Formel 1 Saison 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 72 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Y2Jericholic.

    • Sachir, Bahrain: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Mercedes liegt beim ersten Training beim 10-jährigen Jubiläum des Bahrain-GPs vorne +++ Hamilton holt sich dabei dir Bestzeit vor Nico Rosberg um 2 Zehntel +++ Alonso (3.) liegt 4 Zehntel hinter Hamilton +++ Hülkenberg unterstreicht die gute Pace des Force India mit Rang 4 und nur 6 Zehnteln Rückstand +++ McLaren ebenfalls in den Top 10, Vettel schließt diese mit 1,8 Sekunden Rückstand +++ Lotus konnte mit insgesamt 55 Runden endlich ein Programm absolvieren +++ Felipe Nasr (Williams, #40), Guido van der Garde (Sauber, #36) und Robin Frijns (Caterham, #46) waren als Testfahrer im Einsatz +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Licht an in der Wüste: Unter erstmals Flutlicht fährt Mercedes auch in Session 2 davon +++ Hamilton liegt 3 Zehntel vor Rosberg +++ Erster Verfolger ist Alonso mit bereits 1 Sekunde Rückstand +++ Die Williams erst spät auf Zeitenjagt, Massa am Ende 5. +++ Kvyat, Rang 8, mit starker Performence nur 1 Zehntel hinter Vettel (7.) +++ Rosberg droht möglicherweise noch ein Nachspiel: Der WM-Führende wollte Pérez Platz machen, zog dabei aber zu spät nach rechts und überraschte Pérez, der zum Überholen angesetzt hatte +++ Erster Verfolger bei den Longruns hinter Mercedes ist Nico Hülkenberg (12.), der mit einem überzeugendem Renntempo glänzen konnte +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Aller guten Dinge sind 3: Hamilton sichert sich auch in Session 3 die Bestzeit mit 1:35:324 +++ Rosberg wieder knapp geschlagen (+0,115) +++ Pérez überrascht mit einer starken Zeit auf P3 (+0,544), Teamkollege Hülkenberg (8.) verlor zu viel Zeit in den Sektoren (+1,131) +++ Die Williams folgen auf den Plätzen 4 und 5 +++ Weltmeister Vettel (21.) drehte sich 20 Minuten vor Schluss Ausgangs Kurve 3 und blieb im Kiesbett stecken, konnte somit auch nicht mehr mit den weichen Reifen fahren +++ Bester Fahrer mit Renault-Motor war Kvyat auf Rang 9 +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Wie erwartet ist Mercedes nicht zu schlagen: Rosberg schlägt Hamilton zum ersten Mal am Wochenende um 2 Zehntel +++ Ricciardo als erster Verfolger 3., muss jedoch in der Startaufstellung 10 Plätze zurück aufgrund der Geschehnisse in Malaysia +++ Bottas (4.) schlägt seinen Teamkollegen um 3 Zehntel +++ Pérez auf Rang 5 mit guter Leistung +++ Räikkönen (6.) ebenfalls schneller als sein Teamkollege, der nur 10. wurde +++ Beide McLaren wieder in den Top 10, Button (7.) vor Magnussen +++ Desaster dagegen bei Vettel (11.) und Hülkenberg (12.): Beide scheiden unerwartet in Q2 knapp aus, haben aber den Vorteil des zusätzlichen Reifensatzes +++ Kvyat mit Position 13 wieder schneller als Vergne, der einen Rang dahinter steht +++ Lotus ist zufrieden mit den Plätzen 16 und 17 +++ Sutil ohne Chance, als 18. bereits in Q1 ausgeschieden +++
      Ergebnisse

      Nachtrag: Für Sutil wird die Ausgangslage noch schlimmer als ohnehin schon, der Deutsche bekommt eine +5 Strafe wegen Behinderns von Grosjean! Da er diese nicht vollständig absitzen kann (4 von 5 Plätzen), wird die übrigbleibende Strafversetzung von einem Startplatz in China vollzogen.

      Rennen
      +++ Packender und spannender Wüstenkrimi sieht Mercedes Dominanz: Hamilton gewinnt knapp vor Rosberg! +++ Enge Zweikämpfe zwischen den Silberpfeilen, Hamilton konnte die Attacken von Rosberg kontern +++ Rosberg verlor direkt am Start die Führung an Hamilton, im Schlussspurt versuchte der WM-Führende alles, um an Hamilton vorbei zu kommen, schaffte es allerdings nicht +++ Überraschung auf Platz 3, Pérez fährt mit starker Leistung aufs Podium +++ Ricciardo setzte sich im Teaminternen Kampf gegen Vettel durch kam in der letzten Runde noch auf 4 Zehntel an Pérez ran +++ Hülkenberg auf Rang 5 konnte sich vor Vettel (6.) halten, der seinerseits mit Massa (7.) zu tun hatte +++ Die Williams auf den Plätzen 7 und 8 machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten, die 3-Stop-Strategie ging nicht auf +++ Die Ferrari komplettieren die Top 10, Alonso (9.) und Räikkönen (10.) +++ Kvyat verpasst die Punkterränge als 11. +++ Sutil kollidierte zweimal mit Bianchi, beim 2. Mal (Runde 14) musste Sutil das Auto abstellen +++ Schreckmoment in Runde 41: Gutierrez wird in der 1. Kurve von Maldonado am rechten Hinterrad getroffen, der Mexikaner überschlug sich daraufhin, es folgte eine Safety-Car Phase +++ Das Feld kam durch die SC-Phase wieder eng zusammen und es gab einen Schlussspurt +++ Beide McLaren scheiden aufgrund technischer Probleme aus +++ In der WM schmilzt der Vorsprung von Rosberg (61) auf Hamilton (50) etwas, Hülkenberg liegt auf Rang 3 +++ Mercedes (111) führt jetzt deutlich vor Force India (44) und McLaren (43) +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Schanghai, Rennen: Freie Trainings

      1. Freies Training
      +++ Fernando Alonso setzt die erste Bestzeit des Wochenendes mit 1:39:783 +++ Die Mercedes halten sich noch zurück mit Rosberg an P2 (+0.398) und Hamilton an 8 (+1.777) +++ Ricciardo auf Rang 3, nimmt Vettel 9 Zehntel ab +++ Räikkönen mit Problemen an der Box, die Energierückgewinnung scheint ausgetauscht geworden zu sein +++ Nasr (13.) und van der Garde (14.) als Testfahrer im Einsatz +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Hamilton setzt sich in Session 2 wieder an die Spitze des Feldes mit 1:38:315 +++ Alonso bleibt weiterhin dran, er sorgt mit Platz 2 und nur einem Zehntel Rückstand für einen guten Einstand des neuen Teamchefs +++ Rosberg (3./+0.411) verliert Boden auf den Teamkollegen +++ Die Konkurrenz mit Red Bull auf den Plätzen 4 und 5 sind näher dran als zuvor, Mercedes schrumpft der Vorsprung +++ Maldonado (18./+2.140), der den ganzen Tag schon eher neben als auf der Strecke fuhr, setzte den Lotus ins "Hamilton-Kiesbett" vor der Boxeneinfahrt in die Mauer +++ Bei den Longruns ist Mercedes weiterhin das Maß aller Dinge, Red Bull ist 2. Kraft +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Der erwartete Regen am Samstag spült Ricciardo auf Rang 1 +++ Interessanterweise setzen die Mercedes, Alonso und Magnussen keine gezeitete Runde +++ Alle haben mehr oder minder Reifen für die Quali gespart +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Ich muss leider sagen, ich kann der Formel 1 in diesem Jahr bisher überhaupt nichts abgewinnen. Von Spannung weiter keine Spur, nur, dass jetzt eben die Mercedes sind, die sogar noch dominanter als die Red Bull letztes Jahr, vorne wegfahren.

      Es ist sichtbar langsamer, die Autos klingen grauenhaft, die Fahrer müssen das ganze Rennen über auf das Benzin achten anstatt sich auf das zu konzentrieren, worauf es bei Autorennen ankommt, nämlich das Racing. Und die Fehleranfälligkeit der neuen Technologien, macht das ganze zusätzlich noch zur Lotterie.

