Chris Jericho spricht ueber seinen WWE Undisputed World Title Gewinn 2001

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adios.

    • Chris Jericho spricht ueber seinen WWE Undisputed World Title Gewinn 2001

      Chris Jericho sprach darueber wie er herausfand, dass er bei WWF Vengeance 2001 den Undisputed World Title gewinnt (stand glaube ich auch in seinem Buch):

      “Weird. Not as great as you thought. I was told in the afternoon that I was going to win when Vince McMahon said to The Undertaker at the catering table: "Hey 'Taker, how do you know the business is going down the toilet? Because we're putting the belt on Jericho" and that's how I found out I was going to be the champion.“

      Also 1. natuerlich, niveaulos von Vince McMahon dieser Spruch. 2. Wenn Vince dachte, dass 2001 ein schlechtes Business Jahr ist und 2002 schlechter wird…was denkt er dann aktuell wo es um etliches schlechter ist…?

      Zu der damaligen Situation. Es brauchte sicher frisches Blut an der Spitze, das Problem war nur, dass Jericho zuvor seine Fehde mit The Rock klar verlor, und nicht wirklich Momentum hatte oder Standing. Das zweite Problem war, das Jericho zwar The Rock und Steve Austin an einem Abend besiegte, aber beide Male in einem fuckery, weil Vince McMahon und Booker T eingriff. So Jericho wurde nicht dargestellt, dass er auf dem gleichen Level war, sondern darunter.

      Dass war dann auch die nachfolgenden Monate so. Jericho verteidigte den Title gegen Steve Austin bei Raw in einem fuckery (Booker T griff ein), dann gegen The Rock in einem fuckery (Lance Storm & Christian griffen ein), und dann bei No Way Out gegen Steve Austin in einem fuckery (die NWO griff ein). Jericho wurde als Loser dargestellt der nur Champion ist, weil andere fuer ihn eingreifen. Dann verlor er den Title gegen Triple H bei Wrestlemania klar und das in einer Fehde wo es eher um Stephanie McMahon als den World Title ging.

      So mit anderen Worten, die WWF hat alles gemacht um Jericho schwach aussehen zu lassen. Das Booking spiegelt das wieder was Vince mit seiner abfaelligen Bemerkung meinte, er haelt nicht viel von Jericho, und genau so bookte er ihn auch.

      Wenn man Jericho wirklich zum Undisputed Champion machen wollte, haette man ihn vorher besser aufbauen sollen, ihn als Champion besser booken sollen, und er haette Moveset veraendern muessen, eher auf HW`s ausgelegt.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Adios schrieb:

      Warum gab man ihm dann den Titel überhaupt?! Warum nicht gleich Austin, Rock, HHH, Taker, Angle oder sonst jemanden?
      Zu den Kandidaten: Triple H war zu dem Zeitpunkt noch in seiner Verletzungspause, der kam erst ein paar Wochen spaeter zurueck. Der Undertaker war keine Option, der war damals nicht so gut in Form/over. Austin/Rock waren etabliert, wobei Beide eben abgeloest werden sollten. The Rock machte nach eine Filmdreh Pause nach WM 18, und Austin war angeschlagen. Angle waere meine Wahl gewesen, und war sicherlich auch in der Auswahl.

      Ich denke der Hauptgrund fuer Jericho war, dass man neue Leute an der Spitze wollte und brauchte. So kam man wahrscheinlich auf Jericho, halt ohne wirklichen Plan oder Ueberzeugung.

      Was Promoter auch gerne machen, wenn es Bergab geht und Promoter von jemandem nicht ueberzeugt sind, geben sie dem den Title, aber pushen ihn nicht wirklich…um dann wenn es weiter Bergab geht sagen zu koennen, seht her, ich hatte vorher schon Recht…
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Nefercheperur schrieb:

      Was Promoter auch gerne machen, wenn es Bergab geht und Promoter von jemandem nicht ueberzeugt sind, geben sie dem den Title, aber pushen ihn nicht wirklich…um dann wenn es weiter Bergab geht sagen zu koennen, seht her, ich hatte vorher schon Recht…
      Wird doch heute auch nicht anders gemacht. Mit Owens Universal Title Run war man doch auch nicht zufrieden. Aber das lag meines Erachtens nach nicht an seiner Leistung, sondern am Booking.

