WWF Over the Edge 1999 Review

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nefercheperur.

    • WWF Over the Edge 1999 Review

      Ja, das ist die Show wo Owen Hart starb. Das ist der traurigste Tag meines Wrestling Lebens. Ich werde die Show zum ersten Mal seit damals anschauen. Der Unfall werde ich am Ende des Reviews genauer Ansprechen. Ich werde beim Review sagen das es passiert, aber meine Gedanken dazu erst spaeter auessern. Die Show werde ich sicher nicht so bewerten wie andere Reviews, also los geht es.

      WWF Over the Edge 1999
      23 May 1999
      Kansas City, Missouri
      Kemper Arena
      16,472 Zuschauer
      Kommentatoren: Jim Ross & Jerry Lawler


      Das Eroeffnungsvideo geht nur ueber Undertaker vs Steve Austin, der heutige Main Event. Storyline ist, das der Undertaker noch seine Ministry of Darkness hat, ganz Evil ist, und die “Higher Power“ kurz davor steht sich zu outen. Damals waren die Geruechte von Raven, bis Jake Roberts, aber am Ende wurde es Vince McMahon, was ueberhaupt kein Sinn gab und eine Entaueschung war.

      Bei Heat wurde Vince attackiert von Mideon und sein Knoechel ist vielleicht “gebrochen“.

      -WWF Tag Team Title Match:
      X-Pac & Kane (c) vs Mark Henry & D`Lo Brown

      Willkommen in der ersten haelfte der Attitude Era wo Tag Team Wrestling fast Bedeutungslos war und nur zum Hotshotting genutzt wurde mit zusammen gewuerfelten Tag Teams. Die Dudleys sollten erst spaeter debutieren und mit Edge & Christian und den Spotter Boys die Tag Team Division retten. Jim Ross sagt das das Feuer von Kane die Wall of Jericho niederbrennen koennte. Jericho sollte erst in drei Monaten debutieren, aber das war ein Hinweis weil schon feststand das Jericho zur WWF kommt. Mark Henry ist Sexual Chocolate zu jener Zeit, man konnte ihn also nicht ernst nehmen. Er war zudem noch nutzloser wie zu seiner Olympic Hero Zeit. Pac und Brown starten. Brown wurde damals besser und besser und war solide. Er sollte einen grossen Push bekommen im Sommer 1999, aber weiter ging es fuer ihn nie wie damals. Kane kommt rein und die Heels bekommen Angst. Das ganze ist total langweilig und die Fans sind total still. Der Referee zaehlt ein Cover bis drei, aber das Match geht weiter, ich hasse das. Kane zeigt einen Dive vom Top Rope und landet auf allen dreien. Pac zeigt seinen peinlichen Bronco Buster, ein Move den ich ebenfalls hasse. Kane zeigt einen Chokeslam gegen Henry und das reicht fuer den Sieg. Das Match ging 13 Minuten und war viel zu lang fuer diese vier.

      Es wird bekannt gegeben das Vince McMahon durch seinen verletzten Knoechel vielleicht heute nicht der Special Referee im Main Event sein kann.

      Al Snow`s Freund Pierre the Moose wurde von Hardcore Holly verschlagen was uns zu dem naechsten Match brachte. Davor zeigt Holly noch ein Promo…ja die WWF gab Bob Holly Mic Time…was haben die sich nur dabei gedacht?

      -WWF Hardcore Title Match:
      Al Snow vs Hardcore Holly

      Die beiden fehdeten Monatelang um diesen Bedeutungslosen Title in allen moeglichen Comedy Matches. Das ganze ist natuerlich ein sloppy Brawl der durch die Zuschauerreihen geht wie jedes schlechte WWE Hardcore Match. Nun brawlen sie bei ein paar Staenden. Nun brawlen sie auf der Damentoilette, aber die Kamera darf nicht mit rein….Nun sind wir zurueck in der Halle, es werden weitere Foreign Objects eingesetzt, dann ist Table Time am Ring. Ich brauche hier gar keine Witze machen ueber das Match, es ist ein riesen Clusterfuck. Holly bekommt den Snow Plow ab, aber kickt aus. Snow zeigt eine Powerbomb durch den Tisch, und das beendet das Match, was wie zu erwarten war ein Clusterfuck war.

      Vince ist immer noch verletzt, und hat vielleicht einen gebrochenen Knoechel...

      Nun gibt es das Recap zum Blue Blazer, und Jim Ross meint das jeder weiss das es Owen Hart ist, was der Running Joke damals war. Owen sagt das der Godfather sein Erzrivale sei, und er wuerde fuer alles stehen was falsch laufen wuerde fuer die Promotion.