      Also gut, Umweltbewusstsein mag ja gut und schön sein, aber das kann ich denen auch nicht so ganz abnehmen. Der ganze F1 Tross verbläst über's Jahr hinweg zig-hunderte wenn nicht Tausende Tonnen Benzin und Kerosin für die Logistik. All die Trucks und die Flugmeilen, um Autos, Teams, Journalisten, Boxenequipment und was sonst noch alles dazu gehört rund um den Globus zu bewegen, aber im Rennen, da muss plötzlich alles ganz umweltschonend sein.

      Ich muss sagen, in der aktuellen Version geht mir die Formel 1 leider ganz deutlich am Allerwertesten vorbei und sollte sich dieses Gesamtpaket aus sportlicher Langeweile und technischem Irrsin über das Jahr hinweg fortsetzen, wird es mich nicht mal mehr dahin locken mal in die Rennen reinzugucken, geschweige denn, früh aufzustehen oder ähnliches.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • @ Red Rabbit
      mit dem letzten Part kann ich dir zustimmen aber mit dem ersten sicher nicht.
      Nach dem jüngsten Rennen in Bahrain ist die Spannung aber mal sowas von dagewesen! Mag sein, dass Mercedes dominant ist aber wo ist das denn nicht spannend, wenn beide Fahrer in aufregenden Zweikämpfen den Sieg unter sich ausmachen? Hast du das letzte Rennen überhaupt gesehen? Nebenbei finde ich die aktuelle Mercedes Dominanz eine nette Abwechslung zu Red Bull und auch zu Vettel.
      Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.
      Die bisherigen Rennen zeigten auch: Benzin ist kaum noch ein Thema! Da die automatisierten Programme den Durchfluss überwachen und entsprechend reagiert werden kann, ist bisher noch kein Problem mit dem Benzin aufgefallen, im Gegenteil: Die Fahrer können notfalls noch zulegen. Und die Fehleranfälligkeit ist ein zusätzlicher Faktor der Spannung bringt, da sieht man auch, wer die neue Technik am besten im Griff hat.

      Bei den Motorensounds sind wir uns denke ich alle einig, da sollte und muss was getan werden, Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.

      Zusmmenfassend: Nach dem Rennen von Bahrain ist klar, dass diese neue F1 an Spannung auf jeden Fall verfügt, denn wer das Rennen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Sehe ich auch so wie Y2Jericholic...

      Wo die letzten Jahre pure Langeweile zugegen war, ist nun wieder einiges an Spannung da, besonders das angesproche interene Duell zwischen Hamilton und Rosberg ist zurzeit Maß aller Dinge. Dazu sehe ich Red Bull ganricht so weit weg und Ferrari wird wohl auch am Wochenende ein Wörtchen mitsprechen. Beim Sound bin ich natürlich dabei, das ist einfach grauenhaft und ich verstehe nicht wie man solange damit wartet, daran was zuändern. Einfach Loch in Auspuff und es ist sicherlich bissl Lauter :D

      Ich für meinen Teil stehe sogar wieder früh Sonntags auf um die F1 zuschauen, das war die letzten Jahre nicht mehr der Fall, somit hat die Formel 1 schon mal bei mir einiges wieder erweckt :thumbsup:
    • Original von Y2Jericholic
      @ Red Rabbit

      Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.


      Dem kann ich so leider nicht entsprechen.

      Schnellste Rennrunde Australien 2013: Kimi Raikkonen 1:29.274
      Schnellste Rennrunde Australien 2014: Nico Rosberg 1:32:487

      Schnellste Rennrunde Malaysia 2013: Sergio Perez 1:39.199
      Schnellste Rennrunde Malaysia 2014: Lewis Hamilton 1:43.066

      Schnellste Rennrunde Bahrain 2013: Sebastian Vettel 1:36.808
      Schnellste Rennrunde Bahrain 2014: Nico Rosberg 1:37.020

      Gut in Bahrain hat man etwa die Zeit gehalten.

      So zum Thema Spannung, ja klar sind die Duelle zwischen Rosberg und Hamilton ziemliches Eyecandy und auch hinten rum passiert viel und ich hab auch nicht gesagt, dass es letzte Saison spannender war, aber wir hatten letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 3 verschiedene Sieger aus 3 verschiedenen Teams. Diese Saison haben wir 2 verschiedene Sieger aus 1 Team. Ergo: Gerade zu Beginn der letzten Saison war doch etwas mehr Spannung da. Das Vettel zur zweiten Saisonhälfte extrem dominiert hat, hat diese Unvorhersehbarkeit natürlich ein bisschen zu Nichte gemacht und (edit: ) 2009 waren die Brawn GP ja auch zu Anfang extrem dominant und zum Ende wurde Vettel dem Button noch verdammt gefährlich. Ich habe also nicht vor den Mercedes schon mal beide Pokale in die Vitrine zu stellen, aber im Moment reicht mir die Frage welcher der beiden Mercedes am Ende des Rennens auf 1 und welcher auf 2 steht nicht aus um von Spannung zu sprechen. Und wenn man die jüngsten Stimmen so hört, solltet ihr euch nicht drauf verlassen, dass Hamilton und Rosberg noch sehr lange so frei gegeneinander fahren dürfen... aller aller spätestens, wenn's zwischen den beiden mal kracht, wird dem ein Riegel vorgeschoben... naja dann wäre wenigstens dieses eine Rennen mal etwas spannender.

      Zur Anfälligkeit der Technik mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe alles detailliert aufzuschreiben, sondern nur kurz die Zahlen der Ausfälle zu nehmen aus den ersten 3 Rennen 2013 und 2014 die direkt mit den fraglichen Komponenten, also Elektronik, Motor, Kraftstoff und KERS (letztes Jahr), sowie der "Power-Unit" (dieses Jahr) zusammenhingen. Und das sind

      2013: 3 Ausfälle
      2014: 8 Ausfälle (Ja ich habe die DQ von Riciardo im Australien GP mitgezählt, da es natürlich ein technisches Problem war, dass zu 0 Punkten geführt hat. Ergo auch ein Ausfall)

      So. Natürlich ist mir bewusst, dass die Sache mit "den ersten 3 Rennen" den kleinen Haken hat, dass China und Bahrain letztes Jahr in umgedrehter Reihenfolge im Kalender standen (warum eigentlich? China und Malaysia sind doch näher beieinander als China und Bahrain oder? Womit wir wieder beim Thema Umwelt und Geld sparen wären), aber hier ging es lediglich darum auf die Spannung und die Auswirkungen der neuen, teils noch unausgegorenen, Technik auf den sportlichen Verlauf der (bisherigen) Saison einzugehen. Und selbst wenn ich jetzt schon das vierte Rennen mit reinnehme bei der Ausfallstatistik, wird nach diesem Wochenende immernoch 2014 vorn liegen, denn dann wären es 4 für 2013 (wenn ich "Überhitzung" jetzt einfach mal auf den Motor beziehe, denn mehr ist dort als Ausfallgrund nicht angegeben).

      Quelle meiner Daten ist übrigens Formel1.de
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Red Rabbit ()

    • Original von Red Rabbit
      Original von Y2Jericholic
      @ Red Rabbit

      Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.


      Dem kann ich so leider nicht entsprechen.

      Schnellste Rennrunde Australien 2013: Kimi Raikkonen 1:29.274
      Schnellste Rennrunde Australien 2014: Nico Rosberg 1:32:487

      Schnellste Rennrunde Malaysia 2013: Sergio Perez 1:39.199
      Schnellste Rennrunde Malaysia 2014: Lewis Hamilton 1:43.066

      Schnellste Rennrunde Bahrain 2013: Sebastian Vettel 1:36.808
      Schnellste Rennrunde Bahrain 2014: Nico Rosberg 1:37.020

      Gut in Bahrain hat man etwa die Zeit gehalten.


      Ich sagte ja auch unauffällig langsamer! ;) 3 - 4 Sekunden finde ich für den Anfang der Saison nicht gravierend, außerdem wird das auf anderen Strecken wie Monza anders aussehen. Mal langsamer, mal schneller, das zu kleinlich finde ich um das in Bewertung zu ziehen. Außerdem werden die Autos immer schneller, sodass die Teams bis zum Ende der Saison die eine oder andere Sekunde noch finden.

