klar machen. Auch auf die Tablet/Smartphone-Ableger könntest du verweisen, falls du das nicht eh schon vor hattest, ebenso wie die Sicherheitsvorteile und die leichte Handhabung seit Ubuntu.