      Das noch Mal zusehen ist wirklich schwer. In Wirklichkeit kam jetzt der Fall von Owen Hart. Jim Ross sagt das nun ein Unfall passiert sei. Das sei kein Teil der Show, und es waere Echt. Jeder der es damals sah wusste das es schlimm war. Wie gesagt, spaeter die Zusammenfassung dieser Tragoedie.

      Die WWF schaltet sofort zu einem Recap Video von der Val Venis, Debra McMichael, Nicole Bass und Jeff Jarrett Storyline. Kurz: Bass wollte Val, Val wollte Debra, Debra wollte evtl Val, Bass ging auf Debra los, weil Val dann Debra wollte, und Jarrett war sauer weil Debra evtl Val wollte, und Val wollte Debra. Ja, es war ein Fiasko einer Storyline. Typisch Vince Russo.

      Zurueck in der Halle hat nun Jim Ross die schwierige Aufgabe den PPV Zuschauern zu erklaeren was passiert ist. Die Fans klatschen als Owen heraus getragen wird.

      Nun muss Jeff Jarrett, ein enger Freund von Owen Hart ein Promo abhalten ueber Brueste. Man sieht wie Jarrett nicht dabei ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht. Debra McMichael heult nebendran waehrend Jarrett sein Promo aufsagt.

      -Jeff Jarret & Debra vs Nicole Bass & Val Venis
      Ross und Lawler sind immer noch nicht ganz bei der Sache, was verstaendlich ist. Alles ist improvisiert. Der Referee kommt nach den Heels zum Ring gerannt. Jim Ross meint:“We know this match sucks but it’s all we’ve got”. Die Fans sind total still hier. Lawler steht immer noch neben sich, waehrend Ross versucht zu kommentieren. Jarrett zeigt im Match den Stroke, was einen 2 Count gibt. Es gibt einen Brawl, Debra schlaegt mit der Gitarre auf Nicole Bass ein. Debra verliert ihr TOP in dieser Situation und Val zeigt den Money Shot gegen Jarrett fuer den Sieg. Das Match fand 5 Minuten nach dem Sturz statt, und das Finish wurde wie geplant durchgezogen wie vorher das Promo.

      Vince wird nun in einen Krankenwaagen gebracht und Shane redet auf ihn ein. Auch hier, Stories gehen weiter wie gehabt.

      Nun gibt es das Recap der Billy Gunn vs Road Dogg Fehde, weil die New Age Outlaws ausseinander gebrochen sind. Gunn wurde damals Richtung Main Event gepusht, ein Spot dem er nicht gerecht wurde und wofuer er auch gar kein Talent hatte.

      Der Road Dogg haelt ein Promo ab und sagt das er fuer Owen bettet. Dann macht er sein ueblichen Entrance.

      -Road Dogg vs Billy Gunn
      Road Dogg scheint hier extra sich zu pushen. Gunn haelt danach ein mieserables Promo ab, was fuer ihn normal war. Billy Gunn zeigt gleich den Jackhammer, was als Vertical Suplex bezeichnet wird. Die Zuschauer kommen langsam wieder in die Show, genauso wie Jerry Lawler der sich gefangen hat. Billy Gunn zeigt dann einen mieserablen Sleeper Hold, und der Road Dogg macht sein Comeback. Draussen schlaegt Gunn mit dem Hammer des Zeitnehmers auf den Road Dogg ein. Im Ring zeigt Gunn den Fameasser und gewinnt das Match.

      Es gibt eine King of the Ring Werbung.

      Shane ist Stolz darauf das Vince verletzt ist.

      -Corporate Ministry (Boss Man, Viscera, Bradshaw & Farrooq)
      vs
      The Union (Mankind, Test, Ken Shamrock & The Big Show)

      The Union Stable gab es nur 3-4 Wochen, dann war schluss. Dieses Match ist ein 4 Man Elimination Match, also wie ein Survivor Series Match. Bradshaw zeigt einen Spear gegen Test und kurze Zeit spaeter seinen Lariat um Test als erstes zu eliminieren. Shamrock kommt rein und bringt Bradshaw innerhalb von einer Minute zur Aufgabe. Shamrock bekommt mal wieder seinen Roid Rage und schlaegt auf den Referee ein, was zu seiner DQ fuehrt. TBS zeigt einen Chokeslam gegen Faarooq um es wieder auszugleichen. Nun haben wir TBS & Foley vs Viscera und Boss Man, etwas sagt mir das es einseitig wird. Die Faces schlagen auf die Heels ein, TBS und Boss Man werden glaube ich ausgezaehlt, aber so klar wird das nie. Foley beendet kurz danach das Match sodass die Faces gewinnen.

      Jim Ross verkuendet das Owen Hart verstorben sei.

