WWF Booking 1993-1995

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nefercheperur.

    • WWF Booking 1993-1995

      Die WWF Zeit von 1993-1995 war aus geschaeftlicher Sicht die schlechteste Zeit in der Promotion Geschichte. Qualitativ war es zum Teil auch schrecklich, was man ebenfalls sah. Interessant finde ich jedoch die Details. Es gab immer noch die bescheuerten Gimmicks, jedoch aenderte sich enorm die Praesentation der WWF in diesen Jahren. Jim Ross, JJ Dillon, Jim Cornette, Jerry Lawler und fuer kurze Zeit Bill Watts kamen zu der WWF und waren fuer das Booking verantwortlich, und das fuehrte zu einer erheblichen Veraenderung.

      Wenn man sich die WWF 1993-1995 anschaut dann erkennt man gravierende Unterschiede zu davor und danach. Das Booking war sehr von den Suedstaaten beeinflusst, was vor allem an Dillon, Cornette und Lawler gelegen haben duerfte. Eine Show baute auf die vorherige auf, das war davor nicht so. Es war eine Linie zu erkennen durch die Shows oder durch den Monat. Siege und Niederlage bedeuteten etwas, die Title wurden in der Zeit geschuetzt durch das Booking und dadurch gewannen sie an Wert.

      Die Praesentation war in den Jahren ganz anders, sie wurde Ernster. Nehmen wir die LT vs Bam Bigelow Storyline, so schrecklich sie auch war und das Match ohnehin, das war 70er Jahre Booking wie es nur sein konnte. Nehmen wir Diesel als Champion, so schrecklich sein Run war, sein Run hob sich von jedem anderen WWF Champion seit Bob Backlund in den 80er Jahren ab. Diesel wurde oft Backstage interviewed mit einem Interviewer wo beide im Locker Room sassen. Die Interviews gingen oft ueber sportliche Hintergruende, z.B. Kevin Nash`s Knieprobleme, oder das sein Gegner XYZ schneller wie er ist und er das ausgleichen muss durch seine Power.

      Dann wurde bei PPV`s, Promos, Interviews oft der sportliche Aspekt hervorgehoben. Es wurden Strategien einzelner Wrestler in ihrem Match angesprochen, was sie tun muessen um ihren Gegner zu besiegen. “Dok Hendrix“ aka Michael Hayes war dafuer sehr oft zustaendig an der Seite von Vince McMahon.

      Was auch auffaellt ist das vermehrt Upsets gebookt wurden. 1-2-3 Kid besiegt Razor Ramon, Marty Jannetty besiegt Shawn Michaels, Kid und Jannetty gewinnen die TT Title von den Quebecers, etc. Dann Heel und Face Turns haben sich zu jener Zeit auch geaendert in ihrer Darstellung, hier kann man imo den Einfluss von Jerry Lawler sehen. Nehmen wir den Heel Turn von Crush gegen Randy Savage. Crush kommt heraus und es ist klar, dass er nun Heel ist, er legt seine Motive da warum er das nun macht was er macht. Savage kommt heraus und versucht ihn umzustimmen. Es gibt eine Diskussion zwischen den Beiden. Savage schlaegt vor Backstage zu gehen und dort weiter zu reden, doch dann wird er attackiert. Das war Memphis Booking 1x1.

      So etliches vom Booking hatte sich 1993-1995 geaendert, vieles wurde besser. Man sieht den Einfluss aus Memphis (Lawler) und auch SMW (Cornette). Leider war der Roster ueberwiegend schlecht und man setzte noch immer auf zuviel Cartoon Gimmicks. Vorallem die Undercard war schrecklich in jener Zeit und bestand aus ueberwiegend schlechten Wrestlern, da konnte auch das verbesserte Booking nichts aendern. Die WWF lebte zu diesem Zeitpunkt fast nur von Main Events und Uppercard Matches.

      Ich finde gerade in der Zeit ist es deutlich zusehen wie sehr die WWF beeinflusst ist durch das Suedstaaten Wrestling.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ob es nun auf die Südstaaten zurück zuführen ist? Ich denke eher das eben die Leute (Lawler, Cornette usw) dafür Verantwortlich waren. Egal aus welcher Region sie kommen. WWF war und ist immer dafür bekannt sich von anderen etwas abzuschauen.

      Von WCW schaute man sich ab das es auch coole Heels (DX) gibt, die Attitude Era wurde von ECW viel beeinflusst usw. oder etwas aktueller der ganze Hype um die Damen geht auch auf UFC zurück. Selbst einen Trend hat WWE/F selten oder gar nie(?) gesetzt. Man hat etwas übernommen, evlt optimiert und dann davon profitiert.
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Hart und Austin hatten bei der Survivor Series 96 ihr erste Match. Der doppel Turn (Austin von Heel zum Face und Bret vom Face zum Heel) war dann bei ihrem WrestleMania 97 Match.

      Wäre der Screwjob nicht gewesen hätte es bestimmt bei WM 98 ihr ReMatch gegeben. :cool:
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • Thomas Meyer schrieb:

      Weit davor, müsste 1996 gewesen sein, hatte Bret Hart eine Fehde mit Steve Austin. Während man den Heel Austin bejubelte, wurde Publikumsliebling Bret Hart ausgebuht. Hat etwas gedauert, bis WWE damals reagierte und Bret dann zu den bad guys umspringen ließ.
      Wenn ich das richtig zusammenbekomme hat man damals Regional die Rollen gebooked. Wenns nach Canada ging wurde Bret als Face dargestellt, während man ihn in den Staaten durchaus absichtlich hat heelen lassen. Ansonsten Stimme ich Nef zu gerade der JC einfluss war massiv, was mir aber nur auffiel, weil damals irgendwo hin und wieder Smokey Mountain Wrestling lief. (älterer Kram) aber der Showaufbau - wenn auch Hochwertiger in der Produktion bei der WWF - war sehr ähnlich.
    • Adios schrieb:

      Ob es nun auf die Südstaaten zurück zuführen ist? Ich denke eher das eben die Leute (Lawler, Cornette usw) dafür Verantwortlich waren.
      Das eine hat ja mit dem anderen zu tun. Lawler und Cornette kamen aus den Suedstaaten, und haben diesen Einfluss mit JJ Dillon und Jerry Jarrett in die WWF gebracht.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”