      Einer der Motoreningenieure von Mercedes sagte in der Vorstartphase von Malasyia etwas interessantes, nämlich dass die F1 in der Technik Vorreiter sein müsste und das war sie in den letzten Jahren mit den V8 nicht mehr. Das kann man so und so bewerten aber ich finde er hat interessanterweise recht, ich will die Regeln von 2014 jetzt nicht sonderlich gutheißen aber die F1 deswegen aufgeben? Nein, für mich nicht. Man muss dem Produkt eine Chance geben und in Bahrain hat man gezeigt was geht, wenn die Konkurrenz aufschließt und es immer enger wird umso besser.


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Wie gesagt, ich will die F1 nicht aufgeben, aber am Osterwochenende, noch dazu in meinem Urlaub extra um kA wie viel Uhr früh aufstehen, werde ich dafür nicht mehr.

      Fakt (!) ist aber, dass viele Zuschauer so denke, dass die Formel 1 für sie immer mehr an Reiz verliert. Das kann man sehr schön mitlesen, wenn man die Formel 1 mal notgedrungener Weise bei RTL im Live Stream guckt. Die Zuschauer äußern sich generell nur noch sehr unzufrieden dort im Chat. Ok gut, vielleicht sind die, die es mögen in der Mehrzahl und zu sehr damit beschäftigt das Rennen zu verfolgen, um dort was zu schreiben und warum die Leute sich die ganze Zeit aufregen und trotzdem gucken, weiß ich auch nicht... typisch deutsch, ne?

      Zur Vorreiterrolle mit der Technik: Selbstverständlich muss das so sein, aber letztlich ist es vor Allem ein Sport und Unterhaltung und somit eine kommerzielle Veranstaltung. Und womit nimmt die das meiste Geld ein? Mit ihren Zuschauern. Werbung, Tickets, Merchandise, Fernsehrechte... hängt alles mit den Zuschauern zusammen. Und nach denen werden sie sich letztlich richten müssen. Wie sie das genau machen sollen, weiß ich aber auch nicht. Die können unmöglich nächstes Jahr wieder auf die alten Fahrzeuge umsatteln, dafür ist viel zu viel Geld in die Entwicklung im Hinblick auf die neuen Regeln geflossen.

      Naja Pleite gehen wird die Formel 1 die nächsten Jahre sicher nicht, denn es gibt ja auch genügend, die es weiter hin mögen, was ja auch gut so ist. Geschmäcker sind eben verschieden. Mich langweilt's im Moment und ich hoffe einfach, dass irgendwas passiert, dass die Formel 1 im Laufe des Jahres wieder interessanter für mich macht.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Nun, im großen und ganzen müssen wir uns da eig nicht streiten, auch ich finde das aktuelle Format bzw auch die Entwicklung nicht gelungen. Dass man sich dem Druck gebeugt hat umweltfreundlicher zu sein finde ich ebenso schwachsinnig, ein F1 Wochenende hat in der Vergangenheit an sich ungefähr genauso viel verbraucht wie ein Passagierflugzeug von den USA nach China (fragt mich nicht woher ichs habe :D).
      Man könnte sich noch über viele weitere Punkte aufregen aktuell, z.B. die Doppelte-Punkte Vergabe beim letzten Saisonrennen wo die FIA wieder Mist gebaut hat aber immerhin ist hier wieder Diskussionsstoff entstanden ;)


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Shanghai, China: Qualifikation & Rennen