      Danach startet sofort das Recap der Triple H vs The Rock Storyline die darum ging das The Rock von der Rampe fiel und sein Arm brach. The Rock will ein Promo abhalten, aber Triple H und Chyna attackieren ihn. Mankind macht aber den Save fuer The Rock. Ausserdem wurde in dem Video gezeigt wie Triple H The Rock in einem Sarg einsperrt, ja ein SARG, und dann mit dem Sledgehammer drauf einschlaegt.

      -Triple H (w/Chyna) vs The Rock
      The Rock traegt einen Gipsverband, den aber Triple H bald entfernt. Das Match geht hin und her, bis The Rock nach draussen steigt GENAU VOR CHYNA und die ihn niederschlaegt. Triple H bearbeitet den verletzten Arm von The Rock. Trips holt einen Stuhl, aber Earl Hebner nimmt ihn wieder weg, woraufhin Triple H Hebner schlaegt, was aber wiederum nicht zur DQ fuehrt. Triple H kann nun ein paar Chairshots zeigen, Chyna will auch eingreifen, aber fuckt es up. Warum es bisher keine DQ gab ist mir ein Raetsel. Rock macht sein Comeback und dominiert nun Hunter. Er zeigt den Rock Bottom, dann den Peoples Elbow und dann Stuhlschlaege. Und diese Stuhlschlaege fuehren dann zu einer DQ, was mieserabel ist. Mankind rennt etwa 5 Minuten zu spaet heraus um den save fuer The Rock zu machen…mal wieder. Das war eines ihrer schlechtesten Matches, nicht nur was die Leistung betrifft, was ja verstaendlich waere, sondern auch was das Booking betrifft.

      Nun gibt es ein LANGES Video zur Steve Austin vs Undertaker Fehde.

      -WWF Championtitle Match/Special Guest Referee: Shane McMahon:
      Steve Austin (c) vs The Undertaker (w/Paul Bearer)

      Vince ist verletzt, und damit ist Shane nun Special Guest Referee mit Pat Patterson als zweiten Referee, der aber bald KO geht. Shane ist auch im Fokus und ihm wird unterstellt das er natuerlich Korrupt ist, obwohl er als Referee nicht viel anders das Match leitet wie normale Referees. Die beiden zeigen ein langsames Match und gehen auf das Bein des jeweils anderen los. Dann startet der Brawl und es geht nach draussen. Countout gibt es natuerlich nicht, auch wenn beide Minutenlang durch die Zuschauer, und am Eingangsbereich brawlen. Shane beginnt nun Austin zu benachteiligen, aber Shane geht auch KO als der Taker ihn ausversehen trifft. Austin zeigt den Stunner gegen den Undertaker aber es gibt kein Referee. Gerald Brisco kommt heraus gerannt, aber geht natuerlich auch KO. Nun humpelt Vince McMahon zum Ring um doch noch der Referee zu sein. Austin zeigt erneut den Stunner, aber Shane unterbricht den Pinfall von Vince. Shane schubst nun Vince gegen Austin und der Taker rollt ihn ein fuer den Fast Count, womit der Undertaker nun neuer WWF Champion ist. Es war ein schlechtes Finish. 8 Tage spaeter verkuendete dann Vince das er die Higher Power war, und mal wieder Austin gescrewt hat. Overbooking wie man es von der Attitude Era gewohnt war.


      Fazit:
      Die Show kann man natuerlich nicht so bewerten wie normale Shows. Ohne den Tod von Owen Hart waere die Show auch schlecht gewesen, das Booking war damals eine Katastrophe und die WWE Bestand nur aus Soap Opera, was dann besser wurde nach Vince Russo`s Abgang kurz nach dieser Show. Ich habe diese Show seit dem 23 May 1999 nicht mehr gesehen gehabt, und musste mehrmals die Show unterbrechen. Es war schwer diese Show sich noch Mal anzuschauen.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Das hier schreibe ich ein paar Tage nach dem ich diese Show noch Mal geschaut hatte. Fuer mich starb am 23 May 1999 nicht nur einer meiner Lieblings Wrestler, sondern auch ein Teil des Professional Wrestling. Ich habe danach nie wieder das Pro Wrestling so gesehen wie davor. Es gab viele Todesfaelle die durch das Pro Wrestling verursacht wurden, Owen starb jedoch weil das Pro Wrestling in eine voellig falsche Richtung ging und er nichts dafuer konnte.

      Owen war seit 1997 in einer schwierigen Situation bei der WWF, nicht erst seit dem Montreal Screwjob. Er selbst wollte die Promotion verlassen, aber Vince lies ihn nicht gehen. Vince versprach ihm einen Push und er bekam eine Gehaltserhoehung, weshalb Owen eine der besser verdienenden WWFler 1998 war. Seine Frau Martha und Owen entschieden ein weiteres Kind zu bekommen, und entschieden sich ein neues Haus zu kaufen. Owen sollte in das neue Haus einziehen, direkt nach dem Over the Edge PPV wenn er wieder nach Hause kommen sollte.

