Wrestling in Seminararbeit - Anregungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    • Wrestling in Seminararbeit - Anregungen?

      Hallo zusammen,
      in einem meiner Volkskundeseminare beschäftigen wir uns mit dem Thema "Öffentlicher Raum". Meiner Gruppe wurden "Sportplätze" als Referatsthema zugeordnet, das soll jetzt als Einstieg in eine frei zu gestaltende Seminararbeit dienen. Da ich gerne bei dem Thema bleiben wollte, dachte ich daran als Fragestellung zu überprüfen, inwiefern Sportplätze öffentlicher Raum sind. Und weil Querverweise und Beispiele aus dem Fußball zwar leicht zugänglich, aber auch irgendwie abgedroschen sind, bin ich grade am überlegen, wie ich vielleicht das Wrestling dabei thematisieren kann.

      Nun stehe ich noch am Anfang meiner Arbeit und bin noch dabei, eine möglichst genaue Definition von öffentlichem Raum aus gesellschafts-/geisteswissenschafftlicher Sicht zu erarbeiten. Nach aktuellem Stand würde ich es als der Öffentlichkeit dauerhaft oder zumindest regelmäßig zugängliche, in den meisten Fällen kostenfreie Einrichtungen, Orte oder Räume definieren.

      Lange Rede vorweg, nun zu meiner Frage. Habt ihr vielleicht Ideen, welche Aspekte des Wrestlings in irgendeiner Weise in dieses Themengebiet einbezogen werden könnten? Bisher dachte ich an Ticketpreise, Touren und Standortwechsel zur internationalen Zugänglichkeit, Veranstaltungen an normalerweise öffentlichen Räumen wie Parks (z.B. Tournament of Death von der CZW), Trainingsangebot in Deutschland und international für die "breite Masse" (Kostenfaktor?),... Falls euch noch mehr Dinge einfallen oder ihr vielleicht Ideen habt, wie ich einige dieser Punkte verwenden kann, wäre das großartig! Und bis Sonntag habe ich dann hoffentlich auch schon etwas als Anhaltspunkte vorzuweisen.
      "The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."