      Qualifying
      +++ Domianz in Form eines Briten: Unter weiterhin regnerischen Bedingungen setzt Hamilton unangefochten die Bestzeit +++ Die Mercedes haben speziell im letzten Sektor mit der langen Geraden fast eine Sekunde auf die Konkurrenz aufgeholt +++ Ricciardo auf Rang 2 bezwingt wieder einmal Vettel (3.) und das mit einer halben Sekunde +++ Rosberg landet auf P4 und verspielt eine bessere Ausgangslage bei seinen Runden in der Haarnadel - und Schlusskurve +++ Alonso kann den Schwung weitestgehend mitnehmen und wird 5. +++ Beide Williams festigen die Top 10 mit den Plätzen 6 & 7 +++ Hülkenberg (8.) schafft es im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Pérez (16.) in die Top 10 +++ Diese komplettieren Vergne und Grosjean, der eine starke Leistung im unterlegenen Lotus zeigt und von den Verhältnissen profitiert +++ Räikkönen und Button verpassen knapp den Sprung in Q3 +++ Sutil auf Rang 14 ist zufrieden mit dem was möglich war +++ Bei Maldonado musste die Quali aussetzen aufgrund eines Antriebdefekts +++ Für das Rennen ist kein Regen vorhergesagt +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Der Hattrick perfekt: Hamilton gewinnt auch in China nach einer unangefochtenen Fahrt +++ Rosberg sichert sich nach einem schlechten Start ohne Telemetrie-Daten und einer schwierigen Aufholjagd Platz 2 +++ Eine Runde vor Schluss wurde Hamilton fälschlicherweise die Zielflagge gezeigt, das hatte allerdings keine weiteren Auswirkungen +++ Fernando Alonso überrascht mit dem Podium und sorgt für einen guten Einstand des neuen Teamchefs +++ Die Red Bull auf den Plätzen 4 & 5, Ricciardo wiedermal vor Vettel +++ Vettel wurde in Runde 26 aufgefordert Ricciardo vorbei zu lassen, wurde später auch noch vom überrundeten Kobayashi überholt +++ Hülkenberg wird seiner Prognose entsprechend 6. +++ Bottas sichert Williams auf P7 die Punkte, das Team verpatzte bei Massa den ersten Stop womit dieser weit zurückfiel +++ Räikkönen (8.) wie Pérez (9.) wurden nicht auffällig +++ Kvyat holt den letzten Punkt vor Button und seinem Teamkollegen +++ Die McLaren mit schwacher Pace waren nicht Top 10 fähig +++ Sutil musste schon früh das Auto wegen Motorproblemen in der Box abstellen +++ Grosjean fiel aussichtsreich auf Platz 10 wegen eines Getriebeschadens aus +++ Beim Start kollidieren die beiden Williams, Massa mit Alonso und Bottas mit Rosberg, die Zwischenfälle blieben ohne Folgen +++ Keine Safety-Car Phase +++ Spannende Zweikämpfe an der Spitze blieben größtenteils leider aus +++ In der WM liegt Rosberg (79) nur noch 4 Punkte vor Hamilton (75), Alonso schiebt sich auf Rang 3 +++ Bei den Konstrukteuren zieht Mercedes (154) in weiter ferne, Red Bull (57) vor Force India (54) +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Barcelona, Spanien: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Hamilton und Mercedes weiterhin Maßstab der Dinge +++ Der Seriensieger dieses Jahres holt eine 1:27.023 aus dem Auto heraus +++ Button schon mit 0.868 Sekunden Rückstand, knapp vor Ricciardo (3./+0.950) +++ Lokalmatador Alonso auf Rang 4 schon mit mehr als einer Sekunde Rückstand +++ Rosberg (5.) konnte aufgrund eines Defektes am Energierückgewinnungssystem zum Schluss nicht mehr mitmischen +++ Vettels (20./+3.919) Wochenende begann nicht vielversprechend, der Heppenheimer musste seinen Red Bull schon nach einer halben Stunde abstellen, mögliche Ursache ist wohl ein Kurzschluss +++ Nico Hülkenberg auf Rang 12, Sutil wurde 15. mit dem leichteren Sauber +++ Maldonado überrascht ein wenig mit Rang 8 +++ Als Testfahrer im Einsatz waren Nasr (14./#40) und van der Garde (18./#36) +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Mercedes zeigt seine Dominanz: Hamilton mit großem Vorsprung vorne (1:25.524) +++ Rosberg (2.) verliert auf den eigenen Teamkollegen 4 Zehntel +++ Ricciardo ist auf Rang bereits eine Sekunde zurück, ab Magnussen (6.) sind es auf die Konkurrenz schon mehr als 2 Sekunden Rückstand +++ Ferrari scheint die 3. Kraft zu sein mit Alonso und Räikkönen auf 4 & 5 +++ Vergne verliert kurz vor Schluss das linke Hinterrad und muss mit einer harten Strafe rechnen +++ Chilton verliert ebenfalls noch das Auto im Kiesbett +++ Vettel konnte in Session 2 nicht mitwirken aufgrund der Defekte aus Session 1 +++ Auch bei den Longruns sind Mercedes und Hamilton eine Macht +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Generalprobe am Samstag morgen sieht Mercedes in weiter ferne, Rosberg holt sich die Bestzeit mit 1:25.887 +++ Hamilton machte einen Fehler auf seiner schnellen Runde und brach diese ab, trotzdem ist er mit den harten Reifen mindestens 5 Zehntel schneller als die Konkurrenz +++ Alonso ganz zur Freude der heimischen Fans auf dem dritten Patz +++ Massa auf Rang 4 vor Grosjean, der nach den Problemen von gestern mit dem Auto klar zu kommen scheint +++ Ricciardo auf P7, Vettel (10.) ging nicht auf Zeitenjagt sondern fuhr noch Volltanktests +++ Sauber scheint auf der Stelle zu treten +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Nicht anders zu erwarten: Doppelpole für Mercedes, Hamilton (1:25.232) wieder knapp vor Rosberg (+0.168) +++ In Q1 & Q2 war Rosberg jeweils schneller als Hamilton, der Brite konnte in der Entscheidung aber kontern +++ Ricciardo manifestiert seine Ambitionen aufs Podest mit Rang 3 +++ Bottas wird starker 4., Massa mit Fehler in seiner schnellen Runde wird 9. +++ Grosjean (5.) überrascht mit einer überragenden Leistung im unterlegenem Lotus +++ Die Ferrari auf den Plätzen 6 & 7: Räikkönen schlägt zum ersten Mal Alonso bei dessen Heimspiel +++ Vettel erneut mit großem Pech: Beim Startschuss für Q3 rollt der Weltmeister mit anscheinendem Getriebeschaden aus, wenn das Getriebe nicht repariert sondern ausgetauscht werden muss, gibt das noch Strafplatzierungen für Vettel +++ Hülkenberg verpasst knapp Q3 und scheidet als 11. aus +++ Magnussen (15.) und Vergne (16.) konnten aufgrund technischer Probleme keine Zeit mehr in Q2 setzen; Vergne wird noch eine +10 Strafe in der Startaufstellung in Kauf nehmen können +++ Sutil schied bereits in Q1 aus +++ Chilton ist der Beste der Hinterbänkler +++ Maldonado (22.) produzierte wieder einen Unfall, indem er Ausgangs Kurve 3 auf den Teppich kam und mit einem Quersteher in die Mauer krachte +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ 4. Sieg in Serie: Hamilton gewinnt, wenn auch knapp, beim Europaauftakt in Spanien +++ Rosberg auf Rang 2 war am Schluss des Rennens an seinem Teamkollegen unter einer Sekunde dran, die Aufholjagd kam für den Deutschen aber zu spät +++ Vom Start weg dominierten die Mercedes und waren insgesamt uneinholbar; Der Abstand von Hamilton auf Rosberg betrug stets konstante 2-4 Sekunden; Im letzten Stint war Rosberg auf den Mediums unterwegs, während Hamilton auf die harten Reifen gesetzt hatte +++ Ricciardo ist "Best of the Rest", er lag am Ende 50 (!) Sekunden hinter den Silberpfeilen +++ Sebastian Vettel mit einer weltmeisterlichen Aufholjagt, der Heppenheimer kam vom Start nicht gut weg und steckte im ersten Teil des Rennens im Verfolgerfeld um P14 herum, eine 3-Stop-Strategie half ihm letztlich viele Plätze gut zu machen +++ Bottas sichert sich und Williams den 5. Platz, dabei hatte er mit einem guten Start auf Rang 3 noch für Podiumsambitionen gesorgt +++ Alonso rettet vor den heimischen Fans Rang 6 ins Ziel, er war wie Vettel mit einer 3-Stop-Strategie unterwegs +++ Räikkönen einen dahinter ist sauer wegen der Strategie bei Ferrari +++ Grosjean (8.) schafft es, den Lotus in die Top 10 zu stellen und dem Team damit die ersten WM Punkte zu beschaffen +++ Hülkenberg (10.) musste sich seinem Teamkollegen Pérez (9.) geschlagen geben +++ Beide McLaren auf 11 & 12 verpassen die Punkte +++ Massa kam nicht über 13. Platz hinaus, zuvor hatte er einen Punkteplatz inne +++ Die Sauber und Toro Rosso hatten in diesem Rennen keine Chance auf Punkte +++ Maldonado (15.) bekam für eine Kollision in der ersten Runde eine 5-Sekunden-Stop/Go-Strafe +++ In der WM-Wertung hat Hamilton (100) mit seinem Sieg die Führung vor Rosberg (97) übernommen +++ Bei den Konstrukteuren ist Red Bull auf Rang 2 gesprungen +++ In 2 Wochen ist der Formel 1-Tross in Monaco +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Monte Carlo, Monaco: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Das einzige Donnerstagstraining der Saison sieht am Morgen Die Mercedes mit Hamilton (1:18.217) vorne +++ Rosberg wieder knapp um 0.032 Sekunden geschlagen +++ Red Bull scheint näher an den Silberpfeilen dran zu sein, Ricciardo auf Rang 3 (+0.235) und Vettel auf P5 (+0.772) +++ Auch Ferrari setzt Ambitionen mit Alonso (4.) und Raikkönen (6.) +++Sutil (17.) verlor kurz vor Schluss seinen Sauber und krachte in den Reifenstapel in Kurve 5 +++ Auch Chilton (22.) hatte Probleme in dieser Kurve, der Brite drehte sich, konnte sich zwar in den Notausgang retten aber der würgte dabei den Motor ab +++ Keine Testfahrer im Einsatz +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Alonso bringt im zunächst nassen Monaco seinen Ferrari auf Rang 1 +++ Nach einem Hagel - & Regenschauer in der Pause war die Strecke erst Nass und keine Pilot spulte Kilometer ab +++ Erst eine halbe Stunde vor Schluss ging es richtig los, Hamilton setzt den Mercedes im Verkehr der Leitplanken auf P2 +++ Ein durch gewürfeltes Ergebnis war die Folge des späten Ausrücken aller Teams +++ Räikkönen konnte zum Schluss nicht mehr mitmischen, der Ferrari des Finnen schien größere Probleme im Motorbereich zu haben +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Red Bull und Mercedes ganz eng zusammen: Hamilton setzt die Bestzeit (1:16.758) knapp vor Ricciardo (+0.050) +++ Rosberg auf Rang 3 hatte zum Schluss keine freie Runde mehr +++ Vettel (4.) verliert mit 4 Zehnteln zu viel auf die Spitze, wurde aber ebenfalls bei seinen schnellen Runden aufgehalten +++ Beide Ferrari auf den Rängen 5 & 6, beide Force India folgen auf 7 & 8 +++ Die Toro Rosso schließen die Top 10 ab +++ wichtige Erkenntnis für die superweichen Reifen: Erst die der 2. schnellen Runde können die Fahrer das Potential ganz ausschöpfen +++ Bianchi fährt auf einen guten 17. Platz und schlägt Maldonado und Gutierrez +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Mit Fahrfehler ins Glück: Rosberg sichert sich die Pole, da die Verfolger durch die gelbe Flagge sich nicht verbessern konnten +++ Hamilton nach dem Qualifying mit nur 0.059 Sekunden langsamer als Rosberg sichtlich enttäuscht und genervt +++ Ricciardo auf P3 schlägt wiedermal Vettel (4.) +++ Alonso (5.) schlägt Teamkollege Räikkönen (6.) deutlich mit knapp 7 Zehnteln +++ Beide Toro Rosso sowie Magnussen (8.) und Pérez (10.) in den Top 10 +++ Hülkenberg verpasst knapp die Top 10 auf Rang 11 +++ Beide Lotus in Q2 ausgeschieden +++ Massa im Pech: der Brasilianer wird beim vorbeilassen von Ericsson abgeschossen und konnte seinen Boliden nicht in die Box zurückschleppen +++ Beide Sauber scheiden in Q1 aus +++ Bianchi ist der Beste der Hinterbänkler +++ Die FIA hat noch einige Untersuchungen anzustellen bezüglich Behinderns auf schnellen Runden einiger Fahrer +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Das typische Monaco Chaos: Rosberg wiederholt seinen Vorjahressieg +++ Nach Ayrton Senna 1993/94 ist Rosberg der Erste, der in Monte Carlo einen Vorjahressieg wiederholen kann +++ In diesem Rennen ging es wiedermal hoch her, lediglich 14 Autos schafften es ins Ziel, 4 blieben in einer Runde +++ Hamilton rettet zum Schluss Platz 2 nach Hause vor Ricciardo, der zum Ende des Rennens ganz nah an Hamilton aufschloss, da der Brite etwas im Auge hatte und deshalb langsamer wurde +++ Hamilton regte sich unterdessen fürchterlich per Funk auf, da er vor Rosberg stoppen wollte aber dies durch die zweite SC-Phase nicht gelang +++ Alonso sichert sich den 4. Rang in einem für ihn unauffälligem Rennen +++ Hülkenberg sichert sich erneut eine Top-5-Platzierung durch tolle Manöver (z.B. gegen Magnussen) und starke Nerven zum Schluss gegen den angreifenden Button +++ Massa schleicht sich auf P7 durch diverse Aus-/Unfälle vor ihm +++ Grosjean (8.) ohne Pace profitiert ebenfalls von den Ausfällen +++ Nach 4 Erfolglosen Saisons ohne Punkte und als Hinterbänkler immer ein Randthema, sichert Jules Bianchi dem Marussia F1 Team (ehemals Virgin) die ersten Punkte der Teamhistorie mit Platz 9 obwohl er noch 5 Sekunden abgezogen bekam aufgrund falsches Parken in der Startbox +++ Kevin Magnussen (10.) muss zum Ende des den Teamkollegen durchlassen und steckt dann noch mit Räikkönen in der Löwskurve fest, rettet sich dann mit dem letzten Punkteplatz ins Ziel +++ Die Caterham verpassen die Punkte knapp mit den Plätzen 11 & 13 +++ Räikkönen auf P12 mit ganz viel Pech: Nach einem starken Start rückt der Finne auf Platz 4 vor bevor einen Not-Stop aufgrund eines Plattfußes einlegen musste und dann noch mit Magnussen in Runde 74 kollidierte +++ Insgesamt gab es 2 Safety-Car Phasen +++ SC-Phase 1 ereignete sich sofort nach Runde 1, da Pérez von Button unabsichtlich in die Mauer geschickt wurde +++ Sutil schmeißt seinen Sauber in Runde 26 nach tollen Überholmanövern Ausgangs Tunnel weg, was SC-Phase 2 zur Folge hatte; Fast alle Fahrer kamen in die Box zum Reifenwechsel +++ Sebastian Vettel hatte schon wieder einen technischen Defekt: In Runde 4 wurde der aktuelle Weltmeister auf einmal langsam und musste das Auto abstellen, da kein Ladedruck mehr vorhanden war; Riesenenttäuschung bei ihm und dem Team +++ In der WM hat Rosberg (122) die Führung übernommen vor Hamilton (118) +++ Bei den Konstrukteuren zieht Marussia mit 2 Punkten an Caterham und Sauber auf Rang 9 vorbei +++ Das Rennen sollte man gesehen haben! +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Montreal, Kanada: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Alonso holt sich die erste Freitagsbestzeit mit 1:17.238 in einem runderneuertem Ferrari +++ Hamilton lediglich +0.016 hinter dem Spanier +++ Rosberg auf P3, Vettel 4. +++ Das Testen stand bei den Teams im Vordergrund +++ Das "Brake by Wire"-Bremssystem für die Hinterreifen verursachte einige Verbremser +++ Maldonado (16.) drehte sich einige Male +++ Der Amerikaner Alexander Rossi (#45/22.) war als einziger Freitagstester im Einsatz +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Hamilton ist der schnellste in Session 2 (1:16.118) +++ Rosberg auf Rang 2 wieder knapp hinter seinem Teamkollegen (+0.175) +++ Vettel (3.) mit nur 5 Zehnteln Rückstand auf die Silberpfeile +++ Beide Ferrari und beide Williams folgen +++ Die Mercedes sind auch bei den Longruns gewohnt die Schnellsten, das Feld ist aber dichter dran +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Hamilton am Samstagmorgen auf Bestzeitkurs (1:15.610) auf dem Soften +++ Massa auf Rang 2 ist mit Ricciardo (5.) der Einzige, der sich mit den superweichen Reifen verbessern konnten +++ Die Mercedes konnten ihre schnellen Runden mit den Superweichen nicht toppen +++ Die veränderten Bedingungen und Reifenzustände werden möglicherweise andere Herangehensweisen in der Quali zur Folge haben +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Nico Rosberg (1:14.874) gewinnt das Quali-Duell der Silberpfeile in Kanada +++ Hamilton verliert nur knapp +0.079 Sekunden auf seinen Teamkollegen +++ Vettel als Dritter endlich mit kleinem Erfolgserlebnis: Der Heppenheimer ist nicht nur "Best of the Rest" sondern schlägt auch Teamkollege Ricciardo (6.) +++ Bottas und Massa auf den Rängen 4 & 5 untermauern die Williams' Ambitionen +++ Die Ferrari Alonso (7.) und Räikkönen (10.) enttäuschen ein wenig +++ Vergne (8.) und Button (9.) schlagen ihre Teamkollegn und schafften es in Q3 +++ Beide Force India scheiden in Q2 aus, Hülkenberg auf P11 hofft auf eine gute Pace am Sonntag +++ Sutil (16.) schafft es zwar in Q2, ist aber letztlich Chancenlos im zweiten Quali-Segment +++ Maldonado schied bereits in Q1 als 17. aus +++ Bei den Marussias schlägt Chilton (18.) überraschend Monaco-Held Bianchi (19.) +++ Ericsson (21.) schlug zum Ende der Session in die Leitplanken +++ Gutierrez konnte nicht an der Qualifikation teilnehmen aufgrund eines Unfalls in Training 3 +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Mercedes in Riesenproblemen bringt den Strahlemann von Red Bull nach vorne: Daniel Ricciardo gewinnt den GP von Kanada +++ Der Australier gewinnt sein erstes Rennen und damit steht in dieser Saison das erste Mal ein Red Bull auf Platz 1 +++ Die Mercedes haben gleichzeitig Leistungsverluste: Rosberg und Hamilton hatten zur Hälfte des Rennens noch alles im Griff und waren weit weg bis plötzlich bei beiden Autos Leistungsprobleme auftraten. Die Mercedes verloren viel Zeit auf ihre Konkurrenten (ca. 2 Sekunden pro Runde) und konnten nichtmal mehr 300 km/h fahren. Hamilton musste schließlich mit hinzukommenden Bremsproblemen aufgeben während Rosberg Rang 2 noch ins Ziel retten konnte +++ Sebastian Vettel wurde mit dem dritten Podestplatz ebenfalls bejubelt, dabei hing der Weltmeister lange Zeit hinter Hülkenberg (5.) und wurde in der letzten Runde fast noch von einem Horror-Crash von Pérez und Massa abgeschossen +++ Pérez lag lange Zeit auf Rang 2 bis auch er Probleme hatte und die Red Bulls hinter sich nicht mehr halten konnte. Als dann in der letzten Runde Massa von hinten gerade ausgeschert hatte, zuckte Pérez in Massas Vorderrad und beide folgen vor und hinter Vettel in die Reifenstapel. Zum Glück sind beide unverletzt +++ Button konnte sich unauffällig Platz 4 ergattern +++ Die Ferrari holen Punkte, Alonso (6.) und Räikkönen (10.) hatten allerdings nicht die Pace um weiter vorne mit zu fahren +++ Bottas (7.) verspielte ein wenig seine gute Position und verlor aufgrund eines schlechten Boxenstopps einige Positionen +++ Vergne und Magnussen auf den Plätzen 8 & 9 +++ Die Sauber konnten trotz der vielen Ausfälle keine Punkte holen +++ Beim Start kam Hamilton besser weg, Rosberg verteidigte seine Position hart. Im Hintergrund räumten sich die beiden Marussias in Kurve 3 gegenseitig ab und schieden aus (Erster Ausfall in Chiltons Karriere) +++ Auf den Startcrash folgte die erste Safety-Car Phase +++ Nach dem Unfall Pérez/Massa folgte die 2. Safety-Car Phase wodurch Ricciardo vorzeitig als Sieger feststand +++ Ein packender, spannender und chaotischer Grand Prix bringt Ricciardo als Sieger im Krieg der Sterne hervor! +++ In der WM kann Rosberg (140) aufgrund der 0 Punkte von Hamilton (118) Boden gut machen +++ Red Bull ist in der Konstrukteurswertung jetzt deutlich 2. Kraft +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Das war endlich mal wieder spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Schade, dass es dafür technische Schwierigkeiten bei Mercedes gebraucht hat. Schöner wäre wenn die Teams dahinter aus eigener Kraft aufschließen könnten.
      Für Ricciardo freu ich mich. Ist ein sympathischer Kerl.