      In der WWF wurde Owen jedoch nach 1997 oft schlecht eingesetzt, auch dank der Backstage Politics. Owen sah auch in welche Richtung die WWF geht, und wollte als Familienmensch nichts mit Stories zu tun haben wie etwa die Puppies Story mit Jeff Jarrett, Debra und Val Venis. Im Herbst 1998 hatte Vince Russo eine Story geschrieben wo Owen Hart eine Affaere mit Debra anfaengt, Owen lehnte diese Story ab. Daraufhin gab man Owen Hart die Story um den Blue Blazer. Owen dachte das er damit wenigstens mit peinlichen Stories in Ruhe gelassen wird.

      In Wirklichkeit war die Blue Blazer Story jedoch eine Art weitere Bestrafung weil Owen die Sex Storyline zuvor ablehnte. Owen trat fortan immer wieder als Blue Blazer auf, wobei er sich oft darstellen musste das er “ungeschickt“ ist oder Unfaelle baut. Bei Over the Edge 1999 schrieb Vince Russo einen weiteren Skit der Owen Hart schlecht aussehen lassen sollte. Owen sollte sich von der Hallendecke abseilen und dann hinstolpern im Ring. Genau das war der Grund warum Owen Hart nur eine Sicherung haben durfte bei seinem Fall, weil er im Ring sich schnell loesen sollte um dann hinzufallen. Das ist eine der Dinge die mich daran am meisten aufregt und traurig macht, Owen starb Sinnlos fuer einen bescheuerten Skit!

      Vince Russo ist nicht Schuld an Owen Hart`s Tod, aber Vince Russo ist Schuld das er solche Skits schreibt die zu gefaehrlichen Situationen fuehren, und in diesem Fall zum Tod eines Wrestlers der einen Stunt ausfuehrte fuer den er nicht ausgebildet war. Was man Vince Russo vorwerfen muss ist das er daraus nichts lernte. In der WCW bookte er ebenfalls gefaehrliche Stunts. Ironischerweise waere Bret Hart bei einem seiner Stunts fast umgekommen (Bret berichtete das in seinem Buch ausfuehrlich), und selbst Bret erkannte spaeter die Ironie das er sich von dem Booker zu einem daemmlichen Skit hinreisen lassen hat, der den selben Skit bookte der zum Tod seines Bruders fuehrte. Bei Bret war es so das er mit dem Auto fast in den WCW Produktionstruck fuhr, unangeschnallt, und nicht rechtzeitig bremsen konnte weil die Fahrbahn Nass war. Anschnallen konnte sich Bret im uebrigen nicht weil das Segment so ablaufen musste das Bret keine Zeit hatte sich anzuschnallen. Ja man erkennt eine Tendenz worauf es bei Russo ankommt.

      Ich bin auch immer jemand der sagt das es eine persoenliche Verantwortung gibt, und das gilt auch fuer Owen (oder Bret). Owen haette diesen Stunt ablehnen koennen und sollen. Es hat es nicht getan, auch wenn er sich bei dem Stunt sehr schlecht fuehlte, aber er vertraute seinem Arbeitgeber. Wie muss eine Arbeitsatmosphaere sein wo der Angestellte sich nicht traut etwas abzulehnen obwohl er dabei ein mieserables Gefuehl hat? Solche Arbeitsatmosphaeren werden vielleicht einige sogar kennen, im Pro Wrestling sind sie der Standard. Lehnt man etwas ab, bekommt man die Konsequenz, weshalb viele Wrestler lieber das tun was der Promoter von ihnen verlangt. Im Pro Wrestling gibt es leider seit den 80er Jahren ein Ungleichgewicht zwischen Promotern und Wrestlern, das dem Pro Wrestling schadet.

      Zurueck zum Unfall. Die Sicherung von Owen Hart bestand darin das man mit 7,5kg Druck sie loesen konnte. Ein tiefer Atemzug reicht aus um die Sicherung zu loesen, was bei Owen auch passierte als er unter der Hallendecke hing und wahrscheinlich seinen Blue Blazer Umhang richten wollte. Eine kleine Bewegung reichte aus, um die Sicherung automatisch zu loesen, die Owen Hart unter der Hallendecke an einem Seil hielt, und es gab keine Sicherung. Owen Hart fiel einige Sekunden nach unten, und man hoerte ihn schreien. Was muss er in diesem Moment gedacht haben? Er musste wissen das er diesen Fall nicht ueberleben wird. Owen prallte in den Ring, und traf dabei noch einen Referee, der leicht verletzt wurde. Die spaetere Autopsie ergab das Owen nicht direkt Tod war.

