Bundesliga Saison 2013/2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

Es gibt 397 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Y2R-KO.

  • Klar kann man Tuchel auf der einen Seite verstehen, dass er sich für höhere berufen fühlt. Er sagte ja schon einmal, dass er seine Zukunft bei einem Verein sieht der CL spielt... Aber wenn man schon den Vergleich mit Lewa beim BVB macht, dann muss man ihm zu gute halten, dass er zwar auf den Wechsel zu Bayern gedrängt hat, als der BVB aber auf den Vertrag den der Spielter unterschrieben haben hingewiesen hat, er höchstprofessionell diese Saison gespielt hat und mal ganz neben bei Torschützenkönig geworden ist. Also hätte Tuchel ruhig dieses Jahr noch bei Mainz bleiben können, oder er sieht das selbe Schicksal wie diese Saison Frankfurt bzw Freiburg hatte und meint sein Ruf könnte beschädigt werden mit einer schlechten Saison durch Doppel- bzw Dreifachbelastung

    Zu Veh:
    Also das verstehe ich jetzt zwar nicht, warum er aus Frankfurt weg geht um beim VfB Stuttgart anzuheuern. Ok er wurde mit dem Verein Deutschter Meister, dafür wurde er aber ein Jahr darauf auch entlassen ;) und ganz ehrlich sehe ich beide Vereine auf Augenhöhe. Klar hätte der Verein Stuttgart potenzial mit dem Stadion, aber wenn man kein Geld hat in die Mannschaft zu investieren, sehe ich mit dieser Mannschaft keine Chance Europa in Angriff zu nehmen. Deshalb wohl auch wieder einen vielsagenden 1 Jahres Vertrag :pfeif:
    "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

    W alk
    W ith
    E lias
  • Original von TheRaven666
    Die Tuchel-Kritik geht mal gar nicht bei so vielen Trainerentlassungen wie man sie Jahr für Jahr aufs neue erlebt. Da wird auch auf Verträge geschissen.


    Die Trainer werden aber ausbezahlt. Das ist zwar von mir jetzt reine Spekulation, aber ich glaube eher nicht, dass Herr Tuchel vor hat den Mainzern Schadensersatz zu bezahlen!

    Edit: und es ist schon etwas anderes ob jemand sagt: "Ich möchte weg!" oder ob er sagt "Ich höre definitiv auf!"(Obwohl er einen laufenden Vertrag hat. Lewandowski z.B. hätte doch jetzt auch nicht vor der Saison sagen können "Ich spiele nicht mehr für Dortmund!"

    Vertrag ist Vertrag! Und für die Auflösung eines Vertrages gibt es eben festgelegte Vorschriften, die eingehaltet werden müssen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zOOm ()

  • Stand aber auch so im Vertrag wenn ich mich recht erinnere, dass Lewas Gehalt verbessert wird wenn der BVB gegen den Wechsel ist...

    Das eine Jahr hätte Tuchel nicht umgebracht bei Mainz, es hat jetzt eben einen faden Beigeschmack so wie es gelaufen ist...

    Wenn es Spieler machen wird doch genau so über sie hergefallen ;) Ich erinnere nur einmal an Demba Ba damals bei Hoffenheim, der erzwang auch einen Wechsel und auf viel Zustimmung kam er mit dieser Aktion auch nicht in der Öffentlichkeit ;)
    "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

    W alk
    W ith
    E lias
  • Eine kleine Einschätzung meinerseits zur Saison 13/14:

    Die Bayern waren lange Zeit überlegen und sind insgesamt auch verdient Meister geworden. Dortmund mal wieder der stärkste Rivale aber die Borussen hatten ihre Schwächephasen. In den direkten Duellen gab es für beide je einen 3:0 Sieg. Bei Bayern's Sieg war es noch ausgeglichen und Götze setzte dann den ersten Stoß zum Sieg über seinen Ex-Verein. Beim anderen 3:0 war Dortmund klar besser. Zu dieser Phase hatten Pep's Stars die Bundesliga abgeschrieben, ein schwerwiegender Fehler wie man weiß, denn die schlechte Form setzte seit jeher ein und man hatte gegen Real keine Chance.

    Mit dem Blick ins Mittelfeld: Hier steht Wolfsburg verdient in der Euro League. Mit dem Top-Transfer von de Bruyne hat man Starspieler Diego für die Zukunft mehr als ersetzt wie ich finde. Olic hat diese Saison mal wieder überrascht mit seiner starken Leistung. Ich bin mir sicher, dass die Wölfe zumindest mal die Gruppenphase überstehen. Ein Team mit Potential nach oben. Denn neben dem Belgier hat man ja auch noch den jungen Arnold & Co, da muss man ein Augo drauf haben. Auch wenn man kein Fan ist und die Fan Kultur zu wünschen übrig lässt, die Mannschaft überzeugt.
    Gladbach blieb unter den Erwartungen. Nach einer starken Hinrunde versagte man eine Serie von Spielen im neuen Jahr, was letztlich eine Championsleague Qualifikation kostete. Aus dem Potential hätte man mehr machen können.
    Mainz dagegen mit positiver Tendenz in der Euro League Quali. Die haben ebenfalls guten Fußball gespielt. Hervorzuheben wäre wohl Okazaki, der wirklich auftrumpfte. Auch Augsburg hätte man nicht zugetraut, dass die letztlich 8. werden, wo sie in der Vorsaison ums Überleben in Liga 1 kämpften. Hoffenheim bot viel Spektakel mit Toren in jeder Partie, und davon nicht zu knapp. Die sind gut für die nächste Saison aufgestellt denk ich mal, da Baumann und Schwegler kommen.

    Im Abstiegskampf: Braunschweig konnte die Saison nie durch Taktik auffallen, sondern eher durch den Kämpferwillen vor allem in Saisonhälfte zwei. Die haben immerhin Hamburg geschlagen. Nürnberg war eine heillose Katastrophe, grade zum Schluss haben die Offiziellen versagt mit dem Trainerwechsel. Aber auch die Spieler konnten nie wirklich überzeigen, der Einzige war Drmic und der tut gut daran vom Club wegzugehen. Hamburg mit sehr viel Glück. Erstmal, dass der Dino sich überhaupt im Schneckenrennen im Abstiegskampf auf Rang 16 halten konnte, sondern auch die Relegation mit sehr viel Glück schaffte. Da MUSS jetzt was passieren in Hamburg, sonst ist die Truppe nächste Saison erneut Abstiegsgefährdet. Hervorzuheben hier sind Calhanoglu und Lasogga. Ohne die beiden wäre Hamburg weg. Van der Vaart bringt meines Erachtens nichts mehr, ich weiß auch nicht warum der noch Kapitän war. Die Uhr tickt (fürs erste) weiter...
    Frankfurt kam nie ganz an das Leistungspotential des Vorjahres heran, schade drum.

    Zusammenfassend möchte ich die Elfmeter dieser Saison hervorheben. Ich habe zwar keine Statistik aber gefühlt mehr als die Hälfte aller Elfmeter wurden nicht verwandelt. Ein unglaublicher Wandel: Vor 10 Jahren war ein Elfer ein Tor, heute ist es ja schon wahrscheinlicher, dass Strafstöße nicht verwandelt werden. Man nehme sich Nürnberg vs Braunschweig, wo 3 (!) Elfer in einem Spiel nicht verwandelt wurden. Kaum zu glauben und doch wahr. Sogar Salihovic von Hoffenheim, bekannter Elfmeter-Spezialist, schwächelte auffällig. Es bleibt abzuwarten, wohin sich das entwickelt.