      Zu dem Perez - Massa Crash bin ich aber anderer Meinung als die Stewards. Natürlich ist Perez nach links gezuckt, was den Unfall letztlich verursacht hat, aber zu erstens glaube ich war Massa ein wenig übermotiviert, denn wo zum Teufel hätte er bitte bei dem Geschwindigkeits-Überschuss noch für die kommende Kurve anbremsen wollen? Und zweitens und das ist meiner Ansicht noch wichtiger: Das Perez da nach links rüber zuckt ist völlig normales Verhalten. Es ist absolut üblich, dass man vor einer Kurve den Windschatten des Vordermannes kurz verlässt um genug Anpressdruck zum bremsen und einlenken zu haben, denn wo kein (bzw. weniger) Wind ist da ist auch weniger Anpressdruck. Und genau das weiß auch ein Massa. Das Perez natürlich vorher auch mal in den Rückspiegel gucken muss ist andererseits natürlich auch klar. Dennoch denke ich, dass hier beide nicht unschuldig sind. Massa hat die Brechstange ausgepackt und Perez hat sich nicht richtig reagiert. Also ich denke man hätte hier entweder beide bestrafen sollen oder es als Rennunfall zu den Akten legen, aber da hat natürlich der Herr Perez, der ja ein bissel als Rowdy (zum Teil ja auch zurecht) verschrien ist, schon einen Malus bei den Stewards. Insgesamt natürlich schade für beide, da ein Perez solche eigentlich hervorragenden Rennen braucht um zu zeigen, dass er mehr kann als crashen und Sponsorengelder besorgen und auch für Massa, der ja gerade schon sowas wie seinen zweiten Frühling erlebt.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Ich sehe das ähnlich, da Massa zum einen zu nah am Force India von Pérez dran war und die Brechstange auspackte. Zum anderen war das Zucken von Pérez unüberlegt und er hätte sehen/wissen müssen, dass da noch ein Angriff kommen könnte.
      Dass das jetzt auf Pérez geschoben wird, ist wiedermal typisch FIA. Die lieben ihre Bestrafungen, dagegen empfand ich diese Situation klar als Rennunfall.