      Die Sicherung die fuer diesen Stung verwendet wurde war voellig ungeeignet fuer so einen Fall und haette nie eingesetzt werden duerfen. Es war eine Sicherung die $68 kostete und dafuer verwendet wird Segelboote schnell zu loesen, Experten und die Firma die diese Sicherung herstellten, sagten aus das diese Sicherung nie dazu haette verwendet werden duerfen um einen Menschen zu sichern der an einem Seil hängt.

      Die WWF fragte zuvor zuerst ihren Jahrelangen Rigger den sie immer verpflichteten bei Stunts ob er diesen Stunt, wie ihn Vince Russo wollte, durch fuehren wuerde. Es war Joe Branam, einer der besten Rigger der Branche. Branam lehnte ab, Branam verwendete immer einen gelockten Karabiner bei seinen Stunts um sicher zu arbeiten. Branam wurde dreimal von der WWF gefragt, und er lehnte dreimal ab. Spaeter sagte Branam aus, das die WWF wie besessen gewesen waere von der Idee, weil es “besser aussehen wuerde fuer die Kameras“. Das besser aussehen fuer die Kameras, sparte im uebrigen ganze 2 Sekunden die es braucht den Karabiner zu loesen im Gegensatz zu dem Clip der verwendet wurde! 2 Sekunden fuer die Owen Hart sterben musste!

      Die WWF aenderte daraufhin nicht den Stunt, sondern sie fragte andere Rigger in der Branche. Spaeter gaben die erfahrenen WWF Rigger Joe Branam und Randy Beckman an das sie glaubten das sie nicht fuer den Stunt ausgewaehlt wurden, nicht nur weil sie sich weigerten ihre Sicherheitsstandards zu lockern, sondern weil sie mehr als $5000 kosteten. Mit anderen Worten, sie waren fuer WWF zu teuer!

      Sie fragte einen Rigger der ausgab die Sting Stunts in der WCW gemacht zu haben, in wirklichkeit war es jedoch nur ein Helfer dieser Stunts, nicht das ausfuehrende Rigger. Es war Bobby Talbert, ein unerfahrener Rigger, so unerfahren das der Owen Hart Stunt am 23 May 1999 sein erster Job war als ausfuehrender Rigger. Talbert kostete weniger, und er verwendete den nautischen Clip der 2 Sekunden einsparte.

      Stellt euch vor, ihr plant etwas gefaehrliches, und dann fragt ihr so lange rum bis sich irgendjemand findet der es durchfuehrt, und ihr kontrolliert noch nicht Mal denjenigen ob er dafuer geeignet ist. Mit anderen Worten es ist Verantwortungslos, und die groesste Schuld von der WWF an dem Tod von Owen Hart.

      Oft wird die WWF dafuer kritisiert die Show weiter laufen zu lassen. Nun man muss bedenken das Vince McMahon etwa 2 Minuten Zeit hatte zu entscheiden wie es weiter mit dieser Show geht. Vince musste unter einem enormen Zeitdruck, und einem Stress den man sich kaum vorstellen kann eine Entscheidung treffen. Wahrscheinlich noch in einem Schock Zustand. Er musste viele Faktoren kalkulieren, und es gab bestimmt Gruende fuer beide Seiten. Ich wuerde Vince keinen Vorwurf machen das er die Show hat weiter laufen lassen. Allerdings hinterher hinzugehen und zu sagen man lies die Show weiter laufen weil man einen Aufstand der Fans befuerchtete, halte ich fuer falsch und einer Schutzbehauptung. Ich denke kein Fan waere ausgerastet wenn man ihnen sagt das gerade ein Wrestler gestorben ist. Ausserdem hat Vince an dem Abend der Show noch seine Anwaelte eingeschaltet, um sich auf eine Anklage vorzubereiten, weil er wusste das sie kommt, weil er wusste das er als Promoter, und letzter Entscheider, eine Schuld am Tod von einem seiner Professional Wrestler hat.

      Martha Hart verklagte die WWF kurz nach dem ihr Mann gestorben ist, und sie hatte sehr gute Chancen den Prozess zu gewinnen. Doch wie so oft kam nach einer Tragoedie, noch eine weitere dazu. Die Hart Familie die ohnehin total zerstritten war, zerfleischte sich nun oeffentlich. Da gab es zwei Fraktionen: Martha, Stu, Helen und Bret Hart die fuer die Klage gegen die WWF war. Und dann gab es Bruce, Diana, Ally und Davey Boy die gegen die Klage gegen die WWF war aufgrund von persoenlichen Gruenden (sie wollten das Davey, Neidhart und Bruce einen Job bei der WWF bekommen, und wollten dann auch noch Geld abbekommen von der Schadensersatzzahlung durch Stu und Helen).