    WWE Tippspielsieger 2015
  • Original von Y2Jericholic
    Zusammenfassend möchte ich die Elfmeter dieser Saison hervorheben. Ich habe zwar keine Statistik aber gefühlt mehr als die Hälfte aller Elfmeter wurden nicht verwandelt. Ein unglaublicher Wandel: Vor 10 Jahren war ein Elfer ein Tor, heute ist es ja schon wahrscheinlicher, dass Strafstöße nicht verwandelt werden. Man nehme sich Nürnberg vs Braunschweig, wo 3 (!) Elfer in einem Spiel nicht verwandelt wurden. Kaum zu glauben und doch wahr. Sogar Salihovic von Hoffenheim, bekannter Elfmeter-Spezialist, schwächelte auffällig. Es bleibt abzuwarten, wohin sich das entwickelt.


    Und da will man die "Doppelbestrafung" bei Notbremse abschaffen ;) :P
  • Thomas Schaaf ist nun übrigens Trainer bei Eintracht Frankfurt. Sehr überraschend in meinen Augen, aber durchaus interessant. Vielleicht kommt ja jz auch Aaron Hunt zur Eintracht? ;)


    [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

  • Original von Snakebite20000
    Thomas Schaaf ist nun übrigens Trainer bei Eintracht Frankfurt. Sehr überraschend in meinen Augen, aber durchaus interessant. Vielleicht kommt ja jz auch Aaron Hunt zur Eintracht? ;)


    Joa hat mich jetzt auch überrascht. Mal sehen wie das passt.

    Auch nochmal meine Saisoneinschätzung:
    Bayern natürlich hochverdient Meister. Mal sehen ob man nächste Saison wieder mehr Paroli bieten kann. Dortmund eigentlich erneut mit starker Saison. Bei entsprechenden Verstärkungen sehe ich auch die ersten beiden nächstes Jahr in der Cl sehr gut gerüstet.
    Leverkusen und Schalke auch wieder dabei. Hoffe vor allem das Leverkusen sich verstärken kann damit sie nächstes Jahr wieder angreifen.
    Wolfsburg, Mainz und Gladbach sicher auch die verdienten EL Vertreter. Wolfsburg hier vielleicht sogar mit Chancen sehr weit zu kommen. Bei Mainz wird man sehen müssen wie sie den Trainerwechsel verkraften und Gladbach muss einfach an die Leistungen anknüpfen. Wobei sie sich ja wieder gut verstärken, wie es den Anschein hat.

    Das Mittelfeld war sicher eine Überraschung das Augsburg so weit vorne war, mal sehen ob sie das halten können. Ansonsten könnte Bremen nächstes Jahr wieder Probleme bekommen. Mit Hunt geht ein weiterer Leistungsträger. Allgemein ist die Leistungsdichte in der Liga doch sehr stark vorhanden. Da kann nächste Saison viel passieren.
    Im Abstiegskampf hatte natürlich Hamburg sehr viel Glück, vor allem das Nürnberg und Braunschweig noch schlechter waren, und folgerichtig beide verdient abgestiegen sind.
    WWE Tippspielsieger 2013!
  • Toller Trainer kommt und die Mannschaft bricht auseinander. Jung, Roode Schwegler alle weg. Der einzige der noch Eintrach Blut hat ist wirklich Alex Meier...

    Bin gespannt wie man die Abgänge auffangen will...
  • Meine Saisoneinschätzung:

    Gibt keinen Zweifel daran, dass die Bayern eine überragende Saison gespielt haben und verdient Deutscher Meister geworden sind. Das ging natürlich auf Kosten der Spannung und dementsprechend hätte ich mir gewünscht, dass mehr Mannschaften den Bayern schon Beginn der Rückrunde mit deutlich weniger Demut entgegen getreten wären. Hervozuheben ist für mich Arjen Robben der eine klasse Saison gespielt hat, ebenso Toni Kroos der zum Ende hin etwas schwächelte und Philipp Lahm. Ribery mit toller Hinrunde, nach der Verletzung allerdings nicht zu alter Form gefunden. Götzes erstes Jahr hat auch sicherlich er sich anders vorgestellt, doch zum Ende hin hat man gesehen das er ein sehr wichtiger Teil dieser Mannschaft sein kann / ist.
    Mein BVB hat den Umständen entsprechend ebenfalls eine ganz tolle Saison gespielt. Wieder mehr als 70 Punkte, Vize Meister, Champions League Qualifikation, DFB Pokal Finale und Viertelfinale der Champions League. Das ist für mich einfach nur super und ich hoffe, dass wir uns im Sommer gut verstärken werden und dann hoffentlich in der neuen Saison mit etwas weniger Verletzungspech wieder ganz vorne angreifen. Es wird oft genug gesagt: Wir sollten uns nun als Deutschlands Nummer Zwei etablieren. Besondere Spieler waren hier natürlich Marco Reus der in der Rückrunde sensationell aufgedreht hat, in der Abwehr hat Sokratis überragende Leistungen abgeliefert und vorn hat Lewandowski, trotz der Verweigerung ihn im Sommer wechseln zu lassen, eine fast bis zum Ende hin sehr gute Saison gespielt.
    Schalke und Leverkusen haben ihr SOLL erfüllt. Das Schalke solch eine gute Rückrunde spielt hätte ich nicht erwartet, ebenso nicht den Einbruch der Leverkusener. Für beide heißt es nächstes Saison wieder auf einen Champions League Platz zu kommen und in selbiger möglichst die Gruppenphase zu überstehen.

    Überraschung der Saison sind die Augsburger die nur knapp am Euro League Platz vorbeigeschrammt sind. Aber auch die Mainzer haben eine tolle Saison gespielt. Gladbach und Wolfsburg konnten den positiven Trend aufrecht erhalten und sind zurecht in der Euo League.
    In negativer Hinsicht muss man natürlich den HSV, Stuttgart als auch Bremen erwähnen. Das diese drei Vereine sich so schwer getan, ist schon erstaunlich gewesen.

    Also die nächste Saison wird sicherlich eine spannende, zumindest was die internationalen Ränge und den Abstieg angeht.

    Kandidaten für die Meisterschaft: Bayern
    Kandidaten für die Champions League Plätze: Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg
    Kandidaten für die Europa League Plätze: Gladbach, Hoffenheim, Berlin, Mainz
    sicheres Mittelfeld (wenn man das so sagen kann): Bremen, Stuttgart
    Mannschaften die gegen den Abstieg spielen: Frankfurt, Augsburg, Hannover, Hamburg, Freiburg, Köln, Paderborn
    "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Y2R-KO ()

  • @Y2R-KO: Stimme dir größtenteils zu, nur deine Prognose für nächste Saison finde ich interessant.
    Du siehst Hertha als potenzieller Euroleagueteilnehmer?? Die haben eine sauschwache Rückrunde gespielt und müssten sich schon heftig verstärken um da oben hinzugehören.
    Bremen für mich auch eher gegen den Abstieg als irgendetwas anderes.
    Frankfurt und Hannover haben sicher die Qualität eigentlich eher nichts mit Selbigem zu tun zu haben und wie der Rest sich entwickelt wird man sehen müssen.

    Ich würde Dortmund auch als Meisterkandidat sehen übrigens. Gerade nach einer WM ist eine Chance die Bayern zu entthronen immer groß. Und Dortmund hat in dieser Hinsicht eigentlich keinen Grund tief zu stapeln. Ok - man wird einen adäquaten Ersatz für Lewandowski finden müssen. Vielleicht hat ja Mandzukic Zeit ;)
    WWE Tippspielsieger 2013!
  • Original von Light
    @Y2R-KO: Stimme dir größtenteils zu, nur deine Prognose für nächste Saison finde ich interessant.
    Du siehst Hertha als potenzieller Euroleagueteilnehmer?? Die haben eine sauschwache Rückrunde gespielt und müssten sich schon heftig verstärken um da oben hinzugehören.
    Bremen für mich auch eher gegen den Abstieg als irgendetwas anderes.
    Frankfurt und Hannover haben sicher die Qualität eigentlich eher nichts mit Selbigem zu tun zu haben und wie der Rest sich entwickelt wird man sehen müssen.