      Dazu hätte es gar nicht kommen müssen. Massa hätte pokern können und keinen 2. Pit Stop einlegen können, so wäre er vorne gewesen, das zwar mit abgefahrenen Reifen aber Rosberg hätte ihn mit 40-50 km/h weniger eh nicht bekommen. Dazu kommt noch der mäßige 2. Stop von Massa und der Fakt, dass er 2-Mal die Chance hatte, Vettel zu überholen und beide Male nicht den Heckflügel flach gestellt hat (!). Da hat es Massa weggeworfen, denn der Brasilianer hätte gewinnen können. So aber auch ein sympathischer Sieger in Kanada :thumbsup:


      WWE Tippspielsieger 2015
    • Spielberg, Österreich: Freie Trainings & Qualifikation

      1. Freies Training
      +++ Die erste Trainingsbestzeit auf dem alten A1-Ring setzt Nico Rosberg mit einer 1:11.295 +++ Teamkollege Hamilton wurde auf P2 verwiesen +++ Alonso an Position 3 der Einzige, der die Mercedes-Dominanz durchbrechen kann +++ Positionen 1-9 gehen an Mercedes Motoren +++ Red Bulls Auftakt beim Heimspiel in Österreich verlief nicht so rund, Ricciardo und Vettel nur 13. und 15. +++ Sutil konnte die meiste Zeit des Trainings nicht antreten aufgrund eines Problems am Turbolader +++ Ericssons Caterham blieb bereits nach 8 Runden stehen, da bei ihm das Hybridsystem versagte +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Hamilton holt sich die zweite Bestzeit des Tages (1:09.542) +++ Rosberg verliert knapp 4 Zehntel auf den Briten +++ Alonso erneut in den Top 3 bestätigt seine Form von heute Morgen +++ Bottas (4.) einen Hauch (+0.002) vor Massa (5.), die Williams insgesamt in guter Ausgangsposition +++ Die Red Bull hängen ein wenig zurück, die Longruns sind nicht sehr überzeugend +++ Räikkönen hängt ein wenig in der Luft, nur P11 in Session 2 +++ Force India enttäuscht vor allem mit Hülkenberg an P17 +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Es geht ganz eng an der Spitze zu: Bottas (1:09.848) hauchdünn vor Hamilton (+0.050) und Massa (+0.053) +++ Kvyat auf P4 ebenfalls unter einem Zehntel dahinter +++ Rosberg (5.) und Alonso (6.) knapp 2 Zehntel hinter der Spitze +++Button gelang keine schnelle Runde aufgrund eines Defekts am ERS-Generator +++