      Martha hatte alle Hart Mitglieder gebeten nichts in der Oeffentlichkeit zu sagen, weil es ja in der Klage evtl. gegen sie verwendet werden haette koennen. Davey Boy ging drei Tage nach dem Tod von Owen hin und erklaerte das niemand etwas fuer den Tod von Owen koennte und es nur ein tragischer Unfall sei. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Untersuchungen noch, so selbst wenn es gestimmt haette (was es natuerlich nicht tat) wie haette Davey Boy sowas sagen koennen? Er hatte kein Recht das zu sagen, und das ist etwas was ich ihm nie verziehen habe. Es war Respektlos gegenueber Owen Hart. Davey Boy bekam im uebrigen ein WWF Angebot und kehrte zur WWF zurueck vier Monate nach dem Tod von Owen.

      Diana und Ally Hart, die beiden Schwestern von Owen und Bret, sind sogar noch tiefer gesunken. Sie faxten die Anklageschrift von Martha Hart gegen die WWF an Vince Buero, sodass seine Anwaelte vor der Anklage schon sich vorbereiten konnten was auf sie zu kommt. Helen Hart hatte die Anklageschrift auf ihrem Buero im Hart House liegen, und so bekamen Ally und Diana den Zugang dazu. Auch Helen Hart selbst wurde eingespannt. Bruce fragte Helen ob sie nicht nach einem WWF Job fuer ihn bei Vince anfragt, was sie auch machte, und naemlich genau bei dem Gespraech wo es darum ging die Schadensersatzzahlung festzulegen. Das muss man sich mal vorstellen. Wie kaputt muss diese Familie gewesen sein? Ist eine Rethorische Frage gewesen, die Hart Familie war sehr kaput.

      Es ging dann weiter das Martha von Diana und Ally Monatelang dazu aufgefort wurden die Klage fallen zu lassen/sich schnell zu einigen, was dann irgendwann dazu fuehrte das Martha sich mit der WWE einigte und ein Schadensersatz von einem zwei stelligen Millionen Dollar Betrag bekam, die groesste Schadensersatzzahlung in Missouri bis dahin bei so einem Fall. Mit diesem Geld gruendete Martha Hart die Owen Hart Foundation die es bis heute gibt.

      Einen Tag nach Over the Edge gab es eine sogenannte Tribute Show von Raw wo Wrestler ueber Owen sprachen und ein paar Matches ohne Story Zusammenhang gezeigt wurden, bis heute die Raw Show mit dem hoechsten Rating. Danach ging Business as usual weiter und es wurde Schadensbegrenzung bei der WWF geuebt. Solche Stunts wurden nicht mehr gezeigt, Vince Russo und Terry Taylor verliessen die WWF und gingen zur WCW wo sie mit den Stunts weiter machten. Bret Hart pausierte einige Monate und sein schlechter WCW Stint ging weiter. Davey Boy kehrte wie gesagt zur WWF zurueck, aber seine Drogenprobleme blieben und fuehrten zu seinem Tod drei Jahre spaeter. Die Harts fielen weiter ausseinander, und das in der Oeffentlichkeit, und Martha distanzierte sich von den Hart`s und dem Wrestling was das beste war was sie machen konnte.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Kurzm zur Show:
      Hab den Event nie gesehen und werde ihn mir auch nicht anschauen. Das Vince die High Power war, ist wohl auch auf seinem Mist gewachsen, den es wäre typisch das er geplante Storys ändert und sich für die schlechtere Wahl entscheidet. War wirklich Raven im Gespräch als Mastermind? DAS wäre mal spitze gewesen. Für mich als Raven Fan verständlich, allerdings glaube ich das es viel besser gepasst hätte und er somit den Spot bekommen hätte den er verdient gehabt hat, anstatt in der Undercard bei Heat usw verjobbt zu werden...


      Der tragische Unfall überschattet natürlich alles bei dieser Show. Ich hasste dieses Blue Blazer Gimmick. Es war wieder so ein Gimmick wo man sich als Wrestling Fan fremdschämen musste. Wenn man es so rückwirkend betrachtet, wurde Owen noch viel öfter als sein Bruder durch Backstagepolitik gescrewt! Erst bekommt er sein Titel Match beim Rumble 98 nicht, was mit Sicherheit eines der meist herbeigesehnten Matches nach dem Screwjob gewesen wäre und einige Zuschauer zum Kauf bewegt hätte. Dann wurde aus seinem "Push" mehr oder weniger gar nichts mehr gemacht. Den auf IC Titel Niveau war er vorher schon. Das er die Story um Debra ablehnte, dafür aber dieses idiotische Blue Blazer Gimmick annahm verstehe ich nicht! Ich verstehe es schon, dass er es mit sich nicht vereinbaren konnte oder auch aus Respekt seiner Frau gegenüber. Doch muss ihm im klaren sein, dass das Blue Blazer eine Bestrafung war dafür, warum also nicht dieses Gimmick auch ablehnen? Dann werde ich meinetwegen noch mehr verjobbt, aber ich muss nicht den Hampelmann machen für die anderen Leute.

      Ganz abgesehen davon ist es natürlich absoluter WAHNSINN, mir fällt da gar kein geeignetes Wort dafür ein wie fahrlässig Vince mit seinen Angestellten umgeht! Und vor allem wegen 2 Gott verdammte Sekunden?! Das können wohl normal denkende Menschen nicht verstehen...

      Die Krönung des ganzen ist natürlich dann, dass man so lange um jemanden suchte der bescheuert genug war und auf diesen Stunt noch einging, nachdem bereits 2 erfahrende Rigger ablehnten... Spätestens da hätte es bei den dümmsten WWF Mitarbeiter klingen müssen und entweder diesen Stunt umschreiben oder eben auf Nummer sicher gehen und wenn Owen 5 Sekunden länger gebraucht hätte... Wo liegt das Problem?! Man wollte ihn demütigen bzw dumm aussehen lassen, dass er danach stolpert, hätte er nicht noch "dümmer" ausgesehen wenn er eine "Ewigkeit" gebraucht hätte sich aus der Verankerung zu lösen und selbst dann noch stolpert?!

      Zum ganzen Drama danach rund um die Hart Familie ist natürlich nochmals "i" Tüpfelchen. Ich muss zugeben, so genau habe ich mich damit noch nicht befasst. Ich wusste zwar das es Streit gab, aber das es solche Ausmaße angenommen hatte war mir neu. Wie solche Menschen die WWF damals noch verteidigten und ihre eigene Familie dafür betrügen, morgens in den Spiegel schauen konnten ist mir ein Rätsel. Das ein Davey Boy sich wieder einen Job er schleimte und dafür seinen Schwager verrät, da kann einem schon schlecht werden. Mal abgesehen davon, wäre es für ihn evtl eh besser gewesen seine Karriere aufgrund seiner Verletzung zu beenden...

      Bret ist/war immer mein absoluter Fave, was ich aber nicht verstanden habe und auch nicht verstehen werde ist, dass er nach dem Screwjob an sich 97 und dieser Tragödie sich wieder für WWF/E verkauft hat... Ich persönlich muss zugeben, dass ich zwar in mancher Hinsicht ein nachtragender Mensch bin, aber es hat auch was mit meinen Prinzipien zu tun. Ich an seiner Stelle hätte NIEMALS mehr einen Schritt in eine WWE Show gemacht. Bret hatte viel mitgemacht, nach seinem Fahrradsturz und den ganzen Tragödien und die einzige plausible Erklärung ist für mich das er in Geldproblemen steckt? Ist nur eine Vermutung evtl weißt du - Nef - da mehr darüber. Doch selbst dann würde ich kein Geld von dem Arbeitnehmer nehmen, der mit schon einmal betrogen hat, mit die Hauptschuld an dem Tod meines Bruders hatte und meine ohnehin schon zerstrittene Familie sich in der Öffentlichkeit bis aufs letzte zerfleischen lies. Seit seinem erste Auftritt bei WWE, hat Bret auch viel ansehen bei mir (er war mein Kindheitsidol) verloren ....
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Zur Higher Power Storyline: Ich habe das Raven Geruecht auch gehoert, allerdings war damals Raven unter WCW Vertrag, ich kann mir nicht vorstellen wie das wahr sein soll. Damals kusierten viele Namen, ich glaube selbst die WWF hat das nicht wirklich durchdacht. Am Ende wurde es Vince, und es machte Null Sinn.


      Zu Bret Hart. Geldprobleme hatte Bret nicht, der hat sein Geld immer gut angelegt, wie Owen, und im Gegensatz zu Leuten wie Jim Neidhart oder Davey Boy. Ich habe mich lange mit Bret ausseinander gesetzt, da er auch einer meiner Lieblings Wrestler war/ist. Ich bin zu der Ueberzeugung gekommen das Bret seine Prinzipien wichtig sind (solange er einen Vorteil hat), aber noch viel viel viel wichtiger fuer ihn ist sein Ansehen! Bret sagte Jahrelang nach dem Screwjob das er nie zur WWF zurueckkehren wird, er fuehlte sich betrogen. Dann aber gab es aber einen Wandel bei ihm, und er kam zur WWF zurueck. Bret spielte nicht nur den Hero in den WWF Shows, er dachte wirklich das er der Hero ist! Lies dir mal seine Biographie durch, da kommt es gut durch.