    Ich würde Dortmund auch als Meisterkandidat sehen übrigens. Gerade nach einer WM ist eine Chance die Bayern zu entthronen immer groß. Und Dortmund hat in dieser Hinsicht eigentlich keinen Grund tief zu stapeln. Ok - man wird einen adäquaten Ersatz für Lewandowski finden müssen. Vielleicht hat ja Mandzukic Zeit ;)


    Wenn Berlin sich ausreichend verstärkt, womit sie bereits begonnen haben (Valentin Stocker, Marvin Plattenhardt, Jens Hegeler), sehe ich sie durchaus als einen der möglichen Überraschungskandidaten der nächsten Saison an. Neben dem Geld durch den neuen Investor und dem Ramos Transfer, kann zudem noch eine hohe Ablöse für Lasogga erzielt werden, sollte dieser Wechsel wollen. Das spült sehr viel Geld in die Kassen, welches bis jetzt sehr klug reinvestiert wurde. Für Stocker hat man rund 4 Millionen und für Plattenhardt dank einer Ausstiegsklausel nur eine halbe Millionen Euro gezahlt. Das kann sich wirklich sehen lassen.

    Da es für Bremen auch durchaus gegen den Abstieg geht, hängt davon ab, wie man sich für die kommende Saison verstärkt und ob noch weitere wichtige Spieler einen Abgang machen.

    Hannover sehe ich dagegen nicht so stark wie viele anderen. Sie haben sicherlich Spieler mit Potenzial, aber da kann im Sommer einiges weggekauft werden.

    Bezüglich des BVBs äußere ich mich mal nur zu Mandzukic: Als Spielertyp sehr gerne. Würde uns sicherlich entgegenkommen. Als Charakter ein eindeutiges NEIN. Ich verabscheue ihn und will ihn niemals in schwarz-gelb sehen, egal wie gut er ist. Drastisch formuliert, aber so ist es nun mal :)
    "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"
  • Den wird Bayern auch nicht Richtung Dortmund ziehen lassen ;)

    Bremen sehe ich ernsthaft in Gefahr, gleiches gilt für Frankfurt. Die werden trotz Schaaf eine sehr schwere Saison haben. Auch wenn ich die Hertha nicht leiden kann, bis jetzt hat Preetz gute Arbeit geleistet, was allerdings auch notwendig war da die Rückrunde auf Platz 18 beendet wurde wenn ich mich recht erinnere...

    Hannover steht auch vor einem Umbruch und auch als einen Abstiegskandidat.

    Paderborn steht ohnehin als Absteiger Nr. 1 fest für jeden und können somit nur überraschen...

    Stuttgart möchte ja auch gerne investieren und sollten zumindest im gesicherten Mittelfeld landen

    Der HSV will VdV noch los werden, da kommt einige Arbeit auf die Macher zu um den HSV wieder in sicherere Tabellenregionen zu bringen. Wird mit Sicherheit wieder eine sehr schwere Saison...

    Hoffenheim sollte auch wieder in den selben Regionen landen wie dieses Jahr, falls die Defensive noch verbessert wird könnte durchaus Europa winken. In der Offensive - falls sie den so zusammen bleibt - sind sie ja bärenstark

    Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg werden sich neben Bayern wieder um die CL Plätze streiten. Gladbach hat durchaus auch Chancen wieder rein zu schnuppern wenn sie eine Saison konstant zu Ende spielen können

    Am meisten bin ich auf Mainz gespannt, wie sie mit dem neuen Trainer + der 3fach Belastung zurecht kommen. Sah man ja dieses Jahr an Freiburg und Frankfurt wie schwer das zu bewerkstelligen ist mit einem kleinen Kader

    Köln haben mit Schmadtke den besten Transfer der letzten Jahre gemacht. Der bringt Ruhe in den Verein und man sah ja bei Hannover was Schmadtke mit wenig Geld zu leisten im Stande ist. Traue Köln relativ sicher den Klassenerhalt zu