      Qualifying
      +++ Überraschung im Qualifying: Felipe Massa holt die Pole Position in Österreich vor Teamkollege Bottas! +++ Die Williams stellen die Mercedes bloß, Rosberg auf Rang 3 konnte nicht mehr kontern +++ Hamilton (9.) verliert in seiner ersten schnellen Runde die Bestzeit in Kurve 8, im zweiten Run überbremst seine Hinterachse und fliegt in die Auslaufzone +++ Alonso bestätigt die Ferrari Performence mit Rang 4 +++ Ricciardo stellt wieder mal den Teamkollegen Vettel in den Schatten mit P5, der Weltmeister startet am Sonntag nur von Platz 13 +++ Magnussen (6.) schlägt ebenfalls den Teamkollegen Button (12.) +++ Kvyat (7.) ist ebenfalls deutlich vor seinem Teamkollegen Vergne (15.) +++ Räikkönen auf Rang 8 kann wieder nicht auf Alonso aufschließen +++ Hülkenbergs Zeit wurde aufgrund des Überfahrens der Track Limits in Kurve 8 gestrichen +++ Pérez (11.) bekommt noch eine +5 Strafe wegen des Unfalls in Kanada +++ Sutils schnellste Runde wurde ebenfalls wegen überfahren der Track Limits in Kurve 8 gestrichen, deswegen steht der Deutsche nur auf P17 +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Mercedes Triumph beim Heimspiel der Bullen: Nico Rosberg gewinnt vor Lewis Hamilton +++ Nach den ersten Stopps war Rosberg vorbei an den Williams und gab Platz 1 nicht mehr ab, Hamilton war nach der ersten Runde bereits Vierter +++ Bottas holt sich mit P3 sein erstes Podium für die Williams-Crew, Massa (4.) verliert den möglichen Sieg nach den Stopps +++ Durch das frühere Stoppen der Mercedes konnten diese sich nach vorne schieben +++ Alonso kommt als 5. ins Ziel, ihm fehlte der Speed um am Ende Massa zu überholen +++ Pérez fuhr wie in Kanada einen langen ersten Stint bevor er seine Reifen wechselte, was ihm letztlich zum sechsten Rang half; der Mexikaner konnte sich mit frischen Reifen am Schluss noch Magnussen schnappen (7.) +++ Ricciardo in einem mehr als enttäuschendem Red Bull Rennen rettet mit P8 Punkte und überholte noch Abwehrspezialist Hülkenberg (9.) in der letzten Runde +++ Räikkönen konnte nicht mit Alonsos Pace mithalten als 10. +++ Sebastian Vettel wird weiter vom Pech verfolgt: Der amtierende Weltmeister rollte nach der ersten Runde bereits aus, dann funktionierte das Auto wieder, das allerdings zu spät, da er eine komplette Runde verlor +++ Beide Toro Rosso schieden ebenfalls aus +++ Keine Safety-Car Phase +++ In der WM baut Rosberg (165) seinen Vorsprung weiter vor Hamilton (136) aus +++ Bei den Konstrukteuren holt Williams (+27) nach Mercedes (+43) die meisten Punkte +++ In 2 Wochen geht es in Silverstone weiter +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Silverstone, Großbritannien: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Nach 22 Jahren nimmt mit Susie Wolff endlich wieder eine Frau an einer offiziellen Session der F1 teil, leider rollte ihr Bolide nach nichtmal 20 Minuten aufgrund von Motorenproblemen aus +++ Die Mercedes bleiben an der Spitze, Rosberg allerdings mit 7 Zehnteln vor Hamilton +++ Die Ferrari mit Alonso und Räikkönen auf den Rängen 3 & 5 +++ Red Bull schiebt sich an wieder nach vorne zu kommen, Ricciardo auf P4, Vettel 6. +++ Massa komplettiert das Williams-Debakel am Freitag Morgen mit einem Fahrfehler + Crash +++ Die anderen Testfahrer in der Session waren Daniel Juncadella, Guido van der Garde und Robin Frjins +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Hamilton rückt das Bild für die Briten wieder gerade und ist schnellster in Session 2, bleibt aber den Longruns stehen +++ Rosberg auf den Mediums um 0,288 Sekunden geschlagen +++ Alonso (3.) stellt sich vor die Red Bulls +++ Die Williams konnten beide in Session 2 teilnehmen +++ Bei den Longruns ist Mercedes die schnellste Marke, gefolgt von Red Bull +++ Vergne verlor fast ein Rad, bei Ericsson ging der Motor hoch +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Was wäre England ohne Regen? Vettel gewinnt die verregnete Session +++ Ricciardo auf Rang 2, die Lotus folgen auf den Plätzen 3 & 4 +++ Sutil ergattert endlich mal eine vordere Position mit P5 +++ Beide Mercedes haben keine gezeitete Runde zu Ende gebracht, ebenso Alonso +++ Im Regen mit Intermediates und Full Wets gab es diverse Ausritte vieler Fahrer, dabei schlug Bianchi am Ende der Hangar-Straight in die Reifenstapel +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Chaotische Quali mit wechselnden Bedingen: Rosberg kann sich auf der Pole Position behaupten! +++ Hamilton (6.) macht den Fehler, seine letzte Runde abzubrechen, obwohl alle Fahrer zwar in den ersten zwei Sektoren langsamer waren aber im letzten Sektor die ganze Zeit rausholten +++ Sebastian Vettel erlebt wieder einen sportlichen Höhepunkt, mit Rang 2 ist der Heppenheimer mehr als zufrieden +++ Jenson Button vertritt mit P3 die Ehre der Briten beim Heim-GP +++ Hülkenberg profitiert ebenfalls von den Regen-Kapriolen und landet auf der 4 +++ Magnussen (5.) bestätigt die McLaren-Performence +++ Pérez war zu langsam in seiner Out-Lap und wurde, bevor er noch eine schnelle Runde anfangen konnte, abgewunken +++ Ricciardo, Kvyat und Vergne komplettieren die Top 10 und fuhren keine schnelle Runde mehr am Ende +++ Die Lotus schaffen es beide in Q2 +++ Marussia ist einer der großen Gewinner der Quali, Bianchi und Chilton setzen ihre Boliden auf die Plätze 12 & 13 +++ Pech bei Sauber: Obwohl Sutil (16.) und Gutierrez (14.) es das erste Mal 2014 beide in Q2 schaffen, machen beide Fehler, Sutil rutscht Ende Q1 ins Kiesbett und Gutierrez schlägt Ende Q2 rückwärts in die Leitplanken +++ Totales Desaster bei Ferrari und Williams: Beide Teams verzocken sich mit der abtrocknender Strecke in Q1 und scheiden aus +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Nach knapp einer Stunde Rot-Phase kann England jubeln: Lewis Hamilton gewinnt in Silverstone erstmals seit 2008 +++ Gemischte Gefühle bei Mercedes, denn Nico Rosberg scheidet das erste Mal dieses Jahr aufgrund eines Getriebeschadens aus +++ Damit sind die beiden Freunde und Rivalen wieder eng beisammen in der Weltmeisterschaft +++ Der Finne Bottas startet eine sensationelle Aufholjagt, vom Start weg macht er 5 Plätze gut und kämpft sich an allen anderen bis auf Platz 3 vor, nach Rosbergs ausscheiden war er sicherer Zweiter +++ Ricciardo holt sich mit einer 1-Stopp-Strategie den dritten Platz sehr knapp vor Button, der mit einer weiteren Runde noch zum Überholen angesetzt hätte +++ Ein elektrisierendes Duell gab es mit Vettel und Alonso auf den Rängen 5 & 6, die sich viele Runden lang bekämpften, wobei beide sich immer wieder über den anderen beschwerten +++ Magnussen (7.) konnte von dem Zweikampf vor ihm nicht profitieren, für Hülkenberg war P8 das Maximum +++ Beide Toro Rosso schaffen es in die Top 10, dabei ist Kvyat wieder vor Vergne +++ Nach dem Start musste das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen werden: Kimi Räikkönen kam in Kurve 4 von der Strecke ab und beim zurückfahren wurde sein Ferrari von dem Höhenunterschied vom Gras zur strecke ausgehoben, verlor die Kontrolle und schlug mit 47G-Kräften (!) in die Leitplanke ein. Beim Schleudern zurück auf die Strecke konnte Massa in seinem 200. GP nicht mehr ausweichen und demolierte seinen Williams, sodass er nicht mehr weiterfahren konnte. Räikkönen wurde zunächst ins Medical-Center gebracht, wo rauskam, dass er zum Glück nur eine schwere Prellung erlitt +++ Im Rennen hatten Maldonado und Gutierrez eine Kollision, ähnlich wie in Bahrain dieses Jahres, nur dass der Mexikaner den Venezuelaner ein wenig fliegen ließ +++ In der WM trennen Rosberg (165) und Hamilton (161) nur noch 4 Punkte, Bottas (73) zieht an Vettel (70) vorbei +++ Bei den Konstrukteuren ist Williams an Force India vorbei +++ In 2 Wochen geht es zu dem Heim-GP der Deutschen, zum Großen Preis von Hockenheim +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Hockenheim, Deutschland: Freie Trainings, Qualifikation & Rennen

      1. Freies Training
      +++ Rosberg beim Heimspiel in Session 1 vorne mit 1:19:131 +++ Teamkollege Hamilton hatte lange Zeit Schwierigkeiten, eine schnelle Runde zu Ende zu bringen, letztlich ist er knappe +0.065 hinter dem Deutschen +++ Alonso zeigt sich auf Rang 3 +++ Vettel ist mit knapp einer Sekunde Rückstand 6. +++ Räikkönen sitzt nach seinem heftigen Unfall von Silverstone wieder im Auto und schafft es auf P8 +++ Die Williams und Force India zeigen noch nicht ihr Potential +++ Susie Wolff hatte am Anfang der Session schon wieder Probleme, schaffte es aber den Williams von Bottas wieder zurück zu bringen; Sie wurde am Ende 15. mit 22 Runden +++ Guido van der Garde (16.) war für Gutierrez bei Sauber unterwegs +++ Viele Ausritte und Fehler aller Fahrer auf der Strecke +++
      Ergebnisse

      2. Freies Training
      +++ Mercedes wieder (aber knapp) vorne, diesmal schlägt Hamilton Rosberg um 0.024 Sekunden +++ Ricciardo auf Rang 3 stellt den ersten Verfolger und liegt nur 1 Zehntel hinter den Silberpfeilen, Teamkollege Vettel dagegen fuhr knapp eine Sekunde hinterher +++ Räikkönen schlägt seit langem mal wieder Alonso (9.) und wird 4. +++ Die Williams geben noch keine gute Figur ab, ebenso bescheiden läuft es bei Force India +++Sutil konnte mit Platz 11 endlich ein Ausrufezeichen setzen +++ In Session 2 lagen die Temperaturen bei 32°C in der Luft und 58°C Streckentemperatur +++
      Ergebnisse

      3. Freies Training
      +++ Rosberg dominiert das Abschlusstraining mit 1:17.779 +++ Hamilton und Alonso auf P2 & P3 liegen 6 Zehntel zurück +++ Die Williams zeigen am Samstagmorgen eine verbesserte Performence als am Freitag +++ Vettel bei er Generalprobe nur 9., Hülkenberg landete auf der 10 und Sutil konnte nicht mit den Superweichen fahren +++ Wieder viele Fahrfehler der Piloten +++
      Ergebnisse