      Gib jemanden den Title, booke in katastrophal und schiebe dann die Schuld für sinkende Ratings auf den Champ.
      Anschließend gibst du den Title den vermeintlichen Heilsbringer (Roman Reigns). Danach begründest du die weiterhin sinkenden Ratings
      mit dem veränderten Sehverhalten der Zuschauer, des Internets und der begonnenen NFL/NBA/NHL Season ;)
    • Man hätte die Vereinigung doch auch erst bei WM bringen können. Dann wäre ein Hunter fit gewesen. Wie immer halt alles überstürzt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie Benoits Status war, aber er wäre doch auch eine Variante gewesen, wenn man schon neue Gesichter haben wollte
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • @DDRMaulwurf: Du hast es verstanden, du koenntest klatt in die WWE Fuehrungsebene wechseln. ;)

      @Adios: Benoit war noch laenger verletzt, der kam ja erst im spaeten Fruehjahr 2002 zurueck.

      Ansonsten der Grund um den Title zusammen zulegen, war ja das Ende der Invasion Storyline. Urspruenglich war ja geplant, dass die Invasion Storyline bei Wrestlemania 18 endet, und daraus dann der Brandsplit entsteht. Da aber die Invasion Storyline so floppte, entschied man sie bei der Survivor Series 2001 zu beenden. Dadurch entstand eine Luecke. Man legte die Title zusammen (was man eigentlich ja gar nicht wollte), dann gab es vier Monate spaeter den Brand Split und dann wieder zwei World Title ab dem Spaetsommer 2002.

      Der Brandsplit ist ja dann entstanden, nicht aus der WWF vs WCW/ECW Geschichte, sondern weil man als Ersatz Ric Flair als Co Owner der WWF praesentierte, weil Ric Flair von allen Menschen dieser Erde, die WWF Anteile von Shane und Stephanie gekauft haben soll…was ja null Sinn machte, und Ironie pur war. Und dann war ja Flair vs Vince der Grund fuer den Brandsplit, wobei Flair dann in einem fucking Match seine WWF Anteile gegen Vince aufs Spiel setzte und verlor….womit er aus Kayfabe Sicht der groesste Vollidiot der Pro Wrestling Geschichte ist….

      Machte alles keinen Sinn so, aber war dem Fakt geschuldet das man umplante.

      Zum eigentlichen Thema. Das urspruengliche Problem von Jericho war imo, dass er 2001 heel geturnt wurde. Er war over als Face, aber kam nicht an Austin, Rock etc vorbei, aber an denen kam er erst Recht nicht als Heel vorbei. Man erinnere sich, 2000 gab es ein Dusty Finish als Jericho bei Smackdown Triple H besiegte um den WWF Title, und dann Monster Pops bekam. Ende 2001 war es fuer Jericho etwas spaet, aber als Face haette es noch funktionieren koennen. Vorallem haette er mit Kurt Angle imo einen besseren Heel Gegner gehabt am Anfang.

      Aber das ist auch eine Kleinigkeit, weil spaetestens nach Wrestlemania 18 war ja alles anders, und ploetzlich war Hulk Hogan wieder WWE Champion. Spaetestens der haette also den Title ruiniert gehabt. ;)
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Hab die Show gesehen wo Jericho den Titel gegen HHH gewann bei RAW aber das ganze Rückgängig gemacht wurde. Die Fan Reaktionen waren verdammt stark. Leider hat man da nicht viel drauss gemacht. War Jericho später nicht für WM 18 mit Steph "Zusammen"? Kann mich auch täuschen. Machte kaum Sinn, vor allem bei Jericho der die von Anfang an nur beleidigt hat. Wenn man die Story so hätte aufziehen wollen hätte ich Angle genommen als Triple H Gegner bzw. Champ. Die hatten davor ja schon eine Fehde worum es geht das Angle Steph heiß findet xD

      Warum hat ma Hogan den Titel eigtl nochmal gegeben? Lag das an den guten WM Reaktion?
    • Hogan vs Rock war schon episch von der Ansetzung. Daraus wollte WWE noch Profit schöpfen. Was natürlich auch der völlig falsche Weg war. Wobei selbst ein Hogan präsenter war als die heutigen Part Timer.

      Die ganze Mr. America Geschichte damals bei SD war natürlich auch noch so ein Highlight was unvergessen bleibt :ironie:
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Hogan hat ja bei Wrestlemania 18 in Toronto und bei Raw ein Tag danach in Montreal riesen Pops bekommen. Aber WWE hat die Pops falsch verstanden. Die Pops waren eher ein “Thank You, Hogan“ Nostalgie Pop und kein “Wir wollen Hogan wieder an der Spitze sehen“ Pop. Man sah es auch, dass die Pops fuer Hogan gleich nachliesen als er den WWE Title hielt.

