Steuerklassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Xanoskar.

    • Steuerklassen

      Da ich im Laufe des Jahres heiraten werde, stellt sich jetzt die Frage mit welcher Steuerklasse meine zukünftige und ich am besten fahre... Sollen wir beide in die Steuerklasse 4 gehen oder in 3/5? Bei letzterer habe ich gehört das mir am Ende saftige Nachzahlungen drohen werden. Verdiene ich das Jahr über dafür mehr, dass es sich auszahlt? Zum Verdienst will ich jetzt keine genauen Angaben machen, aber ich verdiene fast 3mal soviel wie meine Freundin.
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Heißt es nicht, dass der der mehr verdient, in die tiefere Steuerklasse sollte, damit von seinem hohen Verdienst wenig abgeknappst wird? Wer viel verdient, dem kann schließlich auch viel abgezogen werden und so umgeht man dieses Problem. Da deine Freundin deutlich weniger verdient, fallen ihre Steuerzahlungen geringer aus, als bei dir. So würde es mir logisch erscheinen...


      [SIZE=3]No Avatar needed[/SIZE]

    • Original von Snakebite20000
      Heißt es nicht, dass der der mehr verdient, in die tiefere Steuerklasse sollte, damit von seinem hohen Verdienst wenig abgeknappst wird? Wer viel verdient, dem kann schließlich auch viel abgezogen werden und so umgeht man dieses Problem. Da deine Freundin deutlich weniger verdient, fallen ihre Steuerzahlungen geringer aus, als bei dir. So würde es mir logisch erscheinen...



      Das schon, nur das was ich das Jahr über mehr verdiene durch weniger Abzüge muss ich am Ende des Jahres nachzahlen wenn ich meine Steuererklärung abgebe. So hat es mir zumindest mein Steuerberater gesagt. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann/will, den dann macht es ja keinen Sinn, um auf 3/5 zu wechseln
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Original von Adios
      Original von Snakebite20000
      Heißt es nicht, dass der der mehr verdient, in die tiefere Steuerklasse sollte, damit von seinem hohen Verdienst wenig abgeknappst wird? Wer viel verdient, dem kann schließlich auch viel abgezogen werden und so umgeht man dieses Problem. Da deine Freundin deutlich weniger verdient, fallen ihre Steuerzahlungen geringer aus, als bei dir. So würde es mir logisch erscheinen...



      Das schon, nur das was ich das Jahr über mehr verdiene durch weniger Abzüge muss ich am Ende des Jahres nachzahlen wenn ich meine Steuererklärung abgebe. So hat es mir zumindest mein Steuerberater gesagt. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann/will, den dann macht es ja keinen Sinn, um auf 3/5 zu wechseln


      wenn ich das noch alles richtig hinbekomme lohnt 3,5 nur mit Kinderfreibeträge dann haste Ende des Jahres keine, kaum, Nachforderungen, da du dann ja ohne weiteres nen halbes oder ganzes Kind auf deine Karte nehmen kannst und som.. ka wie hoch es aktuell ist... sagen wir einfach 8000€ Freibetrag hast. Wobei sich bei mir ab August die selbe Frage stellt.
      Paige so white, a vampire once tried to gave her his blood. - Me