    Augsburg wird mit Sicherheit wieder mehr Abstiegssorgen haben wie dieses Jahr, sollte aber am Ende wieder reichen da sie ebenfalls mit Reuter einen fähigen Mann verpflichtet haben
    "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

    W alk
    W ith
    E lias
  • Original von Adios

    Bremen sehe ich ernsthaft in Gefahr, gleiches gilt für Frankfurt. Die werden trotz Schaaf eine sehr schwere Saison haben. Auch wenn ich die Hertha nicht leiden kann, bis jetzt hat Preetz gute Arbeit geleistet, was allerdings auch notwendig war da die Rückrunde auf Platz 18 beendet wurde wenn ich mich recht erinnere...

    Der HSV will VdV noch los werden, da kommt einige Arbeit auf die Macher zu um den HSV wieder in sicherere Tabellenregionen zu bringen. Wird mit Sicherheit wieder eine sehr schwere Saison...

    Hoffenheim sollte auch wieder in den selben Regionen landen wie dieses Jahr, falls die Defensive noch verbessert wird könnte durchaus Europa winken. In der Offensive - falls sie den so zusammen bleibt - sind sie ja bärenstark

    Am meisten bin ich auf Mainz gespannt, wie sie mit dem neuen Trainer + der 3fach Belastung zurecht kommen. Sah man ja dieses Jahr an Freiburg und Frankfurt wie schwer das zu bewerkstelligen ist mit einem kleinen Kader

    Köln haben mit Schmadtke den besten Transfer der letzten Jahre gemacht. Der bringt Ruhe in den Verein und man sah ja bei Hannover was Schmadtke mit wenig Geld zu leisten im Stande ist. Traue Köln relativ sicher den Klassenerhalt zu

    Augsburg wird mit Sicherheit wieder mehr Abstiegssorgen haben wie dieses Jahr, sollte aber am Ende wieder reichen da sie ebenfalls mit Reuter einen fähigen Mann verpflichtet haben


    Bremen und Frankfurt sind wirklich gleich auf. Beide Mannschaften verlieren wichtige Spieler und haben wohl auch nicht das nötige Geld um diese wieder ersetzen zu können. Unteres Mittelfeld und ggf. Abstiegskampf ist da angesagt.

    Beim HSV wird es einem Umbruch geben. Mit oder ohne HSV+. Als Außenstehender ist es spannend zu sehen, wie man mit der Calhanoglu-Leverkusen-Affäre umgehen wird. Da könnte ein Verkauf nochmal viel Geld in die Kassen spülen.

    Berlin ist neben Hoffenheim mein Geheimfavorit für die nächste Saison. Beide Mannschaften haben ausreichend finanzielle Mittel, deutlich mehr als Bremen und Frankfurt z.B., und scheinen diese bis jetzt auch sehr gut zu investieren. Oberes Mittelfeld bzw. Euro League Plätze könnten da durchaus drinne sein.

    Mainz traue ich es am ehesten zu die Dreiffachbelastung gut wegzustecken. Was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat ist klasse. Auch wenn es womöglich nicht wieder für einen Euro League Platz reicht, sehe ich Mainz im gesicherten Mittelfeld.

    Ich wohne ja in Köln und im Moment scheint das hier alles ganz souverän zu laufen, aber im Endeffekt sollte man realistisch bleiben: Nicht Abstieg wäre schon ne tolle Sache. Jeder weiß wie schnell die Stimmung und auch Leistung der Mannschaft umschlagen kann.

    Bei Augsburg hab ich eigentlich keine großen Sorgen. Die wirklich wichtigen Spieler wie z.B. Baier bleiben der Mannschaft erhalten und für Abgänge wie Hahn oder Ostrzolek (will nach H96) haben sie mit Esswein und de Jong bereits Ersatz in den eigenen Reihen.
    "When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you'll be successful"