      Qualifying
      +++ Erneut Freud und Leid bei Mercedes: Während Rosberg (knapper als erwartet) die Pole bei seinem Heim-GP holt, fliegt Hamilton in Q1 in der Sachskurve ab, bleibt aber unverletzt +++ Beim Briten brach die rechte vordere Bremsscheibe und damit konnte er nicht mehr richtig bremsen und drehte sich dann in die Reifenstapel +++ Die Williams zeigen mal wieder eine starke Leistung, speziell Bottas (2.) fuhr bis auf 2 Zehntel an Rosberg ran (hatte Bestzeit im Mittelsektor gefahren) +++ Magnussen ebenfalls stark auf Rang 4 und verweist Teamkollege Button (11.) in die Schranken +++ Bei den Red Bulls ist wieder Ricciardo (5.) der schnellere +++ Ferrari überzeugt im Ganzen nicht, Alonso nur 7., Räikkönen schafft es nicht in Q3 +++ Kvyat und die beiden Force India komplettieren die Top 10 +++ Gutierrez gelingt eine kleine Sensation und schafft es in Q2, Sutil dagegen enttäuscht mit Position 17 +++ Ericsson konnte aufgrund technischer Probleme nicht an der Qualifikation teilnehmen +++ Am Rennsonntag soll es schwere Gewitter geben, wann ist noch unklar +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Rosberg krönt seine ereignisreiche Woche mit dem trockenem Heimsieg in Hockenheim! +++ Dabei war der Sieg zu keiner Phase des Rennens gefährdet, der Regen kam erst nach dem GP +++ Bottas bringt seinen Williams nun schon zum Dritten Mal in Folge aufs Podium, der Finne wird wieder 2. +++ Sensationelle Aufholjagd von Hamilton, der Brite stürmt von Position 20 auf Rang 3 +++ Vorjahressieger des Deutschland-GP Vettel wird nach erneutem Kampf mit Alonso (5.) Vierter +++ Teamkollege Ricciardo beharkte sich mit dem Spanier in den letzten Runden, zog aber den kürzeren mit Platz 6 +++ Hülkenberg schafft es wieder in die Punkte und wird 7., nachdem die Elektronik in seinem Auto fuhr 5 Runden verrückt spielte +++ Die beiden McLaren schließen ihr Rennen auf den Rängen 8 & 9 ab +++ Pérez komplettiert die Top 10 mit einigen Berührungen im Rennen +++ Räikkönen erneut im Pech mit Position 11: Der Finne wurde zweimal bei Zweikampfsituationen in der Mitte eingeklemmt und verlor jeweils ein Stück seines Frontflügels +++ Beim Start gab es gleich einen spektakulären Unfall: Magnussen und Massa wollten in die erste Kurve einbiegen, der Däne berührte den Brasilianer am Hinterrad und Massa überschlug sich, woraufhin sein Rennen gelaufen war +++ Das hatte gleich die erste und einzige Safety-Car Phase zur Folge +++ Der Russe Kvyat wurde im Verlauf des Rennens erst von Pérez gedreht und musste dann seinen Toro Rosso abstellen, da es aus der Motorsektion stark brannte +++ Sutil erlebte ebenfalls einen Tag zum vergessen: Der Stamberger fand sich erst im Mittelfeld wieder und drehte sich in Runde 50 Eingangs der Start/Ziel-Geraden und konnte nicht mehr weiterfahren +++ Obwohl das Auto an einer gefährlichen Stelle stand, weigerte sich die FIA das Safety-Car rauszuschicken und riskierte die Gesundheit der Marshalls, die unter Grün über die Strecke laufen mussten +++ In der WM führt Rosberg (190) nun wieder mit mehr Vorsprung vor dem Teamkollegen (176) +++ Bei den Konstrukteuren zieht Williams (121) an Ferrari vorbei (116) +++ Bereits nächste Woche steht der Ungarn-GP an +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()

    • Budapest, Ungarn: Qualifikation & Rennen

      Qualifikation
      +++ Erneutes Pech bei Hamilton: Ein Brand am Mercedes lässt den Briten erneut von ganz Hinten starten, Teamkollege Rosberg rast unterdessen auf die Pole +++ Bitter für dem WM-Zweiten, da er das Wochenende klar der schnellere Mann war +++ Dabei gab es in Q3 eine Schrecksekunde für den WM-Leader: Bei plötzlich einsetzendem Regen rutschte Rosberg in Kurve 1 in die Auslaufzone, konnte aber weiterfahren, nicht so Magnussen (10.), der direkt hinter Rosberg in die Reifenstapel krachte +++ Sebastian Vettel holt sich den zweiten Rang und damit das "Optimum", Williams-Fahrer Bottas sichert sich Position 3 +++ Ricciardo (4.) fehlen auf den Teamkollegen 2 Zehntel +++ Alonso und Massa auf P5 & 6 aus der dritten Reihe +++ Hülkenberg setzt den Force India auf die 9, Sutil kann sich mit dem 12. Platz ins Mittelfeld katapultieren +++
      Ergebnisse

      Rennen
      +++ Chaos, Regen und Spannung in Ungarn: Im Dreikampf mit Alonso und Hamilton sichert sich Ricciardo den Rennsieg just 3 Runden vor Schluss +++ Der erwartete Regen setzte bereits in der Vorstartphase ein, sodass jeder mit Intermediates startete. Beim Start konnte sich Rosberg absetzen, Bottas, Vettel, Alonso, Button und Ricciardo folgten. In Runde 10 verlor Ericsson seinen Caterham und schlug in die Reifenstapel, sodass das Safety-Car raus musste. Das war der kritische Moment des Rennens, denn die 4 Leader bis dahin waren alle an der Box vorbei gefahren, sodass Button und Ricciardo die Ersten waren, die stoppen konnten. Während anschließend das ganze Feld auf Slicks wechselten, blieb McLaren mit beiden Autos auf Intermediates (stellte sich als Fehlentscheidung raus). Hamiltons Mercedes brauchte einige Runden, um in Schwung zu kommen, der Brite verlor sogar aus der Box heraus in Kurve 2 das Auto. Grosjean flog in der Runde ab, in der das SC reinkommen sollte, somit musste Bernd Mayländer weitere Runden draußen bleiben. Da Williams den Pitstop bei Bottas nicht hinbekam, verlor der Finne wertvolle Zeit und Plätze +++ Die Force India krachten in Runde 14 ineinander, Hülkenberg schied dabei aus +++ In Runde 23 verlor Pérez sein Auto Eingangs der Start/Ziel-Geraden, was eine zweite Safety-Car Phase zur Folge hatte +++ Nach dem Restart war Alonso in Führung und setzte sich vom Zweitplatzierten Vergne ab, der Rosberg, Vettel und Hamilton, der bis dahin eine ähnliche Aufholjagt hinlegte wie in Hockenheim, aufhielt +++ Vettel verlor in Runde 33 genau wie Pérez seinen Boliden Am Ende der letzten Kurve und hatte sehr viel Glück die Mauer nicht zu treffen +++ Knapp 10 Runden vor Schluss sah die Situation so aus, dass Alonso die Führung inne hatte, dafür aber die ältesten Reifen der Top 4. Hamilton holte auf den Spanier auf, sowie Ricciardo auf den Briten aufholte. Rosberg wechselte 13 Runden vor Schluss nochmal auf die weichen Pirellis und holte dann pro Runde um die 2 Sekunden auf. In Runde 67 schnappte sich Ricciardo in Kurve 2 außenherum Hamilton und nur eine Runde später Alonso, sodass der Australier ungefährdet seinem zweiten Sieg der Saison holen konnte. Hamilton fand keinen Weg an Alonso vorbei, während Rosberg es in der letzten Runde schaffte in Kurve 2 einen Angriff auf Hamilton zu starten. Der Brite ließ Rosberg wenig Platz, daher musste der WM-Führende zurückziehen +++ Die Sommerpause steht an, der nächste GP ist in 4 Wochen in Belgien +++
      Ergebnisse


      WWE Tippspielsieger 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Y2Jericholic ()