      Dann war es so, dass man Triple H`s Face Run damit zum Ende brachte, weil der sah wie ein Loser aus, dass er ploetzlich gegen den 55 jaehrigen Hogan verlor.

      Nicht zu vergessen, dass die WWE viele AE Fans verlor, die voellig zu Recht erkannten wie hypokritisch es war, und vorallem die eine Bessere Qualitaet gewohnt waren. Jahrelang war die Main Event Szene der WWF sehr gut mit Austin, Foley, Taker, Angle, Triple H, Rock etc, und dann kommt ploetzlich wieder ein Hogan und wrestlet unterirdisch in Zeitlupe. Das waren die AE Fans nicht gewohnt.

      Und schliesslich hat ja die WWF selbst schon 1996 den Fans erzaehlt, dass ein Hogan und Savage die Beine nicht mehr hoch nehmen koennen, und wie schlecht doch sie und die WCW Main Events seien….und 6 Jahre spaeter macht man Hogan wieder zum Champion….

      Mal ganz abgesehen davon, dass es einige Stars wie Austin anpisste, dass man ploetzlich ein Hogan pushte, obwohl dieser mit der WCW Unterging, waehrend er selbst in die zweite Reihe musste obwohl er der groesste Star des WWF vs WCW Wars war…

      Insgesamt hat man dadurch, kurzfristig, mittelfristig und langfristig einen enormen Schaden angerichtet, und alles nur um Hogan einen Nostalgie Run zu geben.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Da ließ sich Vince ganz einfach blenden. Er hätte sich nur ein paar WCW Tapes anschauen müssen, da bekam ein Hogan auch keine übermäßige Pops und das auch völlig zurecht da 2000 seine Zeit schon lange vorbei war. Bei seinem WWE run dann natürlich umso mehr!
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Die Leute reden aber mit Sicherheit nicht wegen der Match Qualität über Hogan vs. Rock ;)

      Hogan war nie wirklich gut im Ring, er hatte was die Ausstrahlung angeht das gewisse etwas. Wäre er 96 nicht zum Heel geturnt wäre er schon viel früher (zurecht) aus dem Main Event verschwunden, da er als Face einfach ausgelutscht war.

      Ich will dem guten Hulkster gar nix abreden. Er war ein Draw den WWE heute sehnsüchtig brauchen würde doch war seine Zeit 2002 schon lange vorbei! Ihm damals nochmals zum Champion zu machen war falsch! Objektiv betrachtet wirst du das auch so sehen
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • zlaizy schrieb:

      Neden den ganz witzfiguren die heute in der WWE rumlaufen würde hogan auch heute noch einen glaubhaften Champion abgeben :besoffen:
      Da musst du aber wirklich besoffen sein. ;)

      Hulk Hogan ist 64 Jahre, hat zwei kuenstliche Hueften, einen extrem geschaedigten Ruecken, kann keinen Bump mehr nehmen, geschweige den ohne humpeln laufen. Er bestritt vor fast genau 6 Jahren sein letztes Match, und damals konnte er schon ausser Schlaege nichts mehr machen. Es waere ja schon laecherlich ihn in einen Ring zu stellen, geschweige den, dass er einen Title gewinnt…

      Zu der anderen Diskussion, es mag 2002 Fans gegeben haben, wo Hulk Hogan immer noch ankam. Es gab jedoch genauso Fans, die wollten kein Hogan, Flair, Steiner, Nash oder Goldberg sehen. Ich hatte in meinem Freundeskreis auch Leute die Triple H Fans waren, und die genau im April bis Juni 2002 abschalteten, weil sie eben nicht die alten Typen oder die WCW Wrestler sehen wollten. Zudem war das ja mit einem Qualitätsverlust verbunden in den WWE Main Events.

      Und schliesslich sieht man ja an den Zahlen, dass die WWF/E in den Jahren 2001 bis 2004, und insbesondere 2002/2003, enorm Zuschauer verlor. Wrestlemania 19 wurde mit Hogan vs McMahon am Meisten beworben und die Show war ein Mega Flop.

      Kurzfristig hat man ein paar Matches aus ihm (oder den anderen die man zurueckholte) rausbekommen, und es hat ein paar Mal einen Nostalgie Pop gegeben, aber langfristig hat man dadurch auch viele Fans verloren und die erfolgreiche AE Strategie aufgegeben.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”