      Bret sah was fuer eine Macht die WWE hat. Die WWE kann die Fans brainwashen wie sie wollen. Da gab es die Self Destruction of the Ultimate Warrior DVD, wo die WWF ueber den Ultimate Warrior herzog auf das schlimmste. Teilweise zu Recht, aber ueberhaupt nicht Selbstkritisch. WWE beeinflusst dadurch die Fans wie sie die Dinge erzaehlen. So Bret, der denkt das er der totale Held ist, will das WWE ihn in einem guten Licht erzaehlt, und nicht ihn nieder macht wie den Ultimate Warrior. Es ist kein Zufall das nach der Warrior DVD die Bret-WWE Gespraeche anfingen und man sich dann einigte. So stellte Bret Sicher das die WWF mit ihm nicht das gleiche, oder etwas aehnliches macht, wie mit dem Warrior. Das ist fuer Bret enorm wichtig, das auch heutige Fans ihn gut in Erinnerung haben, zumindest die, die seine eigene Biographie nicht gelesen haben und darin lesen koennen was fuer ein Asshole er war.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Welche Namen kursierten den noch um die High Power Story?

      Zu Bret:
      Also ganz ehrlich war aber genau sein Comeback bei WWE ein Grund, warum er (viel) Ansehen bei mir verlor! Den er hat sein Wort nicht gehalten und nur weil er Angst hatte was die Leute von ihm denken seine Familie/Prinzipien verraten finde ich schwach! Wenn er sich als Held sieht, dann kann es ihm doch egal sein was die Leute denken, die die ihn zu seiner Aktiven Zeit mit erlebt haben, haben sich ihr eigenes Bild damals gemacht und die werden sich jetzt - Jahrzehnte später - auch nicht mehr umstimmen lassen und die Fans von heute würden MIR an seiner Stelle sonst wo vorbei gehen. Den man kann nicht Everybody's Darling sein... Wie gesagt, bei mir hat er damit sehr viel eingebüßt. Wenn man so mag, war er meiner Kindheit der Hero, der er für jedermein sein wollte und ich verteidigte ihn auch immer als besten Wrestler usw....
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Original von Adios
      Welche Namen kursierten den noch um die High Power Story?

      Jake Roberts und The Jackyl waren die Leader damals in der Diskussion. Ich glaube beide haetten die Rolle sehr gut spielen koennen
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • zu Bret Hart:

      Ich finde seine Erklärung gar nicht mal so unlogisch. Im Alter wird man zum einen nachsichtiger und zum anderen möchte man auch seinen Frieden mit sich machen, dazu gehört dann wohl auch, so eine Tragödie zum Abschluß zu bringen und verzeihen zu können.

      Der zweite Aspekt ist sicher auch seine "Sucht" nach Anerkennung und das sein Vater den Respekt bekommen hat, den er verdient hatte (Hall of Fame).
      28.04.2010 Mom, you´re allways in my heart

      Ich lebe den Straight Edge Lifestyle

      Alltime Favs: Kurt Angle, Chris Benoit, CM Punk, Bret "The Hitman" Hart, Edge, Triple H, Sting, Undertaker, Jushin "Thunder" Liger
    • Over the edge auf dem WWE Network

      So ich habe nun auch diese Show beim Network gesehen und wollte kurz zusammenfassen wo die WWE geschnitten hat, bzw. was verändert wurde.

      - Am Beginn des PPV's ist ein Bild von Owen wo steht "In memory of Owen Hart 7 May 1965 - 23 May 1999, who accidentally passed away during this broadcast." Nett formuliert, WWE! :/:

      - Nach dem Al Snow vs. Hardcore Holly match geht es direkt zum Brisco/Patterson Promo und dann zum Entrance für das Mixed Tag match. (Jarret/Debra Promo fehlt also)

      - Das Road Dogg Promo beginnt damit, dass er sagt "...and I hope somebody prays for you Billy." Das ist natürlich ein merkwürdiger Schnitt, weil er mitten in der Promo beginnt, wo Road Dogg vorher sagte "I pray for Owen."

      - Nach dem 8-man tag match geht es direkt zur Recap von HHH vs. the Rock. (Wo normaler Weise dazwischen Ross mitteilte, dass Owen verstorben ist.)


      Ihr seht also, Owen wurde vollständig aus der Übertragung entfernt und nur kurz am Anfang erwähnt (Nicht einmal in "loving" memory). Was soll man davon halten? Es wurde nicht nur, was logisch ist, die Zeit in der Owen gefallen ist und im/am Ring lag rausgeschnitten, nein Owen wurde quasi komplett raus zensiert.
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red Rabbit ()

    • Das man den PPV schneiden muss und Szenen entfernt ist klar. Allerdings wie WWE seit dem Tod von Owen Hart mit dem verschuldeten Tod umgegangen ist, ist respektlos und unwuerdig, allerdings auch typisch fuer WWE.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”