Quellenangaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adios.

    • Quellenangaben

      Beim aktuellen IMPACT-Bericht fiel es mir mal wieder auf: Er wurde fast wortgleich von Genickbruch.com kopiert, aber für eine Quellenangabe, geschweige denn für eine Verlinkung auf die Herkunft, reicht es wie oft nicht. Der aktuelle Raw-Bericht auf der Hauptseite hat auch deutlich den Bericht von Moonsault.de zur Grundlage.

      Ich will gar nicht darauf rumreiten, dass das u.U. gegen das Urheberrechtsgesetz, gegen die Nutzungsbedingungen der Quellenseite, sowie sogar die eigenen Nutzungsbedingungen (Regel #6) des People's Boards verstößt.

      Aber ich finde doch, dass andere Seitenbetreiber und Autoren, die sich diese Mühe für uns alle machen, eine Anerkennung derselben verdient haben. Das bisschen Umformulieren und Umformatieren sichert vielleicht in punkto Urheberrecht etwas ab, trotzdem beruht das ja immer noch größtenteils auf der Arbeit eines anderen. Insgesamt ist das einfach schlechter Stil, wenn dann auch noch auf der Hauptseite geschrieben steht: "Alle hier veröffentlichten Beiträge und Statistiken wurden exklusiv für diese Internetseite WWF4ever.de geschrieben. Jegliche Verbreitung und Veröffentlichung (wenn auch auszugsweise oder verändert) ist ohne schriftliche Zustimmmung von WWF4ever.de untersagt."

      Ich finde bei nackten Ergebnissen sollte zumindest die Quelle dazugeschrieben werden und bei höherem Schaffensaufwand, z.B. bei Erläuterungen zu den einzelnen Matches, sollte auch auf die Quelle verlinkt werden. Soviel Aufwand ist das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Blubb ()

    • Erwartest du jetzt allen ernstes, dass ich meine Quelle angebe, wenn ich reine Ergebnisse übernehme? Als wenn jeder die Ausgabe gesehen hat, der Smackdown oder Raw Results schreibt... Und wenn mal ein Satz aus vier Wörtern wie "Der Titel war vakant" übereinstimmt, ist das auch noch kein Plagiat. Manche Sachen (auch der Satz zu Awesome Kong) lassen sich einfach nicht umformulieren, wenn man den Kern des Satzes kurz und prägnant auf den Punkt bringen will, ohne einen halben Roman zu verfassen. Besonders bei Tapings nimmt jede Seite von einer anderen Seite nach dem Schneeballprinzip die Informationen, weil sie ursprünglich nur auf einer gepostet wurden. Und verzeih mir bitte, ich würde ja wie bis zum September auch gerne wieder die Ausgaben gucken und dann alles parallel selbst verfassen, geht nur schlecht wenn man kein Internet hat...
      "The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame."
    • Bei nackten Ergebnissen fänd ich das gut aber nicht so zwingend. Aber wenn man bei Ergebnissen oder Erläuterungen wirklich schon erkennen kann, welche Seite die Quelle war, auch wenn ein bisschen umformuliert wurde, dann sollte meines Erachtens eine Quellenangabe, am besten mit Verlinkung, zum guten Umgang innerhalb der Wrestlinggemeinde gehören. Besonders wenn man auf der Startseite den oben von mir zitierten Text stehen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blubb ()

    • Ist ja nur ein Vorschlag gewesen, weil ich finde, dass das den Eindruck dieser Seite verbessern würde. Kein Grund, so biestig zu werden, ich verzieh mich ja schon wieder. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine lustige GIF, um seine Argumente zu untermauern ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blubb ()

    • Grundsätzlich hat zbyszko da schon Recht. Eins zu eins kopieren geht eigentlich nicht, auch wenn man es vielleicht selbst verkürzt so schreiben würde, müsste man trotzdem eine Quelle angeben, wenn man kopiert.
      WWE Tippspielsieger 2013!
    • Also ich kann nur für mich sprechen, und ich kopiere nix! Wobei ich auch sagen muss, dass man bei den Results nicht viel anders schreiben kann. Höchstens bei den Klammern ( [ ] )

      Grundsätzlich würde ich aber auch nichts dagegen haben wenn man einen Artikel bei der Seite xy gut findet und ihn mit uns hier diskutieren will, den Artikel hier rein kopiert. Dann natürlich mit Quelle. Den seien wir ehrlich, wir sind ein kleiner Fisch im Vergleich zu anderen Seiten.

      Mach ich übrigens bei unsere FB Seite auch. Wenn da Sport1 oder Bild über Wrestling berichtet, wird das ganze geteilt und gut ist.

      Könnte man übrigens auch bei den News überlegen. Den ich glaube ein Newsboard mit zum Teil kopierten und mit Quellenangabe ist besser als ein Newsboard das tot wirkt.
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias